22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 29 Juli 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
GRIPS Englisch


Thema dieser Präpositionen In und into, on und onto, out und out of - sind alles Präpositionen. Sie klingen ähnlich, bedeuten jedoch etwas anderes. Die einen weisen auf einen Ort hin, die anderen geben eine Richtung an. Wie die Präpositionen richtig verwendet werden, wird von Michael erklärt.
06:15
Grips Englisch


Englisch ist eine Weltsprache. Wir brauchen sie im Urlaub, im Unterricht - und immer mehr auch im Alltag: Ohne Englischkenntnisse macht Musikhören einfach keinen Spaß. Die Sendereihe hilft dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen. Der Stoff baut auf dem Hauptschul-Lehrplan auf. Jede Woche gibt es eine neue, spannende wie leicht verständliche Folge.
06:30
Bon Courage


Dieser Französischkurs konzentriert sich auf die lebendige Umgangssprache und bringt das "savoir-vivre", die Lebensart der Franzosen, näher.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30Min, bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
08:00
Service: Reisen - Rügen


Rügen ist berühmt für seine Seebäder und Sandstrände, für das Kap Arkona, die Kreidefelsen, die weiße Bäderarchitektur vor allem in Binz und Sellin und für die Schmalspurbahn "Rasender Roland". Doch es gibt auch ein stilles Rügen und Orte, an denen gerade jüngere Rüganer versuchen, mit sehr viel Eigeninitiative ihr Auskommen auf der Insel zu finden, im Einklang mit den natürlichen Ressourcen.
08:30
Ackern bis zum Umfallen?


Viele Bauernhöfe geben auf, auch in Norddeutschland. "Da spielen sich teilweise dramatische Szenen ab", sagt Landwirt Dirk. Es kommt nicht nur zu Hofaufgaben, manche Landwirte haben sich deswegen sogar schon das Leben genommen. Zwei Jahre Milchpreiskrise, das heißt für Tausende Milchbauern, dass sie auf jeden Liter Milch draufzahlen und sich dadurch horrende Schulden anhäufen. Viele Existenzen stehen jetzt auf der Kippe. Aber das Landwirtsehepaar Dirk und Britta aus Nordfriesland will nicht aufgeben, denn sie lieben ihr bäuerliches Leben und ihren Hof. Tag für Tag, viel zu oft auch bis tief in die Nacht, ackern beide am Rande der Erschöpfung. Auch Helge Dieckmann, Chef einer Genossenschaft, an der das Überleben eines ganzen Dorfes hängt, steht mit dem Rücken zur Wand: "Wenn das hier vorbei ist, diese Krise, dann ist nichts mehr so wie es vorher einmal war." Dieckmann sucht die Rettung in der Flucht nach vorn: Er will eine stillgelegte Metzgerei wieder in Betrieb nehmen und Fleisch aus eigener Mast selbst vermarkten. Dieses Unternehmen ist zum Erfolg verdammt, sagt er. "Sonst stehen meine Leute Mitte 2018 auf der Straße." Diese Reportage begleitet zwei Betriebe bei ihrem Versuch, nicht nur zu überleben, sondern ihren Höfen eine solide Zukunft zu geben. Sie zeigt, was auf vielen Höfen geleistet wird, die Wut der Landwirte, ihren leidenschaftlichen Kampfgeist und unvorstellbaren Durchhaltewillen. Dabei gehen die Landwirte an ihr Limit, seelisch und körperlich. Aber die Nordfriesen sind überzeugt: Es lohnt sich sich für sich und ihre Kinder, bei der Agrargenossenschaft für ihre Arbeitsplätze und das Überleben des Dorfes. Und sie kämpfen für die Landwirtschaft. Bäuerin Britta ist der Meinung, dass die Landwirtschaft gebraucht wird. Und wenn die Milch nicht mehr aus Deutschland kommt, dann wird sie von woanders hergeholt. Ob dort die Tiere gut gehalten werden, ist für sie fraglich.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Wer beherrscht den Osten? - Geld - Macht - Staat


Die Dokumentation erzählt von den Netzwerken und Strukturen, vom feinen Geflecht aus Abhängigkeiten, die sich im Osten anders entwickelt haben als im Westen, und die heute bestimmen, wie der Osten tickt. Die Wirtschaftsstrukturen im Osten sind gänzlich andere als im Westen. Der Film legt offen, wer wo und warum welchen Einfluss hat und wer nicht. Politiker und Funktionsträger kommen zu Wort.
12:15
Weltreisen - Samburu - die Perlenmädchen von Kenia


Der prächtige Perlenschmuck gehört zur Samburu-Kultur in Kenia. Doch für die jungen Mädchen des Samburu-Volkes hat er Schattenseiten: Die schönen bunten Perlen sind Geschenkevon Kriegern, für die es als Gegenleistung von den Mädchen Sex gibt, wann immer es die Männer wollen. So ist die Tradition. Dagegen kämpft Josephine Kulea im abgelegenen Norden Kenias. Ihr Ziel: Mädchen vor sexuellem Missbrauch zu retten. Eines von ihnen ist Rosila. Sie besucht heute ein Internat. Vor vier Jahren sah ihr Leben ähnlich aus wie das anderer Mädchen. Rosila wurde mit einem viel älteren Mann verheiratet: als Neunjährige. Nach der "Hochzeit" sind sich Rosila und Josephine Kulea zufällig in der Stadt begegnet. Das war für das Mädchen die Rettung. In der Schule musste Rosila erst lernen, wie man einen Stift hält, und das mit neun Jahren. Inzwischen ist sie Klassenbeste. Aber: Sie hat den Pfad der Traditionen verlassen: "Wenn ich meine Geschichte erzähle, denke ich, ich bin nicht okay", sagt sie. Doch einzelne Mädchen vor Missbrauch zu retten, reicht nicht aus. Was zählt, ist vor allem Aufklärung. "Was wir heute versuchen zu vermitteln, ist schlicht der Inhalt der kenianischen Verfassung. Wir versuchen ihnen zu sagen, dass wir nicht gegen die Samburu-Tradition an sich sind. Wir wollen die guten Seiten der Tradition erhalten", sagt Josephine Kulea. ARD-Korrespondentin Sabine Bohland war im Samburu-Land unterwegs und hat die bewegenden Geschichten der Mädchen gesammelt. Geschichten einer Gesellschaft, deren Riten nicht mehr zum modernen Kenia passen.
12:45
Der Adlerweg


Der Filmemacher Florian Guthknecht ist über 300 Kilometer quer durch Tirol gewandert. Dabei hat er in vier Wochen viele Erfahrungen gemacht: wunderbare Gipfelausblicke, eine gewaltige Natur. Er hat die Schleierwasserfälle in der funkelnden Sonne und die fast 1.000 Jahre alten Bergahorne gesehen, aber auch tagelangen Regen, den ersten Schnee im Sommer und einen kleinen Sturz mit großen Folgen erlebt. Er ist im weltberühmten Fernsteinsee getaucht, die Kaiserklamm hinunter geschwommen und hat Menschen getroffen, die es wohl nur in Tirol gibt. Renate Tobitsch hat ihr Leben der Erforschung der Hundalm-Eishöhle gewidmet. Hella schnitzt aus Treibholz wunderbare Skulpturen. Und der Jäger und Adler-Fan Armin Pitsch weiß alles über das Wahrzeichen dieses Fernwanderweges. Auf seinem Weg von St. Johann im Tiroler Unterland, vorbei am Wilden Kaiser, weiter durch die Brandenberger Alpen, durch das Rofan- und das Karwendelgebirge und schließlich durch die Kitzbüheler- und Lechtaler Alpen nach St. Anton am Arlberg hat Florian Guthknecht noch richtige Tiroler Originale getroffen und aufregende Entdeckungen gemacht.
13:30
Elefant, Tiger & Co.


Bitte nur gucken Bei den Geparden und Husarenaffen steht eine Premiere an. Sie sollen sich erstmals gemeinsam auf der Außenanlage, der neu erbauten Kiwara-Kopje, begegnen. Die Geparden kennen den Vorgarten bereits, denn sie dürfen schon seit einigen Tagen das Terrain erkunden. Für die Affen ist es jedoch Neuland, deshalb wurde extra ein Käfig für das Rendezvous installiert. - Sehen und gesehen werden
14:00
Sportclub live - 3. Liga - Hansa Rostock - SG Sonnenhof Großaspach
16:00
Mein Traum vom Hof


Viele Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen viele gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. Der Traum vom Selbstversorgerleben auf dem Land ist gerade unter Familien mit Kindern groß. An diesem Punkt knüpft "Mein Traum vom Hof" an und hilft Bauern, die passenden Nachfolger für ihren Betrieb zu finden. Gerhard und Annette Kiel betreiben ihren Demeterhof in Niedersachsen bereits in vierter Generation. Der 100-Hektar-Betrieb und das angrenzende Hof-Café bedeuten Tag für Tag viel Arbeit für die Kiels, die nun abgegeben werden soll. Julia (27) und Felix (28) sind an dem Hof interessiert. Sie sind den Kiels auf Anhieb sympathisch. Jedoch sind die studierten Geisteswissenschaftler absolute Quereinsteiger und unerfahren in der Landwirtschaft. Dagegen steht als weiterer Bewerber der zurückhaltende Samuel (30), der bereits reichlich Erfahrung in Agrarwirtschaft hat. Die Kiels wünschen sich, dass ihr Lebenswerk weitergeführt wird, sind aber auch offen für neue Ideen. Beide Parteien treten nacheinander zur Probearbeit an und haben nur wenige Tage Zeit, die Kiels von sich als würdige Nachfolger zu überzeugen. Wer wird das Rennen um "Kiels Sonnengarten" für sich entscheiden können?
16:45
Heiter bis tödlich: Morden im Norden
(EN): Morden im Norden, Untertitel:Der letzte Gang, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Esther Wenger , 2, 12,

Sven Martinek, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Marie Luise Schramm

Die Physiotherapeutin Klara Wellmann entdeckt frühmorgens im Hellblauen Gang in Lübecks historischer Altstadt auf einer Bank die Leiche eines jungen Mannes. Es handelt sich um den Studenten Gunnar Fuchs, der offensichtlich erschlagen wurde. Sie benachrichtigt die Polizei, doch als Finn am Fundort eintrifft, weiß er nicht, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Durch seine ruppigeArt stößt er sie gehörig vor den Kopf. Seine Ermittlungen führen Finn in Gunnars Wohngemeinschaft, wo er von den Mitbewohnerinnen des Opfers erfährt, dass der Student ein Frauenheld mit Geldproblemen war. Währenddessen setzen Finns Tanten Klara Wellmann über seine Vergangenheit ins Bild. So erfährt sie von Finns Aussteigerleben, bis zu dem Tag, als sein Hof abbrannte. Klaras Interesse ist geweckt. Als Finn nach Hause kommt, nimmt sie seine Entschuldigung gerne an. Die beiden versöhnen sich bei einem Glas Wein. Die Befragung der Anwohner im Hellblauen Gang ergibt, dass die Hausfrau Manu Bilsing ein Verhältnis mit dem Studenten hatte. Aber auch Marianne Lünde, die ebenfalls eine Affäre mit Gunnar Fuchs hatte, gerät unter Verdacht. Durch einen Zufall wird Finn auf Mariannes Exmann Tamme aufmerksam, ein aufstrebender konservativer Lokalpolitiker, dessen Alibi ihm nicht wasserdicht zu sein scheint. Wer von den Dreien hatte einen Grund, den jungen Studenten umzubringen?
17:30
Büttenwarder op Platt
Untertitel:Topptach, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2016, Guido Pieters , 69,

Peter Heinrich Brix, Jan Fedder, Sven Walser, Jürgen Uter

Im Landfunk laufen nur schlechte Nachrichten, der "Landbote" ist auch voll davon, die Stimmung im Dorfkrug ist trist. Kann sich überhaupt noch jemand daran erinnern, irgendwann mal einen richtig guten Tag gehabt zu haben? Bei der gemeinsamen Erinnerungsarbeit stößt man auf den 20. Juni im Vorjahr. Das war ein absoluter Topptach! Ob Adsche, Kuno, Jürgen Seute oder Dorfpolizist Peter, ja selbst Bürgermeister Griem und Dorfkrug-Wirt Shorty denken voller Wonne an jenen Frühsommertag zurück. Jeder von ihnen war beseelt und glücklich gewesen. Und nachdem Kuno völlig zu Recht eingewendet hat, dass er, wenn er mit seiner Mutti in Klingsiehl auf den Rummel geht, nach einer tollen Karussellfahrt, einfach ein zweites Mal fährt, beschließen die Freunde kurzerhand, den großartigen Topptach vom vergangen Jahr noch einmal zu wiederholen. Doch die Absprachen erweisen sich als brüchig, die Inszenierung vergangener Glücksmomente fällt rasch in sich zusammen. Schließlich ist es Bürgermeister Griem, der sich als Organisator von nicht nur politischen Showeinlagen beweist. Unter seiner Regie erleben die Freunde am Ende doch noch einen Topptach, an dem allerdings alles ganz anders als besprochen läuft.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Ohnsorg-Theater: Rund um Kap Hoorn - Eine lustige Küstenfahrt mit Musik
(EN): Ohnsorg-Theater, Untertitel:Rund um Kap Hoorn - Eine lustige Küstenfahrt mit Musik, 110Min, , Genre:Schauspiel, D 1973, Alfred Johst ,

Werner Riepel, Jürgen Pooch, Heidi Mahler, Heidi Kabel

Karl Nass und Jonny Tetens sind Kapitän bzw. Steuermann auf großer Fahrt. Als ihr Arbeitgeber seine altmodischen Schiffe verkauft, um sich eine moderne Containerflotte bauen zu lassen, überbrücken sie die Wartezeit zwischen seefahrerischem Altertum und volltechnisierter Neuzeit als Kneipenwirte. In den vier Wänden ihrer stilvollen Seemannskneipe geht es feuchtfröhlich zu.
22:05
Mord mit Aussicht
Untertitel:Gulasch für den Geiselnehmer, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Christoph Schnee , 3, 12,

Caroline Peters, Hans Peter Hallwachs, Meike Droste, Bjarne Mädel

Sophie ist über ihre gescheiterte Hochzeit und den plötzlichen Weggang ihres Vaters derart deprimiert, dass sie nun alles ziemlich schleifen lässt. Sie räumt nicht mehr auf, sie putzt nicht und sie hat keinerlei Interesse mehr an ihrer Arbeit. Auch nicht am neuen Fall: Häftling Romanski ist aus der JVA Koblenz ausgebrochen und seine Flucht könnte über Hengasch führen. Auf der Wache machen sich bei Bärbel Ermüdungserscheinungen bemerkbar, da sie auf dem Hof für ihren kranken Bruder einspringen muss. Dietmar hingegen hat beste Laune, schließlich kocht Heike sein Lieblingsgulasch: "Scharf, aber nicht zu scharf". Da ereilt Dietmar die schockierende Nachricht: Der Gangster hat Heike als Geisel genommen und verlangt "keine Polizei" und einen Fluchtwagen. Als Heike und Romanski ins Gespräch kommen, erfährt sie, dass der Panzerknacker Romanski ausgebrochen ist, um seine Ehe zu retten. Plötzlich bringt die fürsorgliche Heike viel Verständnis für ihn auf und bietet dem hungrigen Geiselnehmer Gulasch an. Als Dietmar davon erfährt, ist er außer sich. Sophie gelingt es, die Wogen zu glätten, ein Ablenkungsmanöver zu inszenieren und Romanski zu überwältigen. Und neben dem ganzen Tumult um die Geiselnahme steht plötzlich Dietmars Mutter Irmtraud mit gepackten Koffern vor der Tür - sehr zum Entsetzen von Heike.
22:55
Mord mit Aussicht
Untertitel:Der letzte Vorhang, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Christoph Schnee , 4, 12,

Caroline Peters, Hans Peter Hallwachs, Meike Droste, Bjarne Mädel

Sophie hat ihren Durchhänger überwunden und startet mit ihrem Ex Kauth in eine neue Beziehung und zwar die der Freundschaft. Bei den Schäffers hingegen hängt der Haussegen schief, denn Dietmars Mutter möchte offenbar länger bleiben. Ihre Wohnung im Nachbarort ist nämlich abgebrannt und nun, da die Hausverwaltung den Abriss des ganzen Hauses in Erwägung zieht, müsste sie sich eigentlich eine neue Bleibe suchen. Tut sie aber nicht. Bärbel hat nach wie vor ihre Last mit dem brüderlichen Hof, was sich auch bei der Polizeiarbeit langsam bemerkbar macht. Im Gasthof Aubach wird wieder einmal das heimatliche Laientheaterstück des pensionierten Geschichtslehrers Kredder aufgeführt. Der ehemals strenge Lehrer bemüht sich seit Jahren um die Geschichte Hengaschs und hat bereits einige interessante Hintergründe über das Eifeldorf zutage gebracht. Sein neuestes Projekt ist noch geheim. Als er bei der Aufführung seines Stücks mit echten statt Platzpatronen erschossen wird, fällt zunächst der Verdacht auf den Schützen Zielonka. Schließlich kommt ans Licht, dass Kredder dunkle Familiengeheimnisse aus der Nazizeit recherchiert hat. Doch wer hat in Hengasch etwas zu verheimlichen? Am Ende schaffen es Sophie und Kauth natürlich nicht, ihren Vorsatz, nur gute Freunde zu bleiben in die Tat umzusetzen. Sie machen genau das, was ein Paar, das beinahe schon mal verheiratet war und nun auf Freundschaft umschalten möchte, tut: Es landet im Bett.
23:45
Der Bulle und das Landei - Goldrausch
90Min, , Genre:Krimikomödie, D 2016, Torsten Wacker ,

Uwe Ochsenknecht, Diana Amft, Andreas Birkner, Ulrike Bliefert

Karl Wolter wurde kurz vor seinem 95. Geburtstag ermordet. Robert Killmer (Uwe Ochsenknecht) und Kati (Diana Amft), die eigentlich ihre versehentlich geschlossene Ehe endgültig beenden wollten, nehmen die Ermittlungen auf.
01:15
Eine Robbe und das große Glück
80Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2007, Imogen Kimmel ,

Gesine Cukrowski, Oliver Mommsen, Marlies Engel, Rolf Becker

Hochstimmung in dem kleinen Dorf am Meer. Der alte Tierarzt Doc Hansen heiratet Stina nach über 40 Jahren! Dem "jungen Paar" ist dabei etwas mulmig zumute. Ob das gut geht? Ganz ähnlich ergeht es auch einem anderen Liebespaar: Tierarzt Thomas zieht samt seiner beiden Kinder Nele und Moritz aus der Stadt zu seiner großen Liebe, der Fischerin Anne (Gesine Cukrowski). Diese erwartet ihre neue "Familie" mit einer Mischung aus Freude und Unsicherheit - war sie es doch seit Jahren gewohnt, allein zu leben. Tatsächlich fühlt sich Anne bald von dem Trubel und der plötzlichen Unordnung in ihrem idyllischen Haus etwas überfordert. Und auch Thomas reagiert frustriert auf die skeptischen Blicke der Landleute. Mit "Eine Robbe und das große Glück" hat Imogen Kimmel eine gelungene Fortsetzung der Komödie "Eine Robbe zum Verlieben" inszeniert. Sie erzählt eine ebenso berührende wie amüsante Geschichte von Liebe und Vertrauen, von Treue und Freundschaft. Neben Gesine Cukrowski sind in den Hauptrollen Oliver Mommsen, Marlies Engel und Rolf Becker zu sehen.
02:35
Mein Norden
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.07.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru