22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 3 April 2017


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Versuch einer Annäherung, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2017, Sylke Enders , 1623,

Moritz A. Sachs, Anna Sophia Claus, Dunja Dogmani, Daniela Bette

Nach dem brutalen Angriff auf Klaus befindet sich Yussuf in Polizeigewahrsam. In blinder Wut hatte er Klaus mit einem Stativ niedergeschlagen. Während Klaus schwer verletzt das Bett hüten muss, droht Yussuf eine Gefängnisstrafe. Kaum zu glauben für Nico: Angelina will wieder schwanger werden - aber nicht von ihm. Sie plant erneut eine künstliche Befruchtung. Nico kann seine Enttäuschung darüber kaum verbergen. Hat er sich etwa in Angelina verliebt? Lea fühlt sich im Haus Nr. 3 in der Lindenstraße nicht mehr sicher, erst recht nicht, seit Lisa am helllichten Tag Opfer eines Einbruchs wurde. Jetzt wollen die einst verfeindeten Nachbarinnen gemeinsame Sache im Kampf gegen die Kriminalität machen ...
06:20
Die Fallers
(EN): Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie, Untertitel:Unverhofft kommt oft, 30Min, , Genre:Familienserie, D, Sebastian Monk , 577,

Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell, Christiane Brammer

Lioba spürt, dass dieser Tag der letzte schöne im Jahr werden wird. Außerdem hat sie das Gefühl, dass noch mehr aufzieht. Als Johanna meint, dass bei ihnen alles in Ordnung sei, entgegnet Lioba, dass sie ihr nichts vormachen müsse. Johanna will wissen, ob Liobas Ahnung vielleicht etwas mit Bernhard zu tun hat? Die meint aber, dass es von weiter her kommt. Überraschend taucht Pedro im "Löwen" auf und möchte zu Paula. Die ist gar nicht erfreut, ihn zu sehen. Bei Leni schimpft sie über ihren Verflossenen. Aber die wiegelt ab, in Paulas Alter sollte man nicht mehr so empfindlich sein! Daraufhin wirft Paula Leni aus dem "Löwen". Jetzt kann Pedro endlich in Ruhe mit seiner Paula sprechen. Johanna hat Schwierigkeiten mit dem Hofladen. Selbst Stammkunden wie Frau Heilert kaufen ihre Biowaren nun auch im Supermarkt.
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


In dieser Sendung werden folgende Objekte vorgestellt: Spindeluhr Die Taschenuhr ist etwas kleiner als gewöhnlich und am Rand mit Orientperlen besetzt. Dennoch handelt es sich um eine Herrenuhr, die zur Zeit Napoleons I. zwischen 1800 und 1815 entstanden ist. Eine Prunkuhr der Luxusklasse für die Westentasche. Das Zifferblatt hat eine Emaille-Malerei mit der Ansicht einer Speicherstadt, das Gehäuse ist aus 18 Karat Gold. Auf der Platine befindet sich die Signatur "Breguet a Paris" und die Seriennummer 277. Da sie aber nur ein Standarduhrwerk hat, ist die Gravur als Verkaufshilfe anzusehen. Zwei Girandolen Die beiden großen, mehrarmigen Silberleuchter haben eine sehr bewegte, ausladende Form. Sie sind im Rokokostil gearbeitet. Die Punzen zeigen ein Rad mit Flammen, das Firmenzeichen von Körner & Proll aus Berlin. Eine weitere Punze legt die Vermutung nahe, dass die Leuchter über die Firma Friedländer in Berlin verkauft worden sind. Die Silberpunze 800 kam erst nach 1888 zum Einsatz. Das besagt, dass die beiden Leuchter später entstanden sind, wohl um 1895/1900. Zwei kleine Ikonen Die beiden Stücke gehören von der äußeren Erscheinung her zusammen. Sie sind auf Goldgrund in einer vertieften Fläche in sogenannter Feinmalerei ausgeführt. Die Themen behandeln zwei Festtage. Zum einen die Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor: Christus erscheint Elias und Moses in einer Lichtaureole in Gegenwart von drei Aposteln. Die andere Ikone zeigt das Entschlafen der Gottesmutter. Sie ist zwischen den Aposteln aufgebahrt, in einer Strahlenmandorla hat Christus ein kleines Kind auf dem Arm, das die Seele der Gottesmutter symbolisiert. Wahrscheinlich stammen die beiden Ikonen aus einem Festtagszyklus, der vollständig aus zwölf Tafeln bestanden hat. Entstehung 19. Jahrhundert. Zwei Schiffsporträts Die beiden Kapitänsbilder sind signiert und datiert, was in diesem Genre eher selten ist. Der Maler Antonio Jacobsen (1850 - 1921) hat in Dänemark die Königliche Akademie besucht und ist 1873 nach New York ausgewandert. Eigentlich war er dort als Musiker angekommen und hat seine Bilder teilweise für fünf Dollar im Hafen verkauft. Die beiden Ölgemälde zeigen das Passagierschiff "Pennland", datiert 1887, und die "Westerland" von der Reederei Red Star Line. Es sind mehrere Tausend Gemälde von Jacobsen bekannt. Teilweise hat er sehr hohe Zuschläge im Auktionshandel erzielt. Porzellanfigur "Eifersucht" Die weiße Porzellanfigur mit Goldmalerei ist in der Manufaktur Lorenz Hutschenreuther entstanden. Eine junge nackte Frau wird von zwei Bären bedrängt. Der Entwurf mit dem Titel: "Eifersucht" stammt aus den 1930er-Jahren von Karl Tutter (1883 1969). Die Figur war sehr beliebt und ist bis in die 1960er-Jahre produziert worden. Dieses Exemplar ist aus der Vorkriegsproduktion.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2393, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Patrik Caputo , 193,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, Constantin Lücke, Gerry Hungbauer

Obwohl Patrick nach außen hin Fassung bewahrt, fürchtet Kim, dass er sich nicht mehr auf ihre Pläne für Barcelona freut. Tatsächlich argwöhnt Patrick, Gunter wolle ihn ausbooten, und schockiert Kim nach einem harmonischen Essen mit der Ankündigung, in Lüneburg bleiben zu wollen. Sydney reagiert verletzt, als Gunter keinerlei Verständnis dafür zeigt, dass sie Patrick ein Viertel des Hotels überschrieben hat. Die Geschwister geraten in einen heftigen Streit, unter dem Gunter ebenso leidet wie Sydney, deren romantisches Essen mit Mathis durch Gunters Unnachgiebigkeit überschattet wird. Britta bricht den Test der von Timo und Theo entwickelten Spiele-App ab, weil darin massiv für die bei Kindern ungesunde "Kimonade" geworben wird. Mit einem brasilianischen Essen dankt Eliane ihren Freunden Ben und Theo für den Beistand während ihrer Liebeskummer- und Führerscheinkrise. Jetzt fehlt Fahrpraxis - aber Theo macht bei gemeinsamen Fahrten als Beifahrer eine denkbar schlechte Figur.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2659, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2659,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Dirk Galuba, Mona Seefried

Charlotte glaubt Friedrich nicht, dass Werner und sie geschieden sein sollen. Robert fordert Friedrich daraufhin auf, sich von Charlotte fernzuhalten. Werner weicht ihren Annäherungsversuchen aus, indem er einen Ausflug initiiert. Als Nils Charlotte vor der Abfahrt trifft und sie duzt, will sie wissen, was Sache ist. Nils macht ihr klar, dass sie tatsächlich längst von Werner geschieden wurde - und Suizid begehen wollte- Desirée verteidigt Williams eifersüchtigen Ausbruch und wirft Adrian vor, mit Clara geflirtet zu haben. Clara und William versöhnen sich wieder und William fordert Adrian auf, auf Abstand zu Clara zu gehen. Adrian hört derweil eine Mailbox-Nachricht von Desirée ab und befürchtet, dass Volker Nüssle Desirée wieder angegriffen hat. Beatrice lügt spontan, dass das auch passiert sei - Oskar lädt Tina zum Essen ein, obwohl er sich das eigentlich nicht leisten kann. Als Tina erfährt, dass er zudem unerwartet arbeiten muss, ist sie enttäuscht. Hildegard und André wollen dafür sorgen, dass Oskar und Tina doch Zeit zusammen verbringen können. Natascha ist frustriert, dass Michael abgereist ist. Nils will sich um Fabien kümmern, aber der will wegen Nils? Affäre nichts mit ihm zu tun haben.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Typisch! - Der fliegende Koch


Olaf Klün, so heißt der "fliegende Koch": Er ist der Betreiber des Hotels Witthus auf Baltrum und im Zweitjob Inselflieger. Wenn die Saison beginnt, hat Olaf Klün richtig viel zu tun. Denn er muss zum einen dafür sorgen, dass es seinen Gästen an nichts fehlt, und zum anderen, dass der Flugbetrieb auf der kleinsten der Ostfriesischen Inseln reibungslos läuft. Morgens muss er vom Festland die Zeitungen für die Inselgeschäfte holen, dann macht er Touristenrundflüge zu den Seehundbänken und immer wieder dazwischen wollen Urlaubsgäste von Norddeich auf die Insel gebracht werden. Wenn bei all dem Stress, den Olaf Klün mit viel Humor und Gelassenheit bewältigt, noch Zeit bleibt und der Wind gut steht, dann wirft er sich in die Fluten: Der Hotelier ist auch noch leidenschaftlicher Kitesurfer. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt den "fliegenden Koch" von Baltrum, der mit Beginn der Saison unter Volldampf steht.
12:00
Elefant, Tiger & Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Zwillinge im Bärenhaus! U1 für Bärenbabies Zwei kleine Lippenbären wachsen abgeschirmt von der Außenwelt im Schutze ihrer Mutterstube heran. Knapp sechs Wochen sind die Kleinen alt. Da ist es Zeit für den ersten Arztbesuch. Heike Hachicho trennt die Bärchen für kurze Zeit von ihrer Mutter Lina und Zootierarzt Dr. Bernhard kommt zum Hausbesuch. Die U1 für kleine Bären: Wiegen, Impfen, elektronischer Personalausweis und natürlich Geschlechtsbestimmung. Ob Jungen oder Mädchen - das wird noch nicht verraten. Tete-a-Tete am Schmusegitter? Amurleopardin Mia hat sich inzwischen gut eingelebt im Leipziger Zoo. Das Katzenmädchen soll sich nun langsam aber sicher mit dem Leopardenmann von nebenan anfreunden. Lasse Nieberding arrangiert ein Treffen von Mia und Xembalo am so genannten Schmusegitter zwischen ihren Gehegen. Ob wirklich gekuschelt wird, wenn Lasse den Schieber aufzieht? Alle abgetaucht Den Erdmännchen ist klapperkalt. Und auch Jörg Gräser ist kein Fan winterlicher Temperaturen. Um im verschneiten Erdmännchengehege einen Hauch Sommerfeeling aufkommen zu lassen, bastelt Jörg eine Hängematte - natürlich mit Leckereien bestückt. Doch nicht einmal damit kann er die Erdmännchen dazu bringen, die Nase aus ihren Höhlen zu stecken. Das ist ungewöhnlich und Jörg ahnt den Grund für dieses seltsame Verhalten. Welches Geheimnis hüten die Erdmännchen unter der Schneedecke? - Tete-a-Tete am Schmusegitter?
12:25
In aller Freundschaft
Untertitel:In einem anderen Licht, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2016, Frank Gotthardy , 9,

Isabel Bongard, Bülent Sharif, Floriane Daniel, Tobias Schulze

Jessika Wendel hat ein junges Mädchen vor einem Überfall bewahrt und ist dabei selbst verletzt worden. Sie wird mit starken Schmerzen, Atembeschwerden und einer Milzverletzung in die Sachsenklinik eingeliefert. Allerdings macht sie es ihrem behandelnden Arzt Martin Stein nicht leicht: Für eine OP hat sie keine Zeit und spielt ihre Schmerzen herunter. Mit ihrer Zimmernachbarin Silke Bluhm gerät Jessika schnell aneinander. Als sich Jessikas Zustand rapide verschlechtert, suchen die Ärzte fieberhaft nach einer Erklärung. Als diese gefunden scheint, hat Jessika allerdings bereits die Klinik verlassen und sich damit in Lebensgefahr begeben. An der Sachsenklinik fährt ein Patient mit Chauffeur vor. Kurz darauf wird Martin Stein zu Sarah Marquardt beordert und erfährt, dass es sich um Enes Ceylan handelt, einen türkischen Geschäftsmann, der am Herz operiert werden muss. Bei seiner Recherche nach dem besten Arzt auf diesem Gebiet ist Enes auf Dr. Stein gestoßen. Während Sarah Marquardt sich über die unerwartete Finanzspritze des Privatpatienten freut, fühlt sich Martin geschmeichelt.
13:10
Die Stein
Untertitel:Neues Glück, 50Min, , Genre:Serie, D 2008, Dominikus Probst , 8,

Julia Stemberger, David C. Bunners, Jochen Horst, Katja Studt

Karola hat ein Stipendium für Italien bekommen. Aufgeregt ruft sie Katja an, die gerade mit Stefan ausreitet. Als Katja mit Stefan im Atelier erscheint, bricht Karola plötzlich zusammen. In der Klinik stellt sich heraus: Karola ist schwanger. Und alles spricht dafür, dass Oliver der Vater ist. Katja ist niedergeschlagen, hat sie doch ihr gemeinsames Kind damals verloren. Aber auch Karola ist kreuzunglücklich. Sie will das Kind nicht. Lukas ist gerade dabei, ein kunstvolles Graffiti auf das Turnhallengebäude zu sprühen, als er vom Hausmeister entdeckt wird. Bei der Flucht verliert er seinen Rucksack, auf dem sein Name steht. Fumetti macht ihm klar, dass er die Säuberungskosten übernehmen muss. Nicht leicht für einen Schüler. Doch da sein Graffiti bei vielen auf Begeisterung stößt, setzt sich Katharina ein und besorgt ihm einen Auftrag nach dem anderen. Schon bald fühlt Lukas sich zwischen Kunst und Kommerz hin und her gerissen. Da malt er doch lieber Plakate für die Demonstration, mit der das gesamte Kollegium und auch Stefan Hagen gegen die Schulschließung protestieren wollen. Doch wird Fumetti bei der Demonstration dabei sein und riskieren, dass sowohl der Schulrat als auch Victoria, die mit ihm nach Südafrika gehen will, sich von ihm abwenden? Katja und Stefan kommen sich näher, als Katja eines Nachmittags Stefan auf dem Friedhof trifft. Bei einem Unfall hat er seine Frau und seine beiden Töchter verloren.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Bären und Wölfe in Rumänien


Im Südosten Europas liegt ein Naturjuwel, das seinesgleichen sucht: Rumänien. Durch seine unzugänglichen Wälder streifen noch Bären und Wölfe, in seinen abgelegenen Dörfern leben die Menschen bis heute im Einklang mit der Natur vieles erscheint wie aus längst vergangenen Zeiten. Siebenbürgen liegt im Zentrum Rumäniens: Seit etwa 800 Jahren sind hier die "Siebenbürger Sachsen" zu Hause, in ihren malerischen Dörfern zwischen kleinen Feldern und bunten Wiesen. Die von Rhein und Mosel stammenden Menschen wirtschaften noch heute nach bewährter Tradition, viele sind Selbstversorger: Die meiste Feldarbeit wird von Hand erledigt, Pferde- und Ochsengespanne helfen dabei. Die Legenden umwobenen Karpaten umgeben Siebenbürgen über 2.000 Meter ragen die mächtigen Gebirgszüge empor. Wenn im Sommer große Schafherden auf den Bergwiesen weiden, droht ihnen Gefahr durch hungrige Bären; große Schutzhunde begleiten daher die Schafe und ihre Hirten. Abseits der Alm tummeln sich Murmeltiere. Während des kurzen Sommers im Hochgebirge sind sie vor allem damit beschäftigt, sich so viel Speck wie möglich für den nächsten Winterschlaf anzufressen. Doch für die Jüngsten zählt nicht nur Fressen - jede freie Minute nutzen die kleinen Murmler auch zum Spielen und Balgen. Rumänien ist ein Land der Kontraste: Lange Sandstrände, Felsklippen und mediterranes Klima prägen die Küste zum Schwarzen Meer. Gut geschützt an steilen Ufern nisten Zehntausende Uferschwalben in mühsamer Feinarbeit graben sie ihre ein Meter langen Bruthöhlen in die Wand. Wo die Donau ins Schwarze Meer mündet, tut sich ein weiteres Naturparadies auf: das Donaudelta. Im größten Schilfgebiet der Erde finden viele seltene Vögel Schutz und Lebensraum. Nur hier leben noch große Kolonien von Pelikanen. Scheinbar mühelos schwingen sie sich empor die Thermik trägt sie kilometerweit ins Landesinnere. In Siebenbürgen geht der Sommer zu Ende die Sachsen ernten die süßen Trauben, die sie auf den kleinen Rebhängen gepflegt haben. Die Weinlese ist der Höhepunkt im Erntejahr. Auch die Bären in den dichten Wäldern finden zu dieser Jahreszeit reichlich Pilze und Beeren, um sich satt zu fressen. Mit leuchtenden Farben kehrt der Herbst in Rumänien ein in dieses außergewöhnliche Land, in dem es noch so viel zu entdecken gibt.
15:00
die nordstory - Die Ostfriesen-Clique


Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth Krüsmann, Jürgen Hesse und Manfred Hicken ist einfach ein besonderes Erlebnis. Und natürlich kennen sich die drei. Aus ganz Ostfriesland kommt die Kundschaft nach Wiesmoor, um sich beim Jeanskauf in Helmuths Hosenecke beraten zu lassen. Helmuth Krüsmann hat für Jung und Alt den richtigen Blick, was Größe und Form angeht. An der Kasse seiner Hosenecke wird gerne gefeilscht, Helmuths zweite große Leidenschaft. Deswegen handelt er auch in seiner Freizeit weiter: mit Tieren. Er besitzt sogar einen kleinen Pferdestall zu Hause in Bagband. Als Ortsbürgermeister organisiert er auch das jährliche Dorffest mit Viehmarkt. Eine besondere Herausforderung für Helmuth. Er hat um 500 Euro gewettet, dass er 30 Tiere und 270 Menschen auf den Dorfplatz bekommt. Wer ostfriesisches Flair in seinem Wohnzimmer haben möchte, wendet sich an Manfred Hicken. In seiner Werkstatt in Großefehn baut der Polsterer Ostfriesensofas in allen Größen und Farben. Er ist ständig auf Achse. Hausbesuche! Denn wer ein Sofa will, ordert ihn und seine Stoffmuster nach Hause in die gute Stube. Hier soll sich der Einrichtungsexperte persönlich ein Bild von dem späteren Platz des Sofas machen und optimal in Sachen Farben beraten. Herr Hicken braucht vor allem eines: Geduld. "Meistens entscheidet die Frau, was gemacht wird. Oft wird aber auch diskutiert. Ist eben eine Anschaffung fürs Leben." Der Friseursalon von Jürgen Hesse ist eine ganz eigene Welt und Kult in Ostfriesland. In seinem Laden werden die Kunden zeitlich um ein halbes Jahrhundert zurückversetzt. Denn er besitzt noch die Originaleinrichtung seiner Mutter, die den Laden 1956 eröffnete. Liebstes Gesprächsthema: sein großes Hobby Fußball. Deshalb finden sich an den Wänden neben den stilechten Relikten aus den 1950er-Jahren zahlreiche Fußballsticker und Sammlerstücke. Viele seiner Kunden sind ebenfalls Kicker-Fans oder spielen selbst. Jürgen ist zweiter Vorsitzender des Fanclubs HSV forever Wiesmoor. Die Fußball-Partys in seiner Wohnung über dem Salon gelten als legendär.
16:00
NDR//aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Leopard, Seebär & Co. - Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg


Die Zebrageburt Schon seit 30 Jahren ist Anthony Kershaw Tierpfleger, aber noch nie war er bei der Geburt eines Zebrafohlens dabei. Damit er die Geburt nicht verpasst, haben er und seine Kollegen eine Kamera in der Box installiert. Nun kann sich Tony die Geburt in Ruhe auf dem Überwachungsvideo anschauen und ist überrascht, dass das Jungtier abends zur Welt kommt. Denn in der freien Natur werden Zebras am frühen Morgen geboren. Nur so sind sie in ihrer ersten Nacht bereits fit genug, um vor gefährlichen Räubern fliehen zu können. Affentheater bei den Pavianen Da Paviane bekanntlich immer hungrig und neugierig sind, baut Tierpfleger Uwe Fischer eine neue Schaukel und bestückt sie mit reichlich Futter. Außerdem bekommen die Affen Maiskolben zum Fressen und Spielen, die der kreative Tierpfleger in alten Schläuchen versteckt. Gewichtskontrolle im Eismeer. Die Seebären und Seelöwen sollen gewogen werden. Dafür haben die Tierpfleger eine Waage auf den Gang gestellt und hoffen, dass die Tiere während der Fütterung darüberrutschen. Doch der Plan funktioniert nur mäßig. Quietschend schnappen die Tiere nach den Fischleckerbissen. Der Waage gehen sie dabei so gut es geht aus dem Wege. Immerhin, das Gewicht von vier Tieren können die Tierpfleger ermitteln. Showtime im Affenhaus Bei der Showfütterung erzählt Tierpfleger Claus Claussen begeistert über seine Orang-Utans. So ist Tuan mittlerweile 15 Jahre alt und der unumstrittene Chef im Ring. Dem Tierpfleger ist es wichtig, den Besuchern die Besonderheiten der Orang-Utans nahe zu bringen. Für Tuan und seine Affen-Damen bedeutet die Show wiederum Abwechslung und Aufmerksamkeit und zusätzliche Leckereien. - Affentheater bei den Pavianen
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Die Nordreportage


Dirk Renk und sein Kollege Dirk Jacobsen sind Polizisten im ländlichen Raum. Ihr Einsatzgebiet: Nordfriesland. Auch wenn hier nicht mit Großstadtkriminalität wie in Hamburg oder Berlin zu rechnen ist, gehen die beiden doch fast täglich auf Streife. Die Kontrolle von Land- und Forstmaschinen gehört genauso zu ihren Spezialgebieten wie die Kontrolle von Wohnmobilisten, die ins nordfriesische Urlaubsrevier kommen. Aber auch Drogenkontrollen vor den Festivals auf dem Land und die Sicherung von Schwertransporten mit Windkraftanlagen gehören dazu. Von wegen Provinz, Langeweile kommt bei den beiden Ordnungshütern nicht auf.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Schmelzkäse: was wirklich drinsteckt Schmelzkäse ist ein beliebter Brotaufstrich. Das Angebot in Supermärkten und Discountern ist riesengroß, die Geschmacksvielfalt fast grenzenlos. Doch Experten bewerten die Nährwerte von Schmelzkäse kritisch. Sind die Produkte womöglich schlechter als ihr Ruf? "Markt" will s wissen!
21:00
Der große Urlaubscheck - Billigreisen - Zypern und Spanien für ganz wenig Geld


Die Angebote klingen unglaublich: eine achttägige Studienreise mit Flug, Verpflegung und Übernachtung im Luxushotel für weniger als 150 Euro. Doch wo ist der Haken? Dieser Urlaubscheck macht den Test: Sind die Billigreisen, die von Aldi und Co. angeboten werden, wirklich so günstig wie behauptet? Was erwartet die Reisenden am Urlaubsort? Wie steht es um Freundlichkeit, Sauberkeit und die Verpflegung im Hotel? Kann man sich den Drückermethoden der Teppich- und Lederhändler vor Ort entziehen oder wird hier Druck ausgeübt? Wer zahlt am Ende bei diesen Billigreisen drauf? Die Reporter machen den Selbstversuch auf Zypern und in Spanien. Lohnen sich solche Reisen? Oder begibt man sich auf ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang?
21:45
NDR//aktuell
22:00
45 Min


Mehr und schnellere Abschiebungen von Menschen ohne Bleiberecht, das fordert Thomas de Maizière von den Ländern. Der Bundesminister des Innern drängt angesichts der Flüchtlingszahlen auf eine Verstärkung der sogenannten Rückführungen. Doch wie laufen Abschiebungen konkret ab? Und gibt es eine Alternative zu diesen Einsätzen? Der Dokumentation "45 Min Protokoll einer Abschiebung" gelingt es erstmals, ein umfassendes Bild einer Abschiebung zu zeigen: von der Planung der aufwändigen Maßnahmen über den nächtlichen Einsatz der Zuführkommandos in den Unterkünften der Asylbewerber bis zu ihrer Ankunft im Heimatland. Und der heiklen Frage, was die Menschen dort erwartet. Zuführkommandos heißen die Trupps von Polizei und Ausländerbehörde, die den Auftrag haben, die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern vorzunehmen. Sie kommen in der Nacht oder am frühen Morgen, reißen Familien aus dem Schlaf, geben ihnen eine halbe Stunde Zeit zum Packen und setzen sie in ein Flugzeug: Knapp 21.000 Männer, Frauen und Kinder mussten Deutschland im Jahr 2015 auf diesem Wege verlassen. Nach monatelangen Recherchen hatte das Team um Regisseur Hauke Wendler, der zu diesem Thema bereits den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm "Wadim" realisiert hat, die Möglichkeit, in Mecklenburg-Vorpommern eine Sammelabschiebung zu filmen. Dabei wurden in drei Tagen mehr als 200 Asylbewerber nach Albanien ausgewiesen. Ein Wunschprojekt von Lorenz Caffier, dem Innenminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der in diesen Nächten persönlich vor Ort war. Abschiebung, eine umstrittene Maßnahme: In Rheinland-Pfalz zum Beispiel setzt die zuständige Ministerin Anne Spiegel anstelle von Abschiebungen auf sogenannte "freiwillige Ausreisen". Das sei nicht nur menschenwürdiger, so die Ministerin, sondern auch wirtschaftlicher. Die Dokumentation "45 Min Protokoll einer Abschiebung" fasst die verschiedenen Ansätze sachlich zusammen, damit der Zuschauer sich ein eigenes Bild machen kann. Vor allem aber gelingt es dem Film, die nächtlichen Abschiebungen zu dokumentieren und so ein wichtiges Thema an die Öffentlichkeit zu bringen, von dem bislang kaum Bilder existieren.
22:45
Kulturjournal


Was predigen Imame? Mit Constantin Schreiber in norddeutschen Moscheen Die Sekretärin von Goebbels erzählt: der Dokumentarfilm "Ein deutsches Leben" Labyrinthische Kunst: Hans Op de Beeck baut das Wolfsburger Kunstmuseum um Aufopfernde Bruderliebe: Jens Eisels Debütroman "Bevor es hell wird".
23:15
Bloch
Untertitel:Die blaue Stunde, 90Min, , Genre:Krimireihe, D 2008, Thorsten Näter , 12,

Dieter Pfaff, Dagmar Manzel, Peter Prager, Ulrike Krumbiegel

Die neue Patientin des Psychotherapeuten Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff) ist die prominente Schriftstellerin Heide Welk (Dagmar Manzel). Sie leidet unter starken Kontroll- und Reinlichkeitszwängen, glaubt aber, ihr Leben im Griff zu haben. Der normale Alltag entgleitet ihr jedoch immer mehr, Wahnvorstellungen machen sich breit. Jetzt ist Heide Welk nicht mehr Herrin ihrer selbst - und nur Bloch weiß, was sie umtreibt: die Angst, zur Mörderin zu werden ...
00:45
Anne Will


In der Talkrunde geht es neben Politik auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Dazu werden Politiker und Experten sowie von den jeweiligen Themen betroffene Nicht-Prominente eingeladen, um emotional miteinander zu diskutieren.
01:45
DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass - Himmel und Erde


Rainer Sass ist bei Matthias Schlicht zu Gast. Der Pastor aus Buxtehude schätzt deutsche Hausmannskost ebenso wie regionale Spezialitäten und möchte mit dem NDR Küchenprofi "Himmel und Erde" zubereiten. Obwohl das Gericht hauptsächlich aus Äpfeln und Kartoffeln besteht, gibt es dazu viele verschiedene und sehr raffinierte Rezepte. In der Küche von Pastor Schlicht kommt nun eine weitere und besonders delikate Variante dazu. Rainer Sass kocht aus den Äpfeln zunächst ein Kompott und würzt es pikant mit Zimt, Ingwer, Knoblauch und Chili. Die Kartoffeln hingegen verarbeitet er zu einem süßlichen Püree mit Nussbutter und reduzierter Sahne. Dazu serviert der NDR Koch würzige Leberwürste, die er von einem hiesigen Schlachter extra herstellen lassen hat.
02:15
Mein Norden
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 04.04.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru