22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 8 Februar 2016


phoenix

PHOENIX


05:10
Snofru - König der Pyramiden


Der ägyptische Pharao Snofru war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden?
05:55
Tsunami-Übung auf Sumatra


Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fluten: Immer wieder liefern grausige Naturkatastrophen in Asien weltweite Schlagzeilen. Medan in Indonesien gehört zu den am meisten von Tsunamis bedrohten Städten der Welt. Mit Schutzbauten und Katastrophenübungen will sich die Bevölkerung auf den Ernstfall vorbereiten. Aber das Tsunami-Warnsystem funktioniert nur unvollkommen. Ausgerechnet die von Deutschland installierten Warnbojen sind außer Betrieb.
06:00
Naturgewalten (1/6)


Wasser, Feuer, Erde, Luft - die vier Elemente sind lebensnotwendig, doch die Kraft entfesselter Naturgewalten stellt auch eine permanente Bedrohung dar. In dieser Dokumentar-Serie berichten Überlebende und ihre selbstlosen Retter wie sie den Katastrophen entkommen konnten. "Naturgewalten" begleitet Erdbebenforscher, Vulkanologen und Klima-Experten auf ihren Expeditionen rund um den Globus.
06:45
Naturgewalten (2/6) - Escape Her Wrath


Erdbeben, Vulkanausbrüche und Hurrikans - Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht irgendwo auf der Welt eine verheerende Naturkatastrophe über die Menschheit herein bricht. Klimawandel, eine ständig wachsende Weltbevölkerung, der Bau neuer Städte und immer extremeres Wetter machen entfesselte Naturgewalten sogar in unserer modernen - vermeintlich sicheren - Welt zu einer allgegenwärtigen Bedrohung. Umso wichtiger ist es, die Prozesse hinter den Phänomenen genau zu verstehen und zu erforschen: Wie genau entstehen Erdbeben? Welche Vorwarnsysteme können uns vor katastrophalen Vulkanausbrüchen schützen?
07:30
Königliche Dynastien (1/7) - Die Habsburger


Vom Stammvater Rudolf I., der 1218 geboren wurde, bis zum Rückzug des letzten Kaisers Karl I. ins Exil 1918 vergingen 700 Jahre. Während dieser Zeit stellten die Habsburger achtzehn Kaiser, vier Könige, eine Königin und fünf regierende Herzöge. Das ist unübertroffener Weltrekord. Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine andere Dynastie brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt. Die Produktion: Der Film von Oliver Halmburger und Ricarda Schlosshan nimmt die Zuschauer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die ereignisreiche Geschichte der Habsburger. Spektakuläre Aufnahmen von Burgen, Schlössern und Gemälden rekonstruieren eine längst vergangene Welt. Aufwändige Computeranimationen und opulent gedrehte Filmszenen lassen die wichtigsten historischen Schlüsselmomente wieder lebendig werden. Interviews mit dem Chef der Familie, Karl von Habsburg, dem Ururur-Enkel von Sisi, Eduard von Habsburg, Experten und Historikern spiegeln die Höhen und Tiefen dieser wechselvollen Familiengeschichte wider, am Beispiel herausragender Biografien.
08:15
Königliche Dynastien - Die Romanows


Drei Jahrhunderte herrschten die Romanows in Russland. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten sie ihre Macht. Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den Zarenthron. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. Heute leben rund 60 Angehörige der Zarenfamilie über die ganze Welt verstreut. Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Mythen und Legenden ranken sich um das Herrschergeschlecht. Große Namen sind mit ihm verbunden - verehrt und gefürchtet gleichermaßen. Die Produktion: Erzählerisch gespannt wird der Bogen von der Blütezeit der Herrscherfamilie bis zum Vermächtnis der Romanows. Anhand ausgewählter Biografien reflektiert der Film mit Hilfe aufwändiger szenischer Rekonstruktionen und Computeranimationen die Geschichte des zaristischen Russlands und beschäftigt sich mit der Frage, wie die 300-jährige Herrschaft der Romanows das Land bis heute prägt. Auf spannende und unterhaltsame Weise wird dabei auch der Ursprung der heutigen Machtverhältnisse ergründet. Denn das Erbe der Zaren ist im heutigen Russland noch deutlich spürbar. Auch der aktuelle Kreml-Herrscher bedient sich mancher Symbole und Visionen vergangener Zarenherrlichkeit.
09:00
Vor Ort
09:15
Thema:
10:30
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
11:35
AUGSTEIN UND BLOME


Nikolaus Blome und Jakob Augstein heißen die beiden Köpfe in der PHOENIX-Sendung DER TAG. Seit Januar 2011 liefern sich beide immer freitags einen Schlagabtausch über das Thema der Woche. Blome, stellvertretender Chefredakteur der Bild-Zeitung, und Augstein, Verleger der linken Wochenzeitung "der Freitag", diskutieren über die "richtige" politische Interpretation der Ereignisse.
11:45
Vor Ort
12:00
Generation Y


Die Generation Y, das sind die um die 30-Jährigen, die jetzt in die Arbeitswelt eintreten. Die meisten sind gut ausgebildet - Abitur und Studium. Ihre Erwartungen an die Arbeitswelt sind hoch. Sie wollen anders arbeiten. Die Arbeit muss zum Leben passen. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, keine permanente Anwesenheitspflicht im Unternehmen. Sie wollen auch von zu Hause aus arbeiten können. Und nicht mehr so viel. Eine Vier-Tage-Woche ist für immer mehr junge Menschen vorstellbar. Dafür sind sie bereit, Abstriche beim Gehalt zu machen. Glückliches, sinnvolles und kreatives Arbeiten ist ihnen wichtiger.
12:15
Ein bisschen die Welt retten


Sie sagen, sie wollen die Welt ein bisschen besser machen und gründen deshalb eine neue Existenz. Und sie sagen, wir sind nur zwei von vielen im Alter um die 30, die aus ihrem Job aussteigen, weil sie mehr wollen, als nur Geld zu verdienen. Nicole Klaski (31) und Ines Rainer (29) aus Köln sind alles andere als Birkenstock-Trägerinnen. Die eine Juristin, die andere Kommunikationswissenschaftlerin. Zwei moderne Frauen, die neue Wege beschreiten - für sich und andere.
12:25
Verspielte Welt


Alle spielen: zu Hause, in der U-Bahn, in der Mittagspause, am Rechner, auf dem Tablet oder dem Smartphone. Mit einer Leidenschaft, die sonst meist im Alltag oder am Arbeitsplatz fehlt. Dieses kreative Potenzial wollen Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen anzapfen. Die Idee heißt "Gamification": Wenn sie lästige Aufgaben spielerisch angehen, lassen sich Menschen zu Tätigkeiten motivieren, die sie sonst eher langweilen.
13:10
Glück im Chaos


Melanie und Richard haben fünf Kinder. Ihre beiden Erstgeborenen waren ihnen eigentlich genug. Dann wurde Melanie unerwartet schwanger und bekam Drillinge. Nun sind sie eine große Familie. Auch Marilyn und Janos haben eine kinderreiche Familie. Jedes ihrer sechs Kinder ist ein Wunschkind. Jutta Neupert begleitete die beiden Familien durch das alltägliche Chaos von Großfamilien.
13:55
Mannsbilder - Was Väter und Söhne verbindet


Vater, Sohn und Enkel, drei Männer einer Familie. Was hat sie geprägt, welches Bild haben sie von sich, welche Vorstellung voneinander? Der Film zeigt in den drei Generationen das veränderte Rollenverständnis und erzählt, welche Gefühle, Probleme und Vorlieben sie sie miteinander teilen.
14:25
Wir packen das an - Neuanfang mit Putzjob


"Du gehst ja bloß putzen!" haben sich die Frauen schon oft anhören müssen. Trotzdem klagt keine von ihnen - das passt einfach nicht zu ihnen.
14:35
Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit


Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. In seinem Dokumentarfilm begibt sich Filmemacher Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Wo ist sie nur geblieben, die Zeit, die wir mühsam mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen eingespart haben? Opitz erlebt Zeitnot am eigenen Leibe, er fragt nach bei Beratern, Therapeuten und Wissenschaftlern. Wer oder was treibt die Beschleunigung der modernen Zeit eigentlich an? Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles vielleicht doch nur an unserem mangelhaften Zeitmanagement?
16:15
Mein Ausland: Brooklyn boomt - Die Macher von New York


Jetzt kommen die Maker, die Macher. Sie setzen sich hin, sie setzen alles auf eine Karte, und dann legen sie los. Die Heimat der Maker ist Brooklyn. Von hier kommt nicht nur der Hipster, sondern der 3D-Drucker und jetzt auch der digitale Schlüssel. Aus Brooklyn kommen Gurken, Schokolade und ein Lebensgefühl, das eher ein Vibe ist. Der Takt lautet: Selber machen, riskieren - und wenn du fällst, stehst du halt wieder auf. Aber mach es!
17:00
Auf der Kirmes küsst man gern - Begegnungen auf dem Rummel


Es gibt Bilder aus der Kindheit, die man nie vergisst. Wenn Kirmes in der Stadt war: Nostalgie und Nervenkitzel, bunte Karussells, klebrige Zuckerwatte und der Chip für die nächste aufregende Fahrt. Noch immer bewegen sich die Karussells, Achterbahnen und Schaukeln im bunten Schein der Lichter. Die meisten Buden und Fahrgeschäfte haben eine lange Tradition, auch die Schausteller ziehen zum Teil seit Generationen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, "Man wird geboren als Schausteller. Aus dem Herzen heraus. Schausteller kann man nicht lernen. Das ist man oder nicht", sagt Peter Buchholz, einer von ihnen.
17:30
Vor Ort
18:00
Teile und leide - Die Raffzähne der Share Economy


Die Wirtschaft des Teilens sollte die Alternative zur Konsumgesellschaft werden: Autos, Wohnungen, Werkzeuge - nicht besitzen und trotzdem nutzen - ein simples Versprechen, das wie nachhaltiges Wirtschaften klingt und oft nichts als brutaler Kapitalismus ist. "ZDFzoom"-Reporter Torsten Mehltretter durchleuchtet die neue Welt des Teilens. Wer sind die wahren Profiteure der "Share Economy"? Wo können Ressourcen geschont und Geld gespart werden? Und wo geht es nur noch ums Abzocken und Ausbeuten?
18:30
Weniger ist mehr - Vom Trend, mit Nichts glücklich zu sein


Das schicke Auto, die gut bestückte Bibliothek, ein voller Kleiderschrank. Statussymbole von gestern. Heute boomen (Lebens)Projekte wie CarSharing, Tauschbörsen und der Minimalismus als ein dem Materiellen absagender Lebensstil. Der Kult um das "Weniger ist mehr" schwappt langsam von den Vereinigten Staaten nach Europa über. Bücher, die beim befreienden Ausmisten helfen dominieren die Bestsellerlisten.
19:15
Digitale Nebenwirkungen - Wenn Computer für uns denken


Digitale Medien sind in Form von Computern, Smartphones und Tablets fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Gibt es neben Wirkungen auch unerwünschte Nebenwirkungen? Im Film zu Wort kommen Internetkritiker und renommierte Experten aus Bereichen wie Hirnforschung, Verhaltenssüchte und dementielle Erkrankungen.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Auf dem Dach Europas (3/3) - Gletscherglück und Gipfelstürmer


Kein "Fun-Park" setzt mehr Adrenalin frei, kein Naturschauspiel ist grandioser: Die Alpen sind in vielerlei Hinsicht Europas Erlebniswelt Nummer Eins. Doch gleichzeitig sind die rauen Gebirgszüge Lebensgrundlage, Wirtschaftsraum und Heimat für Pflanzen und Tiere. Wind und Wetter, Klimawandel und Massentourismus - der Druck auf den alpinen Kosmos wächst. Die Beziehung zwischen Mensch und Berg hat sich verändert. Der Anspruch ist größer, der Respekt kleiner geworden. Hilde Buder-Monath reist von Süden her auf das Dach Europas. Auf der Seiseralm trifft sie Bergbauern, die längst nicht mehr von ihrem Hof leben können. Sie besucht das Villnößtal, das auf umweltschonenden Tourismus setzt und erklimmt eine der höchst gelegensten Hütten in den Alpen bei Ridnaun, wo Eiskletterer in Gletscherspalten ihre Kräfte messen. Nicolai Piechota startet in Nordtirol. An den schroffen Felsen des Wilden Kaisers trifft er sich mit Abenteurern, zeigt, wie sich Innsbruck zur Alpenmetropole entwickelt hat. Im Pitztal erlebt er, wie Massentourismus und Klimawandel die Region verändern.
21:00
Risiko Mount Everest - Videotagebuch vom Dach der Welt


Das schwere Erdbeben in Nepal Anfang Mai 2015 zerstörte auch das Basiscamp der Bergsteiger am Mount Everest. Die Naturkatastrophe rückt erneut die Frage in den Fokus: Was treibt Abenteurer aus aller Welt an, den höchsten Berg der Erde zu erklimmen? Die Dokumentation begleitet vier deutsche Bergsteiger, die unabhängig voneinander versucht haben, den höchsten unter den 14 Achttausendern zu bezwingen. Seit 1953 sind über 200 Bergsteiger beim Versuch, den Mount Everest zu bezwingen, gestorben. Allein im Jahr 2014 sind 14 Sherpas und zwei Bergsteiger aus Europa auf ihren Touren verunglückt. Im Himalaya kamen 2014 insgesamt 59 Bergsteiger ums Leben, weitere werden bis heute vermisst. Viele Tote können nie geborgen werden. Die Lebensgefahr scheint den Ehrgeiz und die Eitelkeit der Menschen erst recht anzustacheln, das Dach der Welt zu besteigen.
21:45
heute journal


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
22:15
Digital Diaries - Mein Tutorial


Heute lässt sich auf so ziemlich jede Frage eine Antwort im Netz finden - Tutorials für Handy-Reparaturen, Singen, Kochen oder sogar fürs Überleben. Die Dokumentation beleuchtet das boomende Phänomen der Lebenshilfen per Video. Der YouTuber Alexi Bexi hat über 600.000 Abonnenten und ist bekannt für seine bissigen Gebrauchsanleitungen und Präsentationen neuester Technikprodukte. Er setzt sich kritisch mit Product Placement auseinander und der Massenveranstaltung "Video Days" - einem YouTuber-Treffen. Für die Sängerin Fawn Arnold bietet YouTube die Chance, ein kleiner Star zu sein. Nach einer gescheiterten Tanzkarriere hat sie sich entschieden, mit ihrem Kanal "Singen ohne Angst" Gesangsstunden zu geben. Und Stefan Hinkelmann macht Survival-Tutorials - er zeigt, wie man sich im Wald orientiert und mit einfachsten Mitteln Feuer macht und Kanus baut. Sechs deutsche YouTuber berichten von ihren Erfahrungen, ihr Wissen und ihr Können einem immer größer werdenden Publikum mitzuteilen. Sie berichten vom Druck der Kommerzialisierung, ihrem Weg zum YouTube-Ruhm sowie der harten Kritik der Zuschauer.
23:00
Total lokal - Essen aus der Region


Lokale Produkte liegen voll im Trend. Auch Familie Piontkowski aus Schleswig-Holstein bevorzugt Lebensmittel aus der Region. Jetzt will sie sich sogar 30 Tage lang ausschließlich mit regionalen Erzeugnissen ernähren. Ein ungewöhnliches Experiment mit einer eisernen Regel: Sämtliche Nahrungsmittel müssen aus einem Umkreis von 30 Kilometern rund um ihren Wohnort stammen. Dann ist es nicht nur mit Schwarzwälder Schinken, Ananas aus Afrika und asiatischem Reis vorbei. Die fünfköpfige Familie weiß, wenn ihr Selbstversuch klappen soll, muss sie ihre gesamte Ernährung umstellen.
23:30
Ich lass die Sau raus - Biohof statt Agrarfabrik


"Lieber aufhören als so etwas", sagt Dietmar. Bloß keine Tierfabrik. Er wird ab jetzt Bioferkel züchten. Sein Vater Werner (76) ist mehr als skeptisch. Aber Dietmar möchte ein ehrlicher Bauer sein: gut zu den Tieren, der Natur und sich selbst. "37" begleitet drei Landwirte auf ihren Höfen ein halbes Jahr lang durch gute und schlechte Tage. Vom alten Schweinestall stehen nur noch die Außenwände. Dietmar baut alles neu. Geräumige Holzbuchten für Säue und Ferkel, keine Spaltenböden mehr, dafür viel Liegefläche auf Stroh und vor allem: Auslauf ins Freie. Seine Schweine sollen auch nach draußen dürfen. Der eigensinnige 49-jährige Bauer mit dem wilden Haarschopf geht einen ganz anderen Weg als die Berufskollegen ringsum: Im "Schweineland" Hohenlohe, rund um Schwäbisch Hall, stehen am Rande der Dörfer riesige Hallen mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Tieren. Hinein kommt man, wie bei Dietmars Freund Bernd, nur durch eine Schleuse - und keine Sau steht jemals im Regen oder in der Sonne. Dietmar und seine Lebenspartnerin Almut (46), die an einer Landwirtschaftsschule unterrichtet, sind zuversichtlich. Wenn die Umstellung auf Bio gelingt, bekommen sie für ihre Ferkel künftig mindestens doppelt so viel wie früher.
00:00
Auf der Kirmes küsst man gern - Begegnungen auf dem Rummel


Es gibt Bilder aus der Kindheit, die man nie vergisst. Wenn Kirmes in der Stadt war: Nostalgie und Nervenkitzel, bunte Karussells, klebrige Zuckerwatte und der Chip für die nächste aufregende Fahrt. Noch immer bewegen sich die Karussells, Achterbahnen und Schaukeln im bunten Schein der Lichter. Die meisten Buden und Fahrgeschäfte haben eine lange Tradition, auch die Schausteller ziehen zum Teil seit Generationen von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, "Man wird geboren als Schausteller. Aus dem Herzen heraus. Schausteller kann man nicht lernen. Das ist man oder nicht", sagt Peter Buchholz, einer von ihnen.
00:30
Wir packen das an - Neuanfang mit Putzjob


"Du gehst ja bloß putzen!" haben sich die Frauen schon oft anhören müssen. Trotzdem klagt keine von ihnen - das passt einfach nicht zu ihnen.
00:45
Mannsbilder - Was Väter und Söhne verbindet


Vater, Sohn und Enkel, drei Männer einer Familie. Was hat sie geprägt, welches Bild haben sie von sich, welche Vorstellung voneinander? Der Film zeigt in den drei Generationen das veränderte Rollenverständnis und erzählt, welche Gefühle, Probleme und Vorlieben sie sie miteinander teilen.
01:15
Ein bisschen die Welt retten


Sie sagen, sie wollen die Welt ein bisschen besser machen und gründen deshalb eine neue Existenz. Und sie sagen, wir sind nur zwei von vielen im Alter um die 30, die aus ihrem Job aussteigen, weil sie mehr wollen, als nur Geld zu verdienen. Nicole Klaski (31) und Ines Rainer (29) aus Köln sind alles andere als Birkenstock-Trägerinnen. Die eine Juristin, die andere Kommunikationswissenschaftlerin. Zwei moderne Frauen, die neue Wege beschreiten - für sich und andere.
01:30
Weniger ist mehr - Vom Trend, mit Nichts glücklich zu sein


Das schicke Auto, die gut bestückte Bibliothek, ein voller Kleiderschrank. Statussymbole von gestern. Heute boomen (Lebens)Projekte wie CarSharing, Tauschbörsen und der Minimalismus als ein dem Materiellen absagender Lebensstil. Der Kult um das "Weniger ist mehr" schwappt langsam von den Vereinigten Staaten nach Europa über. Bücher, die beim befreienden Ausmisten helfen dominieren die Bestsellerlisten.
02:15
Die Trucker (1/3) - Immer gegen die Uhr


Der LKW-Verkehr in Deutschland nimmt rasant zu. Hierzulande sind 2,5 Millionen LKW zugelassen. Dazu kommen noch mal so viele, die aus dem europäischen Ausland durch die Republik fahren. Drei Reportagen über den härter werdenden Alltag auf deutschen Autobahnen und das Leben der Trucker.
02:45
Die Trucker (2/3) - Schwere Last auf Achse


Trucker Hardy F. fährt nur Schwertransporte. Er ist ein Macher. Egal was kaputt geht, der Landmaschinenschlosser aus der ehemaligen DDR kann alles, vor allem Fahren mit seinem 30 Meter langen, 3,6 Meter breiten und 4,5 Meter hohen Gefährt. Hardy transportiert die besonderen Fälle: Baukräne, Bagger, Teile von Windkraftanlagen. Er lebt und arbeitet antizyklisch, "voll gegen den Biorhythmus", wie er sagt, immer nur nachts. Einsam spult er seine Touren ab, immer im Dunkeln, weil so große Kolosse nicht am Tag fahren dürfen.
03:15
Die Trucker (3/3) - Mit Vollgas zur Hochzeit


"Just in Time" ist die Zauberformel der europäischen Industrie. Der Konkurrenzkampf auf den Straßen ist mörderisch. Spektakuläre Unfälle gehen täglich durch die Medien. Im Jahre 2012 waren auf hiesigen Straßen Lastkraftwagen in beinahe 27.000 Unfälle mit Personenschäden verwickelt. LKW-Fahrer Kai ist geschieden, seine Ehe hat die langen Abwesenheiten nicht überstanden. Jetzt will er wieder heiraten - und gerät prompt unter Stress, weil Staus, Unfälle und Entladeprobleme seinen Hochzeitstermin gefährden.
03:45
Die Bergwacht - Rettungseinsatz am Watzmann


In einer der schönsten Gegenden Bayerns, direkt neben dem Königssee im Nationalpark Berchtesgaden, liegt eine berüchtigte Bergwand - die legendäre Watzmann Ostwand. Bis 2014 starben dort 102 Bergsteiger, gut doppelt so viele wie in der bekannteren Eiger-Nordwand. Und wieder kommt es zu einem Unglück: Zwei verzweifelte Bergsteiger setzen einen Notruf ab. In der Leitstelle der Bergwacht Berchtesgaden wird die Rettungskette in Gang gesetzt. Bei Polizistin Johanna Irlinger, Zimmermann Stefan Aschauer und Rettungssanitäter Stefan Bauhofer klingelt das Telefon. Die drei jungen Bergsteiger sind ausgezeichnete Alpinisten - und sie sind als ehrenamtliche Helfer Tag und Nacht bereit, Menschen in Not zu helfen.
04:15
Die Lastenflieger - Einsatz für den Großhubschrauber


Sie lassen bis zu fünf Tonnen schwere Lasten durch die Luft schweben und platzieren sie zentimetergenau auch in schwierigstem Gelände. Eine Reportage über das Team des Kamov, einen der leistungsstärksten Schwerlastenhubschrauber der Welt. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Eine präzise Planung ist in diesem Job überlebenswichtig. Das Team arbeitet dabei oft unter Zeitdruck, denn jede Flugminute mit dem Kamov kostet den Kunden sehr viel Geld.
04:45
Die Plattmacher


Sie wirbeln jede Menge Staub auf und wenn sie anrücken, gibt es Krach. Mehr als den Anwohnern lieb ist: die Abriss-Unternehmen. Ganze Wohnkomplexe, Brücken oder Hochhäuser reißen sie ein. Sie sind die Spezialisten fürs "Plattmachen": Kai P. ist Projektleiter einer Hamburger Abrissfirma. Ihn reizen Baustellen, bei denen man auch nachdenken muss. Denn bei dieser groben Arbeit ist gute Planung gefragt und manchmal auch Fingerspitzengefühl.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.02.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru