25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 31 Mai 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Die Sendung bringt Vorschulkindern mit Hilfe von Puppen und amüsanten Animationsfilmen seit 1973 das Zählen und das Alphabet bei. Mit viel Witz statt erhobenem Zeigefinger lernen die Kleinen, worauf es im Leben ankommt: Frendschaft, Spaß und friedliches Zusammenleben.
06:20
mareTV kompakt
06:35
plietsch. - Wissen zum Weitersagen - Yoga hip oder heilsam?


Kopfstand, Kobra, Sonnengruß: Immer mehr Menschen machen Yoga. Die jahrtausendealte Philosophie aus Indien ist heute Trendsportart. Allein in Deutschland versuchen rund drei Millionen Menschen, mit Yoga gelassener, entspannter und fitter zu werden. Ob Hot Yoga, Flying Yoga oder spezielles Männer-Yoga: für jeden Geschmack ist etwas dabei. "plietsch."-Reporter Tim Berendonk ist Yoga-Neuling. Auf der Nordseeinsel Sylt wagt er den Selbstversuch und spricht mit Experten darüber, wie und warum Yoga wirkt. Die weiteren Beiträge zum Thema Yoga in der Sendung: Was ist Yoga eigentlich? In allen unterschiedlichen Yoga-Stilen finden sich drei wichtige Grundelemente wieder: Körperübungen, Atemtechnik und Meditation. "plietsch." erklärt, wie Yoga wirkt und warum eine jahrtausendealte indische Lehre so gut den Zeitgeist trifft. Was bringt Yoga für die Gesundheit? Ob Bluthochdruck oder eine schmerzende Nackenmuskulatur, Yoga hilft bei einer Vielzahl medizinischer Probleme. "plietsch." informiert über den aktuellen Forschungsstand und zeigt, wann Yoga sinnvoll ist und für wen Yoga eher nicht geeignet ist. Welche Risiken gibt es und wie vermeidet man Verletzungen? Yoga ist nicht nur Meditation und Entspannung, sondern auch anspruchsvoller Sport mit entsprechendem Verletzungsrisiko. Falsch ausgeführt, können manche Übungen fatale Folgen haben. Was man vor allem als Anfänger beachten muss und woran man einen guten Yoga-Lehrer erkennt, "plietsch." erklärt es. - Yoga hip oder heilsam?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Kerstin Krause , 31,

Patricia Schäfer, Dana Golombek, Jörg Pintsch, Christian Rudolf

Helen ist zerrissen zwischen Vernunft und Leidenschaft. Sie will Arne von ihrem Seitensprung mit Peer erzählen, doch der hat wegen seiner Ausgrabungen keine Zeit für ein Gespräch. Daraufhin lässt sich Helen auf eine nächtliche Verabredung mit Peer ein - bis Arne überraschend mit Blumen und einem Geschenk nach Hause kommt. Dennoch gesteht ihm Helen, dass sie mit einem anderen Mann geschlafen hat.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Sabine Landgraeber , 2697,

Victoria Reich, Julia Alice Ludwig, Alexander Milz, Dirk Galuba

Susan kann ihrem Sohn eine weitere Enttäuschung ersparen. Zu seinem Schutz ist sie aber gezwungen, William weiter anzulügen und sich erpresserischer Methoden zu bedienen. Wider Erwarten ist es plötzlich Susan selbst, die in der Bredouille steckt. Erleichtert nimmt indes Rebecca zur Kenntnis, dass William auf ihre Vorwürfe gelassen reagiert und sich als Freund in schweren Zeiten entpuppt.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
die nordreportage: Dicke Pötte zum Frühstück - Die Kanal-Camper


Der Wohnmobilstellplatz von Michael Kmoch liegt versteckt direkt an der Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal. Unter Wohnmobilisten ist er längst kein Geheimtipp mehr. Viele Camper schwärmen, es sei der schönste Platz in ganz Deutschland. Und das, obwohl in der Woche ab fünf Uhr morgens Kieslaster direkt an dem Platz vorbeifahren. Die Belohnung für die Gäste ist der atemberaubende Blick auf die Kieler Förde und in den Kanal. Es gibt immer etwas zu sehen. Fast pausenlos schippern riesige Pötte aus oder in die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal, der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt. Vom U-Boot bis hin zum Luxuskreuzfahrer wird den Kanalcampern alles geboten. Fast 10.000 Wohnmobilisten kommen mittlerweile jedes Jahr zu Michael Kmoch auf den Platz am Nord-Ostsee-Kanal. Er lässt sich auch immer wieder etwas Besonderes für seine Gäste einfallen. So treffen sich einmal im Monat Oldtimerfreunde aus ganz Deutschland auf seinem Platz. Dazu gibt es Livemusik und einen Pott Kaffee für 1,50 Euro! Er könnte auch glatt das Doppelte verlangen, aber bei ihm soll sich jeder eine Bratwurst oder ein Bier leisten können. Und die Niedrigpreise ziehen genau die besonderen Menschen an, die er bei sich am Nord-Ostsee-Kanal haben möchte. Michaels ganz besondere Art im Umgang mit Menschen hat sich herumgesprochen. Auch im Winter kommen die mobilen Camper zu ihm. Strom, Waschgelegenheiten, Imbiss, alles ist vor Ort. Doch Michael bietet seinen Gästen auch Kultur. So hat er in einer Halle auf seinem Gelände ein Museum eröffnet, ein 1950er-Jahre-Museum. Kaum zu glauben, was er alles zusammengetragen hat. Sein neuestes Projekt heißt "Klassik am Kanal". Damit will er seinen Campern klassische Musik nahebringen. Denn hauptberuflich ist Michael Kmoch Veranstalter von Klassikkonzerten in ganz Deutschland. Ob diese Idee etwas für seine Camper ist, weiß er erst, wenn die Premiere über die Bühne gegangen ist. - Dicke Pötte zum Frühstück - Die Kanal-Camper
12:00
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
12:30
In aller Freundschaft
Untertitel:Der richtige Weg, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2017, John Delbridge , 5,

Nathalie Thiede, Anne Kasprik, Jochen Matschke, Thomas Rühmann

Luka Ostberger kommt nach überstandener Chemotherapie zurück in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano stellt fest, dass der Tumor am Schienbein nicht im erhofften Ausmaß geschrumpft ist. Dr. Philipp Brentano und Dr. Roland Heilmann sind sich über die Weiterbehandlung der Patientin nicht einig. Brentano bleibt bei seinem Plan, den Tumor operativ zu entfernen. Roland widerspricht ihm.
13:15
Die Danziger Bucht - Das junge Polen


Mitten in Pommern liegt die Dreistadt, international als Tricity bezeichnet, auf Polnisch Trójmiasto. Diese Metropolregion besteht aus den drei Städten Gdansk, das frühere Danzig, Sopot, der Bade- und Spa-Ort, und Gdynia, eine der jüngsten und am schnellsten wachsenden Städte Polens. In jeder der drei Städte leben junge Polen, die etwas verändern wollen in ihrem Land. Darunter ist zum Beispiel Kamil. Er will den ersten polnischen Gyrocopter in Serie bauen, ein Fluggerät ähnlich einem Helikopter, nur wesentlich günstiger und deshalb auch für Normalbürger erschwinglich. Die 24 Jahre alte Matylda, die in Italien, Großbritannien und den USA gearbeitet hat, ist vor einem Jahr in ihren Geburtsort Danzig zurückgekehrt. Dort will sie ein Restaurant führen, das ein einzigartiges Konzept hat: Auf der Karte des Metamorfoza soll alles aus der Region kommen. Pilze aus den kaschubischen Wäldern, Fisch aus den zahlreichen Seen und Äpfel von den nahen Obstwiesen. Auch die beiden Designer Robert und Dominik haben eine etwas morbide Geschäftsidee: Sie verkaufen Designersärge und -urnen. Im Ausland finden diese Stücke begeisterte Käufer, aber im konservativen Polen sind sie noch immer Ladenhüter.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Wildes Mallorca


Mallorca steht für Sommer, Sonne, Strand und Meer; die "wilde" Seite der Touristeninsel kennen aber nur wenige, wie etwa das Reich der seltenen Mönchsgeier im Bergmassiv der Tramuntana. In über 1.000 Metern Höhe in den Bergen des Nordens von Mallorca kann der Winter auf der beliebten Touristeninsel recht ungemütlich werden. Genau diese Jahreszeit haben die seltenen Mönchsgeier für ihre Balz auserkoren. Die Art war schon fast ausgestorben, bedroht durch Tourismus und die Giftköder der Jäger. Engagierten Biologen ist es gelungen, Tiere auszuwildern und den Bestand wieder zu vergrößern. Eine von den Tierschützern ist Evelyn Tewes. Der Film begleitet die Österreicherin und die größten Vögel Europas rund ums Jahr. Oft gelangt sie nur in waghalsigen Klettermanövern zu "ihren" Geiern. Inzwischen kreisen wieder rund 80 Mönchsgeier über Mallorca. Eine andere engagierte Biologin setzt sich für die vielfältige Unterwasserwelt Mallorcas ein: bunte Lippfische, riesige Zackenbarsche, gefräßige Muränen und Quallen, die wie "Spiegeleier" aussehen, sind nur einige der vielen Lebewesen an den felsigen Küsten. Vor allem die bedrohten Delfine liegen Sevgi Yaman am Herzen. Immer wieder verfangen sich die Tiere in Fischernetzen und müssen befreit werden. Doch solche spektakulären Rettungsaktionen lösen nicht das Problem. Sevgi kämpft vor allem für die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes rund um die vorgelagerte Insel Dragonera. In einer Mischung aus Naturdokumentation und Reportage porträtiert der Film die Natur Mallorcas unter dem Druck der ökologischen Probleme.
15:00
die nordstory - Im Wald der Engel - Ohlsdorf der größte Parkfriedhof der Welt


Die Hamburger nennen ihren Hauptfriedhof kurz "Ohlsdorf". Er ist eine Welt für sich, ein Kosmos. Vor dem schmiedeeisernen Tor bleibt Hektik, Lärm und Stress zurück. Eben noch in der pulsierenden Stadt, steht der Besucher auf dem Friedhof Ohlsdorf wenige Sekunden und Schritte später in einem paradiesisch anmutenden Wald. Die Luft ist klar, es duftet pflanzlich nach Harz und Blüten. - Im Wald der Engel - Ohlsdorf: der größte Parkfriedhof der Welt
16:00
NDR//aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Die Informations- und Unterhaltungssendung bietet Tipps zu alltäglichen Problemen, wozu auch Experten ins Studio eingeladen werden. An jedem Tag werden andere Ratgeberkategorien gezeigt, außerdem es gibt ein tägliches Gewinnspiel für die Zuschauer.
17:10
Seehund, Puma & Co.


Vereinigung Die Löwenfamilie im Jaderpark kommt nach Monaten das erste Mal wieder gemeinsam auf die Anlage. Löwe Tarson verhält sich dabei ganz nach Machoart. Verkupplung Lovestory bei den Erdmännchen. Damit eine neue Familie gegründet werden kann, lassen Sabine Kranz und Gabriele Grond zwei Handaufzuchten zusammen. Verlegung Umzugsaktion bei den Heulern in der Seehundstation Friedrichskoog. Gleich 13 Heuler sollen ein neues Zuhause bekommen. - Zusammentreffen der besonderen Art
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das? Das Meer unter einem Dach


Die Unterwassermedusen sind die heimlichen Stars im OZEANEUM in Stralsund. Doch wie schafft man es, dass die sensiblen Wassertiere eine Größe von acht Zentimeter erlangen? "Das sieht doch gut aus", meint Alexander von den Driesch. Wieder ist es ihm gelungen, aus einem Haufen von Polypen eine Familie von Quallen zu züchten. Gleich nebenan in einem weiteren Kellergewölbe des Meeresmuseums sind die Braumeister unterwegs. Sie stellen sicher, dass das Wasser den richtigen Salzgehalt hat. Sie brauchen 100 Tonnen Meersalz pro Jahr, damit sie die Lebensgrundlage für die Fische nachstellen können. Eine Chemielaborantin überprüft ständig das Wasser. Stimmen die Werte? Sein Arbeitsplatz ist brandgefährlich: Taucheinsatzleiter Henning May vertreibt mit einem umfunktionierten Fensterbesen die Hai-Dame Niki, während sein Kollege die Scheiben des Aquariums putzt. Was finden die beiden am Beckengrund in neun Metern Tiefe? Natürlich haben Hai und Co. auch immer Hunger. In der Fischkantine wird daher jeden Morgen ab sieben Uhr sushi-frische Kost zubereitet. Aber was heißt das? Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" beantwortet all diese Fragen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gäste: Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Wälder und Felder, Moore und Heide, Schäfer und Schnucken: das sind die Merkmale einer Landschaft, die schon vor 100 Jahren vom Heimatdichter Hermann Löns wegen ihrer Urwüchsigkeit gepriesen wurde. Dabei ist die Region im Städtedreieck Celle, Walsrode und Uelzen alles andere als naturbelassen. Jahrhundertelang wurde sie von Heidebauern geprägt und als norddeutsche Kulturlandschaft geformt. Das Geheimnis des knapp 500 Quadratkilometer großen Naturparks Südheide liegt in seiner Vielgestaltigkeit: Böden, Geologie und Relief haben ihren Ursprung in der Eiszeit. Vielerorts durchfließen malerische Bäche die Landschaft, die ihre Quellen in zahlreichen Heidemooren haben. Die ausgedehnten Wälder sind Rückzugsgebiete für Wildschweine und Dachse. In klaren Heidebächen jagen Fischotter und scheue Schwarzstörche nach Forellen und Neunaugen. Wichtiger Bestandteil der Südheide sind die unzugänglichen Moore, in denen Kraniche, gut geschützt vor Feinden, ihren Nachwuchs großziehen. Kreuzotter und die selten gewordenen Birkhühner hingegen fühlen sich auf den sandigen Heideflächen wohl, die der Region ihren Namen verdankt. Die Dokumentation "Die Südheide" erzählt von einem fast unbekannten Landstrich, der vom Menschen seit Jahrhunderten stark beeinflusst und dennoch vielgestaltig ist. Mit beeindruckenden Verhaltensbeobachtungen von streitenden Birkhähnen, Dachsen in ihrem unterirdischen Bau, kämpfenden Wildschweinfrischlingen oder auch Kranichküken, die im wärmenden Federkleid ihrer Eltern Schutz suchen, setzt Naturfilmer Günter Goldmann die Natur der Südheide in Szene. Flugaufnahmen zeigen die Region aus der Luftperspektive, extreme HD-Zeitlupen von Birkhühnern, Wildschweinen und Rehen gewähren Einblicke in die Welt der tierischen Bewohner im Herzen Niedersachsens.
21:00
Mein Traum vom Hof


Hermann Meyer-Toms (65) steht in der Pflicht. Seit 500 Jahren wird von seiner Familie der kleine Hof in Schwarme in Niedersachsen bewirtschaftet. Für den Landwirt ist es undenkbar, den Betrieb aufzugeben und das Land zu verpachten. Zusammen mit seiner Frau Jutta hofft der Bauer, einen Nachfolger zu finden. Die eigenen Kinder wollen den Hof nicht übernehmen. Hermann wurde auf dem Hof geboren. Sein Vater setzte noch auf konventionelle Landwirtschaft und Schweinezucht. Doch in den vergangenen 35 Jahren hat Hermann den Betrieb auf Bio umgestellt. Heute wird auf den Feldern und in den Gewächshäusern unter Einhaltung höchster Biostandards Gemüse angebaut. Das Paar hofft, dass ihre Nachfolger diesen Weg weiter beschreiten. Die ersten Interessenten kommen aus der Ferne: Veronika (26) und Thomas (27) sind in Kanada aufgewachsen. Ihre Familien waren einst ausgewandert, hatten in Kanada Land gekauft und bewirtschaften es bis heute. Das junge Paar ist mit der Landwirtschaft groß geworden. Veronika und Thomas sind auch Künstler. Er schwärmt für Malerei und Musik. Sie tanzt für ihr Leben gern Clown-Burlesque. Erst in letzter Zeit haben beide gespürt, dass ein eigener Hof ihr Lebensziel ist. Und zwar in der alten Heimat. Die zweiten Interessenten leben in Münster. Michael (50), Ehefrau Anne (45) und Töchterchen Anna-Lena (8) möchten einen Neuanfang wagen. Nachdem sie ihre eigene Bar aufgeben mussten, trägt Michael nachts Zeitungen aus. Anne fährt Menschen mit Behinderungen. Michael ist auf einem Hof groß geworden und hat im elterlichen Betrieb gelernt. Doch nach einem Streit mit seinem Vater musste er den Hof verlassen. Diesen Rausschmiss hat er bis heute nicht verkraftet. Jetzt hofft er auf eine zweite Chance im Leben.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:50Min, , 50Min, , Genre:Krimi, D 2005, Lars Jessen , 7, 12,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Wilfried Dziallas, Peter Heinrich Brix

Um seinem Vater teure Medikamente besorgen zu können, sieht Stefan Schemme keinen anderen Weg als einen Überfall auf einen Supermarkt. Stefan hat alles minutiös geplant. Der Zugriff erscheint risikolos. Stefans Schwester Claudia ahnt, was ihr Bruder vorhat. Sie will um jeden Preis verhindern, dass er zum Verbrecher wird. Sie vertraut sich Dirk und Katja an.
22:50
extra 3 Spezial - Satiresendung
23:20
Zapp - Das Medienmagazin


Das Medienmagazin ZAPP beobachtet, hinterfragt, erklärt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. ZAPP informiert über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Medienlandschaft. Der Schwerpunkt ist Fernsehen, aber auch Presse, Radio, Neue Medien, Film oder Medienpolitik haben ihren Platz. Die Rubrik "Durchgezappt" fasst Medienmeldungen oder Medienereignisse in Kürze zusammen.
23:50
7 Tage


Roland Krämer sitzt rauchend vor seinem Zirkuszelt. Die Vorstellung heute war gut besucht, der Namensgeber vom "Traumzauberzirkus Rolandos" ist zufrieden. Das ist nicht immer so, manchmal sind die Ränge auch leer. Sieben Tage verbringen Johanna Leuschen und Lars Kaufmann im Zirkus "Rolandos". Sieben Tage lächeln beim Einlass, lächeln in der Manege - egal, was passiert. Sieben Tage im Wohnwagen und "auf der Reise", wie es bei Zirkusleuten heißt. Wie ist so ein Leben, ständig unterwegs, auf engstem Raum im Wohnwagen, nur unterbrochen von der Winterpause? Wie fühlt es sich an, wenn die Geschwister nicht nur Familie sind, sondern gleichzeitig Kollegen und beste Freunde? "7 Tage... im Zirkus" zeigt den Alltag eines nicht alltäglichen Lebens, ein Leben zwischen Routine und Nervenkitzel. - im Zirkus
00:20
Onkel Bräsig
Untertitel:Der Pferdeknecht, 25Min, , Genre:Drama, D 1979, Volker Vogeler , 8, 6,

Rolf Becker, Fritz Hollenbeck, Marietta Schupp, Wiegand Witting

Jehann Däsel arbeitet als Pferdeknecht auf dem Gut Pümpelhagen. Er hat bereits ein fünfjähriges Kind mit der Magd Fik Degel. Aber die beiden können nicht heiraten, weil Axel von Rambow ihnen starrköpfig die erforderliche Erlaubnis und eine Wohnung verweigert. Weder der emsige Fürsprecher Bräsig, noch Frida von Rambow oder die junge Frau Pastor Baldrian können helfen.
00:45
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Spezial Schnupfen, schniefen schnarchen: wann ist eine Nasen-OP notwendig? Chronischer Schnupfen, Nebenhöhlenentzündung, Schnarchen oder schweres Atmen, das alles hat seinen Ursprung nicht selten im Naseninneren. Werden die Nebenhöhlen nicht richtig belüftet, kommt es zu ständigen Entzündungen. Ist die Nasenscheidewand schief, kann Schnarchen oder eine Beeinträchtigung der Atmung die Folge sein. Wann ist in diesen Fällen eine Operation sinnvoll und welche Risiken bergen solche Eingriffe? Welche modernen OP-Methoden gibt es und wann ist wirklich mit einer Verbesserung zu rechnen? Antworten darauf gibt "Visite". Thema der Woche Zuckerfasten: was bringt der Verzicht auf Süßes? Zucker liefert schnelle Energie fürs Gehirn und kann bittere Medizin versüßen. Doch darüber hinaus hat Zucker als Lebensmittel einen schlechten Ruf, weil zu viel Haushaltszucker und, was viele nicht ahnen, auch Fruchtzucker krank machen können. Was bringt der Verzicht auf Süßes? Oder braucht der menschliche Organismus ir ein Mindestmaß an Zucker? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Schnupfen, schniefen schnarchen: wann ist eine Nasen-OP notwendig?
01:45
Weltbilder - Das Auslandsmagazin
02:15
Panorama 3
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru