25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 5 September 2015


phoenix

PHOENIX


05:00
Jean-François Champollion


Nach zahllosen Anfeindungen und Plagiatsvorwürfen vollendet Champollion 1824 sein bahnbrechendes Werk "Abriss des hieroglyphischen Schriftsystems der alten Ägypter". Damit hat er sein Versprechen aus Jugendtagen eingelöst - er kann Hieroglyphen deuten! Und noch ein Lebenstraum erfüllt sich. Als gefeierter Experte segelt er mit einer vom König finanzierten Expedition nach Ägypten, wenn auch unter denkwürdigen Auflagen: Sollte er auf Erkenntnisse stoßen, die der kirchlichen Lehre widersprechen, würden seine Forschungen weder anerkannt noch veröffentlicht.
05:45
Der Auftrag des Erzengels - Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung"


Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.
06:30
Das Geheimnis der Päpstin - Skandal einer Geschichte


Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund.
07:15
Bella Italia - Eine Zeitreise über den Brenner


Der Traum vom sonnigen Süden - jedes Jahr erfasst er Millionen Deutsche. Eines ihrer bevorzugten Reiseländer ist Italien. Was ist dran am Mythos "Bella Italia"? Was suchen die Deutschen jenseits der Alpen und was finden sie? Das Land, in dem die Zitronen blühen: Seit den 50er Jahren ist "Bella Italia" das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Sonne, Meer, Strand und "Dolce Vita" ziehen deutsche Touristen seit nunmehr einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Eine faszinierende Zeitreise führt zu den Lieblingsorten deutscher Besucher quer durch Italien: von der Perle der Adria durch die idyllische Abgeschiedenheit der Toskana bis hin zur Schickeria auf Capri.
08:00
Willkommen im Club - Kulturgeschichte in Badehosen


Ferien in einem Club sind nicht jedermanns Sache. Die Cluburlauber jedoch schätzen die Sportmöglichkeiten, die Unterhaltungs-Angebote und die Kinderbetreuung - vor allem aber die Geselligkeit, das "Wir-Gefühl" im Urlaub. Der Film erzählt die Geschichte der Club-Idee und geht der Frage nach, was an einem solchen Urlaub so faszinierend sein kann.
09:30
Die nackte Wahrheit


Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen", ohne jede Kleidung in freier Natur. Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. Im vereinten Deutschland ist Nacktheit immer weniger ein Tabu, aber auch kein Ausdruck besonderer Geisteshaltung mehr. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.
10:00
Mein Ausland: Hongkong - Chinas west-östliche Metropole


Hongkong ist die von Touristen meistbesuchte Metropole Asiens - eine quirlige Stadt der Gegensätze. Sie zählt zu den am dichtesten besiedelten Orten der Welt, Wohnraum ist exorbitant teuer. Viele Wohnungen sind in winzige Kleinstabteile aufgeteilt. Der Platzmangel Hongkongs resultiert in seiner Lage auf einer hügeligen Insel. Für China-Korrespondentin Christine Adelhardt ist Hongkong die spannendste Stadt Chinas. In den winzigen Wohnungen leben Menschen wie der Lehrer Chen, der auf fünf Quadratmetern nicht nur wohnt, sondern auch arbeitet. Nachmittags drängen sich regelmäßig Studenten darin. Mit sieben Personen zwischen hunderten Büchern auf nur fünf Quadratmetern diskutieren? In Hongkong keine Seltenheit. Als China-Korrespondentin Christine Adelhardt Chen besucht, muss das Kamerateam durch die geöffnete Tür filmen - denn für die Crew ist nun wirklich kein Platz mehr.
10:45
Chinas grüner Süden


Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist. Lange Zeit war es unzugänglich durch die hohen Berge. Doch so hat sich die atemberaubende Landschaft ihre Ursprünglichkeit bewahren können.
11:30
Die Wunderpille der Wehrmacht - Pervitin im II. Weltkrieg


In den USA und Japan forscht man seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an der Entwicklung von Amphetaminen, doch die Herstellung ist schwierig. In Deutschland sind es die Berliner Temmler-Werke, die in den 30er Jahren ihre Anstrengungen auf diesem Gebiet verstärken. 1937 gelingt dem Chemiker Fritz Hauschild der Durchbruch: Er entdeckt ein besonders effektives Amphetamin: Das Methylamphetamin, das die Firma Temmler noch im gleichen Jahr unter dem Namen "Pervitin" auf den Markt bringt. Filmautor Sönke El-Bitar deckt eines der größten Tabus der deutschen Militärgeschichte auf: die Rolle leistungsfördernder Arzneimittel von der NS-Zeit bis in die Gegenwart.Schnell werden die Militärärzte auf das neue Mittel aufmerksam. Sie führen erste Tests mit Medizinstudenten durch. Von allen Mitteln verspricht Pervitin den größten militärischen Nutzen. Neben der Beseitigung des Schlafbedürfnisses führt es auch zu einer Steigerung des Selbstbewusstseins und der Risikobereitschaft.
12:15
Deutschland auf Droge


Valium, Tavor & Co - schon kurz nach der Entdeckung der Tranquilizer vor 50 Jahren besingen die Rolling Stones "Mother s little helper". Eingesetzt bei Ängsten und Schlaflosigkeit werden die hochwirksamen Medikamente als Wundermittel gefeiert. Doch schon bald weiß man: Sie sind Segen und Fluch zugleich - denn die Beruhigungsmittel machen schnell süchtig. 21 Millionen Packungen gehen heute jährlich in Deutschlands Apotheken über den Ladentisch.
13:00
Thema:
14:15
ZDF-History: Das Drama von New York


Am 11. September 2001 um 8.46 Uhr beginnt ein Albtraum, der die Welt bis heute bewegt: Der Al-Kaida-Terrorist Mohammed Atta steuert einen Jet in den Nordturm des World Trade Centers. Er und seine Mittäter, die weitere Flugzeuge als fliegende Bomben einsetzen, haben ihr Ziel erreicht. Amerika ist getroffen, die ganze Welt schaut auf die entsetzlichen Bilder und weiß, dass der Terror im Zeichen des radikalen Islamismus fortan keine Grenzen mehr kennt. Der Anschlag in New York verändert das Leben von Menschen aus aller Welt - auch Deutsche sind betroffen. Der Geschäftsmann Reinhold Reuss steht am Fuß der Türme, als plötzlich ein Regen aus Trümmern und Leichenteilen über ihm niedergeht. Unter den Opfern der Terroranschläge ist auch John O Neill, der Sicherheitschef des World Trade Center. Er war jahrelang beim FBI für die Anti-Terror-Abteilung tätig und hatte stets vor Al-Kaida gewarnt. Er fand kein Gehör und kehrte dem FBI den Rücken.
14:55
9/11 - Gestrandet bei Freunden


Am 11. September 2001 wurde als Reaktion auf die Anschläge der amerikanische Luftraum gesperrt. 5000 Landungen in New York wurden gestrichen, 255 Maschinen wurden nach Kanada umgeleitet, 38 davon direkt nach Gander. Damit kamen an einem Tag mehr als 6000 Passagieren aus aller Welt in die neufundländische Kleinstadt mit ihren nur etwa 9500 Einwohnern. Dort angekommen, mussten die unfreiwilligen Gäste fünf Tage ausharren. Die Ortsansässigen verausgabten sich, um die gestrandeten Passagiere zu versorgen. In den Tagen der Angst und der Unsicherheit sind dabei Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Freunden geworden.
15:45
9/11 - Flucht aus der Todeszone


Um 9.03 Uhr Ortszeit kracht das zweite Flugzeug in den Südturm des World Trade Centers. 40.000 Liter Kerosin entzünden sich, Tonnen von Stahl bohren sich in das Gebäude. Im Zentrum des Einschlags, den Stockwerken 78 bis 84, werden ganze Firmenbelegschaften innerhalb von Sekunden ausgelöscht. Doch es gibt Überlebende: 18 Menschen entkommen der Wucht des Einschlags und der Feuerhölle. In ZDF-History erzählen sie ihre Geschichte - es sind eindringliche Berichte aus der unmittelbaren Todeszone.
16:30
Fischer, Schily: "Mein 11. September!" - Als der Anschlag die deutsche Bundesregierung traf


Die Dokumentation beschreibt erstmalig die Phase - 11. September und die Entscheidungen zu den Kriegen in Afghanistan und Irak - aus der sehr persönlichen Sicht deutscher Regierungsmitglieder. In bislang unbekannten Details schildern die Autoren, was am Tag des Angriffs und den Monaten danach hinter den Kulissen der Berliner Regierung passierte.
17:15
Bella Italia - Eine Zeitreise über den Brenner


Der Traum vom sonnigen Süden - jedes Jahr erfasst er Millionen Deutsche. Eines ihrer bevorzugten Reiseländer ist Italien. Was ist dran am Mythos "Bella Italia"? Was suchen die Deutschen jenseits der Alpen und was finden sie? Das Land, in dem die Zitronen blühen: Seit den 50er Jahren ist "Bella Italia" das Lieblingsreiseziel der Deutschen. Sonne, Meer, Strand und "Dolce Vita" ziehen deutsche Touristen seit nunmehr einem halben Jahrhundert in ihren Bann. Eine faszinierende Zeitreise führt zu den Lieblingsorten deutscher Besucher quer durch Italien: von der Perle der Adria durch die idyllische Abgeschiedenheit der Toskana bis hin zur Schickeria auf Capri.
18:00
Willkommen im Club - Kulturgeschichte in Badehosen


Ferien in einem Club sind nicht jedermanns Sache. Die Cluburlauber jedoch schätzen die Sportmöglichkeiten, die Unterhaltungs-Angebote und die Kinderbetreuung - vor allem aber die Geselligkeit, das "Wir-Gefühl" im Urlaub. Der Film erzählt die Geschichte der Club-Idee und geht der Frage nach, was an einem solchen Urlaub so faszinierend sein kann.
19:30
Die nackte Wahrheit


Mit dem Protest gegen Korsett und "Vatermörder"-Kragen fängt es schon im Kaiserreich an: Immer mehr Deutsche wollen "sich frei machen", ohne jede Kleidung in freier Natur. Nach dem Ersten Weltkrieg wird die FKK-Bewegung zu einem speziell deutschen Phänomen. Es gibt Nacktsport, Nacktschulen und Nacktgymnastik. Dabei darf der Kult ums Nacktsein vieles sein: mal sozialistisch, mal völkisch, aber niemals sexy. Während die DDR-Bürger das Nacktbaden als kleine Freiheit flächendeckend durchsetzen, verstecken sich die FKK-Anhänger in der Bundesrepublik hinter blickdichten Zäunen. Im vereinten Deutschland ist Nacktheit immer weniger ein Tabu, aber auch kein Ausdruck besonderer Geisteshaltung mehr. "ZDF-History" blickt zurück auf ein Jahrhundert voller nackter Tatsachen.
20:00
tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Ol Man River - Mächtiger Mississippi - Mächtiger Mississippi


Der "Ol Man River" verkörpert wie kein anderer den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, die Eroberung der Wildnis, die Erschließung des Wilden Westens, den Untergang der Indianer, das Leid der schwarzen Sklaven. Das Einzugsgebiet des Mississippis hat die Größe des indischen Subkontinents, und er ist der drittlängste Strom der Erde. Von seiner Mündung in den Golf von Mexiko bis zu seinem Quellgebiet im Itascasee in Minnesota, von der einst reichen Natur an seinen Ufern bis zu den übervölkerten Millionenstädten der Gegenwart spannt sich der Bogen dieser Zeitreise, die die wahre Natur des berühmtesten Stroms Amerikas aus dem Blickwinkel seiner Entdecker erzählt.
21:45
ZDF-History: Überlebt!


Es war der Tag, der ihr Leben verändern sollte. Der Tag, an dem die Welt den Atem anhielt: Eindrucksvoll schildern Überlebende von 9/11 ihre ganz persönliche Geschichte. Victor Correa, Oberstleutnant im Pentagon, Bill Spade, Feuerwehrmann, oder Kelly Reyher, Angestellter einer Versicherungsfirma im Südturm des World Trade Centers: Sie gehören zu den Überlebenden der Terroranschläge, denen rund 3000 Menschen zum Opfer fielen. Verknüpft mit der Chronologie der Ereignisse in New York und Washington, liefern die Zeitzeugenberichte eine emotionale Momentaufnahme der Terrorangriffe vom 11. September 2001.
22:30
Nach Wriezen - Über das Leben nach der Haft


Die straffällig gewordenen Jugendlichen Imo (22), Jano (17) und Marcel (25) werden aus der Haft entlassen. Dokumentarfilmer Daniel Abma, Student an der Filmhochschule Babelsberg, begleitet sie am Tag ihrer Entlassung aus der JVA Wriezen (Brandenburg) und über die folgenden drei Jahre. Die drei jungen Protagonisten sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich. Jano, der kleinkriminelle Drogendealer vom Dorf, Imo, dem nicht nur seine Aggressionen, sondern auch jede andere Gefühlsregung vom Gesicht abzulesen ist, und Marcel, der für den Mord am 16-jährigen Marinus aus Potzlow verurteilt wurde. Ihr neues Leben beginnt am Bahnhof von Wriezen. Die Fernsehdokumentation "Nach Wriezen" ist mit dem Grimme-Preis 2015 in der Kategorie "Information und Kultur" ausgezeichnet worden.
00:00
Historische Ereignisse
02:35
Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio


Die Korsen lieben ihre Schmalspurbahn "Trinighellu", die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h über die Insel rattert. Mal führt die Strecke direkt am Meer entlang, dann wieder geht es über tiefe Schluchten, vorbei an spektakulären Abhängen. Korsika mit dem Zug - das ist ein Erlebnis, ein Stück Eisenbahnnostalgie.
03:00
Ol Man River - Mächtiger Mississippi - Mächtiger Mississippi


Der "Ol Man River" verkörpert wie kein anderer den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf vom Werden einer neuen Nation, die Eroberung der Wildnis, die Erschließung des Wilden Westens, den Untergang der Indianer, das Leid der schwarzen Sklaven. Das Einzugsgebiet des Mississippis hat die Größe des indischen Subkontinents, und er ist der drittlängste Strom der Erde. Von seiner Mündung in den Golf von Mexiko bis zu seinem Quellgebiet im Itascasee in Minnesota, von der einst reichen Natur an seinen Ufern bis zu den übervölkerten Millionenstädten der Gegenwart spannt sich der Bogen dieser Zeitreise, die die wahre Natur des berühmtesten Stroms Amerikas aus dem Blickwinkel seiner Entdecker erzählt.
04:30
Russland


Russland, das riesige Land mit seinen rund 145 Millionen Einwohnern und elf Zeitzonen hat sich in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht stark verändert. Moderne Lebensart gehört inzwischen genauso zum Alltag Russlands wie uralte Traditionen und einfachste Verhältnisse, in denen Menschen bei harter Arbeit ihr karges Dasein fristen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.09.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru