22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 14 April 2014


phoenix

PHOENIX


05:15
Der Nibelungen-Code


Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob.
06:00
Mission Verbotene Stadt


Wie bekehrt man den Kaiser von China? Im 17. Jahrhundert waren es Wissenschaft und Technologie aus Europa, mit denen sich jesuitische Missionare den Zugang zu den Palästen von Peking verschafften. Der aus Köln stammende Jesuit Johann Adam Schall von Bell wurde als Astronom und Ingenieur zum engsten Berater der Herrscher auf dem Drachenthron. Das "Unternehmen Christentum" schien damals im Reich der Mitte kurz vor dem Durchbruch zu stehen. Auf den Spuren Schalls, der von 1592 bis 1666 lebte, zeichnet der Film den Werdegang der China-Mission im 17. Jahrhundert nach.
06:45
Gefahr für Lissabon


Wenn es nicht ausgerechnet an Allerheiligen geschehen wäre, hätte an jenem 1. November 1755 die Katastrophe in Lissabon sicher kein so verheerendes Ausmaß angenommen. Es beginnt unmerklich am frühen Morgen. Irgendwo südwestlich vor der portugiesischen Küste erschüttert ein starkes Erdbeben den Meeresgrund. Innerhalb nur wenigerMin, erreichen die Schockwellen Lissabon. Drei Viertel aller Gebäude werden zerstört. Bis heue ist nicht genau bekannt, wo das Epizentrum des Bebens war und ob von dort neue Gefahr droht.
07:30
Angkor entdecken


Erstausstrahlung
09:00
Thema


WeltTour Neuseeland/Antarktis
10:15
Thema
11:30
Vor Ort


Aktuelles
12:00
Die Heilkraft des inneren Arztes


Was sind die Selbstheilungskräfte des Menschen und wie können sie von Ärzten und Patienten aktiviert werden? Welche Ansätze in Medizin und Therapie gibt es, die diesen inneren Arzt nutzen? Welche Rollen spielen dabei psychische Kräfte und die innere Haltung des Menschen? Und: Muss sich die Medizin der Zukunft stärker ganzheitlichen Ansätzen öffnen? Das sind einige der zentralen Fragen, denen die Filmemacherin Sabine Goette in ihrer Dokumentation nachgeht.
12:50
Frauen leiden anders, Männer auch


Die Dokumentation gewährt Einblicke in die klinische Praxis und in die Forschung und Lehre der "Gendermedizin" in Europa, deren erste Adresse das "Institut für Geschlechterforschung in der Medizin" der Berliner Charité ist. Experten und Ärzte geben Auskunft über ihre Erfahrungen mit den Geschlechterunterschieden im medizinischen Alltag.
13:45
Heilen mit Hypnose


Chronische Krankheiten, Allergien, Süchte oder Schmerzen: Leiden, für die die Schulmedizin nicht immer überzeugende Therapien anbietet. Kann Hypnose dabei helfen, solche Beschwerden zu lindern oder sogar zu heilen? Was geschieht während einer Hypnose? Verliert man in der Trance die Kontrolle über das eigene Handeln. Karin Guse sucht in ihrem Film nach Antworten.
14:30
Profit auf Rezept


Ende Heilung gesucht! (HD)/ THEMA
15:15
Schlaflos und ausgebrannt


Immer mehr Menschen schlafen schlecht, fast jeder Dritte klagt über Probleme. Schlafstörungen sind ein Symptom unserer rastlosen Gesellschaft, richtig abschalten können nur noch wenige. Schlafforscher sehen heute einen direkten Zusammenhang zwischen der Zunahme von Schlafstörungen und steigendem Leistungsdruck.
16:00
Angkor entdecken


Erstausstrahlung
17:30
Vor Ort


Aktuelles
18:00
ZDF-History


Ungewöhnliche Töne dringen 1976 über den Äther von Deutschland-West nach Deutschland-Ost: "Ich würd so gerne bei euch mal singen, meine Freunde aus der DDR". Udo Lindenbergs Wunsch nach einem Auftritt im Arbeiter- und Bauernstaat spricht vielen Ostdeutschen aus der Seele. Erst 1983 darf Udo Lindenberg tatsächlich bei einem "Konzert für den Frieden" in Ost-Berlin auftreten. Doch sein Wunsch, weiter durch die DDR zu touren, bleibt unerfüllt: Die DDR-Führung fürchtet das rebellische Potential der Westmusik. Vier Jahre später vollzieht die Jugendorganisation FDJ die Kehrtwende und holt internationale Topstars ins Land: Joe Cocker, Bryan Adams oder Bruce Springsteen spielen vor Hunderttausenden. Mit einem Open-Air-Feuerwerk will die FDJ bei der Jugend punkten.
18:30
Pioniere der Bundesliga


Keine Smartphones, keine Liveticker, keine Ultras, keine Spielerberater. Nicht mal gelbe und rote Karten. Solche Zeiten gab es wirklich! Als die Bundesliga laufen lernte, sah die Welt anders aus. In der Politik herrschte Kalter Krieg, Fußball war Männersache. Die Ergebnisse am Samstagnachmittag erfuhren viele Fans beim Autowaschen aus dem Transistorradio. Und Fernsehbilder waren noch schwarzweiß.
19:15
Als die Bundesliga laufen lernte


Alles begann am 24. August 1963. 16 Mannschaften traten an zum ersten Spieltag der neu gegründeten Fußball-Bundesliga. Heute, 50 Jahre später, unvorstellbar: Die Spielberichte im Fernsehen liefen unter der Ankündigung "Sportübertragung" versteckt am späten Samstagabend nach dem "Wort zum Sonntag". In der Dokumentation erinnert sich Ernst Huberty, der vom ersten Spieltag an dabei war, an die Bedenken der damaligen Senderchefs: "Eine hochgestellte Persönlichkeit sagte: Wollen Sie wieder die kleinen Männchen auf dem grünen Rasen zeigen? Sie machen noch unser ganzes Programmschema kaputt."
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
ZDF-History


Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später ist noch immer nicht restlos geklärt, worauf sein Erfolg eigentlich gründete. Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so wenige Spuren von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen?
21:00
ZDF-History


Er befällt vor allem die Mächtigen: der "Cäsarenwahn". Wer von ihm getrieben ist, glaubt gewissermaßen göttlich zu sein. Typische Symptome sind theatralisches Auftreten, große Verschwendungssucht, wachsender Realitätsverlust und unglaubliche Grausamkeit. "ZDF-History" geht diesem Phänomen im Gefolge der Macht auf den Grund und rekonstruiert mithilfe von aufwändigen Computeranimationen die gigantomanischen Pläne von Kaisern und Diktatoren.
21:45
heute journal
22:15
Der faire Handel auf dem Prüfstand


Das Geschäft mit Fair-Trade-Produkten boomt: 2012 betrug der Umsatz fünf Millionen Euro, Tendenz steigend. Die neue Konsumhaltung ist gut für das Gewissen und für die Finanzen. Konsumieren ja, aber bitte fair! - so das Motto des fairen Handels. Aber ist auch fair drin, wo fair draufsteht?
23:45
Preiskampf - Was ist unser Essen wert?


Barbara S. und ihr Mann Peter gehen in einem Hamburger Supermarkt jede Woche für ihre vierköpfige Familie einkaufen. Das Ehepaar muss, wie so viele, beim Lebensmitteleinkauf aufs Geld schauen, das Budget ist knapp. Die Auswahl dagegen riesig. Tomaten aus Holland, Camembert aus Frankreich, Milch aus Deutschland - die Regale sind gefüllt mit Lebensmitteln aus ganz Europa zu niedrigen Preisen. All diese Lebensmittel werden subventioniert. Welche Auswirkungen hat das auf die Qualität? Und wäre ein Verzicht auf Subventionen eine Lösung? Wie viel würden unsere Lebensmittel dann kosten?
00:30
Kunde Kind


Wie macht man aus Kindern und Jugendlichen markentreue Kunden? Wie verführt man sie zum Will-Ich-Haben! ? Seit Jahren perfektionieren Werbung und Wirtschaft ihre Strategien, um Marken und Botschaften in die Köpfe von Kindern zu bringen. Denn Kinder haben in ihren Familien meist viel zu sagen: Was konsumiert wird, wo eingekauft wird und wann es gegessen wird. Selbst in die Schulen haben Firmen ihren Weg gefunden - um sich einzuschleichen in die Welt der Kinder. In Unterrichtsbüchern, durch Schul-Sponsoring und sogar mit Hilfe von eigenen Referenten gewinnen die Unternehmen immer mehr Einfluss auf die Schüler. Schwammig formulierte Gesetze ermöglichen es den Unternehmen, das Werbeverbot an Schulen zu umgehen. Längst haben sich diverse Kinder- und Jugendmarketing-Agenturen auf die jungen Konsumenten als Zielgruppe spezialisiert. Denn die haben heute viel Geld. Zur Freude der Marketingexperten. Die wenigen Versuche, an Kinder gerichtete Werbung zu verbieten oder Lebensmittel besser zu kennzeichnen, sind bisher an der Macht der Lobbyisten gescheitert. So setzte der Lobbyverband der deutschen Ernährungswirtschaft BLL etwa durch, dass Kinderwerbung bisher nicht reguliert wurde und dass das Essen in Kindergärten weiter umstrittene Geschmacksverstärker und künstliche Aromen enthalten darf. Die Autorinnen Kathrin Becker und Grit Fischer begleiten Kinder in ihrem Alltag und erfahren, wie groß der Einfluss der Produktwerbung bereits ist. Sie dokumentieren, wie weitreichend die Mitbestimmung der Kinder bei Kaufentscheidungen in der Familie ist und welche Bedeutung sie als Konsumenten für die Wirtschaft haben. Der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther erklärt, wie leicht Kinder zu verführen sind und was die Werbebotschaften in ihren Köpfen auslösen. Werber und Marketingstrategen erzählen, wie sie immer stärker auch in sozialen Netzwerken und über Online-Spiele Werbebotschaften verbreiten. Die Dokumentation geht schließlich der Frage nach, wie die Interessensvertreter der Unternehmen ihre Ziele gegenüber der Politik durchsetzen - und warum die verantwortlichen Politiker offenbar nicht im Sinne der Kinder, sondern der Industrie entscheiden.
01:15
ZDF-History


Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später ist noch immer nicht restlos geklärt, worauf sein Erfolg eigentlich gründete. Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so wenige Spuren von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen?
02:00
ZDF-History


Er befällt vor allem die Mächtigen: der "Cäsarenwahn". Wer von ihm getrieben ist, glaubt gewissermaßen göttlich zu sein. Typische Symptome sind theatralisches Auftreten, große Verschwendungssucht, wachsender Realitätsverlust und unglaubliche Grausamkeit. "ZDF-History" geht diesem Phänomen im Gefolge der Macht auf den Grund und rekonstruiert mithilfe von aufwändigen Computeranimationen die gigantomanischen Pläne von Kaisern und Diktatoren.
02:40
Jerusalem am Rhein


Sie gelten als das Jerusalem am Rhein. Bei Juden in aller Welt sind sie als Schum-Städte bekannt. Die rheinischen Metropolen Mainz, Worms und Speyer hatten im Mittelalter die wichtigsten Talmudschulen des Abendlandes. Sie waren das Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit und später ähnlich bedeutsam wie Jerusalem. Bis heute prägen die vor tausend Jahren von Schum-Gelehrten verfassten Verordnungen, Gebete und Klagelieder das europäische Judentum. Ein Weltkulturerbe, das auf die Anerkennung durch die UNESCO wartet. Die ZDF-Dokumentation von Dietmar Schulz folgt den Spuren der jüdischen Gelehrten im Rheinland.
03:25
Auf das Leben!


"La Chaim!" - ist ein beliebter jüdischer Trinkspruch, der so viel heißt wie "Auf das Leben!" In ihm steckt vieles: etwas Bejahendes, Fröhliches und gleichzeitig etwas Melancholisches. "Auf das Leben!" zeigt, wie das jüdische Leben in deutschen Städten zunehmend präsent und vielfältig ist.
04:25
Synagogen


Vor einhundert Jahren prägten Synagogen das Bild der großen deutschen Städte: Jüdische Gotteshäuser im orientalischen, neoromanischen oder neogotischen Stil, gebaut zumeist von christlichen Stararchitekten. Sie waren Ausdruck des wachsenden Selbstbewusstseins der jüdischen Gemeinden, aber auch des toleranten Miteinanders zwischen Juden und Christen - nach mehr als 1.500 Jahren der Verfolgung und Diffamierung. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 ändert sich alles. Der Film erzählt in eindrucksvollen Bildern und cineastischen Inszenierungen die Geschichte der Synagogen, aber auch der jüdischen Gemeinden in unserem Land.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru