22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 März 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Bert freut sich darauf, in Ruhe sein Buch zu lesen. Da hat er die Rechnung ohne Ernie gemacht, der hat nämlich Lust auf eine Runde Fantasie-Schwimmen. Auf einem See haben ein Schaf und ein Elefant ein Problem: Ihr Boot ist nicht im Gleichgewicht und droht zu kentern. Ein Fall für Supergrobi 2.0! In der Reihe "Das Wort des Tages" erklären Elmo und Sibel Kekilli das Wort "Mut". Es scheppert und klappert, rumpelt und pumpelt im Keller, als Wisch und Mop erst die Kartoffelkiste und dann das alte Ofenrohr entdecken. Vorsicht alter Gartenzwerg, zieh den Kopf ein.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin


Heute bietet Dr. Johannes Wimmer sieben überraschende Fakten rund um das Thema Naturmittel. Der Arzt liefert Wissen zum Weitersagen, Wissen, das dem Wohlbefinden gut tut und sogar gesund macht.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Gerald Distl , 2375,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Die Kulturscheune steht in Flammen. Der Feuerwehr gelingt es unter Mathis Leitung, den bewusstlosen und schwer verletzten Gunter zu bergen. Freunde und Familie bangen um Gunters Leben. Als Mielitzer erfährt, dass Gunter vor seiner Brandstiftung gar nicht tot war, wird er von Schuldgefühlen gepeinigt. Dennoch leugnet er aber seine Anwesenheit in der Scheune kurz vor dem Brand. Während Mielitzer vor den Trümmern der Kulturscheune klar wird, wie sehr er sich isoliert hat, werden Ben und Sandra, Eliane und Mathis, Sydney und Thomas daran erinnert, wie wichtig es ist, zueinander zu stehen. Der Versuch von Thomas und Carla, Sandra mit Ben zu verkuppeln, scheitert an Bens Feuerwehreinsatz beim Löschen der brennenden Kulturscheune. Carla macht der überraschten Sandra klar, dass Ben mehr als freundschaftliche Gefühle für sie hegt. Plötzlich sieht Sandra Ben mit anderen Augen. Theo will sich bei Thomas Sekretärin Frau Krause einschleimen, damit sie bei ihrem Mann die Genehmigung für "Kimonaden"-Stände auf den Märkten erwirkt. Doch der Versuch ist ebenso plump wie erfolglos.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Kerstin Krause , 2639,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Sepp Schauer, Antje Hagen

Da Michael den Termin für Nataschas Lesung nicht schriftlich bestätigt hat, wird diese nicht ins Programm des Medizinerballs aufgenommen. Als Michael sein Versäumnis gesteht, nimmt Natascha ihm das sehr übel und weigert sich, ihn auf den Ball zu begleiten. Um sich abzureagieren, geht Natascha mit Nils joggen. Als die beiden in einer Romantikhütte im Auftrag von Werner auf einen Handwerker warten, lassen sie ihrer Leidenschaft wieder freien Lauf - Alfons stellt Gerti bezüglich ihres Plans, eine "Seelenreise" mit Melli durchzuführen, zur Rede. Seine Vorwürfe treffen Gerti hart und sie versucht Melli klarzumachen, dass sie sie vollkommen falsch verstanden hat. Doch Melli will sich von ihren Eltern nichts vorschreiben lassen. Als Adrian von Davids Intrige erfährt, stellt er Desirée zur Rede, die nicht in die Sache eingeweiht war. Doch sie erkennt die Handschrift ihrer Mutter dahinter. Während Beatrice und sie glauben, Davids Geständnis sei ein Fehler, ist der sich sicher, das Richtige getan zu haben - auch wenn Tina nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Außer Friedrich staunen alle Eigentümer des Fürstenhofs nicht schlecht, als Beatrice eine Versammlung einberuft, auf der sie sich als Verwalterin von Birgit Claasens Anteilen vorstellt und das Golfturnier torpediert. Daraufhin verlässt Werner wütend die Versammlung.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
11:45
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
12:25
In aller Freundschaft
Untertitel:Bittere Wahrheiten, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Mathias Luther , 28,

Judith Hoersch, Maren Gilzer, Claudia Mehnert, Jutta Kammann

Betrunken und laut pöbelnd wird Mirko Weiß nach einer Messerstecherei in die Sachsenklinik eingeliefert. Schwester Julia ist das Auftauchen ihres Bruders äußerst unangenehm. Sie versucht, die Verwandtschaft geheim zu halten, weil sie sich wegen ihrer Herkunft schämt. Noch mehr Angst hat sie aber davor, dass sich ihre Familie wieder in ihr Leben drängen könnte. Julia versucht, eine Begegnung mit Mirko zu vermeiden. Doch dann erwischt sie ihn im Schwesternzimmer, als er viel Geld aus Arzus Portemonnaie stiehlt. Mirko weigert sich, das Geld zurückzulegen, da er weiß, dass Julia ihn nicht verraten würde. Otto Stein überzeugt Charlotte, ihren fünften Hochzeitstag mit einem kleinen Fest zu feiern. Martin Stein soll auch seine Freundin Antonia mitbringen. Doch sie sagt ab, da sie gerade Besuch von ihrer alten Freundin Nicole hat. Martin aber hat das Gefühl, dass das nicht der einzige Grund für Antonias Absage ist.
13:10
Alles Klara
50Min, , Genre:Krimi Comedy, D 2012, Jakob Schäuffelen , 1, 6,

Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexandra Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann

Klara Degen wohnt in der beschaulichen Kleinstadt Quedlinburg im Harz bei ihrer Schwester Sylvia, Schwager Jörg und deren Tochter Lena zur Untermiete. Ihre Probezeit als Sekretärin geht gerade zu Ende beim abschließenden Termin mit dem Chef wird der ihr mit Sicherheit eine Festanstellung anbieten, ist die engagierte Klara überzeugt. Doch Alf Ransleben wird in seinem Büro zudringlich und macht einen festen Arbeitsvertrag von Klaras körperlicher Zuwendung abhängig. Klara wehrt sich energisch und verlässt wütend das Firmengebäude. Dabei wird sie Zeugin, wie ein Fremder gerade dabei ist, das Auto von Ransleben zu demolieren. "Geschieht ihm Recht", denkt sich Klara und radelt davon. Nachdem sie sich vom ersten Schrecken erholt hat, beschließt sie, Ransleben zur Rede zu stellen, schließlich schuldet der ihr noch das letzte Gehalt. Doch in seinem Büro findet sie den Chef in einer Blutlache am Boden liegend. Er ist tot. Fluchtartig sucht Klara das Weite. Als Hauptkommissar Paul Kleinert von der Kripo Harz den Tatort inspiziert, scheint ihm die Spurenlage eindeutig: Kratzspuren im Gesicht des Opfers, der Eintrag im Terminkalender, ein blutiger Abdruck eines Frauenschuhs es dauert nicht lange, da steht ein Streifenwagen vor Klaras Haustür. Hauptkommissar Kleinert ist froh, so schnell eine Hauptverdächtige präsentieren zu können. Die lokale Mordkommission ist regelmäßig von der Schließung bedroht, und wenn er nicht schnell genug ist, übernehmen die Kollegen aus Magdeburg den Fall. Doch bei der Vernehmung verkehren sich schnell die Rollen: Nicht nur, dass Klara nicht mit ansehen kann, wie Kleinert sich an der Tastatur abmüht und kurzerhand ihr Protokoll selbst tippt, sie beeindruckt den Hauptkommissar auch mit ihrer Schlagfertigkeit und kann ihn schließlich von ihrer Unschuld überzeugen. Doch wer steckt dann hinter dem Mord an Ransleben? Der Autodemolierer hätte ein Motiv. Mit dessen Frau hatte Ransleben ein Verhältnis. Oder was ist mit der Putzfrau, die zur Tatzeit in der Firma gesehen wurde, aber bestreitet, da gewesen zu sein? Warum steht der entlassene Kollege Reichert mit dieser Putzfrau in Kontakt? Das interessiert jetzt auch Klara und unversehens rutscht sie in die Ermittlungen hinein, wobei sie Kleinert meist einen Schritt voraus ist. Als sie bei ihren Nachforschungen dem Täter auf die Spur kommt, bringt sich die Hobbyermittlerin in höchste Gefahr.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Highway durch die Prärie - Offenes Buschland: Oppossums, Truthähne und Stinktiere


Die Prärien Nordamerikas bieten auf der Strecke von Kanada im Norden bis an die mexikanische Grenze im Süden eine unglaubliche Vielfalt an grandiosen Landschaften und Lebensräumen.
15:00
die nordstory - Gartengeschichten


In der Kleingartenkolonie auf Norderney macht den Hobbygärtnern der Boden zu schaffen: zu sandig, zu schlickig, zu trocken. So entwickelt jeder Hobbygärtner seine eigenen Tricks für eine gute Ernte.
16:00
NDR//aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe / Reisetipps / Quiz. - Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Eine Hochzeit in Weiß: Romantische Stimmung im Eismeer. Das erste Date zwischen Eisbärin Viktoria und Eisbär Blizzard steht an. Sie ist eindeutig die Dominante und schüchtert den Eisbärmann zunächst so sehr ein, dass dieser sich zuerst gar nicht zu ihr auf die Außenanlage traut. Doch schließlich siegt die Neugier und Blizzard macht die ersten zaghaften Schritte auf Viktoria zu. Und was zunächst aussieht wie ein waschechter Eisbärenkampf, entpuppt sich dann doch als ein erfolgreiches Rendezvous. So steht einer glücklichen Zukunft nichts mehr im Weg. Brutstimmung bei den Pinguinen: "Pärchenalarm" bei den Pinguinen! Es wird zusammen geschwommen und viel Zeit miteinander verbracht. Offensichtlich haben sie sich auch schon gepaart, denn die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens finden ein erstes Ei. Und das, obwohl die Brutplätze noch nicht fertig sind. Bevor das Ei kaputt geht, kommt es in den Brutkasten. In einem Monat wird daraus mit etwas Glück der erste kleine Pinguin schlüpfen. Arztbesuch bei Esel Emmet: Der störrische Emmet lahmt. Doch Tierarzt Dr. Flügger weiß Rat. Der Vorderhuf des Esels hat das norddeutsche Wetter nicht vertragen und ist weich geworden. Aber mit etwas Medizin sollte das wieder in den Griff zu bekommen sein. Dr. Flügger verordnet eine Behandlung mit Kupfersulfat, das eine desinfizierende Wirkung hat. So müsste der Huf schnell heilen. Spielstunde mit den Pinselohrschweinen: Nichts für verfressene Schweine: Die Pinselohrschweine müssen sich das Frühstück erspielen. Da kommen die zwei ramponierten Bälle der Kamtschatkabären genau richtig. Die werden speziell präpariert, mit Stroh und leckerem Futter gefüllt und dazu mit Apfelsaft übergossen. Dann kann es losgehen. Pinselohrschweine Rufus und Fergie kennen kein Halten mehr, schließlich haben sie Hunger! Aber ganz so einfach ist es nicht, die Bälle sind rund und kullern immer wieder weg. Seniorengymnastik für Tiger-Dame Taiga: Damit die alte Tiger-Dame Taiga nicht einrostet, verbindet Tierpfleger Uwe Fischer die Fütterung mit etwas Gymnastik. Diesmal soll Taiga ein schönes Stück Fleisch suchen, finden und vom Baum holen. Da sie in ihrem Alter nicht mehr gut sehen und riechen kann, ist das für die in die Jahre gekommene Tigerin eine echte Herausforderung. - Spielstunde mit den Pinselohrschweinen
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das?


Mehr als 300 Kilometer Straßennetz unter der Erde, in 1.400 Metern Tiefe, Temperaturen von mehr als 50 Grad: Die Arbeitsbedingungen unter Tage sind extrem. Sigmundshall bei Wunstorf ist das letzte produzierende Kalibergwerk in Niedersachsen. Hier werden rund 2,4 Millionen Tonnen Kalisalz pro Jahr gefördert. Fast 460 Kumpel sind Tag und Nacht im Einsatz. Damit die Arbeiten sicher durchgeführt werden können, ist der Wettersteiger jeden Tag damit beschäftigt, Temperaturen, Frisch- und Abluft zu kontrollieren. Denn wenn etwas nicht stimmt, kann schnell Lebensgefahr für die Arbeiter drohen. Um die hohen Temperaturen in mehr als 1.000 Metern Tiefe für die Männer unter Tage erträglich zu machen, können sich die Kumpels in Klimakabinen mit 30 Grad Innentemperatur "abkühlen". Bis zu sechs Liter Wasser trinkt ein Kumpel pro Schicht. Die Grubenwehr, der Sanitäts- und Feuerwehrdienst unter Tage, muss sich regelmäßig auf mögliche Unglücke vorbereiten. 41 Mann zählt die Rettertruppe. Wer hier arbeitet, muss topfit sein. Denn die Bergung unter Tage ist alles andere als ein Kinderspiel. Diese Folge aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wie kräftezehrend und fordernd der Kalibergbau in Niedersachsen für die Arbeiter immer noch ist. Ein Job, der die Kumpel aber auch zusammenschweißt. Denn auf ihre Kameradschaft sind sie in Sigmundshall besonders stolz.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Die Elbe


Nebel liegt über dem Riesengebirge, weiße Schwaden ziehen durch die Wälder. Ein kleiner Steinring auf 1.386 Metern markiert symbolisch die Quelle des großen Stroms, der hier "Labe" genannt wird. Nur einen Kilometer entfernt stürzt die Elbe 40 Meter tief, um dann durch felsige Landschaft mit dunklen Wäldern und tiefen Schluchten zu fließen. Auf offenen Waldlichtungen röhren im Herbst die Rothirsche, im zeitigen Frühjahr balzen bereits Birkhähne im Nationalpark Riesengebirge, während in tieferen Lagen Fischotter im Eiswasser nach Beute tauchen. Bei Spindleruv Mlyn wird die Elbe zum ersten Mal von einem Stauwehr gezähmt; die Anwohner sollen vor Hochwasser geschützt werden. Dennoch - auf ihrem Weg durch das Böhmische Becken ist die Elbe ist voller Naturschätze. Vorbei an den Städten Hradec Králové und Pardubice windet sie sich zunächst nach Süden. Vielerorts leben Fischotter direkt am Fluss, Rotbauchunken fühlen sich in den Gewässern ehemaliger Truppenübungsplätze heimisch. Besondere Lebensräume sind die Altarme der Elbe: An stillen Orten mit viel Röhricht lebt eines der kleinsten Nagetiere Europas, die Zwergmaus. Im sauberen Wasser pflegen Bitterlinge eine einzigartige Symbiose: Die kleinen Karpfenfische legen ihre Eier in Süßwassermuscheln und verbreiten dafür deren Nachwuchs. Die Böhmische und die Sächsische Schweiz bilden ein natürliches Kunstwerk auf kleinstem Raum: malerische Felsen und Tafelberge, bizarre Schluchten und Felslabyrinthe, Sandsteinnadeln und urwüchsige Buchenwälder. Die Folge endet bei Dresden.
21:00
Tierische Typen - Die Fohlen-Retterin


Ingrid Wiegmann ist in den Monaten von Februar bis Juli fast immer im Einsatz. Sie wird dann gerufen, wenn ein Fohlen seine Mutter verloren hat. Mit viel Wissen, jeder Menge Herz und Durchhaltevermögen kümmert sich Ingrid Wiegmann dann ehrenamtlich darum, eine Ersatzstute zu finden. Durch ihr Engagement können jedes Jahr etwa 350 Pferde gerettet werden. Wenn die Fohlenretterin Ingrid Wiegmann aus Barnstedt zu einem verwaisten Fohlen fährt, trifft sie stets auf einen traurigen und oft auch verzweifelten Besitzer, der soeben die Mutterstute einschläfern lassen musste. Auch um das Fohlen muss er sich Sorgen machen, denn es ist ungewiss, ob es ohne Mutter überlebt. Früher wurden die Fohlen in solchen Fällen fast immer auch getötet. Ingrid Wiegmann kämpft seit vielen Jahren mit ihrem "Ammen-Nottelefon" darum, dass diese Praxis geändert wird. Sie führt die Pferdebesitzer von verwaisten Fohlen mit denen von Stuten zusammen, die ihr eigenes Fohlen verloren haben. Im Idealfall ist das für beide Seiten ein Gewinn: Das Fohlen hat die Chance, zu überleben, die trauernde Stute hat ein Ersatzfohlen. Doch die Zusammenführung ist nicht einfach. Dafür ist eine resolute Expertin wie Ingrid Wiegmann notwendig, die weiß, was sie tut und die Tiere gefühlvoll zusammenbringt. Und wenn das klappt, strahlt die "Fohlenretterin". Diese Folge aus der Reihe "Tierische Typen" begleitet Fohlenretterin Ingrid Wiegmann über einen Zeitraum von acht Monaten bei ihren Einsätzen im Norden.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Neues Ich, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Till Franzen , 11,

Jan Fedder, Dorothea Schenck, Saskia Fischer, Marc Zwinz

In einer Seitenstraße finden Dirk Matthies und Anna Bergmann eine bewusstlose junge Frau. Die Gesichtsverletzungen lassen vermuten, dass sie brutal zusammengeschlagen wurde. Aber im Krankenhaus kann sich das Opfer nicht an den Tathergang erinnern. Schlimmer noch: Die Frau, die keinen Ausweis bei sich hat, weiß nicht einmal mehr ihren Namen. Nur einen Zettel mit einer Telefonnummer finden Dirk und Anna bei ihr. Als Dirk die Nummer wählt, erlebt er eine faustdicke Überraschung: Es meldet sich Hannes Krabbe. Hannes hat Lisa Deuster, so der Name der Frau, in einem Restaurant kennengelernt. Es habe sofort zwischen ihnen gefunkt, berichtet Hannes. Daher habe er Lisa seine Telefonnummer gegeben. Dirk und Anna bitten Hannes, auf Lisa Deuster aufzupassen, während sie herausfinden wollen, wer Lisa brutal zusammengeschlagen hat. Aber Lisa schickt Hannes in ein Hotel, um einen Koffer zu holen. Harry Möller und Mads Thomsen ermitteln wegen eines Banküberfalls. 120.000 Euro wurden bei der Tat in Bremen erbeutet. Jetzt sind in einem Hamburger Reisebüro Scheine aufgetaucht, die beim Überfall erbeutet wurden. Mit dem Geld hat eine Kundin namens Lisa Deuster bezahlt. Während Harry konzentriert ermittelt, ist Mads kaum bei der Sache. Jette, Lone und Helle, drei attraktive Kolleginnen aus Mads Dienststelle in Kopenhagen, tauchen nacheinander im 14. Kommissariat auf. Mit allen drei Kolleginnen hatte Mads vor seiner "Flucht" aus der dänischen Hauptstadt ein Verhältnis. Alle drei haben sich während eines Betriebsausfluges von ihren Kollegen abgesetzt und freuen sich auf ein Wiedersehen mit ihrem Liebhaber. Für Mads, der hofft, dass sich Harry auf eine Beziehung mit ihm einlässt, ist eines klar: Harry darf auf keinen Fall merken, was sich da vor ihr in dänischer Sprache abspielt.
22:50
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Glücksspielhölle, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2005, Wolfgang Limmer , 11,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Die Landwirtschaft steckt in der Krise. Es ist damit höchste Zeit für frische Ideen. Brakelmann versucht, durch Glücksspiel reich zu werden. Er entwickelt ein neues Spiel: "Ziegenlotto".
23:15
Zapp - Das Medienmagazin
23:45
7 Tage - in der Gerichtsmedizin


Eine Treppe führt hinab in den Keller. An den Wänden hängen Bilder von Querschnitten verletzter, menschlicher Hirne. Beißender Geruch zieht in die Nase. Das Filmteam ist in der Gerichtsmedizin in Frankfurt am Main. Die Stadt gilt als "Hauptstadt des Verbrechens", sie führt die Kriminalitätsrangliste der Großstädte an. Stirbt ein Mensch aus ungeklärter Ursache, wird er von den Gerichtsmedizinern obduziert. Ein Mann ist in seiner Wohnung verblutet, eine Frau ist aus dem Krankenbett gestürzt, ein wenige Monate altes Kind liegt morgens tot im Bett. Steckt hinter der Todesursache Absicht oder Unfall? Sieben Tage lang haben die Autoren Caroline Rollinger und Willem Konrad die Gerichtsmediziner bei ihrer Arbeit begleitet.
00:15
Hafenkrankenhaus
25Min, , Genre:Krankenhausserie, D 1968, Erich Neureuther , 9,

Anneli Granget, Christa Siems, Wolfgang Arps, Chitra de Mel

Charly Breuer wird mit einer Schussverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. "Selbstunfall" behauptet er. Doch Dr. Petersen stellt fest, dass der Schuss aus einiger Entfernung abgefeuert wurde.
00:40
Visite


Die Diagnose ist oft ein Zufallsbefund, plötzlich sieht man verzerrt oder deutlich schlechter. Beim Lesen erscheinen graue Schatten oder ein verschwommener Fleck. Wenn man dann zum Augenarzt geht, weil man glaubt, die Brillengläserstärke stimmt nicht mehr, lautet oft die Diagnose: Makuladegeneration. Als Makula wird die Mitte der Netzhaut bezeichnet. Sie ist zuständig für das direkte Fixieren eines Objekts. Verfällt das Gewebe der Makula, droht eine Erblindung. Oft entstehen im weiteren Verlauf krankhafte Zell- und Gefäßwucherungen, die die Makulafunktion zusätzlich beeinträchtigen. Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr 50.000 Menschen an einer altersbedingten Makuladegeneration. Wie kann man sie möglichst frühzeitig erkennen? Und welche Therapien helfen, eine Makuladegeneration zu stoppen oder gar zu heilen? Irgendwann konnte der Patient die Schmerzen in der Hüfte nicht mehr ertragen. Schon Jahre zuvor hatten die Ärzte bei ihm eine Arthrose in der Hüfte diagnostiziert. Doch erst viel später entschloss er sich zu einer Operation. Ist der Knorpel im Hüftgelenk irgendwann verschwunden, reiben die Knochen des Oberschenkels und der Hüfte direkt aneinander. Die Schmerzen werden häufiger und stärker, die Hüfte versteift allmählich. Viele Menschen entwickeln dann einen hinkenden, nach vorne gebeugten Gang. Ist dann der richtige Zeitpunkt gekommen, eine künstliche Hüfte einzusetzen? Oder sollte man es gar nicht so weit kommen lassen? - Thema der Woche: Hüftprothese - wann ist der richtige Zeitpunkt für eine OP?
01:25
Abenteuer Diagnose - Perfekte Tarnung


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin manchmal zu wie in einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Dabei müssen Ärzte mit detektivischem Spürsinn gegen falsche Fährten, irreführende Untersuchungsergebnisse und unerklärliche Symptome kämpfen. Und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Krankengeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Immer öfter kann Anke H. plötzlich für einige Momente ihr Bein nicht bewegen und hat starke Schmerzen. Die Ärzte diagnostizieren eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung und geben ihr nur noch wenige Monate zu leben. Doch als sich ihr Zustand trotz der Medikamente dramatisch schnell verschlechtert, wird ein Neurologe aufmerksam. Ein Bonner Ärzteteam für seltene Erkrankungen begibt sich erneut auf die Suche nach dem Ursprung der rätselhaften Krankheit. Ausgerechnet auf einer Beerdigung überfallen Gerd W. plötzlich beunruhigende Symptome: Herzrasen, er sieht Doppelbilder, hören kann er auch nicht richtig! Voller Angst geht er zum Arzt, hofft auf eine erklärende Diagnose. Doch die Untersuchungen ergeben keine Auffälligkeiten. Allem Anschein nach ist Gerd W. völlig gesund. Nur geht es ihm jetzt von Tag zu Tag schlechter. Und innerhalb kürzester Zeit eskaliert die Situation. Langsam kristallisiert sich ein Verdacht heraus, und sein Arzt gerät in eine Zwickmühle: Soll er eine Therapie starten, obwohl er seinen Verdacht nicht beweisen kann? Die beiden Damen sind schon lange Nachbarinnen und ebenso lange beste Freundinnen. Und so bekommt Marianne hautnah mit, wie schlimm Sigrid an den immer stärker werdenden Rückenschmerzen leidet. Vielleicht ein Hexenschuss, ein blockierter Wirbel oder einfach nur das Alter? Doch dazu passt nicht, mit welcher Geschwindigkeit sich die Schmerzen über den ganzen Körper ausbreiten. Wieder einmal haben es die Ärzte bei dieser Erkrankung mit einem perfekt getarnten Feind zu tun.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 02.03.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.03.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru