22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 8 Mai 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Mein Ausland: Pakistan - Pakistan - Schön. Extrem. Gefährlich.


Pakistan ist für manche Leute das gefährlichste Land der Welt, auf jeden Fall ist es das extremste. In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige schüren. In der riesigen Hafenstadt Karachi tummeln sich Models und Hipster am Traumstrand "Paradise Point", während sich die Slums ausdehnen, und die Kriminalität wächst. Und im Hunza-Tal, einer Bilderbuchlandschaft im Himalaya, liegt angeblich das legendäre Shangri-La, das friedvolle Kontrastprogramm zum Taliban-Terror. Südasien-Korrespondent Markus Spieker begibt sich auf einen irren Trip zu idyllischen Orten in höllischen Zeiten. Spieker trifft dabei Menschen, die innere und äußere Schönheit und Harmonie gegen die Schrecken der Realität setzen: unter anderem eine Leipziger Nonne, die unter Leprakranken arbeitet; ein Supermodel, das von einer Hollywoodkarriere träumt, und Nachwuchs-Bergsteigerinnen, die an einer Extremkletter-Schule lernen, wie Frau den K2 oder den Nanga Parbat erklimmt.
06:00
Die Kinder von Karachi


Pakistan ist ein Land zwischen Terror, Armut und schlechten Politikern. Ein Land, das zu scheitern droht. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist nach Karachi, um über die Situation von Kindern zu berichten. In der größten Stadt des Landes, in der der Terror der Taliban allgegenwärtig ist, deckt er große gesellschaftliche Missstände auf. Die Reportage zeigt erschreckende Kinder-Schicksale und erklärt die schwierigen Umstände von Adoption, einem Tabuthema in Pakistan. Der Film beschreibt das Schicksal des Mädchens Sughra, einem von hunderten Kindern in Karachi, das auf den Müll geworfen wurde. Immer wieder geschieht es: Babys werden entsorgt, weil sie Mädchen sind. Weil sie unehelich geboren oder bei einer Vergewaltigung gezeugt worden sind. Eine Hilfsorganisation zeigt den Reportern schockierende Bilder von weggeworfenen Babies.
06:45
Australiens Nationalparks (4/5) - Der Regenwald


Im Daintree Nationalpark treffen Regenwald und Riffe auf magische Weise aufeinander. Der Park befindet sich im nördlichen Australien, im Zentrum der feuchten Tropengebiete Queenslands, Weltkulturerbe der UNESCO. Die Region verbindet uns mit längst vergangenen Zeiten, mit einer urzeitlichen Welt, die mehr als 50 Millionen Jahre zurück liegt.
07:30
Australiens Nationalparks - Die Küste der Walhaie


Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen.
08:15
Wunderwelt Erde (1/4) - Neuseeland


Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt: Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die nur in der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen, oder Termiten, die bauliche Meisterwerke erschaffen. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geografische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens? Bildgewaltig in Szene gesetzt, wissenschaftlich recherchiert und verständlich erklärt: Die dreiteilige Dokumentarserie "Wunderwelt Erde" zeigt skurrile Geschöpfe, vom Aussterben bedrohte Tiere sowie Kreaturen, die sich perfekt an ihre Umwelt angepasst haben.
09:00
Wunderwelt Erde (2/4) - Australien


Von Australien bis Madagaskar, von Brasilien bis Neuseeland: Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt, die ihresgleichen suchen. Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die architektonische Meisterwerke erschaffen: Die Evolution stellt einmal mehr unter Beweis, dass nur der am besten Angepasste eine Überlebenschance auf unserem Planeten hat. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor?
09:45
Wunderwelt Erde (3/4) - Brasilien


Von Australien bis Madagaskar, von Brasilien bis Neuseeland: Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt, die ihresgleichen suchen. Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die architektonische Meisterwerke erschaffen: Die Evolution stellt einmal mehr unter Beweis, dass nur der am besten Angepasste eine Überlebenschance auf unserem Planeten hat. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geographische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens? Bildgewaltig in Szene gesetzt, wissenschaftlich recherchiert und verständlich erklärt: Die Wildlife-Dokumentarserie "Wunderwelt Erde" zeigt skurrile Geschöpfe, vom Aussterben bedrohte Tiere sowie Kreaturen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten - perfekt an ihre Umwelt angepasst und mit ausgeklügelten Überlebensstrategien ausgestattet.
10:30
Wunderwelt Erde (4/4) - Ostafrika


Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt: Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die nur in der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die bauliche Meisterwerke erschaffen. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geographische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens?
11:15
Augstein und Blome


Zum Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror"
11:30
Im Dialog


In der Reihe "IM DIALOG" steht ein prominenter Gast aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft den Moderatoren Rede und Antwort. Angela Merkel, Helmut Schmidt, Bill Gates, Alice Schwarzer, Udo Jürgens, Kardinal Lehmann, Mario Adorf und viele andere waren bereits Gäste dieser Sendung.
12:00
Presseclub


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
12:45
Presseclub nachgefragt - Zum Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror"


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
13:00
History Live mit Guido Knopp - Rätsel RAF-Terror


40. Todestag von Ulrike Meinhof (09. Mai 1976)
14:00
Deutsche Lebensläufe


Sonntag, 9 Mai 1976. Muttertag. Beamte der Justizvollzugsanstalt Stammheim öffnen die Tür zur Zelle 719. Im Gitter des linken Zellenfensters hängt der leblose Körper jener Frau, die als führendes Mitglied einer terroristischen Vereinigung und als "Staatsfeindin Nr. 1" angeklagt ist - Ulrike Meinhof. Ihr Tod ist der vorläufige Höhepunkt einer Auseinandersetzung zwischen dem Staat und einer kleinen Gruppe militanter Weltverbesserer, die der Bundesrepublik den Krieg erklärt hat - der "Roten Armee Fraktion". Ulrike Meinhof war das prominenteste Mitglied der RAF. Vor dem Sprung in den Untergrund hatte sie als Journalistin und Kolumnistin der Zeitschrift "konkret" die Positionen der Linken formuliert. Sie galt als eine der Stimmen der Friedensbewegung und der außerparlamentarischen Opposition, stand im Austausch mit der politischen und publizistischen Elite der Bundesrepublik.
14:45
Die RAF: Tödliche Illusion


Am 14. Mai 1970 befreiten Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof den fünf Wochen zuvor gefassten Andreas Baader gewaltsam aus dem Gefängnis. Gemeinsam mit einer Handvoll Gesinnungsgenossen gaben sie ihre legale Existenz auf und gingen in den Untergrund. Es war der Beginn der RAF - und der Abschluss einer verhängnisvollen Radikalisierung eines kleinen Teils der protestierenden Studenten von 1968. Die Hoffnung der "Roten Armee Fraktion", als bewaffnete Avantgarde eine Revolution in der Bundesrepublik auslösen zu können, war von Beginn an tödliche Illusion. ZDF-History rekonstruiert die Eskalation der Gewalt bis hin zum blutigen Höhepunkt des Terrors 1977. Zeitzeugen und Experten erklären das Phänomen des Terrorismus in der Bundesrepublik und seine Auswirkungen auf die Gesellschaft. Angehörige von Opfern schildern Ohnmacht und Schmerz angesichts des gnadenlosen - und bis heute reuelosen - RAF-Terrors.
15:30
Die RAF: Phantom ohne Gnade


Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror" geht um 20.15 Uhr weiter.
16:15
Historische Ereignisse - 95. Geburtstag von Sophie Scholl (09. Mai 1921)
17:00
Thema: Hafengeburtstag 2016
18:15
Keine Programminformationen verfuegbar
18:30
Australiens Nationalparks (4/5) - Der Regenwald


Im Daintree Nationalpark treffen Regenwald und Riffe auf magische Weise aufeinander. Der Park befindet sich im nördlichen Australien, im Zentrum der feuchten Tropengebiete Queenslands, Weltkulturerbe der UNESCO. Die Region verbindet uns mit längst vergangenen Zeiten, mit einer urzeitlichen Welt, die mehr als 50 Millionen Jahre zurück liegt.
19:15
Australiens Nationalparks - Die Küste der Walhaie


Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen.
20:00
TAGESSCHAU


Zum Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror"
20:15
Der Baader-Meinhof Komplex (1/2)
85Min, , Genre:Dokumentation, CZ, F, D 2008, Uli Edel , 12,

Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Nadja Uhl

Zum Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror"
21:40
Der Baader-Meinhof Komplex (2/2)
(EN): Der Baader-Meinhof-Komplex, 75Min, , Genre:Dokumentation, D 2008, Uli Edel ,

Martina Gedeck, Bernd Stegemann, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek

Im Gefängnis entwickeln die Gründer der RAF erst ihre eigentliche politische Macht. Mit verschlüsselten Nachrichten koordinieren sie die wachsende Bewegung und setzen den Staatsapparat mit Hungerstreiks unter Druck. Nach dem Tod von Holger Meins (Stipe Erceg), formiert sich die "zweite Generation", deren gnadenloser Terror den Tod Unschuldiger in Kauf nimmt. Mit der Entführung Hanns Martin Schleyers (Bernd Stegemann) sowie der Lufthansa-Maschine Landshut eskaliert die Gewaltspirale. Im April 1975 besetzt das "Kommando Holger Meins" die deutsche Botschaft in Stockholm, um die RAF-Gefangenen in Stammheim freizupressen. Die Geiselnahme endet blutig: Zwei Botschaftsangehörige werden von RAF-Mitgliedern erschossen, ein RAF-Mitglied kommt ums Leben, ein weiteres RAF-Mitglied wird schwer verletzt und erliegt wenige Tage später den Verletzungen. Alle weiteren Mitglieder des Terrorkommandos werden verhaftet. Im Mai 1975 beginnt in Stuttgart-Stammheim der Prozess gegen Meinhof, Baader, Ensslin und Jan-Carl Raspe (Niels Bruno Schmidt). Aber während die Gründungsmitglieder der RAF nach außen hin zu politischen Ikonen geworden sind, steigen die Spannungen innerhalb der Gruppe. Im Mai 1976 wird Ulrike Meinhof erhängt in ihrer Zelle aufgefunden. Sympathisanten und RAF-Mitglieder sprechen von einem geplanten Mord durch den Staat.
22:55
Klitschko - Jean-Christoph Caron im Gespräch mit Vitali Klitschko


phoenix-Dokumentarfilmer Jean-Christoph Caron traf Vitali Klitschko, den ehemaligen Boxchampion, der vor über 10 Jahren in die ukrainische Politik wechselte, in seinem Büro im Rathaus in Kiew. Im Zuge der Neuwahlen wurde Klitschko nach den Maidan-Protesten als Bürgermeister der Hauptstadt gewählt. Im Interview versucht Klitschko Erklärungen für die Gewaltexzesse zu liefern, die er im Februar 2014 auf dem Maidan-Platz hautnah miterlebte, und die schließlich sogar in gezielten Tötungen von Demonstranten durch Sicherheitskräfte mündeten. Klitschko spricht über seine politischen Visionen, über die Schwierigkeiten des Kampfes für Reformen und über die Bedeutung von Rechtsextremisten in der Ukraine.
23:25
Mein Ausland: Der georgische Traum - Der georgische Traum: Sehnsucht Europa


Georgien, das Sehnsuchtsland der Russen, wird von seinen Bewohnern auch "Balkon Europas" genannt. Ein Land voller Widersprüche zwischen Europa und Russland. Nicht nur russische Dichter schwärmten von der lockeren Lebensart der Georgier. Heerscharen von Arbeitern durften zu Sowjetzeiten jedes Jahr an den Stränden am Schwarzen Meer Urlaub machen oder in den herrlichen Weinbergen wandern. Russland hält seit dem Kaukasuskrieg 2008 ein Fünftel des Gebiets besetzt, indem es die Regionen Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt und Marionettenregime eingesetzt hat. Seitdem strebt Georgien nach Europa und unterschrieb hastig am 27.6.2014 ein Abkommen mit der Europäischen Union. Das Land hat die Demokratisierung vorangetrieben, selbst seine Architektur spiegelt das wider. Georgien sucht die Nähe zur EU, seine Wein- und Obstlieferanten streben auf den europäischen Markt, und das Land setzt auch zunehmend auf Tourismus.
00:10
History Live mit Guido Knopp - Rätsel RAF-Terror


40. Todestag von Ulrike Meinhof (09. Mai 1976)
01:10
Lost Places - Vergessene Welten - Botschaften des Kalten Krieges


phoenix-Reporter Kristian Wiegand geht auf Spurensuche an verlassenen und verfallenen Orten des "Kalten Krieges", um Licht in vergessenen Welten und unbekannte Geschichten aus jener brisanten Zeit zu bringen, als Deutschland wichtiger Schauplatz der Frontstellung zwischen Ost und West war. In dieser Folge führt die spannende historische Spurensuche in die einstigen Botschaften der USA und des damaligen Ostblock-Staates Ungarn, in der wir überraschende Hinterlassenschaften entdecken. Der Botschafter Ungarns Dr. József Czukor und der ehemalige leitende US-Diplomat James D. Bindenagel berichten von "heißen Momenten" des Kalten Krieges.
01:25
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (1/4)


Es war ein Krieg, der deutlich machte, wozu Menschen fähig sind. Alles, was das 20. Jahrhundert ausmacht, spiegelt sich in diesem Weltenbrand. Die kollektive Erinnerung der Deutschen wird er auch in Zukunft entscheidend prägen. In den 70 Jahren seit seinem Ende hat die Wissenschaft viele grundlegende Fragen klären können. Und dennoch: Bis heute ranken sich um diesen Krieg zahlreiche Rätsel und Legenden. In dieser Dokumentation geht es um den mysteriösen Englandflug des "Führer"-Stellvertreters Rudolf Heß.
02:10
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (2/4)


"Wie ein Geisterschiff lag es vor uns", erinnert sich Vilfredo Schürmann, als er die ersten Bilder sah, die der Tauchroboter im März 2012 aus der Tiefe schickte. Neun Jahre hatten der deutschstämmige Brasilianer und sein Team in den Küstengewässern Brasiliens nach Spuren deutscher U-Boote gesucht, die dort vor 70 Jahren - seit dem Kriegseintritt Brasiliens auf Seiten der Alliierten - kreuzten. Nach jahrelanger Suche war er am Ziel: In 130 Meter Tiefe entdeckte er das Wrack von U 513, das bislang als verschollen galt.
02:55
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (3/4)


Wie krank war Hitler? Diese Frage beschäftigt Mediziner, Psychiater und Historiker seit Jahrzehnten. "Ein Mann, der einen verbrecherischen Krieg vom Zaun gebrochen hat und sechs Millionen Juden ermorden ließ, der muss auf seine Gesundheit hin untersucht werden", sagt der Medizinhistoriker Prof. Dr. Hans-Joachim Neumann. Hitlers Medikamentenliste ist lang: 82 verschiedene Präparate nahm er ein - bis zu acht verschiedene Arzneimittel täglich - und das, obwohl er von sich selbst behauptete: "Ich war nie krank".
03:40
Geheimnisse des Zweiten Weltkriegs (4/4)


Die "Alpenfestung": mehr als ein dreister Bluff? Die Amerikaner jedenfalls nahmen sie sehr ernst. Schon seit dem Herbst 1944 hatte der US-Agentenchef Allen Dulles in Bern beunruhigende Meldungen gesammelt und nach Washington gekabelt: Die Deutschen seien dabei, die Alpenregion vom Comer See bis zur Wiener Neustadt in ein fast uneinnehmbares "Reduit" zu verwandeln, mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Raketen und Düsenflugzeugen, Hunderttausenden kampferprobter Soldaten und Vorräten für Jahre. Mit der Alpenfestung wollten Heinrich Himmler und seine Gefolgsleute ihre Haut retten: Südbayern und Österreich als letzte Verteidigungsstellung der SS. Im Angesicht der drohenden Niederlage sahen viele SS-Führer darin wohl einen Faustpfand für einen Deal mit den Alliierten - allen voran den Amerikanern. Ihr Kalkül: Entweder ein Waffenstillstand und damit Schutz vor alliierter Strafverfolgung oder Widerstand bis zum Letzten in einer schier uneinnehmbaren Bergfestung - ein hoher Preis, den die Alliierten zu zahlen gehabt hätten. Soweit kam es glücklicherweise nicht. Doch die Vorbereitungen liefen.
04:20
ZDF-History: Das Geheimnis von Pompeji


Es war die größte Naturkatastrophe der Antike. Vor rund 2000 Jahren begrub der Vulkan Vesuv die römische Stadt Pompeji unter meterdicker Asche. Rund 16 000 Menschen starben. Die Leichname wurden in der Asche konserviert - in lebendigen Posen, ganz so, als wären sie plötzlich erstarrt. Die "toten Statuen" von Pompeji sind einmalig in der Welt und geben seit ihrer Entdeckung Rätsel auf. Erst jetzt konnte ihr Geheimnis mit Hilfe moderner Technik gelüftet werden.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru