25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 26 Mai 2015


phoenix

PHOENIX


05:00
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Der preußische Garten, Deutschland - Berlin und Brandenburg


Wer sich dem Weltkulturerbe "Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin" nähert, läuft Gefahr, von Schloss Sanssouci und seiner direkten Umgebung angezogen zu werden wie die Motte vom Licht. In der Tat ist der Park Sanssouci mit seinem Lustschloss auf dem Weinberg so etwas wie das Herz der preußischen Parklandschaft. Er steht im Mittelpunkt, aber er steht nicht allein. Das Kurfürstentum Brandenburg wurde, als es in die Hände der Hohenzollern kam, gemeinhin als landschaftlich reizlos und wirtschaftlich hoffnungslos betrachtet. In seinem Zentrum, um Potsdam und Berlin herum, eine ideale Landschaft schaffen zu wollen, war eine verwegene Idee. Anfangs ließen die Landesherren, jeder nach Geschmack, Talent, Neigung, Mode und Staatskasse, ihre Schlösser bauen und ihre Parks dazu gestalten. Friedrich der Große den Park Sanssouci voller offener und versteckter Bezüge und Bedeutungen, sein Neffe, Friedrich Wilhelm II., den Neuen Garten geheimnisvoll und esoterisch, die Pfaueninsel exzentrisch und irreal.
05:15
Skandinavien von oben (1/2)


Ein Drittel der Landfläche Dänemarks besteht aus Inseln - kleinen und großen, bewohnten und unbewohnten. Für den flächenmäßig eher kleinen Staat kommt eine enorme Küstenlänge zusammen. Kein Wunder, dass die Dänen ihre Heimat als "Inselreich" verstehen und fleißige Brückenbauer sind.
06:00
Skandinavien von oben (2/2)


Wer sich im äußersten Norden Europas im Winter fortbewegen will, braucht die Hilfe von Tove Gabrielsen. Sie fräst ganz brachial mit dem Schneepflug den Weg zum Nordkap frei. Auf der Alm Herdalssetra leben die Ziegenbäuerin Ashild und ihr Mann Jostein mit ihren 450 Tieren. Nördlich vom Sognefjord ist die Eiszeit noch zum Greifen nah. Hier liegt der Jostedalsbreen, der größte Gletscher des europäischen Festlandes.
06:45
Amerika von oben (1/3) - Florida


Ein Flug über Amerikas schönste Landschaften: Die dreiteilige Dokumentationsreihe zeigt faszinierende Bilder von den Bundesstaaten Florida, Louisiana und Kalifornien. Und sie erzählt überraschende Geschichten über berühmte Attraktionen wie den Grand Canyon, die Rocky Mountains oder Key West. Kein Wunder, dass die atemberaubende Schönheit Amerikas zahllose Künstler und Denker inspirierte. In spektakulären Bildern aus der Vogelperspektive bietet die Dokumentation neue und spannende Eindrücke. Der "Sunshine State" war ursprünglich die Heimat mächtiger Indianerstämme - bis europäische Siedler dort im 16. Jahrhundert Kolonien gründeten. Der Ölmagnat Henry Morrison Flagler legte dann 1895 den Grundstein für das moderne Florida, indem er die Bahnlinie an Floridas Ostküste erbaute.
07:30
Amerika von oben (2/3) - Louisiana


Die Landstriche Louisianas sind einmalig. Eine weite Landschaft aus Wasser und Licht, das gigantische Delta des Mississippi, und eine Stadt, die als Mekka des Jazz gilt: New Orleans. Die Stadt ist jedoch auch ein Ort fürchterlicher Zerstörung, seitdem 2005 ganze Stadtviertel von den verheerenden Fluten des Hurrikans Katrina fortgespült wurden. Aus der Luft werden die starken Gegensätze dieses Südstaates deutlich: ein Paradies für Naturliebhaber und Heimat Hunderttausender Pelikane, aber auch ein riesiger Industriestandort, der bereits bleibende Schäden in der Natur hinterlassen hat.
08:15
Amerika von oben (3/3) - Kalifornien


Der Pacific Coast Highway in Kalifornien ist eine der prachtvollsten Panoramastraßen der Welt. Mit freiem Blick auf die See führt sie über hunderte Kilometer entlang der Pazifikküste von Nordkalifornien über San Francisco bis südlich von Los Angeles - die Heimat der Reichen und Schönen Hollywoods. Der Highway Number One beeindruckt durch die Gegensätze von verschlafenen Küstenorten und mondänen Millionärs-Ansiedlungen, von urbanem Trubel und wilder, ungezähmter Natur.
09:00
Vor Ort
09:10
BON(N)Jour
09:30
Thema:
10:45
Thema:
12:00
Vor Ort
12:45
Thema:
14:00
Vor Ort
15:15
Geld regiert die Welt - Die Macht der Finanzkonzerne


Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will, oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen über Schattenbanken. Schattenbanken investieren und spekulieren mit Billionenbeträgen - ohne öffentliche Kontrolle. Ihre Macht umspannt den ganzen Globus. Ob US-Konzerne oder schwäbische Mittelständler, ob Dax-Unternehmen oder deutsche Immobiliengesellschaften: Die Finanzriesen stecken überall mit drin, sorgen für Renditedruck. Und der wirkt sich ganz unten aus. Und plötzlich werden kleine Leute auf der ganzen Welt zu Spielbällen in den Händen derer, die mit Billionen jonglieren. Die Dokumentation deckt Macht und Einfluss der Schattenbanken auf. Was und wen bewegen sie? Wessen Geld steckt eigentlich in diesen Geschäften - und: Welche Gefahren gehen von diesen Finanzkonzernen aus? Eine Spurensuche, die zu den eigentlichen Machtzentren dieser Welt führt.
16:00
Jetzt mal ehrlich: G7-Gipfel in Elmau: Fluch oder Segen? - G7-Gipfel in Elmau: Fluch oder Segen?


Einer Gemeinde kann doch nichts Besseres passieren, als Gastgeber für das Treffen der mächtigsten Menschen der Welt zu werden: Es fließen Millionen, um es den Teilnehmern des G7-Gipfels und deren Begleitern so angenehm wie möglich zu machen. Und der Ort wird weltweit bekannt. Oder gibt es auch Schattenseiten?
16:45
Kostenfalle Kanalisation


Die Abwasserpreise steigen ständig. Auch deswegen, weil in Norddeutschland Leitungen und Rohre veraltet sind und überdimensionierte Klärwerke abbezahlt werden müssen. Diese "45 Min"- Dokumentation stellt die Frage, ob die Verbraucher für die Fehler im System büßen.
17:30
Vor Ort
18:00
Aktuelle Reportage
18:25
Eine königliche Affäre


Kopenhagen 1770: vor dem Beginn der Französischen Revolution erlebt das älteste Königreich der Welt einen Machtkampf, der ganz Europa in Atem hält. Die szenische Dokumentation stellt den Aufstieg und Fall des Altonaer Arztes Struensee nach. 1769 wird der deutsche Arzt Johann Friedrich Struensee zum Vorleser und Leibarzt des vermeintlich "irrsinnigen" dänischen Königs Christian VII. berufen. Mit seinen psychologischen Kenntnissen als aufgeklärter Intellektueller und seinem verführerischen Charme gewinnt der Arzt rasch das Vertrauen des absolutistischen Herrschers.
20:00
tagesschau


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Schneller als das Auge (1/2)


Die zweiteilige Dokumentation offenbart durch die Linsen der HD-Hochgeschwindigkeitskameras ein fantastisches Universum, das bislang in dieser Form unbekannt war. Durch die Spezialkameras werden Bewegungen sichtbar, die tausend Mal schneller sind als unsere Augen: der Sprung einer Katze, der blitzschnelle Schlag eines Shaolin-Kämpfers, eine platzende Seifenblase... Ein Breakdancer steht bei seinem Move in der Luft, ein Uhu schwebt durch den Windkanal, ein Projektil durch die Luft. Die Bilder bestechen nicht nur durch ihre Schönheit, sondern machen auch biologische oder technische Prozesse für die Wissenschaft besser verständlich. Mit Superzeitlupen und weltweit einmaligen Highspeed-Röntgenvideos ist es möglich, die genauen Bewegungsabläufe beispielsweise bei Hunden nachzuvollziehen. Und bei der Explosion von Sprengstoff werden Schockwellen wie gläserne Kuppeln sichtbar, die in Überschallgeschwindigkeit entstehen und wieder verschwinden.
21:00
Schneller als das Auge (2/2)


Was der Mensch sieht, ist nur ein winziger Bruchteil einer viel komplexeren Realität. Diese Realität offenbart die Dokumentation mithilfe von HD-Hochgeschwindigkeitskameras. Sie zeigen die atemberaubende Perspektive eines Falken. Die Tiere sehen in Zeitlupe. Nur so können sie ihre Beute in einem Bruchteil von Sekunden schlagen. Die Kameras zeigen auch, wie es Jongleuren gelingt, bis zu sieben Bälle im Auge zu behalten. Die Dokumentation macht mit eindrucksvollen Bildern spürbar, wie die menschlichen Sinne funktionieren und warum sich der Mensch vom Zauber der Geschwindigkeit so in den Bann ziehen lässt - ob in der Achterbahn oder mit der Brille superschneller Kameradrohnen. Der Film taucht auch ein in das unsichtbare Universum von Honigbienen, die ganz anders als Menschen sehen und die Fernsehzuschauer das Gefühl von Zeit und Geschwindigkeit in einer ganz neuen Dimension erleben lassen.
21:45
heute journal


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
22:15
phoenix RUNDE


Die PHOENIX RUNDE ist ein Forum für die aktuelle politische Debatte in Deutschland. Regelmäßig diskutieren kompetente Gäste Fragen zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben in Deutschland. Darüber hinaus widmet sich die Sendung aktuellen Ereignissen aus dem Ausland. Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien in Deutschland über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
23:00
der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse


Aktuelles
00:00
phoenix RUNDE


Die PHOENIX RUNDE ist ein Forum für die aktuelle politische Debatte in Deutschland. Regelmäßig diskutieren kompetente Gäste Fragen zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben in Deutschland. Darüber hinaus widmet sich die Sendung aktuellen Ereignissen aus dem Ausland. Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien in Deutschland über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
00:45
Schneller als das Auge (1/2)


Die zweiteilige Dokumentation offenbart durch die Linsen der HD-Hochgeschwindigkeitskameras ein fantastisches Universum, das bislang in dieser Form unbekannt war. Durch die Spezialkameras werden Bewegungen sichtbar, die tausend Mal schneller sind als unsere Augen: der Sprung einer Katze, der blitzschnelle Schlag eines Shaolin-Kämpfers, eine platzende Seifenblase... Ein Breakdancer steht bei seinem Move in der Luft, ein Uhu schwebt durch den Windkanal, ein Projektil durch die Luft. Die Bilder bestechen nicht nur durch ihre Schönheit, sondern machen auch biologische oder technische Prozesse für die Wissenschaft besser verständlich. Mit Superzeitlupen und weltweit einmaligen Highspeed-Röntgenvideos ist es möglich, die genauen Bewegungsabläufe beispielsweise bei Hunden nachzuvollziehen. Und bei der Explosion von Sprengstoff werden Schockwellen wie gläserne Kuppeln sichtbar, die in Überschallgeschwindigkeit entstehen und wieder verschwinden.
01:30
Schneller als das Auge (2/2)


Was der Mensch sieht, ist nur ein winziger Bruchteil einer viel komplexeren Realität. Diese Realität offenbart die Dokumentation mithilfe von HD-Hochgeschwindigkeitskameras. Sie zeigen die atemberaubende Perspektive eines Falken. Die Tiere sehen in Zeitlupe. Nur so können sie ihre Beute in einem Bruchteil von Sekunden schlagen. Die Kameras zeigen auch, wie es Jongleuren gelingt, bis zu sieben Bälle im Auge zu behalten. Die Dokumentation macht mit eindrucksvollen Bildern spürbar, wie die menschlichen Sinne funktionieren und warum sich der Mensch vom Zauber der Geschwindigkeit so in den Bann ziehen lässt - ob in der Achterbahn oder mit der Brille superschneller Kameradrohnen. Der Film taucht auch ein in das unsichtbare Universum von Honigbienen, die ganz anders als Menschen sehen und die Fernsehzuschauer das Gefühl von Zeit und Geschwindigkeit in einer ganz neuen Dimension erleben lassen.
02:15
Hochzeit ohne Liebe und die Folgen - Wenn die Familie die Ehe erzwingt


Serap ist in Deutschland geboren, aufgewachsen und hat in einer Konditorei gearbeitet. Heute lebt sie in Anatolien und ist darüber sehr unglücklich. Als sie 18 Jahre alt war, haben ihre Eltern sie dort gegen ihren Willen mit einem fremden Mann verheiratet. Sie bekam schwere Depressionen. Nach sieben Jahren Zwangsehe will die junge Frau mit ihrem Sohn fliehen, zurück in ihre deutsche Heimat. Hilfesuchend wendet sie sich an deutsche Touristen. Das Ehepaar will Serap helfen und setzt alles in Bewegung, um für Serap und ihren Sohn eine Einreiseerlaubnis zu bekommen. Sie besuchen Serap mehrmals und telefonieren fast täglich. Doch der Plan scheitert.
03:00
Keine Programminformationen verfuegbar
03:45
ZDF-History


Der moderne aufgeklärte Mensch ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt - die Arbeit. Arbeit ist Sicherheit, Selbstbestätigung, Existenzberechtigung. Sie ist eine Sucht, ein Fetisch, ein Mantra, das uns täglich umgibt. In Zeiten von Wirtschaftsboom und rasantem Arbeitsplatzabbau hinterfragt "Frohes Schaffen" den Lebenssinn der Arbeit. Regisseur Konstantin Faigle begibt sich auf eine Reise zu den Wurzeln unseres Arbeitsbegriffs. Er besucht die Stätten des Arbeitsglaubens und dessen Niedergangs. Er fährt ins Ruhrgebiet zu den letzten Bergarbeitern und zum geschlossenen Nokia-Werk. Eine wunderbar ketzerische filmische Reflektion über "Arbeit" - unterhaltsam, humorvoll und zugleich tiefgründig.
04:30
Historische Ereignisse


Was hat die deutsch-französischen Beziehungen eigentlich zu dem gemacht, was sie heute sind? Wer sind die Protagonisten dieser wechselvollen Zweisamkeit? Und wo verlaufen die Grenzen zwischen Mythos und Wirklichkeit in dieser jahrhundertelangen Nachbarschaftsgeschichte?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru