22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 11 Juli 2015


phoenix

PHOENIX


05:00
U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere


Als erstes atomkraftbetriebenes U-Boot kreuzte die amerikanische SSN 571 Nautilus durch die Meere. Die modernen nuklearbetriebenen Boote tauchen sogar unter das arktische Eis. Die Höhe eines vierstöckigen Hauses und 175 Meter lang, operieren diese Kriegsschiffe unbemerkt von gegnerischen Radaranlagen in 500 Metern Tiefe. Der Dokumentarfilm geht mit U-Booten auf Tauchfahrt in den Weltmeeren. Beeindruckende Bilder von den im Verborgenen operierenden High-Tech-Kolossen lüften ein wenig das Geheimnis des militärisch so wertvollen Kriegsgeräts.
05:45
1492 - Der Kolumbus-Effekt!


Der 90-minütige Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Amerika und Europa und erklärt, welche Auswirkungen die Begegnung der beiden bis 1492 völlig getrennten Welten für die Tiere, Pflanzen und Menschen auf den beiden Kontinenten hatte. Es ist das Jahr 1491. Amerika ist ein Kontinent mit unendlich scheinenden Ressourcen: 30 Millionen Bisons, endlose Wäldern und fischreiche Flüsse. Doch Amerika ist nicht nur wild und urtümlich. Hier leben viele Millionen Menschen in komplexen gesellschaftlichen Systemen, wenn auch voneinander getrennt oder isoliert. Sie alle leben von domestizierten Pflanzen und Tieren, die dem Rest der Welt unbekannt sind. Europa im selben Jahr sieht ganz anders aus. Die gleiche Anzahl Menschen lebt hier auf einem Zehntel des Landes. Europas Wälder sind abgeholzt, die Flüsse sind leer gefischt und verschmutzt. Die Städte wachsen und mit ihnen der Wettbewerb. Am 12. Oktober 1492 landet Kolumbus an der Küste Amerikas. Die Siedler holzen die Wälder ab, fischen die Gewässer leer und bringen ihre Tiere mit in die Neue Welt. Die Pflanzen aus Europa gedeihen überall in Amerika. Im 18. Jahrhundert hat der "Kolumbus-Effekt" seine volle Wirkung entfaltet. Doch der sogenannte "Columbian Exchange" geht nicht nur in eine Richtung. Zwar schaffen nur wenige Pflanzen den Weg nach Europa, aber Mais und Kartoffeln werden in der Alten Welt die Landwirtschaft revolutionieren und zu einer Bevölkerungsexplosion führen. Als die Europäer Segel setzten, waren ihre Motive ökonomischer, politischer und religiöser Art. Aber das wahre Erbe von Kolumbus ist ein biologisches Vermächtnis.
07:15
Der Saurier-Code


2008 entdeckte der Paläontologe Cajus Diedrich in einem Steinbruch in Sachsen-Anhalt über 240 Millionen Jahre alte Fußabdrücke von Dinosauriern. Die Fundstelle ist eine der bedeutendsten Informationsquellen über das Leben der Saurier in der Zeit des Trias. Die Dokumentation begleitet den Forscher bei seinen Untersuchungen über drei Kontinente und um die halbe Welt Die gewonnen Erkenntnisse fließen ein in eine hochwertige 3-D-Animation. Am Bildschirm entsteht eine Vorstellung davon, wie die Welt vor über 240 Millionen Jahren in Mitteleuropa ausgesehen haben könnte. Ein Film über Saurier, wie es ihn noch nicht gegeben hat. 2008 entdeckte der Paläontologe Cajus Diedrich in einem Steinbruch in Sachsen-Anhalt Fußabdrücke von Dinosauriern. Aus der Beschaffenheit des Steines rekonstruiert er die damalige Landschaft, aus den Fußspuren die Gangart der Saurier, aus den Fährtenfolgen ihr Verhalten. Wie sind sie gelaufen? Wie haben sie gejagt? Was haben sie gefressen?
08:00
Das Geheimnis der Dino-Mumie


Die Dino-Mumie, die 2005 in den Badlands von North Dakota gefunden wurde, ist der am besten erhaltene Dinosaurier, der jemals entdeckt wurde. Der Film verfolgt das Abenteuer um die spannenden Ausgrabungsarbeiten, den Transport, die Untersuchung und die Rekonstruktion der Dino-Mumie. Erzählt wird die Expedition in atemberaubenden Bildern und mit neuester 3D-Grafikanimation. Es ist nicht der übliche Knochenfund eines versteinerten Reptils, sondern ein komplett erhaltener Körper, so fein in seiner Ausbildung, dass man sogar die kleinsten Hautschuppen genau erkennen kann. Der Hadrosaurus ist eine Weltsensation und eine Fundgrube neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Phil Manning, Paläontologe von der Universität Manchester, ist mit der Autopsie der Dino-Leiche beauftragt. Seine besonderen Untersuchungsmethoden ermöglichen es, eine Fülle bisher unbekannter Details aus dem Leben der Dinos offen zu legen.
08:45
Weite Wildnis Alaska - Mit dem Wasserflugzeug unterwegs


Kaum eine Landschaft ist so schön wie Südostalaska - und kaum eine so gefährlich für Piloten. Ständig muss Tony Dupea damit rechnen, dass er mit seinem Wasserflugzeug wegen des dichten Nebels nicht in einer der vielen Inselbuchten landen kann, oder dass ihn heftige Winde zur Umkehr zwingen. ARD-Korrespondent Stefan Niemann hat den Piloten zwei Wochen lang begleitet: zu wilden Bären, gigantischen Walen und prachtvollen Lachsen.
09:30
Wüstenreich am Jordan


Jordanien ist anders. Das Haschemiten-Königreich Jordanien liegt in einer der unruhigsten Gegenden dieser Welt. Gemeinsame Landgrenzen verbinden das Land mit Syrien, dem Irak, Saudi-Arabien und Israel. Aus Syrien haben sich hunderttausende Flüchtlinge auf den Weg ins sichere Jordanien gemacht. Das Sechs-Millionen-Einwohner-Land trägt schwer an den Belastungen, die die Versorgung dieser Menschen mit sich bringt - aber größere Konflikte sind bislang ausgeblieben. Trotz großer Schwierigkeiten überwiegt die Solidarität - Jordanien ist anders als viele Länder der Region.
10:00
Mein Ausland - Aufbruch in Afghanistan - Mutige Frauen wehren sich


Sahar hat das Zeug eine Revolution anzuzetteln, und die beginnt auf dem Fahrrad. In Kabul, sagt sie, sei sie das einzige Mädchen, das Fahrrad fährt. Sie will sich nicht vorschreiben lassen, als Frau zu Hause sitzen zu müssen, will nicht hinnehmen, dass Männer sie anmachen und als Prostituierte behandeln. Wenn ein Mann sie belästigt, schlägt Sahar schon mal zu. Die 19-Jährige gehört zu einer neuen Generation, die an ein anderes Afghanistan glaubt. Sie studiert und arbeitet als Journalistin. Mit ihren Filmen zeigt sie, was afghanische Frauen täglich erleben, sobald sie das Haus verlassen, und gibt denen eine Stimme, die sonst schweigen. Marya hat sich jahrelang als Junge verkleidet. Nur so konnte sie ihren Traum verwirklichen und Sportlerin werden, zuhause eingesperrt sein, das wollte auch sie nicht. Heute arbeitet sie als Sportlehrerin und zeigt sich wieder als Frau.
10:45
Jenseits des Krieges - Wunderschönes Afghanistan


Diese Reportage zeigt keine Bomben; sie zeigt nicht den Krieg, sondern nimmt die Zuschauer mit in eines der schönsten Länder der Welt: Afghanistan. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist darin unter anderem nach Bamiyan, wo einst die Buddha-Statuen standen, die die Taliban gesprengt haben, und in die Stadt Herat, die im Westen Afghanistans als Kulturhauptstadt gilt.
11:30
Der Vatikan und das Geld


Die katholische Kirche gehört zu den reichsten Institutionen der Welt, ihr Oberhaupt zu den größten Immobilienbesitzern und die eigene Bank in der Vergangenheit zu den undurchsichtigsten und korruptesten aller Staaten. Doch mit Jorge Mario Bergoglio als neuem Oberhaupt scheint im Vatikan eine neue Zeit begonnen zu haben. Zum ersten Mal in der fast 2000jährigen Geschichte der Kirche hat sich ein Papst einen Namenspatron ausgewählt, der für Armut, kompromisslose Ehrlichkeit und unbedingte Menschlichkeit steht: Franziskus. Mit Papst Franziskus ist eine Frage wieder in den Vordergrund getreten, die beinahe so alt ist wie die Kirche selbst: Darf die Kirche, dürfen der Papst, kirchliche Würdenträger und Organisationen überhaupt Reichtum und Besitz anhäufen? In der Dokumentation macht sich Petra Gerster auf die Suche nach Antworten.
12:15
Der Fall Deutsche Bank - Abstieg eines Geldhauses


Die Deutsche Bank steckt in der größten Krise ihrer Geschichte. Aufsichtsbehörden, Ankläger und Anwälte jagen die Deutsche Bank. Probleme gibt es auch an anderen Fronten. Trotz ihrer Größe erwirtschaftet das Geldhaus nicht mehr genug Profit, Skandale setzen dem Institut seit Jahren zu, viele tausend Klagen sind anhängig. Ehemalige Vorstandvorsitzende und der aktuelle Co-Vorstandschef müssen sich vor Gericht verantworten. Jetzt diskutiert das Management der Bank sogar, ob man den Finanzkonzern zerschlagen muss. Wie konnte die lange Zeit mächtigste und erfolgreichste Bank Deutschlands in diese prekäre Situation geraten? Die ZDF-Dokumentation rekonstruiert den rasanten Aufstieg der Bank zum Global Player und den Weg in die Krise. Vor 25 Jahren begann die Deutsche Bank, im globalen Finanz-Monopoly mitzuspielen, versuchte, sich als Investmentbank in den Finanzzentren der Welt - in London und New York - festzusetzen. Für den Angriff auf die Spitze warben die Frankfurter Manager Spitzenbanker aus aller Welt an. Die wollten vor allem eines: selbst viel Geld verdienen.
13:00
Thema:
14:15
Sonne, Siesta und Saudade


Die Felsenküste der Algarve: steil abfallende Kliffs vor blaugrünem Meer. Während die Touristen in den Süden strömen, sind die Steilküsten der Westalgarve noch sehr unberührt. Das Meer vor Vale do Bispo ist ein bevorzugtes Surfrevier und ein gefährlicher "Arbeitsplatz". Hier werden die köstlichen Percebes gepflückt, die seltenen Entenmuscheln, die eigentlich Krebse sind.
15:00
Sonne, Siesta und Saudade


Spanien. Gleich hinter der Grenze erstrecken sich auf spanischer Seite endlose Plantagen mit Oliven, Zitrusfrüchten und vor allem Erdbeeren, die dort zum Teil illegal angepflanzt werden. Das ist nicht unproblematisch, denn Wasser für die durstigen Beeren ist knapp in Andalusien.
15:45
Sonne, Siesta und Saudade


Schon vor 6.000 Jahren wurden im Süden Andalusiens die ersten Olivenbäume gepflanzt. Fast jedes Dorf beginnt die Ernte mit einer Fiesta. In Jaén herrscht dann vier Tage lang Ausnahmezustand. Dort, wo die Olivenhaine aufhören, beginnt das Biosphärenreservat Sierra de Cazorla. In dieser Region wird wieder der "Knochenbrecher" gezüchtet und ausgewildert. Das Tier mit dem seltsamen Namen ist ein Geier. Er lässt die Knochen von verendeten Tieren hoch aus der Luft auf Felsen fallen. Aus den Splittern kann er sich dann leicht das Mark herausholen.
16:30
Sonne, Siesta, Saudade


Die Sierra Nevada ist das karge Hinterland von Spaniens Sonnenküsten. Sie ist der richtige Ort für Männer, die gern Cowboy spielen. Und so diente die Landschaft auch Steven Spielberg, Sergio Leone und Clint Eastwood schon als Filmkulisse. Heute lassen sich hier Touristen mit Stunt-Shows unterhalten. Hinter den staubigen Kulissen ist das Land sehr fruchtbar. Der Ökobauer Justo Sanchez versucht hier, seine Kollegen und Kunden von seinen Visionen einer nachhaltigen und umweltbewussten Landwirtschaft zu überzeugen.
17:15
Guge


In Tibet liegt eine Ruine eines geheimnisvollen Reichs. Ein Reich, dessen Hauptstadt 3600 Meter hoch auf dem tibetischen Plateau lag. Ein Reich, dessen archäologische Schätze mit dem italienischen Pompeji verglichen werden können. Es war ein Reich von sagenhaftem Reichtum und großer religiöser Bedeutung. Zwei Jahrhunderte lang war es die Wiege des Himalaya-Buddhismus. Doch es verschwand spurlos im Jahre 1630. Bis jetzt blieb das Geheimnis um das tibetische Königreich Guge ungelöst.
18:00
Antonias Reise - Mein Jahr in Israel


Antonia ist 18 Jahre alt und hat das Abitur in der Tasche. Während es ihre Klassenkameraden nach der Schule erst einmal so richtig krachen lassen, entschließt sie sich, für ein Jahr als Freiwillige nach Israel zu gehen. Wir begleiten Antonia und ihre Freunde im spannendsten Jahr ihres Lebens. Die Jugendlichen begegnen Menschen im Alter ihrer Urgroßeltern, die die Katastrophe des Holocaust am eigenen Leib erlebt haben. Einer ist der 103 Jahre alte Israel Tsafuir, der noch bei Sigmund Freud studiert hat. Er und viele weitere Deutschstämmige leben mittlerweile in besonderen Altersheimen in Jerusalem und Tel Aviv.
18:30
Die großen Seebäder


Mondän und wild zugleich präsentiert sich die extravagante Schönheit von Biarritz. Vor der steilen Felsküste mit ihren schmucken Villen und Luxushotels tost der Atlantik, meterhoch türmen sich die Wellen, Gischt schäumt, die Luft ist erfüllt mit feinem Dunst. Schon Kaiser Napoleon III. verbrachte seine Flitterwochen in Biarritz. Seine junge Gemahlin Eugénie de Montijo liebte den Ort, um sie glücklich zu machen, errichtete ihr der Kaiser eine Sommerresidenz, heute bekannt als das legendäre Hôtel du Palais. Das kleine Fischerdorf verwandelte sich in ein vornehmes Strandbad.
19:15
Die großen Seebäder


West-Kap, Südafrika: Das bedeutet wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde. Für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste gehört den Abenteurern, den Kitesurfern, den Walbeobachtern, den Haiwächtern, und für die ist sie ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem "Sundowner". Die Filmreise beginnt in Kapstadt unter dem Tafelberg, führt über die schicken Strände von Clifton und Camps Bay entlang malerischer Klippen ans Kap der Guten Hoffnung und in die False Bay östlich des Kaps.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Abflug in den Urlaub - Als die Fernreise noch Luxus war


Die frühen Jahren der zivilen Luftfahrt, die Reiselust der Deutschen und die Pioniere der Tourismusbranche stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. Mit dem Flugzeug zu verreisen war in den 50er Jahren noch ein Privileg der Reichen und Superreichen. Ein Flug nach New York kostete 6.000 Mark, ein VW Käfer 4.400 Mark. Selbst ein Flug nach Mallorca war für die meisten unerschwinglich. Erst in den 60er Jahren wird das anders. Die Löhne steigen, die Flugpreise sinken. Immer mehr Menschen können sich eine Flugreise leisten. Doch es ist längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit. Wolfgang Krauss ist einer der ersten, der die zivile Luftfahrt als Zukunftsbranche entdeckt. 1955 gründet er mit zwei weiteren Flugbegeisterten die Lufttransport Union (LTU). Ihr Motto: Fliegen ist für alle da. Doch die Anfangsjahre sind schwer. Das Unternehmen kann kaum die Rechnungen bezahlen, der Flughafen Düsseldorf fristet ein Dasein als Rollfeld in der Provinz.
21:00
Abflug in den Urlaub - Von Düsseldorf an den Strand


Deutschland Anfang der 70er Jahre: Die Reiselust der Deutschen verlagert sich immer mehr ins Ausland. Dank der Charterflüge ist Fliegen nicht mehr nur etwas für Gutbetuchte. Spanien löst Italien als Hauptreiseziel ab. Es beginnt der Boom mit Flugreisen und Pauschalarrangements, aber auch der Bau von Bettenburgen in den beliebtesten Ferienzielen. Die Dokumentation blickt zurück auf die Boomjahre des Flugtourismus, in eine Zeit, in der sich die Flughäfen über zweistellige Zuwachsraten freuten, sich auch Familien mit Kindern die Urlaubsreise mit dem Flugzeug leisten konnten und die Kegelvereine Mallorca für ihren Kurzurlaub entdeckten.
21:45
ZDF-History: Das Geheimnis der Mumien


Eine verschrumpelte Mumie, die jahrelang in einer verstaubten Museumsvitrine bei den Niagara Fällen gelegen hat, könnte das Relikt eines lange verschollenen ägyptischen Königs sein. Eine Reihe von Hinweisen lassen erahnen, wie die geraubte Mumie ihren Weg nach Nordamerika fand. Archäologen, Wissenschaftler und sogar ein Kieferorthopäde versuchen, mit den neuesten genetischen Untersuchungen die geheimnisvolle Identität des Leichnams aufzudecken.
22:30
Das Venedig-Prinzip


Venedig: das ist Romantik pur, das ist die Sehnsucht aller Europäer, Amerikaner und Japaner. Doch abends wird die Stadt, die als die schönste der Welt gilt, zur Geisterstadt: Ganze Viertel stehen schon leer. Von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen diese unbewohnten Gemäuer dem Geschäft mit einem Mythos. Etwa 20 Millionen Fremde besuchen die Stadt jährlich, das sind durchschnittlich 60.000 am Tag, Tendenz steigend. Ihnen stehen inzwischen noch 58.000 Einwohner entgegen, so viele wie zuletzt nach der großen Pest von 1438. Und nächstes Jahr werden es wieder weniger sein - denn die Stadt wird unbewohnbar. Das urbane Eigenleben Venedigs ist beinahe zusammengebrochen, es existiert kaum noch. Venedig: ein Disneyland? Kann man angesichts des Massentourismus und der fehlenden Infrastruktur für die Einheimischen überhaupt noch in der Stadt leben? Und wenn ja, wie? Der Film zeigt, was vom venezianischen Leben übrig geblieben ist: eine Subkultur touristischer Dienstleister; ein Hafen für die monströsen Kreuzfahrtschiffe, der auf seine Erweiterung wartet; Venezianer, die auf das Festland ziehen, weil es keine bezahlbaren Wohnungen mehr gibt; eine alte Adlige, die die Stadtverwaltung mit Hohn überzieht; ein Immobilienmakler, der darüber nachdenkt, das sinkende Schiff zu verlassen.
23:50
Keine Programminformationen verfuegbar
00:00
Historische Ereignisse
01:45
Stunde Null - Auf Zeitreise mit Guido Knopp


Guido Knopp geht auf Zeitreise und führt durch ein 20-stündiges Sonderprogramm: 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs besucht der langjährige Leiter Zeitgeschichte im ZDF Schauplätze des Krieges und erläutert und analysiert mit Experten und Autoren wie Prof. Herfried Münkler ("Der Große Krieg") und Prof. Jörn Leonhard an Original-Schauplätzen das Kriegsgeschehen.
03:00
Abflug in den Urlaub - Als die Fernreise noch Luxus war


Die frühen Jahren der zivilen Luftfahrt, die Reiselust der Deutschen und die Pioniere der Tourismusbranche stehen im Mittelpunkt der Dokumentation. Mit dem Flugzeug zu verreisen war in den 50er Jahren noch ein Privileg der Reichen und Superreichen. Ein Flug nach New York kostete 6.000 Mark, ein VW Käfer 4.400 Mark. Selbst ein Flug nach Mallorca war für die meisten unerschwinglich. Erst in den 60er Jahren wird das anders. Die Löhne steigen, die Flugpreise sinken. Immer mehr Menschen können sich eine Flugreise leisten. Doch es ist längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit. Wolfgang Krauss ist einer der ersten, der die zivile Luftfahrt als Zukunftsbranche entdeckt. 1955 gründet er mit zwei weiteren Flugbegeisterten die Lufttransport Union (LTU). Ihr Motto: Fliegen ist für alle da. Doch die Anfangsjahre sind schwer. Das Unternehmen kann kaum die Rechnungen bezahlen, der Flughafen Düsseldorf fristet ein Dasein als Rollfeld in der Provinz.
03:45
Abflug in den Urlaub - Von Düsseldorf an den Strand


Deutschland Anfang der 70er Jahre: Die Reiselust der Deutschen verlagert sich immer mehr ins Ausland. Dank der Charterflüge ist Fliegen nicht mehr nur etwas für Gutbetuchte. Spanien löst Italien als Hauptreiseziel ab. Es beginnt der Boom mit Flugreisen und Pauschalarrangements, aber auch der Bau von Bettenburgen in den beliebtesten Ferienzielen. Die Dokumentation blickt zurück auf die Boomjahre des Flugtourismus, in eine Zeit, in der sich die Flughäfen über zweistellige Zuwachsraten freuten, sich auch Familien mit Kindern die Urlaubsreise mit dem Flugzeug leisten konnten und die Kegelvereine Mallorca für ihren Kurzurlaub entdeckten.
04:30
Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut


Jeder kennt die Geschichte von Noah, der ein Schiff baut und alle Tiere der Welt darin aufnimmt, um der Sintflut zu trotzen. Keine Geschichte des Alten Testaments ist so dramatisch wie diese. Was bisher als Mythos, als Legende galt, gewinnt im Licht neuer wissenschaftlicher Untersuchungen historische Realität. Im Sommer 2005 begleitete ein Filmteam die Expedition israelischer und US-amerikanischer Ozeanologen zum Schwarzen Meer, wo sie dem Rätsel der Sintflut auf die Spur kamen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru