22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 7 Juli 2015


phoenix

PHOENIX


05:15
Sonne, Siesta und Saudade


Romantische Gebirgslandschaften, saftige Wiesen und immer wieder Weinberge - der Norden gilt als der "Garten" Portugals. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals, den Port. Niepoort produziert einen der feinsten Portweine, ein Familienbetrieb in fünfter Generation, ganz der Tradition verpflichtet.
06:00
Sonne, Siesta und Saudade


Sonne, Sand und Meer - das sind die Synonyme für Spanien und das kleinere Nachbarland Portugal - nach wie vor das beliebteste Reiseziel für europäische Urlauber. Die Küste Portugals sind 850 Kilometer Sandstrand und raue Klippen. Auf sieben Hügeln erhebt sich die Hauptstadt am Ufer des Tejo. Noch bevor Lissabon erwacht, sind die Muschelfischer auf dem Wasser und müssen ihre Muskeln einsetzen, denn Maschinen darf man nur draußen auf dem Meer benutzen. Eine schonende Fangmethode, die den Bestand der Venusmuscheln sichern soll.
06:45
Sonne, Siesta und Saudade


Der vierte Teil der Reihe besucht das Alentejo, die größte und am dünnsten besiedelte Region Portugals. Attraktionen sind die Felsenküste und die menschenleeren langen Sandstrände, die Blütenpracht im Frühling, die verdorrte Steppe im Sommer. Noch immer gilt die Region aber als das Armenhaus des Landes. Viele Volkslieder handeln von der Mühsal der Arbeit dort.
07:30
Seen auf dem Dach der Welt (2/3)


Hoch oben in den Bergen Tibets befindet sich einer der heiligsten Plätze des Buddhismus: Ein See, den die Tibeter Tso Ngönpo nennen, die Mongolen Kokonor und die Chinesen Qinghai Hu. Aus allen drei Sprachen ins Deutsche übersetzt, heißt das "der blaue See". Der Qinghai Hu liegt im Nordosten des tibetischen Hochlandes, etwa 3.200 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist einer der größten Salzseen der Welt und der größte Binnensee Chinas. Als noch größeres Heiligtum als der See selbst gilt die geheimnisumwobene Insel "Haixinchan" in der Mitte des Qinghai Hu. Dort befindet sich ein Frauenkloster. Noch nie sollen Ausländer diesen heiligen Berg betreten haben. Und die Bilder von der Insel und vom Lotoskloster, die diese Dokumentation zeigt, sind die ersten Fernsehbilder, die jemals dort gedreht wurden.
08:15
Guge


In Tibet liegt eine Ruine eines geheimnisvollen Reichs. Ein Reich, dessen Hauptstadt 3600 Meter hoch auf dem tibetischen Plateau lag. Ein Reich, dessen archäologische Schätze mit dem italienischen Pompeji verglichen werden können. Es war ein Reich von sagenhaftem Reichtum und großer religiöser Bedeutung. Zwei Jahrhunderte lang war es die Wiege des Himalaya-Buddhismus. Doch es verschwand spurlos im Jahre 1630. Bis jetzt blieb das Geheimnis um das tibetische Königreich Guge ungelöst.
09:00
Thema: Faszination Hafen - Faszination Hafen


In der 75 minütigen Sondersendung geht phoenix der Faszination Hafen auf den Grund. Dafür werden Arbeiter vom Schlepperkapitän bis zum Hafentaucher in Ausbildung gezeigt. Außerdem wird der lange Weg eines Containers begleitet.
10:15
Thema: Faszination Logistik


Ohne eine hoch effiziente Logistik wäre die Welt von heute kaum denkbar. Vom Supermarkt bis zum Autobauer, von der Großindustrie bis zum Privatverbraucher - wir alle sind darauf angewiesen, dass die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Die deutsche Logistik nimmt hierbei im internationalen Vergleich eine führende Rolle ein. Rund drei Millionen Beschäftigte machen hierzulande in den unterschiedlichsten Bereichen den Fluss von Warenströmen und immer weitere Effizienzsteigerungen möglich. Die abgegriffene Floskel "höher, schneller, weiter" scheint nirgendwo so aktuell, wie in der Logistik.
11:30
Vor Ort
12:00
Alaska (1/2) - Glacier Bay Nationalpark


Alaska ist der größte Bundesstaat der USA. Ganz an seinem südöstlichen Ende liegt ein naturbelassenes Refugium: der Glacier Bay National Park - unberührte Wildnis in atemberaubender Schönheit. Hier findet man schneebedeckte Gipfel, Fjorde, Wälder, Strände, Buchten und vor allem Gletscher. Und eine große Zahl wilder Tiere lebt dort.
12:45
Die Oase Al Ain - Tor zur großen Leere


Ein Ort, der von seinen Extremen lebt, zwischen satten Oasen und der lebensfeindlichen Bedrohung durch die Wüste. Al Ain, am östlichen Rand des Emirates Abu Dhabi gelegen, ist eine Stadt der Grenzbereiche. Geographisch gesehen dicht an der Landesgrenze zu Oman, aber geologisch betrachtet war die Oase immer ein Scheitelpunkt zwischen Zivilisation und der "großen Leere", wie die Beduinen die raue Wüste der arabischen Halbinsel seit jeher nennen.
13:00
Vor Ort
15:00
Indiens wilde Schönheit (3/5)


Der Ganges ist Indiens längster und heiliger Fluss. Von den Gletschern des Himalajas bis in den Golf von Bengalen zieht sich die Lebensader für Mensch und Tier. Für die Tierwelt ist der Ganges ein wichtiger Lebensraum - nicht nur im Himalaja-Gebiet sondern vor allem in der fruchtbaren Ebene, die die Tiere sich allerdings mit einer wachsenden menschlichen Bevölkerung teilen müssen. Einige Tierarten werden durch den kleiner werdenden Lebensraum immer seltener, so wie der Ganges-Flussdelfin oder das gewaltige Panzernashorn.
15:45
Indiens wilde Schönheit (4/5)


Von West nach Ost bildet das mächtige Gebirge einen 2.500 Kilometer langen Bogen. Außerhalb Asiens gibt es keinen Berg, der über 7.000 Meter hoch ist, doch im Himalaja gibt es über einhundert; und alle 14 Achttausender befinden sich ebenfalls hier. Erde und Himmel treffen sich in diesem Gebirge, das geprägt ist von eisigen Winden, niedrigen Temperaturen und wenig Sauerstoff. Und doch bieten die Berge einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen eine Heimat.
16:30
Indiens wilde Schönheit (5/5)


Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die sogenannten "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten, die nur wenig mit dem Rest Indiens gemeinsam haben. Es gibt kaum große Städte, und weite Teile sind von dichten Urwäldern bedeckt. Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass diese Regionen erst sehr spät besucht werden konnten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele verschiedene ethnische Gruppen mit einer so großen Vielfalt an Sprachen und Traditionen.
17:15
Die Oase Al Ain - Tor zur großen Leere


Ein Ort, der von seinen Extremen lebt, zwischen satten Oasen und der lebensfeindlichen Bedrohung durch die Wüste. Al Ain, am östlichen Rand des Emirates Abu Dhabi gelegen, ist eine Stadt der Grenzbereiche. Geographisch gesehen dicht an der Landesgrenze zu Oman, aber geologisch betrachtet war die Oase immer ein Scheitelpunkt zwischen Zivilisation und der "großen Leere", wie die Beduinen die raue Wüste der arabischen Halbinsel seit jeher nennen.
17:30
Vor Ort
18:00
Der Schmutzfluss


Sie leben vom Abfall: Müllsammler auf dem Citarum River, dem schmutzigsten Fluss der Welt. Nahe der Hauptstadt Jakarta fließt er durch West-Java, eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Haushaltsmüll wabert an der Oberfläche, im Wasser darunter schwimmen Chemikalien und Abfälle aller Art. Daraus haben die Müllsammler ein Geschäft gemacht: Sie fischen vor allem Plastikflaschen aus der stinkenden Brühe und verkaufen diese an Händler. Die Flaschen werden eingeschmolzen, die Müllsammler verdienen bis zu 20 Euro am Tag dafür. Sie nehmen dafür einiges in Kauf, denn nicht selten finden sie auch Leichen. Auch eine Müllentsorgung gibt es nicht, und die zahlreichen Textilfirmen entlang des Flusses wollen von Umweltschutz nichts wissen.
18:30
Die großen Seebäder


Das Seebad Deauville ist eine Erfindung der Hauptstädter. Als "Königreich der Eleganz" wurde es vor 150 Jahren von Herzog Charles de Morny auf dem Reißbrett für die Vornehmen und Reichen entworfen. Als Vorlage diente Paris - Deauville sollte eine zweite Hauptstadt am Meer werden. Es mag sein, dass der Glamour ein wenig Patina angesetzt hat, aber die Pariser Hautevollée liebt das Seebad noch immer. Bis heute hat der Massentourismus die Blumenküste um Deauville und Cabourg allerdings nicht geprägt. Die Gäste kommen wegen der See, aber nicht unbedingt zum Baden.
19:15
Die großen Seebäder (8/10)


In der Küstenregion der Nordtoskana mischen sich kulturelles Leben und Badefreuden in einzigartiger Weise. Das Tyrrhenische Meer leuchtet blau, im Hintergrund sind die Apuanischen Alpen zu erkennen - und in der Mitte liegt Forte dei Marmi, ein mondänes Seebad mit einer langen Geschichte. Seit dem Ende des Ersten Weltkrieges zieht es eine Mischung aus Aristokraten, Industriellen und Intellektuellen - meist aus Mailand, Parma oder Modena - nach Forte dei Marmi an die Küste der Toskana. Hier besitzt auch der Adel aus Florenz seine Sommerresidenzen, meist kleine Villen unweit des Strandes. Die Dokumentation führt ins Forte dei Marmi von heute, stellt Besitzer der Bäder ebenso vor wie prominente Bewohner.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Spitzel und Spione - Innenansichten aus dem Verfassungsschutz


Unzensierte Innenansichten deutscher Inlandsgeheimdienste, vor allem in Sachen NSU: Nach einjähriger Vorbereitungszeit ist es Egmont Koch und Holger Schmidt erstmals gelungen, mit 40 aktiven Verfassungsschützern ausführliche Interviews zu führen. Darunter sind mehr als ein Dutzend "Geheim-Agenten", die im so genannten "operativen Bereich" tätig sind. Sie stellen sich den Fragen der Reporter, sprechen über ihre Tätigkeit, ihr Selbstverständnis und ihre Scham wegen des Versagens beim NSU-Skandal. Nach der Mordserie des rechtsradikalen NSU steht der deutsche Verfassungsschutz im Kreuzfeuer der Kritik: Warum hat man so kläglich versagt? Warum haben 16 Landesämter und das mächtige Bundesamt für Verfassungsschutz den "braunen Terror" nicht rechtzeitig erkannt? In einem abhörsicheren Raum im Stuttgarter Abgeordnetenhaus trifft sich regelmäßig die G10-Kommission, die jeden Antrag des Verfassungsschutzes zur heimlichen Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs kontrollieren und genehmigen muss.
21:00
Mord in Titos Namen - Geheime Killerkommandos in Deutschland


Es ist die wohl längste unaufgeklärte Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte: Jugoslawische Agenten liquidierten in der Bundesrepublik mindestens 29 Menschen. Die Opfer waren Exilkroaten, die sich von hier aus gegen das Regime in ihrer Heimat engagierten. Den Autoren Philipp Grüll und Frank Hofmann ist es gelungen, einen Mann aufzuspüren, den deutsche Behörden wegen Morden in der Bundesrepublik auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher führen. Er lebt bis heute völlig unbehelligt in Bosnien.
21:45
heute journal


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
22:15
Mensch Putin! - Die Geheimnisse des russischen Präsidenten


Altkanzler Gerhard Schröder nannte ihn einen "lupenreinen Demokraten". US-Präsident Barack Obama sieht in ihm eine "Gefahr für die Welt". Wladimir Putin polarisiert wie kein zweiter unter den Mächtigen der Welt. Doch über seine Persönlichkeit ist auffallend wenig bekannt - auch weil der Präsident selbst mit aller Macht die Deutungshoheit über die eigene Biografie an sich gerissen hat. "ZDFzeit" liegen Dossiers mehrerer westlicher Geheimdienste über Wladimir Putin vor. Sie zeichnen ein bislang unbekanntes und teilweise irritierendes Bild des starken Manns im Kreml. Maßgeblich in seinen Agentenjahren beim KGB geprägt, war Putin demnach keinesfalls der Superspion, als den er sich selbst gern darstellt - sondern eher ein feierfreudiger Schreibtischspion, ein Macho in der sicheren Etappe. Auch ist er offenbar längst nicht so unermüdlich fleißig, wie ihn die Staatsmedien inszenieren - sondern eher ein notorischer Langschläfer, der Gäste gern warten lässt und auffallend viel Zeit für sportliche Ertüchtigung investiert. Exklusive Dokumente belegen, dass Putin mehrere Attentatsversuche überstand. Er schaffte es, aus einem Haufen aufsässiger und milliardenschwerer Oligarchen eine gefügige Anhängerschaft zu formen. Dass dabei rohe Gewalt zum Einsatz kam, hat seiner Popularität im Land nicht geschadet. Die Dokumentation zeigt, wie sehr die Furcht vor Verrat und der brutale politische Kampf im postsowjetischen Russland Putin geprägt haben - für westliche Demokraten schwer nachvollziehbare Erfahrungen. Mit bislang geheimen Dokumenten und Aussagen enger Vertrauter entsteht das Psychogramm eines Mannes, dessen stärkste Leidenschaft nicht im Privaten liegt - sondern im Erhalt seiner Macht.
23:00
Putins Volk - Wohin wollen die Russen?


Der Ölpreis fällt, der Rubel verliert an Wert und die russische Wirtschaft gerät immer weiter in Schwierigkeiten. Während Russlands Außenpolitik den Westen verärgert und ratlos macht, wird die politische Stimmung im Riesenreich gegenüber Europa und Amerika aggressiver und patriotischer. ARD-Russland-Korrespondenten haben das Land bereist. Sie treffen Menschen in den unterschiedlichsten Landesteilen, verschiedener Herkunft, mit unterschiedlichen Berufen und Karrieren und ihrer eigenen Sicht auf ihr Land. Eindrückliche Bilder und Geschichten zeigen dabei ein Land, das wie viele andere einem wirtschaftlichen und machtpolitischen Wandel unterworfen ist. Vielleicht einer der größten Zeitenwenden in diesem Jahrhundert.
00:00
Ukraina - Tagebuch aus einem zerrissenen Land


Die Ukraine wäre eigentlich bereit gewesen für eine erfolgreiche, marktwirtschaftliche und demokratische Entwicklung. Viele Menschen im Land hatten genug von der Korruption, der Herrschaft der Oligarchen und der Ungerechtigkeit. Doch statt Wohlstand und Stabilität herrschen in der Ukraine Krieg und Wirtschaftsmisere, das Land droht auseinander zu brechen. Wie finden die Menschen sich in dieser einmaligen und schwierigen Situation zurecht? Längst sind tiefe Risse entstanden in der Ukraine. Dabei hätte ein solch blutiger Konflikt nie beginnen müssen. Das Resultat ist ein bewaffneter innerukrainischer Streit, und ein unerklärter Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Menschen beider Konfliktparteien leiden darunter und wünschen sich sehnlichst endlich Frieden.
00:50
Serbien


Serbien probt den Spagat: Es will der Europäischen Union beitreten, ohne die traditionell guten Beziehungen zum "großen Bruder" Russland zu gefährden. Doch die verhärteten Fronten in der Ukraine-Krise machen dem Land schwer zu schaffen. Sanktionen gegen Russland wollte der EU-Anwärter nicht verhängen. Nach wie vor sind die Serben gespalten: Die Mehrheit will in die EU, doch gut ein Viertel der Bevölkerung gilt als pro-russisch. Ökonomisch steht das Land vor großen Problemen: Die überalterte Bevölkerung schrumpft, viele Staatsbetriebe sind schwer verschuldet, die Arbeitslosigkeit ist hoch. Im Hintergrund macht Moskau Druck und versucht, Serbien von einem EU-Beitritt abzubringen. Belgrad ist im Schraubstock zwischen Ost und West. Wohin steuert das Land?
01:20
Kuba im Wandel der Zeit


Kuba ist ein Land, das lange keine Veränderung erlebt hat und in den 50er Jahren hängengeblieben zu sein schien. Bis heute - denn langsam bewegt sich etwas auf der schönen Insel Lateinamerikas. Reporter Peter Sonnenberg dokumentiert diesen Wandel in den unterschiedlichen Lebensbereichen: Ob Immobilien, Ausreisemöglichkeiten für Kubaner oder der Wechsel von Oldtimern auf Neuwagen - Kuba rüstet nach.
01:30
Spitzel und Spione - Innenansichten aus dem Verfassungsschutz


Unzensierte Innenansichten deutscher Inlandsgeheimdienste, vor allem in Sachen NSU: Nach einjähriger Vorbereitungszeit ist es Egmont Koch und Holger Schmidt erstmals gelungen, mit 40 aktiven Verfassungsschützern ausführliche Interviews zu führen. Darunter sind mehr als ein Dutzend "Geheim-Agenten", die im so genannten "operativen Bereich" tätig sind. Sie stellen sich den Fragen der Reporter, sprechen über ihre Tätigkeit, ihr Selbstverständnis und ihre Scham wegen des Versagens beim NSU-Skandal. Nach der Mordserie des rechtsradikalen NSU steht der deutsche Verfassungsschutz im Kreuzfeuer der Kritik: Warum hat man so kläglich versagt? Warum haben 16 Landesämter und das mächtige Bundesamt für Verfassungsschutz den "braunen Terror" nicht rechtzeitig erkannt? In einem abhörsicheren Raum im Stuttgarter Abgeordnetenhaus trifft sich regelmäßig die G10-Kommission, die jeden Antrag des Verfassungsschutzes zur heimlichen Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs kontrollieren und genehmigen muss.
02:15
Mord in Titos Namen - Geheime Killerkommandos in Deutschland


Es ist die wohl längste unaufgeklärte Mordserie der deutschen Nachkriegsgeschichte: Jugoslawische Agenten liquidierten in der Bundesrepublik mindestens 29 Menschen. Die Opfer waren Exilkroaten, die sich von hier aus gegen das Regime in ihrer Heimat engagierten. Den Autoren Philipp Grüll und Frank Hofmann ist es gelungen, einen Mann aufzuspüren, den deutsche Behörden wegen Morden in der Bundesrepublik auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher führen. Er lebt bis heute völlig unbehelligt in Bosnien.
03:00
AGFA 1939 - Meine Reise in den Krieg


Am Anfang ist diese Kiste, eine Agfa-Kiste: 120 Fotos und zwei Amateurfilme aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Entdecker, der Filmemacher Michal Wnuk, glaubt zum ersten Mal den Krieg durch die Augen seines Großvaters sehen zu können. Michal Wnuk ist Pole - doch sein Großvater diente als Arzt in der Wehrmacht, er stand auf der "anderen Seite"... Die deutsch-polnische Koproduktion ist ein Geschichtskrimi, voller Rätsel und überraschender Wendungen. Ein privater Fund wird zum Resonanzkörper großer Geschichte.
03:45
ZDF-History: Dumm gelaufen - Missgeschicke der Geschichte


Verspielte Reiche, unglückliche Todesfälle, peinliche Fehler - immer wieder in der Geschichte gab es Patzer, Pannen und Missgeschicke, die das Schicksal ganzer Völker prägten, aus bejubelten Helden Versager machten oder millionenschwere Forschungsexpeditionen im Fiasko enden ließen. Der historische Lapsus Günter Schabowskis am 9. November 1989 und der bittere Tod des schwedischen Königs Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg, das versehentliche Verglühen einer Marssonde der NASA oder die delikaten Geheimnisse des britischen Königshauses - nicht selten zeitigten scheinbar kleine Ursachen schwerwiegende Folgen. "ZDF-History" hat sich auf die Spur von sieben historischen Missgeschicken begeben, die eines gemeinsam haben: Bei ihnen sind die Dinge wirklich dumm gelaufen.
04:30
Historische Ereignisse
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru