22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 8 November 2017


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Grobi erklärt, was die Nase so alles kann. Dabei probiert er verschiedene Nasen aus. Elmo und Julia verkleiden sich in der Tracht unterschiedlicher Länder und erraten dann, in welchem Land sich die Menschen so anziehen. Elmos letzte Verkleidung ist allerdings ziemlich knifflig. Elmo ist mit Ernie auf dem Spielplatz verabredet. Der Wind weht ihm jedoch die Wegbeschreibung aus der Hand. Charlotte (7) ist eine "Sesamstraßen-Helferin". Sie ist die Schulpatin von Sara (6). Am ersten Schultag trifft sie ihr Schulpatenkind und zeigt ihr alles. Charlotte geht schon in die zweite Klasse und kann daher der Erstklässlerin Sara helfen. Lecker! Susi-Schraube erfindet eine Essen-Sortier-Maschine. Auch Grobi 2.0 ist wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
mareTV kompakt
06:35
plietsch. - Wissen zum Weitersagen - Ist der Wald Medizin?


Die Deutschen lieben den Wald. Als grüne Lunge, Erholungsgebiet und Holzlieferant kommt dem Wald eine besondere Rolle zu. Doch er ist noch viel mehr: eine verborgene Welt. Das sagt zumindest Deutschlands berühmtester Förster Peter Wohlleben. Bäume, so glaubt er, haben ein Gedächtnis und Gefühle. Sie leben im Familienverbund, schließen Freundschaften und tauschen sogar Botschaften miteinander aus. - Ist der Wald Medizin?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Christoph Klunker , 140,

Patricia Schäfer, Dana Golombek, Jörg Pintsch, Christian Rudolf

Ein offenes Gespräch zwischen Merle und Gunter führt zum gemeinsamen Wunsch, es bei der guten Freundschaft zu belassen. Dieser ehrliche Vorsatz kann jedoch nicht verhindern, dass sich die beiden näher kommen, als das für gute Freunde üblich ist. Britta weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, dass Inken laut Gentest-Ergebnis ihre Mutter ist. Ihr ist unklar, welche Rolle Hannelore dabei spielt. Sie beschleicht die Angst, von ihr lebenslang bewusst angelogen worden zu sein. Nach dem vorschnellen Kauf des Feldmann-Gemäldes sieht Patrick seine letzte Chance in einem Besuch des Spielkasinos. Er verliert seine letzten Reserven - und bringt es nicht übers Herz, die schwangere Jacqueline, die fest zu ihm hält, einzuweihen. Arne steht mit dem Rücken zur Wand. Unterstützung bleibt von allen Seiten aus. Auch der letzte Versuch, Helen finanziell in die Pflicht zu nehmen, scheitert kläglich. Theo verzichtet auf die Bewerbung um die Kulturhausleitung, um dem Verdacht auf Mauschelei den Boden zu entziehen.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2804,

Julia Alice Ludwig, Alexander Milz, Dirk Galuba, Mona Seefried

Beatrice lässt Fabien gefesselt und betäubt in einer Almhütte zurück. Dann droht sie Michael und Nils, dass sie Fabien nicht lebend wiedersehen werden, wenn sie nicht ihre Forderungen erfüllen.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen | regionalmagazin
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
die nordreportage: Die letzte Fahrt des Transrapids


Die Magnetschwebebahn Transrapid verlässt für immer das Emsland. Mit drei Schwertransportern soll der letzte Prototyp innerhalb weniger Stunden nach Nortrup bei Osnabrück gebracht werden. Die Schwierigkeit für den Konvoi daran: enge Straßen, Kreisverkehre und unter manchen Brücken nur wenige Zentimeter Platz. Ein Filmteam begleitet den letzten Transrapid auf seiner letzten Reise. - Die letzte Fahrt des Transrapids
12:00
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
12:30
In aller Freundschaft
Untertitel:Das zweite Leben, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2007, Jürgen Brauer , 17,

Pierre Brice, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Dieter Bellmann

Die Knochenmarktransplantation bei Dr. Roland Heilmann steht kurz bevor. Sein Sohn Jakob soll für ihn spenden, doch er wird krank. Professor Simoni wendet sich an die globale Datenbank der Spender und selbst in der Klinik lassen sich alle testen. Doch niemand kommt in Frage. Die Zeit drängt, Roland geht es immer schlechter. Sein Enkel Jonas könnte ihn retten. Die Ärzte gehen das Risiko ein.
13:15
Reisewege Meerengen - Der Ärmelkanal zwischen Calais und Dover


An der Straße von Dover misst der Ärmelkanal, der die britischen Inseln vom Kontinent trennt, nur 34 Kilometer. Jahrhundertelang standen sich dort Frankreich und England gegenüber. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren nicht immer harmonisch. Heute, da nicht nur der Eurotunnel beide Seiten verbindet, hat sich vieles geändert. Doch die kulturellen Unterschiede sind geblieben. - Meerengen: Der Ärmelkanal zwischen Calais und Dover
14:00
NDR//Aktuell
14:15
Das Steinhuder Meer - Niedersachsens Naturoase


Das Steinhuder Meer ist Norddeutschlands größter Flachsee. Mit einer Wasserfläche von 30 Quadratkilometern, seinen angrenzenden Mooren, Erlenbrüchen und Feuchtwiesen ist es Naturparadies und Naherholungsgebiet in einem. Es bietet Lebensraum für seltene Tiere, ist gleichzeitig aber auch Segelrevier und Strandbad. Der Mensch hat das Gebiet im Norden Hannovers seit jeher geprägt. Im Negativen, als in den 1950er-Jahren weite Feuchtgebiete entwässert wurden, im Positiven, als Ost- und Westufer zu einem insgesamt 310 Quadratkilometer großen Naturpark erklärt wurden. Inzwischen sind viele Flächen wieder voller Leben. Das Steinhuder Meer ist eine wichtige Drehscheibe des Vogelzugs. Im Winter machen hier bis zu 40.000 Vögel Rast, darunter fast 20.000 Blässgänse aus Sibirien. Im Frühjahr tummeln sich Moor- und Wasserfrösche in den Tümpeln und geben lautstarke Konzerte. Mit ihnen kehrte auch der Storch an den See zurück. In geschützten Schilfzonen, aber auch direkt an den Bootsstegen ziehen Haubentaucher ihre Küken groß. Karl-Heinz Garberding hat einen großen Anteil zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. Aufgewachsen am Steinhuder Meer, setzt er sich seit Jahrzehnten für diese einzigartige Landschaft ein.
15:00
die nordstory - Altes Handwerk, junge Meister - Mit Tradition in die Zukunft


Traditionelle Handwerksberufe wie Segelmacher, Schmied oder Reetdachdecker werden nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern immer seltener, einige drohen sogar ganz auszusterben. Billige Industrieproduktion und Konkurrenz aus dem Ausland machen den kleinen Betrieben schwer zu schaffen. Aber es gibt sie noch, die jungen Leute, die mit Mut und Leidenschaft ins alte Handwerk einsteigen. In Zeiten von globaler Digitalisierung und Industrie 4.0 setzen sie auf Handarbeit und Tradition und retten mit ihrem Fleiß, ihren Ideen, ihrem Fachwissen und ihrer Einsatzbereitschaft den Fortbestand des heimischen Kulturguts. Doch bei allem Idealismus, der berufliche Alltag birgt viele Herausforderungen: Zeitdruck, Wetterkapriolen, komplexe Großaufträge, kaum Freizeit, leere Kassen. "die nordstory" begleitet vier junge Leute in traditionellen Handwerksberufen auf ihrem Weg in eine unsichere Zukunft. - Altes Handwerk, junge Meister - Mit Tradition in die Zukunft
16:00
NDR//Aktuell
16:20
Mein Nachmittag


Die Informations- und Unterhaltungssendung bietet Tipps zu alltäglichen Problemen, wozu auch Experten ins Studio eingeladen werden. An jedem Tag werden andere Ratgeberkategorien gezeigt, außerdem es gibt ein tägliches Gewinnspiel für die Zuschauer. - Meine Landküche - Rezepte der Landgasthöfe
17:10
Nashorn, Zebra & Co.


Der Polarfuchs Tschakki ist ein zutraulicher Typ. Aber warum versteckt sich seine Frau? Die Polarfüchse haben ein riesiges Revier, da macht das Versteck spielen eben richtig Spaß. Die Braunbärin Olga ist mittlerweile eine reife Dame geworden, doch zum alten Eisen gehört sie noch lange nicht. Zu Olgas täglichem Fitnessprogramm gehören ein paar Lockerungsübungen - inklusive Belohnung natürlich. - Ein Top Service
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das? Ostfriesen-Tee


Die Menschen in Ostfriesland sind Weltmeister im Teetrinken. Jeder Einwohner trinkt pro Jahr etwa 300 Liter. Bis heute ist die ostfriesische Tee-Kultur tief verwurzelt in der Bevölkerung. Selbst Kinder trinken hier schon vereinzelt schwarzen Tee. Drei große Tee-Firmen teilen sich die Marktanteile in Ostfriesland - "Bünting Tee" aus Leer, "Thiele Tee" aus Emden und "Onno Behrends Tee" aus Norden. Der meiste Tee wird in der Stadt Norden produziert. 5.000 Tonnen Tee verlassen jedes Jahr das Unternehmen von "Onno Behrends Tee". Sage und schreibe zwei Milliarden Tee-Beutel werden hier pro Jahr gefüllt. 22.000 Kilometer Faden werden dafür jeden Monat verbraucht. In zwei Monaten könnte man damit einmal den gesamten Erdball umrunden. Bei "Thiele-Tee" in Emden wird dagegen nur schwarzer, loser Tee verarbeitet. Im Mai kommen die neuen Tee-Proben aus Indien. Firmenchef Franz Thiele probiert dann bis zu 400 Sorten an nur einem Tag und legt sich dann auf etwa 20 Sorten fest. Daraus wird die Ostfriesen-Mischung. Jedes Jahr gibt es eine neue. Celia Hübl zeigt im "Bünting-Tee-Museum" in Leer wie man eine Tee-Zeremonie richtig abhält. Die Kulturwissenschaftlerin hat zu Hause in ihrem Garten sogar Tee-Pflanzen aus Indien stehen und zeigt, wie Tee gepflückt, gerollt, fermentiert und erhitzt wird. Entscheidend für den guten Geschmack in Ostfriesland ist aber auch das Wasser. Es ist nicht so hart wie anderenorts in Deutschland und enthält nur wenig Kalk. Auch die ostfriesischen Abgeordneten im Bundestag trinken ihren Tee nur mit einem ganz besonderen Wasser. Der Film aus der Reihe "Wie geht das?" taucht ein in die Welt der Tee-Produktion und erklärt die ostfriesische Leidenschaft mit all ihren Ritualen und Gebräuchen. - Ostfriesen-Tee
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Mitten im Pazifik, etwa 1.000 Kilometer westlich des südamerikanischen Kontinents, liegt eine Gruppe von vulkanischen Inseln: der Galapagos-Archipel. Die Inseln gelten als Arche der Evolution. Nirgendwo sonst gibt es ein solch seltsames Sammelsurium an Tieren. Tauchende Echsen, Riesenschildkröten mit Schlangenhälsen und Albatrosse, die man sonst eher aus der Antarktis kennt. - Galapagos (1/2): Im Bann der Meeresströmungen
21:00
Treckerfahrer dürfen das! - Brunhilde trifft den blauen Flitzer


Unglaublich: Ein Traktor donnert mit 100 Stundenkilometern über die Autobahn. Thomas Theune behauptet, jeden Trecker allein am Klang erkennen zu können. Und in Norddrebber werden die besten Treckeroylmpioniken gesucht. Zusammen mit "Brunhilde", seinem knallroten Porschetrecker, tourt Sven Tietzer in dieser neuen Folge von "Treckerfahrer dürfen das!" wieder quer durch Norddeutschland. Dabei trifft er auch diesmal viele liebenswerte Treckerfans und hat mit ihnen und ihren Schätzchen jede Menge besondere Erlebnisse.
21:45
NDR//Aktuell
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Der Boxer, 50Min, , Genre:Krimi, D 2006, Bruno Jantoss , 14,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Wilfried Dziallas, Peter-Heinrich Brix

Razzia im Lokal "Zur Ritze" auf der Reeperbahn: Lothar Krüger und Fabian Brandt helfen bei der Durchsuchung. Dabei muss Lothar auf den Boxer Winnie Eindruck gemacht haben, denn er vertraut sich dem Polizisten an. "Tommi will mich umbringen, weil er Angst hat, den Kampf gegen mich zu verlieren", berichtet Winnie. Trainer und Manager Pitt Brockmann winkt nur ab, als Lothar ihn befragt. Winnie drehe vor jedem Kampf durch. Aber bei seinen Nachforschungen stellt Lothar fest, dass Winnies Herzmittel gegen ein Traubenzuckerpräparat ausgetauscht wurde. Ist es wirklich Tommi, der Winnie beseitigen will? Dirk Matthies und Katja Metz müssen Frau Schmitz helfen. Das Portemonnaie sei ihr beim Tai-Chi-Kurs gestohlen worden. Und eigentlich könne es nur der Trainer Leon Süß gewesen sein, gibt die Frau zu Protokoll. Aber bei einer Leibesvisitation auf dem Revier findet sich keine Geldbörse. Dafür erkennt Harry in dem attraktiven Mann einen alten Freund und verabredet sich mit Leon. In seiner Eifersucht beschließt Henning Schulz, allein gegen den Tai-Chi-Lehrer zu ermitteln. Dirks und Katjas Spur hingegen, führt überraschenderweise in die Familie von Frau Schmitz!
22:50
extra 3 - Satiresendung


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
23:20
ZAPP - Das Medienmagazin


Das Medienmagazin ZAPP beobachtet, hinterfragt, erklärt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. ZAPP informiert über die komplexen Zusammenhänge innerhalb der Medienlandschaft. Der Schwerpunkt ist Fernsehen, aber auch Presse, Radio, Neue Medien, Film oder Medienpolitik haben ihren Platz. Die Rubrik "Durchgezappt" fasst Medienmeldungen oder Medienereignisse in Kürze zusammen.
23:50
7 Tage unter Narren


"Ich hab jeden Tag Termine für den Verein, muss Texte schreiben, Veranstaltungen organisieren. Das ist purer Stress!" Wie Spaß hört sich das nicht an, soll es aber sein. Achim Kaschny ist der Präsident des Karnevalsvereins Schnüsse Tring in Köln. Sein Job ist es vor allem, dass die Session für seinen Verein reibungslos läuft. Sieben Tage sind die NDR Autorinnen Johanna Leuschen und Stefanie Gromes Mitglied im Karnevalsverein Schnüsse Tring, assistieren Achim Kaschny bei seinen Aufgaben und Pflichten. Sie wollen wissen, wie der organisierte Spaß funktioniert, wie viel Sinn der geregelte Unsinn macht und was er dem Verein bringt. Eigentlich gilt der Karneval als zügellos, als Fest des Regelbruchs. Aber Karneval im Verein ist anders, dort gibt es Regeln, klare Strukturen und einen genauen Zeitplan. Passt das zusammen? Der Film "7 Tage... unter Narren" zeigt eine Seite des Kölner Karnevals, die selten zu sehen ist: den organsierten Spaß. - unter Narren
00:20
Vom Wir zum Ich - Ein britischer Blick auf Ostdeutschland


Vor genau 30 Jahren besuchte das erste und einzige britische Filmteam, das jemals zum Drehen in die ehemalige DDR eingeladen wurde, die Hansestadt Rostock. Die Filmemacher von der Insel suchten Antworten auf die Frage: Wie leben Menschen im DDR-Sozialismus? Dabei trafen sie auf Mitglieder der Fischereigenossenschaft Warnemünde und Kranfahrerinnen der VEB Warnowwerft. Die Menschen zeigten ihre Arbeitsplätze und erzählten unzensiert vom Leben und Arbeiten im real existierenden Sozialismus, von ihren Plänen und Träumen. Die daraus entstandene Momentaufnahme lief 1988 auf dem britischen Channel 4 und zu dieser Zeit kurz auch in der DDR in einigen Kinos. In der DDR übrigens an einem Abend mit dem DEFA-Film "Diese Briten, diese Deutschen" von Barbara und Winfried Junge, die gleichzeitig in Newcastle sozusagen als "Partnerfilm" gedreht hatten. Doch dann kam die Wende und die DDR-Welt verschwand nahezu über Nacht. Und das nicht nur aus den Konsum-Regalen. Das Thema ließ die Filmer nicht los: 25 Jahre später packen sie ihr Equipment ein und fahren noch einmal nach Rostock. Sie fragen die Frauen und Männer von damals, wie es ihnen ergangen ist im neuen Land ohne Grenze, Genossenschaft und Kräne. So ist mit "Vom Wir zum Ich" ein ganz besonders naher, unverstellter und dadurch außergewöhnlich berührender Blick auf unterschiedliche Leben entstanden, die eines eint: ihre ostdeutsche Geschichte. Grundlage dieses NDR Fernsehfilms ist der Kinofilm "Vom Wir zum Ich" (2016) von Amber Films Newcastle in Kooperation mit Moving Films aus Bremen.
01:15
Onkel Bräsig erzählt
Untertitel:Die Inspektion, 25Min, , Genre:Drama, D 1980, Stanislav Barabas , 12, 6,

Fritz Hollenbeck, , ,

Der Postmeister Engel wird von Jochen Böhnhase, einem Spirituosenvertreter, schon seit Langem bedrängt, im Postkontor eine Schänke einzurichten. Als Frau Engel, die sich dagegen sträubt, verreist, scheint die Gelegenheit günstig zu sein. Böhnhase macht Engel betrunken, um die Einwilligung zu bekommen. Da erscheint unangemeldet der Postinspektor. Böhnhase gibt sich als Postmeister aus. Der betrunkene Engel wird im Bett der Dienstmagd versteckt. Das geht so lange gut, bis Frau Engel vorzeitig von ihrer Reise zurückkommt. Wider Willen muss sie das Spiel mitspielen und als "Frau Böhnhase alias Engel" den Postinspektor bewirten. Aber sie rächt sich auf ihre Weise.
01:40
Weltbilder - Das Auslandsmagazin
02:10
Panorama - die Reporter - Einsatz vor laufender Kamera
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen | regionalmagazin
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.11.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru