15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 November 2017


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
05:50
Lindenstraße
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Iain Dilthey , 1649,

Erkan Gündüz, Joris Gratwohl, Cosima Viola, Toni Snetberger

Achterbahn der Gefühle für Enzo: Seit Jahren wünscht er sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Und nun teilt ihm Jack mit, dass sie von ihm schwanger ist. Doch Jack denkt über eine Abtreibung nach. Schließlich bekommt sie seit ihrer Amnesie nicht mal ihr eigenes Leben in den Griff. 1:0 für Murat: Iffi macht weiter Dampf gegen die Shisha-Bar, aber Murat konnte sich eine offizielle Betriebserlaubnis des Ordnungsamts beschaffen. Doch so schnell gibt sich eine Iffi Zenker nicht geschlagen, und sie holt zum Gegenschlag aus. Alltagsfrust für Polizistin Nina: Seit der Rückkehr aus dem Kosovo fährt sie eine Doppelschicht nach der anderen. Und zu Hause erwarten sie zunehmend WG-Streitereien mit Sunny. Da erfährt Nina, dass ihre alte Freundin Iffi eine neue Mitbewohnerin sucht ...
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
Untertitel:Der Planwagen, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2009, Jochen Nitsch , 31,

Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell, Anne von Linstow

Während man sich auf dem Reiterhof noch uneins ist, welche Pferde für die Jungfernfahrt vor den Planwagen gespannt werden, bereitet Franz einen äußerst erlesenen Picknickkorb vor. Schließlich soll es ein unvergesslicher Ausflug werden. Für Franz gehört dazu auch ein Picknick der feineren Art. Bernd, Franz und Matthias haben sichtlich Spaß an der Fahrt durch den Wald. Doch plötzlich prescht ein Mountainbikefahrer aus dem Gebüsch. Eigentlich hat Johanna sich gewünscht, diesmal an Ostern wieder alle ihre Kinder gemeinsam am Tisch zu haben. Zugesagt hat allerdings nur Bernhard. Aber selbst im kleinen Kreis ist das österliche Mittagessen für Johanna der reinste Eiertanz. Heinz bringt Daniel, einen Jugendlichen aus der Break-Initiative, mit ins Gesindehaus. Er soll für einige Zeit in der Männer-WG wohnen. Schon bei der ersten Begegnung mit Daniel ahnt Franz, dass einiges auf sie zukommen wird.
06:50
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Stillleben von Emil Bartoschek: Das Ölgemälde zeigt die Malutensilien eines Künstlers: Pinsel in einem Krug, eine Palette, Farbtuben, Bücher usw. Das Bild sieht nicht komponiert aus, sondern scheint die Situation so wiederzugeben, wie die Gegenstände gerade auf dem Tisch verteilt waren, als der Blick des Malers Emil Bartoschek (1899-1969) darauf fiel. Sein Werk wurde im Weltkrieg zerstört. - Stillleben von Emil Bartoschek
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2538, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Christoph Klunker , 138,

Patricia Schäfer, Dana Golombek, Jörg Pintsch, Christian Rudolf

Die Geschichten der Telenovela ranken sich um das fiktive Nobelhotel "Drei Könige" in Lüneburg und erzählen von zahlreichen romantischen Liebesbeziehungen, die sich generationsübergreifend zwischen den Mitgliedern mehrerer Familien abspielen. Missgunst, blinde Rachsucht und diverse Missverständnisse führen allerdings auch zu schmerzlichen Trennungen bis hin zu lebenslang währenden Feindschaften.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2802, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Felix Bärwald , 2802,

Julia Alice Ludwig, Alexander Milz, Sepp Schauer, Antje Hagen

Anstatt Charlotte zu sagen, wo Tina liegt, warnt Nils sie vor Beatrice. Charlotte spricht ihre Schwester darauf an, lässt sich jedoch wieder um den Finger wickeln. Alicia ist die Anspannung zwischen Christoph und Beatrice nicht entgangen. Da Christoph ihr aber nicht die Wahrheit sagen will, kommt es zum Streit. Frau Westkamp beweist mit einem Brief, dass sie Rebeccas Mutter ist.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Mein Norden
11:40
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das Magazin "Einfach genial", das jede Woche pfiffige Ideen ins Rampenlicht stellt. Seit 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das Magazin "Einfach genial", das jede Woche pfiffige Ideen ins Rampenlicht stellt. Seit 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer. Und immer wieder Erfindungen, die helfen, Heiz- oder Stromkosten zu sparen. - Individuell und passgenau: Prothesen aus dem 3D-Drucker
12:05
Elefant, Tiger & Co.


Versteckspiel Die Plumplori-Zwillinge sind mittlerweile fast drei Monate alt. Sie gedeihen prächtig und sind auch schon allein im Gehege unterwegs. Gerade deshalb muss Martina Molch bei der Fütterung aber auch besonders aufpassen, damit keiner zu kurz kommt. Wenn Mutter Mercedes bald keine Milch mehr hat, sollen die Kleinen futterfest sein. Allerdings gibt es für "Molly" eine klitzekleine Schwierigkeit: Das Gehege der nachtaktiven Primaten ist dunkel, und die Plumploris können sich im Gestrüpp prima tarnen. Futterneid Im Ringbecken des Aquariums gibt es seit Kurzem neue Bewohner: zwei Netzmuränen. Auch die leben gern versteckt in Höhlen und Felsspalten. Und so muss auch Lisa Fischer vor jeder Fütterung erst einmal auf die Suche nach ihnen gehen. Doch das ist nichts gegen die Herausforderung bei der Fütterung. Im Becken leben, neben vielen anderen Arten, zwölf Haie. Von denen sind einige ganz erpicht darauf, den Neuen das Futter streitig zu machen. Wird Lisa die Muränen satt bekommen? Happy Birthday! Grund zur Freude im Okapi-Stall. Abeni, das erste Okapi-Jungtier im Leipziger Zoo, ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden. Anita Färber und Roland Männel organisieren deshalb eine kleine Nachfeier für das Geburtstagskind im kleinen Kreis. Mutter Zawadi ist auch eingeladen. Selbstverständlich gibt es ein Geschenk und viele Streicheleinheiten extra. Aber um das tägliche Training kommt Abeni dennoch nicht herum. Vor dem Vergnügen muss das Okapi-Kind zeigen, was es in einem Jahr so alles gelernt hat. - Wer sucht, der findet?
12:30
In aller Freundschaft
Untertitel:Übers Ziel hinaus, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2007, Mathias Luther , 15,

Udo Schenk, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Susanne Jansen

Die Psychologin Angelika Neumann ist von Dr. Kaminski zu Untersuchungen in die Sachsenklinik bestellt worden. Ihr Interesse gilt allerdings mehr "ihrem Doktor" als ihrer Gesundheit. Kaminski blockt Angelikas Annäherungsversuche immer wieder ab, denn für gefühlsduseligen Privatkram hat er bekanntlich gar nichts übrig. Das ändert sich jedoch, als Angelikas beste Freundin und Kollegin, Emanuela Berger, auftaucht. Ihr Erscheinen verwirrt den ansonsten zynischen Kaminski, da sie ihn an jemanden aus seinem früheren Leben erinnert. Emanuela beginnt, nachzuhaken. Kaminski lässt sich zwar nicht analysieren, trotzdem kommt ihm Emanuela dabei ziemlich nah. Das gilt auch für Dr. Elena Eichhorn. Sie assistiert Kaminski in diesem Patientenfall und registriert plötzlich unerwartet gefühlvolle Seiten an ihm, die er natürlich in gewohnt zynisch-ruppiger Manier zu überspielen versucht. Bei Angelika wird ein Blasenkarzinom diagnostiziert. Die Operation verläuft aber erfolgreich. Ihre Befürchtungen, keine "richtige" Frau mehr zu sein, zerstreuen sich. Angelika lässt daher bei Kaminski nicht locker. Der wendet sich daraufhin an Emanuela, damit sie bei Angelika ein "schlechtes Wort" für ihn einlegt. Das tut sie auch, was wiederum zu Missverständnissen zwischen den beiden Frauen führt. Die Freundschaft droht zu entzweien. Ohne miteinander darüber geredet zu haben, kommen Arzu und Philipp Brentano zu dem Entschluss, ihre Wohnung neu einzurichten. Das führt natürlich zu allerlei Verwicklungen, Missverständnissen und kleinen Tragödien. Und Tanja Georgi, eine Fachverkäuferin im Möbelhaus, fördert diese auch noch unbeabsichtigt.
13:15
Reisewege Schottland - Mit dem Wind zu den Inseln der Hebriden


Der Film berichtet über die Landschaft, die Geschichte und die Lebensformen auf den zu Schottland gehörenden Inseln der Inneren und Äußeren Hebriden. Ungefähr im Jahre 546 machte sich ein Adliger namens Crimtham auf den Weg durch Irland und Schottland. Ein keltischer Druide in christlicher Mission sollte als Sankt Columban der Ältere in die Geschichte eingehen. Der gründete im Jahre 564 mit einem Dutzend Schülern auf der schottischen Hebrideninsel Iona ein Kloster. Von hier aus ging in den folgenden Jahrhunderten die Christianisierung der schottischen Stämme aus. Nicht nur die Suche nach Gott und Abenteuertum trieben Sankt Columban hinaus in die Welt der schottischen Berge und Seen und zu den geheimnisvollen Inseln der Hebriden. Dank Sankt Columban wurden die eigentlich abgelegenen Hebriden und das westschottische County Argyle zur Keimzelle Schottlands. Neben dem Kloster von Iona haben auf dem ältesten Friedhof 48 schottische Könige ihre letzte Ruhe gefunden, darunter auch Shakespeares König Duncan und sein Mörder Macbeth. Schon daran lässt sich der hohe Stellenwert der Insel in der schottischen Geschichte bemessen. Iona war auch das Zentrum der "irisch-keltischen Kirche", welche bis zum 12. Jahrhundert von Rom unabhängig war. Ihr Einfluss reichte damals bis in die sogenannten Schottenklöster Würzburg, Regensburg und Wien. - Schottland: Mit dem Wind zu den Inseln der Hebriden - "Nichts zwischen mir und dem Himmel"
14:00
NDR//Aktuell
14:15
Das Osnabrücker Land - Waschbären und Wildschweine


Im Südwesten Niedersachsens liegt das Osnabrücker Land, ein kleines Naturparadies. Schroffe Schluchten und Steinbrüche durchziehen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, Heimat für Uhus, Waschbären und Wildschweine. Fledermäuse und Feuersalamander ziehen dort ihre Jungen groß. Diese Naturdokumentation zeigt durch aufwändige Superzeitlupen und spannende Tiergeschichten ein außergewöhnliches Stück Norddeutschland. Der Norden der Region ist durch eine bäuerliche Kulturlandschaft geprägt, einzigartig in Deutschland: Im Artland findet man rund 1.000 Fachwerkhäuser und malerische Höfe und reichlich Platz für Tiere. Viele Menschen in diesem Landstrich leben bis heute mit und von der Natur: Ein Wanderreiter und Kinder der Ponyliga Osnabrück zeigen, welche große Rolle Pferde in der Region noch immer spielen. Die Bienen eines Bioimkers sammeln den Nektar während der üppigen Hagener Kirschblüte, ungespritzt, versteht sich. Die Tierfilmer Svenja Schieke und Ralph Schieke drehten zwei Jahre lang zwischen Bad Iburg und Badbergen, um Tiere, Menschen und Landschaften zu porträtieren. Sie arbeiteten mit Zeitraffern, Kameras auf Schienen und Kränen und hochauflösenden Superzeitlupen. Der Film zeigt die Jagdflüge von Fledermäusen und Uhus, außerdem Schmetterlinge, Schwalben und Eisvögel bei fantastischen Flugmanövern. Mit der Unterwasserkamera wird die Geburt von Feuersalamandern und die Jagd von Wasseramseln aufgenommen. Außerdem schauten die Naturfilmer mit Teleobjektiv und Tarnzelt Waschbären, Wildschweinen und Eulenfamilien zu. An einem Heißluftballon angebrachte Kameras zeigen Aufnahmen vom Osnabrücker Land aus der Vogelperspektive.
15:00
die nordstory - Wir fahren mal übern See


Porträtiert wird u.a. der Okerstausee im Harz. Er hat den höchsten Wasserdruck, die höchst gelegene Schifffahrt Norddeutschlands und über ihn gibt es wohl die meisten Legenden, was im See damals wie heute passiert. Bis 1954 stand dort der Ort Schulenberg. Als die Staumauer gebaut wurde, wurde das Dorf geflutet und weiter oben neu aufgebaut. "die nordstory" taucht ein in die Geschichten des Sees. - Wir fahren mal übern See
16:00
NDR//Aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Die Informations- und Unterhaltungssendung bietet Tipps zu alltäglichen Problemen, wozu auch Experten ins Studio eingeladen werden. An jedem Tag werden andere Ratgeberkategorien gezeigt, außerdem es gibt ein tägliches Gewinnspiel für die Zuschauer. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Nashorn, Zebra & Co.


Kuscheliger geht es nicht in der Kinderstube der Langohren. Anja hat am Morgen entdeckt, wie die Jüngsten schön warm im Kaninchennest eingebettet lagen. Einmal im Jahr werden zudem die Nashörner vermessen. Die Nummer ist aber gar nicht nicht so einfach! Zollstock, Holzlatte und ein Nashorn, das steht, sind gefragt. Und Martin ist im Eisbärenrevier immer für eine kulinarische Überraschung gut. - Kuschliger geht s nicht
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Die letzte Fahrt des Transrapids


Die Magnetschwebebahn Transrapid verlässt für immer das Emsland. Mit drei Schwertransportern soll der letzte Prototyp innerhalb weniger Stunden nach Nortrup bei Osnabrück gebracht werden. Die Schwierigkeit für den Konvoi daran: enge Straßen, Kreisverkehre und unter manchen Brücken nur wenige Zentimeter Platz. Ein Filmteam begleitet den letzten Transrapid auf seiner letzten Reise. - Die letzte Fahrt des Transrapids
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Frische Nudelgerichte aus dem Kühlregal - was taugen sie wirklich? Tortellini mit Parmaschinken oder Ravioli mit Steinpilzen: Frische Pasta kann ein Genuss sein. Immer öfter ist sie jetzt im Kühlregal von Supermärkten und Discountern zu finden. Das Versprechen: Nur wenigeMin, in Wasser garen und schon soll man ein leckeres Nudelgericht haben. Aber stimmt das wirklich? Und woraus bestehen die so lecker klingenden Füllungen wirklich? "Markt" will s wissen! - Frische Nudelgerichte aus dem Kühlregal - was taugen sie wirklich?
21:00
plietsch. - Wissen zum Weitersagen - Ist der Wald Medizin?


Die Deutschen lieben den Wald. Als grüne Lunge, Erholungsgebiet und Holzlieferant kommt dem Wald eine besondere Rolle zu. Doch er ist noch viel mehr: eine verborgene Welt. Das sagt zumindest Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben. Bäume, so glaubt er, haben ein Gedächtnis und Gefühle. Sie leben im Familienverbund, schließen Freundschaften und tauschen sogar Botschaften miteinander aus. - Ist der Wald Medizin?
21:45
NDR//Aktuell
22:00
45 Min


Nach Jahren im Zentrum der Macht, stehen einige Spitzenpolitiker nach der Bundestagswahl plötzlich nicht mehr im Scheinwerferlicht. Für Abgeordnete, die aus der Politik aussteigen oder nicht mehr wiedergewählt werden, ist dies sowohl beruflich als auch privat ein tiefer Einschnitt. Privilegien wie Fahrdienst oder Diplomatenpass sind Vergangenheit, ihre öffentliche Bedeutung schwindet schnell. Wie gehen sie mit dem Verlust von Macht um? Und wie finden sie sich im Alltag zurecht? In der NDR-Produktion "Am Ende der Macht. Abschied von der Politik" gewähren drei norddeutsche Spitzenpolitiker Einblicke in ihr neues Leben und den Politikbetrieb in Deutschland. Von nun an müssen sie kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. Reinhold Beckmann und seine Co-Autoren Simon Huber und Wolfgang Klauser haben Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grünen), Jan van Aken (Die Linke) und Peter Harry Carstensen (CDU) über mehrere Wochen mit der Kamera begleitet. Sie beobachten sie in unterschiedlichsten Situationen, sind auch in privaten Momenten dabei und zeichnen hierdurch ein sehr persönliches Bild der drei Polit-Pensionäre. Der frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen entschied sich 2012 für den Ruhestand. Selbst Angela Merkel konnte ihn damals nicht mehr umstimmen. Heute leben Carstensen und seine 24 Jahre jüngere Frau Sandra im alten Forsthaus des idyllischen Guts Schierensee bei Kiel. Carstensens Terminkalender ist nach wie vor gut gefüllt: Die Jagd, seine Hunde, viele Ehrenämter und Einladungen halten ihn auf Trab. Obwohl nicht mehr im Amt, wirkt und agiert Carstensen immer noch wie ein Landesvater - aber einer zum Anfassen. Mit Marieluise Beck verabschiedet sich eine Grüne der ersten Stunde aus dem Bundestag. Sie war schon 1983 dabei, als die Grünen zum ersten Mal ins Parlament einzogen. Mit den Alphatieren Joschka Fischer und Otto Schily lieferte sie sich damals regelmäßig heftige Wortgefechte und galt nicht nur deshalb als unbequem. So stimmte Beck 1995 im Bundestag für einen UN-Einsatz in Bosnien - gegen die große Mehrheit ihrer eigenen Fraktion: "Der Bosnienkrieg hat mir gezeigt, wie ich auf die Welt schauen muss, dass es das reale Böse gibt." Da sie in ihrem Bremer Landesverband keine Chance mehr auf den ersten Listenplatz hatte, hat sie auf eine erneute Kandidatur für den Bundestag verzichtet. Nun verbringt sie mehr Zeit in ihrem Bremer Schrebergarten. Von der Politik kann Beck trotzdem nicht lassen. Nur wenige Tage nach ihrer letzten Bundestagssitzung begleitet Reinhold Beckmann die 65-jährige Beck an die Frontlinie im Osten der Ukraine: "Es ist mir unendlich wichtig, dass wir das Land nicht fallenlassen und es wirklich die Chance bekommt, sich zu entwickeln." Jan van Aken kündigte gleich zu Beginn seiner Abgeordnetenlaufbahn an, nur zwei Legislaturperioden in Berlin bleiben zu wollen. Viele Freunde hat er sich in den vergangenen acht Jahren in Berlin nicht gemacht. Aufgrund seiner forschen, teilweise als aggressiv empfundenen Auftritte im Bundestag und in den Ausschüssen galt er bei einigen Politikern anderer Parteien als Nervensäge. Der Abschied aus dem Parlament fällt van Aken nicht schwer. Kritik übt er vor allem am Debattenniveau. "Die Leute lesen vorgefertigte, schlechte Sprechzettel auch noch schlecht vor. Ich schäme mich richtig dafür." Wo er zukünftig arbeiten möchte, weiß der Hamburger noch nicht. Van Aken war früher für Greenpeace und als UN-Waffeninspektor tätig und könnte sich vorstellen, ein Praktikum zu machen oder auf einem Schiff für sechs Monate rumzuschippern. "Am Ende der Macht" ist nah dran an drei grundverschiedenen Politikern, die aber trotzdem eine Gemeinsamkeit teilen: Sie müssen lernen, mit dem Verlust ihres alten, prestigeträchtigen Berufs umzugehen. Wem gelingt der Weg ins normale Leben?
22:45
Kulturjournal - Neues aus der Kulturszene und vom Büchermarkt


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
23:15
Herzstein
125Min, , Genre:Drama, IS, DK 2016, Guðmundur Arnar Guðmundsson ,

Baldur Einarsson, Blær Hinriksson, Diljá Valsdóttir, Katla Njálsdóttir

Ein Sommer in Island: In einem öden Fischerdorf vertreiben sich zwei Jungs miteinander die Zeit. Thor (Baldur Einarsson) ist erstmals verliebt, weiß aber nicht, wie er vorgehen soll. Kristján (Blær Hinriksson) hat auch einen Schwarm, aber kein Mädchen, sondern Thor.
01:20
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Frische Nudelgerichte aus dem Kühlregal - was taugen sie wirklich? Tortellini mit Parmaschinken oder Ravioli mit Steinpilzen: Frische Pasta kann ein Genuss sein. Immer öfter ist sie jetzt im Kühlregal von Supermärkten und Discountern zu finden. Das Versprechen: Nur wenigeMin, in Wasser garen und schon soll man ein leckeres Nudelgericht haben. Aber stimmt das wirklich? Und woraus bestehen die so lecker klingenden Füllungen wirklich? "Markt" will s wissen! - Frische Nudelgerichte aus dem Kühlregal - was taugen sie wirklich?
02:05
Sass: So isst der Norden


Rainer Sass ist mit seiner mobilen Küche diesmal auf dem Wochenmarkt im Hamburger Stadtteil Groß Flottbek. Das Einkaufsparadies für Feinschmecker ist vor allem für sein reichhaltiges Angebot an Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch bekannt, aber auch für Norddeutschlands größte mobile Käsetheke. Frank Thiele und seine Geschwister Ulf und Susanne verkaufen hier Spezialitäten von Käseherstellern aus der ganzen Welt. Unter den 250 Sorten befinden sich auch Rohmilchkäse aus kleinen französischen und italienischen Manufakturen und Raritäten von Schweizer Almbauern. Den Auftakt macht das französische Hirtengericht Aligot. Dafür werden Kartoffeln gekocht und mit frischen Tomme- oder Cantal-Käse vermengt. Der pikante Kartoffel-Käsebrei wird anschließend mit Knoblauch und Créme fraîche abgeschmeckt. Dazu werden eine raffinierte Käsesoße mit gebratenen Lammfilets und Käsespieße gereicht. Verschiedene Sorten Bergkäse werden dafür mit gebratenem Gemüse, Obst und gerösteten Kartoffeln kombiniert. Der NDR Fernsehkoch empfängt als seinen zweiten Gast ein weiteres Original vom Wochenmarkt: Bürstenmann Gerhard Litzki. Mit seiner rollenden Drogerie ist der 66-Jährige bereits seit fast einem halben Jahrhundert Dauergast auf dem Markt in Groß Flottbek und auf dem Isemarkt. An den Wochenenden besucht er zudem noch mit seinen Hygiene-, Bad- und Küchenartikeln norddeutsche Stadtfeste und Bauernmärkte. Sein Wissen rund um Bürsten ist auch in der Küche von Rainer Sass gefragt. Schließlich braucht man zum Säubern von Gemüse, Pilzen oder Geschirr gutes Werkzeug. Für Gerhard Litzki bereitet Rainer Sass ein Cordon Bleu zu. Dafür füllt er ein Kalbsschnitzel mit Käse und Schinken und backt es in einer Brot-Eierpanade knusprig aus. Dazu gibt es ein Linsengemüse mit Zucchini und Paprika.
02:35
Mein Norden
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.11.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru