25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 9 August 2014


phoenix

PHOENIX


05:20
Chinas Schätze


Im zweiten Teil des chinesischen Abenteuers geht es um getrocknete Geckos gegen Husten und Gazellenhorn gegen Bluthochdruck. Autor und "Schatzsucher" Gert Anhalt erforscht die faszinierende Welt der chinesischen Kräutermedizin und des "Qi", des geheimnisvollen Lebensatems und Grundgedankens der traditionellen Heilkunde im Reich der Mitte.
06:05
Die Mongolen


History XXL - über die beeindruckende Geschichte Chinas Dschingis Khan (1155 bis 1227) unterwarf mit seinen mongolischen Heeren aus den weiten Steppen Zentralasiens viele Völker und beherrschte ein riesiges Reich. Er war jedoch auch ein umsichtiger und geschickter Herrscher. Ihm gelang es, ein Imperium von China bis Europa zusammenzuhalten, straff zu organisieren und unter einer Pax Mongolica im 13. Jahrhundert für einen freien und fruchtbaren Verkehr von Menschen und Gütern zwischen Europa und Asien zu sorgen.
06:45
Die Mongolen


History XXL - über die beeindruckende Geschichte Chinas Im Jahr 1253 reiste der Franziskanermönch Wilhelm von Rubruk im Auftrag des Papstes ins Mongolenreich, um das unbekannte Reitervolk zu christianisieren. Seine Mission scheiterte, doch der Geistliche lieferte mit seinen Reiseberichten wertvolle Beschreibungen der mittelalterlichen mongolischen Weltmacht. Die beobachteten Errungenschaften der Mongolen standen im krassen Gegensatz zu den damals vorherrschenden europäischen Vorstellungen von den "unzivilisierten Barbaren".
07:30
Tigerwald und Kranichsee


Sibirische Wälder, Auenlandschaften, die Heimat des Amur-Tigers: Der äußerste Nordosten Chinas ist geprägt von gigantischen Flüssen und weiten Ebenen. Asien-Korrespondentin Ariane Reimers und das Team des ARD-Studios Peking berichten aus Chinas grünem Nordosten.
08:15
Afrikas Naturparadiese


Der dritte Teil der Dokumentationsreihe folgt einem der längsten Flüsse Afrikas, dem Sambesi, der im Nordwesten Sambias entspringt, sich über die spektakulären Victoriafälle ergießt und in Mosambik in den Indischen Ozean mündet.
09:00
Afrikas Naturparadiese


Der vierte und letzte Teil der Dokumentationsreihe spürt dem Geheimnis des Okavango-Deltas nach, einem riesigen Feuchtgebiet im Herzen der Kalahari, das die Wüste jedes Jahr für kurze Zeit zum Blühen bringt.
09:45
Geschichte des Rassismus


"History XXL" berichtet über Entstehung, Entwicklung und Veränderung des Rassismus. Die 3teilige Dokumentationsreihe rekapituliert die Veränderungen des Begriffs der Rasse auf der ganzen Welt. Wie haben sich die Vorstellungen über rassistische Unterschiede verändert? Und wie hat die Geschichte diese beeinflusst? Von der Entstehung des Rassenbewusstseins bis hin zur heutigen Gesellschaft und Kultur werden all diese Fragen beleuchtet.
10:30
Rassismus - Die Geschichte einer Ideologie


1. Staffel, Folge 2: Die Auswirkungen des Rassismus im 19. und 20. Jahrhundert: Überall auf der Welt finden sich Spuren von Verwüstung und Völkermord - die fatalen Folgen einer Politik, an die man sich in Europa nur ungern erinnert. Millionen Menschen wurden Opfer des Sklavenhandels und einer kolonialistischen und imperialistischen Politik. Im Gespräch mit Experten und anhand von alten Aufnahmen und Dokumenten zeigt der Film, dass rassistische Ideologien und das weltpolitische Machtstreben der Europäer in der Konsequenz zu den Gräueltaten im 20. Jahrhundert führten.
11:15
Mit Kippa und sechs Kindern


"Ich habe vor allem Angst um meine Kinder", sagt Avichai Apel. Der 34-Jährige ist Rabbiner in Dortmund. Eigentlich lebt er gerne hier mit seiner Frau und seinen sechs Kindern. Doch immer wieder und immer häufiger ist auch Familie Apel wegen ihres jüdischen Glaubens Anfeindungen und Beleidigungen ausgesetzt.
11:30
Tigerwald und Kranichsee


Sibirische Wälder, Auenlandschaften, die Heimat des Amur-Tigers: Der äußerste Nordosten Chinas ist geprägt von gigantischen Flüssen und weiten Ebenen. Asien-Korrespondentin Ariane Reimers und das Team des ARD-Studios Peking berichten aus Chinas grünem Nordosten.
12:15
Zurück aus der Zukunft


Asien ist im Umbruch und steht sich bei seinen Visionen selbst im Weg: Hinter glitzernden Skylines und boomender Wirtschaft stehen Gesellschaften, die die Kluft zwischen traditionellen Werten und rasender Modernisierung tief gespalten hat. Von Pakistan bis Neuseeland wirft ZDF-Korrespondent Peter Kunz in seinem Film "Zurück aus der Zukunft" einen Blick in eine sich wandelnde Welt.
13:00
Thema
14:15
Der Traum vom Auswandern


Das ZDF begleitet acht Jobtester in so unterschiedlichen Berufen wie Friseurin, Fotograf, Goldschmiedin, Hebamme, Koch, Lehrerin, Stylistin und Designerin. Ihnen bietet sich die Gelegenheit, eine Zeitlang ihren Beruf in ihrem Wunschland auszuüben. Geht es ihnen dabei besser oder schlechter? Werden ihre Erwartungen erfüllt? Überwiegen die Enttäuschungen oder die angenehmen Überraschungen? Wäre es lohnenswert, Deutschland endgültig den Rücken zu kehren? Die erste Folge begleitet Koch Pascha Pourian nach Macau und Modedesignerin Sabine Kelle nach Istanbul.
15:00
Der Traum vom Auswandern


Friseurmeisterin Annika Färber (24) ist ein echtes Kölner Original: Sie hat ihr Handwerk zu ihrem Markenzeichen gemacht und trägt nur pink gefärbtes Haar. In Los Angeles will sie versuchen, Teil der Welt zu werden, die zum Glanz und Glamour der Stadt beiträgt. Rio de Janeiro ist der Ort ihrer Sehnsüchte: Anna Quast (44) hat schon als Kind davon geträumt, Schmuck zu entwerfen. Eine Brosche aus der Hand von Brasiliens Top-Designer Hans Stern, die ihrer Mutter gehörte, war für sie der Inbegriff von Schönheit und Eleganz. Anna bekommt die einmalige Chance, in der Stern-Werkstatt in Rio, die auch viele Filmstars zu ihren Kunden zählt, zu arbeiten. Ist sie den großen Erwartungen dort gewachsen?
15:45
Der Traum vom Auswandern


Die Darmstädterin Barbara Hostalka (45) ist ein hipper Typ. Sie hat schon überall auf der Welt als Haarstylistin für Foto- und Werbeproduktionen gearbeitet. Aber sie möchte gern mehr von einem Land erleben und sich auf Dauer niederlassen. In Dubai, dem Emirat am Persischen Golf, erlebt sie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht im Jet-Set-Zeitalter. Sie stylt und schminkt die Schönen und Reichen. Die Rostockerin Kerstin Lenz (47) war schon zu DDR-Zeiten Grundschullehrerin. Seit Jahren lebt sie in Bremerhaven und unterrichtet dort die Kleinsten. Doch sie will ihrem Leben einen neuen Kick geben, nicht in Routine erstarren. Finnland mit seinem Schnee und seiner Stille lockt sie.
16:30
Der Traum vom Auswandern


Für die 24-Jährige Hebamme Wiebke Marie Fischer war Schweden immer schon das Land ihrer Sehnsucht. Die Geschichten aus Bullerbü haben früh ihr Fernweh geweckt. Nun will sie herausfinden, ob in Schweden auch ihre berufliche Zukunft liegt und ob sie und ihr Lebensgefährte dort eine gemeinsame Zukunft haben.
17:15
Südsudan


Es gab viel Hoffnung, als der südliche Teil des Sudan 2011 in die Unabhängigkeit entlassen wurde - nach 23 Jahren Krieg mit dem Norden. Von der Hoffnung ist im Südsudan nicht mehr viel übrig. Seit Dezember 2013 schwelt ein politischer Machtkampf zwischen dem amtierenden Präsidenten Salva Kiir und dem entlassenen Vizepräsidenten Riek Machar, der zunehmend Züge eines Stammeskonfliktes annimmt. Präsident Kiir gehört zur Volksgruppe der Dinka, sein Kontrahent Machar ist Nuer. Seit Ausbruch der Kämpfe zwischen Regierung und Rebellen starben schätzungsweise 10.000 Menschen, eine Million sind auf der Flucht.
17:45
Rassismus - Die Geschichte einer Ideologie


1. Staffel, Folge 3: Die Abschaffung der Sklaverei in den USA wurde als ein Triumph der Menschlichkeit gefeiert. Doch schnell mussten schwarze Amerikaner feststellen, dass der Rassismus die Sklaverei überlebt hatte. Ende des 19. Jahrhunderts führten die Südstaaten so genannte "getrennte aber gleiche" Einrichtungen und Dienstleistungen für schwarze Bürger ein. Sie verwandelten die USA in ein Land mit legaler Rassentrennung. Millionen Menschen wurden zu Bürgern zweiter Klasse durch die so genannten "Jim-Crow-Gesetze"- benannt nach einer Varieté-Nummer, die sich über Schwarze lustig machte.
18:30
Afrikas Naturparadiese


Der dritte Teil der Dokumentationsreihe folgt einem der längsten Flüsse Afrikas, dem Sambesi, der im Nordwesten Sambias entspringt, sich über die spektakulären Victoriafälle ergießt und in Mosambik in den Indischen Ozean mündet.
19:15
Afrikas Naturparadiese


Der vierte und letzte Teil der Dokumentationsreihe spürt dem Geheimnis des Okavango-Deltas nach, einem riesigen Feuchtgebiet im Herzen der Kalahari, das die Wüste jedes Jahr für kurze Zeit zum Blühen bringt.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Projekt Natter


Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges versinken die deutschen Städte im Bombenhagel der alliierten Luftstreitkräfte. Die Wende für die Nazis sollte Hitlers letzte Wunderwaffe bringen - das Geheimprojekt Natter startete: Ein raketengetriebenes Fluggerät, das die Zivilbevölkerung schützen sollte. Und so kam es, dass kurz vor Kriegsende die erste bemannte Rakete der Geschichte startete.
21:00
ZDF-History


Vor 70 Jahren lieferten sich deutsche U-Boote und alliierte Seestreitkräfte ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel um die Vorherrschaft im Atlantik. Es war die längste und wohl auch eine der wichtigsten Schlachten des Zweiten Weltkrieges. Drei Viertel der U-Boot-Fahrer bezahlten den Einsatz unter Wasser mit dem Leben. Mit Bildern von aufwändigen Tauchexpeditionen und bewegenden Zeitzeugenberichten gibt "ZDF-History" einen erschütternden Einblick in den Überlebenskampf der Marine-Angehörigen auf beiden Seiten.
21:45
ZDF-History


Am 1. August 1944 bricht der Aufstand los: Nach Jahren der Tyrannei durch die deutschen Besatzer ruft die "Armia Krajowa", die polnische Heimatarmee, die Bewohner Warschaus zu den Waffen. Es ist der Anfang vom Ende, die Deutschen schlagen den Aufstand brutal nieder. Auf die erhoffte Hilfe der Sowjetarmee warten die Untergrundkämpfer vergebens. Über 200 000 Menschen sterben. Hitler lässt Warschau niederbrennen. Bei Kriegsende leben kaum noch 1000 Menschen in der Millionenmetropole von einst. Aufgrund der unrühmlichen Rolle der Sowjets wird der Aufstand in den Jahrzehnten des kommunistischen Regimes in der Volksrepublik verschwiegen. Statt sie als Helden zu feiern, werden die Aufständischen als Verräter gebrandmarkt. Ein Stigma, das tiefe Wunden hinterlassen hat: nicht nur bei den Überlebenden selbst, sondern auch im Selbstbewusstsein der heutigen Bewohner der "Auferstandenen" - wie die Stadt Warschau im Volksmund heißt. Der Film "Kampfzone Warschau: Das Erbe des Aufstands" von Armin Coerper befasst sich mit dem vielleicht kontroversesten Thema des neuen Polen. In Gesprächen mit Überlebenden des damaligen Widerstands und jungen Warschauer Künstlern, wie dem Blogger Tomasz Reich, wird deutlich, dass die Stadt noch immer um die Vergangenheit ihrer Zukunft ringt.
22:30
Vollgas gen Westen


In diesem Sommer wird Georgien ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union unterzeichnen. Viele Georgier erhoffen sich davon eine unumkehrbare Westanbindung. Aber wird Russland das zulassen? Ein ungewöhnlicher Film, der der Frage nachgeht, welche Träume sich mit dem westlich orientierten Gesellschaftssystem verbinden lassen und wie schwer es sein kann, diesen Träumen zu folgen.
00:00
Historische Ereignisse


Der Bau des Panamakanals war die kostspieligste Unternehmung der Menschheitsgeschichte, denn um die Landenge zwischen Nord- und Südamerika zu durchtrennen, mussten buchstäblich Berge versetzt werden. Den ersten Versuch unternahmen um 1880 die Franzosen unter der Leitung von Ferdinand de Lesseps, der bereits den Suezkanal geplant und gebaut hatte. Doch sie gaben, nachdem zahllose Arbeiter von Tropenkrankheiten dahingerafft worden waren, schließlich auf und hinterließen eine unvollendete Großbaustelle und ein finanzielles Fiasko. Die Amerikaner übernahmen das Projekt und brachten den Bau 1914, nur wenige Monate vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs, zum Abschluss. Damit wurden die aufstrebenden Vereinigten Staaten endgültig zur Weltmacht.
02:10
Die sieben Leben des Abraham Lincoln


Präsident Abraham Lincoln war einer der bekanntesten Menschen während des Bürgerkrieges in Amerika, doch aufgrund seiner Politik auch einer der Unbeliebtesten. Er habe seinen Tod durch sein Denken und sein Handeln selbst herausgefordert, behaupten einige. Mehrmals hatte er, wie durch ein Wunder, gewaltsame Attentate überlebt. Am 14. April 1865 allerdings hatte er kein Glück mehr. Diese Episode beschäftigt sich mit den Attentaten, die auf Lincoln verübt wurden und versucht herauszufinden, warum viele gescheitert waren.
03:00
Projekt Natter


Im Verlauf des Zweiten Weltkrieges versinken die deutschen Städte im Bombenhagel der alliierten Luftstreitkräfte. Die Wende für die Nazis sollte Hitlers letzte Wunderwaffe bringen - das Geheimprojekt Natter startete: Ein raketengetriebenes Fluggerät, das die Zivilbevölkerung schützen sollte. Und so kam es, dass kurz vor Kriegsende die erste bemannte Rakete der Geschichte startete.
03:40
ZDF-History


Was 1789 mit einem Streit um Brotpreiserhöhungen und dem legendären "Sturm" auf die Bastille begann, wurde zum entscheidenden Wendepunkt der Geschichte Europas. "Liberté, Égalité, Fraternité" öffnete den Weg zur modernen, freiheitlichen Gesellschaft. Der Film rekonstruiert die Schlüsselmomente jenes Aufbruchs in die Moderne - und die bewegenden Schicksale ihrer wichtigsten Protagonisten.
04:25
Maharashtra - Schöner wohnen nur für Reiche
04:30
Das Weltreich der Deutschen


In Deutsch-Ostafrika, dem heutigen Tansania, hat der Kolonialpionier Carl Peters ab 1884 riesige Gebiete für Deutschland in Besitz genommen, vor allem mit Gewalt. 1891 erhebt sich das Volk der Wahehe gegen die Kolonialherren. In ihrem Häuptling Mkwawa haben sie einen äußerst fähigen Strategen, der den Deutschen jahrelang erfolgreich erbitterten Widerstand leistet. 1905 bricht der Maji-Maji-Aufstand aus, für den sich mehrere Stämme zusammengeschlossen haben. Er wird von deutschen Söldnern mit aller Brutalität niedergeschlagen. Zehntausende sterben - eine Bilanz, die nun endlich zum Umdenken in der deutschen Kolonialpolitik führt.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.08.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru