22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 15 April 2014


phoenix

PHOENIX


05:10
Der Klezmerkönig von Berlin


Er bringt gut und gerne 130 Kilo auf die Waage - das schwere Akkordeon, das er vor dem Bauch trägt, nicht mitgezählt. Die wenigen Haare auf dem Kopf hat er zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Wo auch immer Jossif Gofenberg auftaucht, drehen sich die Köpfe um. Doch Gofenberg - "Jossif", "Jossl" oder "Goscha", wie ihn seine Freunde nennen - imponiert nicht nur durch seine physische Präsenz. Jossif ist Vollblutmusiker, Komiker, Botschafter der jiddischen Kultur, der ungekrönte Klezmerkönig von Berlin.
05:35
Die Bundeslade


Die "Bundeslade" der Israeliten gilt als eines der geheimnisvollsten Kultobjekte in der Geschichte der Menschheit. Vor etwa 2500 Jahren verschwand der legendäre Schrein spurlos. Wie die Bibel berichtet, ließ Moses eine Lade aus Akazienholz fertigen und mit Gold überziehen. Darin bewahrten die Israeliten auf ihrem Zug von Ägypten ins Gelobte Land die Steintafeln mit den Zehn Geboten auf. Bis heute suchen Forscher, Abenteurer und Glücksritter nach dem legendären Schrein.
05:45
Ramses - Geheimnis eines Herrschers


Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Doch lebte er wirklich zu der Zeit des israelitischen Exodus?
07:30
ZDF-History


Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später ist noch immer nicht restlos geklärt, worauf sein Erfolg eigentlich gründete. Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so wenige Spuren von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen?
08:15
ZDF-History


Er befällt vor allem die Mächtigen: der "Cäsarenwahn". Wer von ihm getrieben ist, glaubt gewissermaßen göttlich zu sein. Typische Symptome sind theatralisches Auftreten, große Verschwendungssucht, wachsender Realitätsverlust und unglaubliche Grausamkeit. "ZDF-History" geht diesem Phänomen im Gefolge der Macht auf den Grund und rekonstruiert mithilfe von aufwändigen Computeranimationen die gigantomanischen Pläne von Kaisern und Diktatoren.
09:00
Thema


WeltTour China / Chinas grüner Süden - Eine Reise durch Guizhou
10:15
Thema
11:30
Vor Ort


Aktuelles
12:00
Kontrolleure, Kapitäne, Kiezkönige


In Hamburg ist sie legendär - die Linie U3 der Hamburger Hochbahn. Zwischen den Stationen Baumwall und St. Pauli gleiten die Züge auf einem der ältesten Viadukte Deutschlands an der Elbe entlang, bieten spektakuläre Blicke auf den Hafen - zweifellos eine der schönsten innerstädtischen Bahnstrecken, die es gibt. Dann taucht die U3 in Hamburgs Nachtleben ein, wer hier aussteigt, der will auf die Reeperbahn. Die Reportage begleitet die Menschen, die auf dieser Strecke arbeiten.
12:30
Böse Bauten


Hitlers monumentale Bauten bei History XXL Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen: Einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt. Manche Zeugnisse von Hitlers architektonischem Größenwahn sind im Stadtbild von Berlin noch gut zu erkennen, andere aber sind versteckt und überwuchert oder nur durch Forschungen im Untergrund oder Erkundungen aus der Luft aufzuspüren. Mit archäologischen Grabungen und der exklusiven Öffnung von Bunker-Labyrinthen bringt die Dokumentation "Böse Bauten" das bauliche Schattenreich der Nazi-Zeit ans Tageslicht.
13:00
Das neue Leipzig


Leipzig ist aufgewacht. "Ich glaube, Leipzig hatte gehofft, viel schneller cool zu werden. Jetzt merkt man, dass die Stadt boomt und dass hier was geht. Und das spürt die ganze Bevölkerung. Und deshalb glaube ich, dass hier ein Spirit ist", sagt zum Beispiel Campino, Sänger der Toten Hosen. In der Baumwollspinnerei, einer alten Fabrikanlage aus dem 19. Jahrhundert, haben über 100 Künstler ihre Ateliers - auch der berühmte Neo Rauch. "Neue Leipziger Schule", das ist in der Kunstszene längst ein Begriff. Dabei ist die Stadt arm. Es gibt viele Arbeitslose, viele leer stehende Wohnungen. Hier wurde das "Wächterhaus"-Prinzip erfunden, eine Antwort auf den drohenden Verfall der schönen Bürgerhäuser: Für wenig Geld sanieren vor allem junge Mieter die Wohnungen und finden damit einen bezahlbaren Platz zum Leben und Arbeiten - mitten in einer pulsierenden Metropole.
13:30
Naturschutz im Großstadtdschungel


Bedroht die geplante Tiefgarage die Wurzeln der alten Buche und Platane? Eine Baum- und Wurzelexpertin wird in einigen Tagen ihr Gutachten der Naturschutzbehörde schicken. Über zehn Mitarbeiter und mehrere ehrenamtliche Helfer arbeiten dort. Sie sollen dafür sorgen, dass die Stadt Frankfurt nicht zur Asphalt- und Betonwüste verkommt, denn Natur mitten in der Stadt verbessert das Klima und hebt die Lebensqualität für die Bürger. Damit wird die Natur auch zum Standortfaktor einer Großstadt - und die Naturschutzbehörde wird immer wieder auch zum Gegenspieler der Bauaufsicht.
14:00
Linie 107


Die junge Frau mit den übergroßen Kopfhörern guckt verträumt durchs Fenster, neben ihr liest ein älterer Herr mit versteinerter Miene eine Tageszeitung und ein paar Sitze weiter vorn beschäftigen sich zwei Teenager versonnen lächelnd mit ihrem Handy. Die Menschen, die in der Straßenbahn 107 von Essen nach Gelsenkirchen unterwegs sind, reden nur selten miteinander, aber ihre Gesichter verraten Kummer, Lebensfreude, Enttäuschung oder Gelassenheit. Und manchmal erzählen die Fahrgäste dem Sitznachbarn auch ihre Geschichte.
14:30
Verborgenes Venedig


Venedig ist eine Touristenhochburg. Doch den wenigsten Besuchern gelingt ein Blick hinter die Fassaden der Lagunenstadt. Die Dokumentationsreihe beleuchtet die über tausendjährige Geschichte der Stadt und begegnet ausgefallenen Persönlichkeiten. Mit feinem Gespür für besondere Ereignisse und für die einzigartige Schönheit der verschiedenen Paläste erzählen die Filme vom Zusammenprall der alten Schätze mit dem modernen Leben.
15:15
Verborgenes Venedig


Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen prunkvolle Paläste, die von berühmten venezianischen Künstlern gestaltet wurden, über einen - für Venedig eher seltenen - Garten verfügen oder von sehr besonderen Menschen bewohnt wurden bzw. werden.
16:00
Verborgenes Venedig


Diese Folge führt zum Palazzo Contarini Polignac aus dem 15. Jahrhundert, in die ehrwürdige Tuchmanufaktur Bevilaqua und in eine traditionelle Glasbläserwerkstatt auf der Insel Murano.
16:45
ZDF-History


Kaum ein Reich war mächtiger und existierte länger. Das Imperium Romanum erstreckte sich über große Teile Europas, Afrikas und Asiens. 2000 Jahre später ist noch immer nicht restlos geklärt, worauf sein Erfolg eigentlich gründete. Was hielt das Römische Reich zusammen und warum gibt es so wenige Spuren von Städten, Straßen und Befestigungsanlagen?
17:30
Vor Ort


Aktuelles
18:00
Das Herz der Himmelsberge


Er ist der zweitgrößte Gebirgssee der Welt. Der Yssykköl-See liegt in einer bizarren und schönen Landschaft: Urwilde Obstbäume sieht man hier, Blumenwiesen wie im Allgäu, aber auch feine Sandstrände und türkisblaues Wasser vor schneebedeckten Siebentausendern, den weltweit längsten Gletschern außerhalb der Polarregion. Neben grell leuchtenden orthodoxen Kirchen findet man Moscheen aus Holz, die an buddhistische Tempel erinnern. Der Yssykköl-See steckt voller heilig. Vor allem aber ist er das größte Wasserreservoir Zentralasiens.
18:30
Amerikas Westküste


Die legendäre Westküste Amerikas ist für Reisende und Einwanderer seit jeher ein Traum. Dort verbinden sich atemberaubende Natur, menschliche Kreativität und technologische Innovation. Auf der Reise entlang der Küste von Kanada bis Mexiko macht der erste Teil der Reihe Halt im Bundesstaat Washington. Mit seinen Protagonisten erzählt Filmemacher Jörg Daniel Hissen spannende Geschichten entlang der Westküste im Nordwesten der USA. Er trifft auf Menschen, die für das Lebensgefühl im pazifischen Nordwesten stehen.
19:15
Amerikas Westküste


Der zweite Teil der Reihe stellt den eher unbekannten Bundesstaat Oregon vor. "Sandboarden" ist ein neuer Trendsport entlang der Dünen der weiten Strände Oregons. Der Tsunami-Forscher Tom Horning erzählt alles über die Tsunami-Gefahren entlang der Westküste. In der Metropole Portland besucht das Team den Outdoor-Spezialisten Columbia Sportswear. Mit dem Pilzjäger Kouy Loch geht es in der Nähe des berühmten Crater Lake auf die Suche nach dem teuersten Speisepilz der Welt. Der Designer Allen Christensen zeigt, wie das exklusivste und teuerste Wohnmobil der Welt in Handarbeit gefertigt wird.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Russland, mein Schicksal


Moskau, das unbestrittene Machtzentrum Russlands, steht wie keine andere Stadt für die Größe und Wucht des Riesenreiches. Sie spielte immer eine besondere Rolle, auch zu den Zeiten, als sie nicht die offizielle Hauptstadt war. Wer Moskau erobert hat, beherrscht Russland - so sah das schon Napoleon, der mit seinen Truppen 1812 immer näher auf die Stadt vorrückte.
21:00
Russland, mein Schicksal


Die zweite Station der Bilderreise durch die Geschichte Russlands ist Sankt Petersburg, die Stadt, die mehrfach ihren Namen geändert hat und die in immer neuen Facetten von der Suche der Russen nach ihrer Identität zwischen Ost und West erzählt. Als Russlands "Fenster zum Westen" wurde sie 1703 von Zar Peter dem Großen im Sumpfland der Ostseeküste aus dem Nichts gegründet.
21:45
heute journal
22:15
Meisterdiebe im Diamantenfieber


Der Film erzählt temporeich, in Thriller-Manier, die Geschichte der weltweit erfolgreichsten Diamantendiebe, der Bande Rosarote Panther. Ihren Namen verdankt die serbische Gang der Art und Weise ihrer Vorgehensweise: die ausgeklügelten Pläne, die ihren Überfällen zugrunde liegen, erscheinen wie inspiriert von alten Hollywoodfilmen. Die Filmemacherin Havanna Marking hat exklusiven Zugang zu Bandenmitgliedern, die vor der Kamera offen über ihre kriminellen Machenschaften sprechen. Damit diese nicht erkannt werden können, arbeitet der Film hier und bei Schlüsselszenen der Raubüberfälle mit aufwendigen Animationen. Parallel begleitet der Film eine Sondereinsatztruppe von Interpol, deren Ziel es ist, die Juwelendiebe endlich zu verhaften. Die Mehrheit der geschätzten 60 "Panther", die zum Kern der Bande gehören, ist nach wie vor auf freiem Fuß. Seit ihrem kühnen Raubüberfall auf den Juwelier Graff in der Londoner New Bond Street im Jahr 2003, bei dem sie mit Diamanten in Wert von 30 Millionen Dollar untertauchten, haben die "Panther" weltweit mehr als 150 Überfälle geplant und durchgeführt. Ihre Beute: Juwelen in Wert von insgesamt fast einer Viertelmilliarde Dollar. Die Bande hatte es auf Luxusgeschäfte in Paris, Monaco, Tokio, Los Angeles und Dubai abgesehen und dabei stets örtliche Ermittler, nationale Polizeieinheiten und Interpol hinters Licht geführt. Die Aktionen der Rosaroten Panther werden zur tragischen Geschichte des Balkans in Bezug gesetzt. Bei vielen Serben, die sich von der Welt vergessen sehen, stoßen die Raubzüge der Bande auf Zustimmung, die Mitglieder gelten als "Helden". Ein Film über eine spektakuläre Bande von Juwelendieben und gleichzeitig ein spannender Einblick in die serbische Zeitgeschichte.
23:45
Das Böse


Gibt es das unheilbar Böse? Und wenn es tatsächlich existiert, wie geht man damit um? Hirnforscher glauben jetzt, der Antwort auf die Frage nach dem Bösen ein Stück näher gekommen zu sein. Die Dokumentation stellt ihre Arbeit sowie ihre Erkenntnisse vor und formuliert ihre noch offenen Fragen. Sie unternimmt eine Reise in die Untiefen des Gehirns.
00:35
Ein (fast) perfektes Verbrechen


"ZDFzeit" untersucht, auf welche Strategien Täter kommen, wenn sie ihre Spuren vertuschen wollen, und mit welchen immer ausgefeilteren Methoden die Ermittler versuchen, ihnen auf die Schliche zu kommen. "ZDFzeit" zeigt mit bewegenden und spannenden Fällen, warum die Vorstellung vom "perfekten Verbrechen" in der Realität - fast - immer Illusion bleibt.
01:20
200 Jahre Kriminalgeschichte


Trotz allen gesellschaftlichen Fortschritts sind Kriminalität und Verbrechen bis heute ein ungelöstes Problem. Die Aufklärungsquote bei Straftaten in Deutschland liegt aktuell bei 56 Prozent, verbessert sich jedoch kontinuierlich. "200 Jahre Kriminalgeschichte" zeigt in fünf mitreißenden Episoden längst vergangene und aktuelle Fälle, die von Polizisten, Historikern und Psychologen kommentiert werden.
02:05
200 Jahre Kriminalgeschichte


Sendeablauf für Donnerstag, 24. April 2014
02:50
200 Jahre Kriminalgeschichte


Trotz aller gesellschaftlichen Wandlungen, Befreiung von Unterdrückung und Gewaltherrschaft sind Kriminalität und Verbrechen bis heute ein gesellschaftliches Problem. Sind die Fahnder den Tätern heute dichter auf den Fersen als früher? Warum werden Menschen zu Straftätern? Wie hat sich die Arbeit der polizeilichen Ermittler verändert? "200 Jahre Kriminalgeschichte" zeigt längst vergangene und aktuelle Fälle, Polizisten, Historiker und Psychologen kommen zu Wort. Im 3. Teil: Fälle aus den 1950er und 1960er Jahren.
03:35
200 Jahre Kriminalgeschichte


2010 wurden in Deutschland knapp sechs Millionen Straftaten begangen. Die Aufklärungsquote liegt aktuell bei 56 Prozent und verbessert sich kontinuierlich. Sind die Fahnder den Tätern tatsächlich dichter auf den Fersen? Warum werden Menschen zu Straftätern? Wie hat sich die Arbeit der polizeilichen Ermittler verändert? "200 Jahre Kriminalgeschichte" zeigt längst vergangene und aktuelle Fälle, Polizisten, Historiker und Psychologen kommen zu Wort. Im 4. Teil geht es um die bewegten 1960er und 1970er Jahre.
04:20
200 Jahre Kriminalgeschichte


Trotz aller gesellschaftlichen Wandlungen, Befreiung von Unterdrückung und Gewaltherrschaft sind Kriminalität und Verbrechen bis heute ein gesellschaftliches Problem. Wie hat sich die Arbeit der polizeilichen Ermittler verändert vom Anfang der Kriminalgeschichte bis heute? "200 Jahre Kriminalgeschichte" zeigt längst vergangene und aktuelle Fälle, Polizisten, Historiker und Psychologen kommen zu Wort. Im 5. Teil: die 1980er Jahre und ihre spezielle Kriminalgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru