25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 5 Mai 2016


phoenix

PHOENIX


06:00
Mein Ausland: Pakistan - Pakistan - Schön. Extrem. Gefährlich.


Pakistan ist für manche Leute das gefährlichste Land der Welt, auf jeden Fall ist es das extremste. In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige schüren. In der riesigen Hafenstadt Karachi tummeln sich Models und Hipster am Traumstrand "Paradise Point", während sich die Slums ausdehnen, und die Kriminalität wächst. Und im Hunza-Tal, einer Bilderbuchlandschaft im Himalaya, liegt angeblich das legendäre Shangri-La, das friedvolle Kontrastprogramm zum Taliban-Terror. Südasien-Korrespondent Markus Spieker begibt sich auf einen irren Trip zu idyllischen Orten in höllischen Zeiten. Spieker trifft dabei Menschen, die innere und äußere Schönheit und Harmonie gegen die Schrecken der Realität setzen: unter anderem eine Leipziger Nonne, die unter Leprakranken arbeitet; ein Supermodel, das von einer Hollywoodkarriere träumt, und Nachwuchs-Bergsteigerinnen, die an einer Extremkletter-Schule lernen, wie Frau den K2 oder den Nanga Parbat erklimmt.
06:45
Die Kinder von Karachi


Pakistan ist ein Land zwischen Terror, Armut und schlechten Politikern. Ein Land, das zu scheitern droht. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist nach Karachi, um über die Situation von Kindern zu berichten. In der größten Stadt des Landes, in der der Terror der Taliban allgegenwärtig ist, deckt er große gesellschaftliche Missstände auf. Die Reportage zeigt erschreckende Kinder-Schicksale und erklärt die schwierigen Umstände von Adoption, einem Tabuthema in Pakistan. Der Film beschreibt das Schicksal des Mädchens Sughra, einem von hunderten Kindern in Karachi, das auf den Müll geworfen wurde. Immer wieder geschieht es: Babys werden entsorgt, weil sie Mädchen sind. Weil sie unehelich geboren oder bei einer Vergewaltigung gezeugt worden sind. Eine Hilfsorganisation zeigt den Reportern schockierende Bilder von weggeworfenen Babies.
07:30
Zweiter Weltkrieg (1/2) - Der erste Tag


Der zweite Weltenbrand des 20. Jahrhunderts sollte alle bis dahin bekannten Dimensionen bewaffneter Konflikte sprengen und Verwüstungen anrichten, deren Folgen bis heute spürbar und in der Erinnerung vieler Völker verankert sind. Es war ein Krieg im Zeichen einer mörderischen Ideologie, die nicht allein auf Eroberung zielte, sondern auch auf Zerstörung, Raub, Vertreibung, Versklavung, die Auslöschung ganzer Völker. Am Anfang stand die Lüge, als Hitler am 1. September 1939 den deutschen Überfall auf das Nachbarland Polen mit der Behauptung bemäntelte: "Seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen". Weder war der Angriff ein Akt der Gegenwehr - der Vorwand war von NS-Tätern selbst inszeniert - noch stimmte die Zeitangabe. Schon zuvor hatte die deutsche Luftwaffe ein Flächenbombardement auf eine polnische Kleinstadt begonnen und tötete in drei Angriffswellen über tausend Zivilisten. Es waren die Vorboten eines beispiellosen Vernichtungskrieges. Erinnerungen polnischer und deutscher Zeitzeugen machen den Film zu einem beklemmenden Dokument, das den Sturz in einen Abgrund der Zerstörung und Verluste vor Augen führt. Mit bislang noch nicht gezeigten Archivaufnahmen widmet sich die Dokumentation dem 1. September 1939 und seiner Vorgeschichte.
08:15
Zweiter Weltkrieg (2/2) - Das erste Opfer


Als "Blitzkrieg" blieb der deutsche Angriff auf Polen weithin im Gedächtnis. Doch als der Feldzug im Herbst 1939 nach sechs Wochen beendet war, ging für die meisten Polen der Krieg weiter. Viele wurden ermordet, weil sie Juden waren oder der heimischen Führungselite angehörten; verschleppt, weil sie Platz für deutsche Neusiedler schaffen sollten, zu Zwangsarbeit versklavt, um den größtmöglichen Ertrag aus dem unterworfenen Gebiet zu schöpfen. Keine Statistik oder historische Chronik vermag das so anschaulich zu vermitteln, wie die Berichte der unmittelbar Beteiligten auf beiden Seiten. Es sind Schicksale, wie Millionen sie erfuhren, und zugleich sind sie besonders, einzigartig, eindringlich. Spielfilmregisseur Roman Polanski erzählt im Interview für diesen Film wie er, der damals knapp zehnjährige Raymond Liebling, im ummauerten jüdischen Wohnbezirk von Krakau Tag für Tag mit Tod und Terror konfrontiert war.
09:00
Geheimnis in der Tiefe (1/5)


Sensationsfund im Tyrrhenischen Meer! In rund 100 Meter Tiefe entdeckten Unterwasser-Archäologen bei einer Tauchexpedition vor der Küste der italienischen Mittelmeerinsel Ventotene fünf antike Schiffswracks. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine römische Handelsflotte, die vor über 2000 Jahren hier gesunken ist. Was transportierten die Schiffe? Und warum erreichte die Ladung nie ihr Ziel? Die Dokumentation begleitet ein Team von Wissenschaftlern bei der Suche nach Antworten.
09:45
Geheimnis in der Tiefe (2/5)


1936 hatte das Flagschiff "Queen Mary" seine Jungfernfahrt. Schnell wurde sie zum beliebten Luxusliner. Doch mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde aus der "Queen Mary" ein militärisches Transport-Schiff. Im Jahr 1942 kollidierte es mit einem seiner Begleitschiffe vor der irischen Küste. Die "HMS Curacoa" brach in der Mitte auseinander und sank: 239 Männer ertranken.
10:30
Geheimnis in der Tiefe (3/5)


Tausende Schiffswracks aus den Weltkriegen sind im Meer versunken, viele davon in so großer Tiefe, dass eine wissenschaftliche Auswertung bislang unmöglich war. Mit modernster Ausrüstung wagte sich ein Taucherteam für die Reihe auf den Grund des Atlantiks zu unerforschten Wracks: Die Leopoldville war ein belgischer Passagierdampfer. Im Krieg wurde er als Transportschiff genutzt. Vor allem durch seinen Untergang am Weihnachtsabend 1944 ging er in die Geschichte ein. Das Schiff wurde von einem deutschen U-Boot torpediert und war so schwer beschädigt, dass es sank. Über 800 Menschen starben.
11:15
Geheimnis in der Tiefe (4/5)


Die SS Armenian ist 1915 auf dem Weg von den USA nach England. An Bord: mehr als 1400 Maultiere für die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges. Ein deutsches U-Boot versenkt den Frachter. 29 amerikanische Maultiertreiber und die Lastentiere ertrinken. Der Angriff auf die Armenian wird zur internationalen Affäre. Der immer größere Druck treibt die USA letztlich in den Ersten Weltkrieg. Ein Taucherteam geht nach Jahren auf die Suche nach dem Wrack.
12:00
Geheimnis in der Tiefe (5/5)


Vor der Nordküste Irlands liegt ein riesiges Schiffswrack, das über Jahrzehnte unberührt blieb. Für Freizeit-Taucher ist die See hier zu tief, auch Expeditionen haben es lange nicht erforscht. Erst in den vergangenen Jahren konnten sich Profis in seine Nähe wagen. Sie fanden die HMS Audacious: eines der größten und besterhaltenen Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg. Ergänzt werden die einzigartigen Filmaufnahmen vom Meeresgrund durch erläuternde Computer-Animationen sowie Interviews mit Zeitzeugen, Unterwasser-Archäologen und Militärhistorikern.
12:45
Tauchfahrt in die Antike - Versunkene Schiffe in der Ägäis


Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes Schiff erzählt eine Geschichte.
13:30
Hamburg, mein Hafen! (1/2) - Erst die Arbeit


Nur wenige Orte in Norddeutschland atmen so viele Geschichten von Fernweh und Romantik, von weiter Welt und hoher See, von harter Arbeit und ausgelassenem Vergnügen wie der Hafen von Hamburg. Die zweiteilige Reihe erweckt mit zum Teil unveröffentlichten Filmaufnahmen und der entsprechenden Musik die mehr oder weniger "guten alten" Zeiten der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre zum Leben. Eine Zeit, die eine ganze Generation von Hafenarbeitern und Matrosen geprägt hat.
14:15
Hamburg, mein Hafen! (2/2) - und dann das Vergnügen


Der zweite Teil der Dokumentation blickt auf die Stadtseite des Hafens, wo unzählige Kneipen die durstigen Arbeiter und Matrosen empfingen, wo der Fischmarkt und die Prostitution blühten.
15:00
Das Hafenduell - Das Hafenduell - Hamburg contra Wilhelmshaven


Zwei Seehäfen in Norddeutschland konkurrieren miteinander anstatt zusammen zu arbeiten. Denn beide wollen von den Containern aus Übersee profitieren. Auf der einen Seite Hamburg mit Europas zweitgrößtem Containerhafen tief im Binnenland, auf der anderen Wilhelmshaven mit dem JadeWeserPort, Deutschlands einzigem Tiefseehafen. Die Riesenpötte könnten diesen Hafen eigentlich viel zügiger als Hamburg anfahren, doch bisher kommt in Wilhelmshaven nicht einmal jeden Tag ein Schiff an. Warum kooperieren die beiden norddeutschen Standorte nicht miteinander?
15:45
Made in Norddeutschland


Hapag-Lloyd ist die Traditionsreederei in Hamburg. Wenn dort ein Luxusdampfer vom Stapel lief, kam früher zur Taufe sogar der Kaiser von Berlin angereist. Heute werden die Aktien der Riesenreederei an der Frankfurter Börse gehandelt. Wenn die Weltwirtschaft schwächelt, fährt Hapag-Lloyd auf Krisenkurs. Wie sieht die Reederei, die eine Weltmarke sein will, von innen aus? Autor Manfred Uhlig blickt zurück auf die Ursprünge, filmt eine junge Auszubildende, den Ersten Offizier und den Kapitän eines Containerriesen auf dem Weg von Rotterdam über Hamburg nach Southampton.
16:30
Luxus auf dem Meer (1/2)


Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Sie ist die Wachstumsbranche im Tourismus. Nicht einmal die Weltwirtschaftskrise hat den Trend zum Luxus auf dem Meer gebremst. Jährlich machen fast 15 Millionen Menschen weltweit Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Von Event bis Erholung, von Kitsch bis Klassik. Für jeden Geschmack, fast jeden Geldbeutel, jede Jahreszeit findet sich die passende Kreuzfahrt. Eine Erfolgsgeschichte, die vor 120 Jahren begann. 57 Tage, 11 Stunden und dreiMin, - so lange dauerte die erste Luxuskreuzfahrt der Geschichte und sie begründete eine Industrie. Was kaum jemand weiß: Die Luxus-Kreuzfahrt ist eine deutsche Erfindung.
17:15
Luxus auf dem Meer (2/2)


Im zweiten Teil erzählen die Autoren die Entwicklung der Kreuzfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit und geben einen Ausblick in die Zukunft. Allein 2011 wurde jeden Monat ein neues Schiff in Dienst gestellt: Auf immer größeren Schiffen wird immer mehr geboten - von den exotischsten Reisezielen über ein ausgefeiltes Unterhaltungskonzept bis hin zu riesigen Einkaufsstraßen an Bord.
18:00
Die Hurtigruten - Sehnsuchtsreise zum Nordkap


Diese Reise entlang der norwegischen Küste zum Nordkap gehört zu den schönsten Seereisen der Welt - eine Sehnsuchtsroute vor allem für deutsche Touristen. Es ist keine Kreuzfahrt im klassischen Sinn, sondern eigentlich eine Reise auf einem Versorgungsschiff. 34 Häfen, 11 Schiffe und eine Küstenstrecke von rund 2500 Kilometern. Von Bergen aus geht s immer Richtung Norden, den Golfstrom entlang.
18:30
Geheimnis in der Tiefe (1/5)


Sensationsfund im Tyrrhenischen Meer! In rund 100 Meter Tiefe entdeckten Unterwasser-Archäologen bei einer Tauchexpedition vor der Küste der italienischen Mittelmeerinsel Ventotene fünf antike Schiffswracks. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine römische Handelsflotte, die vor über 2000 Jahren hier gesunken ist. Was transportierten die Schiffe? Und warum erreichte die Ladung nie ihr Ziel? Die Dokumentation begleitet ein Team von Wissenschaftlern bei der Suche nach Antworten.
19:15
Geheimnis in der Tiefe (2/5)


1936 hatte das Flagschiff "Queen Mary" seine Jungfernfahrt. Schnell wurde sie zum beliebten Luxusliner. Doch mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde aus der "Queen Mary" ein militärisches Transport-Schiff. Im Jahr 1942 kollidierte es mit einem seiner Begleitschiffe vor der irischen Küste. Die "HMS Curacoa" brach in der Mitte auseinander und sank: 239 Männer ertranken.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Die Elbe von oben (1/2)


Die Elbe, der zweitlängste Fluss Deutschlands und der letzte weitgehend naturbelassene Fluss Zentraleuropas. Ein Fluss mit Gegensätzen. Einen Sommer lang reisten Autor Marcus Fischötter und Kameramann Michael Dreyer entlang der Elbe durch Norddeutschland. Sie filmten Biber und Seeadler, bedrohte Tiere, die schon fast ausgestorben waren und nun wieder an dem Fluss heimisch sind. Dabei trafen sie Menschen, deren Leben eng mit dem Strom verbunden ist. Im Zentrum dieser Dokumentation stehen die einzigartigen Bilder aus der Luft, fließend verwoben mit den Geschichten von Menschen, die an und mit "ihrer" Elbe leben. Echte Elb-Originale, wie der Fischer, der wegen der Elbvertiefung um seine Existenz fürchtet und die Obstbäuerin, die stolz ist, den fruchtbaren Marschboden kultivieren zu dürfen. Die Schiffsführerin im Hamburger Hafen behauptet sich in einer Männerdomäne und der Künstler hinterm Deich schnitzt knollennasige Figuren aus Holz.
21:45
Die Hurtigruten - Sehnsuchtsreise zum Nordkap


Diese Reise entlang der norwegischen Küste zum Nordkap gehört zu den schönsten Seereisen der Welt - eine Sehnsuchtsroute vor allem für deutsche Touristen. Es ist keine Kreuzfahrt im klassischen Sinn, sondern eigentlich eine Reise auf einem Versorgungsschiff. 34 Häfen, 11 Schiffe und eine Küstenstrecke von rund 2500 Kilometern. Von Bergen aus geht s immer Richtung Norden, den Golfstrom entlang.
22:15
Geheimnis in der Tiefe (3/5)


Tausende Schiffswracks aus den Weltkriegen sind im Meer versunken, viele davon in so großer Tiefe, dass eine wissenschaftliche Auswertung bislang unmöglich war. Mit modernster Ausrüstung wagte sich ein Taucherteam für die Reihe auf den Grund des Atlantiks zu unerforschten Wracks: Die Leopoldville war ein belgischer Passagierdampfer. Im Krieg wurde er als Transportschiff genutzt. Vor allem durch seinen Untergang am Weihnachtsabend 1944 ging er in die Geschichte ein. Das Schiff wurde von einem deutschen U-Boot torpediert und war so schwer beschädigt, dass es sank. Über 800 Menschen starben.
23:00
Geheimnis in der Tiefe (4/5)


Die SS Armenian ist 1915 auf dem Weg von den USA nach England. An Bord: mehr als 1400 Maultiere für die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges. Ein deutsches U-Boot versenkt den Frachter. 29 amerikanische Maultiertreiber und die Lastentiere ertrinken. Der Angriff auf die Armenian wird zur internationalen Affäre. Der immer größere Druck treibt die USA letztlich in den Ersten Weltkrieg. Ein Taucherteam geht nach Jahren auf die Suche nach dem Wrack.
23:45
Geheimnis in der Tiefe (5/5)


Vor der Nordküste Irlands liegt ein riesiges Schiffswrack, das über Jahrzehnte unberührt blieb. Für Freizeit-Taucher ist die See hier zu tief, auch Expeditionen haben es lange nicht erforscht. Erst in den vergangenen Jahren konnten sich Profis in seine Nähe wagen. Sie fanden die HMS Audacious: eines der größten und besterhaltenen Kriegsschiffe aus dem Ersten Weltkrieg. Ergänzt werden die einzigartigen Filmaufnahmen vom Meeresgrund durch erläuternde Computer-Animationen sowie Interviews mit Zeitzeugen, Unterwasser-Archäologen und Militärhistorikern.
00:30
Wale und wilde Inseln - Segeln an Kanadas Pazifikküste


Es ist eine der erstaunlichsten und schönsten Landschaften der Erde: die nördliche Pazifikküste. Abenteurer wie Ruhesuchende aus aller Welt kommen hierher, um die Tausenden wilder Inseln, Felsenriffe und die spektakuläre Küste am "Wald des Großen Bären" zu sehen. Auch immer mehr Deutsche entdecken den fernen kanadischen Nordwesten als Region ihrer Sehnsucht.
00:45
Die Elbe von oben (1/2)


Die Elbe, der zweitlängste Fluss Deutschlands und der letzte weitgehend naturbelassene Fluss Zentraleuropas. Ein Fluss mit Gegensätzen. Einen Sommer lang reisten Autor Marcus Fischötter und Kameramann Michael Dreyer entlang der Elbe durch Norddeutschland. Sie filmten Biber und Seeadler, bedrohte Tiere, die schon fast ausgestorben waren und nun wieder an dem Fluss heimisch sind. Dabei trafen sie Menschen, deren Leben eng mit dem Strom verbunden ist. Im Zentrum dieser Dokumentation stehen die einzigartigen Bilder aus der Luft, fließend verwoben mit den Geschichten von Menschen, die an und mit "ihrer" Elbe leben. Echte Elb-Originale, wie der Fischer, der wegen der Elbvertiefung um seine Existenz fürchtet und die Obstbäuerin, die stolz ist, den fruchtbaren Marschboden kultivieren zu dürfen. Die Schiffsführerin im Hamburger Hafen behauptet sich in einer Männerdomäne und der Künstler hinterm Deich schnitzt knollennasige Figuren aus Holz.
02:15
Tauchfahrt in die Antike - Versunkene Schiffe in der Ägäis


Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes Schiff erzählt eine Geschichte.
03:00
Verheiratet mit dem Meer - Seglerleben in Kroatien


Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem Segelboot zu leben. Allerdings nicht auf einem dieser modernen Plastikboote, die sie beide nicht mochten. Sondern auf einem alten, traditionellen Holzsegelboot. In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre Bente Dorte, ein alter ausrangierter Fischtrawler, rund 100 Jahre alt. Kreso und Iva haben ihn in mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer.
03:45
Wale und wilde Inseln - Segeln an Kanadas Pazifikküste


Es ist eine der erstaunlichsten und schönsten Landschaften der Erde: die nördliche Pazifikküste. Abenteurer wie Ruhesuchende aus aller Welt kommen hierher, um die Tausenden wilder Inseln, Felsenriffe und die spektakuläre Küste am "Wald des Großen Bären" zu sehen. Auch immer mehr Deutsche entdecken den fernen kanadischen Nordwesten als Region ihrer Sehnsucht.
04:00
Die Hurtigruten - Sehnsuchtsreise zum Nordkap


Diese Reise entlang der norwegischen Küste zum Nordkap gehört zu den schönsten Seereisen der Welt - eine Sehnsuchtsroute vor allem für deutsche Touristen. Es ist keine Kreuzfahrt im klassischen Sinn, sondern eigentlich eine Reise auf einem Versorgungsschiff. 34 Häfen, 11 Schiffe und eine Küstenstrecke von rund 2500 Kilometern. Von Bergen aus geht s immer Richtung Norden, den Golfstrom entlang.
04:30
Made in Norddeutschland


Hapag-Lloyd ist die Traditionsreederei in Hamburg. Wenn dort ein Luxusdampfer vom Stapel lief, kam früher zur Taufe sogar der Kaiser von Berlin angereist. Heute werden die Aktien der Riesenreederei an der Frankfurter Börse gehandelt. Wenn die Weltwirtschaft schwächelt, fährt Hapag-Lloyd auf Krisenkurs. Wie sieht die Reederei, die eine Weltmarke sein will, von innen aus? Autor Manfred Uhlig blickt zurück auf die Ursprünge, filmt eine junge Auszubildende, den Ersten Offizier und den Kapitän eines Containerriesen auf dem Weg von Rotterdam über Hamburg nach Southampton.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru