22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 27 März 2017


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Überdruck, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2016, Sylke Enders , 1622,

Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Dunja Dogmani, Ayman Cherif

Schock für Lisa: Bei den Dagdelens wurde eingebrochen. Während Lisa unter der Dusche stand, hat ein dreister Einbrecher ihre Handtasche gestohlen. Was Lisa noch nicht ahnt: Sie kennt den Einbrecher nur zu gut. Yussuf ist in Rage: Durch einen Zufall findet er heraus, dass sein Sohn Jamal und Lara ein Paar sind. Und alle außer ihm sind eingeweiht. Wütend fordert er von seiner Frau Neyla eine Erklärung. Benefizaktion bei "Tischlein-Klick-Dich": Alex, Sunny und Philipp organisieren mit ihrem Start-up kostenlose Abendessen für Geflüchtete. Auch Klaus und Helga unterstützen den guten Zweck.
06:20
Die Fallers
(EN): Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie, Untertitel:Zurück zu den Wurzeln, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2007, Sebastian Monk , 576,

Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell, Christiane Bachschmidt

Eva kommt mit einem Leihwagen und viel Gepäck auf den Fallerhof. Sie beichtet ihrer Großmutter, dass sie den Stress nicht mehr ausgehalten und ihren Job in Hamburg gekündigt hat! Johanna ist bestürzt, wie kann man in der heutigen Zeit eine feste Anstellung so leicht aufgeben? Eva fühlt sich missverstanden; ihre Entscheidung war keinesfalls leichtfertig! Kati kommt auf den Fallerhof und wundert sich über das Auto mit Hamburger Kennzeichen. Als sie Eva sieht, freut sie sich, ist aber auch verwundert. Wieso ist Eva trotz Urlaubssperre da? Eva versucht, das Thema zu vermeiden, aber ihre Mutter will wissen, was los ist. Auch Sophie hat so ihre Probleme. Sie erzählt Eva, dass Tom immer noch zu Hause wohnt. Sie hat Angst hat, dass er kneift. Doch Eva weist sie darauf hin, dass es ihr wohl kaum lieber wäre, wenn Tom seine Eltern im Stich lassen würde. Es gibt wenige Männer, die bereit sind, so viel Verantwortung zu tragen.
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2388, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Franzi Hoerisch , 188,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Gunter will die Kulturscheune wieder aufbauen und als Zeichen seiner Liebe zu Merle eine Eiche pflanzen. Da wird Merle klar, dass sie nicht länger von der Vergangenheit blockiert sein will und sie geht in die Offensive. Sie macht Gunter einen Heiratsantrag. Erika ist fassungslos, als Hajo sich von ihr trennt, weil er nicht möchte, dass sie ihr geliebtes Lüneburg aufgeben muss. Nach dem ersten Schock beschließt Erika, die Trennung einfach nicht zu akzeptieren. Sydney ist glücklich in ihrer Liebe zu Mathis, auch wenn sein Aufenthalt in Portugal länger als geplant ist. Eliane hingegen stürzt trotz Bens liebevoller Hilfe in ein tiefes Loch. Alles erinnert sie an Mathis und daran, dass sie ihn verloren hat. Kopflos will sie zu ihrer Familie nach Brasilien flüchten und alles hinter sich lassen - vor allem ihr gebrochenes Herz. Thomas bittet Carla, an einem Backwettbewerb für eine Städte-Torte teilzunehmen. Sigrid klinkt sich voller Tatendrang ein, auch wenn sie nicht begeistert ist, dass der Wettbewerb vorsieht, mit Laien - in diesem Fall mit Ben und Eliane - zusammenzuarbeiten.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2654, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Felix Bärwald , 2654,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Dirk Galuba, Mona Seefried

Friedrich beobachtet skeptisch, wie Beatrice vor Charlotte die liebende Schwester mimt und macht sich Sorgen, dass sie ihr etwas antun könnte. Um Beatrice eine Falle zu stellen, behauptet er gegenüber Desirée, Blut an Beatrices Rollstuhldecke gefunden zu haben, das von Charlotte stammen könnte. Als Desirée ihre Mutter zur Rede stellt, findet sie heraus, dass diese nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen ist - Clara kann Adrian davon überzeugen, dass Volker Nüssle Desirée tatsächlich bedrängt hat. Adrian verspricht seiner Frau, sie bei einer Anzeige gegen Nüssle zu unterstützen - das ändert jedoch nichts an seiner ablehnenden Haltung ihr gegenüber. Natascha ist überglücklich, als Michael zu dem von ihr vorgeschlagenen Treffpunkt auf der Almwiese erscheint. Doch er macht ihr klar, dass all ihre Bemühungen keinen Sinn mehr haben. Natascha will Michael aber nicht aufgeben. Tina hört den ganzen Tag Mozart, weil dies gut für die Entwicklung ihres ungeborenen Kindes sein soll. Doch das Experiment findet ein Ende, als Tina und Oskar die klassische Musik auf die Nerven geht.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Typisch! - Der Tätowierer-Forscher


Ole Wittmann ist lebendiges Kunstwerk und Kunsthistoriker in einer Person. Große Teile seines Körpers sind mit Tätowierungen verziert, seine Doktorarbeit hat er ebenfalls über dieses Thema geschrieben. Nun forscht er am Museum für Hamburgische Geschichte über den legendären Hamburger Tätowierer Christian Warlich. Auch 50 Jahre nach seinem Tod wird er noch von Tätowierern und Tattoo-Fans auf der ganzen Welt verehrt. Warlich gilt als Urvater der deutschen Tätowiererszene und hat als Erster hierzulande eine elektrische Tätowiermaschine verwendet. Auf Hamburg-St. Pauli führte er bis zu seinem Tod 1964 die Seemannskneipe Peerstall, in dessen Hinterzimmer er seine kunstvollen Motive gestochen hat. Das Filmteam begleitet Ole Wittmann auf den Spuren des legendären Hamburger Tätowierers und folgt ihm dabei in die Tiefen der Hamburger Tätowierszene.
12:00
Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Alles dreht sich um die nahende Geburt Die werdende Mutter Hoa macht ihre Sache gut. Rein theoretisch könnte das Kälbchen jeden Tag zur Welt kommen. Und auch praktisch sind alle auf die bevorstehende Geburt vorbereitet. Das tägliche Lauftraining funktioniert wie am Schnürchen, das Fixieren mit den Ketten macht Hoa bereitwillig mit, solange es dafür genug Futter gibt. Ihr Appetit ist ungebremst. Robert Stehr und Holger Wust haben ein waches Auge auf alle Signale, die für einen Stimmungswechsel bei der Elefantenkuh sprechen könnten: das anschwellende Gesäuge, die erste Milch vielleicht und die Hormonwerte. Einmal pro Woche entnehmen sie ihr ein wenig Blut und lassen es im Labor testen. Doch bei der so sensiblen Blutentnahme darf kein Fremder stören! Zeig her, deine Füße Das kleine Okapi Abeni ist kräftig gewachsen und reicht seiner Mutter schon bis zum Hals. Noch ist es zu kalt für Spaziergänge draußen. Aber wenn es nicht allzu frisch ist, dann erkundet Abeni schon vorsichtig das Vorgehege. Für das Okapi-Mädchen gibt es noch viel zu lernen: die fremden Geräusche, unbekannte Lebewesen, der Gang auf die Waage und all die Pfleger, die sich um sein Wohlergehen sorgen. Und das Wiegen lohnt sich: 110 Kilo bringt das scheue Tier schon auf die Waage. Nun proben Roland Männel und Anita Färber das Berühren am Fuß, denn sie wollen bald Abenis Klauen schneiden. Zum ersten Mal und ganz behutsam locken sie sie mit viel frischem Salat. Das kleine Tapir-Einmaleins Laila ist eine erfahrene Mutter. Zwei gesunde Söhne hat sie inzwischen geboren. Baru ist längst aus dem Haus und auch Kedua, der Kleinere, nun schon fast fünf Monate alt. Timo Geßner probiert mit ihm seine ersten Schritte, das kleine Tapir-Einmaleins. Er trennt ihn zeitweise von seiner Mutter und gewöhnt Kedua an seine Pfleger. Die kleinen Tapire müssen gehorchen und brav Dinge wie Fußpflege und Blutziehtraining über sich ergehen lassen. Und es lohnt sich für sie, denn Timo Geßner hat süßes Obst dabei! - Alles dreht sich um die nahende Geburt
12:25
In aller Freundschaft
Untertitel:Trautes Heim, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2016, David Carreras , 4,

Jascha Rust, Jennipher Antoni, Max Hoppe, Georg Arms

Maike Bender kommt mit ihrem Sohn Luis, den Dr. Philipp Brentano und Arzu Ritter aus dem Kindergarten ihres Sohnes kennen, in die Sachsenklinik. Luis hat Bauchschmerzen, Philipp kann aber nichts feststellen. Am nächsten Morgen taucht Maike mit Luis plötzlich bei Arzu und Philipp zu Hause auf. Die Bauchschmerzen sind stärker geworden, und wieder findet Philipp keine Ursache. Hinter seinem Rücken lässt Maike die Beschwerden dann zusätzlich in der Klinik von Dr. Kathrin Globisch abklären. Sie findet ebenfalls nichts, und auch alle weiteren Untersuchungen bringen kein Ergebnis. Bei einer Besprechung äußert Philipp den Verdacht, dass Maike am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom leiden könnte. Als Altenpflegerin habe sie Grundkenntnisse in Medizin. Auch Maikes Mann Ingo hat sich wegen Maikes Überfürsorge von ihr getrennt. Da die beiden sich wieder nähern, verschweigt Maike Luis Klinikaufenthalt. Die Wohnungssuche von Kris Haas gestaltet sich schwierig. Nach einer Nacht im Auto verbringt er die nächste in der Wäschekammer der Klinik. Trotz Geheimhaltung merken die Kollegen, dass etwas nicht stimmt. (Der 716. Teil folgt am 29. September.)
13:10
Die Stein
Untertitel:Der kleine Samurei, 50Min, , Genre:Drama, D 2008, Karola Hattop , 3,

Julia Stemberger, David C. Bunners, Jochen Horst, Katja Studt

Jetzt, da Oliver Hals über Kopf das Weite gesucht hat, wird die Situation mit dem Hotel langsam brenzlig. Katja ist auf der Suche nach einer Lösung, redet mit der Bank und erzählt auch Stefan Hagen vom drohenden Verkauf. Der weiß eventuell einen Interessenten. Während des Unterrichts kommt plötzlich eine junge Frau namens Babette herein, stellt dem Schüler Jin-Woo einen Babykorb samt Säugling auf den Tisch und geht. Jin-Woo gelingt es gerade noch, ihr zu folgen und sie zur Rede zu stellen. Das Kind sei angeblich während ihrer kurzen Affäre entstanden und nun, da sie für einen Job verreisen muss, sei es an ihm, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern. Für Jin-Woo bricht eine Welt zusammen. Wie soll er das seinen Eltern beibringen? Zum Glück gibt es Katja und die Mitschüler. Katja, die nach einem stressigen Tag nach Hause kommt, wird von einer verkleideten Renée überredet, sie auf einen Maskenball zu begleiten. Dort tanzt sie unwissentlich mit Stefan Hagen.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Das Weserbergland - Sagenhaftes Niedersachsen


Wilde Ponys streifen durch lichte Wälder, Eisvögel tauchen in glasklaren Bächen nach Fischen und Fuchskinder spielen ungestört vor ihrem Bau am Rand eines Wiesentals: Das Weserbergland gehört zu den schönsten Naturregionen Norddeutschlands. Kaum jemand kennt diesen Landstrich so wie Jürgen Borris. Der Naturfotograf lebt seit Jahren im Weserbergland, seinem liebsten Fotomotiv. Für diese Naturdokumentation geht er auf Entdeckungsreise ins wilde Herz Niedersachsens. Der Frühling verwandelt die Wälder im Weserbergland in eine Welt voller Licht und Schatten: Wo die Sonne durch die jungen Blätter der Eichen und Buchen auf den Waldboden fällt, genießen Exmoor-Ponys ein Sonnenbad. Die wilden Ponys sind die "Landschaftspfleger" im Wald und schützen die Natur, indem sie das zarte, junge Grün der Bäume abknabbern. Dadurch wird auf Dauer ein offener Wald geschaffen, wie er vor Jahrtausenden einmal weite Teile Europas bedeckte. Diese Wälder inspirierten schon die Gebrüder Grimm: Sie waren im Weserbergland zu Hause und so manches ihrer Märchen hat hier seinen Ursprung. Im Bachlauf eines Wiesentals hat Jürgen Borris seine Kamera in Position gebracht. Er beobachtet eine Wasseramsel, die ihre Jungen füttert. Mit viel Geduld und etwas Glück gelingen ihm auch Fotos vom Eisvogel und Feuersalamander. Um Dachse und Füchse zu beobachten, muss Borris sein Tarnzelt aufbauen. Am Rand eines Feldes, im Schutz von Büschen und Sträuchern, versorgt die Fuchsmutter ihre Jungtiere. Die Fuchskinder trauen sich schon allein aus dem Bau, wenn die Mutter auf Beutezug geht. Im Sonnenlicht spielen sie unermüdlich, bis ihre Mutter wiederkommt, um sie zu säugen. Eine besondere Verbindung hat der Naturfotograf zu einer Rotte Wildschweinen. Die wehrhaften Tiere haben sich inzwischen so sehr an ihren regelmäßigen Besucher gewöhnt, dass Borris die Bachen und ihre Frischlinge aus geringer Entfernung fotografieren kann. Nicht einmal die mächtigen Keiler scheinen sich noch an seiner Gegenwart zu stören, unbeeindruckt beginnen sie im Herbst heftige Kämpfe um die Gunst der Weibchen. Nach einem Sommer, der Kirschen und Bienenhonig gebracht hat, beginnt die Apfelernte in den Wiesentälern des Weserberglandes. Im Wald ist jetzt die Zeit der Hirsche: Mit erbitterten Kämpfen buhlen Dam- und Rothirsche um ihren Harem. Erst wenn der erste Schnee fällt, kehrt in den Märchenwäldern und Wiesentälern wieder Stille ein. Auch die hat Fotograf und Naturliebhaber Borris unterwegs in "seinem" Weserbergland lieben gelernt.
15:00
die nordstory - Schlepper, Lotsen, Kreuzfahrtträume - Rostocks Hafen im Winterstress


Im Rostocker Hafen von "Winterschlaf" keine Spur: Auch in der kalten Jahreszeit bringen die Besatzungen der Schlepper Frachter und Tanker rund um die Uhr und bei eisigen Temperaturen zu ihren Liegestellen. Schlaf ist Mangelware, denn vom Kapitän bis zum Maschinisten müssen alle Besatzungsmitglieder der "Fairplay V" ständig einsatzbereit sein. Nachts fällt die meiste Arbeit an. Auch die Skandinavien-Fähren fahren rund um die Uhr, Hunderte Lkw und Pkw werden zum Beispiel täglich zwischen Rostock und Gedser in Dänemark transportiert. Eine logistische Herausforderung und Stress pur für die Mannschaften, die innerhalb kürzester Zeit die Fahrzeuge einweisen müssen. Verspätungen und Fehler kann sich hier niemand leisten. Und immer noch sind die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren. Rostock ist der einzige deutsche Tiefwasser- und Universalhafen an der Ostsee und damit ein wirtschaftlicher "Leuchtturm" Mecklenburg-Vorpommerns. Der Wettbewerb der Häfen im Ostseeraum ist knallhart. Ein Überlebenskampf, in dem auch der Rostocker Hafen sich behaupten muss. Etwa 120 Abfahrten pro Woche gibt es im Fähr- und Roll-on-Roll-off-Verkehr. Im und für den Rostocker Hafen arbeiten rund 12.000 Menschen, direkt und indirekt. Eine für die Hansestadt Rostock enorm wichtige Steuerquelle, aus der auch Theater, Kindergärten oder Sportanlagen finanziert werden. Aber auch als Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe ist Rostock-Warnemünde in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Als letztes Kreuzfahrtschiff der Saison legt die "Black Watch" am Terminal an. Doch bei diesem Traumschiff läuft nicht alles rund, auch wenn die Los- und Festmacher am Kai ihr Bestes geben, die Schiffsversorger pünktlich anliefern und die Schlepper den Riesen wieder auf Kurs bringen. Die Arbeit im Rostocker Hafen ist im Winter ein echter Knochenjob.
16:00
NDR//aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Impfung der Raubkatzen Bei den Löwen steht die jährliche Impfung an. Spritzen per Pfeil sind auch für Raubkatzen unangenehm. Auch ihr lautstarkes Brüllen hilft nicht, denn jeder Löwe benötigt den Impfschutz. Fußballtraining mit den Orang-Utans Die Tierpfleger wollen mit den Orang-Utans "Fußball spielen". Dafür präparieren sie die Bälle. Sie sind sich sicher, dass die Affen das interessant finden werden. Aber sie haben sich geirrt. Die klugen Menschenaffen zeigen kaum Interesse. Eher gelangweilt untersuchen Tuan und die anderen die Bälle. Doch kaum sind die Tierpfleger verschwunden, erwacht unerwartete Begeisterung: Die Bälle eignen sich prima als Hutschmuck für die Affendamen. Gewichtskontrolle bei Romina Schildkröten-Dame Romina soll auf die Waage. Da ihre Augen schlecht sind, kann sie das Futter nicht immer finden. So ist Tierpfleger Uwe Fischer in Sorge, ob Romina auch wirklich genügend wiegt. So wird Romina ganz langsam an einem Gestell mit Seilzug an die Waage gehängt. 74 Kilo! Romina hat zugenommen und Uwe Fischer ist eine Sorge los. Zahncheck beim Walross Neseykas ständige Zahnschmerzen machen nicht nur ihr, sondern auch ihrem Tierpfleger Dirk Stutzki zu schaffen. Mit diesem Problem kam Neseyka schon aus Russland in den Hamburger Tierpark Hagenbeck. Hier soll die Entzündung nun behandelt werden. Regelmäßig wird Neseyka deshalb von Tierarzt Dr. Michael Flügger untersucht. Und der ist sich sicher: Um eine Zahn-OP kommt das liebenswerte Walross nicht herum. - Fußballtraining mit den Orang-Utans
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Die Nordreportage


Immer wenn beim Transport oder der Verladung von Gütern im Schiffsverkehr etwas schief läuft, sind sie gefragt: die Havariekommissare Hero Alberts und Jörg Fabel. Völlig durchnässte Ware, schimmeliger Kakao oder ein Brand, der eine komplette Ladung zerstört: All das sind Situationen, die die gelernten Kapitäne und ihre 14 Mitarbeiter vorfinden. Der Firmensitz ist in Seevetal, ihr Einsatzgebiet sind die Küsten und Häfen der Welt und Niedersachsens. Die Sachverständigen stehen immer auf Abruf bereit. Gerade kommt ein Notfall herein: Ein Schiff hat bei der Hafeneinfahrt einen Poller am Terminal beschädigt. Die Havariekommissare müssen den Schaden begutachten und entscheiden: Kann man den Poller reparieren, muss er ausgetauscht werden und wer zahlt das Ganze? "die nordreportage" begleitet die Schadengutachter aus Niedersachsen bei ihren spannenden Einsätzen in norddeutschen Häfen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Blutdruckmessgeräte: Wie gut kann man selber damit messen? Bluthochdruck ist eine der gefährlichsten Volkskrankheiten in Deutschland. Zur Kontrolle des Blutdrucks kann man frei verkäufliche Messgeräte erwerben. Doch sind diese wirklich ihr Geld wert? Sind die Messungen immer zuverlässig und präzise? Ist ein Gerät für das Handgelenk besser als eines für den Oberarm? "Markt" will s wissen. - Werbung mit der Region: so tricksen Hersteller und Händler
21:00
Der große Urlaubscheck - Gran Canaria - Urlaub im ewigen Frühling


Gran Canaria, die drittgrößte Kanareninsel, ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen. 800.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Kein Wunder, die Insel bietet Dutzende weiße Strände, sauberes Wasser, Dünen wie in der Sahara. Außerdem herrscht das ganze Jahr über Badewetter, nur selten sinkt das Thermometer unter die 20-Grad-Marke. Wie gut sind die Unterkünfte? Welche Qualität hat das Essen? Und was kostet ein gelungener Urlaub auf Gran Canaria? Zwei Urlaubschecker-Paare finden es mit diesem Test heraus. Was ist spannender, erholsamer und günstiger: ein Pauschal- oder Individualurlaub? Mit mehr als 340 Sonnentagen pro Jahr ist der Süden Gran Canarias eine der sonnenreichsten Regionen überhaupt. Das lockt nicht nur Touristen, sondern auch viele deutsche Auswanderer und Aussteiger. Die Urlaubschecker lernen drei von ihnen kennen. Wie leben sie auf der Insel? Sind ihre Träume vom Leben im ewigen Frühling wahr geworden? Gran Canaria ist ein Ganzjahresziel. Besondert beliebt und gut besucht, wenn in Deutschland der nasse Herbst und der frostige Winter beginnen. Die Kanareninsel gehört zwar zu Spanien, liegt geografisch aber vor Afrika. Die Küste Marokkos ist nur gut 200 Kilometer entfernt. Gran Canaria bietet mehr als die bekannte Baderegion Playa del Ingles oder die Dünen von Maspalomas. Schon wenige Kilometer hinter den Urlaubsgebieten beginnt eine andere Welt: einsame, wilde Gebirge, abenteuerliche Schluchten, kleine Bergdörfer. Darunter Artenara, das höchst gelegene Dorf Gran Canarias mit seinen typischen Höhlenwohnungen. Die Nordküste ähnelt ein wenig der Kapregion Südafrikas: sie ist grün, feucht und fruchtbar. Der Norden überrascht mit Berghängen, Palmenhainen, Obst- und Gemüseplantagen, aber auch mit niedrigeren Temperaturen und gelegentlichen Regengüssen. Knapp 50 Prozent der Insel stehen unter Naturschutz. Las Palmas, mit Abstand die größte Stadt der Kanaren, lockt mit ihrer prächtigen Altstadt, einem riesigen Hafen und einer pulsierenden Vergnügungsmeile.
21:45
NDR//aktuell
22:00
45 Min


Tüte auf, alles in den Topf hinein, auf dem Teller hübsch angerichtet, ein paar Kräuter dazu: fertig. Das ist Kochen im Restaurant. "45 Min" zeigt, wie Fertigprodukte die deutschen Restaurantküchen erobern, so genanntes Convenience-Food. In 80 bis 90 Prozent der deutschen Restaurants wird es eingesetzt, schätzen Experten. "45 Min" blickt hinter die Kulissen der Convenience-Industrie und deckt auf, wie deren Produkte fast überall genutzt werden, auch in der Spitzengastronomie. Für die Gäste ist das meist nicht zu erkennen, aus gutem Grund: Sie erwarten frisch zubereitete Speisen. Convenience-Produkte werden immer hochwertiger, sind von selbst gemachten Speisen kaum zu unterscheiden. Besonders beliebt sind Kartoffelprodukte, vom Gratin bis zu Bratkartoffeln, alles ist fertig zubereitet im Großhandel zu haben. Aber auch Kaiserschmarrn, Schnitzel, Spiegelei. Ein ganz besonderer Klassiker ist die Sauce hollandaise. Traditionell wird sie mit Butter gemacht, mittlerweile kommt sie in den meisten Restaurants aber aus dem Tetrapak, ohne Verwendung von Butter. Auf der Speisekarte müsste das eigentlich vermerkt sein. Doch die meisten Köche verschweigen es ihren Gästen. Hauptsache, es schmeckt, sagen sie. Kaum ein Koch geht offen damit um, dass er Fertigprodukte in seiner Küche verwendet. Die Convenience-Industrie macht es ihm leicht: Die meisten Produkte sind bewusst so konzipiert, dass sie unauffällig sind und wie hausgemacht aussehen. Häufig müssen auch Aromen oder Verdickungsmittel gar nicht erst deklariert werden, weil das Lebensmittelinformationsgesetz lückenhaft ist. Und so werden die deutschen Köche immer mehr zu Organisatoren, die nur noch vorproduziertes Essen zusammenstellen, anstatt die Speisen selbst zuzubereiten. Der Einsatz von Convenience ist schnell, personalsparend, günstig. Für viele Gerichte braucht es gar keinen Koch mehr. "45 Min" spricht mit Auszubildenden, die sich beschweren, dass sie nur noch Tüten aufreißen. Wie man kocht, lernen sie nicht mehr. "45 Min" berichtet über den Niedergang der Kochkultur in deutschen Restaurants.
22:45
Kulturjournal
23:15
Bloch
Untertitel:Der Kinderfreund, 90Min, , Genre:, D 2007, Kilian Riedhof ,

Dieter Pfaff, Katharina Wackernagel, Ulrike Krumbiegel, Fabian Hinrichs

Dr. Maximilian Bloch traut seinen Augen nicht. Eigentlich will er nur Tommy, den Sohn seiner Lebensgefährtin Clara, von der Schule abholen. Doch er beobachtet, wie der Lehrer Michael Liebknecht der 14-jährigen Marlene verdächtig nahe kommt. Resolut stellt Bloch den Lehrer zur Rede. Seine Standpauke zeigt Wirkung: Michael Liebknecht muss sich eingestehen, dass er für Marlene mehr empfindet als er empfinden darf. Er entschließt sich, bei Bloch eine Therapie zu beginnen. Rein präventiv, versteht sich, bevor die Entwicklung aus dem Ruder läuft und Michael Liebknecht sich selbst womöglich nicht mehr im Griff hat. Bald schon trägt die Therapie erste Früchte: Als sich herausstellt, dass sich Liebknecht seit Langem von seiner Ehefrau Heike entfremdet hat, bringt Bloch den Lehrer dazu, in gemeinsamen Sitzungen mit seiner Frau offen über seine pädophilen Neigungen und ihre Eheprobleme zu sprechen. Ein großer Schritt scheint getan. Kämen dann nicht Faktoren ins Spiel, auf die auch Bloch wenig Einfluss hat. Zwar hat der Psychologe mit der Therapie nur unter der Voraussetzung begonnen, dass Michael Liebknecht den Kontakt zu dem Mädchen konsequent meidet. Distanz zu wahren aber, fällt dem Lehrer schwer. Und Marlene selbst macht ihm die Sache nicht leichter. Die Schülerin himmelt ihren Lehrer an und will mit allen Mitteln verhindern, dass ihr Schwarm sich von ihr zurückzieht. Wenig später spricht sich im Kollegium und bei den Eltern herum, dass es zwischen Michael Liebknecht und seiner Schülerin womöglich schon zu Intimitäten gekommen ist. Eindeutig beweisen lässt sich das nicht. Bloch gegenüber beteuert der Lehrer seine Unschuld. Die öffentliche Aufregung in der Sache aber ist groß. Und so beginnt für Liebknecht ein nervenaufreibender Spießrutenlauf, bei dem sein Leben zunehmend aus den Fugen gerät. Äußerst brisant wird es nun auch für Bloch. Er ist zwar geneigt, an die Unschuld seines Patienten zu glauben. Aber auch er gerät massiv unter Druck, als an die Öffentlichkeit dringt, weswegen sich Michael Liebknecht bei ihm in Therapie befindet. Immer schwerer ist es jetzt für ihn, sich schützend vor seinen Patienten zu stellen. Das Drama erreicht seinen Höhepunkt, als Marlene plötzlich spurlos verschwindet und auch Liebknecht nirgends auffindbar ist. Sollte Bloch die Gefahr, die von dem haltlos gewordenen Lehrer ausgeht, unterschätzt und seinen eigenen Einfluss auf Liebknecht auf tragische Weise überschätzt haben?
00:45
Anne Will


In der Talkrunde geht es neben Politik auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Dazu werden Politiker und Experten sowie von den jeweiligen Themen betroffene Nicht-Prominente eingeladen, um emotional miteinander zu diskutieren.
01:45
Sass: So isst der Norden


Gesunde und vegetarische Küche liegt voll im Trend. Deshalb macht sich Rainer Sass auf den Weg nach Hamburg, um im Yoga Center von Benita und Immanuel Grosser zu kochen. Im Studio über den Dächern von Hamburg werden sowohl Yogakurse und Meditation für Körper, Geist und Seele, als auch vegetarisch-ayurvedische Kochkurse angeboten, die umfassend Einblicke in die fleischlose Küche und ausgewogene Ernährung geben. Auf der Dachterrasse zeigt Yogalehrererin Benita dem NDR Koch, was nach den Yogasitzungen das leibliche Wohlbefinden abrundet und bei den Schülern der kulinarische Renner ist: Gemüsesuppe mit gespaltenen Mungobohnen und indischen Gewürzen. Alle Zutaten lassen sich problemlos im Supermarkt kaufen. Zudem ist die Suppe schnell und einfach zu kochen; köstlich und gesund ist sie sowieso. Anschließend zeigt Rainer Sass, dass auch er ein Meister der vegetarischen Küche ist. Sein Linsensalat wird mit Gemüse und Orangensaft zubereitet und mit einem Kräuter-Mandelpesto garniert. Außerdem kommen noch Mangofilets dazu. Die süßen Früchte gelten in den Schriften des Hinduismus übrigens als Lieblingsspeise der Götter. Aber nicht nur leckere Rezepte werden im Yogastudio zubereitet. Rainer Sass lässt sich von seinen Gastgebern zeigen, wie man den Tag mit leichten Yoga- und Atemübungen entspannt und positiv begehen kann.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 28.03.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.03.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru