22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 16 September 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Grips Englisch


Beim Auftritt einer Band werden die englischen Bedinungssätze mit "if" erklärt.
06:15
Grips Englisch


Im Englischen gibt es zwei Zeitformen, mit denen man über die Zukunft reden kann: das "going to" und das "will-future", es wird erklärt, wann man es verwendet.
06:30
Bon Courage


In humorvollen Spielszenen wird die lebendige Umgangssprache vorgestellt. Dieser Französischkurs will nicht nur das "savoir-dire" vermitteln, sondern auch das "savoir-vivre", die Lebensart der Franzosen, näherbringen und im Rahmen einer Reise durch Frankreich über Land und Leute informieren.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30Min, bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.
08:00
Service: Zuhause - Aus Alt macht Neu - Upcycling


In der Ratgeber-Sendung werden die gemütlichsten und schönsten Häuser, Wohnungen und Gärten in Hessen vorgestellt. Es gibt praktische Tipps und viele Ideen zum Verschönern und Nachmachen, die man in seinen eigenen vier Wänden umsetzen kann und die das Zuhause gemütlicher machen. Holzmöbel erstrahlen in neuem Glanz, Fliesen werden fantasievoll beklebt und aus Weinkisten ganz einfach Regale gebaut.
08:30
Die Lebensretter aus Hannover


Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ist das größte Lungentransplantationszentrum der Welt. Eine Lungentransplantation ist immer noch ein medizinisches Wunder. Diese Reportage begleitet Ärzte und Patienten bei diesen komplexen Eingriffen. Dafür ist ein Filmteam mehrere Tage lang mit den Herz- und Thoraxchirurgen der MHH unterwegs. Es fliegt mit ihnen zu Organentnahmen in ganz Europa und begleitet sie bei ihrer spannenden, manchmal bizarren Arbeit, die ihnen häufig schlaflose Nächte bereitet. Hautnah dabei, entdeckt das Filmteam das Faszinosum Transplantation. Die Reportage macht verständlich, worauf die Spezialisten achten müssen, wenn sie Herz- und Lungentransplantationen vornehmen, und wie eine derartige Operation funktioniert. Dabei lässt sich auch der Anblick von viel Blut nicht vermeiden. Der Schwerpunkt des Films liegt auf der Frage: Wie geht das? Wie funktioniert Transplantation? In der Reportage wird das aufwändige Verfahren, vom komplizierten System der Organvergaben bis zur erfolgreichen Organtransplation beim Patienten auf der Station 12 in der Medizinischen Hochschule entflochten. Der Film zeigt den Arztalltag zwischen Leben und Tod, macht viele Details von Lungen- und auch Herztransplantationen besser verständlich. Das Team erlebt den Stress auf der Station, wo die Transplantationen durchgeführt werden, und lernt auch die bisweilen skurrile Arbeit der Pathologen kennen. Die Reportage begleitet leidenschaftliche Ärzte, Schwestern und Pfleger bei ihrem pausenlosen Einsatz, Leben zu retten, und erzählt, wie Patienten dadurch ein neues Leben geschenkt wird.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Unsere Geschichte - Die Küche meiner Kindheit - Von Krabben und Schollen


Die Hausmannskost von Mutter oder Großmutter vergisst man nie. Der Geschmack und der Duft von früher erinnert an die Kindheit. Die zweiteilige Dokumentation "Die Küche meiner Kindheit" aus der Reihe "Unsere Geschichte" macht eine kulinarische Reise in die 1950er- bis 1970er-Jahre. Norddeutsche erzählen von Familienrezepten und -traditionen. Alt, aber nicht von gestern, denn "Omas Küche" wird gerade wieder entdeckt. Die erste Folge "Von Krabben und Schollen" führt an die norddeutschen Küsten und Seen. Wer am Wasser aufgewachsen ist, bei dem gab es oft Fisch oder Meeresfrüchte. So war es bei Knudt Kloborg von der Insel Föhr. Noch heute schwärmt er von den Krabbenfrikadellen seiner Großmutter. Später machte er Kochen zu seinem Beruf, er fuhr als Schiffskoch zur See. Natürlich weiß er genau, wie man Labskaus macht. Der Vater von Marion Kiesewetter war Krabbenhändler und brachte täglich kiloweise Krabben mit nach Hause. Sie kamen gebraten, als Suppe, Salat oder in sauer eingelegt auf den Tisch. Die Nordseekrabbe war mein Schicksal", sagt Marion Kiesewetter. Sie wurde NDR Fernsehköchin und Kochbuchautorin, und natürlich spielten Krabben dabei eine große Rolle. Heinz Galling wuchs in Lübeck auf und lernte als kleiner Buttje das Angeln bei seinem Großvater. Aus den nahe gelegenen Flüssen holten sie Aale und Hechte, aus der Ostsee den heute fast in Vergessenheit geratenen Hornhecht. Noch heute ist das Angeln Heinz Gallings große Leidenschaft: Für den NDR geht er mit seiner Fernsehsendung "Rute raus ... der Spaß beginnt" auf Tour. Auch in der Familie von Rainer Kroboth drehte sich alles um Fisch. Sein Vater war der berühmte DDR-Koch Rudolf Kroboth, der mit seiner Sendung "Tip des Fischkochs" ein Millionenpublikum erreichte. Eigentlicher Sinn seiner Auftritte: Er sollte den DDR-Bürgern mit seinen Rezepten die Überproduktionen oder "Ladenhüter" schmackhaft machen.
12:15
Weltreisen - Paradies im Pazifik - Palawan


30-minütige Reportagen aus Ländern in Afrika, Asien und Südamerika mit Berichten der ARD-Auslandskorrespondenten.
12:45
Reisewege - Vom Schweizer Meer an die österreichische Riviera - Der grüne Weg durch die Alpen


In den Skigebieten verbrauchen Liftanlagen und Schneefabriken eine Unmenge Energie und Wasser. Auf diesem Reiseweg durch die Alpen sucht das Filmteam nicht nur Glamour, Gletscher und Gebirge, sondern zeigt auf, wie man im Urlaub Pluspunkte fürs "Öko-Gewissen" sammeln kann. Der Reiseweg führt klimafreundlich vom Genfer See bis nach Kärnten in Österreich. Das Filmteam lässt sich vom Wind über den Simplonpass nach Italien ziehen. Über Locarno, den wichtigsten Wallfahrtsort der italienischsprachigen Schweiz, erreicht es Graubünden. Hier bringt die Albulabahn, eine von weltweit drei Bahnstrecken, die auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen, Besucher auf die wohl spektakulärste Schlittenbahn der Alpen. Das Filmteam macht einen Abstecher in die Anfänge des alpinen Wintertourismus und testet Skier aus dem Jahr 1902. Sie wurden von englischen Urlaubern in einem historischen Hotelkeller vergessen und erst nach vielen Jahrzehnten zufällig wiederentdeckt. Den Abschluss der Reise bildet das Almdorf Seinerzeit, ein historischer Dorfnachbau, in dem Urlauber wie in einem alten Kärntner Dorf mit dem Komfort eines modernen Luxushotels wohnen können.
13:30
7 Tage das kleine Dorf und die große Politik


In dem Ort Garwitz in Mecklenburg-Vorpommern leben rund 350 Menschen. Albrecht Warnke, seine Frau Bärbel und ihr gemeinsamer Sohn Tobias betreiben hier das Lokal Zur Schleuse, einer der wenigen verbliebenen Landgasthöfe der Region. Sie arbeiten an sieben Tagen in der Woche und halten so den Treffpunkt der Gemeinde am Leben. Tobias Warncke bemüht sich zudem als stellvertretender Bürgermeister (parteilos), die jungen Leute im Ort zu halten und die Gemeinschaft zu festigen. Jeden Mittwochabend kommen die Männer des Dorfes am Stammtisch zusammen und tauschen sich aus: über das Leben und die Politik. Im Sommer vor der Bundestagswahl verbringen die Autorinnen Stefanie Gromes und Caroline Rollinger sieben Tage im Landgasthof. Ihre Fragen: Was bewegt die Menschen hier? Was halten sie vom aktuellen Zeitgeschehen und der "großen" Politik? Und stimmt es wirklich, dass sie sich von ihr vergessen fühlen? Manche Antworten überraschen. - das kleine Dorf und die große Politik
14:00
Sportclub live
15:55
Elvis und der Kommissar
Untertitel:Zweimal sterben gilt nicht, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Ulrich Stark , 2,

Jan Gregor Kremp, Ruth-Maria Kubitschek, Florian Fitz, Tessa Mittelstaedt

Im Stadtpark wird eine tote Frau gefunden. Alles deutet auf den Serienmörder hin, der in den letzten Monaten schon vier andere Frauen auf ähnliche Art und Weise umgebracht hat. Nur fehlen diesmal die charakteristischen Tatmerkmale. Behringer will sogleich die Ermittlungen aufnehmen, aber seine Exfrau Lilo bittet ihn, diesen öffentlichkeitswirksamen Fall ihrem neuen Lebenspartner, Dezernatsleiter Seibold, zu überlassen. Behringer kann seiner Exfrau die Bitte natürlich nicht abschlagen und meldet sich im Präsidium unverzüglich krank, nur, um heimlich im Hintergrund zu ermitteln und Seibold über seinen Assistenten Pröttel mit Hinweisen zu versorgen. Denn eines ist klar: Ohne Behringers Hilfe löst Seibold bestenfalls ein einfaches Kreuzworträtsel. Behringer findet schnell heraus, dass das Opfer Vera Viegas in Wirklichkeit die Frau des bekannten Hamburger Kaffeerösters Andersen ist, die angeblich schon vor einigen Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen war. Da kein Mensch zweimal sterben kann, kombiniert Behringer richtig, dass Andersen damals mit dem fingierten Unfall und dem anschließenden Versicherungsbetrug seine angeschlagene Firma gerettet hat. Als seine Frau nun aus ihrem mexikanischen Exil zurückgekehrt ist, um von ihrem Mann Geld zu erpressen, hat der sie kurzerhand um die Ecke gebracht und die Tat dem Serienmörder untergeschoben. Unter Einsatz seines Lebens und mit der heldenhaften Hilfe von Hund Elvis und Pröttel gelingt es Behringer, Andersen festzunehmen, während Seibold wie immer komplett im Dunkeln tappt.
16:45
Heiter bis tödlich: Morden im Norden
(EN): Heiter bis tödlich - Morden im Norden, Untertitel:Der Frauenflüsterer, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Dirk Pientka , 9, 12,

Sven Martinek, Marie Luise Schramm, Tessa Mittelstaedt, Veit Stübner

Der Verleger erotischer Literatur Gustav Erikson wird tot aufgefunden. In seinem Mund findet die Spurensicherung eine zusammengeknüllte Manuskriptseite des neuen Erotik-Romans von Didier Moretti. Diese macht Moretti zum Tatverdächtigen. Doch nicht nur er gerät unter Verdacht. Auch die Frau des Opfers, Elisabeth Erikson, kommt als Täterin in Frage. Sie hat für die Tatzeit allerdings ein Alibi.
17:35
Elefant, Tiger & Co.


Prügelknabe Sorge bei den Bartaffen. Das kastrierte Männchen Shiva wird von der neuen Frauengruppe nicht akzeptiert. Beim ersten Zusammentreffen haben die "Mädels" Shiva heftig attackiert. Die Weibchen konnten ihn einfach nicht als richtigen Mann anerkennen. Darum haben die die Pfleger Einzeldates organisiert. So sollen alle Bartaffen-Damen die Möglichkeit haben, den aus ihrer Sicht seltsamen Mann in Ruhe kennenzulernen. Schließlich wollen es die Pfleger noch einmal wagen und Shiva wieder mit der gesamten Frauengruppe auf die Anlage lassen. Ob es diesmal glimpflicher für ihn abläuft? Liebeshunger Seebären-Mann Danny plagt der Hunger. Allerdings nicht auf leckeren Fisch. Den 360-Kilo-Koloss hat noch einmal der Liebeshunger gepackt, und das, obwohl die Paarungszeit eigentlich schon vorbei ist. In dieser Phase frisst er nichts und hat in den vergangenen Wochen bereits 60 Kilo abgenommen. Damit Danny nicht vom Fleisch fällt, bietet Lasse Nieberding ihm trotzdem ein paar Heringe an. Doch Danny fällt es schwer, sich von seiner Auserwählten loszureißen. Na Danny, Frau oder Fisch? Nachwuchshoffnung Im neuen Vogelhaus brüten seit einiger Zeit die Blaukappenhäherlinge. Jochen Menner freut sich sehr über den möglichen Nachwuchs, macht sich aber auch Sorgen. Das Nest der Vogelart aus China befindet sich in drei Metern Höhe, und im Moment ist es dort einfach zu heiß. Bei fast 40 Grad könnten die Eier nahezu gekocht werden. Das wäre ein herber Verlust, denn der Blaukappenhäherling ist vom Aussterben bedroht. Es gibt nur noch rund 200 Exemplare in freier Wildbahn. Es wäre also eine große Freude, wenn tatsächlich Küken schlüpfen würden. - Da muss Mann durch
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Echt was los beim Feuerwerksfestival - Großes Finale in den Herrenhäuser Gärten


Das Finale des 27. Internationalen Feuerwerkswettbewerb am 16. September 2017 in den Herrenhäuser Gärten wird live im NDR Fernsehen gesendet. "Echt was los..." heißt es dann in der Sendung aus der Landeshauptstadt Niedersachsens, die Hinnerk Baumgarten moderiert. Live aus den Herrenhäuser Gärten zeigt das NDR Fernsehen das Feuerwerk des Teams Rozzi s Famous Fireworks aus den USA. Zuvor gibt es in Zusammenfassungen die Feuerwerkspräsentationen der Teams aus Spanien, Österreich, England und Polen zu sehen, die an verschiedenen Terminen seit Mai in Hannover stattgefunden haben.
21:45
Unter weißen Segeln - Odyssee der Herzen
(EN): Odyssee der Herzen, 90Min, , Genre:Familienfilm, D 2005, Erwin Keusch , 4, 6,

Michaela May, Fritz Wepper, Renan Demirkan, Juraj Kukura

Susanne Stellmann hat sich ihre Hochzeit mit dem Griechen Stavros wahrlich anders vorgestellt: Noch während des Polterabends in Athen wird sie mit K.O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt und fällt aus allen Wolken, als sie und Stavros am nächsten Morgen auf hoher See erwachen. Stavros Mutter Calypso hat sich die "Entführung" ausgedacht, um das Brautpaar auf einer vorgezogenen Hochzeitsreise zu prüfen. Während die "Star Flyer" neuen Urlaubsabenteuern entgegensegelt, kommt es an Bord zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen griechischen und deutschen Temperamenten. Noch nicht im siebenten Himmel, aber beinahe im Olymp wähnt sich Susanne Stellmann (Annett Renneberg), als sie am Fuße der Akropolis mit ihrem temperamentvollen griechischen Verlobten Stavros Panagos (Simon Verhoeven) im Hotel ihrer künftigen Schwiegereltern einen rauschenden Polterabend feiert. Umso brüskierter fühlt sich die Braut, als sie glaubt, dass Stavros seine beiden Ex-Freundinnen Christina (Katja Giammona) und Manu (Loretta Stern) zur Feier eingeladen hat - die obendrein auch noch böse über Susanne ablästern. Damit nicht genug, wird doch das Brautpaar mit K.O.-Tropfen außer Gefecht gesetzt und erwacht am nächsten Morgen auf hoher See. Mit an Bord des Luxus-Seglers "Star Flyer" sind auch die Eltern beider Brautleute und weitere Gäste des Polterabends. Stavros dominante Mutter Calypso (Renan Demirkan) hat sich diese "vorgezogene Hochzeitsreise" ausgedacht, um die Liebe des jungen Paares, das sich erst seit kurzem kennt, zu prüfen. Finanziert hat die Reise Stavros Vater Theo (Juraj Kukura), ein wohlhabender Hotelier, der während der Kreuzfahrt Michael (Fritz Wepper) und Claudia Stellmann (Michaela May), den künftigen Schwiegereltern seines Sohnes, auf den Zahn fühlen will. Kapitän Bernd Jensen (Horst Janson) und seine Cruisedirektorin Saskia (Gerit Kling) betrachten die multikulturelle Hochzeitsgesellschaft mit gemischten Gefühlen. Höher als erwartet schlagen die Wogen, als Stavros vermeintliche Ex-Freundinnen sowie Susannes Ex-Freund Lothar (Florian Weber), der plötzlich an Bord auftaucht, dem Paar einige Entscheidungen abverlangen. Der Bräutigam sieht sich wie Odysseus dem verführerischen "Gesang der Sirenen" ausgesetzt. Am Ende überstehen Stavros und Susanne nicht nur alle Prüfungen. Im psychologischen Zweikampf mit Calypso, bei dem die beiden Frauen sich nichts schenken, gewinnt Susanne sogar die Achtung ihrer künftigen Schwiegermutter ... "Odyssee der Herzen" ist eine weitere Folge der erfolgreichen Reihe "Unter weißen Segeln", diesmal mit Fritz Wepper, Michaela May, Juraj Kukura, Renan Demirkan, Annett Renneberg und Simon Verhoeven als griechisch-deutsche Hochzeitsgesellschaft. Am Montag, dem 28. Juli 2014, 20:15 Uhr sendet das MDR FERNSEHEN "Unter weißen Segeln - Frühlingsgefühle".
23:15
Echt was los beim Feuerwerksfestival - Die Siegerehrung live aus Herrenhausen
23:20
Gefragt - Gejagt


Vier Kandidaten treten gegen einen Quizchampion, den "Jäger", an. In Einzelrunden müssen sie gegen die Uhr Fragen beantworten, wofür ihnen Geld gutgeschrieben wird. Dann messen sie ihr Wissen im Wettkampf mit dem "Jäger". Holt dieser sie ein, ist das Duell vorbei. Gewinnen die Kandidaten jedoch, retten sie sich und ihr Geld ins Finale. Keine leichte Aufgabe, denn der "Jäger" ist ein Quizprofi.
00:10
Gefragt - Gejagt


Bei "Gefragt - Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den "Jäger", an. Keine leichte Aufgabe, denn die unterschiedlichen "Jäger" sind alle ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft. Alexander Bommes moderiert das spannende Wissensquiz.
01:00
NDR 2 Soundcheck Musikszene Deutschland - Konzert aus Göttingen


Auch 2017 wird Göttingen wieder zur "Soundcheck City". Im Vorjahr haben 34.000 Besucher die Konzerte des NDR 2 Soundcheck Festivals live erlebt. Nach vielen Einzelkonzerten der Newcomer und bekannter Musikkünstler auf Bühnen in der Innenstadt, gibt es am 16. September 2017 das Finale "Musikszene Deutschland" in der Göttinger Lokhalle. Namhafte Künstler wie Adel Tawil, Wincent Weiss, Alle Farben, Amanda und Stereoact treten auf. Das NDR Fernsehen zeigt die Highlights des Abends in der Lokhalle, es moderieren Ilka Petersen und Holger Ponik vom NDR 2 Morgen.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 17.09.1997


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. - 17.09.1997
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.09.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru