15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 23 April 2014


phoenix

PHOENIX


05:15
Der Jahrhundertraub von Quedlinburg


Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat.
06:00
Das Rätsel der Schlangengöttin


Dies ist die Geschichte zweier Schatzjäger: Der eine, Sir Arthur Evans, machte Anfang des 20. Jahrhunderts eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Mit der Ausgrabung des Palastes von Knossos bewies er erstmalig die Existenz der Minoer. Der andere, der kanadische Archäologe Alexander McGillivray, ebenfalls Experte der minoischen Kultur, fand Ungereimten in der minoischen Geschichtsschreibung - der Beginn eines spannenden Archäologie-Thrillers.
06:45
Die Odyssee der Nofretete


Der deutsche Ägyptologe Ludwig Borchardt entdeckte 1912 in den Ruinen der Wüstenmetropole Amarna, die Pharao Echnaton vor 3500 Jahren erbauen ließ, die bunte Büste der Königin Nofretete. Er sicherte den einzigartigen Schatz für Deutschland.
07:30
Die Eroberung der Alpen


Mächtige Gipfel, unpassierbare Schluchten: Die Alpen bilden eine Barriere aus Fels, Eis und Schnee im Herzen Europas. Und die Eroberung des Gebirgszuges war für viele Menschen eine kaum vorstellbare Herausforderung. Durch die spektakulären Landschaften des Hochgebirges folgt die 5teilige Reihe den Spuren der Visionäre und Technikpioniere, die Geld, Gesundheit und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Alpen zu bezwingen. Der erste Teil berichtet über die vielen Versuche, die Alpen zu überqueren.
08:15
Die Eroberung der Alpen


Da entsteht der gewagte Plan, einen Tunnel durch die Berge zu treiben. Der Mont Cenis-Tunnel soll eine zwölf Kilometer lange direkte Verbindung zwischen Frankreich und Italien schaffen.
09:00
Vor Ort


Als Vorgeschmack auf den phoenix-Europa-Monat Mai begeben sie sich auf die Reise durch mehrere europäische Länder - in Erwartung neuer Perspektiven. In 75-minütigen Themenschwerpunkten soll das Publikum einen Einblick in die wirtschaftliche, kulturelle und politische Situation der besuchten Länder erhalten. "Es geht in erster Linie darum, verschiedene Nationen und die dort lebenden Menschen vorzustellen. Unsere Reporter fangen Emotionen und Meinungen ein, ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen", fassen die Leiter der phoenix-Ereignisredaktion, Alfred Schier und Michael Kolz, die Idee des Projekts zusammen. "Wir wollen nah bei den Bürgern sein. Wissen, wie die Menschen zu Europa stehen - und zueinander." Bei der Tour durch Griechenland, Polen, Spanien, Estland und andere europäische Nationen soll ein facettenreiches Bild der Stimmung in Europa entstehen.
10:15
Thema
11:30
Vor Ort


Aktuelles
12:00
Es geschah in NRW


Am 24. November 1973 wandte sich Bundeskanzler Willy Brandt in einer Fernsehansprache mit einer ganz besonderen Botschaft an die Zuschauer: "Zum ersten Mal seit dem Ende des Krieges wird sich morgen und an den folgenden Sonntagen vor Weihnachten unser Land in eine Fußgängerzone verwandeln." Was der Kanzler da ankündigte, war ein einmaliges Experiment, um unter dem Eindruck der Ölkrise Benzin zu sparen. Ein einschneidendes Erlebnis - vor allem für das Autoland NRW. In der Dokumentation erinnern sich Menschen aus NRW daran, wie sie die autofreien Sonntage erlebt haben.
12:45
Der Autobahnkrieg


Immer wieder kommt es zu Unfällen durch Raser auf deutschen Autobahnen, die weder ihren Fahrstil noch das Tempo dem Verkehr anpassen und andere Fahrer bedrängen und gefährden. Monatelang beobachteten und interviewten die Autoren Thomas Schadt und Reiner Holzemer eine Vielzahl von Autofahrern und begleiteten die Autobahnpolizei bei ihren Einsätzen. Ergänzt durch Polizeivideos von Rasern, Unfällen und Geisterfahrern ist so ein aktuelles und spannendes Psychogramm deutscher Autofahrer entstanden, deren aggressives Fahrverhalten den Alltag auf deutschen Autobahnen bestimmt.
13:30
Patient Autobahn


Wie wird die Zukunft der Autobahn aussehen? Hilft der Bau von mehr Autobahnen gegen die Staus?
14:15
Mythos, Macher und Motoren


Mit der Patentanmeldung durch Carl Benz hat 1886 alles angefangen, inzwischen gibt es laut Schätzungen weltweit über eine Milliarde Fahrzeuge - "info XXL" über die Faszination Automobil. Im Januar 1886 meldete der badische Ingenieur Carl Benz seinen benzinbetriebenen Motorwagen Nummer 1 zum Patent an. Zur gleichen Zeit entwickelten Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach in einer kleinen württembergischen Werkstatt den ersten vierrädrigen Kraftwagen der Welt. Es war die Geburtsstunde des Automobils. Eigentlich ist es nur ein technisches Gerät: ein Motor, vier Räder, Lenkrad und Bremsen. Und doch ruft das Auto große Gefühle hervor.
14:30
Der Traum vom Auswandern


Das ZDF begleitet acht Jobtester in so unterschiedlichen Berufen wie Friseurin, Fotograf, Goldschmiedin, Hebamme, Koch, Lehrerin, Stylistin und Designerin. Ihnen bietet sich die Gelegenheit, eine Zeitlang ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Geht es ihnen dabei besser oder schlechter? Werden ihre Erwartungen erfüllt? Überwiegen die Enttäuschungen oder die angenehmen Überraschungen? Wäre es lohnenswert, Deutschland endgültig den Rücken zu kehren? Die erste Folge begleitet Koch Pascha Pourian nach Macau und Modedesignerin Sabine Kelle nach Istanbul.
15:15
Der Traum vom Auswandern


Rio de Janeiro ist der Ort ihrer Sehnsüchte: Anna Quast (44) hat schon als Kind davon geträumt, Schmuck zu entwerfen. Eine Brosche aus der Hand von Brasiliens Top-Designer Hans Stern, die ihrer Mutter gehörte, war für sie der Inbegriff von Schönheit und Eleganz. Anna bekommt die einmalige Chance, in der Stern-Werkstatt in Rio, die auch viele Filmstars zu ihren Kunden zählt, zu arbeiten. Ist sie den großen Erwartungen dort gewachsen?
16:00
Der Traum vom Auswandern


Die Rostockerin Kerstin Lenz (47) war schon zu DDR-Zeiten Grundschullehrerin. Seit Jahren lebt sie in Bremerhaven und unterrichtet dort die Kleinsten. Doch sie will ihrem Leben einen neuen Kick geben, nicht in Routine erstarren. Finnland mit seinem Schnee und seiner Stille lockt sie.
16:45
Der Traum vom Auswandern


Für die 24-Jährige Hebamme Wiebke Marie Fischer war Schweden immer schon das Land ihrer Sehnsucht. Die Geschichten aus Bullerbü haben früh ihr Fernweh geweckt. Nun will sie herausfinden, ob in Schweden auch ihre berufliche Zukunft liegt und ob sie und ihr Lebensgefährte dort eine gemeinsame Zukunft haben.
17:30
Vor Ort


Aktuelles
18:00
Türkisch für Senioren


Ein Teezimmer, ein Gebetsraum für Muslime sowie eine Küche, in der islamische Speisegebote beachtet werden. In der "Wohngruppe 6" im Victor-Gollancz-Haus in Frankfurt finden türkische Senioren, was sie aus ihrer alten Heimat kennen. Hier werden sie von Betreuern "kultursensibel" gepflegt. Derzeit profitieren 15 Menschen von diesem einzigartigen Angebot. Sie alle kamen vor Jahrzehnten als Gastarbeiter nach Deutschland, wollten so schnell wie möglich mit etwas Erspartem in ihre Heimat zurückkehren, und hatten mit allem gerechnet - nur nicht damit, dass sie hier alt werden, geschweige denn in einem Altersheim leben würden.
18:30
Die Eroberung der Alpen


Mächtige Gipfel, unpassierbare Schluchten: Die Alpen bilden eine Barriere aus Fels, Eis und Schnee im Herzen Europas. Und die Eroberung des Gebirgszuges war für viele Menschen eine kaum vorstellbare Herausforderung. Durch die spektakulären Landschaften des Hochgebirges folgt die 5teilige Reihe den Spuren der Visionäre und Technikpioniere, die Geld, Gesundheit und nicht selten ihr Leben aufs Spiel setzten, um die Alpen zu bezwingen. Der erste Teil berichtet über die vielen Versuche, die Alpen zu überqueren.
19:15
Die Eroberung der Alpen


Da entsteht der gewagte Plan, einen Tunnel durch die Berge zu treiben. Der Mont Cenis-Tunnel soll eine zwölf Kilometer lange direkte Verbindung zwischen Frankreich und Italien schaffen.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Die Eroberung der Alpen


Der dritte Teil folgt den Spuren der oft waghalsigen Unternehmungen, mit denen Geschäftsleute und Technikpioniere die Alpen für die Reisenden erschließen. Denn erst die Seil- und Zahnradbahnen ermöglichen den Hochgebirgstourismus in den Alpenländern.
21:00
Die Eroberung der Alpen


Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um die Jagd nach einem der wertvollsten Schätze der Alpen, der Wasserkraft. Die Menschen nutzen sie zur Energiegewinnung und errichten dafür gigantische Staudämme.
21:45
heute journal
22:15
Raising Resistance: Wie Widerstand wächst


Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Raising Resistance" zeigt am Beispiel Paraguays, wie großflächiger Sojaanbau zunehmend die Existenz einheimischer Landbewohner und Bauern bedroht. Eindringlich schildert er den wachsenden Widerstand der "Campesinos", der Kleinbauern Paraguays, gegen die Dominanz landwirtschaftlicher Großkonzerne und den aggressiven Einsatz von Gentechnologie.
23:40
Kinder als Arbeitssklaven


Weltweit schuften mehr als 100 Millionen Kinder unter härtesten Bedingungen, gefangen in einem Teufelskreis aus Armut und fehlender Bildung. Der Inder Kailash Satyarthi hat der Kinderarbeit den Kampf angesagt. Dokumentarfilmer Hubert Dubois begleitet ihn.
00:50
Die Eroberung der Alpen


Der dritte Teil folgt den Spuren der oft waghalsigen Unternehmungen, mit denen Geschäftsleute und Technikpioniere die Alpen für die Reisenden erschließen. Denn erst die Seil- und Zahnradbahnen ermöglichen den Hochgebirgstourismus in den Alpenländern.
01:35
Die Eroberung der Alpen


Im vierten Teil der Reihe dreht sich alles um die Jagd nach einem der wertvollsten Schätze der Alpen, der Wasserkraft. Die Menschen nutzen sie zur Energiegewinnung und errichten dafür gigantische Staudämme.
02:15
Thema
03:30
Thema
04:45
Thema
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.04.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru