22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 1 Februar 2015


phoenix

PHOENIX


05:15
Die Könige von Kusch


Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch.
06:00
Ägypten


Die ägyptische Hochkultur unter Herrschaft der Pharaonen war eine der bedeutendsten Zivilisationen der Antike und mit einer Dauer von über 3000 Jahren ganz gewiss die langlebigste. Aber was wissen wir eigentlich von den Menschen, die uns solche Weltwunder hinterlassen haben? "Discovery Atlas: Ägypten" präsentiert eine faszinierende Dokumentation mit erstklassigen Bildern.
06:45
In Australiens Regenwald - Die gefährdete grüne Lunge unseres Planeten


Noch bedecken mehr als 1.500 Millionen Hektar tropischer Regenwald die Erde. Doch überall - sei es in Südamerika, Afrika oder Asien - ist die grüne Lunge unseres Planeten gefährdet. Noch immer fehlt eine internationale Konvention zur Erhaltung des Regenwaldes, doch immer mehr Länder richten Nationalparks und Naturschutzgebiete ein, um das Tempo des Waldsterbens zu reduzieren.
07:30
Erdmännchen - Ein unschlagbares Team


Thema: Kaiser des Mittelalters (HD)
08:15
Kaiser, Mörder, Heiliger - Konstantin der Große


Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt.
09:00
Kaiserin Adelheid - Die mächtigste Frau der Ottonen


Als großer Kaiser ging Otto I. in die Geschichte ein, legte er im 10. Jahrhundert doch den Grundstein für ein Reich von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Doch wer kennt die starke Frau an seiner Seite, ohne die er die Kaiserkrone wohl nie erlangt hätte? Wie Adelheid von Burgund im 10. Jahrhundert zur mächtigsten Herrscherin des Abendlandes wurde, erzählt dieser Film. Das ausgehende 9. und 10. Jahrhundert war eine Zeit des Umbruchs und der Erneuerung. Herrscher wechselten einander in schneller Folge ab. Mächtige Adelsfamilien führten untereinander blutige Kriege. Auch die Kirche büßte ihre Autorität mehr und mehr ein. Nach alledem setzte um die Mitte des 10. Jahrhunderts unter Otto dem Großen (936-973) ein Neubeginn ein. Er legte den Grundstein für das Heilige Römische Reich deutscher Nation, das schließlich von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichte. Die Grundlage der heutigen europäischen Staatenwelt entstand.
09:45
Kaiser Heinrich II.


Die Dokumentation zeigt zentrale Stationen des Lebens von Heinrich II. und wichtige Aspekte der Epoche in Bezug auf Heinrich II. Am 6. Mai 2012 wird in Bamberg das tausendjährige Jubiläum der Weihe des ersten Domes begangen. Obwohl von diesem ersten Dom sich nur noch Reste der Krypta erhalten haben, wird dabei dem Gründer von Kirche und Bistum, Kaiser Heinrich II. (reg. 1002-1024) gedacht. Wer war dieser ottonische Herrscher? Wie sah er sich selbst? Was trieb ihn an? Welche Mittel wandte er an, seine Ziele zu erreichen? Wie beurteilten ihn seine Zeitgenossen? Wie veränderte sich sein Bild im Laufe der Jahrhunderte? Kann überhaupt ein Kaiser zugleich Heiliger sein?
10:30
Kaiser Barbarossa - Die Legende im Kyffhäuser


Kaiser Rotbart ist Legende. Tief im Kyffhäuser schläft er, nur um eines Tages zu erwachen. Dann soll er das Reich retten und zu neuer Herrlichkeit führen. Rotbart, Barbarossa oder historisch korrekt Kaiser Friedrich I. von Hohenstaufen hat echten Star-Charakter unter den deutschen Imperatoren des Mittelalters. Verehrt als Ideal-Herrscher, als Symbol für Stärke, Macht und Einheit. Warum hat ihm die Nachwelt ausgerechnet einen Berg südlich des Harzes als ewiges Zuhause gegeben?
11:15
Im Dialog


In der Reihe "IM DIALOG" steht ein prominenter Gast aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft den Moderatoren Rede und Antwort. Angela Merkel, Helmut Schmidt, Bill Gates, Alice Schwarzer, Udo Jürgens, Kardinal Lehmann, Mario Adorf und viele andere waren bereits Gäste dieser Sendung.
11:50
"Augstein und Blome"


Nikolaus Blome und Jakob Augstein heißen die beiden Köpfe in der PHOENIX-Sendung DER TAG. Seit Januar 2011 liefern sich beide immer freitags einen Schlagabtausch über das Thema der Woche. Blome, Mitglied der Chefredaktion des Spiegel, und Augstein, Verleger der linken Wochenzeitung "der Freitag", diskutieren über die "richtige" politische Interpretation der Ereignisse.
12:00
Presseclub


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
12:45
Presseclub nachgefragt


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
13:00
Die Diskussion
14:00
Der Kampf hat erst begonnen - Nelson Mandelas Rückkehr in die Freiheit
14:30
Nelson Mandela - Eine Jahrhundertlegende


Der "Staatsmann mit den Qualitäten eines Heiligen", - wie ihn ein Biograf einmal genannt hat -, feierte 2008 seinen 90. Geburtstag. 1964 wurde Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die Gefängnisinsel Robben Island gebracht. Der ‚berühmteste Gefangene der Welt kam 1990 frei, und wurde 1994 erster schwarzer Präsident Südafrikas.
15:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


"Dies ist die Insel. Hier werdet ihr sterben!" Mit diesen Worten wurde Nelson Mandela 1963 auf Robben Island interniert. Aber seine Widerstandskraft wurde auch durch 27 Jahre Haft nicht gebrochen. Und mit ihm waren fast alle führenden schwarzen Oppositionellen auf Robben Island gefangen. Robben Island bedeutete schwarz und weiß. Ohne Grauzone. Schwarz, das waren die Häftlinge. Weiß, das waren die Wärter. Den ganzen Tag arbeiteten die politischen Gefangenen in den Steinbrüchen der kargen Insel. Geduldig eroberten sie Freiräume, sie bekamen lange Hosen, Betten statt Strohmatten, sie begannen zu studieren. Aber täglich blieben sie mit der Willkür konfrontiert, die Erleichterungen wieder zu verlieren. Robben Island diente von 1961 bis 1996 als Gefängnis. Heute ist die ehemalige Gefangeneninsel eine Touristenattraktion, die stündlich vom knapp 12 Kilometer entfernten Kapstadt aus angefahren wird. Und sie ist ein Symbol: für das Apartheidsregime Südafrikas und dafür, dass der Widerstand der schwarzen Bevölkerung nicht länger zu unterdrücken war.
15:30
Madiba - Das Vermächtnis des Nelson Mandela


Wie für viele andere Südafrikaner war Nelson Mandela auch für den Regisseur Khalo Matabane ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit - so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis saß, vorgestellt. Als dieser endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Tätern des Apartheidregimes zu vergeben. In einem persönlichen Brief an Nelson Mandela stellt Matabane seinem Kindheitshelden kontroverse Fragen, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigt haben. Der Brief fungiert zugleich als roter Faden des Films.
17:00
Zusammenfassung des AfD-Parteitages in Bremen
18:15
Der Machtkampf der Wutbürger - Flugelkampf bei der AfD


Mit ihren Wahlerfolgen bei drei Landtagswahlen und dem Einzug ins Europaparlament ist die AfD der politische Aufsteiger der Saison. Die Partei gilt als politischer Arm des Wutbürgertums. Denn sie wird immer mehr zu einem Sammelbecken für enttäuschte, wertkonservative, aber auch rechtsnationale und rechtsradikale Wähler. In der Partei selbst ist ein Machtkampf entbrannt zwischen dem liberalen Flügel unter Parteichef Bernd Lucke und den nationalkonservativen Kräften um den Brandenburger Fraktionschef Alexander Gauland. Bleib die Frage, wer eigentlich ist die AfD? Wo ist sie politisch zu verorten? Der Film von Marie-Kristin Boese und Tim Herden untersucht, welche Ziele die beiden Flügel in der Partei verfolgen und wohin die AfD treibt. Das 15-minütige Feature ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios.
18:30
In Australiens Regenwald - Die gefährdete grüne Lunge unseres Planeten


Noch bedecken mehr als 1.500 Millionen Hektar tropischer Regenwald die Erde. Doch überall - sei es in Südamerika, Afrika oder Asien - ist die grüne Lunge unseres Planeten gefährdet. Noch immer fehlt eine internationale Konvention zur Erhaltung des Regenwaldes, doch immer mehr Länder richten Nationalparks und Naturschutzgebiete ein, um das Tempo des Waldsterbens zu reduzieren.
19:15
Erdmännchen - Ein unschlagbares Team


Thema: Kaiser des Mittelalters (HD)
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Algarve - Portugals Küste der Sehnsucht


Die Mauren, die lange die Iberische Halbinsel besetzt hielten, gaben der Algarve ihren Namen: Aus dem Arabischen übersetzt ist die Region der Ort, an dem die Sonne untergeht. Die Algarve war der westlichste Punkt des Maurischen Europas. Für die Portugiesen ist sie das Symbol für Reichtum und Lebensqualität, für Licht, Wärme und Ruhe - und ein privilegiertes Leben. Hier fanden und finden Menschen aus dem ganzen Land saisonbedingt Arbeit, denn schon immer wurde an der berühmtesten Felsenküste Europas, die in roten und gelben Tönen vor dem smaragdgrünen Meer schimmert, Urlaub gemacht. So kommen weiterhin jedes Jahr wohlhabende Portugiesen und zahlungskräftige Fremde und genießen das kristalline Licht des Atlantiks und die Wonne der vielen warmen Tage im Jahr. Außerdem ist die Region zwischen dem Meer und der Bergkette von Monchique so etwas wie der Garten Portugals. Hier wachsen Süßkartoffeln, Mandeln, Feigen, Orangen und Zitronen. Am Atlantik gehen die Landgärten in die Meeresgärten über, in Mäanderlandschaften voller Schlick lassen sich Muscheln aller Art, Garnelen, Steinkrebse und Strandkrabben finden. Und die Fischer unter den "Algarvios" fahren in ihren kleinen Booten aufs Meer hinaus und kommen zurück mit gigantischen Brassen, Sardinen, Makrelen, Doraden, Wrackbarschen, Rotbarben, Wolfsbarschen, Adlerfischen, Petrusfischen, Seezungen, Seeteufeln und Drückerfischen. Hier lässt es sich leben.
21:00
Lissabon - Stadt des Fado und des Lichts


Lissabon, Portugals "weiße Stadt" am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat im Laufe der Geschichte viele Blütezeiten erlebt und ebenso viele Krisen bewältigen müssen. Geprägt hat sie vor allem ihr Hafen, der sie im Mittelalter zu einer Drehscheibe des europäischen Handels und zum Ausgangspunkt von Entdeckungen und Eroberungen machte. Und heute? Was macht die portugiesische Hauptstadt so anziehend, dass sie als Lieblingsziel für junge Menschen anderen europäischen Städten den Rang abgelaufen hat?
21:45
Wer die Kälte liebt - Reisen ans Ende der Welt


Seine Reisen führen an die entlegensten Orte der Welt: ins Dorf der Walfänger im Westen Grönlands, zum eingefrorenen Feuerschiff in Spitzbergen und auf den Leuchtturm am Rande der Lofoten. Der langjährige Skandinavien-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team drehten bei allen Temperaturen und zu allen Jahreszeiten - in der arktischen Nacht, die so kalt ist, dass die Härchen in der Nase einfrieren, und im endlosen Sommer, wo es niemals richtig dunkel wird. Als erstes lernen die Reporter, zu warten. In der Arktis misst man die Zeit nach den Jahreszeiten, nicht nach der Uhr. Wann man irgendwo ankommt, weiß man nicht. "Imaqa", sagen die Inuit - vielleicht. Kurz vor dem offenen Nordpolarmeer gibt es einen letzten Zufluchtsort: Rodebay. Vierzig Häuser, fünfzig Menschen, kein fließendes Wasser, keine Autos. Dafür Meerblick für alle, Heilbutte so groß wie Lenkdrachen und hin und wieder ein Wal von dreißig Tonnen Gewicht. Tilmann Bünz und sein Team spüren Menschen auf, die in der Arktis zu Hause sind. Wenn sie vom Leben im Norden berichten, der Weite, der klirrenden Kälte, ersten Erdbeeren und vom Kaminfeuer mit Treibholz, wird klar, warum sie dort nie mehr wegwollen.
22:30
Magisches Sibirien - Reise durch Tuwa


Ganz im Süden, an der Grenze zur Mongolei, liegt die russische Republik Tuwa. Es ist der exotischste Landstrich Sibiriens. Eine faszinierende Landschaft mit unberührter Wildnis. Steppe, Taiga und Wüste liegen dicht beieinander. In Tuwa wurde der weltberühmte Schatz der Skythen entdeckt. Tuwas Einwohner sind ursprünglich Nomaden, die mit Jurten durchs Land zogen.
23:15
Personalisierte Medizin - Gentests für alle? - Gentests für alle?


Eine auf den Einzelnen zugeschnittene Medizin mit passgenauen Diagnosen und individuellen Therapien - das sind die Versprechen der sogenannten Personalisierten Medizin. Schon heute fahnden Genlabore nach Merkmalen von Tumorgenen, entschlüsseln Krebskliniken das gesamte Erbgut ihrer Patienten. Das weckt Hoffnungen. Doch sind sie berechtigt? Und was ist ihr Preis? Die Dokumentation begleitet zwei Patienten, die gegen ihre schwere Erkrankung kämpfen und die ihre Hoffnung auf die Möglichkeiten der Genanalyse setzen. Zum Beispiel der sechs Jahre alte Finn. Vor einem Jahr wurde bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg versuchen Wissenschaftler nun erstmals, das von kindlichen Hirntumoren ausgehende Risiko anhand der Gene zu bestimmen; auch bei Finn: Was ist die richtige Therapie und wie groß sind seine Heilungschancen? Der 52-jährigen Maria Dille bietet ihr Arzt einen neuen, in den USA entwickelten Gen-Test an. Ziel: Unnötige Chemotherapien zu vermeiden, sollten sich die Gene ihres Brustkrebstumors als weniger aggressiv erweisen. Es sind die bewegenden Geschichten von Menschen, die durch Genanalysen ihr Schicksal klären wollen; aber auch Geschichten von Wissenschaftlern, die auf genetische Information als Schlüssel zur maßgeschneiderten Medizin setzen - und von der Eroberung eines lukrativen Markts. Die Möglichkeiten der "Personalisierten Medizin" berühren schon heute heikle Fragen: Wie groß ist das Krebsrisiko? Welche schlimmen Krankheiten drohen später? Und was kann jeder Einzelne schon heute dagegen tun? Eine Dokumentation, deren Fragen sich in Zukunft kaum jemand entziehen kann.
00:00
Die Diskussion - (Moderator) im Gespräch mit (Gast)
01:00
Algarve - Portugals Küste der Sehnsucht


Die Mauren, die lange die Iberische Halbinsel besetzt hielten, gaben der Algarve ihren Namen: Aus dem Arabischen übersetzt ist die Region der Ort, an dem die Sonne untergeht. Die Algarve war der westlichste Punkt des Maurischen Europas. Für die Portugiesen ist sie das Symbol für Reichtum und Lebensqualität, für Licht, Wärme und Ruhe - und ein privilegiertes Leben. Hier fanden und finden Menschen aus dem ganzen Land saisonbedingt Arbeit, denn schon immer wurde an der berühmtesten Felsenküste Europas, die in roten und gelben Tönen vor dem smaragdgrünen Meer schimmert, Urlaub gemacht. So kommen weiterhin jedes Jahr wohlhabende Portugiesen und zahlungskräftige Fremde und genießen das kristalline Licht des Atlantiks und die Wonne der vielen warmen Tage im Jahr. Außerdem ist die Region zwischen dem Meer und der Bergkette von Monchique so etwas wie der Garten Portugals. Hier wachsen Süßkartoffeln, Mandeln, Feigen, Orangen und Zitronen. Am Atlantik gehen die Landgärten in die Meeresgärten über, in Mäanderlandschaften voller Schlick lassen sich Muscheln aller Art, Garnelen, Steinkrebse und Strandkrabben finden. Und die Fischer unter den "Algarvios" fahren in ihren kleinen Booten aufs Meer hinaus und kommen zurück mit gigantischen Brassen, Sardinen, Makrelen, Doraden, Wrackbarschen, Rotbarben, Wolfsbarschen, Adlerfischen, Petrusfischen, Seezungen, Seeteufeln und Drückerfischen. Hier lässt es sich leben.
01:45
Lissabon - Stadt des Fado und des Lichts


Lissabon, Portugals "weiße Stadt" am Atlantik und der Tejo-Mündung, hat im Laufe der Geschichte viele Blütezeiten erlebt und ebenso viele Krisen bewältigen müssen. Geprägt hat sie vor allem ihr Hafen, der sie im Mittelalter zu einer Drehscheibe des europäischen Handels und zum Ausgangspunkt von Entdeckungen und Eroberungen machte. Und heute? Was macht die portugiesische Hauptstadt so anziehend, dass sie als Lieblingsziel für junge Menschen anderen europäischen Städten den Rang abgelaufen hat?
02:30
Und der Mensch schuf - New York


New York: Wie hat sich der kleine, ursprünglich "New Amsterdam" genannte holländische Hafen entwickelt? Welche umwälzenden Bautechniken wurden auf der Insel Manhattan angewandt? Wie durchbohrten die Ingenieure den Felsen des Stadtzentrums, um einen künstlichen Naturpark anzulegen? Auf welche wundersame Weise kam es zu den berühmten Wolkenkratzern? Das sind nur einige der Themen, die den Mythos New York einmal anders zeigen.
03:15
Und der Mensch schuf - London


In einer Zeitreise zu den bedeutendsten Bauwerken der verschiedenen Epochen - von den ersten Stadtmauern der römischen Gründung Londinium bis hin zu Tony Blairs Millennium Bridge - wird Londons Aufstieg zur Weltstadt nachgezeichnet. Weder Revolution, Weltkriege, Brände noch andere Katastrophen konnten dem Wachstum der Stadt Einhalt gebieten. Der Film zeigt die beeindruckende Arbeit der Städtebauer und technische Meisterleistungen wie die Kuppel der Saint Paul s Cathedral, die der Stadt ein ganz besonderes Gepräge geben.
04:00
Und der Mensch schuf - Paris


Paris: Eleganz und Stil prägen das Image der "Lichterstadt" Doch die Geschichte von Paris verbirgt sich fern der netten Cafés und berühmten Avenuen. Beim Besuch der Keller und Katakomben oder beim Schlendern durch die Straßen kommen ehemalige Festungen sowie ein kompliziertes Netz aus Kanälen und Tunneln zum Vorschein. Selbst der Paris-Kenner wird überrascht sein, was er über die Thermen von Cluny, den Bau des Pont Neuf und die Wolkenkratzer der futuristischen Bürostadt La Défense erfährt.
04:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Am Anfang war sie nur ein kühner Einfall des Architekten Alberto de Palacio. Am Ende war die Schwebefähre eine Sensation. Denn eine solch eigenwillige Konstruktion zur Überquerung eines Flusses hatte die Welt noch nicht gesehen. Neben ihrem pragmatischen Nutzen sollte die gigantische Stahlfachwerk-Konstruktion auch einen "eleganten und grandiosen Akzent" an der Bucht von Biscaya setzen, wie Palacio zitiert wird. Er wollte mit dem "Wunder der Ingenieurskunst" auch ein Symbol für eine ganze Region schaffen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru