25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 8 August 2015


phoenix

PHOENIX


05:00
Tiere der Urzeit (2/2) - Verschwundene Riesen


Die Wissenschaftler gehen mittlerweile von einem Zusammenwirken von Klimaveränderung, menschlicher Besiedlung und Infektionskrankheiten für den Exitus der Mega-Fauna aus. Auf Madagaskar überlebten die Urzeit-Giganten am längsten. Bis heute hat sich auf der "Insel des Mondes" eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Der Film bringt Klarheit in einen bedeutungsvollen Teil der Erdgeschichte - das Aussterben der großen Landtiere. In grandioser Natur werden wissenschaftlich brisante Erkenntnisse in brillanten Computeranimationen veranschaulicht.
05:45
Die großen Rätsel der Bibel (1/2) - Sodom und Gomorrha


In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.
06:30
Die großen Rätsel der Bibel (2/2)


Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilte sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich gewesen sein? In der Dokumentation wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht.
07:15
Wilde Inseln (1/5)


Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Die größte Krabbe der Welt erklimmt Palmen auf der Suche nach Kokosnüssen, und Schwärme von riesigen Fledermäusen verdunkeln den Himmel. Jahrhunderte lang lockten Elfenbein, Gewürze und Gold Entdecker aus der ganzen Welt an. So ist Sansibar seit Jahrhunderten Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen und eines der historischen Handelszentren Ostafrikas.
08:00
Wilde Inseln (2/5)


Die mittelamerikanische Inselwelt der Karibik ist ein tropisches Paradies, das aus mehr als 7.000 größeren und kleineren Inseln besteht. Einige Inseln sind nur wenige Quadratmeter groß, andere sind Hunderte von Kilometern lang. Doch sie alle verfügen über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier leben unter anderem die selten gewordenen Lederschildkröten, die im Schutz der Dunkelheit ihre Eier in den Sand von Trinidads Stränden legen. Und die fruchtbaren Böden der Insel Dominica, ein Erbe ihres vulkanischen Ursprungs, schenken dem Eiland einen überwältigenden Blumenreichtum. Der größte Schatz der Karibik jedoch liegt unter der Wasseroberfläche. Im Korallenriff vor den Inseln suchen Lebewesen Schutz, die an keinem anderen Ort der Erde zu finden sind.
08:45
Wilde Inseln (3/5)


Circa 1.000 Kilometer vor der ecuadorianischen Pazifikküste liegen die Galapagos-Inseln. Die Jahrhunderte lange Abgeschiedenheit ließ hier eine einzigartige Tierwelt entstehen. Sie diente insbesondere Charles Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie. Der Galapagos-Archipel liegt 1.000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Er umfasst 13 Hauptinseln und Hunderte größere und kleinere Berge und Riffe. Die Wildnis dieser Region ist so unberührt und voller Leben, dass dieser winzige Teil der Erde die Naturforschung des 19. Jahrhunderts revolutioniert hat.
09:30
NaturNah: Wellen, Wind und Küstenschutz


Für die Deiche an der Küste ist jede Sturmflut eine Bewährungsprobe. Dann stellt sich heraus, ob die Mitarbeiter des Landesbetriebes für Küstenschutz ihre Arbeit gut gemacht haben. Das ganze Jahr über waren die Küstenschützer in Niedersachsen im Einsatz, um die Schäden zu beheben, die das Orkantief "Xaver" Ende 2013 hinterlassen hat. Tonnenweise wurden auf den Inseln Juist, Wangerooge und Spiekeroog Sandmassen bewegt, um die schadhaften Stellen zu beheben und die entstandenen Lücken zu schließen.
10:00
Über die Liebe - Geschichten aus Indien


Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Es geht auch darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach zahlreichen, erschütternden Vergewaltigungsfällen immer wieder heftig diskutiert wird. Die Reportage gewährt einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der Inder, in ihre Moralvorstellungen und ihren Alltag.
10:45
14 Tage China - Dorfalltag hautnah


Millionenstädte, Fabriken, Konsumtempel - das ist die eine Seite Chinas. Die Riesennation wandelt sich mit hoher Geschwindigkeit zum modernen Industrieland. Aber ein großer Teil der Chinesen lebt auf dem Land, immer noch in einfachsten Verhältnissen und ohne jeglichen Komfort. Wie krass ist der Unterschied zwischen den beiden Welten? ARD-Korrespondentin Ariane Reimers und Kameramann Ronald Schütze machen den Selbstversuch. Sie ziehen zwei Wochen in ein kleines Dorf im äußersten Südwesten Chinas.
11:15
Die Äolischen Inseln


Vulkanismus prägt die einzigartige Landschaft der Äolischen Inselgruppe, und die Feuerberge bestimmen das Leben der Bewohner. Graugelber Schwefelschlamm, giftige Dämpfe und schwarze Asche - es brodelt im Tyrrhenischen Meer. Wo sich die afrikanische Kontinentalplatte unter die eurasische schiebt, entstand Vulkanismus. Nach und nach erhoben sich die Feuerberge aus dem Meer und bildeten Inseln, die heute wie ein Siebengestirn vor der Nordküste Siziliens liegen: Lipari, Vulcano, Stromboli, Salina, Panarea, Alicudi und Filicudi.
11:30
DURST!


"DURST!" betrachtet unseren wichtigsten Rohstoff in all seinen Facetten: das Wasser. Mit herausragenden Bildern hat Kameramann Thorsten Thielow Momente eingefangen, die berühren und erstaunen. Der Mangel an sauberem Wasser zum Trinken und für die Hygiene ist lebensbedrohlich für Millionen Menschen - nicht nur in den wachsenden Wüstenregionen der Welt, sondern auch in den neureichen chinesischen Megacitys. Und ohne Bewässerung gibt es nichts zu ernten - und keine Viehhaltung. Wasser ist unverzichtbar für Industrie und Energie, ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor.
12:15
Frisch auf den Müll - Die globale Lebensmittelverschwendung


Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das entspricht etwa 500.000 Lkw-Ladungen pro Jahr. Bis zu 20 Millionen Tonnen Lebensmittel werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Und es werden immer mehr! Dass die Hälfte der bereits produzierten Lebensmittel zu Abfall wird, wirkt sich verheerend auf das Weltklima aus. Die Landwirtschaft verschlingt riesige Mengen an Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden und rodet den Regenwald, sie ist damit für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich. Auf der Suche nach den Ursachen spricht Filmautor Valentin Thurn mit Supermarktmanagern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern. Was er findet, ist ein weltweites System, an dem sich alle beteiligen. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend muss das Brot in den Regalen frisch sein, zu jeder Jahreszeit gibt es Erdbeeren. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, ein Riss in der Kartoffel, eine Delle im Apfel - sofort wird die Ware aussortiert. Joghurtbecher landen schon zwei Tage, bevor ihr Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, im Müll.
13:00
WeltTour - Leben unter dem IS


Die Terrororganisation "Islamischer Staat" ist in den Fokus der Berichterstattung aus dem Nahen Osten gerückt. Gegründet wurde sie aber schon 2003, kurz nach der westlichen Intervention im Irak. Seither konnte der IS große Landgewinne in den zerfallenden Staaten Syrien und Irak verbuchen. ARD-Korrespondent Volker Schwenk berichtet in der phoenix WeltTour über das Leben unter der Herrschaft des IS.
14:15
Worldwide Berlin - Unterwegs auf fünf Kontinenten


Weltweit gibt es mehr als 100 Orte, die Berlin heißen. Die Dokumentation zeigt Berlins, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Teil 1 beginnt um 6 Uhr in Berlin, Deutschland. Da ist es in Russland schon fast Mittag, in El Salvador noch tiefe Nacht, und auch in Bolivien schlafen die Leute noch. Am Ende ist ein halber Tag in den Berlins vorbei. Man kann vergleichen und entdecken, Gemeinsamkeiten und große Unterscheide finden.
15:45
Worldwide Berlin - Unterwegs auf fünf Kontinenten


Der zweite Teil des Films beginnt am späten Nachmittag in Berlin, Deutschland. Es geht noch einmal einen halben Tag um die Erde. In Berlin, Guinea kommt Besuch aus dem deutschen Berlin. In El Salvador wird jetzt die Miss Berlin Wahl entschieden. In Ohio bereiten Amische Popcorn auf dem offenen Feuer zu. Die Fischer in Berlinhafen in Papua Neuguinea, kommen wieder mit zu wenig Fisch vom Meer zurück. Ein Junge in Berlin, Russland ist über Internet mit der ganzen Welt verbunden. In Berlin, Bolivien, erklingt in 4000 Meter Höhe "Die Berliner Luft". Und in unserem Berlin wird Chachacha getanzt.
17:05
Uckermark


Begleitung einer Kanutour durch die Gewässer in der Uckermark in Brandenburg. Schon im frühen Morgengrauen paddelt die Reisegruppe mit ihrem sachkundigen Begleiter vorbei an Biberburgen und unberührter Natur bis nach Templin.
17:15
Wilde Inseln (1/5)


Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Die größte Krabbe der Welt erklimmt Palmen auf der Suche nach Kokosnüssen, und Schwärme von riesigen Fledermäusen verdunkeln den Himmel. Jahrhunderte lang lockten Elfenbein, Gewürze und Gold Entdecker aus der ganzen Welt an. So ist Sansibar seit Jahrhunderten Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen und eines der historischen Handelszentren Ostafrikas.
18:00
Wilde Inseln (2/5)


Die mittelamerikanische Inselwelt der Karibik ist ein tropisches Paradies, das aus mehr als 7.000 größeren und kleineren Inseln besteht. Einige Inseln sind nur wenige Quadratmeter groß, andere sind Hunderte von Kilometern lang. Doch sie alle verfügen über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Hier leben unter anderem die selten gewordenen Lederschildkröten, die im Schutz der Dunkelheit ihre Eier in den Sand von Trinidads Stränden legen. Und die fruchtbaren Böden der Insel Dominica, ein Erbe ihres vulkanischen Ursprungs, schenken dem Eiland einen überwältigenden Blumenreichtum. Der größte Schatz der Karibik jedoch liegt unter der Wasseroberfläche. Im Korallenriff vor den Inseln suchen Lebewesen Schutz, die an keinem anderen Ort der Erde zu finden sind.
18:45
Wilde Inseln (3/5)


Circa 1.000 Kilometer vor der ecuadorianischen Pazifikküste liegen die Galapagos-Inseln. Die Jahrhunderte lange Abgeschiedenheit ließ hier eine einzigartige Tierwelt entstehen. Sie diente insbesondere Charles Darwin bei der Entwicklung seiner Evolutionstheorie. Der Galapagos-Archipel liegt 1.000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Er umfasst 13 Hauptinseln und Hunderte größere und kleinere Berge und Riffe. Die Wildnis dieser Region ist so unberührt und voller Leben, dass dieser winzige Teil der Erde die Naturforschung des 19. Jahrhunderts revolutioniert hat.
19:30
Ein Hoch auf die Azoren - Von Vulkanausbrüchen, Teeplantagen und friedlichen Walfängern


Sein Ur-Ur-Großvater schickte den ersten Wetterbericht von den Azoren aus aufs Festland nach Lissabon und machte die Atlantikinseln damit auch bei uns bekannt. Joao Luis Cogumbreiro erzählt vom Mythos des beliebten Azoren-Hochs. Doch die Azoren haben weit mehr zu bieten: ARD-Korrespondent Jörg Rheinländer ist unterwegs auf den Inseln weit draußen im Atlantik und trifft Segler bei ihrem Zwischenstopp auf dem Weg nach Amerika und Einheimische wie Madalena Ataide Mota. Sie betreibt auf der Vulkaninsel Sao Miguel eine der beiden einzigen Teeplantagen Europas.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Wilde Inseln (4/10)


Wie eine winzige Träne liegt Sri Lanka nur sechs Grad über dem Äquator inmitten des Indischen Ozeans. Zweimal im Jahr überfluten Monsunregenfälle die Küstenregionen. Im Landesinneren erheben sich bis zu 2.000 Meter hohe Berge, die von tropischen Wäldern überzogen sind, in denen eine außergewöhnliche Artenvielfalt beheimatet ist. Der Inselstaat umfasst weniger als 75.000 Quadratkilometer, die Vielfalt seiner Tierwelt jedoch kann es mit jedem Kontinent aufnehmen. Die Dokumentation zeigt, dass das Leben auf Sri Lanka vor allem von einer Ressource abhängt: dem Wasser. Gleich zwei Monsune ziehen jedes Jahr über die Insel und überfluten die von Stürmen umtosten Küstenebenen wochenlang mit sintflutartigem Regen.
21:00
Wilde Inseln (5/5)


Die Hebriden vor der Westküste Schottlands bestehen aus über 500 Inseln und bilden eine Art Wall vor dem Atlantik. Sie haben keine Berührung mit dem Festland und bieten darum den perfekten Lebensraum für Millionen erstaunlicher Kreaturen. Über 35.000 Kegelrobben liegen in einer winzigen Bucht, um zu gebären und ihre Jungen aufzuziehen. Auf einer anderen Insel bevölkert der weltweit größte Schwarm Seevögel die abschüssigen Klippen. Kleine Felsvorsprünge sind die Kinderstube ihrer Küken. Auf der Insel Rum lebt Großbritanniens größtes Säugetier, der Rothirsch. Über ihm kreisen Goldadler auf der Suche nach Nahrung.
21:45
ZDF-History


Sie entdecken unbekannte Welten, überwinden Ozeane im Faltboot oder riskieren ihr Leben im ewigen Eis: Der Wagemut der großen Abenteurer der Geschichte befeuerte stets die Phantasie der Zeitgenossen. Nicht wenige Glücksritter zahlten den höchsten Preis, viele verschwanden spurlos. Doch auch denen, die nicht zurückkehrten, winkte bleibender Ruhm - über den Tod hinaus. Wie für den britischen Polarforscher Robert Falcon Scott, der sich vor über hundert Jahren im Wettlauf zum Südpol gegen den Norweger Roald Amundsen geschlagen geben musste und anschließend mit seinen Gefährten auf dem Rückweg vom Pol in der antarktischen Eiswüste erfror. Scott hatte den Schritt ins Unbekannte gewagt - so wie im 13. Jahrhundert der venezianische Kaufmann Marco Polo oder mehr als ein halbes Jahrtausend später Alexander von Humboldt. Der deutsche Naturforscher setzte - etwa bei der Besteigung des mehr als 6000 Meter hohen Vulkans Chimborazo - sein Leben aufs Spiel und wurde damit auch zum Vorbild für die Abenteurer des 20. Jahrhunderts: Flieger wie Charles Lindbergh oder Elly Beinhorn, Bergsteiger wie Heinrich Harrer, Meeresforscher wie Jacques Piccard. ZDF History erzählt die Geschichten der kühnsten Abenteurer und Entdecker und zeigt, wie schmal der Grat mitunter sein kann - zwischen großem Wagemut und tödlichem Leichtsinn.
23:30
Pumping Ercan - Eine türkisch-deutsche Lebensgeschichte


Ercan Demir will mit 40, nach zehn Jahren Wettkampfpause, ein letztes Mal Weltmeister im Bodybuilding Schwergewicht werden. Als 10-Jähriger kam er nach Deutschland, hat Fußball für sich als Chance entdeckt, wird fast Profi beim FC Bayern und, nach einer schweren Verletzung, beinahe zufällig Bodybuilder. Der mehrfach ausgezeichnete Film von Michael Reithmeier ist ein dokumentarisches Portrait, das weit über den Sport und das Bodybuilding hinaus eine türkisch-deutsche Lebensgeschichte erzählt, geprägt von vielen Rückschlägen und dem Willen immer wieder aufzustehen, von Entbehrungen und Disziplin, aber auch von Träumen und der Sehnsucht nach einfachem Glück und Liebe. Sie zeigt, wie heute - 50 Jahre nachdem die ersten türkischen Arbeiter nach Deutschland kamen - die zweite und dritte Generation hier beide Kulturen miteinander vereint.
00:00
Historische Ereignisse


Pyramiden, Pharaonen, Mumien, Hieroglyphen - Noch heute übt die Kultur der alten Ägypter eine große Faszination auf die Menschen aus. Entlang des Nils entstand vor 5.000 Jahren eine der ersten großen Kulturen der Menschheit. Das Land war durch die jährlichen Überschwemmungen fruchtbar, die Ernte üppig und der Nil ermöglichte als Transportweg regen Handel im Inland. Kunst, Technik, Mathematik und Astronomie erlebten einen erstaunlichen Höhepunkt. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod führte zu prunkvollen Beerdigungen.
03:00
Wilde Inseln (4/10)


Wie eine winzige Träne liegt Sri Lanka nur sechs Grad über dem Äquator inmitten des Indischen Ozeans. Zweimal im Jahr überfluten Monsunregenfälle die Küstenregionen. Im Landesinneren erheben sich bis zu 2.000 Meter hohe Berge, die von tropischen Wäldern überzogen sind, in denen eine außergewöhnliche Artenvielfalt beheimatet ist. Der Inselstaat umfasst weniger als 75.000 Quadratkilometer, die Vielfalt seiner Tierwelt jedoch kann es mit jedem Kontinent aufnehmen. Die Dokumentation zeigt, dass das Leben auf Sri Lanka vor allem von einer Ressource abhängt: dem Wasser. Gleich zwei Monsune ziehen jedes Jahr über die Insel und überfluten die von Stürmen umtosten Küstenebenen wochenlang mit sintflutartigem Regen.
03:45
Wilde Inseln (5/5)


Die Hebriden vor der Westküste Schottlands bestehen aus über 500 Inseln und bilden eine Art Wall vor dem Atlantik. Sie haben keine Berührung mit dem Festland und bieten darum den perfekten Lebensraum für Millionen erstaunlicher Kreaturen. Über 35.000 Kegelrobben liegen in einer winzigen Bucht, um zu gebären und ihre Jungen aufzuziehen. Auf einer anderen Insel bevölkert der weltweit größte Schwarm Seevögel die abschüssigen Klippen. Kleine Felsvorsprünge sind die Kinderstube ihrer Küken. Auf der Insel Rum lebt Großbritanniens größtes Säugetier, der Rothirsch. Über ihm kreisen Goldadler auf der Suche nach Nahrung.
04:30
Die Könige von Kusch - Entdeckungen im Sudan


Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru