22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 29 Januar 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Baku, die Millionenstadt am Ufer des Kaspisches Meeres, ist ein Schmelztiegel der Kulturen, eine geschichtsträchtige Ansiedlung auf der Schwelle zwischen Orient und Europa. Minarette und die Palastanlagen eines persischen Herrschergeschlechts gehören ebenso zum Stadtbild wie die prächtigen neogotischen Paläste der Ölbarone und die Förderanlagen an Land und auf dem Meer. Schon seit Jahrhunderten wird die Region um Baku von den gewaltigen Öl- und Gasvorkommen geprägt. Frühe Reisende sprechen von merkwürdigen Flüssigkeiten, die gut brennen und von lodernden Flammen, die aus dem Erdinnern hervortreten. Ideale Bedingungen für "Feueranbeter", die dort ihre Tempel errichtet haben.
07:00
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Blöder, schöner Herbst, 15Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2014, Joachim Wolff , 16,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Wolle und Pferd sitzen im Garten, doch irgendwie ist es so kalt und windig geworden. Dann fallen auch noch die Blätter von den Bäumen. Das muss der Herbst sein. Die beiden wollen aber noch gar keinen Herbst haben und beschließen, ihn aufzuhalten. Ob ihnen das wohl gelingt? Mit Lampen, Heizstrahlern, Windschutz und Kleber für die Blätter machen sie sich an die Arbeit.
07:15
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Der erfundene Dieb, 10Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2014, Joachim Wolff , 17,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Oh je, da sollte Pferd auf die frisch gemachte Marmelade aufpassen, während Wolle Brötchen kauft, und da passiert es: Aus Versehen fallen ihm alle Gläser von der Fensterbank und gehen kaputt. Pferd will sein Missgeschick nicht zugeben und erzählt Wolle in seiner Not eine Lüge. Doch dann ruft Wolle die Polizei, und Inspektor Grobi nimmt die Ermittlungen auf. Fliegt Pferds Lüge auf?
07:25
mareTV kompakt
07:35
Einfach genial! - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Wie werden die Ideen berühmt?
08:00
Anton Bruckner - Sinfonie Nr. 3 d-moll - Sinfonie Nr. 3 d-moll
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen - op Platt


Ludger Abeln präsentiert die besten Geschichten des Regionalmagazins auf Plattdüütsch. Jeden letzten Sonntagvormittag im Monat gibt es einen Monatsrückblick auf Plattdeutsch.
11:30
Die ErnährungsDocs


In dieser Sendung helfen die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen Patienten mit Ernährungsstrategien - u.a. Gunda, die an starker Arthrose in beiden Kniegelenken leidet. - Divertikulose
12:15
Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin


Dr. Johannes Wimmer verordnet Wissen als Medizin, ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. Wissen zum Weitersagen, Wissen, das gut tut und sogar gesund machen kann. Denn was an medizinischem Halbwissen und verzerrten Medizinmythen durch die Lande geistert, ist bei genauem Hinsehen häufig schlicht und einfach falsch. Es sind Irrtümer, die fatale Folgen haben können. Das erfährt Dr. Johannes Wimmer in seiner täglichen Arbeit mit kranken oder hilfesuchenden Menschen. In dieser Folge aus dem unterhaltsamen Wissensformat "Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin", einem Gesundheitsratgeber der ganz besonderen Art, geht es um sieben überraschende Fakten rund um das Thema Schlaf. Wieso können ausgerechnet Schlafmittel den Schlaf stören? Wieso macht nur der kurze Mittagschlaf richtig fit? Und: Hat der Mond nun Einfluss darauf, wie gut man schläft? In sieben Kapiteln geht es um Fakten, Tipps und Fallstricke zum Thema Schlaf. Es geht dabei um Wege aus der Schlaflosigkeit, Strategien gegen unruhige Träume oder gefährliches Schnarchen. Dr. Wimmer macht den Matratzentest, fahndet in Schlafzimmern nach versteckten Schlaftötern und lässt sich in einem Schlaflabor verkabeln. Dr. Johannes Wimmer ist durch seinen Videoblog zum Thema Gesundheit vielen Leuten schon aus dem Internet bekannt. Seit September 2015 verstärkt er das Gesundheitsmagazin "Visite". Dort gibt der promovierte Mediziner Zuschauerinnen und Zuschauern regelmäßig alltagstaugliche Tipps und praktische Ratschläge eines Insiders.
13:00
NaturNah - Die Rosengang


24 tatkräftige Pensionäre haben sich in Bad Rothenfelde für ein gemeinsames Projekt zusammengefunden: Sie machen es sich jedes Jahr aufs Neue zur Aufgabe, einen der schönsten und größten Rosengärten in Norddeutschland zum Erblühen zu bringen. 6.500 Rosenpflanzen, 250 verschiedene Sorten, der außergewöhnliche Rosengarten in Bad Rothenfelde ist ein Schmuckstück der besonderen Art. Kletter-, Stamm- und Wildrosen brauchen das ganze Jahr über eine besondere Pflege. Und diese Aufgabe hat die muntere "Rentner-Gang" übernommen. Die engagierten Rosenfans kommen alle aus unterschiedlichen Berufen und bringen in ihr Hobby Fachwissen aus den verschiedensten Bereichen ein. Der Profigärtner im Ruhestand gibt zum Beispiel seine Kenntnisse über den idealen Schnitt der Rosen weiter, während der pensionierte Pumpeningenieur ein preisgünstiges und effektives Bewässerungssystem entwickelt. Das übrige Team experimentiert mit verschiedenen Düngern, verrät kleine Geheimnisse und Rezepte rund um die Rosenpflege. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet die Arbeit der "Rosen-Gang" vom herbstlichen winterfest machen bis zur prachtvollen Blüte der Rosenpflanzen im Sommer.
13:30
NaturNah - Mellum - Ein Sommer auf der Vogelinsel


Monatelang allein auf einer einsamen Insel leben: Was für viele Menschen ein Traum ist, wird jedes Jahr für einige Freiwillige der Naturschutzorganisation Mellumrat wahr. Jedes Frühjahr reisen sie auf abenteuerlichen Wegen auf die abgeschiedene und streng geschützte Vogelinsel Mellum im Herzen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, um dort zu leben und zu forschen. Manche bleiben nur ein paar Wochen, andere viele Monate. Für alle aber ist es eine Grenzerfahrung, vom Rest der Welt abgeschnitten zu leben. Doch nicht nur die Menschen, die auf Mellum leben und arbeiten, stehen im Mittelpunkt des Films, sondern vor allem auch die einzigartige Natur selbst: die faszinierende Vogelwelt, die sich im Wechsel der Jahreszeiten stetig im Wandel befindet. Von der Brutsaison im Frühling bis zu den großen Vogelzügen im Herbst verfolgt die Dokumentation den Jahreszyklus eines ganzen Ökosystems, einem der letzten Stücke echte Wildnis in Mitteleuropa. Der Film aus der Reihe "NaturNah" zeigt beeindruckende Naturaufnahmen und begleitet die Naturschützer und Biologen von der mühseligen Ankunft im Frühjahr bis zur Abreise im Herbst, wenn die kleine Insel wieder in einen Dornröschenschlaf verfällt. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
14:00
Schöne Guts- und Herrenhäuser, die Sie kennen sollten


Guts- und Herrenhäuser sind steinerne Zeugen der norddeutschen Geschichte. Die meist seit Generationen im Familienbesitz befindlichen herrschaftlichen Häuser der früheren und zum Teil heutigen Großgrundbesitzer kann man an der Ostsee und der angrenzenden Holsteinischen Schweiz, Hamburg und Niedersachsen bewundern. In Mecklenburg-Vorpommern gab es durch die Enteignung der Großgrundbesitzer nach 1945 einen Bruch. Die Häuser wurden anderweitig genutzt. Viele Gutshäuser verfielen nach der Wende. Nur noch 200 werden zurzeit genutzt oder bewohnt. Doch immer wieder gibt es Mutige, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen und es mit neuem Leben erfüllen. Die Sendung stellt 20 schöne Guts- und Herrenhäuser in Norddeutschland vor, zeigt das jeweils Besondere der einzelnen Häuser und blickt in den Alltag und die Privatgemächer ihrer Bewohner. Die Reihenfolge hat eine Jury, bestehend aus Leontine Gräfin von Schmettow, John Langley und Rolf Seelmann-Eggebert, festgesetzt.
15:30
7 Tage - Auschwitz


Früh fährt Andrzej nach Auschwitz-Birkenau hinaus, gedankenverloren vorbei an ehemaligen Baracken, Schlaglöchern und sommerlichen Wiesen. Er hat einen der eindringlichsten Jobs der Welt: Er ist Restaurator in der Gedenkstätte Auschwitz. Gerade repariert er einen ehemaligen Deportationswaggon. Hämmern und Bohren an einem Stück aus unbegreiflicher Geschichte. Gegen das Vergessen. Sieben Tage lang sind die Autoren Christian von Brockhausen und Timo Großpietsch in Auschwitz. Sie arbeiten mit den Restauratoren, erleben Auschwitz so aus einzigartiger Perspektive. "Über die Hände in den Kopf und dann ins Herz", das ist der Rat von Andrzej an die beiden. Wie halten es die Helfer hier aus? Wie halten es die Autoren aus, permanent mit dem Gefühl Schuld konfrontiert zu werden? Ein Gefühl, das anhaftet, einen als deutschen Besucher nicht mehr loslässt, auch wenn man Jahrzehnte nach Kriegsende geboren ist. Der Film "7 Tage ... in Auschwitz" erzählt in eindrücklichen Bildern vom Alltag in Auschwitz im Hier und Jetzt. Zugleich liefert er überraschende Einblicke, wie schwer es für die späteren Generationen immer noch ist, das Trauma Auschwitz zu verarbeiten.
16:00
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Iss besser! - Fit ohne viele Kohlenhydrate


Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der Sendereihe "Iss besser! Tarik kocht Dich fit" im NDR Fernsehen beweisen. Diesmal hat Tarik Rose als Koch an seiner Seite den Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl eingeladen, bekannt aus der erfolgreichen Sendung "Die Ernährungs-Docs". Er ist mit dem Thema der Sendung "Fit ohne viele Kohlenhydrate" aus seiner täglichen Praxis bestens vertraut: "Es geht nicht darum, gar keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, sondern einfach weniger und vor allem die richtigen, die guten", betont er. Also macht sich Tarik an die Zubereitung von ganz besonderen Spaghetti, nämlich "supergesunde Rote-Bete-Spaghetti". Die Kohlenhydrate aus der schmackhaften Powerknolle gehen gar nicht erst ins Fettgewebe. Er zieht die roten Gemüsenudeln aus seiner Maschine: "Für den Hausgebrauch geht das auch noch etwas sportlicher, nämlich mit dem Sparschäler." Dazu serviert Tarik Rose Garnelen mit Joghurtsauce. Estragon und Muskat sorgen für eine leicht orientalische Note. Und der nächste Gang ist ein perfekter, leichter Eiweißschub für Sportler und Kopfarbeiter: Paillard vom Huhn, ein hauchzartes Hähnchenbrustschnitzel mit Linsen-Petersilien-Salat. Bei dieser gesunden Energie muss der Nachtisch einmal ausfallen. Dennoch holt Spitzenkoch Tarik Rose einen besonderen Snack zum Naschen aus dem Backofen: Grünkohl-Chips. Sie sind äußerst knusprig und sehr viel gesünder als die fettigen Kartoffelchips aus der Tüte.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie
18:00
Hanseblick - Die Gassen von Danzig


"Hanseblick"-Moderator Jan Hendrik Becker entdeckt an nur zwei Tagen die Gassen von Danzig und hat dafür 400 Zloty zur Verfügung. Ein turbulentes Wochenende mit wenig Zeit, aber ganz vielen Eindrücken in einer traumhaft schönen Stadt. Zunächst trifft sich Jan Hendrik Becker mit Leschek, einem Danziger Original, der in der Langen Gasse in Danzig groß geworden ist. Er verkleidet sich täglich als Seeräuber Lech, um Touristen dazu zu animieren, eine Bootstour auf der Mottlau zu unternehmen. Mit ihm startet der Moderator eine solche Tour auf einer nachgebauten Hansekogge. Hier erfährt Jan Hendrik Becker viele Dinge über die alte Stadt Danzig, den Hafen, die Werft und die Mottlau. Am Abend geht es beim sogenannten Pub Crawl auf Kneipentour. Auf dieser geführten Tour durch die Altstadt von Danzig ist Moderator Jan Hendrik Becker mit Touristen aus ganz Europa unterwegs. Ein besonderes Erlebnis ist die Mitternachtsmesse in der Marienkirche, der größten Backsteinkirche der Welt. Volles Programm auch am nächsten Tag: Erst feuert Jan Hendrik Becker gemeinsam mit Seeräuber Lech die Teilnehmer beim Danzig-Marathon an. Später trifft er Helena, die eine Kunstgalerie betreibt. Und dann schlendert er mit Stadtführer Konrad durch die Rechtstadt, einem historischen bedeutsamen Stadtteil Danzigs. Da darf natürlich ein Besuch in der Frauengasse, der schönsten Gasse von Danzig, nicht fehlen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory spezial - Inseln in Mecklenburg-Vorpommern


Hiddensee, Ummanz, Fischland-Darß-Zingst, die Insel Öhe und eine Herzinsel inmitten der Mecklenburger Seenplatte sind die Schauplätze für diese Ausgabe "die nordstory Spezial". So unterschiedlich wie die Inseln in Mecklenburg-Vorpommern sind auch die Menschen, die von ihnen angezogen worden sind: ein Künstler aus England, eine pensionierte Lehrerin mit berühmten Wurzeln, ein Kapitän a.D., eine Ostberliner Göre, ein junger Landwirt, der an den Ort seiner familiären Wurzeln zurückgekehrt ist. Sie alle werden von der Ruhe und Einsamkeit am Wasser in Mecklenburg-Vorpommern angezogen, heute wie damals. Denn schon der Schriftsteller Joachim Ringelnatz hat vor 80 Jahren seine Lieblingsinsel Hiddensee als "gesegnet einfach" bezeichnet. Und die dänische Schauspielerin Asta Nielsen bezeichnete sie in ihren Lebenserinnerungen als "Oase in der Ostsee".
21:45
Sportschau - Bundesliga am Sonntag - 18. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC, 1. FSV Mainz - Borussia


Im Mittelpunkt des 20-minütigen Magazins stehen die Sonntagspiele der Fußball-Bundesliga zusammengefasst.
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Wieder einmal wagen es fünf plietsche Kandidaten aus dem Norden, sich den kniffeligen Fragen von Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" zu stellen. Wer wird in dieser Sendung gewinnen? Wer kann die meisten Fragen richtig beantworten, gut schätzen und bei der Risikofrage am besten punkten? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden erfährt man beim Anschauen dieser Ausgabe der "NDR Quizshow".
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Story
00:05
Die durch die Hölle gehen
175Min, , Genre:Drama, USA, GB, F 1978, Michael Cimino , 12,

Robert De Niro, John Cazale, John Savage, Christopher Walken

Michael, Nick und Steven, drei amerikanische Stahlarbeiter russischer Abstammung in Pennsylvania, werden 1968 zum Kriegsdienst in Vietnam einberufen. Steven feiert zuvor noch Hochzeit mit Angela; am Morgen danach gehen Michael und Nick zusammen mit anderen Freunden noch einmal auf die Jagd. In Vietnam erwartet sie die Hölle. Steven wird im Dschungelkampf schwer verletzt, Michael und Nick werden in der Gefangenschaft des Vietcong von grausamen Bewachern gezwungen, "Russisches Roulette" zu spielen: Sie müssen einen nur mit einer Kugel geladenen Trommelrevolver abwechselnd an den eigenen Kopf halten und abdrücken; die Wächter schließen Wetten ab, wer überlebt. Nachdem sie durch eine gewagte List entkommen sind, kehrt Michael ernüchtert in die Heimat zurück, wo er Steven, der seine Beine verloren hat, in einem Pflegeheim für Kriegsveteranen wiederfindet. Nick hat den Verstand verloren und ist in Saigon geblieben, wo er das Roulette des Todes weiterspielt, nun gegen Geld. Als Michael ihn dort herausholen will, kommt Nick um. - Michael Ciminos erschütternde Beschreibung menschlicher Deformation durch den Krieg gewann 1978 fünf "Oscars" für den besten englischsprachigen Film, die beste Regie, den besten Nebendarsteller - Christopher Walken -, den besten Ton und den besten Schnitt.
03:00
3 nach 9 - Die Bremer Talkshow


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Luise Nordhold Luise Nordhold ist eine Zeitzeugin des Jahrhunderts. Geboren wurde sie noch zur Kaiserzeit in einer klassenbewussten Bremer Arbeiterfamilie. 1931 trat sie in die SPD ein und setzte sich Zeit ihres Lebens für Freundschaft, Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Am 12. März 2017 wird die geistig rege und kämpferische alte Dame 100 Jahre alt. Vorher erzählt sie bei "3nach9" von ihrer Kindheit und Jugend in der Weimarer Republik und unter dem Naziregime und was sie vom aktuellen Personal der SPD hält. Sigmar Gabriel Wer holt die SPD aus der Krise? Und wer aus der Partei traut es sich zu, 2017 um das Kanzleramt gegen CDU-Chefin Angela Merkel anzutreten? Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht bei "3nach9" Rede und Antwort. Prof. Dr. Peter Berthold Prof. Dr. Peter Berthold ist Deutschlands bekanntester Ornithologe. Warum seine Vogelleidenschaft bis heute ungebrochen ist, erzählt der unermüdliche Verhaltensforscher bei "3nach9". Xavier de Maistre Eigentlich gilt die Konzertharfe als Instrument der Frauen, aber Xavier de Maistre ist die Ausnahme von der Regel. Schon mit 22 Jahren spielte der smarte Südfranzose bei den berühmtesten Orchestern, er hat eine Professur und ist ECHO-Preisträger. Wie Smetanas berühmte Kompositione "Die Moldau" für Soloharfe klingt? Xavier de Maistre wird es bei "3nach9" vorführen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.01.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru