15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 5 Juni 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Mein Ausland - Im Bannkreis der Gotteskrieger - Auf der Flucht vor dem "Islamischen Staat"


Der selbst ernannte "Islamische Staat" hat die arabische Welt grundlegend verändert. Krieg und Chaos haben Städte entleert und Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Die Terrormiliz IS war nicht der Auslöser der Kriege etwa in Syrien, im Irak oder in Libyen. Aber die Terroristen haben Rechtlosigkeit und Aufruhr für ihre Zwecke genutzt. Im Chaos von Syrien nach dem sogenannten Arabischen Frühling 2011 ist der IS überhaupt erst groß geworden. Und so lange die Staaten in der arabischen Welt schwach sind, bleibt die Terrormiliz stark. Die eine Völkerwanderung, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Die Reportage von Volker Schwenck ist eine Momentaufnahme. Sie beschreibt in etwa die Zeit von Anfang 2015 bis heute: die Zeit, in der die Terrormiliz erstmals auf breiter Front zurückgedrängt wird. Im nordsyrischen Kobane bekommt der Mythos der Unbesiegbarkeit der Gotteskrieger erste Risse.
06:00
Mein Ausland: Libanon - Vernarbtes Land


Beirut galt als das Paris des Nahen Ostens - bis 1975. Dann begann ein 15 Jahre andauernder Bürgerkrieg, der das Land tief spaltete. Bis heute sind auch in Beirut die Spuren dieses Krieges sichtbar. Zerrissene Fassaden und ausgebrannte Ruinen haben den Bauboom der Nachkriegsjahre überdauert, neue Brandspuren und Einschüsse sind sogar hinzugekommen. Der Bürgerkrieg hat tiefe Narben hinterlassen in der libanesischen Geschichte, im Land und in der Gesellschaft. Und trotzdem zelebrieren die Libanesen eine Art von Lebensfreude, für die sie in der ganzen Region berühmt sind. Libanons Nachbar Syrien bestimmt seit Jahrzehnten die Politik im Libanon mit. In Tripoli kämpften während des Bürgerkrieges Angehörige der alawitischen Minderheit im Libanon an der Seite syrischer Soldaten gegen sunnitische Milizen. Eine große Zahl der libanesischen Alawiten lebt in Jabel Mohsen, einem Stadtviertel von Tripoli, umgeben von sunnitischen Quartieren. Immer wieder kam es zu blutiger Gewalt zwischen beiden Seiten. Aber auch Aussöhnung ist möglich: ein Theaterprojekt hat junge Alawiten und Sunniten zusammengebracht. "Früher dachte ich, die Sunniten sind alles Terroristen, sagt Ali, ein Alawit, "aber die sind wie wir."
06:45
Die Toskanischen Inseln


Die toskanischen Inseln sind ein bei Deutschen und Franzosen gleichermaßen beliebtes Urlaubsziel. Tausende Touristen kommen jedes Jahr, um sich auf Elba ihren Traum von Sommer, Sonne und Strand zu erfüllen. Die drittgrößte Insel Italiens besticht durch außerordentliche landschaftliche Vielfalt - von Sandstränden mit türkisblauem Meer bis hin zum Granitgipfel Monte Capane. Vom höchsten Berg Elbas hat man einen grandiosen Blick über weite Teile des Archipels. Neben der quirligen Inselhauptstadt Portoferraio gibt es zahlreiche Badeorte und auch idyllische Bergdörfer. Von Elba führen Abstecher zu anderen Inseln des Archipels. Zum Beispiel nach Montecristo. Die geheimnisvolle Insel ist vor allem als Schauplatz von Alexandre Dumas Roman "Der Graf von Montecristo" berühmt. Sie steht unter strengem Naturschutz und ist die einsamste Insel des Archipels. Nur ein Ehepaar lebt als Inselwärter auf Montecristo. Ein weiterer Abstecher führt nach Gorgona, eine der letzten Gefängnisinseln Europas. Rund 80 Häftlinge befinden sich hier. Tagsüber sind sie auf freiem Fuß und arbeiten in der Landwirtschaft.
07:30
Capri, Ischia und Procida


Die drei Inseln im Golf von Neapel - Capri, Ischia und Procida - könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Capri vor allem ein beliebtes Ziel von Tagestouristen ist und Ischia zum Verweilen einlädt, ist Procida, die kleinste der drei Eilande, fast noch ein Geheimtipp. Capri im Golf von Neapel ist berühmt für die Blaue Grotte und diente als Kulisse für Kinoklassiker. Die kleine Felseninsel bietet aber sehr viel mehr: atemberaubende Landschaften, exzentrische Architektur, liebenswürdige Bewohner. Und sie übt offenbar eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Fast alle Inselbewohner können Geschichten von Menschen erzählen, die eigentlich nur für einen Tag nach Capri kommen wollten und ein ganzes Leben geblieben sind. Auf Ischia landeten vor rund 3.000 Jahren griechische Seefahrer, gründeten eine Kolonie und pflanzten ihren Wein auf der fruchtbaren Vulkanerde an. Viele Menschen, die auf die Insel kommen, bleiben oft der Liebe wegen.
08:15
Verborgenes Venedig (1/3)


Venedig ist eine Touristenhochburg. Doch den wenigsten Besuchern gelingt ein Blick hinter die Fassaden der Lagunenstadt. Die Dokumentationsreihe beleuchtet die über tausendjährige Geschichte der Stadt und begegnet ausgefallenen Persönlichkeiten. Mit feinem Gespür für besondere Ereignisse und für die einzigartige Schönheit der verschiedenen Paläste erzählen die Filme vom Zusammenprall der alten Schätze mit dem modernen Leben.
09:00
Verborgenes Venedig (2/3)


Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen prunkvolle Paläste, die von berühmten venezianischen Künstlern gestaltet wurden, über einen - für Venedig eher seltenen - Garten verfügen oder von sehr besonderen Menschen bewohnt wurden bzw. werden.
09:45
Traumziel Sizilien - Im Schatten des Ätna


Er prägt seit Jahrtausenden das Antlitz der größten Insel im Mittelmeer. Aber der Ätna ist für Sizilien nicht nur weithin sichtbares Wahrzeichen, sondern auch Schicksalsberg. Seine Ausbrüche gestalteten die Landschaft an Europas höchstem Vulkan immer wieder neu. Dabei zerstörte der Ätna wiederholt ganze Städte, versorgte die Insel durch seine Ausbrüche aber auch stetig mit neuer, fruchtbarer Erde - Grundlage des landwirtschaftlichen Reichtums Siziliens. Auch deshalb nennen die Einheimischen den Berg respektvoll "la Mamma".
10:15
Mantua Die ideale Stadt der Renaissance


Mantua schwelgt in Kunstschätzen. Die Stadt ist kompakt und ihr Charakter ist inselhaft. An drei Seiten von Wasser umgeben, liegt sie auf einer Landzunge zwischen künstlich angestauten Seen, die bereits im 12. Jahrhundert angelegt wurden. Das umgebende Wasser war ein Schutzwall gegen Übergriffe, aber gleichzeitig bildet es einen romantischen Rahmen für eine vergleichsweise kleine Stadt, die wie ein Edelstein kostbar eingefasst von Seen, behütet wird. Auf faszinierende Weise scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein.
10:30
Gardasee


Dolce Vita an einem der schönsten Gewässer Europas: Für die Menschen nördlich der Alpen ist der Gardasee seit Jahrhunderten ein Sehnsuchtsziel, das Tor zum Süden. Im Norden gleicht der See einem Fjord, im Süden beeindruckt er durch seine Weite.
11:15
Augstein und Blome


"Nikolaus Blome und Jakob Augstein heißen die beiden Köpfe in der wöchentlichen Sendung. Seit Januar 2011 liefern sich beide immer freitags bei phoenix einen Schlagabtausch über das Thema der Woche. Blome, stellv. Chefredakteur der BILD, und Augstein, Verleger der linken Wochenzeitung "der Freitag", diskutieren über die "richtige" politische Interpretation der Ereignisse."
11:30
Im Dialog


In der Reihe "IM DIALOG" steht ein prominenter Gast aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft den Moderatoren Rede und Antwort. Angela Merkel, Helmut Schmidt, Bill Gates, Alice Schwarzer, Udo Jürgens, Kardinal Lehmann, Mario Adorf und viele andere waren bereits Gäste dieser Sendung.
12:00
Presseclub


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
12:45
Presseclub nachgefragt


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
13:00
Karlsruher Verfassungsgespräch - Asyl und Zuwanderung als Herausforderung und Chance für unsere Gese


1,1 Millionen Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen - so viele wie nie zuvor. Die Zahl der erstmals gestellten Asylanträge stieg auf knapp 442.000. Um den Flüchtlingsstrom geordneter zu bewältigen, hat Europa eine umstrittene Vereinbarung mit der Türkei geschlossen. Wie hat der Flüchtlingsstrom nach Deutschland unser Gemeinwesen und unsere politische Kultur verändert und wird sie noch verändern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Karlsruher Verfassungsgespräch unter dem Titel "Asyl und Zuwanderung als Herausforderung und Chance für unsere Gesellschaft".
14:00
Historische Ereignisse - Vor 70 Jahren: "CARE-Pakete" für Deutschland - US-Militärregierung schließt


In der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg lag Deutschland in Trümmern. Es bestand keine adäquate Infrastruktur um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Millionen von Menschen litten unter der Situation, denn es fehlte an Nahrung, Kleidung und Medikamenten. Um den Missständen entgegenzuwirken, gründeten 1945 22 US-Amerikanische Wohlfahrtsverbände die private Hilfsorganisation CARE (?Cooperative for American Remittances to Europe?). Diese stellten Hilfspakete zusammen, welche eine Grundversorgung der Bevölkerung Deutschlands sicherstellen sollten.
17:00
Thema:
18:15
Keine Programminformationen verfuegbar
18:30
Die Toskanischen Inseln


Die toskanischen Inseln sind ein bei Deutschen und Franzosen gleichermaßen beliebtes Urlaubsziel. Tausende Touristen kommen jedes Jahr, um sich auf Elba ihren Traum von Sommer, Sonne und Strand zu erfüllen. Die drittgrößte Insel Italiens besticht durch außerordentliche landschaftliche Vielfalt - von Sandstränden mit türkisblauem Meer bis hin zum Granitgipfel Monte Capane. Vom höchsten Berg Elbas hat man einen grandiosen Blick über weite Teile des Archipels. Neben der quirligen Inselhauptstadt Portoferraio gibt es zahlreiche Badeorte und auch idyllische Bergdörfer. Von Elba führen Abstecher zu anderen Inseln des Archipels. Zum Beispiel nach Montecristo. Die geheimnisvolle Insel ist vor allem als Schauplatz von Alexandre Dumas Roman "Der Graf von Montecristo" berühmt. Sie steht unter strengem Naturschutz und ist die einsamste Insel des Archipels. Nur ein Ehepaar lebt als Inselwärter auf Montecristo. Ein weiterer Abstecher führt nach Gorgona, eine der letzten Gefängnisinseln Europas. Rund 80 Häftlinge befinden sich hier. Tagsüber sind sie auf freiem Fuß und arbeiten in der Landwirtschaft.
19:15
Capri, Ischia und Procida


Die drei Inseln im Golf von Neapel - Capri, Ischia und Procida - könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Capri vor allem ein beliebtes Ziel von Tagestouristen ist und Ischia zum Verweilen einlädt, ist Procida, die kleinste der drei Eilande, fast noch ein Geheimtipp. Capri im Golf von Neapel ist berühmt für die Blaue Grotte und diente als Kulisse für Kinoklassiker. Die kleine Felseninsel bietet aber sehr viel mehr: atemberaubende Landschaften, exzentrische Architektur, liebenswürdige Bewohner. Und sie übt offenbar eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Fast alle Inselbewohner können Geschichten von Menschen erzählen, die eigentlich nur für einen Tag nach Capri kommen wollten und ein ganzes Leben geblieben sind. Auf Ischia landeten vor rund 3.000 Jahren griechische Seefahrer, gründeten eine Kolonie und pflanzten ihren Wein auf der fruchtbaren Vulkanerde an. Viele Menschen, die auf die Insel kommen, bleiben oft der Liebe wegen.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Die Nordsee von oben


Es könnten Luftaufnahmen aus der Karibik sein, die Farben lassen an die Südsee denken, und die Formationen, die die Helikopter-Kamera von Peter Bardehle und Klaus Stuhl einfängt, erinnern an abstrakte Gemälde. "Die Nordsee von oben" ist ein exotischer Heimatfilm. Die beiden Autoren Silke Schranz und Christian Wüstenberg lassen uns in ihrer 90-Minuten Dokumentation nachvollziehen, warum das Wattenmeer zum Weltnaturerbe der UNESCO wurde. Die Schönheit einer Landschaft zeigt sich oft erst aus der Vogelperspektive. Doch was die Luftaufnahmen von der deutschen Nordseeküste enthüllen, ist atemberaubend. Gelingen konnten die Aufnahmen dank einer Kamera, die für Beobachtungsflüge des amerikanischen Geheimdienstes entwickelt wurde. Die "Cineflex" lässt uns von der Ems in Ostfriesland bis hoch nach Sylt in Nordfriesland reisen. Sie zeigt, wie unterschiedlich die Inseln und Halligen sind. Sie überfliegt große Städte wie Wilhelmshaven, Bremerhaven oder Hamburg, und sie gewährt einen Blick auf kleine unbewohnte Inseln, wie Trischen oder Lütje Hörn, auf denen die Tierwelt das Sagen hat. Sie beobachtet aber auch Menschen, deren berufliche Tätigkeiten fast exotisch anmuten: ein Pilot, der die neusten Kinofilme mit seiner Cessna von Insel zu Insel fliegt, ein Krabbenfischer, der mit dem Hundeschlitten durchs Watt zu seinen Reusen fährt, oder ein Postbote, der die Briefe und Pakete für die Halligbewohner in einer Lore transportiert. Urlaubsparadiese wie Helgoland, Sylt oder Föhr offenbaren von oben ihre spezifische Form, doch zeigt uns die Kamera auch, wie Wind und Wellen die Inselformationen einem stetigen Wandel unterwerfen. Der "Nationalpark Wattenmeer" steht als Weltnaturerbe der UNSECO nicht umsonst auf einer Stufe mit dem Grand Canyon, der Serengeti oder den Galápagos-Inseln. Auch das beweist der Film "Die Nordsee von oben".
21:45
Mein Ausland: Verrücktes Portland - Amerika mal anders - Verrücktes Portland


"Keep Portland weird - Portland bleibt anders!" Das Motto dieser Stadt im Nordwesten der USA ist nicht nur so daher gesagt. Im Einheitsbrei amerikanischer Städte sticht Portland heraus. Was genau macht diese Stadt so "weird", so anders, so verrückt? ARD-Korrespondent Ingo Zamperoni sucht die Antwort in einer ganz speziellen Boomtown, die vor allem junge Leute anzieht. Aber nicht nur Tattoos, Vollbärte, Indie-Musik und Gothic-Chic bestimmen das Bild. Portland ist die Herzkammer des "Maker Movements". Hier wollen alle etwas machen, erschaffen und bewegen, und zwar am besten nachhaltig und umweltverträglich. Der Trend geht zum "Tiny House" - Leben in Häusern nach dem Motto "So groß wie nötig, aber so klein und sparsam wie möglich." Warum nicht ein altes Flugzeug zum Eigenheim umbauen?
22:30
Mein Ausland: Brooklyn boomt - Die Macher von New York


Jetzt kommen die Maker, die Macher. Sie setzen sich hin, sie setzen alles auf eine Karte, und dann legen sie los. Die Heimat der Maker ist Brooklyn. Von hier kommt nicht nur der Hipster, sondern der 3D-Drucker und jetzt auch der digitale Schlüssel. Aus Brooklyn kommen Gurken, Schokolade und ein Lebensgefühl, das eher ein Vibe ist. Der Takt lautet: Selber machen, riskieren - und wenn du fällst, stehst du halt wieder auf. Aber mach es! Zum Beispiel Mark Jupiter, der altes Holz aufkauft, was gerade noch Asseln gefallen könnte, und daraus edelste Möbel baut. Gerade hat er einen großen Auftrag von Twitter bekommen. Oder Flora Pringle, sie kam als arbeitslose Biolehrerin mit Baby, fand keinen Job und entwickelte Bonbons, deren Zucker die Zähne nicht angreift. Vertriebsfahrzeug: Kinderwagen. Nach einem Jahr verkauft sie in mindestens 60 Supermärkten. Oder der Director von Grand Theft Automobile Navid Khonsari, der in einem dieser Workspaces an der Manhattan-Bridge sitzt und an seinem nächsten Blockbuster arbeitet. Das sind die Maker. Manche auch Hipster.
23:15
Verschwiegene Taten - Missbrauch in der katholischen Kirche


Mindestens 231 Fälle von körperlicher Misshandlung, mindestens 62 Opfer sexuellen Missbrauchs - das ist nur die Zwischenbilanz der Aufklärungsbemühungen von Anwalt Ulrich Weber bei den Regensburger Domspatzen. Und immer neue Betroffene melden sich. Sechs Jahre nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche steht die Aufklärung bei dem weltberühmten Knabenchor erst am Anfang. Opfer sprechen von einer jahrelangen Vertuschung vonseiten der Kirche.
00:00
Karlsruher Verfassungsgespräch - Asyl und Zuwanderung als Herausforderung und Chance für unsere Gese


1,1 Millionen Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen - so viele wie nie zuvor. Die Zahl der erstmals gestellten Asylanträge stieg auf knapp 442.000. Um den Flüchtlingsstrom geordneter zu bewältigen, hat Europa eine umstrittene Vereinbarung mit der Türkei geschlossen. Wie hat der Flüchtlingsstrom nach Deutschland unser Gemeinwesen und unsere politische Kultur verändert und wird sie noch verändern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Karlsruher Verfassungsgespräch unter dem Titel "Asyl und Zuwanderung als Herausforderung und Chance für unsere Gesellschaft".
01:00
Die Nordsee von oben


Es könnten Luftaufnahmen aus der Karibik sein, die Farben lassen an die Südsee denken, und die Formationen, die die Helikopter-Kamera von Peter Bardehle und Klaus Stuhl einfängt, erinnern an abstrakte Gemälde. "Die Nordsee von oben" ist ein exotischer Heimatfilm. Die beiden Autoren Silke Schranz und Christian Wüstenberg lassen uns in ihrer 90-Minuten Dokumentation nachvollziehen, warum das Wattenmeer zum Weltnaturerbe der UNESCO wurde. Die Schönheit einer Landschaft zeigt sich oft erst aus der Vogelperspektive. Doch was die Luftaufnahmen von der deutschen Nordseeküste enthüllen, ist atemberaubend. Gelingen konnten die Aufnahmen dank einer Kamera, die für Beobachtungsflüge des amerikanischen Geheimdienstes entwickelt wurde. Die "Cineflex" lässt uns von der Ems in Ostfriesland bis hoch nach Sylt in Nordfriesland reisen. Sie zeigt, wie unterschiedlich die Inseln und Halligen sind. Sie überfliegt große Städte wie Wilhelmshaven, Bremerhaven oder Hamburg, und sie gewährt einen Blick auf kleine unbewohnte Inseln, wie Trischen oder Lütje Hörn, auf denen die Tierwelt das Sagen hat. Sie beobachtet aber auch Menschen, deren berufliche Tätigkeiten fast exotisch anmuten: ein Pilot, der die neusten Kinofilme mit seiner Cessna von Insel zu Insel fliegt, ein Krabbenfischer, der mit dem Hundeschlitten durchs Watt zu seinen Reusen fährt, oder ein Postbote, der die Briefe und Pakete für die Halligbewohner in einer Lore transportiert. Urlaubsparadiese wie Helgoland, Sylt oder Föhr offenbaren von oben ihre spezifische Form, doch zeigt uns die Kamera auch, wie Wind und Wellen die Inselformationen einem stetigen Wandel unterwerfen. Der "Nationalpark Wattenmeer" steht als Weltnaturerbe der UNSECO nicht umsonst auf einer Stufe mit dem Grand Canyon, der Serengeti oder den Galápagos-Inseln. Auch das beweist der Film "Die Nordsee von oben".
02:30
Amerikas gefährlichste Killer (1/3)


"Amerikas gefährlichste Killer" dokumentiert anhand von realen Fällen, wie Mordkommissionen und Spezialeinheiten in den USA arbeiten, um Serienmörder aufzuspüren und dingfest zu machen. Diese Folge rekonstruiert die spektakuläre Fahndung nach dem "Sniper" von Washington, der 2002 kaltblütig und scheinbar wahllos auf Menschen schoss.
03:20
Amerikas gefährlichste Killer (2/3)


Dem Serienmörder, der sich selbst BTK-Killer ("bind, torture, kill") nannte, kam die Polizei jahrelang nicht auf die Spur. Von der fieberhaften Suche nach dem Täter bis zu seiner Verhaftung - diese Episode zeigt, mit welchen Methoden Spezialkräfte der Polizei den Killer schließlich überführten.
04:10
Amerikas gefährlichste Killer (3/3)


Der Green River Killer von Seattle hat 49 Morde an Frauen begangen, eine der größten Mordserien in der Geschichte der USA. Der Film dokumentiert, wie der Serienmörder durch einen DNA-Test überführt werden konnte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.06.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru