22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 22 Juli 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Grips Englisch


Thema dieser die Possessivpronomen Klamotten kaufen und Kostüme anprobieren, für die einen ist es ein Spaß, für die anderen der Horror. Wie ist es bei dir und was hast du alles daheim? Wenn du sagen möchtest, dass etwas dir gehört, brauchst du besitzanzeigende Fürwörter. Wem etwas gehört, drücken im Englischen die besitzanzeigenden Begleiter my, your, his, her, our, your, their aus. Du kannst zum Beispiel sagen: This is my dress. Folgt jedoch kein Substantiv, brauchst du die besitzanzeigenden Fürwörter mine, yours, his, hers, ours, yours, theirs. Dann heißt es: It s mine. Klingt kompliziert? Ist es nicht!
06:15
Grips Englisch


Thema dieser die Relativpronomen Die Wörter who und which kennst du eigentlich schon aus den früheren Folgen - als Fragewörter. Man kann sie aber auch noch anders gebrauchen und damit richtig tolle Sätze auf Englisch bilden. "GRIPS Englisch" zeigt, wie das geht. Hast du die Relativpronomen drauf? Who und which sind auch Relativpronomen. Mit deren Hilfe kannst du zwei Sätze geschickt zu einem verbinden. Das macht sich in jedem Gespräch, in jedem Text und in jeder Prüfung gut. "GRIPS Englisch" zeigt dir, wie du die Relativpronomen richtig verwendest. Relativpronomen beim Powermaler In der "Listening Comprehension" erfährst du, wie Powermaler Walter Bauer arbeitet. Dann darf Verena in seinem Nürnberger Atelier ihr eigenes Bild malen. Schau ihr dabei zu und erfahre alles über die Relativpronomen.
06:30
Bon Courage


"Bon Courage" lädt ein, leicht und mühelos französisch zu lernen. In humorvollen Spielszenen wird die lebendige Umgangssprache vorgestellt. Der Kurs bringt nicht nur die Sprache, sondern auch die Lebensart der Franzosen näher. Die Sendereihe führt durch Frankreich und verbindet so den Sprachkurs mit der Landeskunde.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30Min, bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen. - Gehörlose Schauspieler
08:00
Service: Zuhause - Grillen macht glücklich


Muss es ein teurer Markengasgrill sein oder reicht das Schnäppchen aus dem Baumarkt? "Service: Zuhause" hakt nach und gibt Tipps rund ums Grillen und Smoken. Eine Wurst vom Holzkohlegrill, viele loben den besonderen Geschmack. Aber stimmt das auch? Kann man wirklich erkennen und schmecken, auf welchem Grill die Wurst gegart wurde? Holzkohle, Gas- oder Elektrogrill? "Service: Zuhause" hat einen Versuch gestartet. Grillmeister Stefanos Melianos vom Hotel Kempinski in Frankfurt und elf Testpersonen probieren verschiedene Grillverfahren aus. Die Verkostung mit geschlossenen Augen zeigt, dass sich beim Grillgut die Grillmethode am Geschmack nicht erkennen lässt. Auch beim Geruchstest und Anschauen können die Testpersonen nicht eindeutig feststellen, auf welche Art die Würstchen zubereitet wurden. Das Fazit lautet: Ob eine Wurst vom Holzkohlegrill kommt, lässt sich nicht am Geschmack erkennen.
08:30
Die Ernährungskünstler - Essen ohne Geld


Was tun, wenn das Geld nicht für regelmäßige Einkäufe im Supermarkt reicht? Anne-Dore R. ist erfinderisch. Sie sammelt Nüsse, Kräuter, Beeren und andere essbare Früchte. Dabei lebt die alleinerziehende Mutter nicht auf dem Land, sondern mitten in der Stadt. Im Winter, wenn es in den Grünanlagen nichts zu ernten gibt, kauft sie Kohl im Sonderangebot und füllt kiloweise Gläser mit Kimchi ab. Das koreanische Krautgericht hält sich monatelang und füllt den Magen, wenn der Kühlschrank leer ist. René ist Student und muss ebenfalls mit wenig Geld auskommen. Er nutzt ein Verteilersystem im Internet namens foodsharing. Die Lebensmittelretter, wie sich die Mitstreiter der Initiative nennen, holen Waren von Läden ab, die sonst weggeworfen würden und stellen sie kostenlos zur Verfügung. René geht es dabei auch ums Prinzip: "Was man noch essen kann, gehört einfach nicht in den Müll", sagt er. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen. Gleichzeitig gibt es Menschen, die nicht genug zu essen haben. Tina R. ist Frührentnerin und bekommt Grundsicherung vom Staat. Vor allem am Monatsende hat sie kaum noch Geld. Doch die Hamburgerin weiß sich zu helfen. Regelmäßig sucht sie die Biotonnen von Discountern nach Produkten ab, die noch brauchbar sind. "Containern" nennt sie das. Kartoffeln, Möhren, Fertiggerichte oder Aufschnitt fischt Tina R. aus dem Müll. Theoretisch ist das Diebstahl. Doch die Rentnerin hält es für das weitaus größere Unrecht, Essbares wegzuwerfen. Ute Jurkovics hat die drei Ernährungskünstler für diese NDR Reportage mit einem Kamerateam begleitet. Die drei verfolgen unterschiedliche Strategien, um kostenlos an Lebensmittel zu kommen: Student René nutzt das Internet und Initiativen wie foodsharing. Außerdem kauft er auf dem Hamburger Fischmarkt ein, der ursprünglich kein Touristen-, sondern ein Restemarkt ist. Anne-Dore R. will zurück zur Natur, zur Vorratshaltung und zu Großmutters Rezepten. Sie glaubt, dass sie so nicht nur preiswerter, sondern auch gesünder lebt. Rentnerin Tina R. geht "containern" und nutzt das Angebot eines Lebensmittelhändlers im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel, der jeden Abend nach Ladenschluss unverkäufliche Waren herausgibt. Tina wünscht sich, dass die "Götterspeise" Schule macht und mehr Lebensmittel verbraucht statt weggeschmissen werden. In Frankreich sorgt dafür jetzt ein Gesetz. Es verbietet großen Supermärkten und Händlern, Waren zu vernichten, die man noch essen kann.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wer beherrscht den Osten? - Geld - Macht - Staat


Mehr als 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Ostdeutsche in Führungspositionen noch immer stark unterrepräsentiert. Nur etwa 20 Prozent der Führungskräfte in Ostdeutschland stammen auch aus dem Osten. Das hat eine exklusive Studie der Universität Leipzig im Auftrag des MDR ergeben. Diese Situation betrifft demnach alle Bereiche. Die Ergebnisse zeigen zwar, dass nach über 25 Jahren nach der Wiedervereinigung eine Annäherung der Lebensverhältnisse in Ost und West stattgefunden hat. Eine Annäherung bei den gesellschaftlichen Eliten hat jedoch nicht stattgefunden, so Professor Olaf Jacobs vom Institut für Kommunikation- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, der die Studie geleitet hat. Zum Teil sei sogar eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten, die Zahl der ostdeutschen Führungskräfte gehe im Vergleich zu einem Zeitraum von vor zehn Jahren zurück. Laut Jacobs saßen unter anderem zum Zeitpunkt der Erhebung der Studie in den fünf Landesregierungen weniger Politiker mit ostdeutscher Herkunft als 2004, der Anteil sank von 75 auf 70 Prozent. An der Spitze der 100 größten ostdeutschen Unternehmen sei der Anteil von 35,1 auf 33,5 Prozent gesunken. An Universitäten und Hochschulen habe sich der Anteil ostdeutscher Rektoren innerhalb der vergangenen zehn Jahre gar fast halbiert. Von den seinerzeit insgesamt 60 Staatssekretären der Bundesregierung stammten drei aus dem Osten, 2004 waren es immerhin noch sechs. Lediglich in der Justiz, in Teilen der Wirtschaft, in der Bundeswehr sowie in einigen Medienbetrieben ist laut Studie ein sehr langsames Nachrücken der Ostdeutschen in Führungsfunktionen festzustellen. Bundesweit sehe die Situation noch schlechter aus. Mit nur 1,7 Prozent sind Ostdeutsche unter den Führungskräften so gut wie gar nicht vertreten, wie die Studienmacher feststellten. Auf der Grundlage einer Erhebung aus dem Jahr 2004 ist 2016 eine erneute Studie zum Thema Eliten in Ostdeutschland durchgeführt worden. Dabei hat die Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft zwischen August 2015 und März 2016 Führungspositionenin verschiedenen Bereichen betrachtet. Untersucht wurden Justiz, Wirtschaft, Politik, Medien sowie Wissenschaft. Darüber hinaus werteten die Studienmacher die Zusammensetzung der Bundesregierung, der Bundesgerichte, der Generäle der Bundeswehr und der DAX-Vorstände aus.
12:15
Weltreisen - Absurdistan - Indiens unbekannter Nordosten


Das Nagaland und die anderen sechs Bundesstaaten im nordöstlichen Zipfel von Indien werden auch "Sieben Schwestern" genannt. Kaum ein Tourist verirrt sich wegen der schlechten Infrastruktur und den vielen gewalttätigen Konflikten hierher. Dabei lockt die Region mit betörender Exotik und verrückten Superlativen. Hier wächst die schärfste Chilischote, hier gibt es den Ort der Welt, an dem der meiste Regen fällt. Es gab den längsten Hungerstreik und die kinderreichste Familie überhaupt. Kopfjäger sind Relikte einer alten Machokultur, es gibt aber auch das Gegenteil: Gebiete, in denen Frauen regieren und Männer gehorchen. Und es gibt die größten Reservate für Nashörner und Tiger, die allerdings beide von Wilderern und den Auswirkungen des Klimawandels bedroht sind. Zu den Schattenseiten gehören die massenhafte Armut und der verbreitete Menschenhandel, dem vor allem junge Frauen ausgeliefert sind. ARD-Südasienkorrespondent Markus Spieker berichtet aus einem Landstrich der Extreme, mal paradiesisch, mal infernalisch, eine Region zwischen Tradition und Moderne.
12:45
Samt und Seide - Edle Stoffe aus Florenz


Sie sind edel, prachtvoll und schillern in den wunderschönsten Farben: Seidenstoffe aus den historischen Webereien in Florenz. Die Stadt war in der Renaissance das Zentrum der italienischen Seidenindustrie. Und genau wie damals arbeiten dort heute noch zwei Betriebe. Sie stellen Stoffe her, wie wir sie sonst nur auf den Gemälden alter Meister wie Masaccio, Pontorno oder Piero della Francesca bewundern können. Die Kundschaft ist ebenso erlesen wie die Ware: Europäische Königshäuser statten mit den feinen Stoffen ihre Paläste aus, amerikanische Millionäre dekorieren damit ihre Villen und Landsitze. Für einen Meter zahlt man schon mal 500 bis 1.000 Euro. Nur etwa 60 Zentimeter feinsten Seidenstoff schaffen die Handweberinnen am Tag. Dafür können sie auf den alten Handwebstühlen viel feinere Garne verwenden als die moderne Industrie. Der Glanz und die Feinheit dieser Gewebe kann bei maschinell hergestellten Stoffen niemals erreicht werden. Eine der Webereien, das Antico Setificio Fiorentino, wird privat geführt. Chefin der Firma ist die Marchesa Cristina Pucci, Witwe des in den 1960er- und 1970er-Jahren sehr bekannten Modeschöpfers Emilio Pucci. Im Antico Setificio Fiorentino verfolgen wir unter anderem, wie einer dieser edlen Stoffe entsteht und später eine südfranzösische Ferienvilla schmückt. Der zweite Betrieb, die Fondazione Lisio, ist eine Stiftung, die sich auf Forschung und Lehre spezialisiert hat. Hier erfahren wir etwas über die Textur der Stoffe. Die Webtechniken der Renaissance waren so komplex, dass sie den Forschern heute noch manches Rätsel aufgeben. Im Süden Italiens, in Kalabrien, besuchen wir eine Seidenraupenzucht, in der noch ganz traditionell Seide produziert wird. Unbehandelte Rohseide, wie sie die historischen Seidenwebereien auch verwenden. Der Film gibt einen Einblick in ein Handwerk der Renaissance, das bis heute überlebt hat. Die Stoffe aus den antiken Webereien sind ein kaum bekanntes Nischenprodukt, das in der Regel nur Fachleute und die sehr wohlhabenden Auftraggeber zu Gesicht bekommen.
13:30
Land im Gezeitenstrom


Bei Cuxhaven mündet die Elbe in die Nordsee. Diese ganz eigene Region ist geprägt von Ebbe und Flut, den Gezeiten. Bei Niedrigwasser kommt man trockenen Fußes über den Meeresgrund, die Flut schlägt bis in die Flüsse hinein. Die vierteilige Reihe folgt dem Verlauf der Elbe bis zur Mündung in die Nordsee. Der dritte Teil führt entlang der Nordseeküste und der Weser von Bremerhaven nach Hooksiel.
14:30
Ostseestädte, die Sie kennen sollten


Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? 20 besonders attraktive Städte werden vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über die Ostsee geht es unter anderem aufs prunkvolle Schloss Peterhof, das "russische Versailles" in St. Petersburg, sowie auf die Kurische Nehrung bei Klaipeda und zur Windjammerparade nach Kiel.
15:15
Eine Robbe zum Verlieben
90Min, , Genre:Komödie, D 2006, Christine Kabisch ,

Gesine Cukrowski, Oliver Mommsen, Marlies Engel, Rolf Becker

Thomas Krugmann ist ein treu sorgender Vater, der sich seit dem tragischen Tod seiner Frau alleine um seine beiden Kinder Moritz und Nele kümmert. Zwar hat der Tierarzt in Sabine eine neue Lebensgefährtin gefunden. Aber Moritz und Nele kommen mit der neuen Frau an der Seite ihres Vaters nicht klar. Ein gemeinsamer Urlaub an der Ostsee soll die Beziehung zwischen den Kindern und Sabine verbessern.
16:45
Heiter bis tödlich: Morden im Norden
(EN): Morden im Norden, Untertitel:Der Marzipanmörder, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Esther Wenger , 1, 12,

Sven Martinek, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Marie Luise Schramm

Sein erster Fall führt Finn an den Timmendorfer Strand, wo die Leiche des Lübecker Marzipanfabrikanten Lübbers gefunden wurde. Der Industrielle wurde mit einem seiner Marzipanriegel erstickt. Mit seiner bodenständigen und etwas hypochondrischen Kollegin Sandra nimmt Finn die Ermittlungen auf. Lübbers war bei seinen Mitmenschen unbeliebt, und so gibt es einige, die als Täter in Frage kommen.
17:35
Büttenwarder op Platt
Untertitel:Danke Föhn, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2017, Guido Pieters , 70,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Jürgen Uter, Axel Olsson

Da Brakelmann zum Erbschleichen zu seinem Onkel Werner nach Düdersen gefahren ist, genießt Adsche die Ruhe auf dem Hof. Alles könnte wunderbar herrlich sein, wenn Jürgen Seute nicht mit allen nur erdenklichen Mitteln auf seinen Frisiersalon aufmerksam machen wollte. Sein Werbeslogan "Danke Föhn" ist in aller Munde. Jeder singt, summt, trällert seinen Werbeesong "Haarmonie". Kaum einer lässt eine seiner täglichen Eröffnungsfeiern aus. Adsche kann das alles nicht mehr ertragen und versucht mit einer engagierten Telefonaktion, Jürgen im weiteren Umland, zum Beispiel auch in Bremen oder Itzehoe, als Arbeitskraft anzubieten. Als er dabei jedoch auf eine Wand der Ablehnung stößt und allerlei Kränkendes über Jürgen hört, fühlt Adsche sich bei der Familienehre gepackt und beschließt, seine Haltung zu ändern und seinem ungeliebten Anverwandten eine Schangse zu geben. Zähneknirschend hilft Adsche nun Jürgen bei dessen PR-Verrenkungen. Ein Entschluss den er bald bereut, denn Jürgens musikalischer Erfolg mit der Frisierhymne "Haarmonie" beruht auf einem abgefeimten Betrug. Wie Adsche mithilfe von Onkel Krischan nachweisen kann.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Kaum zu glauben! XXL


In der extralangen Ausgabe der Rateshow versuchen Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa, den Gästen durch geschicktes Fragen ihre Geheimnisse, Geschichten und Fähigkeiten zu entlocken. Dabei stützen sie sich allein auf rätselhafte Hinweissätze wie "vom Kolosseum hat Ludwig nur die unterste Etage gesehen" oder "dagegen sieht Hubertus ganz schön alt aus".
22:15
NDR Klassik Open Air Rigoletto
(EN): Rigoletto, 120Min, , Genre:Oper, D 2017,

Nadine Sierra, Stephen Costello, Ludovic Tézier,

Unter der Leitung der Dirigentin Keri-Lynn Wilson spielt die NDR Radiophilharmonie die Oper "Rigoletto" von Guiseppe Verdi. International gefeierte Solisten kommen dazu nach Hannover: Nadine Sierra, Stephen Costello und Ludovic Tézier konnten in den Hauptpartien als Gilda, Rigoletto und Herzog von Mantua verpflichtet werden. Sie treten sonst auf den Opernbühnen in New York, Mailand oder Wien auf.
00:15
Eine Robbe zum Verlieben
90Min, , Genre:Komödie, D 2006, Christine Kabisch ,

Gesine Cukrowski, Oliver Mommsen, Marlies Engel, Rolf Becker

Thomas Krugmann ist ein treu sorgender Vater, der sich seit dem tragischen Tod seiner Frau alleine um seine beiden Kinder Moritz und Nele kümmert. Zwar hat der Tierarzt in Sabine eine neue Lebensgefährtin gefunden. Aber Moritz und Nele kommen mit der neuen Frau an der Seite ihres Vaters nicht klar. Ein gemeinsamer Urlaub an der Ostsee soll die Beziehung zwischen den Kindern und Sabine verbessern.
01:45
Land im Gezeitenstrom


Bei Cuxhaven mündet die Elbe in die Nordsee. Diese ganz eigene Region ist geprägt von Ebbe und Flut, den Gezeiten. Bei Niedrigwasser kommt man trockenen Fußes über den Meeresgrund, die Flut schlägt bis in die Flüsse hinein. Die vierteilige Reihe folgt dem Verlauf der Elbe bis zur Mündung in die Nordsee. Der dritte Teil führt entlang der Nordseeküste und der Weser von Bremerhaven nach Hooksiel.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.07.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru