15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 28 Januar 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Türkei - Land, Leute und Sprache - Von Hasankeyf zum Ararat


Bei einer Fahrt durch die wirtschaftlich schlecht gestellte Provinz Van und dem Besuch des Vansees werden Produkte aus der Region vorgestellt. Es folgt die Besichtigung der Klosterinsel Ahtamar per Schiff. Danach geht es über Hakkari zum Ishak-Pascha-Palast. Die Touristengruppe erlebt einen Sonnenuntergang hinter dem Ararat.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Cay von der Schwarzmeerküste


In einer Spielszene begegnen die vier Touristen am Ararat Noah. In der Schwarzmeerregion besuchen sie den Bürgermeister von Rize und die umliegenden Teeplantagen, wo sie einen Einblick in die Teeverarbeitung bekommen. Vorgestellt wird die wohlhabende Stadt Trabzon, dem Sitz vieler internationaler Handelsgesellschaften an der Schwarzmeerküste.
07:00
Die Sendung mit der Maus


„Lach- und Sachgeschichten“ mit der Maus und dem blauen Elefanten. Später gesellte sich noch die Ente zu den beiden. Die kleinen Einspielfilme erklären kindgerecht die Phänomene des Alltags auf eine Weise, wie sie sogar Erwachsenen Spaß macht.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Die Themen der Sendung: Inklusions-Kita, von Elke Marquardt "Rotkäppchen" in Gebärdensprache, von Britt Dunse.
08:00
service: trends - Lebensmittel-Check: Fleisch und Wurst


Jeder Deutsche verzehrt im Durchschnitt pro Jahr rund 60 Kilogramm Fleisch. Was die Inhaltsstoffe von Fleisch angeht, ist es gesünder als sein Ruf. Lässt man mögliche Schadstoffe einmal außen vor, stecken im Fleisch viele wichtige Nährstoffe, die vom Körper häufig besser verwertet werden können als die aus pflanzlichen Alternativen. Fleisch ist einer der wichtigsten Eiweißlieferanten für den menschlichen Organismus. Mageres Muskelfleisch vom Rind enthält beispielsweise 21 Prozent Eiweiß, etwa zwei Prozent Fett und etwa 75 Prozent Wasser. Besonders rotes Fleisch enthält viel Eisen. Zwar ist dieser Stoff auch in vielen anderen Nahrungsmitteln enthalten. Fleisch und Meeresfrüchte sind aber die einzigen Lieferanten von Hämeisen, was vom Körper wesentlich leichter aufgenommen wird, als das in Gemüse und Getreide enthaltene Eisen. Der Organismus benötigt Eisen zur Blutbildung, da es als Teil des Hämoglobins Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert, einschließlich des Gehirns und der Muskeln. Wer unter Eisenmangel leidet, verspürt häufig Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und hat eine geschwächte Abwehr gegen Infektionen. Auch das im Fleisch enthaltene Zink ist für den Organismus leichter verfügbar als pflanzliches Zink. Damit ist Fleisch eine wichtige Quelle für dieses Mineral, das für Wachstum und Reproduktion sowie zur Wundheilung und zur Abwehr von Infekten benötigt wird. Im Fleisch ist ebenfalls Selen enthalten, das für bestimmte Proteine erforderlich ist, die als Antioxidantien und bei der DNA-Reparatur aktiv sind. Außerdem enthält Fleisch viele B-Vitamine, wobei Vitamin B 12 besonders hervorzuheben ist, da es in natürlicher Form nur in tierischen Nahrungsmitteln (wie Fleisch, Milch, Milchprodukten, Eiern und Meeresfrüchten) vorkommt. Vitamin B 12 wird zum Aufbau des genetischen Materials, der DNA, benötigt und erfüllt zahlreiche Funktionen im Organismus, einschließlich der Blutbildung und der Aufrechterhaltung der vollen Funktionsfähigkeit des Nervensystems. Das im Fleisch enthaltene Fett ist eine wichtige Energiequelle und liefert zudem einige fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren. Das Fleischfett besteht etwa zu gleichen Teilen aus gesättigten, einfach ungesättigten sowie kleine Mengen an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
08:30
Hof sucht Bauer - Von Stuttgart nach Dithmarschen?


Jan Groth ist Landwirt aus Leidenschaft. Er bewirtschaftet im Norden Dithmarschens 130 Hektar Land mit Biogemüse, insgesamt baut er 23 verschiedene Sorten an. Keines seiner Kinder möchte den Hof übernehmen. Daher sucht er einen Pächter oder auch Käufer, da ihm die Arbeit mittlerweile zu viel wird. Als Nachfolger oder Nachfolgerin für seinen Hof sucht er jemanden, dem oder der auch der Bioanbau am Herzen liegt. Friederike Bausch ist im Stuttgarter Umland in ländlicher Gegend aufgewachsen und wollte schon als Kind in die Landwirtschaft. Sie ist kurz davor, ihr Studium der Agrarwissenschaften abzuschließen. Jetzt sucht sie einen Hof, den sie übernehmen kann. Als alleinstehende Frau hört sie oft den Spruch, sie solle sich doch einen reichen Bauern suchen. Aber das bestärkt sie nur in ihrem Wunsch, ihren eigenen Weg zu gehen und als Frau in der Branche ernst genommen zu werden. Friederike Bausch wird auf dem Hof von Jan Groth zur Probe arbeiten. Ist die junge Frau schon reif, einen eigenen Hof zu führen? Ist Dithmarschen für die Stuttgarterin die richtige Umgebung?
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Made in Norddeutschland


"Als ich hier anfing, da sagte mein Mann abends immer: "Mensch, du riechst aber." Karin Gieseke, die 1978 im Rahmen eines Modellversuchs "Mädchen in Männerberufe" ins Werk Limmer kam, muss heute noch darüber lachen, wenn sie an den intensiven Gummigeruch denkt. Der Ingenieur Frank Bartling kannte diesen schon von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater, die alle "Continentäler" waren. "Es heißt ja, wenn man Hannoveraner ist, muss man einmal im Leben bei Conti gearbeitet haben." Wärmflaschen, Gummiringe für Einweckgläser, Schuhabsätze, diese Dinge bestimmten früher die Produktion. Heute sind es vor allem Autoteile: Vom Keilriemen bis zum Lenkungssystem stammt fast die Hälfte der Teile eines VW Golf direkt oder indirekt von Continental. Continental begleitet den Siegeszug des Autos von Beginn an, ist Teil und oft auch Motor, in jedem Fall aber ein Nutznießer der deutschen Automobilgeschichte. Rund 170.000 Menschen arbeiten heute weltweit für den Konzern aus Niedersachsen. In der Großregion Hannover ist Continental, dessen Zentrale seit 100 Jahren an der Vahrenwalder Straße steht, einer der wichtigsten Arbeitgeber. Continental ist immer noch Gummihersteller, darin ist das Unternehmen unschlagbar, besonders in der Reifenproduktion, auch wenn die ehemalige Reifenfirma längst als globaler Technologiekonzern agiert. Weltweit hat sich Continental in den letzten Jahren zu einem der größten Zulieferer für die Automobilindustrie entwickelt. Der Film porträtiert das Unternehmen und Menschen, die dessen Geschichte mitgeprägt haben. 1972 wird Carl H. Hahn Chef von Continental, mitten in einer Krise. Er richtet das Unternehmen wieder neu aus, mit derartig großem Erfolg, dass VW ihn abgeworben hat. Arno Reuter ist Schichtarbeiter am Stahlcord-Band im Werk Hannover-Stöcken, wo heute noch Mischungen für Reifen hergestellt werden. Seine Eltern haben sich bei Continental kennengelernt. Frank Bartling sorgt dafür, dass die Technik im Werk Vahrenwald funktioniert, Karin Gieseke testet immer wieder neue Gummiprodukte im Labor. Alessandro Cipolla kam 1962 als Gastarbeiter ins Gummiwerk nach Limmer; nach seiner Pensionierung eröffnete er eine Eisdiele. Sie und weitere Menschen erzählen, wie Continental Höhen und Tiefen durchlebte und was das besondere an der "Conti-Familie" ist.
12:15
Mit dem Pferdeschlitten durch Norwegen - Ein Wintermärchen


Das Leder knarrt in der beißenden Kälte, die Finger sind steif gefroren, die schweren Pelze mit Reif bedeckt, das Klingeln von Glöckchen liegt in der Luft. Es ist eine einmalige Atmosphäre, wenn sich die vor den Schlitten gespannten Pferde durch den Schnee kämpfen. Alles soll möglichst so sein wie damals, im 19. Jahrhundert, als die reichen Händler sich mit ihren Waren auf dem Pferdeschlitten zum größten Wintermarkt Norwegens aufmachten. Das Ziel: Røros, die alte Grubenstadt in Norwegens Bergen. Knut Botngard ist einer der letzten Hufschmiede Norwegens. Einmal im Jahr bricht er mit Freunden und anderen Pferdenarren zu dieser Reise in die Vergangenheit auf. Sie lieben nicht nur Pferde und alles, was mit ihnen verbunden ist, sondern auch die Traditionen ihrer Heimat. Die Hobby-Historiker wollen, dass diese Tradition nicht in Vergessenheit gerät. Und so kämpfen sie sich in der alten Kleidung, mit den traditionellen Lebensmitteln und alten Schlitten 250 Kilometer weit durch den Tiefschnee der norwegischen Wildnis. Nur aufs Handy können einige nicht verzichten. Am Ende der Reise wartet auf die Helden in den alten Pelzen die einstige Bergarbeiterstadt Røros. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist ein Freilichtmuseum. Der Einzug in den Ort ist wie ein Triumphzug. Ein paarMin, , dann ist alles vorbei. Für diesen Moment haben sie sich tagelang durch Kälte und Schneewehen gekämpft. Jetzt aber wollen sie nur noch unter eine Dusche und feiern. Der Weg war ihr Ziel.
12:45
Norddeutsche Dynastien - Wempe - Leidenschaft für Uhren und Schmuck


Aus einer Schnapsidee wird 1976 eine Erfolgsgeschichte. Der Apfelkorn aus dem Familienbetrieb Berentzen im Emsland ist der Partyrenner und die erfolgreichste Spirituoseninnovation der Nachkriegszeit.
13:30
Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Eigene Wege: Mähnenwölfin Christa ist tragend und wird in wenigen Tagen ihre Jungtiere zur Welt bringen. Noch lebt aber auch ihr einjähriger Sohn bei ihr und Vater Carlos. Damit die Aufzucht des erwarteten Nachwuchses nicht gefährdet ist, muss der junge Mähnenwolf das Feld räumen. Er soll in ein neues Heim in der Rückwärtigen Tierhaltung umziehen, seine erste eigene Wohnung. Doch der Weg dorthin führt über eine Transportkiste. Jede Menge Helfer sind angetreten, um den Halbwüchsigen bei seinen ersten Schritten ins neue Leben zu begleiten. Vater und Sohn: Tapir-Junge Kedua hat seinen Vater Copasih zwar schon gehört und gerochen. Nun soll er ihn aber richtig kennenlernen, ihm zum ersten Mal gegenüberstehen. Sicherheitshalber sind die beiden noch durch ein Gitter getrennt, dennoch ist es für Tapirpfleger Timo Geßner ein entscheidender Test. Mutter Laila bleibt bei dieser Aktion außen vor, Futter soll sie ablenken. Dann lockt Timo den Kleinen ins Mittelgehege. Wie werden Vater und Sohn aufeinander reagieren? Liebestanz: Erst vor einer Woche sind die Zwergflamingos ins warme Haus gezogen, wo die Pfleger alles für die Brut vorbereitet haben. Mit Erfolg. Schon beginnen die Vögel zu balzen. Und zwar nicht irgendwie, sondern nach einer ausgefeilten Choreografie. Der Balztanz der Flamingos gleicht einem Ballett. Ein Flamingo beginnt und nach und nach steigen die anderen mit ein, bis eine synchrone Gruppenszene entsteht. Ein beeindruckender Liebestanz. - Alles auf Anfang
13:55
Fußball - 3. Liga
16:00
Unvergessen - Der XXL-Ostfriese


Zur Erinnerung an Tamme Hanken, der im Oktober 2016 verstorben ist, zeigt das NDR Fernsehen schöne und berührende Momente aus den Sendungen mit dem "XXL-Ostfriesen". Dem französischen Kaltbluthengst Jumper scheint es wieder besser zu gehen. Im Vorjahr hat der Schimmel unter starken Schmerzen in den Hufen gelitten, aber in letzter Zeit ist er wieder richtig gut drauf. Kann auch der Tierarzt die Verbesserung bestätigen? "Der XXL-Ostfriese" hat große Hoffnung. Außerdem begibt sich die gesamte Hanken-Mannschaft auf hohe See zum Angeln. Mal sehen, wer alles anbeißt.
16:45
Hauptstadtrevier
Untertitel:Die letzte Runde, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Ulrike Hamacher , 2,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Bei einem Boxwettkampf bricht der Profiboxer Rico Stoltz, haushoher Favorit, überraschend zusammen. Er stirbt noch im Boxring. Ein tragischer Unfall? Im Blut des Boxers finden sich K.-o.-Tropfen, die jemand kurz vor dem Kampf in seine Trinkflasche gefüllt haben muss. Hatte der Boxer Feinde? Es stellt sich heraus, dass Rico Stoltz im Ring gegen seinen eigenen Bruder Andi antrat, der ihm weit unterlegen war. Die Idee für diesen ungleichen "Bruderkampf" hatte der Boxclubbesitzer Thomsen. Wollte der Manager sicherstellen, dass der Kampf einen unerwarteten Ausgang nahm, um die lukrativen Sportwetten zu manipulieren? Rätselhaft ist, dass die Ermittler die Ehefrau des Boxers, Conni Stoltz, nicht erreichen können. Sie wurde am Abend des Kampfes gesehen, ist aber seitdem spurlos verschwunden. Conni war die Freundin von Andi, bevor sie Rico Stoltz heiratete. Führte dies zum Bruch zwischen den Brüdern? Die Aussagen dazu sind widersprüchlich. Was hat das Verschwinden von Conni Stoltz mit dem Tod des Boxers zu tun?
17:35
Tim Mälzer kocht! - Curry Couscous und Auberginentarte


Auberginen als Gemüsebeilage sind nicht jedermanns Sache. Wer wie Tim Mälzer das Gemüse aber goldbraun angebraten mit Blätterteig und Kirschtomaten zu einer saftigen Auberginen-Tarte verarbeitet, der kommt ganz sicher auf den Geschmack. Dazu reicht der Fernsehkoch ein Curry-Couscous mit getrockneten Cranberries und ein knackiges Blumenkohl-Karotten-Gemüse serviert mit gedämpften Lachsfiletstreifen und Garnelen. Einfach lecker, lecker einfach.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Schlagerbooom - Das internationale Schlagerfest


Schlagermusik bleibt im Trend. Florian Silbereisen feiert die Lust auf Schlager mit einem großen Schlagerfest. Der Showmaster lädt zur ganz großen Party in der Dortmunder Westfalenhalle ein. Mit dabei sind Stars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Al Bano und Romina Power, Patricia Kaas, Mickie Krause, Prince Damien, Maite Kelly, Jürgen Drews, Oonagh, Santiano, Howard Carpendale, Vanessa Mai, Álvaro Soler, Umberto Tozzi, KLUBBB3, Ross Antony und viele andere. Helmut Lotti startet außerdem sein langersehntes Comeback und Karel Gott steht beim "Schlagerbooom" endlich wieder auf der Bühne! Highlight für Künstler und Gäste gleichermaßen ist ein ganz neu entwickeltes Centerstagesystem, bei dem Zigtausende Fans rund um die Bühne mitsingen und mitfeiern können.
23:30
Sarah Connor Live - Muttersprache - Das Sommer Open Air


Wenn die stimmgewaltige aus Delmenhorst gebürtige Sängerin die Bühne betritt, ist eines garantiert: viel Gefühl. Sarah Connor ist mit millionenfach verkauften Tonträgern nicht nur eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen des 21. Jahrhunderts, sondern begeistert auch mit ihren Live-Auftritten. In ihrem Konzert reist sie durch ihr musikalisches Leben, von Anbeginn bis heute, voller Gefühl und Intensität. Im Mittelpunkt steht ihr mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Erfolgsalbum "Muttersprache", mit dem die Pop- und Soulsängerin alte und neue Fans überraschte: Die Single "Wie schön du bist" stand wochenlang in den Top 10 der deutschen Charts. Fürs Album "Muttersprache" hat Sarah Connor ihre Texte zum ersten Mal selbst geschrieben. Es war ein fünfjähriger Prozess, der sie als Künstlerin und Songschreiberin reifen ließ. Der Schritt, ihre eigenen Texte in ihrer Muttersprache zu singen, war daher nur konsequent: "Es fühlt sich echt und gut an. Ich kann in meiner Musik Geschichten erzählen und habe das Gefühl, seitdem ich auf Deutsch singe, komme ich den Menschen, die zuhören, viel näher." Das NDR Fernsehen zeigt einen Mitschnitt des Konzerts vom 11. August 2016 in Dresden.
00:30
20 Jahre Kult am Kalkberg - Das große Finale in Bad Segeberg


NDR 1 Welle Nord präsentiert "20 Jahre Kult am Kalkberg Das große Finale in Bad Segeberg". Das NDR Fernsehen zeigt die Höhepunkte des beliebten Open-Air-Festivals. Moderator Christian Schröder begrüßte 2014 zum ersten Mal Harpo, Sailor und die Vengaboys am Kalkberg. Außerdem waren mit dabei Kultbands und -sänger wie Boney M. feat. Liz Mitchell, Klaus und Klaus sowie Jürgen Drews, der mit sechs Auftritten in der Kalkberg-Arena so etwas wie der Inbegriff des Kultkünstlers dieser Veranstaltung ist. Das hochkarätige nationale und internationale Staraufgebot garantierte beste Unterhaltung und sorgte für Partystimmung in Bad Segeberg.
02:00
Lust auf Norden
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 29.01.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen - op Platt


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.01.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru