15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 7 August 2015


phoenix

PHOENIX


05:30
Traumflug durch Afrika (2/2)


Abenteuercamps im Okavango-Delta von Botswana steuert Pilot Thilo Kaiser immer wieder gern an. Ein Abend in Sambia endet mit Lagerfeuerromantik in den Weiten des Kafue-Nationalparks. Endpunkt der Reise: die Insel Lamu vor der kenianischen Küste, ein farbenfroher Schmelztiegel afrikanischer und arabischer Kultur und Tradition.
06:15
Nashörner für die Serengeti


Die Serengeti in Tansania ist eines der letzten Naturparadiese, doch Nashörner sucht man hier fast vergeblich. Wilderer haben die Tiere so gut wie ausgerottet. Der Film dokumentiert den Beginn einer Rettungsaktion - der größten Umsiedlung, die jemals durchgeführt wurde - vom Einfangen der Tiere in Südafrika unter dem Schutz speziell geschulter Ranger, der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat und dem entscheidenden Tag, als sie erstmals in die Freiheit entlassen werden.
07:00
Israels viertes Meer - Eine Reise rund um den See Genezareth


Seit biblischen Zeiten ist der See Genezareth bekannt. Ein Team macht eine Reise rund um den See, um Land und Leute in einer der schönsten Regionen des Heiligen Landes vorzustellen. Besucht wird Tabgha, eine christliche Pilgerstätte, die mit dem Wirken Jesu in Verbindung gebracht wird (Brotvermehrungskirche) und das Benediktiner Kloster, in dem seit 1939 Benediktinermönche leben. Mönche und deutsche Volontäre arbeiten in der Jugend- und Behindertenbegegnungsstätte Beit Noah, die ein Teil des Komplexes aus Brotvermehrungskirche und Kloster ist. Weiter geht es nach Tiberias, einer Stadt am See, die von Herodes Antipas im Jahre 17 n. Chr. errichtet wurde. Nach der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. wurde die Stadt bald das geistige und religiöse Zentrum der Juden. Im Jahr 637 wurde die Stadt von den muslimischen Arabern erobert, sie war jedoch auch weiterhin von Juden bewohnt. 1099 eroberten die Kreuzritter die Stadt, die sie, nach der Befestigung durch eine Stadtmauer, als Stützpunkt nutzten. Tiberias bildete das Zentrum des Fürstentums Galiläa innerhalb des Königreichs Jerusalem. In Tiberias begegnet das Filmteam einem Fischer, der darüber klagt, dass es kaum noch Fische im See Genezareth gibt.
07:30
DURST!


"DURST!" betrachtet unseren wichtigsten Rohstoff in all seinen Facetten: das Wasser. Mit herausragenden Bildern hat Kameramann Thorsten Thielow Momente eingefangen, die berühren und erstaunen. Der Mangel an sauberem Wasser zum Trinken und für die Hygiene ist lebensbedrohlich für Millionen Menschen - nicht nur in den wachsenden Wüstenregionen der Welt, sondern auch in den neureichen chinesischen Megacitys. Und ohne Bewässerung gibt es nichts zu ernten - und keine Viehhaltung. Wasser ist unverzichtbar für Industrie und Energie, ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor.
08:15
Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung


Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich. Auf der Suche nach den Ursachen spricht Filmautor Valentin Thurn mit Supermarktmanagern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern. Was er findet, ist ein weltweites System, an dem sich alle beteiligen. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel - sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher landen schon zwei Tage, bevor ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, im Müll.
09:00
WeltTour - China


Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist.
10:15
WeltTour - Mongolei


Endlose Grassteppen, Wüstenlandschaft und das Hochgebirge des Altai: Die Mongolei ist ein wunderschönes Land - viermal so groß wie Deutschland und die am spärlichsten besiedelte Gegend der Welt. Drei Millionen Mongolen gibt es, gut die Hälfte von ihnen lebt in Ulan-Bator, der pulsierenden Hauptstadt. Sie unterscheidet sich mit ihren gläsernen Hochhausfassaden und dem alltäglichen Verkehrschaos kaum von anderen asiatischen Millionenstädten. Doch der Kontrast zum Rest des Landes könnte nicht größer sein - dort ist es fast wie zu Dschingis Khans Zeiten. Für die phoenix-Welttour war WDR-Reporterin Ina Ruck mit einem Kamerateam mehrere Wochen in der Mongolei unterwegs.
11:30
Vor Ort
12:00
Alltag in Berlin (1/4) - Die 60er Jahre


Die 60er Jahre waren für die Berliner ein bewegtes Jahrzehnt. In dieser Zeit zwischen Mauerbau und Studentenbewegung erschien die geteilte Stadt immer wieder als Zentrum und Symbol des Kalten Krieges. In Wedding gab es noch Kuhställe, und in Ostberlin wurde der Fernsehturm zum neuen Wahrzeichen. Werbefilme aus den 60er Jahren geben die Atmosphäre jener Zeit ebenso wieder wie damals "angesagte" Musik: In Ostberlin reichte die Geschmackspalette von Bärbel Wachholz bis zum Oktoberklub, im Westen von Bill Ramsey bis Jimi Hendrix.
13:00
Alltag in Berlin (2/4) - Die 70er Jahre


Bunt, laut, politisch aufwühlend - so erlebten die Berliner die 70er Jahre. Neben den großen Ereignissen gab es viele kleine Bewegungen: Hippies inspirierten mit ihren Gewändern die Maxi-Mode. Die Trimm-Dich-Bewegung löste eine Fitness-Welle aus. Junge Leute kauften ihre Möbel beim Trödler. In Wohngemeinschaften wurden neue Formen des Zusammenlebens ausprobiert. In Ostberlin wurde der Palast der Republik eröffnet. Viele Aufnahmen sind zum ersten Mal wieder im Fernsehen zu sehen, ergänzt durch historische Werbeclips und reichlich Musik.
14:00
Alltag in Berlin (3/4) - Die 80er Jahre


Wiedervereinigung inmitten eines von Wandel geprägten Europas. Am Anfang der achtziger Jahre herrschte scheinbar Ruhe in Ost und West, am Ende gab es gewaltige Veränderungen: Berlin - die eingezäunte Frontstadt bzw. die Hauptstadt der DDR wurde zur wiedervereinten Bundeshauptstadt im Herzen Europas. Aber auch sonst gab es Ereignisse, die dieses Jahrzehnt und diese Stadt prägten: Tschernobyl, Aids, die Hausbesetzungen und rechter Terror, die Friedensbewegung und die Ausreisewelle.
15:00
Alltag in Berlin (4/4) - Die 90er Jahre


1990 - die Mauer ist weg. Es soll nun zusammenwachsen, was zusammengehört. Nach der ersten Euphorie wird den Berlinern in beiden Teilen der Stadt schnell klar, dass die Vereinigung viele Probleme mit sich bringt: Stasi-Akten, ungeklärte Besitzverhältnisse, Besserwessis und Ostalgiker. Der Film zeigt, wie sich Berlin in den 90er-Jahren verändert hat. Es ist eine ereignisreiche Zeit, auch für das alltägliche Leben der Berliner. Plötzlich eröffnen illegale Clubs, die Oranienburger Straße wird der Ku damm des Ostens, auf dem Potsdamer Platz wachsen Häuser in die Höhe, der Palast der Republik muss schließen, und die Love Parade lockt über 200.000 Techno-Fans in die neue Hauptstadt Deutschlands.
16:00
DURST!


"DURST!" betrachtet unseren wichtigsten Rohstoff in all seinen Facetten: das Wasser. Mit herausragenden Bildern hat Kameramann Thorsten Thielow Momente eingefangen, die berühren und erstaunen. Der Mangel an sauberem Wasser zum Trinken und für die Hygiene ist lebensbedrohlich für Millionen Menschen - nicht nur in den wachsenden Wüstenregionen der Welt, sondern auch in den neureichen chinesischen Megacitys. Und ohne Bewässerung gibt es nichts zu ernten - und keine Viehhaltung. Wasser ist unverzichtbar für Industrie und Energie, ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor.
16:45
Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung


Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich. Auf der Suche nach den Ursachen spricht Filmautor Valentin Thurn mit Supermarktmanagern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern. Was er findet, ist ein weltweites System, an dem sich alle beteiligen. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel - sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher landen schon zwei Tage, bevor ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, im Müll.
17:30
Vor Ort
18:00
14 Tage China


Millionenstädte, Fabriken, Konsumtempel - das ist die eine Seite Chinas. Die Riesennation wandelt sich mit hoher Geschwindigkeit zum modernen Industrieland. Aber ein großer Teil der Chinesen lebt auf dem Land, immer noch in einfachsten Verhältnissen und ohne jeglichen Komfort. Wie krass ist der Unterschied zwischen dem Highspeed-Leben in den Megastädten und dem Alltag auf dem Land? ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze machen den Selbstversuch. Sie ziehen zwei Wochen in ein kleines Dorf im äußersten Südwesten Chinas.
18:30
Über die Liebe


Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Es geht auch darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach zahlreichen, erschütternden Vergewaltigungsfällen immer wieder heftig diskutiert wird. Die Reportage gewährt einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der Inder, in ihre Moralvorstellungen und ihren Alltag. Geheiratet wird noch immer überwiegend arrangiert. Auch Pritha aus Kalkutta wartet auf einen Ehemann, den ihre Eltern für sie finden sollen. Sie ist 27 und ein "Sorgenkind", denn ihre Haut ist zu dunkel und Pritha ein wenig pummelig. Das macht sie schwer vermittelbar. Ihr Vater gibt die Kontaktanzeige auf.
19:15
Der heilige Ganges - Indiens Quell des Lebens


Kaum etwas ist mit Indien so verbunden wie der Ganges, der heilige Fluss Indiens. Mehr als 2750 Kilometer schlängelt sich das Wasser vom Himalaya bis zum Mündungsdelta an der indischen Grenze zu Bangladesch. Während das Wasser hoch oben in den Bergen rein und ein Eldorado für Wassersportler geworden ist, endet der Ganges als dreckige und giftige Brühe, belastet mit den Schwermetallen und Abwässern der Industrie. Markus Gürne und Michael Immel haben sich auf den Weg gemacht und sind den Ganges entlang gereist, um die Geschichte dieses Flusses und der Menschen an seinem Ufer zu erzählen.Verehrt als heiliger Fluss, genutzt als Lebensspender für die Landwirtschaft und als Abwasserkanal der Industrie ist der Ganges das Sinnbild Indiens, das sich vom Schwellenland zur Wirtschaftsmacht mausert - mit einem Fluss zwischen Tradition und Moderne.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Wilde Inseln (1/5)


Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Die größte Krabbe der Welt erklimmt Palmen auf der Suche nach Kokosnüssen, und Schwärme von riesigen Fledermäusen verdunkeln den Himmel. Jahrhunderte lang lockten Elfenbein, Gewürze und Gold Entdecker aus der ganzen Welt an. So ist Sansibar seit Jahrhunderten Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen und eines der historischen Handelszentren Ostafrikas.
21:00
Wilde Inseln (2/5)


Die mittelamerikanische Inselwelt der Karibik ist ein tropisches Paradies, das aus mehr als 7.000 größeren und kleineren Inseln besteht. Einige Inseln sind nur wenige Quadratmeter groß, andere sind Hunderte von Kilometern lang. Doch sie alle verfügen über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier leben unter anderem die selten gewordenen Lederschildkröten, die im Schutz der Dunkelheit ihre Eier in den Sand von Trinidads Stränden legen. Und die fruchtbaren Böden der Insel Dominica, ein Erbe ihres vulkanischen Ursprungs, schenken dem Eiland einen überwältigenden Blumenreichtum. Der größte Schatz der Karibik jedoch liegt unter der Wasseroberfläche. Im Korallenriff vor den Inseln suchen Lebewesen Schutz, die an keinem anderen Ort der Erde zu finden sind.
21:45
Wilde Inseln (3/5)


Circa 1.000 Kilometer vor der ecuadorianischen Pazifikküste liegen die Galapagos-Inseln. Die Jahrhunderte lange Abgeschiedenheit ließ hier eine einzigartige Tierwelt entstehen. Sie diente insbesondere Charles Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie. Der Galapagos-Archipel liegt 1.000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Er umfasst 13 Hauptinseln und Hunderte größere und kleinere Berge und Riffe. Die Wildnis dieser Region ist so unberührt und voller Leben, dass dieser winzige Teil der Erde die Naturforschung des 19. Jahrhunderts revolutioniert hat.
22:30
Der wirkliche Amerikaner
(EN): The Real American - Joe McCarthy, 90Min, , Genre:Biopic, USA 2011,

John Sessions, Justine Waddell, Trystan Gravelle, James Garnon

Joe McCarthy heizte mit antikommunistischen Kampagnen die Jagd nach möglichen Kommunisten in den USA der 50er Jahre an. Seine Anschuldigungen machten vor niemandem halt. Dabei nutzte er das neue Medium Fernsehen gekonnt und wurde schließlich vom Fernsehen demontiert. "Der wirkliche Amerikaner - Joe McCarthy" ist mehr als ein biografisches Portrait des kontroversen Politikers: Ein Arrangement von exklusiven Zeitzeugeninterviews, jüngst freigegebenen Archivaufnahmen und Reenactment-Szenen verbinden historische Eindrücke kunstvoll mit modernen Standpunkten, persönliche Erinnerungen mit wissenschaftlich belegten Fakten. Der Film zeichnet den steilen Aufstieg des Farmersohns nach, vom frisch gewählten Senator zum "commie"-jagenden Populisten, und schließlich den Mangel an Voraussicht, der ihn in den Medienrummel der "Army-McCarthy-Hearings" trieb.
00:00
FBI - Die dunkle Macht


FBI-Chef J. Edgar Hoover galt lange als Held und großer Beschützer der USA. Der Film rekapituliert seine rasante Karriere und erzählt von schmutzigen politischen Machenschaften, heißen Affären und vom Mythos der G-Men. 2. Mai 1972: Eine Ära geht zu Ende. J. Edgar Hoover ist tot, der Mann, der ein halbes Jahrhundert an der Spitze des größten Inlandsnachrichtendienstes der Welt stand. Der berühmte und berüchtigte Chef des FBI. In seiner Zeit wuchs das Federal Bureau of Investigation zu einer dunklen Macht im Staate heran.
00:45
ZDF-History: Nixon


Große Männer der Geschichte bei History XXL - US-Präsidenten: Bis März 1973 galt Richard Nixon als einer der erfolgreichsten US-Politiker des 20. Jahrhunderts. Dann begannen die US-Medien über Hinweise zu berichten, nach denen der Präsident verantwortlich für einen Einbruch in den Watergate-Gebäudekomplex sei, wo die Demokratische Partei ihr Wahlkampf-Hauptquartier hatte. Schnell verdichteten sich die Gerüchte zur skandalösen Gewissheit. "ZDF-History" zeichnet das Psychogramm eines hochbegabten Politikers mit zwiespältigem Charakter.
01:30
Wilde Inseln (1/5)


Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Die größte Krabbe der Welt erklimmt Palmen auf der Suche nach Kokosnüssen, und Schwärme von riesigen Fledermäusen verdunkeln den Himmel. Jahrhunderte lang lockten Elfenbein, Gewürze und Gold Entdecker aus der ganzen Welt an. So ist Sansibar seit Jahrhunderten Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen und eines der historischen Handelszentren Ostafrikas.
02:15
Wilde Inseln (2/5)


Die mittelamerikanische Inselwelt der Karibik ist ein tropisches Paradies, das aus mehr als 7.000 größeren und kleineren Inseln besteht. Einige Inseln sind nur wenige Quadratmeter groß, andere sind Hunderte von Kilometern lang. Doch sie alle verfügen über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier leben unter anderem die selten gewordenen Lederschildkröten, die im Schutz der Dunkelheit ihre Eier in den Sand von Trinidads Stränden legen. Und die fruchtbaren Böden der Insel Dominica, ein Erbe ihres vulkanischen Ursprungs, schenken dem Eiland einen überwältigenden Blumenreichtum. Der größte Schatz der Karibik jedoch liegt unter der Wasseroberfläche. Im Korallenriff vor den Inseln suchen Lebewesen Schutz, die an keinem anderen Ort der Erde zu finden sind.
03:00
Wilde Inseln (3/5)


Circa 1.000 Kilometer vor der ecuadorianischen Pazifikküste liegen die Galapagos-Inseln. Die Jahrhunderte lange Abgeschiedenheit ließ hier eine einzigartige Tierwelt entstehen. Sie diente insbesondere Charles Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie. Der Galapagos-Archipel liegt 1.000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Er umfasst 13 Hauptinseln und Hunderte größere und kleinere Berge und Riffe. Die Wildnis dieser Region ist so unberührt und voller Leben, dass dieser winzige Teil der Erde die Naturforschung des 19. Jahrhunderts revolutioniert hat.
03:45
NaturNah: Wellen, Wind und Küstenschutz


Für die Deiche an der Küste ist jede Sturmflut eine Bewährungsprobe. Dann stellt sich heraus, ob die Mitarbeiter des Landesbetriebes für Küstenschutz ihre Arbeit gut gemacht haben. Das ganze Jahr über waren die Küstenschützer in Niedersachsen im Einsatz, um die Schäden zu beheben, die das Orkantief "Xaver" Ende 2013 hinterlassen hat. Tonnenweise wurden auf den Inseln Juist, Wangerooge und Spiekeroog Sandmassen bewegt, um die schadhaften Stellen zu beheben und die entstandenen Lücken zu schließen.
04:15
Nach dem Abgrund einfach weiter - Der erstaunliche Lebensmut der Constanze F.


Ihr Mann Jörg und ihre drei Kinder sind tot. Constanze F. verlor sie bei einem Autounfall, den nur sie selbst wie durch ein Wunder überlebte. Vor dem Unfall drehte sich für die Ehefrau und Mutter alles um ihre Familie. Von einem Moment auf den anderen aber steht sie vor dem Nichts - und wagt dennoch, mit zunächst winzigen und mühseligen Schritten, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Die jungen Filmemacherinnen Annika Franke und Linda Klinkhammer erzählen die Geschichte einer außergewöhnlichen Trauerarbeit. Die ersten zwei Jahre nach dem Unfall filmen sie Constanze bei ihren Etappen in ein neues Leben. Constanze stellt sich ihrem Schicksal mit bemerkenswerter Offenheit. Beruflich wie privat orientiert sie sich völlig neu. Sie möchte einen anderen Beruf erlernen und Träume verwirklichen, die sie sich bislang nicht vorstellen konnte. Ihre ergreifende Geschichte zeugt von menschlicher Größe und von einem unerschütterlichen Vertrauen in Gott und den Sinn des Lebens.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru