22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 April 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
06:45
Erbe der Menschheit


"Die Stärke von Liverpool liegt in seinen Menschen", so definiert Paul McCartney gegenüber dem Team von "Schätze der Welt" das Besondere seiner Geburtsstadt. Liverpool ist aber nicht nur die Heimat der Beatles und des glorreichen FC Liverpool. Die Stadt am Mersey-River war im 18. Jahrhundert eine der bedeutendsten Städte des britischen Imperiums. 40 Prozent des Welthandels wurden damals über Liverpool abgewickelt. Ihren Wohlstand verdankte die Stadt auch dem Sklavenhandel. Zeugen dieser nicht immer ruhmreichen Vergangenheit sind die sogenannten "Drei Grazien": Am Ufer des Mersey thronen prachtvoll das Royal Liver Gebäude, das Haus der Cunard-Reederei und das der Hafenbehörde. Sie sind das Wahrzeichen von Liverpool. "Liuerpul", zu Deutsch "schlammiger Pfuhl", wurde um 1200 erstmals erwähnt. Der Marktflecken diente als Stützpunkt für Truppen, die von England nach Irland verschifft wurden. Bis Ende des 17. Jahrhunderts war die Stadt unbedeutend und arm. 1571 baten die Einwohner Königin Elisabeth I. um Steuersenkungen. Liverpool ist die "arme, heruntergekommene Stadt ihrer Majestät". Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem deutsche Bomben erhebliche Schäden anrichten, nimmt die Bedeutung Liverpools kontinuierlich ab. In den 1980er Jahren sorgten Auseinandersetzungen zwischen dem trotzkistisch geprägten Stadtrat und der britischen Regierung unter Margaret Thatcher für Aufsehen. Die eiserne Lady setzte das Stadtparlament ab. Liverpool war die ärmste Großstadt Europas. Heute schöpft die Stadt wieder Hoffnung. Langsam aber stetig entstehen wieder neue Arbeitsplätze. Liverpool setzt auf Dienstleistungsunternehmen, die IT-Branche und den Tourismus.
07:00
Die Pfefferkörner
Untertitel:Die Flaschenpost, 35Min, , Genre:Kinderkrimiserie, D 2015, Klaus Wirbitzky , 1,

Ava Sophie Richter, Piet Jann, Jan Piet, Sina Michel

Die Kinder der persischen Teppichhändlerfamilie Dschami, Ramin und Jale, entdecken in der Speicherstadt einen stillgelegten Boden - und stellen erstaunt fest: Es ist das Hauptquartier der wahrscheinlich coolsten Gang der Stadt. Während Ramin den Boden in Beschlag nimmt, verschwindet Jale mit dem Tagebuch der "Pfefferkörner" in den Hafen. Dort trifft sie auf Till, dem das Schicksal zweier verwahrloster Islandpferde große Sorgen macht. Können Till, Jale und Ramin, gemeinsam mit der Pferdenärrin Pinja und ihrer Schwester Stella, die Tiere vor dem sicheren Tod retten? Die fünf starten eine Rettungsaktion, die dem Geist der "Pfefferkörner" alle Ehre macht.
07:35
Einfach genial! - Das MDR-Erfindermagazin


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
08:00
Musik-Kontakte - Mit Gerd Albrecht in der Oper


In der Sendereihe "Musik-Kontakte" stellt Professor Gerd Albrecht dieses Mal "Das Rheingold", 3. Bild, Nibelheim aus dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner in einer Inszenierung von Günter Krämer vor. Es spielt das Philharmonische Staatsorchester unter der Leitung von Gerd Albrecht. Aufzeichnung aus der Hamburgischen Staatsoper von 1993. Solisten: Günter von Kannen (Alberich), Oskar Pürgstaller (Mime), Horst Hiestermann (Loge), Hans-Peter Scheidegger (Wotan).
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Die Nordreportage


Kapitän Andreas Kruse, Schiffskoch Christian Albrecht und Decksmann Sönke Asmussen: Die drei Männer von der Dagebüll-Fähre sind ein eingespieltes Team. Sie pendeln täglich zwischen dem nordfriesischen Dagebüll und den Nordseeinseln Amrum und Föhr. In ihrer einwöchigen Schicht bilden sie so eine Art "Wohngemeinschaft" an Bord. Auch im Winter nutzen Touristen den Pendelservice, besonders zum Fest des traditionellen Biikebrennens.
12:00
Typisch! - Der Pferdebahner von Spiekeroog


Christian Roll ist eigentlich Schauspieler, Gastronom und Großstadtmensch. Er lebt in Berlin. Aber als vor drei Jahren auf der kleinen, autofreien Nordseeinsel Spiekeroog ein neuer Pächter für die historische Pferdeeisenbahn gesucht wurde, packte Christian Roll die Koffer für einen Neuanfang im Watt. Für ihn geht es vor allem darum, das Lebenswerk seines Vaters zu erhalten: Hans Roll hatte die Museumspferdebahn in den 1980er-Jahren vor dem Aus bewahrt und ist lange Jahre selber gefahren. Für Spiekeroog ist die Bahn ein Wahrzeichen und natürlich eine wichtige Touristenattraktion. Die Strecke gibt es seit 1885. Weltweit fahren nur noch eine Handvoll Pferdebahnen. Die Sache mit den Pferden hat Großstadtmensch Christian Roll notgedrungen in Rekordzeit erlernt: Gemeinsam mit Wallach Tamme war er zum Fahrkurs im Emsland, um sich den Umgang mit Geschirr und Leinen und die wichtigsten Dinge über Pferdepflege anzueignen. Nun will Christian Roll ein neues Pferd für die Inselbahn kaufen und in den ungewöhnlichen Job eingewöhnen. Vor allem deswegen, damit Tinkerwallach Tamme auch mal entlastet wird. Aber bereits die Suche nach einem geeigneten Zugpferd erweist sich als schwierig. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet Christian Roll durch ein spannendes Jahr: Im Frühjahr beim Saisonstart auf der Insel und als er sein neues Pferd nach Spiekeroog verschifft.
12:30
die nordstory spezial - Fischgeschichten - Fischers Fritz fischt frische Fische


Für Sylvia und Wolle Schulpig aus Eisenhüttenstadt gibt es keinen schöneren Urlaub als auf Rügendamm. Beide angeln gern Hering und legen den Fisch anschließend nach eigener Rezeptur ein. Gerhard Zaade und seine Kollegen vom Stralsunder Meeresanglerclub fischen auf dem Strelasund und sind ebenfalls hinter dem Hering her. "die nordstory Spezial" erzählt von Menschen, die eine große Leidenschaft eint: der Fisch. Dazu gehört auch Diana Rehbohm. Sie hat am Schaalsee einen Fischimbiss, den der Vater schon zu DDR-Zeiten aufgebaut hat. Wer in der Region frischen Fisch aus dem Schaalsee essen will, kommt an Dianas Restaurant nicht vorbei. Gisela Schadwald, Tochter eines Anwalts, hat sich schon im Alter von 16 Jahren für die Fischerei entschieden. Mittlerweile ist sie die Chefin der Wismarer Seeperle, einem Restaurant mit Frischfischverkauf. Einmal im Jahr geht Gisela Schadwald für zehn Tage nach Berlin auf die Grüne Woche. Das ist Stress pur, aber gerade die Herausforderung, viele Kunden gleichzeitig zu bedienen, reizt Giesela Schadwald und ihr Team. Die Reportage erzählt, warum Heringsangeln süchtig macht, berichtet von Spürnasen und von Räuchergeheimnissen und davon, warum kein Fernweh aufkommt, wenn man im Nordosten in "Fisch" macht.
14:00
Fußball - Liga
16:00
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass - Himmel und Erde


Rainer Sass ist bei Matthias Schlicht zu Gast. Der Pastor aus Buxtehude schätzt deutsche Hausmannskost ebenso wie regionale Spezialitäten und möchte mit dem NDR Küchenprofi "Himmel und Erde" zubereiten. Obwohl das Gericht hauptsächlich aus Äpfeln und Kartoffeln besteht, gibt es dazu viele verschiedene und sehr raffinierte Rezepte. In der Küche von Pastor Schlicht kommt nun eine weitere und besonders delikate Variante dazu. Rainer Sass kocht aus den Äpfeln zunächst ein Kompott und würzt es pikant mit Zimt, Ingwer, Knoblauch und Chili. Die Kartoffeln hingegen verarbeitet er zu einem süßlichen Püree mit Nussbutter und reduzierter Sahne. Dazu serviert der NDR Koch würzige Leberwürste, die er von einem hiesigen Schlachter extra herstellen lassen hat.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie
18:00
Hanseblick - Skopje - Europas Kitsch-Hauptstadt


Die Römer nannten diesen Landstrich schlicht "catena mundi", das Ende der Welt. Dann war Mazedonien der südlichste Teil des ehemaligen Jugoslawien. Heute ist Skopje, die Hauptstadt des kleinen Balkanlandes, die erste Adresse für den sogenannten Neobarock. Bauwerke in buntes Licht getaucht und Fontänen an einem Ufer des Flusses, auf dem anderen der älteste Basar des Balkans. Jan Hendrik Becker schaut hinter die kitschigen Fassaden und entdeckt eine der verblüffendsten und unbekanntesten Städte Europas. Skopje, die Stadt zwischen Monumentalarchitektur und Orient. Doch neben dieser Mischung gibt es noch viel mehr an Kultur und Sehenswürdigkeiten zu entdecken: den 7/9-Takt des mazedonischen Jazz, die atemberaubenden Höhlen im Tal der Vardar, die archäologische Grabungsstätte Scupi mit einem der ältesten römischen Theater auf dem Balkan. Und natürlich geht es im "Hanseblick" auch um das verheerende Erdbeben 1963, von dem Mazedonien betroffen war. Moderator Jan Hendrik Becker feiert den Kitsch der Stadt, lernt aber vor allem die Mazedonier kennen und kommt zu der Erkenntnis: Skopje ist auch ungeschminkt schön.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Die Weser


Die Weser ist ein Unikum unter den Flüssen in Deutschland. Sie hat keine Quelle, sondern beginnt dort "wo Werra und Fulda sich küssen". So sinnlich erklärt es jedenfalls die Inschrift des Wesersteins bei Flusskilometer Null in Hann. Münden. Fast 500 Kilometer fließt die Weser durch Norddeutschland und mündet schließlich in die Nordsee. Für die Binnenschifferfamilie Rüffer und ihre MS "Otrate" ist die Weser ihr Zuhause und gleichzeitig der Arbeitsplatz. Helmut Rüffer ist einer der letzten Frachterkapitäne, der sich mit seinem Schiff auf die Oberweser traut. Der Mittelgebirgsfluss hat gefährliche Kurven, die Pegelstände sind unbeständig. Ohne den Flusslotsen Richard Frede und die gewiefte Decksfrau Heidemarie kann man nicht auf der Weser fahren. "Hier oben fährt man nur mit Verstand und nicht mit Kraft!", erklärt der Schiffsführer. In Minden manövriert die Besatzung die MS "Otrate" durch die enge Schachtschleuse auf die Mittelweser und weiter geht es flussabwärts bis nach Bremerhaven. Auf ihrer Reise passiert die MS "Otrate" links und rechts der Weser viele Orte, begegnet dabei Menschen und ihren Geschichten. Darunter ist der Wildhüter Frank Grajewski, der mit seinem Jagdhund Falk im Kanu unterwegs ist. Im Naturpark Solling-Vogler kümmert er sich um wilde Exmoorponys und eine Herde Auerochsen. Der Wanderschäfer Manuel Schrick sorgt mit seinen 600 Schafen für die Uferpflege. Carsten Brauer führt seinen Fischereibetrieb in Landesbergen an der Mittelweser in dritter Generation. Zusammen mit seinem Gehilfen Tobi geht es im Morgengrauen zu den Aalreusen. Der Strom hat viele Gesichter. Bei Bremen beginnt die Unterweser, hier gelten die Regeln der Seeschifffahrt. Versteckt im Hafen von Bremen-Lankenau leben auf der Ziegeninsel die wilden Kaschgora-Böcke von Michael Abendroth. Auf Europas größter Flussinsel Harriersand herrscht im Sommer Urlaubstrubel. Dann ist Zeltplatzwartin Andrea Böckmann rund um die Uhr im Einsatz. Weiter zu Tal liegt Bremerhaven. Vom Tonnenleger-Hafen in der Geestemündung starten die Männer vom Wasser- und Schifffahrtsamt ihre Kontrollfahrten. Ihr Ziel ist der Leuchtturm Hohe Weg am westlichen Fahrwasserrand der Außenweser. Hier im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer fließt die Weser in die Nordsee. Die Dokumentation "Die Weser" zeigt Menschen, für die der Strom Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt zugleich ist. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
21:45
Sportschau Bundesliga


Im Mittelpunkt des 20-minütigen Magazins stehen die Sonntagspiele der Fußball-Bundesliga zusammengefasst.
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Fünf plietsche Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Norden treten bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" an, mit dem Ziel, die "Leuchte des Nordens" zu gewinnen. Dazu gilt es, in der Vorrunde und in der Hauptrunde die Fragen richtig zu beantworten, gut zu schätzen und bei der alles entscheidenden Risikofrage die erspielten Punkte strategisch klug zu setzen. Christina Berlips-Meynle ist für Bremen dabei. Gelingt es ihr, ins Finale einzuziehen? In letzter Zeit hatten die Kandidaten aus Bremen eine kleine Pechsträhne. Es wird also wieder spannend. Das gilt auch für die vielen Informationen rund um den Norden, die man in dieser "NDR Quizshow" erfahren wird.
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Story


2016 sollte sein großes Jahr werden. Dafür hatte Paratriathlet Markus Häusling geschuftet und geackert: sechs Mal die Woche Training, mehrere Stunden am Tag. Sein Ziel: einmal an den Paralympischen Spielen teilnehmen, dem größten Wettkampf im Behindertensport. Zum ersten Mal war seine Sportart, der Triathlon, bei den Paralympics in Rio de Janeiro im Programm. Der 45-Jährige hatte seine große Chance gewittert. Dem "Rennen seines Lebens" hatte er alles untergeordnet. Seinen Trainer Ralf Lindschulten sah Markus Häusling zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung häufiger als seine Frau Nancy. NDR Autor Alexander Kobs wollte den zweifachen Familienvater, der seit elf Jahren im Rollstuhl sitzt, auf seinem Weg nach Rio begleiten. Doch die Geschichte nahm während der Dreharbeiten eine dramatische Wendung. "Ich hatte plötzlich Zuckungen im ganzen Körper", sagte Markus Häusling und ging zum Arzt. Die niederschmetternde Diagnose: ALS, die unheilbare Nervenkrankheit. Durchschnittliche Lebenserwartung: zwischen drei und fünf Jahren. "Der Kampf um Rio ist ein Kampf um ein möglichst langes Leben geworden", sagte Markus Häusling. Der Justizvollzugsbeamte und Vater von zwei Söhnen wollte dennoch weiter mit der Kamera begleitet werden. Diese Reportage zeigt den eindrucksvollen Kampf eines Spitzensportlers und seinen Umgang mit der Krankheit, an der deutschlandweit knapp 6.000 Menschen leiden. Markus Häusling hat diesen Kampf verloren. Er verstarb im Dezember 2016 im Alter von 45 Jahren.
00:05
Dittsche - Das wirklich wahre Leben


In Ingos Imbiss tauscht Dittsche leere gegen volle Bierflaschen und kommentiert das aktuelle Zeitgeschehen.
00:35
Inspector Mathias - Mord in Wales
(EN): Y Gwyll, Untertitel:Die Tote im See, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2015, Ed Thomas , 12,

Geraint Morgan, Richard Harrington, Ian Saynor, Hannah Franklin

Aus einem See zieht die Polizei ein Auto mit einer Leiche. Würgespuren am Hals der jungen Frau lassen sofort auf Mord schließen. Unklar ist allerdings, wer das Opfer ist. Es handelt sich nämlich nicht um Greta Pritchard (Hannah Franklin), der das Fahrzeug gehört. Um die junge Lehrerin an der Grundschule von Aberystwyth macht sich Inspector Mathias (Richard Harrington) große Sorgen. Von ihrer Kollegin Rhian Parry (Shelley Rees) erfährt er, dass Greta seit Tagen bei der Arbeit fehlt und sich von dem Kfz-Mechaniker Harri Jenkins (Huw Euron) bedroht fühlte. Obwohl Rhians Ehemann Arwyn (Ryland Teifi) einen Streit zwischen Greta und dem Stalker herunterspielt, folgen die Ermittler dieser Spur. Dabei stoßen sie auf Drohbriefe des ehemaligen Liebhabers, der eine Verwicklung in den Mord oder Gretas Verschwinden jedoch vehement bestreitet. Von ihm erfährt Mathias im Verhör viel über die dunklen Seiten im Leben Gretas: Alkoholexzesse, Sexbekanntschaften und ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater Gwilym Pritchard (Ian Saynor). Auch der ehemalige Rektor hat, wie Mathias und Kollegin Mared (Mali Harries) herausfinden, seine Geheimnisse. Unter der Oberfläche des geordneten Landlebens führen einige Bewohner ein Doppelleben, das der gewaltsame Tod einer Unbekannten zum Vorschein bringt. Richard Harrington als Titelheld muss ein Geflecht von Affären, Obsessionen und Machtspielen freilegen, um den Fall der Toten im See zu klären und eine verschwundene Frau zu finden. Immer noch tut sich der Einzelgänger mit seinem Team schwer, der aus London kommende Kommissar wirkt wie ein Fremdkörper. Sein akkurat arbeitender, als Faktensammler unterschätzter Deputy Constable Lloyd (Alex Harries), spielt diesmal eine Schlüsselrolle. Ed Thomas, der zusammen mit Ed Talfan die preisgekrönte Krimireihe "Inspector Mathias - Mord in Wales" verantwortet, führte diesmal - wie in Filmen der ersten Staffel - selbst Regie.
02:05
Hanseblick - Skopje - Europas Kitsch-Hauptstadt


Die Römer nannten diesen Landstrich schlicht "catena mundi", das Ende der Welt. Dann war Mazedonien der südlichste Teil des ehemaligen Jugoslawien. Heute ist Skopje, die Hauptstadt des kleinen Balkanlandes, die erste Adresse für den sogenannten Neobarock. Bauwerke in buntes Licht getaucht und Fontänen an einem Ufer des Flusses, auf dem anderen der älteste Basar des Balkans. Jan Hendrik Becker schaut hinter die kitschigen Fassaden und entdeckt eine der verblüffendsten und unbekanntesten Städte Europas. Skopje, die Stadt zwischen Monumentalarchitektur und Orient. Doch neben dieser Mischung gibt es noch viel mehr an Kultur und Sehenswürdigkeiten zu entdecken: den 7/9-Takt des mazedonischen Jazz, die atemberaubenden Höhlen im Tal der Vardar, die archäologische Grabungsstätte Scupi mit einem der ältesten römischen Theater auf dem Balkan. Und natürlich geht es im "Hanseblick" auch um das verheerende Erdbeben 1963, von dem Mazedonien betroffen war. Moderator Jan Hendrik Becker feiert den Kitsch der Stadt, lernt aber vor allem die Mazedonier kennen und kommt zu der Erkenntnis: Skopje ist auch ungeschminkt schön.
02:50
3 nach 9 - Die Bremer Talkshow


Zur übernächsten Radio Bremen-Talkshow 3nach9 am 31. März 2017 haben Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo bereits folgende Gäste zugesagt: Rolf Kühn. "Die Energie kommt durch die Neugierde", sagt der Jazzklarinettist Rolf Kühn, der im vergangenen Jahr seinen 87. Geburtstag feierte. Kühn wuchs in Leipzig auf, seine Kindheit stand unter dem Damoklesschwert der Judenverfolgung. Mit zwölf Jahren hörte er erstmals Jazzmusik im Radio - und ist seitdem gefesselt von dieser Musik. Bei 3nach9 erzählt der Echo Jazz 2017-Nominierte, was er als junger Mann in Amerika erlebte und warum er auch heute noch täglich zwei Stunden auf seinem Instrument übt. Verena Lugert. "In den Küchen der Spitzengastronomie wird ebenso viel geweint und gelitten wie gekocht", sagt Verena Lugert. Warum sie mit Ende dreißig ihren Job als erfolgreiche Journalistin an den Nagel hängte, um sich an der legendären Kochschule Le Cordon Bleu in London zur Köchin ausbilden zu lassen, erzählt sie bei 3nach9. Eric Stehfest. Eric Stehfest ist den meisten Zuschauern durch seine Rolle des Chris Lehmann in "GZSZ" und seiner Teilnahme bei "Let s dance" bekannt. Nur wenige wissen, dass er in seiner Jugend jahrelang von Crystal Meth abhängig war. Wie er es geschafft hat von der Partydroge loszukommen, verrät er bei 3nach9.
04:50
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 03.04.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru