25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 9 Mai 2016


phoenix

PHOENIX


05:05
Die Äolischen Inseln


Bis in die 50er Jahre waren die Äolischen Inseln selbst den Italienern kaum bekannt. Es herrschten Armut und Hunger, bezahlte Arbeit gab es keine, wer konnte, emigrierte nach Amerika oder Australien. Die Wende brachte ausgerechnet das Kino. Als Roberto Rossellini 1949 zusammen mit Hollywood-Diva Ingrid Bergmann den Film "Stromboli - Terra di Dio" drehte, löste dieser die erste große Besucherwelle aus. Regisseurin Ulrike Becker war mit ihrem Team drei Wochen unterwegs und hat in vielen kleinen Begegnungen ein Porträt der äolischen Seele skizziert.
05:55
Sichuans Naturjuwel - Unterwegs im Tal der neun Dörfer
06:00
Meine Heimat - Deine Heimat (1/2) - Suleyken gibt es wirklich


Heimat - was ist das eigentlich? Gerade für viele Deutsche ist Heimat ein heikles Thema seit jener dunklen Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kann, darf eine Region wie das ehemalige Ostpreußen den heutigen Bewohnern Heimat sein und gleichzeitig auch den Menschen und ihren Nachkommen, die früher einmal dort gelebt haben? Wolf von Lojewski, über ein Jahrzehnt Chef des "ZDF-heute-journals", hat die Gegend, die sich gerade in den letzten Jahren so rasant verändert hat, und die Menschen, die er dort traf, nicht mehr losgelassen.
06:45
Meine Heimat - Deine Heimat (2/2) - Kaliningrader Klopse


Wer das alte Königsberg kannte, wird es auch heute schwer haben, sich in dieser modernen Stadt zu orientieren. Die Zeiten der Tristesse sind vorbei. Durch britische Luftangriffe und heftige Kämpfe zerstört und nach dem Krieg im sozialistischen Grau wieder aufgebaut, hatte Kaliningrad den Ruf, eine der häßlichsten Städte Europas zu sein. Doch heute ist das Lenin-Denkmal aus dem Zentrum verdrängt, der wuchtige Betonklotz des "Hauses der Sowjets" steht zwar noch immer leer, ist aber hellblau übermalt.
07:30
Olga Fjodorownas großer Tag - Wie die Russen den Sieg über Hitlerdeutschland feiern


Olga Fjodorowna musste 88 werden, um ihren Traum wahr werden zu lassen: sie fährt nach Moskau, und sie wird bei der großen Siegesparade über den Roten Platz mitmarschieren. Im Mai feiert Russland zum 65. mal den Sieg der Sowjetunion über Hitlerdeutschland. Es gibt nur noch wenige Russen, die das Kriegsende selbst miterlebt haben - und noch viel weniger, die aktive Kriegsteilnehmer waren. Olga Fjodorowna war Flakschützin, und sie ist bis heute stolz darauf. Deshalb wird sie Anfang Mai 2010 zuhause am Schwarzen Meer ihren Koffer packen, die gute Jacke mit den vielen Orden anziehen und in den Zug nach Moskau steigen. Sie hat eine Einladung vom Präsidenten persönlich.
08:00
Vor Ort: u.a. Moskauer Militärparade zum Ende des 2. Weltkri


Unter dem Titel "vor Ort" bietet das PHOENIX-Programm über den Tag hinweg mehr als sieben Stunden Information pur: Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus erster Hand. PHOENIX überträgt auf diesem Sendeplatz Ereignisse aus dem In- und Ausland, in der Regel live, in voller Länge und nahezu unkommentiert.
09:10
Bon(n)jour
09:30
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
10:35
Augstein und Blome


Zum Themenschwerpunkt "Rätsel RAF-Terror"
10:45
Thema:
12:00
Vor Ort
12:45
Thema:
14:00
Vor Ort
14:45
Thema:
16:00
Keine Programminformationen verfuegbar
17:30
Vor Ort
18:00
Hilfe, wohin mit unserem Kind?


Viele junge Familien wünschen sich beides: Kinder und Beruf. Doch in der Realität mangelt es immer noch an qualifizierten Betreuungsmöglichkeiten. Der Alltag wird zum Kraftakt. Kerstin, Yvonne und Tosca wollen nach der Elternzeit wieder arbeiten. Sie brauchen also dringend eine Kinderbetreuung. Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ist sehr ungleich erfüllt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: ein nervenaufreibender Balanceakt. Immer mehr junge Familien wollen Kinder und Beruf vereinbaren. Dabei sind es oft die Frauen, die nach der Elternzeit zurück in den Beruf wollen oder müssen.
18:30
ZDF-History: Das Geheimnis von Pompeji


Es war die größte Naturkatastrophe der Antike. Vor rund 2000 Jahren begrub der Vulkan Vesuv die römische Stadt Pompeji unter meterdicker Asche. Rund 16 000 Menschen starben. Die Leichname wurden in der Asche konserviert - in lebendigen Posen, ganz so, als wären sie plötzlich erstarrt. Die "toten Statuen" von Pompeji sind einmalig in der Welt und geben seit ihrer Entdeckung Rätsel auf. Erst jetzt konnte ihr Geheimnis mit Hilfe moderner Technik gelüftet werden.
19:15
Die Äolischen Inseln


Bis in die 50er Jahre waren die Äolischen Inseln selbst den Italienern kaum bekannt. Es herrschten Armut und Hunger, bezahlte Arbeit gab es keine, wer konnte, emigrierte nach Amerika oder Australien. Die Wende brachte ausgerechnet das Kino. Als Roberto Rossellini 1949 zusammen mit Hollywood-Diva Ingrid Bergmann den Film "Stromboli - Terra di Dio" drehte, löste dieser die erste große Besucherwelle aus. Regisseurin Ulrike Becker war mit ihrem Team drei Wochen unterwegs und hat in vielen kleinen Begegnungen ein Porträt der äolischen Seele skizziert.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Sommer in Grönland


Wenn die Mitternachtssonne über ihrer riesigen frostigen Insel scheint, finden die Grönländer kaum noch Schlaf. Schmelzende Eisberge setzen rund um die Uhr Sauerstoff frei, Gletscher knacken bedrohlich, das Licht bringt Leben in die sonst so kältestarre Region. Sommer in Grönland - Till Lehmann begleitet einen Inuit, der auf Freddy Quinn schwört und junge Grönländer, die an ihren Motorbooten schrauben. Außerdem besucht er ein Paar aus Thüringen, das in seinem Restaurant Robbengeschnetzeltes und Walroulade anbietet. Der Inuit Christian ist nach ein paar Jahren in der Hauptstadt Nuuk wieder in sein Heimatdorf Qeqertarsuaq zurückgekehrt. Das Stadtleben war ihm zu langweilig. Im Dorf soll er als Produktionsleiter in einer Abfüllanlage für Gletscherwasser arbeiten. Aber eigentlich ist er wegen seiner Hunde zurückgekehrt - und wegen der Jagd. Auf dem Fleischmarkt von Ilulissat sind die Vitrinen gut gefüllt. Ilulissat ist mit 4.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Grönlands. Auch Robbenfleisch und Walspeck gibt es hier - begehrte Ware für Uta und Ingo Wolf, die ein kleines Restaurant betreiben. Vor zwölf Jahren haben es die beiden Thüringer in einer alten Walfänger-Siedlung eröffnet. Auf der Karte finden sich Gerichte wie Robben-Geschnetzeltes nach Thüringer Art oder Walroulade mit Rotkohl und Klößen.
21:00
Färöer - Die wilden Inseln


18 Inseln im Nordatlantik: Die Färöer sind rau und wild, geprägt von spektakulären Felsküsten, unzähligen Fjorden und hohen Bergen. Zwei Jahrhunderte lang waren die Inseln fest in den Händen der Wikinger - noch heute verstehen sich die Färinger als deren Nachfahren. Trotz der Zugehörigkeit zum Königreich Dänemark legen sie größten Wert auf ihre Selbstständigkeit. Lítla Dímun ist die kleinste und spektakulärste Insel der Färöer: Mit ihren zu allen Seiten abfallenden Steilhängen ist sie im Prinzip unbewohnbar. Aber sie wird trotzdem genutzt: von Schafen. Der "Linienbus" der Färöer ist ein großer Hubschrauber. Ohne den käme Petur nicht zum Einkaufen in die Stadt. Seine Familie lebt auf der Insel Koltur. Dann ist da noch der Fußball: Auf Eidi nur etwas für Hartgesottene wie den früheren Nationaltorwart Jens Martin Knudsen und seine Jugendmannschaft. Keine zehn Meter vom Platz entfernt braust die Brandung.
21:45
ZDF-History


Bis heute gilt sie als blondes Dummchen mit Sexappeal. Doch es gab auch eine andere Marilyn: die clevere Geschäftsfrau mit eigener Produktionsfirma und ehrgeizige Schauspielerin, die ihre Wirkung auf Männer gezielt für ihre Karriere nutzte. "Wenn ich schon ein Symbol sein soll, dann lieber für Sex als für was anderes", sagte sie der Zeitschrift "Life" kurz vor ihrem Tod. In dem Interview, das auf Tonband aufgezeichnet wurde, spricht Marilyn Monroe über die Schattenseiten des Ruhms, eifersüchtige Kollegen und neue Projekte.
22:15
Unter den Linden


Der Polit-Talk aus dem Studio am Pariser Platz mit Blick auf das Brandenburger Tor: Im Wechsel begrüßen Michaela Kolster und Michael Hirz zwei prominente Gäste zum politischen Schlagabtausch.
23:00
Der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse


Die wichtigsten Ereignisse des Tages fasst PHOENIX unter der Rubrik "Der Tag" noch einmal zusammen. Dies ist ein Angebot an alle Zuschauer, die über den Tag hinweg die Übertragungen von "Vor Ort" nicht verfolgen konnten.
00:00
Unter den Linden


Der Polit-Talk aus dem Studio am Pariser Platz mit Blick auf das Brandenburger Tor: Im Wechsel begrüßen Michaela Kolster und Michael Hirz zwei prominente Gäste zum politischen Schlagabtausch.
00:45
Sommer in Grönland


Wenn die Mitternachtssonne über ihrer riesigen frostigen Insel scheint, finden die Grönländer kaum noch Schlaf. Schmelzende Eisberge setzen rund um die Uhr Sauerstoff frei, Gletscher knacken bedrohlich, das Licht bringt Leben in die sonst so kältestarre Region. Sommer in Grönland - Till Lehmann begleitet einen Inuit, der auf Freddy Quinn schwört und junge Grönländer, die an ihren Motorbooten schrauben. Außerdem besucht er ein Paar aus Thüringen, das in seinem Restaurant Robbengeschnetzeltes und Walroulade anbietet. Der Inuit Christian ist nach ein paar Jahren in der Hauptstadt Nuuk wieder in sein Heimatdorf Qeqertarsuaq zurückgekehrt. Das Stadtleben war ihm zu langweilig. Im Dorf soll er als Produktionsleiter in einer Abfüllanlage für Gletscherwasser arbeiten. Aber eigentlich ist er wegen seiner Hunde zurückgekehrt - und wegen der Jagd. Auf dem Fleischmarkt von Ilulissat sind die Vitrinen gut gefüllt. Ilulissat ist mit 4.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Grönlands. Auch Robbenfleisch und Walspeck gibt es hier - begehrte Ware für Uta und Ingo Wolf, die ein kleines Restaurant betreiben. Vor zwölf Jahren haben es die beiden Thüringer in einer alten Walfänger-Siedlung eröffnet. Auf der Karte finden sich Gerichte wie Robben-Geschnetzeltes nach Thüringer Art oder Walroulade mit Rotkohl und Klößen.
01:30
Färöer - Die wilden Inseln


18 Inseln im Nordatlantik: Die Färöer sind rau und wild, geprägt von spektakulären Felsküsten, unzähligen Fjorden und hohen Bergen. Zwei Jahrhunderte lang waren die Inseln fest in den Händen der Wikinger - noch heute verstehen sich die Färinger als deren Nachfahren. Trotz der Zugehörigkeit zum Königreich Dänemark legen sie größten Wert auf ihre Selbstständigkeit. Lítla Dímun ist die kleinste und spektakulärste Insel der Färöer: Mit ihren zu allen Seiten abfallenden Steilhängen ist sie im Prinzip unbewohnbar. Aber sie wird trotzdem genutzt: von Schafen. Der "Linienbus" der Färöer ist ein großer Hubschrauber. Ohne den käme Petur nicht zum Einkaufen in die Stadt. Seine Familie lebt auf der Insel Koltur. Dann ist da noch der Fußball: Auf Eidi nur etwas für Hartgesottene wie den früheren Nationaltorwart Jens Martin Knudsen und seine Jugendmannschaft. Keine zehn Meter vom Platz entfernt braust die Brandung.
02:15
Wunderwelt Erde (1/4) - Neuseeland


Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt: Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die nur in der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen, oder Termiten, die bauliche Meisterwerke erschaffen. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geografische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens? Bildgewaltig in Szene gesetzt, wissenschaftlich recherchiert und verständlich erklärt: Die dreiteilige Dokumentarserie "Wunderwelt Erde" zeigt skurrile Geschöpfe, vom Aussterben bedrohte Tiere sowie Kreaturen, die sich perfekt an ihre Umwelt angepasst haben.
03:00
Wunderwelt Erde (2/4) - Australien


Von Australien bis Madagaskar, von Brasilien bis Neuseeland: Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt, die ihresgleichen suchen. Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die architektonische Meisterwerke erschaffen: Die Evolution stellt einmal mehr unter Beweis, dass nur der am besten Angepasste eine Überlebenschance auf unserem Planeten hat. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor?
03:45
Wunderwelt Erde (3/4) - Brasilien


Von Australien bis Madagaskar, von Brasilien bis Neuseeland: Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt, die ihresgleichen suchen. Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die im Schutz der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die architektonische Meisterwerke erschaffen: Die Evolution stellt einmal mehr unter Beweis, dass nur der am besten Angepasste eine Überlebenschance auf unserem Planeten hat. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geographische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens? Bildgewaltig in Szene gesetzt, wissenschaftlich recherchiert und verständlich erklärt: Die Wildlife-Dokumentarserie "Wunderwelt Erde" zeigt skurrile Geschöpfe, vom Aussterben bedrohte Tiere sowie Kreaturen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten - perfekt an ihre Umwelt angepasst und mit ausgeklügelten Überlebensstrategien ausgestattet.
04:30
Wunderwelt Erde (4/4) - Ostafrika


Rund um den Erdball haben sich über Jahrmillionen bemerkenswerte Tierarten entwickelt: Lemuren, die in luftiger Höhe durch den tropischen Dschungel turnen, flugunfähige Vögel, die nur in der Dunkelheit auf Nahrungssuche gehen oder Termiten, die bauliche Meisterwerke erschaffen. Doch warum kommen einzelne Arten nur an ganz bestimmten Orten vor? Welche Rolle spielen geographische Isolation, Klima oder Fressfeinde bei der Entwicklung des Lebens?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru