22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 23 September 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Grips Englisch


Englisch ist eine Weltsprache. Wir brauchen sie im Urlaub, im Unterricht - und immer mehr auch im Alltag: Ohne Englischkenntnisse macht Musikhören einfach keinen Spaß. Die Sendereihe hilft dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen. Der Stoff baut auf dem Hauptschul-Lehrplan auf. Jede Woche gibt es eine neue, spannende wie leicht verständliche Folge.
06:15
Grips Englisch


Englisch ist eine Weltsprache. Wir brauchen sie im Urlaub, im Unterricht - und immer mehr auch im Alltag: Ohne Englischkenntnisse macht Musikhören einfach keinen Spaß. Die Sendereihe hilft dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen. Der Stoff baut auf dem Hauptschul-Lehrplan auf. Jede Woche gibt es eine neue, spannende wie leicht verständliche Folge.
06:30
Bon Courage


In humorvollen Spielszenen wird die lebendige Umgangssprache vorgestellt. Dieser Französischkurs will nicht nur das "savoir-dire" vermitteln, sondern auch das "savoir-vivre", die Lebensart der Franzosen, näherbringen und im Rahmen einer Reise durch Frankreich über Land und Leute informieren.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen. In wöchentlich 30Min, bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen. - Bundestagswahl 2017: warum wählen gehen wichtig ist
08:00
Service: Reisen - Sylt - Trauminsel im Norden


Sylt ist die Insel der Reichen und Schönen. So zumindest will es das gängige Vorurteil, wenn es um Deutschlands nördlichste Insel geht. Sicher ist die Sportwagen-Dichte recht hoch, jedoch hat die Insel auch andere Seiten. Zwölf Naturschutz- und sieben Landschaftsschutzgebiete gibt es, womit rund die Hälfte der gesamten Inselfläche sowie des sie umgebenden Wattenmeeres unter Naturschutz stehen.
08:30
Letzte Rettung: Amtstierarzt!


Seit Jahren verstößt ein Bauer gegen Tierschutzgesetze. Amtstierarzt Mario Zimmer hatte immer wieder versucht, mit Kontrollen, Anregungen, Fristen und Bußgeldern den Bauern zur Einsicht zu bewegen. Doch vergeblich. Seit 3 Wochen nun ist das amtliche Tierhalteverbot rechtskräftig. Eine Frist, die Tiere zu verkaufen, hat der Bauer verstreichen lassen. Nun werden sie von Amts wegen abgeholt - verbunden mit einem unbefristeten Tierhalteverbot. Immer muss der Amtstierarzt auch gründlich zwischen dem Wohl der Tiere und der Existenzsicherung des Bauern abwägen, denn mit einer Räumung ist die Existenz des Bauern gefährdet. Doch dieses Mal muss es zum Wohle der Tiere sein. Er weiß, dass solche Einsätze gefährlich sind, erst kürzlich wurde ein Kollege trotz Polizeischutz von einem wütenden Bauern angeschossen. Aber Mario Zimmer lässt sich von seinem Auftrag nicht abbringen, er hat ein dickes Fell und ein großes Herz für Tiere. Die Räumungsaktion ist akribisch vorbereitet. Vier Polizisten und 8 Mitarbeiter helfen. Wie wird der Tag verlaufen? Welche Tiere sind noch da? Wird der Tierhalter einsichtig sein oder auf Konfrontation gehen? "Früher kamen solche Tierrettungsaktionen einmal im Jahr vor, heute ein bis zweimal im Monat", bedauert der Tierarzt. Die Gesetze haben sich im Laufe der Zeit massiv geändert. "Das, was vor 30 Jahren akzeptabel war", geht heute nicht mehr, sagt Amtsleiter Jakob, "weil man andere Standards festgelegt hat." Mehr und mehr Bauern in der Region geben ihre Höfe auf. Die Arbeit lohne sich nicht mehr. Armut ist oft auch der Grund, warum der Amtstierarzt zunehmend schwere Tierschutzverstöße ahnden muss. Seine Arbeit wird immer wichtiger. Deshalb wird demnächst auch ein zusätzlicher Amtstierarzt im Landkreis eingestellt - zum Wohle der Tiere.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Unsere Geschichte - Die Küche meiner Kindheit - Von Kraut und Rüben


In vielen Familien war nach dem Krieg das Schlachtfest der Höhepunkt des Jahres. Der frühere Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Peter Harry Carstensen, ist auf einem Hof in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Er erinnert sich an Schwarzsauer, ein Gericht aus Schweineblut, Schwarten und Nieren, das nach dem Schlachten auf den Tisch kam. Das Lieblingsgericht seiner Kindheit war aber Saure Rolle.
12:15
Weltreisen - Auf Pub-Safari in Großbritannien


30-minütige Reportagen aus Ländern in Afrika, Asien und Südamerika mit Berichten der ARD-Auslandskorrespondenten.
12:45
Made in Norddeutschland


"Als ich hier anfing, da sagte mein Mann abends immer: "Mensch, du riechst aber." Karin Gieseke, die 1978 im Rahmen eines Modellversuchs "Mädchen in Männerberufe" ins Werk Limmer kam, muss heute noch darüber lachen, wenn sie an den intensiven Gummigeruch denkt. Der Ingenieur Frank Bartling kannte diesen schon von seinem Vater, Großvater und Urgroßvater, die alle "Continentäler" waren. "Es heißt ja, wenn man Hannoveraner ist, muss man einmal im Leben bei Conti gearbeitet haben." Wärmflaschen, Gummiringe für Einweckgläser, Schuhabsätze, diese Dinge bestimmten früher die Produktion. Heute sind es vor allem Autoteile: Vom Keilriemen bis zum Lenkungssystem stammt fast die Hälfte der Teile eines VW Golf direkt oder indirekt von Continental. Continental begleitet den Siegeszug des Autos von Beginn an, ist Teil und oft auch Motor, in jedem Fall aber ein Nutznießer der deutschen Automobilgeschichte. Etwa 200.000 Menschen arbeiten weltweit für den Konzern aus Niedersachsen. In der Großregion Hannover ist Continental, dessen Zentrale seit mehr als 100 Jahren an der Vahrenwalder Straße steht, einer der wichtigsten Arbeitgeber. Continental ist immer noch Gummihersteller, darin ist das Unternehmen unschlagbar, besonders in der Reifenproduktion, auch wenn die ehemalige Reifenfirma längst als globaler Technologiekonzern agiert. Weltweit hat sich Continental in den letzten Jahren zu einem der größten Zulieferer für die Automobilindustrie entwickelt. Der Film porträtiert das Unternehmen und Menschen, die dessen Geschichte mitgeprägt haben. 1972 wird Carl H. Hahn Chef von Continental, mitten in einer Krise. Er richtet das Unternehmen wieder neu aus, mit derartig großem Erfolg, dass VW ihn abgeworben hat. Arno Reuter ist Schichtarbeiter am Stahlcord-Band im Werk Hannover-Stöcken, wo heute noch Mischungen für Reifen hergestellt werden. Seine Eltern haben sich bei Continental kennengelernt. Frank Bartling sorgt dafür, dass die Technik im Werk Vahrenwald funktioniert, Karin Gieseke testet immer wieder neue Gummiprodukte im Labor. Alessandro Cipolla kam 1962 als Gastarbeiter ins Gummiwerk nach Limmer; nach seiner Pensionierung eröffnete er eine Eisdiele. Sie und weitere Menschen erzählen, wie Continental Höhen und Tiefen durchlebte und was das besondere an der "Conti-Familie" ist.
13:30
7 Tage Wahl-Spezial


Warum ist Max (25) in die AfD eingetreten, und Tillmann (23) bei den Grünen? Wer fährt das dicke Auto und was stört den Einen eigentlich an der Partei des Anderen? Und was passiert, wenn sich beide zum ersten Mal begegnen - bei einer Partie Minigolf? In "7 Tage... Wahl-Spezial" diskutieren junge Parteimitglieder wie Max und Tillmann über die großen und die kleinen Fragen. - Wahl-Spezial
14:00
Sportclub live - 3. Liga: VfL Osnabrück - Würzburger Kickers - 3. Liga
15:55
Elvis und der Kommissar
Untertitel:Todesursache Eigentor, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Ulrich Stark , 3,

Jan Gregor Kremp, Ruth-Maria Kubitschek, Tessa Mittelstaedt, Florian Fitz

Der Dezernatsleiter Werner Seibold sucht seine Lebensgefährtin Lilo, die über Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Kurz darauf taucht Lilo bei Hauptkommissar Behringer auf. Sie wollte den Fußballstar Kurt Schowanitzki in dessen Wohnung interviewen, und ist aufgrund eines Sturzes auf den Hinterkopf ohnmächtig geworden. Als sie am Morgen aufwachte, lag Schowanitzki neben ihr tot auf dem Boden.
16:45
Heiter bis tödlich: Morden im Norden
(EN): Heiter bis tödlich - Morden im Norden, Untertitel:Ewige Jagdgründe, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Dirk Pientka , 10, 12,

Sven Martinek, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Marie Luise Schramm

Im Lübecker Industriegebiet am Hafen wird die Leiche des Schauspielers Roland Freesmann gefunden. Er gehörte zur Theatergruppe Aktant, die in einer Halle am Hafen ein Westernstück probt. Allem Anschein nach wurde er, von einer Theaterprobe kommend und noch im Indianerkostüm, von einem Geländewagen überfahren. Finn und Schwartenbeck stoßen schnell auf die Spur des vermeintlichen Täters: Stadtrat Johann Flonders war an dem Abend im Industriegebiet mit seinem Range Rover unterwegs. Doch dann findet Pathologe Strahl eine Patrone im Rücken des Opfers: Freesmann wurde während der Theaterprobe von dem Projektil getroffen angeschossen, ohne es gleich zu merken. Ein durchaus häufiges Phänomen, wie Finn erfährt. Dann fuhr Freesmann mit dem Motorrad davon und starb auf der Straße, wo Flonders ihn später überfuhr, als er schon bereits tot war. Finn und Schwartenbeck ermitteln im Theaterensemble. Regisseur Hendrik Smolke hatte während der Probe am Tatabend die Rolle übernommen, in der er mit einer Theaterpistole auf Freesmann geschossen hat. Smolke beteuert jedoch, nicht gewusst zu haben, dass sich in der Pistole scharfe Munition befand. Jungschauspielerin Jenny Fredrich hatte ein Verhältnis mit Freesmann. Als dieser sehr freizügige Fotos und Sexvideos von ihr ins Internet stellte, versuchte die junge Frau, sich das Leben zu nehmen. Die betrogene und enttäuschte Jenny hat also ein starkes Motiv, ihren ehemaligen Liebhaber umzubringen. Und welches Spiel treibt Requisiteur Helge Kuhlmann, der heimlich in Jenny verliebt ist? Er verwaltet schließlich die Requisiten, unter anderem die Waffe, mit der Regisseur Smolke seinen Hauptdarsteller erschoss. Finn und sein Team stehen bei der Aufklärung des Falles vor einer Gruppe von Verdächtigen. Nur durch knifflige Ermittlungsarbeit und eine List am Ende gelingt es Finn und Schwartenbeck, den Täter zu überführen.
17:35
Elefant, Tiger & Co.


Florian und Andrea sind ganz besondere Flamingos. Sie sind im Brüter geschlüpft und werden von Kerstin Schuldei liebevoll aufgezogen. In den letzten Monaten haben sie viel gelernt, wie man frisst, wie man sich putzt und auch, wie man fliegt. Doch nun ist die Zeit gekommen, dass die beiden zur weiteren Ausbildung in den Flamingo-Kindergarten sollen. - Der Flamingo-Kindergarten
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück
90Min, , Genre:Familienfilm, D 2004, Bernhard Stephan , 1,

Helmut Zierl, Katharina Müller-Elmau, Michael Roll, Katharina Schubert

Kapitän Klaus Berger hat das Kommando auf der "Royal Clipper", einem stattlichen Fünfmaster, der die Nostalgie eines Windjammers mit dem Komfort eines modernen Luxuskreuzfahrtschiffes verbindet. Doch Berger muss nicht nur sein Schiff auf Kurs halten, auch die Crew hält den Kapitän mächtig auf Trab. Allen voran seine Teenagertochter Stefanie, die als Praktikantin an Bord ihren Liebeskummer vergessen will. Außerdem bleiben dem Kapitän und seiner erfahrenen Cruisedirektorin Marlene die vielfältigen Probleme der Passagiere nicht verborgen: Bei den seit vielen Jahren befreundeten Hamburger Ehepaaren Sonja und Peter Rautenberg sowie Jeanette und Christian Kummerfeld will keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen. Kaum ist die "Royal Clipper" in See gestochen, bricht bei beiden Paaren eine seit Langem schwelende Krise aus. Dagegen verstehen sich die Paare wechselseitig ungleich besser: Jeanette und Peter sind ein Herz und eine Seele; und als Christian und Sonja ebenfalls ihre Gefühle füreinander entdecken, wäre ein Partnerwechsel wohl die beste Lösung der Probleme. Doch damit sind die lebhaften Kummerfeld-Kinder Anna und Franzi ganz und gar nicht einverstanden. Auch der liebenswürdige Weinbau-Millionär Karl von Hainburg gerät während der Reise in ein Wechselbad der Gefühle. Erst vor Kurzem ist er in den Hafen der Ehe eingelaufen, doch allmählich merkt er, dass mit seiner launischen Gattin Susan etwas nicht stimmt. Die an Migräne leidende junge Frau verbringt mehr Zeit alleine in der Kabine als mit ihrem Mann. Offenbar hat sie etwas zu verbergen.
21:45
Die Schlager des Sommers - Das Open-Air-Festival präsentiert von Florian Silbereisen


Musik liegt in der Luft: Bereits im fünften Jahr feiern Schlagerfreunde im idyllisch gelegenen Wasserschloss in Klaffenbach bei Chemnitz Hit auf Hit. Zum zweiten Mal wird das Open-Air-Festival von dem Publikumsliebling Florian Silbereisen moderiert. Es darf selbstverständlich geklatscht, geschunkelt und getanzt werden, wenn erneut die Crème de la Crème der deutschen Schlager-Szene auftritt.
00:30
Unter weißen Segeln - Urlaubsfahrt ins Glück
90Min, , Genre:Familienfilm, D 2004, Bernhard Stephan , 1,

Helmut Zierl, Katharina Müller-Elmau, Michael Roll, Katharina Schubert

Kapitän Klaus Berger hat das Kommando auf der "Royal Clipper", einem stattlichen Fünfmaster, der die Nostalgie eines Windjammers mit dem Komfort eines modernen Luxuskreuzfahrtschiffes verbindet. Doch Berger muss nicht nur sein Schiff auf Kurs halten, auch die Crew hält den Kapitän mächtig auf Trab. Allen voran seine Teenagertochter Stefanie, die als Praktikantin an Bord ihren Liebeskummer vergessen will. Außerdem bleiben dem Kapitän und seiner erfahrenen Cruisedirektorin Marlene die vielfältigen Probleme der Passagiere nicht verborgen: Bei den seit vielen Jahren befreundeten Hamburger Ehepaaren Sonja und Peter Rautenberg sowie Jeanette und Christian Kummerfeld will keine rechte Urlaubsstimmung aufkommen. Kaum ist die "Royal Clipper" in See gestochen, bricht bei beiden Paaren eine seit Langem schwelende Krise aus. Dagegen verstehen sich die Paare wechselseitig ungleich besser: Jeanette und Peter sind ein Herz und eine Seele; und als Christian und Sonja ebenfalls ihre Gefühle füreinander entdecken, wäre ein Partnerwechsel wohl die beste Lösung der Probleme. Doch damit sind die lebhaften Kummerfeld-Kinder Anna und Franzi ganz und gar nicht einverstanden. Auch der liebenswürdige Weinbau-Millionär Karl von Hainburg gerät während der Reise in ein Wechselbad der Gefühle. Erst vor Kurzem ist er in den Hafen der Ehe eingelaufen, doch allmählich merkt er, dass mit seiner launischen Gattin Susan etwas nicht stimmt. Die an Migräne leidende junge Frau verbringt mehr Zeit alleine in der Kabine als mit ihrem Mann. Offenbar hat sie etwas zu verbergen.
02:00
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Die "NDR Quizshow" mit Jörg Pilawa kehrt mit prominenten Kandidaten aus der Sommerpause zurück. Es treten an: Gisa Zach, Heike Henkel, Matthias Schloo, Falk-Willy Wild und Nino de Angelo.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.09.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru