25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 16 April 2014


phoenix

PHOENIX


05:05
In den Fängen der Internet-Mafia


Sendeablauf für Mittwoch, 16. April 2014
06:20
Hart an der Grenze


Ende Den Tätern auf der Spur (HD)/THEMA
07:05
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die säbelförmige Halbinsel Kamtschatka gleicht einem gigantischen Pulverfass am östlichen Ende der Welt. 11 Zeitzonen liegen zwischen Moskau und dem letzten Außenposten des russischen Riesenreiches. Auf dem Eiland zwischen der Beringsee im Westen und dem Ochotskischen Meer im Osten markieren über 160 Vulkane, unzählige Geysire und Schwefelseen auf knapp 370.000 Quadratkilometern den sichtbaren Rahmen für ein Phänomen, das Geowissenschaftler als Herz des "Pazifischen Ring des Feuers" bezeichnen.
07:30
Russland, mein Schicksal


Moskau, das unbestrittene Machtzentrum Russlands, steht wie keine andere Stadt für die Größe und Wucht des Riesenreiches. Sie spielte immer eine besondere Rolle, auch zu den Zeiten, als sie nicht die offizielle Hauptstadt war. Wer Moskau erobert hat, beherrscht Russland - so sah das schon Napoleon, der mit seinen Truppen 1812 immer näher auf die Stadt vorrückte.
08:15
Russland, mein Schicksal


Die zweite Station der Bilderreise durch die Geschichte Russlands ist Sankt Petersburg, die Stadt, die mehrfach ihren Namen geändert hat und die in immer neuen Facetten von der Suche der Russen nach ihrer Identität zwischen Ost und West erzählt. Als Russlands "Fenster zum Westen" wurde sie 1703 von Zar Peter dem Großen im Sumpfland der Ostseeküste aus dem Nichts gegründet.
09:00
Thema


WeltTour Südliches Afrika
10:15
Thema
11:30
Vor Ort


Aktuelles
12:00
Paradiesgärten


"Wenn du einen Tag lang glücklich sein willst, dann trinke eine Flasche Wein. Wenn du eine Woche lang glücklich sein willst, dann schlachte ein Schwein. Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, dann heirate. Aber wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, dann werde Gärtner." Dieses chinesische Sprichwort beschreibt treffend, was jene Menschen bewegt, die in den Paradiesgärten der großen Weltreligionen ihr Glück gefunden haben. Die Gärtner der Paradiesgärten haben ihre eigenen Lebensgeschichten, aber alle haben ihr Paradies im Garten gefunden.
12:45
Garten ohne Gärtner


Landschaftsgärtner Volker Kranz hat eine Vision: ein Garten, der kaum Arbeit macht, in dem der Giersch nicht mühevoll beseitigt werden muss, sondern in seinen natürlichen Grenzen bleibt und gedeiht. Als "Permakultur-Designer" bereist er das Oldenburger Land und zeigt den Menschen, wie man Gärten anlegt, die zur essbaren Landschaft werden und die möglichst wenig Arbeit machen. Der Film stellt vom Schrebergarten bis zum Schweinestall Projekte vor, in denen der Garten ohne Gärtner schon Wirklichkeit ist.
13:15
Hammer, Zirkel, Gartenglück - Der Schrebergarten in der DDR


970.000 Schrebergärten gibt es heute in Deutschland, davon 650.000 im Osten. Der Anfang der Schrebergärten in der DDR war alles andere als blumig. Nach dem Zweiten Weltkrieg passten die kleinbürgerlichen Gärtner partout nicht zum Modell eines neuen, sozialistischen Menschenbildes. Nicht zufällig boykottierte deshalb Walter Ulbricht die Gründung einer eigenständigen Organisation. Doch dann war es Erich Honecker, der seine schützende Hand über Laubenpieper und ihre Parzellen hielt. Im DDR Fernsehen avancierte "Du und Dein Garten" in den 1970er Jahren zum Quotenhit. Warum und wie entdeckten die Mächtigen der DDR ihre späte Liebe zum Kleingarten? Wie sahen die Anfänge vor fast 150 Jahren aus, als in Leipzig der Schrebergarten entstand? Und wie lebt man heute in den Mini-Gartenparadiesen? Fragen, die Axel Bulthaupt in den traditionsreichen Kleingartenverein "Dr. Schreber e.V." in Leipzig führen. Erstaunlich, wie beliebt der Schrebergarten bei seinen Pächtern war - ganz gleich ob im Deutschen Kaiserreich, der Weimarer Republik oder unter den Nationalsozialisten. Doch erst in der DDR brachte es der Schrebergarten zu einer Beliebtheit, die generationenübergreifend war und alle gesellschaftlichen Schichten verband. In den Gärten fand man Ruhe und das Obst und Gemüse, das es im Konsum nicht zu kaufen gab. Als die DDR 1989 am Ende war, standen die Schrebergärten in voller Pracht. Auch von dieser Ironie der Geschichte erzählt die Reportage.
13:45
Rückkehr ins Paradies


Der Garten - ob kleiner Park oder handtuchbreiter Stadtbalkon - ist der Ort, an dem sich der Mensch eine ideale Welt erschaffen kann. Es gibt ihn schon seit der Gotik, den Urgedanken vom Garten als Paradies. Die Filmemacherin Annette Hopfenmüller und ihr Team haben sechs Gärten mit einer ganz speziellen Note besucht. Diese "Exkursion" in grüne Refugien fördert nicht nur ein Staunen zutage über die Fantasie, mit der die Leute ihre Gärten gestalten. Sie geht auch der Frage nach, inwieweit sich im Garten die Persönlichkeit seines Besitzers spiegelt.
14:30
Grüne Leidenschaft


Für die Engländer ist das Gärtnern mehr als nur ein Hobby. Es ist Volkssport und eine Königsdisziplin. Auf der ganzen Welt sind englische Gärten Vorbild für begeisterte Gartenfreunde. Die berühmteste Gartenschau der Welt ist die "Chelsea Flower Show". Schrille Gartenideen treffen auf wundervoll komponierte Gartenschöpfungen.
15:15
Sakura


Ende Gartenfreunde - Gartenfreude (HD)/THEMA
16:00
Russland, mein Schicksal


Moskau, das unbestrittene Machtzentrum Russlands, steht wie keine andere Stadt für die Größe und Wucht des Riesenreiches. Sie spielte immer eine besondere Rolle, auch zu den Zeiten, als sie nicht die offizielle Hauptstadt war. Wer Moskau erobert hat, beherrscht Russland - so sah das schon Napoleon, der mit seinen Truppen 1812 immer näher auf die Stadt vorrückte.
16:45
Russland, mein Schicksal


Die zweite Station der Bilderreise durch die Geschichte Russlands ist Sankt Petersburg, die Stadt, die mehrfach ihren Namen geändert hat und die in immer neuen Facetten von der Suche der Russen nach ihrer Identität zwischen Ost und West erzählt. Als Russlands "Fenster zum Westen" wurde sie 1703 von Zar Peter dem Großen im Sumpfland der Ostseeküste aus dem Nichts gegründet.
17:30
Vor Ort


Aktuelles
18:00
Robin Hood


Er ist auf seine Weise einzigartig: Gauner, Wohltäter, Waldmensch und Herzensbrecher in einem - ein Traummann, wie es ihn nur einmal gibt. Doch wer war Robin Hood wirklich? Die Suche nach der wahren Identität von Robin Hood führt in grandiose alte Bibliotheken, in romantische Schlösser in Yorkshire und schließlich zum Sherwood Forrest im legendären Nottingham. Auf der Spur der Legende treffen wir auf jede Menge Vorbilder: aufrührerische Adlige oder Bauern, die in den "Untergrund" gingen und wie Guerillas gegen die reichen Klöster und den korrupten Sheriff von Nottingham kämpften. Heute würde man diese Leute Terroristen nennen - damals waren sie die "outlaws", Gesetzlose.
18:30
Amerikas Westküste


Die aktuelle Etappe durch Kalifornien führt von der nördlichen Grenze des US-Bundesstaates durch Wälder mit gigantischen Bäumen bis in die lebendige Metropole San Francisco. Im Gegensatz zum Süden des US-Bundesstaates ist der Norden Kaliforniens eher unbekannt. Filmemacher Jörg Daniel Hissen reist entlang der Pazifikküste Nordkaliforniens und trifft hier auf Menschen, die für das Lebensgefühl Kaliforniens stehen. So begleitet er unter anderem den Wasserflugzeugpiloten Aaron Singer auf sein Hausboot in Sausalito. Mit der Biologin Emily Benito durchstreift er die berühmten Redwood-Wälder mit ihren Mammutbäumen, die über 100 Meter hoch werden können.
19:15
Amerikas Westküste


Diese Folge begleitet den Biologen David Chapman bei seiner Arbeit mit den Kondoren entlang der spektakulären Küste von Big Sur. Im Yosemite National Park geht es auf Klettertour, und im Silicon Valley spricht Mike McCue über sein erfolgreiches Start-up-Unternehmen Flipboard. Wyatt Patry führt das Filmteam im Aquarium von Monterey in die faszinierende Welt der Quallen, und mit dem Helikopter-Piloten Robin Petgrave erleben die Zuschauer die Millionen-Metropole Los Angeles von oben.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Russland, mein Schicksal


Zarizyn, Stalingrad, Wolgograd - drei Namen trug die Metropole an der Wolga in ihrer über 400jährigen Geschichte. Hier, inmitten der südrussischen Steppe, tobte 1670 ein blutiger Aufstand. Kosakenführer Stepan, genannt "Stenka", Rasin kämpfte gegen die reichen Bojaren, den landbesitzenden Adel. 7000 Mann war sein Heer stark, doch am Ende wurde er besiegt und vor den Toren des Moskauer Kreml gevierteilt. Noch heute erinnern sich die Russen in Volksliedern mit Schrecken und Ehrfurcht an den Kosakenführer, der es wagte, dem Zaren die Stirn zu bieten.
21:00
Die Jagd nach dem Zarengold


Tonnen von Juwelen und Preziosen, die größten Diamanten und Edelsteine der Welt, Eisenbahnwaggons voller Gold und Abertausende von kostbaren Gemälden: Es ist der größte Schatz der Geschichte, der vor 100 Jahren in alle vier Winde verstreut wurde. Zum 400jährigen Jubiläum der Romanow-Dynastie 2013 begibt sich der Film auf die Suche nach dem Zarengold: Was geschah mit der reichsten Herrscherfamilie der Welt und ihren Schätzen seit der Oktoberrevolution 1917?
21:45
heute journal
22:15
Space Tourists


Heute ist Weltraumtourismus weder naive Fantasie noch Science-Fiction, sondern wird ganz offen von der Russischen Weltraumbehörde angeboten. Es ist kein Traum mehr, dass neben professionellen Weltraumfahrern nun auch Normalsterbliche den Planeten Erde verlassen und ins Weltall reisen.
23:55
Mission Mars
00:25
Aufbruch ins All - Der Wettlauf der Supermächte


info XXL Wissen - über rekordverdächtige Phänomene "Die USA sind Weltmeister in Mondlandungen und im Shuttle-Fliegen. Russland ist Weltmeister im Bau und Betrieb von Raumstationen", so beschreibt Jesco von Puttkamer - der dienstälteste Mitarbeiter der NASA - die Rollenverteilung der Supermächte im Weltraum. Die Dokumentation "Aufbruch ins All" beleuchtet die Pionierjahre der Raumfahrt vom "Sputnik-Schock" bis zum Baubeginn der Internationalen Raumstation.
01:10
Zukunft im All


Die Dokumentation berichtet über das abenteuerliche Leben auf der Internationalen Raumstation ISS. Seit zehn Jahren ist sie in Betrieb und wird seither von 16 Ländern gemeinschaftlich betrieben.
02:00
Blumen aus Kristall


Jeder glaubt, den Prozess des Gefrierens zu kennen. Doch der scheinbar einfache physikalische Vorgang birgt viele Geheimnisse. Autofahrer fürchten ihn, Freunde des Wintersports sehnen ihn herbei - den Übergang von Wasser aus der flüssigen Phase in die feste Form. Wir wissen wenig über die feste Form von H2O. Das zeigt schon ein Blick ins Wörterbuch. Außer Schnee, Eis, Harsch, Firn und Reif kennen bei uns nur Spezialisten noch einige Fachbezeichnungen für die weiße Pracht. Völker wie die Inuit hingegen verfügen über etwa 40 Begriffe für die verschiedenen Formen von Schnee und circa 25 Namen unterschiedlicher Eisarten.
02:40
Mama Afrika - Wiege der Menschheit


Der genetische Stammbaum führt die Wissenschaftler zurück zum Ursprung. Fragen wie "Wer sind wir?" und "Woher kommen wir?" erscheinen durch Analysen der mitochondrialen DNS in neuem Licht. Nach Erkenntnissen von Genforschern und Paläoanthropologen stammen alle Menschen von einer einzigen Frau ab. Die Urmutter lebte vor etwa 150.000 Jahren in Ost-Afrika. Der Dokumentarfilm liefert Antworten auf Fragen nach der Abstammung des Menschen und der Ausbreitung des Homo sapiens auf der Erde.
03:25
Im Fadenkreuz - Der Spuk von Loch Ness


In dem schottischen See Loch Ness lebt angeblich ein urzeitliches Ungeheuer, von seinen Fans liebevoll "Nessie" genannt. Meist taucht das Monster mit gewaltigem Spritzen auf, bevor es wieder im trüben Wasser verschwindet. Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler und Hobbyforscher aus aller Welt fieberhaft nach glaubhaften Beweisen für die Existenz der weltberühmten Seeschlange - bislang mit nur wenig Erfolg. Ein schwedisches Expertenteam hat eine neue, Erfolg versprechende Expedition gestartet. Moderne Sonargeräte, ein riesiges Fangnetz und empfindliche Unterwassermikrofone sind hilfreich beim Durchkämmen von Nessies Wohnstätte.
04:05
Schottland - In der Haut eines Falken


In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Wir begleiten Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben.
04:30
Die Maskenmänner aus Papua


Was den Touristen in Papua-Neuguinea zur Unterhaltung geboten wird und vage an Karneval erinnert, ist tatsächlich Relikt einer überlieferten Siegesfeier über angreifende Feinde. Robert Hetkämper besucht die Maskenmänner, Angehörige eines ehemaligen Kannibalen-Stammes, und lässt sich die Bedeutung der verschiedenen Masken und Tänze erklären.
04:35
Der Knochenjäger


Es sind wahre Kriminalgeschichten, die in dieser Serie präsentiert werden. Doch die Gejagten bestehen nur noch aus Haut und Knochen. Ziemlich eingetrocknet, leblos, aber gut konserviert für die Nachwelt - die Skelette und Mumien erzählen oft eine grausige Geschichte, wenn man sie zu lesen weiß. Die Dokumentationsreihe "Der Knochenjäger" folgt dem Abenteurer und Archäologen Scotty Moore in die entferntesten Winkel dieser Erde, um Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten aufzuklären.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru