15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 14 Mai 2016


phoenix

PHOENIX


05:45
Tutanchamun


Als Howard Carter 1922 das nahezu unversehrte Grab des Tutanchamun fand, wurde der einst unbedeutende König über Ägypten 3.000 Jahre nach seinem Tod in der ganzen Welt berühmt. Der Kinderpharao Tutanchamun war gerade acht Jahre alt, als er Thronfolger über Ägypten wurde. Zusammen mit seiner Halbschwester Achesenamun, mit der er zuvor verheiratet worden war, herrschte er nur zehn Jahre über Ägypten. Denn im Alter von 18 Jahren starb er. Über sein kurzes und bewegtes Leben gibt es viele Spekulationen, ebenso über seinen mysteriösen Tod.
06:30
Kleopatra - Königin aus Leidenschaft


Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor in "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen.
07:15
ZDF-History: Der Schatz der Tempelritter - Der Schatz der Tempelritter


14. September 1307: Frankreichs König Philip IV. gibt Befehl, alle Tempelritter in seinem Machtbereich zu verhaften und wegen Gotteslästerung vor Gericht zu stellen. Über Nacht verliert der mächtigste und reichste Ritterorden der Kreuzzugszeit seine herausgehobene Stellung in Europa. Der Schatz der Tempelritter bleibt bis heute verschollen.
08:00
Die geheime Inquisition (1/2) - Feuer des Glaubens


Im Januar 1998 öffnete der Vatikan erstmals die geheimen Archive der Inquisition - für wenige Forscher, unter ihnen der neuseeländische Gelehrte Peter Godman. Und erstmals und exklusiv durfte für diese Dokumentation in den Archiven gedreht werden. Hier lagern Prozessakten, Briefe und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgte Denker. Dokumente, die belegen, wie Ketzer verurteilt oder gerettet wurden, wie Päpsten ins Amt verholfen oder wie ihre Befehle missachtet wurden. Der Film führt zurück in die Anfangszeit der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600. Unzählige Geheimnisse und Rätsel um 500 Jahre Weltgeschichte verbergen sich im Palast des Heiligen Offiziums, dem Hauptquartier der 1542 gegründeten römischen Inquisition. Heute ist ihre Nachfolgerin, die Glaubenskongregation in Rom, immer noch eine der mächtigsten Institutionen der katholischen Kirche. Basierend auf den Forschungsergebnissen erzählt dieser Film erstmals die Geschichte der Inquisition nicht nur aus Sicht der Opfer, sondern auch aus der Perspektive der Richter. Was für Menschen waren die Inquisitoren, Richter, Verfolger und Zensoren? Was trieb sie an, welche Ziele verfolgten sie? Wie machte man "Karriere" in der Inquisition?
08:45
Die geheime Inquisition (2/2) - Der Kerker des Geistes


"Der Kerker des Geistes" erzählt von den geheimen Machtkämpfen zwischen Päpsten und der Inquisition in der Zeit zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter der Aufklärung. Die Kirche sieht sich nicht mehr von Ketzern, sondern von Wissenschaftlern und Philosophen bedroht. Nicht mehr Menschen, sondern Bücher landen nun auf dem Scheiterhaufen. Der Film zeigt den Versuch von Kardinal-Inquisitor Robert Bellarmin (Peter Rühring), den großen Gelehrten Galileo Galilei (Manfred Andra) vor der Inquisition zu schützen. Bellarmins Mühe ist umsonst: Nach dem Tod seines Fürsprechers wird Galilei vor das Tribunal gezwungen und muss seinen Lehren abschwören. Ein Jahrhundert später führt Inquisitor und Papst Benedikt XIV. (Dieter Mann) eine radikale Reform der Inquisitionsbehörde durch. Doch der mutige Papst steht mit seinen Plänen bald allein, wird selbst von seinen Freunden verraten und unterliegt zuletzt im Kampf mit dem intriganten Inquisitor Ganganelli (Michael Hornig). Die überraschende Erkenntnis: Selbst der Papst war häufig ohnmächtig gegenüber der Inquisition, auch wenn er dieser Institution eigentlich als oberster Dienstherr vorstand.
09:30
Heiße Jagd auf Tiefkühlkost - Alaskas Seelachse


Welchen Kurs muss er einschlagen? Wo wird er den Fisch heute finden? Wird er schneller sein als die Konkurrenz? Wenn es gut läuft, ziehen die Männer mit nur einem Netz 130 Tonnen Alaska Seelachs an Bord. Dann, sagt Jeff, habe er Dollarzeichen in den Augen, aber auch Hochdruck, denn ab jetzt muss der Trawler innerhalb von 24 Stunden gefüllt sein. Der Fisch muss so schnell wie möglich in die Fabrik.
10:00
Mein Ausland: Lettland - Lettland - Eine Heimat, zwei Welten!


Wer durch Lettland reist, erlebt Vielfalt: weite Wälder, unberührte Natur, kilometerlange weiße Sandstrände. Dazu hanseatische Prachtbauten in Städten mit reicher Geschichte. Die Menschen in Lettland sind für ihre Gastfreundschaft berühmt. ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter macht sich auf eine Reise durch das sommerliche Land, von der Ostseeküste über die Hauptstadt Riga bis hinunter an die weißrussische Grenze.
10:45
Mein Ausland: Der georgische Traum - Der georgische Traum: Sehnsucht Europa


Georgien, das Sehnsuchtsland der Russen, wird von seinen Bewohnern auch "Balkon Europas" genannt. Ein Land voller Widersprüche zwischen Europa und Russland. Nicht nur russische Dichter schwärmten von der lockeren Lebensart der Georgier. Heerscharen von Arbeitern durften zu Sowjetzeiten jedes Jahr an den Stränden am Schwarzen Meer Urlaub machen oder in den herrlichen Weinbergen wandern. Russland hält seit dem Kaukasuskrieg 2008 ein Fünftel des Gebiets besetzt, indem es die Regionen Südossetien und Abchasien als unabhängige Staaten anerkannt und Marionettenregime eingesetzt hat. Seitdem strebt Georgien nach Europa und unterschrieb hastig am 27.6.2014 ein Abkommen mit der Europäischen Union. Das Land hat die Demokratisierung vorangetrieben, selbst seine Architektur spiegelt das wider. Georgien sucht die Nähe zur EU, seine Wein- und Obstlieferanten streben auf den europäischen Markt, und das Land setzt auch zunehmend auf Tourismus.
11:30
ZDF History: Lieder, die geschichte Machten - Lieder, die Geschichte machten


Elton Johns Auftritt in der Westminster Abbey am 6. September 1997 ist unvergessen und hat Millionen Menschen zu Tränen gerührt. Für die Beerdigung seiner Freundin Diana, der Prinzessin von Wales, hatte der britische Sänger das Lied "Candle in the Wind" umgetextet, seitdem aber nie wieder in dieser Fassung aufgeführt - auch nicht, als Dianas Söhne ihn baten, es beim Gedenkkonzert "Concert for Diana" zu spielen. Trotzdem zählt dieses Lied zu den meist verkauften aller Zeiten. Auch der Song "Only Time" der irischen Sängerin Enya, der nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 als Hintergrundmusik zu den erschütternden Fernsehbildern in der ganzen Welt übertragen wurde, wird die Menschen für immer an den tausendfachen Mord erinnern. Wie diese beiden Hits haben uns auch andere Lieder nachhaltig berührt und beeinflusst: Songs, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation ausdrücken, Protestlieder, die Revolutionen mit entfachten, und Balladen, die uns noch immer zum Weinen bringen. Von "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" über die "Internationale" bis hin zu "Wind of Change" - ZDFHistory zeigt, wie diese Lieder die Menschen bewegt und Geschichte geschrieben haben.
12:15
ZDF-History: Deutschland, deine Popmusik - Deutschland, deine Popmusik


Seit der Rock n Roll vor mehr als 50 Jahren seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat, steht Popmusik für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl, für die Wünsche und Träume vor allem junger Menschen - in West und Ost. Kein Wunder, dass der neue Musikgeschmack beim Establishment oft auf Unverständnis stieß. Rock- und Popmusik geriet immer mehr zum Gegenmodell zur vermeintlich heilen Welt des deutschen Schlagers. Von Halbstarken, Beatfans bis hin zu Punks oder Ravern - Pop und Rock prägte ganze Generationen und deren Lebensstile. Auf der Strecke blieb dabei die deutsche Sprache: Wer "in" sein wollte, sang Englisch, auch in Deutschland. Erst Rockmusiker wie Udo Lindenberg oder die musikalisch frechen Lümmel der Neuen Deutschen Welle warfen die selbst geschmiedeten Ketten ab. Heute ist es wieder selbstverständlich, in der Muttersprache zu singen - egal ob Deutschpop, Hip Hop oder Soul. Popkünstler wie Nina Hagen, Herbert Grönemeyer, Cassandra Steen, Smudo von den "Fantastischen Vier" und "Prinzen"-Frontmann Sebastian Krumbiegel erinnern an die spannendsten Highlights aus einem halben Jahrhundert deutscher Musikgeschichte.
13:00
Thema:
14:15
Heimat in Tüll


Die Reportage "Heimat in Tüll - Bilal und sein Hochzeitsladen" begleitet den Alltag an einem der emotionalsten Orte Ludwigshafens: Hier entladen sich die Hoffnungen, Kindheitsträume und Erwartungen für Bräute und Brauteltern. Einmal die Prinzessin sein, die Ehre der Familie beweisen, dem Wunsch nach "immer und ewig" eine äußere Form zu verleihen. In Bilals Hochzeitsladen kommen Kunden aus Deutschland, Österreich und Holland, umein Stück Tradition für eine echte Heimat-Hochzeit zu erwerben.
15:00
Die rbb Reporter - Perfekt ins Eheglück


Der Tag der eigenen Trauung soll für die meisten Brautpaare der schönste Tag im Leben werden. Damit aber der Traumtag nicht zum Albtraumtag wird, beauftragen immer mehr Paare einen Hochzeitsplaner mit der Mission: Traumhochzeit!
15:30
Er könnte mein Sohn sein


Bernadette G. (60) und Kaspar D. (35) lieben sich. Seit drei Jahren sind sie ein Paar, seit zwei Jahren wohnen sie zusammen. Gerade ziehen sie um in ihr eigenes Haus, sie freuen sich auf die gemeinsame Zukunft. Doch manchmal, ganz leise, kommen die Ängste. Wird er mich für eine Jüngere verlassen? Eine große Liebe - sagen beide. Aber auch ein großer Altersunterschied. Wie auch andere Paare in dieser Situation fragen sie sich manchmal: Kann das überhaupt gut gehen? Wie sieht ihre gemeinsame Zukunft aus? Würde er sie pflegen? Kann er ohne weiteres akzeptieren, dass ihre Tochter in seinem Alter ist?
16:00
Online zum großen Glück


Das Internet hat die Partnersuche revolutioniert. Mehr als die Hälfte aller deutschen Singles hat schon versucht, online den Partner fürs Leben zu finden. Auch Ina, 58, versucht ihr Glück im Internet, bislang mit wenig Erfolg. Die meisten Männer, die sie online kontaktiert, schreiben nicht einmal zurück. Und wenn es doch mal zu einem Treffen kommt, muss Ina immer wieder feststellen, dass die Fotos und Beschreibungen aus dem Internet selten mit dem wirklichen Zustand der potenziellen Traumpartner übereinstimmen.
16:30
ZDF-History: Rosenkriege - Rosenkriege - Wenn aus Liebe Hass wird


Der Film blickt auf die Hintergründe prominenter Scheidungsschlachten wie bei Lady Diana oder Boris Becker. Wo zu Beginn noch die Herzen in Flammen standen, bleibt am Ende oft nur Asche. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet!" Wenn Ehen scheitern, werden nicht selten die Messer gewetzt. Dann fallen die Schamschranken ins Bodenlose, und so genannte Rosenkrieger riskieren am Ende oftmals mehr als ihren guten Ruf.
17:15
ZDF-History: Der Schatz der Tempelritter - Der Schatz der Tempelritter


14. September 1307: Frankreichs König Philip IV. gibt Befehl, alle Tempelritter in seinem Machtbereich zu verhaften und wegen Gotteslästerung vor Gericht zu stellen. Über Nacht verliert der mächtigste und reichste Ritterorden der Kreuzzugszeit seine herausgehobene Stellung in Europa. Der Schatz der Tempelritter bleibt bis heute verschollen.
18:00
Die geheime Inquisition (1/2) - Feuer des Glaubens


Im Januar 1998 öffnete der Vatikan erstmals die geheimen Archive der Inquisition - für wenige Forscher, unter ihnen der neuseeländische Gelehrte Peter Godman. Und erstmals und exklusiv durfte für diese Dokumentation in den Archiven gedreht werden. Hier lagern Prozessakten, Briefe und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgte Denker. Dokumente, die belegen, wie Ketzer verurteilt oder gerettet wurden, wie Päpsten ins Amt verholfen oder wie ihre Befehle missachtet wurden. Der Film führt zurück in die Anfangszeit der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600. Unzählige Geheimnisse und Rätsel um 500 Jahre Weltgeschichte verbergen sich im Palast des Heiligen Offiziums, dem Hauptquartier der 1542 gegründeten römischen Inquisition. Heute ist ihre Nachfolgerin, die Glaubenskongregation in Rom, immer noch eine der mächtigsten Institutionen der katholischen Kirche. Basierend auf den Forschungsergebnissen erzählt dieser Film erstmals die Geschichte der Inquisition nicht nur aus Sicht der Opfer, sondern auch aus der Perspektive der Richter. Was für Menschen waren die Inquisitoren, Richter, Verfolger und Zensoren? Was trieb sie an, welche Ziele verfolgten sie? Wie machte man "Karriere" in der Inquisition?
18:45
Die geheime Inquisition (2/2) - Der Kerker des Geistes


"Der Kerker des Geistes" erzählt von den geheimen Machtkämpfen zwischen Päpsten und der Inquisition in der Zeit zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter der Aufklärung. Die Kirche sieht sich nicht mehr von Ketzern, sondern von Wissenschaftlern und Philosophen bedroht. Nicht mehr Menschen, sondern Bücher landen nun auf dem Scheiterhaufen. Der Film zeigt den Versuch von Kardinal-Inquisitor Robert Bellarmin (Peter Rühring), den großen Gelehrten Galileo Galilei (Manfred Andra) vor der Inquisition zu schützen. Bellarmins Mühe ist umsonst: Nach dem Tod seines Fürsprechers wird Galilei vor das Tribunal gezwungen und muss seinen Lehren abschwören. Ein Jahrhundert später führt Inquisitor und Papst Benedikt XIV. (Dieter Mann) eine radikale Reform der Inquisitionsbehörde durch. Doch der mutige Papst steht mit seinen Plänen bald allein, wird selbst von seinen Freunden verraten und unterliegt zuletzt im Kampf mit dem intriganten Inquisitor Ganganelli (Michael Hornig). Die überraschende Erkenntnis: Selbst der Papst war häufig ohnmächtig gegenüber der Inquisition, auch wenn er dieser Institution eigentlich als oberster Dienstherr vorstand.
19:30
PETER HAHNE - Große Idee, kleinliche Politik - Ist Europa noch zu retten?


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Hitlers U-Boot-Bunker


Monströs die Ausmaße, finster die Geschichte - der Bunker Valentin in Bremen. Er ist der größte Bunker seiner Art in Europa. Rüstungsvorhaben Nummer Eins im Dritten Reich, mit unmenschlicher Härte vorangetrieben. Die Rüstungsmanager wollten etwas ganz Neues ausprobieren: U-Boote vom Fließband, alle zwei Tage eines. Insofern unterscheidet sich der Bunker Valentin auch von allen anderen Bunkern der Nazis: Er war keine Ausrüstungs- oder Reparaturwerft. Er war geplant als U-Boot-Fabrik. Man geht heute davon aus, dass über 1.000 Menschen, vor allem KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter, auf der Baustelle den Tod fanden. Jetzt wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Bundeswehr hat den Bunker geräumt, die Bundesregierung und das Bundesland Bremen stellten Geld zur Verfügung, um aus dem Bunker eine Gedenkstätte zu machen.
21:00
Prora - Naziseebad und Sperrgebiet


Es ist ein Denkmal des Größenwahns: das "KDF-Bad" in Prora auf Rügen. Hier sollte die "Deutsche Volksgemeinschaft" entstehen: bedingungslose Gefolgschaft aus Dankbarkeit zu einem Führer, der seinem Volk einen herrlichen Urlaub ermöglichte. Hitler glaubte, nur mit erholten Arbeitern könne man "wahrhaft große Politik machen". Prora galt als kriegswichtiges Objekt - fertiggestellt wurde es nie.
21:45
ZDF-History: 3000 Jahre Schlachtfeld Deutschland - 3000 Jahre Schlachtfeld Deutschland


Vor 71 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg. Er hinterließ auf deutschem Boden verborgene Spuren - wie die zahlloser Kriege der Vergangenheit seit der Bronzezeit vor 3000 Jahren. Das älteste bekannte Schlachtfeld Europas liegt versteckt im Tollensetal in Mecklenburg-Vorpommern. Hier fanden Archäologen Spuren einer Schlacht, an der um 1250 vor Christus tausende Menschen beteiligt waren. Wer waren sie?
22:30
More Than Honey
90Min, , Genre:Naturdoku, CH, D, A 2012, Markus Imhoof ,

Fred Jaggi, Randolf Menzel, John Miller, Liane Singer

Über die Gründe wird viel spekuliert. Eines jedoch ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch auf die Menschen auswirken. Filmemacher Markus Imhoof begibt sich in seinem vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm auf die Suche nach den Ursachen des globalen Bienensterbens und fragt nach den Folgen für Mensch und Natur. Für seinen bildgewaltigen Film drehte Imhoof nicht nur an zahlreichen Schauplätzen in Europa und den USA, sondern auch in Australien und China. Der renommierte Schweizer Regisseur ist selbst Enkel eines Imkers. Über seinen Film, der in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, dem SRF Schweizer Radio und Fernsehen und dem SRG SSR entstand, sagt er: "Die Bienen haben unsere Familie ernährt - sie waren Teil der Konservenfabrik meines Großvaters. Er hat mir erklärt, warum seine Bienenhäuser in den Obst- und Beerengärten stehen: Ein Drittel von allem, was wir essen, gäbe es nicht ohne Bienen. Aber jetzt sterben sie, in der ganzen Welt. ... Die Nachrichten sprechen von einem Mysterium. Ich habe mich auf die Reise gemacht, um Lösungen des Rätsels zu suchen."
00:00
Panische Zeiten!


Mit seinen Songs half Udo Lindenberg einer ganzen DDR-Generation durch die Pubertät. Das Lied "Mädchen aus Ost-Berlin" konnte man als private Geschichte und als politische Botschaft verstehen. Seine Songs erzählten von der Sehnsucht nach Freiheit und Individualität und boten vielen jungen Menschen in der DDR Lebenshilfe, Orientierung und Identifikation. 25 Jahre nach seinem legendären Auftritt im thüringischen Suhl macht sich Udo Lindenberg für diesen Film noch einmal auf den Weg in die ostdeutsche Kleinstadt. Er will zwei Fans treffen, die er damals kennenlernte.
01:30
vor Ort: Eurovision Song Contest - Finale


Unter dem Titel "vor Ort" bietet das PHOENIX-Programm über den Tag hinweg mehr als sieben Stunden Information pur: Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus erster Hand. PHOENIX überträgt auf diesem Sendeplatz Ereignisse aus dem In- und Ausland, in der Regel live, in voller Länge und nahezu unkommentiert.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru