22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 22 April 2014


phoenix

PHOENIX


05:15
Unter dem Tafelberg


Südafrika ist knapp 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid noch immer ein Land der krassen Gegensätze. Nirgendwo in der Welt ist die Arm-Reich-Schere so groß wie hier. Aber: In Kapstadt tut sich einiges. Südafrika-Korrespondentin Ariane Vuckovic erzählt für PHOENIX Geschichten von Menschen, die etwas verändern.
06:00
Der große Treck


Der Kongo lebt zu großen Teilen von Lebensmittelimporten. Um dem entgegenzuwirken, sind im vergangenen Jahr 15 weiße Bauern aus Südafrika dorthin gezogen. Im Kongo bekamen sie je 1800 Hektar Land zur Bewirtschaftung. Die Farmer bauen Reis, Soja, Obst und Gemüse an und wollen die lokalen Bauern in effektiver Landwirtschaft trainieren. Kameramann Winfried Bauer hat den Treck der weißen Farmer über 5500 Kilometer begleitet und ihre Schwierigkeiten beim Roden und Bewirtschaften des kongolesischen Bodens miterlebt.
06:45
Tausendundeine Nacht in Marrakesch


Dieser Platz ist für Besucher und Einheimische gleichermaßen aufregend. Auf dem "Djemaa el-Fna" in Marokkos Wüstenstadt Marrakesch tobt das pralle Leben: Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Quacksalber, Akrobaten, Wasserverkäufer - sie alle betören hier Abend für Abend ihr Publikum. Wenn die Königsstadt Marrakesch zum Inbegriff von Tausendundeiner Nacht geworden ist, dann liegt das vor allem auch an ihrem magischen Marktplatz. Hier kann man sich vom Orient verführen lassen.
07:30
Abenteuer Asien


Korrespondent Robert Hetkämper gehörte zu den ersten Journalisten, die nach dem Taifun Haiyan ins Katastrophengebiet auf den Philippinen gelangen konnten. Er fand eine gespenstische Szenerie der Zerstörung vor, aber auch Menschen, die sich in der Katastrophe den Lebensmut bewahrt haben. Einige Wochen später besuchte Korrespondent Philipp Abresch das zerstörte Tacloban. Er lässt die Kinder dort erzählen, wie sie den Jahrhundertsturm überlebt haben.
08:15
Tigerwald und Kranichsee


Sibirische Wälder, Auenlandschaften, die Heimat des Amur-Tigers: Der äußerste Nordosten Chinas ist geprägt von gigantischen Flüssen und weiten Ebenen. Asien-Korrespondentin Ariane Reimers und das Team des ARD-Studios Peking berichten aus Chinas grünem Nordosten.
09:00
Vor Ort


Als Vorgeschmack auf den phoenix-Europa-Monat Mai begeben sie sich auf die Reise durch mehrere europäische Länder - in Erwartung neuer Perspektiven. In 75-minütigen Themenschwerpunkten soll das Publikum einen Einblick in die wirtschaftliche, kulturelle und politische Situation der besuchten Länder erhalten. "Es geht in erster Linie darum, verschiedene Nationen und die dort lebenden Menschen vorzustellen. Unsere Reporter fangen Emotionen und Meinungen ein, ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen", fassen die Leiter der phoenix-Ereignisredaktion, Alfred Schier und Michael Kolz, die Idee des Projekts zusammen. "Wir wollen nah bei den Bürgern sein. Wissen, wie die Menschen zu Europa stehen - und zueinander." Bei der Tour durch Griechenland, Polen, Spanien, Estland und andere europäische Nationen soll ein facettenreiches Bild der Stimmung in Europa entstehen.
10:15
Thema
11:30
Vor Ort


Aktuelles
12:45
Schöner altern


"Alter", "Lebensabend", "Ruhestand" - das sind Worte für einen Lebensabschnitt, der immer länger wird. Denn wir leben viel länger als unsere Vorfahren, sind im Durchschnitt fast 25 Jahre lang "alt". Und meist überlegen wir sehr spät, wie wir diese Zeit verleben wollen. Doch kann unsere Vorstellung vom Altern, unsere Vorbereitung darauf, diese Zeit beeinflussen? Fakt ist: Wer nicht vorbereitet ist, kann in Depressionen verfallen und sich so gut ein Viertel seines Lebens vergällen.
13:15
Faltenfrei um jeden Preis


Etwa jede zweite Gesichtscreme ist laut Kosmetikverbänden ein Anti-Aging-Produkt. Das Geschäft lohnt sich: Pro Jahr geben die Deutschen circa 2,8 Milliarden Euro allein für Gesichtspflege aus. Und es gibt zahlreiche weitere Mittel und Wege, sich künstlich verjüngen zu lassen. Diejenigen, die das nutzen wollen, sind bereit viel Geld zu zahlen. Einige Verjüngungsmethoden sind jedoch ethisch fragwürdig.
14:00
Und plötzlich bist Du raus


Florian Kienzerle hat sich lange auf die Zeit nach seinem Arbeitsleben gefreut. Doch als es dann so weit ist, fällt der ehemalige Sozialpädagoge erst einmal in ein tiefes Loch. Mit seiner neu gewonnenen Freizeit weiß er zunächst nichts anzufangen. Schließlich beschwert sich auch noch seine Frau, die sich mehr Einsatz von ihrem Mann im Haushalt erhofft hat. Florian wird klar, dass sich etwas ändern muss und dass er eine neue Herausforderung braucht.
14:30
Job, Kinder und dann noch ein Pflegefall


Christine hat ihren Vater nach einem schweren Schlaganfall zu sich genommen. Damit gehört sie zu den rund 10 Millionen Deutschen, die einen Pflegefall in der Familie haben. In den nächsten Jahren werden es geschätzt 27 Millionen sein. Als voll berufstätige Frau ist Christine den Spagat zwischen Job und Kinderbetreuung gewohnt. Doch was passiert mit ihrem Leben, wenn nun noch ein Pflegefall dazu kommt? Die Autorinnen Ilona Kalmbach und Sabine Jainski haben zwei Frauen ein halbes Jahr lang durch Höhen und Tiefen des Familienlebens begleitet - zwischen dem Glück, die Eltern bei sich zu wissen, und dem schlechten Gewissen, es niemals allen recht machen zu können.
15:15
Wunderwelt Korallenriff


Die Reisereportage führt in die tropischen Gewässer Indonesiens und Malaysias. NDR Forschungstaucher Thomas Mauch macht mit seinem Team eine abenteuerliche Tour zu den schönsten Korallenriffen der Welt. Für das Taucherteam werden die Dreharbeiten zu einer spannenden Expedition in eine atemberaubende Unterwasserwelt.
16:15
Rätsel Ostseewrack


Niemand weiß genau, wie viele Schiffswracks auf dem Grund der Ostsee liegen. Die Völker, die an den baltischen Küsten lebten, bekriegten sich jahrhundertelang. Eine der rätselhaftesten Seeschlachten soll sich im September 1712 irgendwo vor der Küste Rügens abgespielt haben. Damals kämpfte Schweden im Großen Nordischen Krieg gegen Dänemark, Russland, Sachsen und Polen. Es ging um nichts Geringeres als die Herrschaft über die Ostsee. Doch wo genau fand die Seeschlacht statt, wie groß und wie bedeutend war sie wirklich?
17:00
Archäologie am Meeresgrund


Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen.
17:30
Vor Ort


Aktuelles
18:00
Einsame Spitze


Umfragen belegen, immer mehr gut ausgebildete Frauen wollen ein erfolgreiches Berufsleben und Familie vereinen, scheitern aber doch immer noch an den gesellschaftlichen Bedingungen, Vorurteilen und dem mangelnden Verständnis des Partners. In der Sendung begleitet die Autorin Ninette Kraunus drei Top-Geschäftsfrauen, die den Spagat zwischen Kindern und Karriere leben. Über eins sind sich alle drei einig: "Das Bild von den Superfrauen, die alles perfekt unter einen Hut bringen, Kinder, Karriere und Partnerschaft, das stimmt einfach nicht!"
18:30
Sonnenaufgang am Meeresgrund


Erstausstrahlung
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Die Eroberung der Alpen


Mächtige Gipfel, unpassierbare Schluchten: Die Alpen bilden eine Barriere aus Fels, Eis und Schnee im Herzen Europas. Und die Eroberung des Gebirgszuges war für viele Menschen eine kaum vorstellbare Herausforderung. Durch die spektakulären Landschaften des Hochgebirges folgt die 5teilige Reihe den Spuren der Visionäre und Technikpioniere, die Geld, Gesundheit und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Alpen zu bezwingen. Der erste Teil berichtet über die vielen Versuche, die Alpen zu überqueren.
21:00
Die Eroberung der Alpen


Da entsteht der gewagte Plan, einen Tunnel durch die Berge zu treiben. Der Mont Cenis-Tunnel soll eine zwölf Kilometer lange direkte Verbindung zwischen Frankreich und Italien schaffen.
21:45
heute journal


Demenz - das große Vergessen
22:15
Gunter Sachs: Der Gentleman-Playboy


Er flirtete mit Ex-Kaiserin Soraya und heiratete Brigitte Bardot. Er hatte Affären mit den schönsten Frauen der Welt und verkörperte wie kein anderer den Paradiesvogel, der sich von der Spießigkeit der Nachkriegsjahre absetzte. Der Erbe von "Fichtel & Sachs" hatte, wovon Millionen Menschen träumen. Er liebte das intensive Leben, das Risiko und die Frauen. Die Öffentlichkeit bewunderte, beneidete und kritisierte Gunter Sachs für seinen spektakulären Lebensstil - und die Medien reduzierten den vielschichtigen Mann auf sein Image als Playboy. Im Alter von 78 Jahren nahm er sich das Leben, weil er glaubte, an Alzheimer erkrankt zu sein.
23:30
Reise ins Vergessen


Die Betroffenen und ihre Angehörigen leisten oft Übermenschliches, um mit der Krankheit so gut es geht fertig zu werden, um sich so viel Lebensfreude wie möglich zu erhalten. Dabei müssen sie mit Pflegestufen, Krankenkassenabrechnungen und vielleicht mit der Suche nach Heimplätzen kämpfen, während die Krankheit bereits ihre ganze Kraft braucht.
00:15
Reise ins Vergessen


Ende Demenz - das große Vergessen /Thema
01:00
Die Eroberung der Alpen


Mächtige Gipfel, unpassierbare Schluchten: Die Alpen bilden eine Barriere aus Fels, Eis und Schnee im Herzen Europas. Und die Eroberung des Gebirgszuges war für viele Menschen eine kaum vorstellbare Herausforderung. Durch die spektakulären Landschaften des Hochgebirges folgt die 5teilige Reihe den Spuren der Visionäre und Technikpioniere, die Geld, Gesundheit und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Alpen zu bezwingen. Der erste Teil berichtet über die vielen Versuche, die Alpen zu überqueren.
01:45
Die Eroberung der Alpen


Da entsteht der gewagte Plan, einen Tunnel durch die Berge zu treiben. Der Mont Cenis-Tunnel soll eine zwölf Kilometer lange direkte Verbindung zwischen Frankreich und Italien schaffen.
02:25
Frühling in Skandinavien


Unterwegs in Skandinavien, da denkt manch einer nur an Schnee und Eis. Doch was passiert, wenn der Schnee im Frühling zu tauen beginnt? Claudia Buckenmaier reist u.a. nach Schweden, wo eine kleine Firma ein altes Rezept für Birkenchampagner wieder entdeckt hat. Nach der Schneeschmelze werden die Birken "gemolken", um aus dem Birkensaft anschließend in aufwendiger Handarbeit dieses exklusive Getränk herzustellen.
02:35
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens


Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag.
03:20
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens


Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten.
04:05
Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens


Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen.
04:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die säbelförmige Halbinsel Kamtschatka gleicht einem gigantischen Pulverfass am östlichen Ende der Welt. 11 Zeitzonen liegen zwischen Moskau und dem letzten Außenposten des russischen Riesenreiches. Auf dem Eiland zwischen der Beringsee im Westen und dem Ochotskischen Meer im Osten markieren über 160 Vulkane, unzählige Geysire und Schwefelseen auf knapp 370.000 Quadratkilometern den sichtbaren Rahmen für ein Phänomen, das Geowissenschaftler als Herz des "Pazifischen Ring des Feuers" bezeichnen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru