15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 Juni 2017


ndr

NDR


05:15
Mein Norden
05:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 05.06.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. - 05.06.1997
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Die Bitch, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2017, Herwig Fischer ,

Sonje Peplow, Erkan Gündüz, Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz Zielke

Lisa traut ihren Augen nicht: Als sie online das Familienkonto checkt, sieht sie dort ein tiefes Minus. Wo ist ihr Geld geblieben? Was Lisa nicht ahnt: Murat hat wochenlang auf Fußballspiele gewettet und verloren. Iffi hat Stress im Büro: Sie glaubt, dass ihre Kollegin Svetlana es auf ihren Job abgesehen hat. Iffi lädt die Kontrahentin zu einer Aussprache zu sich nach Hause ein. Dort flirtet die hübsche Svetlana mit Momo. Und das macht Iffi erst recht wütend. Tanja trifft sich weiter mit Alexandra. Glücklicherweise passt Nachbarin Sunny gerne auf Simon auf. Die beiden haben einen guten Draht zueinander. Tanja ist Sunny natürlich sehr dankbar, bis die sich ungefragt in ihr Liebesleben einmischt.
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
Untertitel:Zukunftsversion, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2008, Jochen Nitsch , 584,

Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell, Christiane Brammer

Diese klassische Familien-Serie erzählt vom Leben der Familie Faller, die einen Bauernhof im Schwarzwald bewohnt und ein Sägewerk besitzt.
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


In dieser Sendung werden folgende Objekte vorgestellt: Standuhr Die sehr dekorative Standuhr ist eine Einzelanfertigung unter Verwendung von Teilen aus verschiedenen Uhren und Epochen. Die Messingappliken stammen aus dem Empire, dem Historismus, auch der Jugendstil kündigt sich an. Das Zifferblatt könnte von einer österreichischen Kommodenuhr aus der Zeit um 1800 stammen. Der bekrönte Flötist im Kostüm der Renaissance stammt von einer französischen Pendule um 1840. Die Uhr hat Viertelstundenschlag, normalerweise auf zwei Gongspiralen, hier auf zwei Glocken. Die Oberfläche ist mit Schildpatt belegt. Der Zustand ist nicht perfekt. Perlmuttmuschel Die große Flügelmuschel stammt ursprünglich wahrscheinlich aus den Tropen. Bearbeitet aber wurde sie von Schnitzern auf der britischen Insel Jersey und in Grouville, wie der eingravierte Ortsname zeigt. Aus den verschiedenen Perlmuttschichten ist ein Fischer mit Netz im Arm, im Hintergrund das Meer, wie ein Relief herausgearbeitet worden. Die Muschel ist ein typisches Reiseandenken aus der Zeit um 1900. Zinnbesteck Das Besteck der Firma Wilkens ist in zwei originalen Pappkartons mit je zwölf Messern und Gabeln untergebracht. Die Griffe sind aus Zinn gegossen, die Klingen und die Forken sind aus Edelstahl hergestellt. Wilkens ist für Silberwaren bekannt, die Verwendung von Zinn ist selten und ungewöhnlich. Das Dekor hieß ursprünglich "Modell 119". Zum Firmenjubiläum ist das Dekor unter dem Namen "Eremitage" neu aufgelegt worden. Auffällig ist, dass für diese Gabeln, anders als bei Gabeln aus Silber, die aus einem Stück gefertigt sind, der revolverförmige Griff der Messer verwendet wurde. Das führt auf das weiche und nicht so strapazierfähige Material Zinn zurück. Stundenbuch Das prächtige Gebets- bzw. Andachtsbuch enthält Bibeltexte und Psalmen für das Stundengebet. Es war für Laien bestimmt, ein handschriftliches Exemplar vom Ende des 15. Jahrhunderts mit zahlreichen farbigen Miniaturen und Initialen. Die Handschrift wurde arbeitsteilig hergestellt: von einem Schreiber, von einer weiteren Person, die die Verzierungen fertigte, und von einem Maler für die ganzseitigen Miniaturen. Es gibt sehr aufwändig ausgestattete Stundenbücher; im Vergleich dazu handelt es sich bei diesem Stück um eine eher einfache Ausfertigung. Zwei Jagdgemälde Die beiden Ölbilder auf Holz gehören zusammen. Das eine Gemälde zeigt einen Wildhüter, der zwei Wilddiebe stellt, das andere zwei Wilddiebe, die vom Wildhüter beim Ausweiden eines Rehbocks überrascht werden. Die Motive gehen zurück auf eine vierteilige Serie des Malers Karl Friedrich Schulz (1796 1866), der auch "Jagd-Schulz" genannt wurde. Die Originalbilder sind vor 1830 entstanden. Die beliebten Motive wurden in der Folge als Lithografien verbreitet und auf diesem Weg von späteren Malern übernommen. Es gibt eine Signatur: "v. Guttenberg". Dabei handelt es sich wohl um Friedrich Philipp Anton Franz Freiherr von und zu von Guttenberg (1770 - 1847). - Zwei Jagdgemälde
07:25
Nordseereport Spezial - Gärten am Meer


Die Kanalinsel Jersey ist wegen der milden Temperaturen, ausreichend Niederschlag und dem Einfluss des Golfstroms für ihre üppige Vegetation bekannt. Moderatorin Laura Lange entdeckt dort eine wahre Blütenpracht mit Meerblick. Sie beobachtet aber auch, wie Austern gesät und geerntet werden. Und ein Sandkünstler zeigt, wie er mit einer schlichten Harke Kunstwerke macht. Außerdem sind die Teams des "Nordseereports" in Cornwall, Zeeland, auf Sylt und Helgoland unterwegs, um Gärtnern am Meer über die Schulter zu schauen. Während die Gärtner an Großbritanniens Südküste auch vom milden Klima des Golfstroms partizipieren, haben die Kleingärtner auf den Klippen der Hochseeinsel Helgoland ihre Mühe damit, Möhrchen im Seewind zu ziehen. Ein Gartenbauunternehmen auf Sylt errichtet die typischen Friesenwälle. Und die Niederländer können in Zeeland durch ihre Tulpenfelder segeln. - Gärten am Meer
08:25
The Nutty Professor - Harold und der Zaubertrank
(EN): The Nutty Professor, 70Min, , Genre:Animationsfilm, USA, 2008, Logan McPherson , 6,

Jerry Lewis, Drake Bell, Tabitha St. Germain, Britt Irvin

Der verrückte Professor Kelp hat einen Enkel: Harold, nicht minder trottelig, aber genauso genial veranlagt. Mit einem Stipendium fängt er ein Studium an der Akademie der Hochbegabten an, wo sein berühmter Großvater unterrichtet. Dort verliebt sich der Nerd ausgerechnet in das hübscheste Mädchen und bekommt es deshalb mit den krassesten Typen zu tun. Als er zufällig auf Opas Formel für einen Zaubertrank stößt, der ihn in den coolen Jack verwandelt, beginnt ein rasantes Abenteuer. Mit reichlich Action setzt der Animationsfilm die Kultkomödie von Jerry Lewis aus den 1960er Jahren fort. Das bunte Bilderspektakel bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie.
09:35
Doktor Proktors Pupspulver
85Min, , Genre:Familienfilm, D, N, DK 2014, Arild Fröhlich ,

Emily Glaister, Kristoffer Joner, Ingar Helge Gimle, Marian Saastad Ottesen

Doktor Proktor ist ein in Oslo lebender Erfinder. Die einen finden ihn genial, die anderen völlig verrückt. Doktor Proktor hat einen Saft gebraut, der denjenigen, der ihn trinkt, von innen leuchten lässt. Doch besonders stolz ist er auf seine neueste Erfindung: ein Pupspulver. Das ist so stark, dass man es sogar als Raketenantrieb verwenden könnte. Seine Freunde Lise und ihr kleiner frecher Nachbar Bulle sind begeistert. Doch sie sind nicht die Einzigen, die sich für das explosive Pulver interessieren.
11:00
Inseln, die Sie kennen sollten


Island, Malta oder Sylt, Mallorca, Helgoland oder vielleicht Lanzarote: welche ist die beliebteste Insel in Europa? In dem Film werden 14 besonders attraktive Inseln vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über den europäischen Kontinent geht es nach "Klein-Hollywood" auf Malta, auf romantischen Wanderwegen durch Mallorca, zum Schlittenfahren auf Madeira und zu Ritterspielen auf Gotland. NDR Autor Dominique Ziesemer zeigt während dieser Rundreise traumhaft schöne und auch ungewöhnliche Einblicke in die Inselwelt, besucht die wohl älteste Disko Deutschlands auf Helgoland und paddelt auf Spitzbergen an Eisbären vorbei. Inseln in Nord- und Ostsee stehen im Vergleich mit denen vom Mittelmeer, Atlantik oder in der Arktis. Das sind Postkartenpanoramen von den Orten und Geschichten über sympathische Insulaner. Die Kamera ist immer dabei, auch wenn es bisweilen skurril und schrullig zugeht: am nur fünf Meter hohen Leuchtturm auf Fehmarn oder beim Eintauchen in einen Vulkan auf Island.
12:00
Die Elbe. Ganz in Ruhe.


Ein besonderer Fluss verlangt nach einem besonderen Fernseh-Erlebnis - und daher wagt der NDR am 5. Juni ein Experiment: Fünf Stunden ruhige Bilder von der Elbe. Das Ziel: Spannende Entspannung. "Die Elbe. Ganz in Ruhe." lädt ab 12 Uhr ein zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise des einzigartigen Lebens- und Erholungsraums Elbe. Ein Gegenentwurf zum immer schneller werdenden Alltag. Und eine Einladung, den Fluss, die Natur, die Orte und die Menschen entlang des Stroms in einem Format zu beobachten und zu genießen, das ausschert aus der gewohnten Dramaturgie des "Schneller-Höher-Weiter". Eine Idee, ein besonderes Schiff, ein wertvoller Fluss. Auf der fünfstündigen Reise nimmt der NDR seine Zuschauer mit durch die vier norddeutschen Bundesländer und schenkt dabei außergewöhnliche Ein- und Ausblicke. Mit dem historischen Raddampfer "Kaiser Wilhelm" und rund 100 Dampfer-Fans an Bord geht es von Bleckede bis nach Hamburg: durch das UNESCO Biosphärenreservat Elbtalaue und an der Elbphilharmonie vorbei. Nach dem Start in Bleckede durchquert die "Kaiser Wilhelm" das UNESCO Biosphärenreservat Elbtalaue, legt in Boizenburg und Lauenburg an, wird in Geesthacht geschleust, macht einen Stopp in Hoopte, passiert die Elbphilharmonie und erreicht schließlich die Landungsbrücken in Hamburg. Durch die außergewöhnliche Bildführung steht der Fernsehzuschauer dabei quasi selbst an der Reling und kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gemächlichen 14,5 Stundenkilometern in aller Ruhe die norddeutsche Landschaft auf beiden Seiten der Elbe genießen. Raus aus der Hektik, endlich einmal einen Gang runterschalten und bewusst genießen.
17:05
Zitate und Sprüche, die jeder kennt


Was hat ein Kanzlerkandidat mit einer Fahrradkette zu tun? Warum ist ein Outing plötzlich in aller Munde? Wieso freuen sich so viele Menschen jedes Jahr an Silvester an dem Ritual, wenn sich ein Butler bei einem Vier-Gänge-Menü betrinkt? Wie kann ein simpler Satz ein ganzes Land in Aufregung versetzen? Und wie schaffte es ausgerechnet ein italienischer Fußballtrainer, die deutsche Sprache um eine Formulierung zu bereichern? Die Wahl der Worte ist oft der Schlüssel zu historischen Ereignissen, witzigen Anekdoten und heftigen Skandalen. Nicht selten fanden bestimmte Redewendungen sogar Eingang in die Alltagssprache. Diese Sendung geht solchen berühmt-berüchtigten Sätzen auf den Grund, beleuchtet die Geschichte und Konsequenzen dieser mittlerweile geflügelten Worte. "Wir schaffen das": Drei einfache Worte, unzählige Male gehört und gesagt, entwickelten aus dem Munde von Bundeskanzlerin Merkel eine enorme politische Sprengkraft. Flüchtlingskrise, Willkommenskultur, Pegida und AfD, die Hintergründe und Auswirkungen dieses Satzes waren gewaltig. Zitate von Politikern wie "blühende Landschaften", die Helmut Kohl 1990 für die neuen Bundesländer beschwor, und das optimistische "die Renten sind sicher" von Norbert Blüm wurden inzwischen von der Geschichte überholt. Andere Aussprüche erschütterten die Menschen in der Bundesrepublik: Das gegebene "Ehrenwort" von Uwe Barschel, dem ehemaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, bekam durch die Barschel-Affäre einen anrüchigen Beigeschmack. Ebenso auch das Wort "Peanuts", mit denen Hilmar Kopper, der damalige Vorstandssprecher der Deutschen Bank, im Jahr 1994 eine Summe von 50 Millionen Mark abtat. In dieser Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte erfährt man, welches Zitat für die Geschichtsbücher "begradigt" wurde und mit welchen Worten amerikanische Präsidenten die Welt abwechselnd begeisterten oder verstörten. Dazu gehört natürlich auch der Obama-Ausspruch: "Yes we can.".
17:50
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Black Bronco, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2016, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Axel Olsson, Sven Walser

Mit ihren innovativen Geschäftsideen erleben Brakelmann und Adsche einen Bauchklatscher nach dem anderen. Gerade hat Griem ihr Projekt eines Strandclubs am Dorfteich abgelehnt, da stellt sich bei dem nimmermüden Bauer Brakelmann schon der nächste wirtschaftliche Geistesblitz ein: Wären die unendlichen Weiten ihres Brachlandes nicht das ideale "Terräng" für einen gigantischen Tierfriedhof?
18:15
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:War wohl Mord, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2010, Guido Pieters ,

Jan Fedder, Peter-Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Vor 20 Jahren verschwand er spurlos, nun wurden in einem Waldstück in der Nähe von Büttenwarder offenbar seine sterblichen Überreste gefunden: Heinz-Peter Stegger war, wie Brakelmann und seine Freunde dem Kieler Kommissar bereitwillig erklären, bei allen total unbeliebt und jeder hätte ihn liebend gern umgebracht. Aber: ist ja verboten. Daraufhin nimmt der gewiefte Kriminalist aus der großen Stadt natürlich die Dörfler unter die Lupe. Und nachdem Brakelmann und Adsche begreifen mussten, dass die Polizei nicht die geringste Belohnung für die Ergreifung des Täters ausgesetzt hat, beginnen sie eben mit gefälschten Alibis, zusammengelogenen Zeugenaussagen und handgemachten Indizien an der schrecklichen Tat zu verdienen.
18:45
DAS! Inkas Küche
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Das große Wunschkonzert


Rund um das Zwischenahner Meer nahe Oldenburg ist Moderator Lutz Ackermann in dieser Ausgabe "Das große Wunschkonzert" unterwegs. Der drittgrößte See Niedersachsens ist mit seinen Radwanderwegen, seinem Kurpark und seinen Ausflugsschiffen jedes Jahr ein Naherholungsziel für Hunderttausende Menschen. Musikalisch stellt Lutz Ackermann seine persönlichen Favoriten der deutschen Schlagerwelt vor. Juwelen und Kostbarkeiten aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte. Von Roy Black und Roland Kaiser, über Gaby Albrecht, Helene Fischer und Andrea Berg, bis zu Beatrice Egli und Santiano. Mit den meisten Stars dieser Sendung verbindet Lutz Ackermann viele persönliche Erinnerungen; über 40 Jahre als Moderator und Redakteur machen ihn zum Kenner der deutschen Schlagerwelt.
21:45
Gefragt - Gejagt - Quiz-Marathon mit Alexander Bommes


16 prominente Kandidaten stellen sich dem Quiz-Marathon. Mit dabei sind unter anderem im Team "Schauspiel" Grimme-Preisträgerin Andrea Sawatzki, der Gewinner des Bayerischen Fernsehpreises Martin Brambach und der Goldene-Kamera-Preisträger Axel Milberg. Für das Team "Musik" tritt unter anderem die mehrfach ausgezeichnete Jazz- und Popikone Gitte Hænning an. Das Team "Sport" wird vertreten unter anderem von der mehrfachen Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, dem Weltpokalsieger und mehrfachen deutschen Fußballmeister Stefan Effenberg und der ehemaligen Schwimmweltrekordhalterin und Olympiamedaillengewinnerin Sandra Völker. Im Team "Comedy" spielt unter anderem Bambi-Preisträgerin Esther Schweins, Prix-Pantheon-Satirepreisträgerin und erfolgreiche Schauspielerin Maren Kroymann und der mit dem Deutschen Comedy- und Deutschem Fernsehpreis ausgezeichnete Michael Kessler. Diese vier vom Erfolg verwöhnten Teams wollen gemeinsam mit richtigen Antworten die "Jäger" schlagen und viel Geld für den guten Zweck erspielen. Können sie diese gewaltige Aufgabe lösen? Gegner ist die Quizelite Deutschlands: Der "Besserwisser" Sebastian Klussmann gehört weltweit zu den fünf besten Quizzern unter 30 Jahren. Der "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik ist Quizmeister im Doppel und mehrfacher Gewinner des Deutschland-Cups des Deutschen Quiz-Vereins. Der "Gigant" Holger Waldenberger wurde 2012 Quiz-Europameister und wurde Fünfter bei der Quizweltmeisterschaft 2015. Das Jägerquartett wird komplettiert durch den "Quizgott" Sebastian Jacoby, der seit Jahren konstant unter den Top 10 der deutschen Quizszene vertreten ist. Dieser Quiz-Marathon ist nicht nur für die 16 prominenten Kandidaten und die vier "Jäger" eine große Herausforderung, sondern auch für Moderator Alexander Bommes. Denn er wird seinen Gästen und den "Jägern" über 500 Fragen präsentieren.
00:55
Die Elbe. Ganz in Ruhe.


Ein besonderer Fluss verlangt nach einem besonderen Fernseh-Erlebnis - und daher wagt der NDR am 5. Juni ein Experiment: Fünf Stunden ruhige Bilder von der Elbe. Das Ziel: Spannende Entspannung. "Die Elbe. Ganz in Ruhe." lädt ab 12 Uhr ein zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise des einzigartigen Lebens- und Erholungsraums Elbe. Ein Gegenentwurf zum immer schneller werdenden Alltag. Und eine Einladung, den Fluss, die Natur, die Orte und die Menschen entlang des Stroms in einem Format zu beobachten und zu genießen, das ausschert aus der gewohnten Dramaturgie des "Schneller-Höher-Weiter". Eine Idee, ein besonderes Schiff, ein wertvoller Fluss. Auf der fünfstündigen Reise nimmt der NDR seine Zuschauer mit durch die vier norddeutschen Bundesländer und schenkt dabei außergewöhnliche Ein- und Ausblicke. Mit dem historischen Raddampfer "Kaiser Wilhelm" und rund 100 Dampfer-Fans an Bord geht es von Bleckede bis nach Hamburg: durch das UNESCO Biosphärenreservat Elbtalaue und an der Elbphilharmonie vorbei. Nach dem Start in Bleckede durchquert die "Kaiser Wilhelm" das UNESCO Biosphärenreservat Elbtalaue, legt in Boizenburg und Lauenburg an, wird in Geesthacht geschleust, macht einen Stopp in Hoopte, passiert die Elbphilharmonie und erreicht schließlich die Landungsbrücken in Hamburg. Durch die außergewöhnliche Bildführung steht der Fernsehzuschauer dabei quasi selbst an der Reling und kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gemächlichen 14,5 Stundenkilometern in aller Ruhe die norddeutsche Landschaft auf beiden Seiten der Elbe genießen. Raus aus der Hektik, endlich einmal einen Gang runterschalten und bewusst genießen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.06.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru