22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 29 März 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Rate die Sportart: Diesmal wirft Pferd etwas, um es dann zu Wolles Erstaunen zurückzuholen und aufzufressen. Was könnte das sein? Jette ist eine begeisterte und talentierte Tennisspielerin. Opa Wolfi hat ihr das Tennis spielen im Wohnzimmer beigebracht, denn er ist selber Tennislehrer. Oma war nicht ganz so begeistert, denn da ist auch schon mal etwas kaputt gegangen. Als Jette ihr erstes Turnier spielt, ist Opa natürlich dabei. Beim Aufräumen des Spielehauses entdecken Elmo und Pferd, mit welchen Gegenständen man Musik machen kann. Grobi erklärt "schnell" und "langsam", indem er ein Wettrennen zwischen ihm selbst und einer Schnecke veranstaltet. Mit überraschendem Ausgang!
06:20
mareTV kompakt
06:35
Der große Urlaubscheck - Gran Canaria - Urlaub im ewigen Frühling


Gran Canaria, die drittgrößte Kanareninsel, ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen. 800.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Kein Wunder, die Insel bietet Dutzende weiße Strände, sauberes Wasser, Dünen wie in der Sahara. Außerdem herrscht das ganze Jahr über Badewetter, nur selten sinkt das Thermometer unter die 20-Grad-Marke. Wie gut sind die Unterkünfte? Welche Qualität hat das Essen? Und was kostet ein gelungener Urlaub auf Gran Canaria? Zwei Urlaubschecker-Paare finden es mit diesem Test heraus. Was ist spannender, erholsamer und günstiger: ein Pauschal- oder Individualurlaub? Mit mehr als 340 Sonnentagen pro Jahr ist der Süden Gran Canarias eine der sonnenreichsten Regionen überhaupt. Das lockt nicht nur Touristen, sondern auch viele deutsche Auswanderer und Aussteiger. Die Urlaubschecker lernen drei von ihnen kennen. Wie leben sie auf der Insel? Sind ihre Träume vom Leben im ewigen Frühling wahr geworden? Gran Canaria ist ein Ganzjahresziel. Besondert beliebt und gut besucht, wenn in Deutschland der nasse Herbst und der frostige Winter beginnen. Die Kanareninsel gehört zwar zu Spanien, liegt geografisch aber vor Afrika. Die Küste Marokkos ist nur gut 200 Kilometer entfernt. Gran Canaria bietet mehr als die bekannte Baderegion Playa del Ingles oder die Dünen von Maspalomas. Schon wenige Kilometer hinter den Urlaubsgebieten beginnt eine andere Welt: einsame, wilde Gebirge, abenteuerliche Schluchten, kleine Bergdörfer. Darunter Artenara, das höchst gelegene Dorf Gran Canarias mit seinen typischen Höhlenwohnungen. Die Nordküste ähnelt ein wenig der Kapregion Südafrikas: sie ist grün, feucht und fruchtbar. Der Norden überrascht mit Berghängen, Palmenhainen, Obst- und Gemüseplantagen, aber auch mit niedrigeren Temperaturen und gelegentlichen Regengüssen. Knapp 50 Prozent der Insel stehen unter Naturschutz. Las Palmas, mit Abstand die größte Stadt der Kanaren, lockt mit ihrer prächtigen Altstadt, einem riesigen Hafen und einer pulsierenden Vergnügungsmeile.
07:20
Rote Rosen


Patrick steht unter dem Einfluss der Ereignisse um seinen Vater und will Verantwortung für das Familienerbe übernehmen. Kim erinnert ihn daran, dass er damit sein eigenes Leben vergisst. Das sieht Patrick ein. Er will mit ihr nach Barcelona gehen. Doch dann überbringen Ben und Kim ihm eine schockierende Nachricht: Sein Vater ist bei einem Unfall des Gefangenentransporters ums Leben gekommen. Sydney wird einmal mehr von Mathis aus einer gefährlichen Situation gerettet. In der Erkenntnis, wie schnell das Leben vorbei sein kann, wollen die beiden nie mehr getrennt sein. Sydney beschließt, mit Mathis nach Portugal zu gehen. Sigrid hofft, mit dem Gewinn des Torten-Wettbewerbs eine neue berufliche Chance zu bekommen. Leider ergattert sie mit Ben und Eliane an ihrer Seite nur den dritten Platz. Sigrid ist enttäuscht und sicher, dass sie allein bessere Chancen gehabt hätte. Gunter hört auf Thomas Ratschlag, die Romantik in der Beziehung aufrechtzuerhalten, und schenkt Merle als Zeichen des Neuanfangs einen wunderschönen Verlobungsring.
08:10
Sturm der Liebe


Friedrich bereitet die notarielle Übergabe von Beatrices Anteilen vor. Schließlich überschreibt sie ihm ihre Anteile und gibt ihm das Vermögen, das sie mit dem Fabergé-Ei gemacht hat. Als sie erkennt, dass Friedrich sie an der Nase herumgeführt hat, schlägt Beatrice ihn nieder und will fliehen. Doch sie trifft auf Michael, der ihr ein wichtiges Untersuchungsergebnis mitzuteilen hat - Adrian zieht sich gegenüber Clara mit einer Notlüge aus der Affäre und behauptet, die Frau, in die er sich verliebt habe, sei nicht am "Fürstenhof". Als Charlotte versucht, Werner zu verführen, gelingt es ihm nur mit Mühe, sich aus der Affäre zu ziehen. Werner überlegt, wie man Charlotte in ihre aktuelle Lebenssituation zurückführen kann - da taucht plötzlich ihr gemeinsamer Sohn Robert im "Fürstenhof" auf! Mellis und Andrés Liebesglück ist nach der gemeinsamen Nacht größer als je zuvor. Nach seinem Ausraster im Bräustüberl wird Nils derweil klar, dass es so nicht weitergehen kann in seinem Leben.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
11:45
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
12:25
In aller Freundschaft
Untertitel:Vergiss mein nicht, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2016, Frank Gotthardy , 6,

Ingeborg Krabbe, Herbert Köfer, Valerie Habicht-Geels, Leonard Scholz

Christel und Fritz Wusthoff können sich nach 50 Ehejahren ein Leben ohne einander nicht vorstellen. Da Christels Krebserkrankung weit fortgeschritten ist, wollen sie selbstbestimmt und zusammen aus dem Leben gehen. Doch der Plan, sich mit einem Insektizid zu vergiften, scheitert. Christel kann den Wirkstoff nicht bei sich behalten und will daraufhin Fritz retten, dabei stürzt sie. Beide werden in die Sachsenklinik eingeliefert. Philipp Brentano vermutet bei Fritz einen Schlaganfall, weil beide nicht ansprechbar sind. Christel muss am Bein operiert werden. Als Fritz wieder zu sich kommt, geht es ihm miserabel. Aus Angst, sie könnten wegen des Selbstmordversuches getrennt voreinander in die Psychiatrie eingeliefert werden, verweigert Fritz die Zusammenarbeit mit den Ärzten. Familie Brentano befürchtet, sich im Urlaub die Krätze eingefangen zu haben und sind deshalb nach Urlaubsabbruch direkt in die Sachsenklinik gefahren. Philipp Brentano und seine Frau Arzu sind fix und fertig und bräuchten eigentlich Urlaub vom Urlaub. In der Sachsenklinik kann Kathrin Globisch wenigstens bei Arzu und Philipp Entwarnung geben, Max hat einen Infekt. Die Untersuchungsergebnisse von Oskar sind noch offen. Doch in der Nacht, die alle in der Klinik verbringen, ist Oskar plötzlich verschwunden.
13:10
Die Stein
Untertitel:Spritztour mit Folgen, 50Min, , Genre:Drama, D 2008, Karola Hattop , 5,

Julia Stemberger, David C. Bunners, Jochen Horst, Katja Studt

Einige Schüler schließen Wetten ab, dass sie mit einem geklauten Auto eine Spritztour machen können, ohne erwischt zu werden. An einer Ampel steht ausgerechnet Katja neben ihnen. Die kurze Verfolgungsjagd verliert sie allerdings. In ihrer entschiedenen, aber dennoch subtilen Art spricht sie die Schüler nicht direkt an, sondern führt die Klasse bei einer Radtour zu einem Holzkreuz an der Straße, wo die ehemalige Schülerin Lena sie erwartet. Lena hat dort drei Freunde bei einem Unfall verloren und trägt selber seitdem eine Beinprothese. Die Schüler sind geschockt und stellen sich. Fumetti jedoch beschuldigt Katja, nicht sofort eingeschritten zu sein, und entzieht ihr die Klassenleitung. Katjas Eltern sind entschlossen, das Landhotel als Familienbetrieb weiterzuführen und stellen einen neuen Koch ein, der die Banker, die das Hotel begutachten, mit einem Gaumenschmaus freundlich stimmen soll. Doch die Banker haben längst eigene Pläne; die Zwangsversteigerung findet statt. Dank Stefan Hagen schnellt der Kaufpreis jedoch so in die Höhe, dass Katja und ihre Eltern ohne größeren Verlust davonkommen.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Wildes Oldenburger Land - Moore, Wälder, Wiesen


Das Oldenburger Land ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Landstrich in Deutschland. Dort gibt es gewaltige Kranichschwärme, tausendjährige Eichen und mächtige Damhirsche. Im Süden des Oldenburger Landes liegen riesige Moorflächen, sie sind wichtigster innerdeutscher Rastplatz für Kraniche und Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen. In der Mitte erstreckt sich die Wildeshauser Geest, eines der größten Waldgebiete Norddeutschlands. Im Norden, am Jadebusen, leben die vielleicht bekanntesten Flussseeschwalben überhaupt, denen Forscher seit über zwei Jahrzehnten folgen. Mit dem Naturfotografen Willi Rolfes geht es im Film auf Entdeckungsreise zu den schönsten und wildesten Landschaften im Oldenburger Land. Ein Jahr lang dauerten die Dreharbeiten der aufwändigen Naturdokumentation von Svenja und Ralph Schieke. Richtig bunt wird es Oldenburger Land im Frühling, vor allem rund ums Zwischenahner Meer. Der blühende Rhododendron lockt Zehntausende Touristen ins Ammerland. In Deutschlands größtem privaten Rhododendronpark von Volker Hobbie in Westerstede ist auf 70 Hektar auch reichlich Platz für Rehe, Kaninchen und Eisvögel, ein Ort zum Wohlfühlen für Tiere und Menschen. Richtig spannend ist es im Oldenburger Land im Sommer, wenn am Banter See in Wilhelmshaven die Küken der Flussseeschwalben geschlüpft sind. Dem Naturfotografen Willi Rolfes liefern die Vogeleltern dramatische Motive, wenn sie Fische für den Nachwuchs erbeuten: Im Stoßflug schießen die Vögel bei der Jagd ins Wasser. Die Wilhelmshavener Forscher haben ganz andere Sorgen. Damit sie die Küken untersuchen können, müssen sie sich mitten in die Vogelkolonie wagen. Gegen die Attacken wütender Seeschwalben-Eltern helfen nur dicke Jacken und Schutzhelme. Um die faszinierenden Szenen für diesen Film dokumentieren zu können, haben die Naturfilmer mit einer Superzeitlupenkamera, die bis 1.100 Bilder pro Sekunde aufzeichnet, gearbeitet. Damit sind auch einzigartige Aufnahmen gelungen wie die vom Hochzeitstanz der Gebänderten Prachtlibellen und der Paarung des Kleinen Nachtpfauenauges, dem Schmetterling des Jahres 2012.
15:00
Zum Greifen nah - Wilden Tieren auf der Spur


Günter Spillner ist Jäger. Allerdings sind die Zeiten, in denen er mit der Flinte im Revier unterwegs war, vorbei. Heute pirscht er sich mit der Fotokamera an das Wild heran. Seine Erfahrungen als Jäger kommen ihm dabei zugute. Seine Fotosafaris führen den Wildtierfotografen Spillner in die schönsten Reviere Norddeutschlands, so auch auf die Insel Helgoland: Nirgendwo sonst kommt man Robben und Seehunden so nah wie hier. Dort trifft er auch Rolf Blädel. Er ist der "Seehundjäger" von Helgoland; doch sein Gewehr hat er schon lange nicht mehr benutzt. Im Gegenteil: Blädel schützt die Seehunde vor den Menschen und umgekehrt. Vor allem im Winter, wenn die Kegelrobben ihren Nachwuchs am Strand zur Welt bringen, ist er im Dauereinsatz. Denn jedes Jungtier muss markiert werden. In dieser Zeit ist er täglich bei ihnen vor Ort. Mit seiner Hilfe gelingen dem Wildtierfotografen Spillner eindrucksvolle Fotos. Günter Spillner geht mit einem weiteren Jäger auf die Pirsch: Dietmar Damm ist Falkner. Im Erlebniswald Trappenkamp in Schleswig-Holstein begeistert er im Sommer die Besucher mit seinen Greifvogel-Flugschauen. Im Winter aber geht Damm seiner wahren Leidenschaft nach: der Jagd mit den Greifvögeln. Für ihn ist es das Größte, seinen jungen Steinadler bei der Jagd zu führen. Für Günter Spillner ist das die Chance, spektakuläre Aufnahmen in freier Natur zu machen.
16:00
NDR//aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe / Reisetipps / Quiz. - Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Genervte Eisbären Seitdem die Paarungszeit vorbei ist, können sich die beiden Eisbären Blizzard und Viktoria nicht mehr ausstehen. Seit Tagen gehen sie sich aus dem Weg. Deshalb verteilt Tierpfleger Dirk Stutzki die Leckerbissen an entgegengesetzten Plätzen in der Anlage. Blizzard allerdings wagt doch noch einen Annäherungsversuch. Milchklau bei den Kamelen Verkehrte Welt bei den Kamelen. Hengst Azim sucht ständig das Euter der beiden Muttertiere Samira und Natascha. Ohne Rücksicht auf den Nachwuchs säuft er die kostbare Muttermilch weg. Besonders für das Jungtier Salim hat das fatale Folgen. Seit Wochen schwächelt er. Jetzt ist klar, warum. Die Tierpfleger lassen den Hengst nun nicht mehr aus den Augen. Babyglück bei den Alpakas Bei den Alpakas gab es Nachwuchs. Allerdings hält sich die Freude bei Volker Friedrich in Grenzen. Das Alpakababy ist ein Junge und wird, sobald es die Geschlechtsreife erlangt hat, den Tierpark verlassen. Die Herde verträgt nur einen Hengst. Schlammbad für die Hausschweine In Hagenbecks Haustierrevier leben Angler Sattelschweine und Husumer Protestschweine, beides seltene, alte Haustierrassen. Da es sehr heiß ist, bekommen die Schweine eine Abkühlung, eine riesige Sauerei. Im Schlammbad suhlen sich allerdings nur die Angler Sattelschweine. Die Husumer Protestschweine sind noch scheu, sie leben noch nicht lange im Tierpark Hagenbeck. - Schlammbad für die Hausschweine
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das?


In der verkehrsdichten Zeit fährt in Hamburg täglich alle paarMin, ein U-Bahn-Zug in einen der 91 Bahnhöfe. Meist pünktlich. Die U-Bahn gilt als das zuverlässigste und beliebteste Verkehrsmittel in der Hansestadt. Mehrere Hundert Mitarbeiter sind pro Schicht im Einsatz, um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Einer von ihnen ist Michael Kammermeier: Er sitzt als Liniendisponent an einem von 16 halbrunden Reglertischen mit jeweils sechs Bildschirmen. Er ist zuständig für den störungsfreien Verkehr der U1 zwischen Großhansdorf und Ohlstedt. Auf einem Gleis-Panel kann er sehen, wo sich die einzelnen Züge befinden. Außerdem kann er jeden der Bahnhöfe auf Monitore schalten, um bei Störfällen sofort reagieren zu können. Tanja Podewski ist eine der versiertesten U-Bahn-Fahrerinnen im Betrieb. Sie kann an jeder Position eingesetzt werden, als Fahrerin wie auch als Leitstellenkoordinatorin. Sie kennt jeden Zug. Sie erklärt wie man einen Zug "lenkt" oder was zum Beispiel die wiederkehrenden blauen Lichter bedeuten, die auch der Fahrgast sieht, wenn er mit der U-Bahn durch den Hamburger Untergrund fährt. Nicolai Dinges ist Fertigungssteuerer in der Werkstatt zwischen Barmbek und Saarlandstraße. Er sorgt dafür, dass die Räder störungsfrei laufen. Er zeigt wie die Räder der Fahrzeuge runderneuert werden und warum das ohne Einsatz von Flammenwerfern nicht geht. Der Film aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, was sich im Hintergrund von den Fahrgästen unbemerkt abspielt, damit jedes Fahrzeug der Hamburger U-Bahn die Bahnhöfe pünktlich verlassen kann.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Afrika - Der ungezähmte Kontinent


Schnee in Afrika? Das ist hoch oben im Norden keine Seltenheit. Frierend hocken Berberaffen in den eisigen Wipfeln der Zedern in Marokkos Atlasgebirge. Auch die fünfte und letzte Folge des spektakulären Fünfteilers "Unbekanntes Afrika" mit dem Titel "Sahara" erstaunt: Was haben Sanddünen mit Schnee zu tun? Der Film lüftet das Geheimnis: Zeitrafferaufnahmen enthüllen die Wanderung der Dünen auf nie zuvor gezeigte Weise, enträtseln das Mysterium der "singenden Dünen", liefern Bilder von einem Sandsturm, als sei man mitten drin. Die Vorfahren der frierenden Affen in Marokkos Bergen sind Vertriebene, geflohen vor dem unerbittlichen Vormarsch der größten Wüste der Welt und ihrer Hitze. Auch die Grevyzebras sind einst in angrenzende Trockensteppen ausgewandert, wo das Leben zumindest etwas erträglicher ist. Dort warten die Hengste in ihren Territorien auf Stuten. Andere höchst skurrile Geschöpfe flüchten vor der Sonne einfach in die Tiefe. Nacktmulle verbringen nahezu ihr ganzes Leben unter der Erde, wo es mit knapp 30 Grad im Vergleich zu draußen schon sehr erträglich ist. Sie sind die einzigen Säugetiere, die wie Bienen und Ameisen Staaten bilden, mit einer recht tyrannischen Königin und einem ganzen Stab an Arbeitern. Der Film begleitet einen weiblichen Nacktmull auf der Suche nach einem Partner, den sie mit ihren riesigen Schneidezähnen mitten in der Nacht in die gefährliche Oberwelt führt. Im Zentrum der Sahara jedoch vermag kaum jemand zu überleben. Die Wüste, die mittlerweile eine Fläche so groß wie die USA einnimmt, hat sich erst vor etwa 5.000 bis 6.000 Jahren gebildet. Da sich Erdachse und Erdumlaufbahn leicht verschoben, blieben die Regenfälle aus. Der Tierpopulation blieb keine Zeit, sich an die veränderte Situation anzupassen. Selbst die als "Wüstenschiffe" bezeichneten Kamele sind auf menschliche Begleitung angewiesen, um Oasen zu finden. Ein gerade einmal 20 Gramm schwerer Vogel schafft das jedoch mit eigener Leistung. Die Rauchschwalbe muss auf ihrem Weg von ihrem Winterquartier in Nigeria zurück nach Europa die Sahara überqueren. Das wäre ohne einen ausgezeichneten Navigationssinn ein hoffnungsloses Unterfangen. Der einzige Halt für sie unterwegs ist eine Oase namens Umm al Maa. Doch statt frischem Wasser erwartet die Schwalbe dort eine ätzende Sodabrühe und eine riesige Fliegenplage. Doch genau diese Insekten erweisen sich auf den zweiten Blick als ihre Rettung. Aber wie kann das sein? Das vielleicht spektakulärste Beispiel, wie sich auch kleine Tiere meisterhaft in Szene setzen lassen, bildet die letzte Geschichte: der Wettlauf der Silberameisen gegen die Zeit. Sie treten erst mittags zutage, genau dann, wenn ihr größter Feind, die Fransenfingereidechse, unter die Erde fliehen muss. Dann herrschen bereits über 46 Grad. Den Ameisen bleiben gerade einmal zehnMin, , um Beute zu machen. Dann wird die Temperatur 53 Grad erreicht haben. Mehr halten die Ameisen trotz ihrer silbrigen, Hitze reflektierenden Haut nicht aus. VierMin, , bevor sie wieder unter die Erde müssen, finden sie eine Fliege, die ein Opfer der Hitze geworden isst. Für die Ameise ist es jedoch ein immenser Kraftakt, sie in den Bau zu schleifen. Schon liegen einige der Ameisenarbeiter sterbend in der sengenden Sonne. Wie sollen die kleinen Tiere es schaffen, die für sie riesige Beute rechtzeitig in den Bau zu bringen? Müssen sie aufgeben? Den Abschluss dieser Folge "Unbekanntes Afrika" bildet anhand eines eindrucksvollen Beispiels ein Blick auf den riesigen Einfluss, den der Kontinent Afrika auf die gesamte Erde hat. In den Wintermonaten trägt der Wind jeden Tag 700.000 Tonnen Mineralstaub von einem riesigen, ausgetrockneten See inmitten der Sahara bis nach Südamerika. Dort düngt er den Regenwald am Amazonas, einen der reichhaltigsten Lebensräume der Erde. Afrika ist das Ursprungsland erstaunlich vieler Lebewesen, die von hier aus die Welt eroberten. Nicht zuletzt gehörten auch unsere Vorfahren dazu. Alles begann in Afrika.
21:00
Made in Norddeutschland


Die Geschichte des norddeutschen Landmaschinenherstellers Krone ist eine der bemerkenswertesten Firmengeschichten der letzten 100 Jahre in Deutschland. In nur vier Generationen wuchs aus einer kleinen Schmiede im Emsland ein Konzern, der Milliardenumsätze macht und seine Hightechmaschinen, wie zum Beispiel den bis zu 1.100 PS starken Maishäcksler BiG X, in die ganze Welt exportiert.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Fahrraddiebe, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Philipp Osthus , 15,

Jan Fedder, Dorothea Schenck, Saskia Fischer, Marc Zwinz

Walter Bansemann braucht von seinem alten Freund Dirk Matthies einen Rat. Dirk verspricht, nach Dienstschluss bei Bansemann vorbeizuschauen. Als er den ehemaligen Torwart besucht, findet er ihn ohnmächtig vor seiner Kommode, deren Schubladen durchwühlt sind. Offensichtlich ist Bansemann überfallen worden. Aber als er im Krankenhaus zu sich kommt, behauptet er, er sei bloß gestürzt. Dirk Matthies glaubt ihm kein Wort. Aber immerhin kann er Bansemann entlocken, dass er sich Sorgen um seinen Enkel Tom macht, der jede freie Minute in einer Spielhalle verbringt. Dirk nimmt sich vor, mit Tom mal ein ernstes Wort zu reden. Mads Thomsen und Frau Küppers vereinbaren eine Undercover-Aktion. Mads soll sich in einen Ring von Fahrraddieben einschleusen. Mit einem einfachen Trick gewinnt Mads das Vertrauen eines Diebes, der für den Hehler Bruno Rottmann arbeitet. Der Fahrraddieb, der bei Rottmann hohe Schulden abarbeiten muss, heißt Tom Bansemann. Nicki Beck will endlich wissen, warum Hannes Krabbe ständig für ein, zwei Stunden aus dem Kommissariat verschwindet. Als sie ihn heimlich verfolgt, erlebt sie eine dicke Überraschung: Hannes Krabbe gibt türkischen Frauen und deren Kindern Unterricht im Radfahren. Vor allem um die attraktive Aishe kümmert sich Hannes rührend.
22:50
extra 3 - Satiresendung


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
23:20
Zapp - Das Medienmagazin
23:50
7 Tage - Im Ballett


Nach acht Stunden im Probensaal des Bayerischen Staatsballetts schlüpft Ilana Werner um 22 Uhr erschöpft aus den Spitzenschuhen. "Unser Körper ist unser Instrument. Den nehmen wir überall mit hin." Sieben Tage lang tauchen Lena Zieker und Ralph Baudach in Ilanas Welt des Balletts ein. Eine Welt voller Tüllröckchen, Spitzenschuhe, Perfektionismus, Ehrgeiz, Disziplin und Teamwork. Auf der Bühne herrscht die perfekte Illusion scheinbar schwereloser Körper. Freizeit gibt es für die Tänzerinnen und Tänzer kaum. Wann immer es geht, wird trainiert oder geschlafen. Warum entscheiden sich junge Menschen für das Ballettleben? Was treibt sie an, ihre Körper bis über die Schmerzgrenze hinaus zu belasten? Wie gehen sie mit dem ständigen Druck um, der in der Kompanie herrscht? "Manchmal würde ich abends gerne einfach die Schublade zumachen. Doch man ist immer Tänzerin. Immer.", sagt Ilena. Der Film "7 Tage ... im Ballett" zeigt in Bildern voller Bewegung und stiller Poesie, was es wirklich bedeutet, Ballerina zu sein.
00:20
Hafenkrankenhaus
Untertitel:Das Blümchen von Hawaii, 25Min, , Genre:Krankenhausserie, D 1968, Erich Neureuther , 13,

Anneli Granget, Wolfgang Arps, Christa Siems, Fritz von Friedl

Oberpfleger Koop nennt die Hawaiianerin Ikeli "ein süßes Geschöpf" und spricht allen Schwestern aus dem Herzen. Die Kleine ist beim Tanz auf dem Rummelplatz unglücklich gestürzt und liegt im Hafenkrankenhaus. Doch Hunde haben hier leider keinen Zutritt. Daher verweigern Ikeli und der Vierbeiner Lana aus Sehnsucht nacheinander Essen und Trinken. Am Abend des Besuchstages fehlt "das Blümchen von Hawaii", Ikeli. Die Polizeifahndung wird eingeleitet. Dr. Petersen und Schwester Inge wollen Keko, dem "König der Ukulele", das Verschwinden seiner Tochter schonend beibringen. Und finden in dessen Wohnwagen Ikeli und Lana glücklich wieder vereint und bei bestem Appetit.
00:45
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Visite, das Gesundheitsmagazin vom NDR, berichtet voraussichtlich über diese Themen: Reizdarm viele falsche Diagnosen. Wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen, stellen sie öfter und manchmal vorschnell die Diagnose Reizdarm. Dies zeigen mehrere Studien, die von Gastroenterologen aktuell diskutiert werden. Viele Mediziner schöpfen nicht alle Möglichkeiten der Diagnostik aus. Deshalb bleiben andere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder die mikroskopische Colitis oft jahrelang unerkannt und lange Zeit falsch therapiert. Auch Beschwerden, die auf eine Krebserkrankung des Enddarms deuten können, werden immer wieder als "Reizdarmsyndrom" abgetan. Daher ist es wichtig, beim "Reizdarm" auf bestimmte Merkmale zu achten und die Diagnose besonders sorgfältig zu stellen. Bluthochdruck sicher kontrollieren Ziel der Blutdrucktherapie ist die langfristige Senkung des Herz-Kreislauf-Risikos. Doch für die optimale Therapie ist eine sichere Diagnose eine Grundvoraussetzung einzelne Messwerte reichen dafür nicht aus. Ob die Therapie wie erwartet wirkt und der Zielblutdruck über den Tageslauf und auch in der Nacht eingehalten wird, zeigen erst engmaschige Blutdruckkontrollen. Die sind wichtig, denn die Wirkung von Blutdrucksenkern ist viel stärker von der Tageszeit und dem körpereigenen Rhythmus abhängt, als bisher angenommen. Bei einer 24-Stunden-Kontrolle misst ein automatisches Messgerät mehrmals pro Stunde den aktuellen Blutdruck unter Alltagsbedingungen Tag und Nacht. Die richtige Messung kann über den Erfolg der Therapie entscheiden. Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesen Themen im Internet unter: www.ndr.de/visite. - Bluthochdruck sicher kontrollieren
01:45
Weltbilder - Das Auslandsmagazin
02:15
Panorama 3
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.03.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru