15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 4 Juli 2015


phoenix

PHOENIX


05:00
Auf den Spuren genialer Forscher (2/4)


Der Film erzählt die spannende Geschichte der Ölpipeline, deren Erfindung zu den größten Leistungen des Ingenieurswesens im 19. Jahrhundert zählt. Es ist gleichzeitig die Geschichte des jungen Ölproduzenten Byron Benson, dem es gelingt, gegen alle Intrigen und Sabotageakte die Pipeline zu bauen, und so das Öl erstmals über weite Strecken und Höhen zu transportieren.
05:45
Auf den Spuren genialer Forscher (3/4)


In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts lässt sich der gebürtige Schotte Alexander Graham Bell in den USA die Erfindung des Telefons patentieren. Bells Urheberschaft, die bereits damals gerichtlich angefochten wurde, ist bis heute umstritten. Unumstritten ist, dass sie die Welt revolutioniert hat. Nun ist es möglich, direkt mit einem Menschen zu kommunizieren, der sich an einem entfernten Ort befindet. Diese neue technische Errungenschaft macht Kommunikationsmittel von heute wie Internet und Mobiltelefon erst möglich.
06:30
Auf den Spuren genialer Forscher (4/4)


Nach Jahren entbehrungsreicher Arbeit bringt der geniale Schotte James Watt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts seine Erfindung zur technischen Reife. Eine Erfindung, die einen gewaltigen Umbruch bewirkt und die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert auslöst. Für James Watt ein Weg voller Opfer, im ständigen Kampf gegen Neider und Konkurrenten, die mit allen Mitteln die Konstruktionsgeheimnisse in ihren Besitz bringen wollen. Ein Kampf, der selbst nach dem Tode Watts noch nicht zu Ende ist: des Mannes, ohne dessen Dampfmaschine unsere moderne Welt von heute nicht denkbar wäre.
07:15
Kieling - Expedition zu den Letzten Ihrer Art (1/3)


Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen: Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien. In Australien leben nicht nur die größten, sondern auch die aggressivsten Erben der Saurier, die Salzwasserkrokodile bzw. Leistenkrokodile. Das größte jemals gefangene Tier war über 6 Meter lang. Es hatte sich in einem Fischernetz verfangen und war ertrunken. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Tiere noch weitaus größer werden können.
08:00
Kieling - Expedition zu den Letzten Ihrer Art (2/3) - Ein Film von Andreas Kieling


Dieses Mal zieht es ihn in eisige Regionen. Seit 20 Jahren filmt und beobachtet Andreas Kieling Eisbären rund um den Nordpol. Jetzt will er mit der Kamera dabei sein, wenn Eisbärenjunge mit ihrer Mutter zum ersten Mal ihre Wurfhöhle unter dem Schnee verlassen und auf Wanderschaft gehen. Eine extreme Herausforderung bei Temperaturen um minus 50 Grad Celsius. Ende Februar ist es soweit. In den polaren Regionen kehrt langsam das Tageslicht ein. Um diese Zeit verlassen die Eisbärenmütter mit ihrem etwa drei Monate alten Nachwuchs ihre Höhlen. Seit über einem halben Jahr haben die Mütter nichts mehr gefressen, nachdem sie im Herbst ihre Wurfhöhle gegraben, im Winter ihre Jungen geboren und sie nur von ihren körpereigenen Reserven gesäugt haben. Jetzt sind die Kleinen kräftig genug, um auf die strapaziöse Wanderung bis zur weit entfernten Packeisgrenze zu gehen. Eine Woche muss Andreas Kieling bei diesen mörderischen Temperaturen vor einer Wurfhöhle ausharren, bis es endlich soweit ist. Doch nicht nur die Bären haben es ihm angetan. Auf einer Expedition ins tiefe Sibirien will er eine der größten Raubkatzen der Welt in freier Wildbahn aufspüren und filmen: den sibirischen Tiger.
08:45
Die See der kleinen Monster - Ein Film von Manfred Christ


In der südostasiatischen Inselwelt liegt Sulawesi und gleich daneben die Insel Lembeh. Die schmale Wasserstraße, die Lembeh von der Hauptinsel trennt, beherbergt eine Vielzahl bizarrer Meerestiere. Es heißt, es gäbe nirgendwo sonst auf der Welt so viele unterschiedliche, bunte, skurrile und seltene Meeresbewohner auf so kleinem Raum. Tintenfische, die nicht schwimmen, sondern mit ihren Fangarmen am Boden spazieren, Krabben, die sich zum Schutz vor Feinden Seeigel und Quallen aufsetzen, Anglerfische, die aussehen, als wären sie einem Science Fiction entsprungen, und alles verschlucken, was ihnen vors Maul schwimmt, sogar giftige Rotfeuerfische, und winzige, oft nur wenige Millimeter große Meeresorganismen, deren abenteuerliche Gestalten jeden Horrorfilm bereichern würden.
09:30
Die letzten Paradiese


Küsten, die an die Lagunen in der Karibik erinnern, eine unberührte, klare Seenlandschaft wie in Kanada und imposante Kreidefelsen, die schon Kaspar David Friedrich kannte. Die drei Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft", "Müritz" und "Jasmund" in Mecklenburg-Vorpommern besitzen einzigartige Naturschätze. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise durch diese Parks und zeigt ihre Besonderheiten zu den aus der Luft, vom Wasser und von Land aus. Vieles, was im Film zu sehen ist, spielt sich im Verborgenen ab - fernab der Einblicke von Besuchern. Tiere und Pflanzen stehen unter besonders strengem Schutz, haben noch einzigartige Lebensräume.
10:00
Mein Ausland: Luxus auf Schienen - Im Rovos Rail durchs Südliche Afrika


Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis nach Kapstadt in Südafrika. Das Team begleitet Mart Marais, die Zugchefin, und schaut hinter die Kulissen des Luxuszuges. Unerschütterlich sorgt sie dafür, dass die Reise reibungslos verläuft, möglichst ohne dass die Fahrgäste etwas von etwaigen Problemen mitbekommen. Mit dabei ist auch Reiseleiter Andreas Lappe. Vor 25 Jahren fuhr er mit dem Fahrrad durch ganz Afrika und entdeckte dabei seine Liebe zum Kontinent. Seitdem ist Kapstadt seine Wahlheimat. Auf dem Luxuszug ist Lappe täglich gefordert. Die Gäste müssen unterhalten, Ausflüge minutiös durchgeplant werden - nichts überlässt er dem Zufall.
10:45
Der große Treck - Von Südafrika in den Kongo


Tropische Wolkenbrüche, fast unbefahrbare Straßen und zahlreiche Unfälle - eine logistische und abenteuerliche Herausforderung. Der Film begleitet Farmer auf ihrer beschwerlichen Reise über 5500 Kilometer von Südafrika über Namibia und Angola bis schließlich in die Republik Kongo, wo sie ein neues Lebens beginnen wollen. Unterstützt wurden sie von der kongolesischen Regierung, die ihnen 80.000 Hektar Land zur Verfügung gestellt hat, um Landwirtschaft zu betreiben. Da die Ölvorkommen im Land begrenzt sind, will der Kongo wieder mehr auf Agrar setzen. Fast 90 Prozent der Nahrungsmittel müssen zurzeit noch aus dem Ausland importiert werden.
11:30
Wohlstand für alle - Was bringen Freihandelsabkommen? - Was bringen Freihandelsabkommen?


Das Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA, kurz TTIP, soll viele neue Jobs bringen, mehr Wohlstand - 500 Euro pro deutschem Haushalt - jährlich statistisch, so die Versprechungen der Befürworter aus Wirtschaft und Politik. Auf der anderen Seite wächst die Skepsis der Gegner. Sie fürchten den Abbau von Verbraucher- und Sozialstandards. Autor Tilman Achtnich hat sich umgeschaut bei mexikanischen Bauern und amerikanischen Arbeitnehmern. Und er hat deutsche Mittelständler besucht, die auf TTIP setzen. Anschauungsmaterial gibt es: 20 Jahre wird zum Beispiel das NAFTA-Abkommen zwischen Nordamerika und Mexiko alt, das vor allem Mexiko mehr Wohlstand versprach.
12:15
ChinAmerika - Duell der Supermächte


Es ist das globale Kräftemessen des 21. Jahrhunderts - und es hat Auswirkungen auf den gesamten Globus. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Welt-Ordnung geprägt wie kein anderes Land, doch die Pax Americana wird herausgefordert. China ist nicht nur wirtschaftlich ein Riese geworden, es ist auch politisch ein Koloss, der die Muskeln spielen lässt und seine Interessen energisch durchdrückt. Vorbei die Zeiten, als das Reich der Mitte still und heimlich wachsen wollte. Das neue Selbstbewusstsein unter Kadern und Militär hat dazu geführt, dass China sich von einer billigen Produktionsstätte für die Welt zu einer Weltmacht entwickelt. Einer Weltmacht, die im Wettbewerb nicht nur mit ihren unmittelbaren Nachbarn steht, sondern auch mit den USA. Auf vielen Gebieten. Mit ihrer schnell wachsenden Marine versuchen die Chinesen, die Vormachtstellung der amerikanischen Navy und ihren Flugzeugträgern zu brechen, zumindest vor der eigenen Haustür im Südchinesischen Meer. Mit ihrer boomenden Wirtschaft könnten die Chinesen die Amerikaner bald als Wirtschaftsnation Nr. 1 ablösen.
13:00
Thema:
14:15
Sonne, Siesta und Saudade (1/10)


Galizien hat 1.600 Kilometer Küste, rau, zerklüftet und immer grün. Vor rund zweieinhalbtausend Jahren haben hier Kelten gesiedelt. Carlos Nunez wird "neuer König der Kelten" genannt. Er ist ein Popstar am Dudelsack und betreibt mit seinem Bruder ein Musikstudio. Die beiden wollen Brücken bauen zwischen verschiedenen Stilrichtungen.
15:00
Sonne, Siesta und Saudade


Romantische Gebirgslandschaften, saftige Wiesen und immer wieder Weinberge - der Norden gilt als der "Garten" Portugals. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals, den Port. Niepoort produziert einen der feinsten Portweine, ein Familienbetrieb in fünfter Generation, ganz der Tradition verpflichtet.
15:45
Sonne, Siesta und Saudade


Sonne, Sand und Meer - das sind die Synonyme für Spanien und das kleinere Nachbarland Portugal - nach wie vor das beliebteste Reiseziel für europäische Urlauber. Die Küste Portugals sind 850 Kilometer Sandstrand und raue Klippen. Auf sieben Hügeln erhebt sich die Hauptstadt am Ufer des Tejo. Noch bevor Lissabon erwacht, sind die Muschelfischer auf dem Wasser und müssen ihre Muskeln einsetzen, denn Maschinen darf man nur draußen auf dem Meer benutzen. Eine schonende Fangmethode, die den Bestand der Venusmuscheln sichern soll.
16:30
Sonne, Siesta und Saudade


Der vierte Teil der Reihe besucht das Alentejo, die größte und am dünnsten besiedelte Region Portugals. Attraktionen sind die Felsenküste und die menschenleeren langen Sandstrände, die Blütenpracht im Frühling, die verdorrte Steppe im Sommer. Noch immer gilt die Region aber als das Armenhaus des Landes. Viele Volkslieder handeln von der Mühsal der Arbeit dort.
17:15
Kieling - Expedition zu den Letzten Ihrer Art (1/3)


Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen: Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien. In Australien leben nicht nur die größten, sondern auch die aggressivsten Erben der Saurier, die Salzwasserkrokodile bzw. Leistenkrokodile. Das größte jemals gefangene Tier war über 6 Meter lang. Es hatte sich in einem Fischernetz verfangen und war ertrunken. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Tiere noch weitaus größer werden können.
18:00
Kieling - Expedition zu den Letzten Ihrer Art (2/3) - Ein Film von Andreas Kieling


Dieses Mal zieht es ihn in eisige Regionen. Seit 20 Jahren filmt und beobachtet Andreas Kieling Eisbären rund um den Nordpol. Jetzt will er mit der Kamera dabei sein, wenn Eisbärenjunge mit ihrer Mutter zum ersten Mal ihre Wurfhöhle unter dem Schnee verlassen und auf Wanderschaft gehen. Eine extreme Herausforderung bei Temperaturen um minus 50 Grad Celsius. Ende Februar ist es soweit. In den polaren Regionen kehrt langsam das Tageslicht ein. Um diese Zeit verlassen die Eisbärenmütter mit ihrem etwa drei Monate alten Nachwuchs ihre Höhlen. Seit über einem halben Jahr haben die Mütter nichts mehr gefressen, nachdem sie im Herbst ihre Wurfhöhle gegraben, im Winter ihre Jungen geboren und sie nur von ihren körpereigenen Reserven gesäugt haben. Jetzt sind die Kleinen kräftig genug, um auf die strapaziöse Wanderung bis zur weit entfernten Packeisgrenze zu gehen. Eine Woche muss Andreas Kieling bei diesen mörderischen Temperaturen vor einer Wurfhöhle ausharren, bis es endlich soweit ist. Doch nicht nur die Bären haben es ihm angetan. Auf einer Expedition ins tiefe Sibirien will er eine der größten Raubkatzen der Welt in freier Wildbahn aufspüren und filmen: den sibirischen Tiger.
18:45
Die See der kleinen Monster - Ein Film von Manfred Christ


In der südostasiatischen Inselwelt liegt Sulawesi und gleich daneben die Insel Lembeh. Die schmale Wasserstraße, die Lembeh von der Hauptinsel trennt, beherbergt eine Vielzahl bizarrer Meerestiere. Es heißt, es gäbe nirgendwo sonst auf der Welt so viele unterschiedliche, bunte, skurrile und seltene Meeresbewohner auf so kleinem Raum. Tintenfische, die nicht schwimmen, sondern mit ihren Fangarmen am Boden spazieren, Krabben, die sich zum Schutz vor Feinden Seeigel und Quallen aufsetzen, Anglerfische, die aussehen, als wären sie einem Science Fiction entsprungen, und alles verschlucken, was ihnen vors Maul schwimmt, sogar giftige Rotfeuerfische, und winzige, oft nur wenige Millimeter große Meeresorganismen, deren abenteuerliche Gestalten jeden Horrorfilm bereichern würden.
19:30
Die letzten Paradiese


Küsten, die an die Lagunen in der Karibik erinnern, eine unberührte, klare Seenlandschaft wie in Kanada und imposante Kreidefelsen, die schon Kaspar David Friedrich kannte. Die drei Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft", "Müritz" und "Jasmund" in Mecklenburg-Vorpommern besitzen einzigartige Naturschätze. Der Film begibt sich auf Entdeckungsreise durch diese Parks und zeigt ihre Besonderheiten zu den aus der Luft, vom Wasser und von Land aus. Vieles, was im Film zu sehen ist, spielt sich im Verborgenen ab - fernab der Einblicke von Besuchern. Tiere und Pflanzen stehen unter besonders strengem Schutz, haben noch einzigartige Lebensräume.
20:00
tagesschau


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Der Rhein von oben (1/2)


Kein Fluss in Europa hat mehr Mythen und Geschichten über die Jahrhunderte gesammelt, kein Fluss wurde häufiger besungen oder bedichtet: der Rhein - ein Strom der Sehnsüchte. Die filmische Reise startet an der wichtigsten Quelle des Vorderrheins, dem Tomasee in Graubünden. Mit der Cineflex-Kameratechnik wurde das vielleicht ausführlichste Bild einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt erstellt - von der Quelle bis zur Mündung. Über Jahrtausende fraß der Strom seinen Weg durch Gesteinsmassen und formte eine Schlucht von seltener Schönheit. Auf seinem Weg in den Bodensee passiert er mehrere Grenzen - zwischen der Schweiz und Liechtenstein, zwischen Österreich und der Schweiz, bis nach Deutschland. Vom Bodensee aus geht es über Basel und Straßburg bis nach Mainz. Der Rhein wird nun zum schnellen Verkehrsweg, vorbei am Illinger Altrhein, einem Paradies für Wasservögel, Kanälen, Deutschlands sonnigstem Weinberg im Kaiserstuhl, Schleusen und Industrieanlagen bis zum Rheintal hinter Bingen.
21:00
Der Rhein von oben (2/2)


Der geographische Streckenabschnitt des Rheins zwischen Bingen und Bonn wird als Mittelrhein bezeichnet. Der Rhein heißt hier von Rolandswerth bis ins rechtsrheinische Bad Honnef auch offiziell "Bundeswasserstraße Rhein". Vor Bonn passiert der Rhein sieben Berge. Das Siebengebirge ist auch die Rheinkulisse für Bonn. Mit rund einer Million Einwohnern ist Köln die größte Stadt am Rhein. Im Abschnitt zwischen Köln und Duisburg ist der Rhein ein breiter Transportweg. Von oben sieht er aus wie eine fließende Autobahn für Binnenschiffe. Der Niederrhein durchfließt ab Düsseldorf den größten Ballungsraum Deutschlands - das Ruhrgebiet. Bei Xanten und Arnheim ahnt man schon, wohin die Reise geht: ins weite Meer. Bei Emmerich zerfällt der Rhein plötzlich sogar in ein riesiges Delta. Der Strom verliert seine Kraft und beinahe auch seinen Namen.
21:45
ZDF-History: Dumm gelaufen


Verspielte Reiche, unglückliche Todesfälle, peinliche Fehler - immer wieder in der Geschichte gab es Patzer, Pannen und Missgeschicke, die das Schicksal ganzer Völker prägten, aus bejubelten Helden Versager machten oder millionenschwere Forschungsexpeditionen im Fiasko enden ließen. Der historische Lapsus Günter Schabowskis am 9. November 1989 und der bittere Tod des schwedischen Königs Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg, das versehentliche Verglühen einer Marssonde der NASA oder die delikaten Geheimnisse des britischen Königshauses - nicht selten zeitigten scheinbar kleine Ursachen schwerwiegende Folgen. "ZDF-History" hat sich auf die Spur von sieben historischen Missgeschicken begeben, die eines gemeinsam haben: Bei ihnen sind die Dinge wirklich dumm gelaufen.
22:30
Das Recht der Macht


Die Entwicklung der militärischen Gesetzgebung in den Palästinensergebieten seit dem Sechstagekrieg von 1967 zwischen Israel und seinen Nachbarländern wirft zahlreiche Fragen auf. Ihnen stellt sich der mehrfach preisgekrönte israelische Dokumentarfilm "Das Recht der Macht" (treffender der französische Filmtitel "la loi des plus forts" - "Das Recht der Stärkeren".) Fast ein halbes Jahrhundert nach dem Sechstagekrieg stellt der Film ganz grundsätzlich die Frage, ob sich Rechtsstaatlichkeit und militärische Besatzung überhaupt miteinander vereinbaren lassen.
00:00
Historische Ereignisse
03:00
Der Rhein von oben (1/2)


Kein Fluss in Europa hat mehr Mythen und Geschichten über die Jahrhunderte gesammelt, kein Fluss wurde häufiger besungen oder bedichtet: der Rhein - ein Strom der Sehnsüchte. Die filmische Reise startet an der wichtigsten Quelle des Vorderrheins, dem Tomasee in Graubünden. Mit der Cineflex-Kameratechnik wurde das vielleicht ausführlichste Bild einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt erstellt - von der Quelle bis zur Mündung. Über Jahrtausende fraß der Strom seinen Weg durch Gesteinsmassen und formte eine Schlucht von seltener Schönheit. Auf seinem Weg in den Bodensee passiert er mehrere Grenzen - zwischen der Schweiz und Liechtenstein, zwischen Österreich und der Schweiz, bis nach Deutschland. Vom Bodensee aus geht es über Basel und Straßburg bis nach Mainz. Der Rhein wird nun zum schnellen Verkehrsweg, vorbei am Illinger Altrhein, einem Paradies für Wasservögel, Kanälen, Deutschlands sonnigstem Weinberg im Kaiserstuhl, Schleusen und Industrieanlagen bis zum Rheintal hinter Bingen.
03:45
Der Rhein von oben (2/2)


Der geographische Streckenabschnitt des Rheins zwischen Bingen und Bonn wird als Mittelrhein bezeichnet. Der Rhein heißt hier von Rolandswerth bis ins rechtsrheinische Bad Honnef auch offiziell "Bundeswasserstraße Rhein". Vor Bonn passiert der Rhein sieben Berge. Das Siebengebirge ist auch die Rheinkulisse für Bonn. Mit rund einer Million Einwohnern ist Köln die größte Stadt am Rhein. Im Abschnitt zwischen Köln und Duisburg ist der Rhein ein breiter Transportweg. Von oben sieht er aus wie eine fließende Autobahn für Binnenschiffe. Der Niederrhein durchfließt ab Düsseldorf den größten Ballungsraum Deutschlands - das Ruhrgebiet. Bei Xanten und Arnheim ahnt man schon, wohin die Reise geht: ins weite Meer. Bei Emmerich zerfällt der Rhein plötzlich sogar in ein riesiges Delta. Der Strom verliert seine Kraft und beinahe auch seinen Namen.
04:30
Das Geheimnis der Päpstin - Skandal einer Geschichte


Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru