22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 31 Juli 2015


phoenix

PHOENIX


05:15
Howard Carter (2/2) - Die Jagd nach Tutenchamun


Im zweiten Teil der ZDF/BBC-Produktion spitzen sich die Ereignisse im Tal der Könige zu. Das Tauziehen um die letzte Ruhestätte des heute berühmtesten Königs im Land am Nil entwickelt sich zum Machtkampf zwischen zwei ehrgeizigen Männern. Und Gerüchte um den Fluch des Pharao sorgen weltweit für Schlagzeilen.
06:00
Die Cowboys der Camargue - Frankreichs wilder Süden


Die Stierzüchter der Camargue gelten als Europas "letzte Cowboys". Thierry Felix stört dieses Image nicht, im Gegenteil, auf seinem weißen Pferd reitet er über die endlosen Weiden, um die schwarzen Stiere zu hüten. Jeden der 120 Stiere kennt Thierry mit Namen. Er lebt davon, seine Tiere zu vermieten, an die größeren und kleineren Arenen der Umgebung. Dort gibt es zwischen März und Oktober in jedem Dorf Stierkämpfe, die sogenannte "Course Camarguaise".
06:45
Die starken Frauen der Bretagne


Sie leben am Ende der Welt - im Finistere. "Finis terra" haben es die Römer genannt, und es scheint wirklich so, als ob dieser Zipfel, der weit in den Atlantik hineinragt, kaum etwas mit dem restlichen Frankreich zu tun hat. Es ist ein ganz besonderer Menschenschlag, der hier lebt. Eng mit der Tradition verbunden, zuweilen eigenbrötlerisch und unglaublich stolz auf seinen Landstrich. Das Leben im Finistere ist hart. Doch es sind vor allem die Frauen, die der rauen Natur trotzen.
07:30
Abgeschossen und verschollen - Auf der Suche nach vermissten Bomberpiloten


Die Bergung des britischen Lancaster-Bombers ED 427 samt Besatzung ist erfolgreich. Die britische Presse feiert Uwe B. daraufhin als Helden, die Angehörigen der Vermissten sind überglücklich. Die Royal Air Force jedoch versagt ihm die Anerkennung. Dokumentarfilmer Harald Hort recherchiert in Großbritannien und will wissen, warum die Britische Luftwaffe Uwe B. nicht unterstützt.
08:15
Bombenjäger - Oranienburgs explosives Erbe


70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg lauern immer noch schätzungsweise 300 Bomben unter dem Pflaster von Oranienburg. Keiner weiß, wo sie liegen. Sie können jederzeit in die Luft gehen. Die Stadt läuft mit der Zeit um die Wette auf der Suche nach den Blindgängern. Die meisten von ihnen sind zu stark beschädigt, um sie noch zu entschärfen - so genannte "kontrollierte Sprengungen" sind dann die einzige Wahl.
09:00
Thema: Deutschlandtour Franken - Franken


Unterwegs in Albrecht Dürers Heimat: In der DeutschlandTour besucht phoenix-Reporter Klaus Weber das Frankenland, das Regionen in Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen einschließt. Auf seiner Reise trifft Weber unter anderem die Kabarettisten Urban Priol und Bernd Regenauer, der seine Fähigkeiten in fränkischer Mundart auf die Probe stellt.
10:15
DeutschlandTour - Darß


Reporter Martin Richter erkundet im THEMA die Ostsee-Halbinsel Darß zwischen Rostock und Stralsund. Im Laufe der Jahrhunderte verbanden Sandaufspülungen die drei Inseln Fischland, Darß und Zingst miteinander, sodass sie heute eine langgezogene Halbinsel bilden.
11:30
Vor Ort
12:00
Am Mississippi (1/3)


Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.
12:45
Am Mississippi (2/3)


"Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.
13:00
Am Mississippi (3/3)


Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien. Die Stadt Hannibal ist der Geburtsort von Samuel Langhorne Clemens, der als Schriftsteller unter dem Namen Mark Twain berühmt wurde. Mit "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" hat er dem Strom ein literarisches Denkmal gesetzt.
14:15
Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus (1/2) - Von der Küste ins Herz des Inkarei


Im ersten Teil seiner Reise ins Reich der Inka beginnt ARD-Südamerika-Korrespondent Thomas Aders seine Spurensuche an der peruanischen Pazifikküste. Hier gibt es noch immer jene Schilfboote, mit denen bereits das Volk der Chimu zu See gefahren war; bevor es von den Inka besiegt wurde. Heute fahren diese "Caballitos", also Pferdchen, neben den Surfern, die wegen der grandiosen Brandung in das Andenland kommen.
15:00
Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden Perus (2/2) - Von Machu Picchu ins Hochland der


Machu Picchu, die sagenhafte Tempelanlage der Inka oberhalb des heiligen Urubamba-Tales: von Touristen förmlich zertrampelt. Die UNESCO droht, der Kultstätte den Titel "Weltkulturerbe" wieder zu entziehen, wenn die täglichen Touristenzahlen nicht drastisch gesenkt werden. Doch damit ist nicht zu rechnen; im Gegenteil: die Behörden wollen nun alle Schranken fallen lassen und 10.000 Tickets pro Tag ausstellen, Tag und Nacht.
15:45
Kleider machen Deutsche (1/2)


Kleidung im Spiegel der Zeiten: Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Zeitreise vom Nachkriegsdeutschland bis zum Mauerfall. Jacke wie Hose ist es nicht, was man anzieht, denn Kleider machen Leute, so das Sprichwort. "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", schrieb Goethe. Die Frau im kurzen Rock - Schlampe oder modische Trendsetterin? Der Mann mit den langen Haaren und Jeans - Freigeist oder Gammler? So wie das Outfit eine Persönlichkeit charakterisiert, so spiegeln die Kleidungskonventionen die Gesellschaft.
16:30
Kleider machen Deutsche (2/2)


"Kleider machen Deutsche" erzählt Geschichten aus dem Alltag der Menschen und verknüpft sie mit den Ereignissen deutscher Geschichte und der gesellschaftlichen Entwicklung. Deutsche aus Ost und West öffnen Schränke und alte Koffer und zeigen ihre Schätze. Der Film erinnert daran, wie Trümmerfrauen zu Stil-Ikonen wurden, und zeigt eine der wenigen Privatboutique-Besitzerinnen der DDR sowie einstige "Popper", "Hippies" und "Punker", denen so mancher Schlipsträger am liebsten die Hosen stramm gezogen hätte.
17:15
Feiner Zwirn für guten Zweck


Trendige Mode und schwer kranke Kinder, eigentlich sind das zwei Welten, die sich nicht oft begegnen. Doch Franziska Röhr nutzt ihre Leidenschaft für Haute Couture, um die Kinderkrebshilfe in Münster zu unterstützen. Hilfe bekommt die Jurastudentin von ihren Freundinnen, die ihr Faible für peppige Outfits teilen, und aus dem Internet: Modeblogger und kleine Firmen schicken Musterexemplare der neuesten Trends, egal ob es Kleider, T-Shirts, High Heels oder Handtaschen sind. Und auf dem "Mädelsflohmarkt" in Münster reißen sich die modebewussten Kundinnen um die Designerware.
17:30
Vor Ort
18:00
Auf Nordsee-Patrouille


Notfälle, illegale Migration, Umweltverschmutzungen - die Aufgaben sind vielfältig. Mit zwei Schiffen sind die Beamten der Bundespolizei See in der Nordsee im Einsatz, der bis zu 350 Kilometer hinaus aufs Meer geht. Ein Törn dauert fünf Tage. Die Reportage begleitet Echtzeiteinsätze und Übungen und gibt Einblick in den Alltag an Bord.
18:30
Tatort Berlin - Der Massenmörder Bruno Lüdke


Der geistig behinderte Bruno Lüdke galt als schlimmster Serienmörder Deutschlands: Nach Angaben der Polizei sollte er in Berlin, aber auch in anderen Teilen Deutschlands 53 Menschen brutal ermordet haben. 1944 starb er unter ungeklärten Umständen im Kriminal-Medizinischen-Institut in Wien, wo zahlreiche Versuche an ihm vorgenommen worden waren. Die Öffentlichkeit erfuhr erst nach dem Krieg von diesem "Monster in Menschengestalt", wie die Medien ihn nannten. Bruno Lüdke wurde - unter anderem von den Kriminalisten, die ihn bereits im Dritten Reich verfolgt hatten - zum Mythos des größten Serienmörders der deutschen Geschichte aufgebaut. Unterstützt von dem 1957 produzierten Film "Nachts, wenn der Teufel kam", hielt sich dieser Mythos hartnäckig bis 1991 - bis der holländische Kriminalist Jan Blaauw nachforschte, ob der geistig zurückgebliebene Bruno Lüdke überhaupt je einen einzigen Mord begangen haben konnte.
19:15
Tatort Berlin - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg - Der S-Bahn-Mörder von Rummelsburg


Es ist eines der unheimlichsten Kapitel in der Berliner Kriminalgeschichte: die Geschichte des S-Bahn-Mörders Paul Ogorzow, die Geschichte einer beispiellosen kriminalistischen Fahndung, die fast zwei Jahre erfolglos bleibt. Es ist eine Geschichte aus dem nationalsozialistischen Deutschland, in dem es keine Verbrechen geben darf, schon gar keine Lustmorde, und in dem deshalb eine systematische kriminalistische Arbeit nicht möglich ist. Und es ist auch die Geschichte der Berliner S-Bahn entlang einer Linie, die es heute noch gibt: die S3 Ostkreuz - Erkner.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Der Untergang der Lusitania - Tragödie eines Luxusliners
90Min, , Genre:Historiendrama, GB, D 2007, Christopher Spencer , 12,

John Hannah, Kenneth Cranham, Florian Panzner, Michael Feast

Der Luxusdampfer Lusitania war Anfang des 20. Jahrhunderts der ganze Stolz der britischen Cunard-Line. Seit 1907 legte das schnellste und glanzvollste Passagierschiff seiner Zeit die Fahrt von New York nach Liverpool in nur viereinhalb Tagen zurück. Der Linienverkehr wurde auch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs aufrechterhalten, denn das Schiff galt als unerreichbar für die langsamen deutschen U-Boote. Dennoch kam es zur Katastrophe. Das weltweite Entsetzen nach der Versenkung der Lusitania zwang die deutsche Marineführung, den U-Boot-Krieg einzuschränken. Doch Empörung und Wut blieben - vor allem in den USA. Unter den Opfern befanden sich nämlich auch 124 Amerikaner.
21:45
Worldwide Berlin (1/2) - Unterwegs auf fünf Kontinenten


Weltweit gibt es mehr als 100 Orte, die Berlin heißen. Die Dokumentation zeigt Berlins, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Teil 1 beginnt um 6 Uhr in Berlin, Deutschland. Da ist es in Russland schon fast Mittag, in El Salvador noch tiefe Nacht, und auch in Bolivien schlafen die Leute noch. Am Ende ist ein halber Tag in den Berlins vorbei. Man kann vergleichen und entdecken, Gemeinsamkeiten und große Unterscheide finden.
23:15
Worldwide Berlin (2/2) - Unterwegs auf fünf Kontinenten


Der zweite Teil des Films beginnt am späten Nachmittag in Berlin, Deutschland. Es geht noch einmal einen halben Tag um die Erde. In Berlin, Guinea kommt Besuch aus dem deutschen Berlin. In El Salvador wird jetzt die Miss Berlin Wahl entschieden. In Ohio bereiten Amische Popcorn auf dem offenen Feuer zu. Die Fischer in Berlinhafen in Papua Neuguinea, kommen wieder mit zu wenig Fisch vom Meer zurück. Ein Junge in Berlin, Russland ist über Internet mit der ganzen Welt verbunden. In Berlin, Bolivien, erklingt in 4000 Meter Höhe "Die Berliner Luft". Und in unserem Berlin wird Chachacha getanzt.
00:40
Die Osterinsel


Mitten im Stillen Ozean liegt sie: die Osterinsel, Tausende Kilometer vom Festland entfernt. Der vielleicht einsamste Ort der Welt. Das Kamerateam von ZDF-Korrespondent Carsten Thurau ist dabei, wenn ihre Bewohner, die Rapa Nui, das traditionelle Kulturfest feiern und dabei eine Osterinsel-Königin wählen. Tapati heißt das Fest in der Sprache der Rapa Nui, eine Mischung aus Südsee-Karneval und sportlichen Wettkämpfen. Außerdem begleitet das Team deutsche Archäologen und Ingenieure, die dem Rätsel der jahrhundertealten Steinfiguren, der Moais, auf der Spur sind.
00:45
Expedition Erde mit Thomas Reiter (1/5)


Von der Entstehung unseres Planeten bis heute sind ca. 4,6 Milliarden Jahre vergangen. Wie nahm die Erde die Gestalt an, die wir kennen? "Expedition Erde" erzählt in atemberaubenden Naturbildern und spektakulären Computeranimationen die Geschichte der Erde und der Entstehung des Lebens. Präsentiert wird die deutsche Fassung von Astronaut Thomas Reiter, einem der wenigen Menschen, die den blauen Planeten auch aus der Perspektive des Weltraums erleben konnten. Seine wagemutigen Expeditionen führen zu jenen Orten, die für die Entwicklung der Erde wichtig waren: in Gletscherspalten, Dschungel und Unterwasserhöhlen.
01:30
Expedition Erde mit Thomas Reiter (2/5)


Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Aber die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten. An den Küstenlinien der Erde kann man sehen, wie ihre enormen Kräfte das Land abtragen und so die Form eines jeden Kontinents bestimmen. Die Weltmeere sind für das Klima verantwortlich, und in ihren Tiefen soll sogar das Leben entstanden sein.
02:15
Expedition Erde mit Thomas Reiter (3/5)


Man kann sie weder sehen noch riechen oder schmecken, trotzdem wäre alles Leben auf der Erde ohne sie dem Untergang geweiht. Die Atmosphäre ist der Schutzschild unseres Heimatplaneten. Sie hüllt den Globus in eine warme, feuchte Schicht, bewahrt uns vor gefährlichen Strahlen aus dem All und enthält den Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen. Thomas Reiter ist hier in seinem Element. Er nimmt die Zuschauer mit auf einen Flug im Tornado und berichtet von seinen Erlebnissen im Weltraum. Gemeinsam mit ihm reist das Publikum durch die vier wichtigsten Schichten der Atmosphäre und lernt deren Bedeutung kennen.
03:00
Expedition Erde mit Thomas Reiter (4/5)


Für die meisten Menschen ist Eis nicht mehr als gefrorenes Wasser - eine fatale Fehleinschätzung! Seit Menschen auf der Erde leben, war Eis die dominante Kraft. Eiszeiten lösten Massensterben aus, und Gletscher gaben den Landschaften ihre Form. Vermutlich haben die Eismassen sogar mehrfach die Entwicklung des Lebens und unserer Art beeinflusst. Zu Beginn des Films untersucht Thomas Reiter einen der größten Gletscher der Welt, den Vatnajökull im Südosten Islands. Abgeseilt in einer Gletscherspalte lernt er das Eis als eine der außergewöhnlichsten Substanzen der Erde kennen, die ganz verschiedene, zum Teil widersprüchliche Eigenschaften in sich vereinigt.
03:45
Expedition Erde mit Thomas Reiter (5/5)


Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang.
04:30
ZDF-History: Die Akte Mensch


In einer Höhle im sibirischen Altai-Gebirge stießen Wissenschaftler vor einigen Jahren auf Knochenreste einer bislang unbekannten Menschenart. Das Wesen war weder Neandertaler noch moderner Mensch - sondern etwas vollkommen Neues. Genanalysen zeigen: Dieser so genannte "dritte Mensch" hinterließ ebenso wie der Neandertaler Spuren in unserem Erbgut, auch er kreuzte sich mit dem modernen Menschen. Die "Akte Mensch" muss wieder geöffnet, ergänzt und teilweise neu geschrieben werden.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru