22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 28 Juni 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Die Jungfrau von Orleans


Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. Dokumentation von Gabriele Wengler, ZDF/2006
06:00
Der Kreuzzug der Kinder


In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens, für das die religiöse Bewegung der "Freiwilligen Armen" ebenso bedeutend war wie Not und Elend kindlicher Existenz im dreizehnten Jahrhundert.
06:45
Persien


Als der Archäologe Ernst Herzfeld die Jahrtausende alten Tafeln in den Händen hält, kann er es kaum fassen. Was er 1933 zusammen mit seinem Assistenten Friedrich Krefter in einer zerstörten Festungsmauer in Persepolis entdeckt, prägt seither das Bild vom Reich der Perser, dem ersten Imperium der Geschichte. 30.000 Tontafeln, das Palastarchiv der untergegangenen Stadt: Quittungen, Arbeitsverträge und Lieferscheine, einer der größten Inschriftenfunde der Archäologie.
07:30
Akte Hatschepsut


Von 1479 bis 1458 v. Chr. herrschte im Alten Ägypten eine Pharaonin: Hatschepsut. Nach ihrem Tod wurden die Spuren ihrer Herrschaft ausgelöscht, ihre Bildnisse verschwanden aus der Öffentlichkeit, ihre Mumie wurde geraubt. Man wollte offenbar die Erinnerung an sie auslöschen. Aber warum? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass geht dem Rätsel auf die Spur. Hatschepsut leitete das goldene Zeitalter der 18. Dynastie im Neuen Reich ein. Wurde sie systematisch aus den Annalen der Geschichte gelöscht, weil sie eine Frau war? Wurde sie von ihrem Stiefsohn Tutmosis III. ermordet, um die männliche Linie durchzusetzen? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass und sein Team machen sich in der Discovery-Dokumentation auf die Suche nach der verschollenen Mumie und versuchen in detektivischer Kleinarbeit und mit modernsten forensischen Methoden die Wahrheit über Hatschepsuts Schicksal ans Licht zu bringen.
09:00
EU-Gipfel in Brüssel
09:10
Bon(n)jour
09:30
Thema:
12:00
EU-Gipfel in Brüssel
12:15
Le Rendez-Vous - Berichte zur Fußball-Europameisterschaft 2016
13:00
Thema:
14:15
Vor Ort
14:45
Die Flüchtlingskanzlerin - Was treibt Angela Merkel an?


Es rumort in der Union. CSU-Vorsitzender Seehofer ist mit der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin nicht einverstanden. Auch viele Wähler wenden sich von der CDU ab. Merkel steht unter Druck. Die ZDF-Reporter Mathis Feldhoff und Wulf Schmiese dokumentieren und analysieren die dramatischsten Monate in der Kanzlerschaft Angela Merkels - von ihrer Willkommenspolitik, über die Zerwürfnisse mit der CSU und der EU bis hin zum rasanten Aufstieg der AfD.
15:15
Der Bankraub


Es war ein Crash, der die Weltwirtschaft ins Wanken brachte und den Glauben an die Stärke des Kapitalismus und die Kraft des Marktes. Die Finanzkrise 2008 traf die Welt tief ins Mark. Die Dokumentation "Der Bankraub" rekonstruiert, wie es dazu kommen konnte und orientiert sich dabei an dem Spielfilm "Der Bankraub", der unmittelbar zuvor gesendet wird. Die Autoren stellen dabei Parallelen zu den fiktiven Personen aus dem Spielfilm her. Der Finanz-Crash 2008 sorgte nicht nur für einen Wertverlust allein an den Börsen in Höhe von mindestens 30 Billionen Dollar, den Konkurs von Banken rund um den Globus und den Bankrott von fast 1500 Hedgefonds. Die Kommentare waren einhellig: "Es ist die schlimmste Krise seit dem Schwarzen Freitag von 1929" oder: "Die Welt, so wie wir sie kennen, wird nicht mehr dieselbe sein".
16:00
Das Bonn-Berlin-Duell - 25 Jahre Hauptstadtbeschluss


Im Einigungsvertrag war 1990 Berlin zwar nominell als Hauptstadt festgeschrieben, die Frage nach dem Sitz der Regierung und des Parlaments jedoch offen gelassen und auf später vertagt worden. Berlin oder doch weiter Bonn? Die kleine Stadt am Rhein hatte sich immerhin in vier Jahrzehnten demokratisch bewährt und genoss auch im Ausland großes Ansehen. Der Wettstreit zwischen den Pro-Berlin- und Pro-Bonn-Fraktionen beginnt direkt nach der Wiedervereinigung. Von Oktober 1990 bis Juni 1991 kämpfen die Lobbyisten, spekulieren die Medien und diskutieren die Parteien. Es geht um viel, und der Riss geht mitten durch die politischen Lager. Am Anfang liegt Bonn in der Gunst der Politiker deutlich vorn.
16:45
Football made in Germany - Das Geheimnis seines Erfolges


Das Spiel bewundert, die Spieler begehrt - das Ansehen des deutschen Fußballs ist so hoch wie nie. Wie funktioniert die einzigartige Nachwuchsförderung des Deutschen Fußballbunds? Was machen die Deutschen anders als andere Fußballnationen?
17:30
EU-Gipfel in Brüssel
18:00
Geheimsache Doping - Showdown für Russland


Aufsehenerregende ARD/WDR-Dokumentationen haben in den vergangenen zwei Jahren ein riesiges Doping- und Korruptionsgeflecht im russischen Sport enthüllt und ein Erdbeben im internationalen Sport ausgelöst. Mutige Whistleblower hatten für die ARD-Sendungen unter Gefahren erschütternde Beweise gesammelt - und dabei vor allem die russische Leichtathletik massiv belastet: betrügerische Machenschaften ungeahnten Ausmaßes kamen ans Tageslicht. Die Den russischen Leichtathleten droht durch die ARD/WDR-Enthüllungen jetzt der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Es wäre ein Novum in der Sportgeschichte, dass Betrug im Sport so dramatische Konsequenzen hätte. In wenigen Tagen fällt der Internationale Leichtathletikverband IAAF in dieser Angelegenheit seine mit Spannung erwartete Entscheidung.
18:30
Akte Hatschepsut


Von 1479 bis 1458 v. Chr. herrschte im Alten Ägypten eine Pharaonin: Hatschepsut. Nach ihrem Tod wurden die Spuren ihrer Herrschaft ausgelöscht, ihre Bildnisse verschwanden aus der Öffentlichkeit, ihre Mumie wurde geraubt. Man wollte offenbar die Erinnerung an sie auslöschen. Aber warum? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass geht dem Rätsel auf die Spur. Hatschepsut leitete das goldene Zeitalter der 18. Dynastie im Neuen Reich ein. Wurde sie systematisch aus den Annalen der Geschichte gelöscht, weil sie eine Frau war? Wurde sie von ihrem Stiefsohn Tutmosis III. ermordet, um die männliche Linie durchzusetzen? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass und sein Team machen sich in der Discovery-Dokumentation auf die Suche nach der verschollenen Mumie und versuchen in detektivischer Kleinarbeit und mit modernsten forensischen Methoden die Wahrheit über Hatschepsuts Schicksal ans Licht zu bringen.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Feuerberge - Oasen im Ozean


Vanuatu ist eine idyllische Inselwelt im Pazifischen Ozean. Auf den ersten Blick wirkt der Archipel wie ein Tropenparadies aus dem Bilderbuch. Hinter dieser Postkartenkulisse rumort es jedoch immer wieder gewaltig - denn hier sind unvorstellbare Naturgewalten am Werk. Seit Urzeiten dringt flüssige Glut aus Magmakammern tief unter dem Meeresboden. Dieser Vorgang hält bis heute an - er schuf das Fundament für eine Vielzahl von Vulkanen. Mit der Zeit wachsen vom Grund des Ozeans mächtige Feuerberge empor - manche davon sogar über die Meeresoberfläche hinaus, wo sie neue Inseln bilden. Schon während ihrer Entstehung unter Wasser bieten die Hänge und Flanken dieser Vulkane einzigartige Lebensräume - Oasen im Ozean. Vom uralten Sockel in der Tiefsee bis zum Gipfel, der heute nur mehr wenige Meter unter der Meeresoberfläche liegt, ließen Vulkanismus und geothermische Prozesse im Zuge des Wachstums eine Lebenszone nach der anderen entstehen - jede mit eigenen Umweltbedingungen und charakteristischen Bewohnern.
21:00
Risiko Vulkan - Der Feuerberg von Java


Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption könnte sogar global spürbare Folgen haben. Vulkanologen aus der ganzen Welt beobachten mittlerweile jede Regung des Merapi - auch weil er seit der letzten großen Katastrophe im Jahr 2010 unberechenbar geworden ist. Zwei Hauptziele verfolgen die Forscher am Feuerberg: Zum einen geht es um die Verbesserung der Vorhersagemöglichkeiten, also Menschen in dem dicht besiedelten Gebiet künftig besser schützen zu können. Zum anderen wollen sie die Mechanismen dieses hochexplosiven Typs besser verstehen, der exemplarisch für eine Reihe von besonders gefährlichen Vulkanen auf der Erde steht.
21:45
heute journal


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
22:15
phoenix Runde


Die PHOENIX RUNDE ist ein Forum für die aktuelle politische Debatte in Deutschland. Regelmäßig diskutieren kompetente Gäste Fragen zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben in Deutschland. Darüber hinaus widmet sich die Sendung aktuellen Ereignissen aus dem Ausland. Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien in Deutschland über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
23:00
der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse


Die wichtigsten Ereignisse des Tages fasst PHOENIX unter der Rubrik "Der Tag" noch einmal zusammen. Dies ist ein Angebot an alle Zuschauer, die über den Tag hinweg die Übertragungen von "Vor Ort" nicht verfolgen konnten.
00:00
phoenix Runde


Die PHOENIX RUNDE ist ein Forum für die aktuelle politische Debatte in Deutschland. Regelmäßig diskutieren kompetente Gäste Fragen zum politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben in Deutschland. Darüber hinaus widmet sich die Sendung aktuellen Ereignissen aus dem Ausland. Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien in Deutschland über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
00:45
Feuerberge - Oasen im Ozean


Vanuatu ist eine idyllische Inselwelt im Pazifischen Ozean. Auf den ersten Blick wirkt der Archipel wie ein Tropenparadies aus dem Bilderbuch. Hinter dieser Postkartenkulisse rumort es jedoch immer wieder gewaltig - denn hier sind unvorstellbare Naturgewalten am Werk. Seit Urzeiten dringt flüssige Glut aus Magmakammern tief unter dem Meeresboden. Dieser Vorgang hält bis heute an - er schuf das Fundament für eine Vielzahl von Vulkanen. Mit der Zeit wachsen vom Grund des Ozeans mächtige Feuerberge empor - manche davon sogar über die Meeresoberfläche hinaus, wo sie neue Inseln bilden. Schon während ihrer Entstehung unter Wasser bieten die Hänge und Flanken dieser Vulkane einzigartige Lebensräume - Oasen im Ozean. Vom uralten Sockel in der Tiefsee bis zum Gipfel, der heute nur mehr wenige Meter unter der Meeresoberfläche liegt, ließen Vulkanismus und geothermische Prozesse im Zuge des Wachstums eine Lebenszone nach der anderen entstehen - jede mit eigenen Umweltbedingungen und charakteristischen Bewohnern.
01:30
Risiko Vulkan - Der Feuerberg von Java


Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java. Allein in den vergangenen hundert Jahren forderte er über 1500 Opfer. Das Risiko eines erneuten, schweren Ausbruchs ist hoch und diese Eruption könnte sogar global spürbare Folgen haben. Vulkanologen aus der ganzen Welt beobachten mittlerweile jede Regung des Merapi - auch weil er seit der letzten großen Katastrophe im Jahr 2010 unberechenbar geworden ist. Zwei Hauptziele verfolgen die Forscher am Feuerberg: Zum einen geht es um die Verbesserung der Vorhersagemöglichkeiten, also Menschen in dem dicht besiedelten Gebiet künftig besser schützen zu können. Zum anderen wollen sie die Mechanismen dieses hochexplosiven Typs besser verstehen, der exemplarisch für eine Reihe von besonders gefährlichen Vulkanen auf der Erde steht.
02:15
Die Macht der Erinnerung - Gulag-Gedenken in Russland


Wie erinnert man sich heute in Russland an den GULAG, das repressive sowjetische Lagersystem, in dem unter Stalin bis zu 18 Millionen Menschen Zwangsarbeit leisten mussten? Während unter Chruschtschow und in den 90er Jahren viele Opfer rehabilitiert wurden und eine Vergangenheitsaufarbeitung langsam begann, dreht sich heute das Rad der Geschichte wieder zurück: In von Putin neu eingeführten Geschichtsbüchern wird Stalin wieder als "effektiver Manager" beschrieben, und nach Umfragen glauben heute 42 Prozent der Russen, die Stalin schen Repressionen seien notwendig für den Aufbau des Landes gewesen. Doch es gibt auch Menschen, die staatliche Verbrechen anprangern, nach der Verantwortung der Gesellschaft fragen und ihre eigenen Wege des Gedenkens an die Opfer suchen.
03:00
Mein Ausland: Mission Mali - Der lange Weg zum Frieden


Eigentlich war Gao - so wie der gesamte Norden Malis -bekannt für seine Musik, für seinen freigeistigen Islam, für die unendliche Weite und Schönheit der Wüste. Heute nennen die Bewohner Gao "die geschundene Stadt". Erst fielen die Rebellen der Tuareg ein, dann tyrannisierten Islamisten die Stadt, und jetzt ist Gao voll von ausländischen Soldaten. Französische Truppen und UN-Blauhelme versuchen das Land von Gao aus gegen die Islamisten zu sichern. Auch Deutschland hat jetzt Soldaten entsandt. ARD-Korrespondentin Shafagh Laghai besucht die deutschen Truppen.
03:45
ZDF-History: Elvis und Priscilla - Elvis und Priscilla - Der King und das Mädchen


Die Geschichte eines Mädchens, das ein Idol kennenlernen will und doch nur einen Menschen trifft: Der ebenso unsichere wie untreue Star enttäuscht die Minderjährige, doch getrieben vom Ehrgeiz ihrer Mutter geht sie eine Verbindung mit ihm ein. Die Autorinnen Annette Baumeister und Natascha Walter erzählen die Liebe zwischen Elvis und Priscilla ungeschönt aus einer neuen Perspektive. Neben Suzanne Finstad und Currie Grant kommen im Film Elvis Weggefährten Joe Moscheo und Terry Blackwood zu Wort. Die Liaison zwischen Priscilla Beaulieu aus Wiesbaden und Elvis Presley ist geheim, sie könnte Elvis Karriere zerstören. Mit 16 Jahren zieht Priscilla nach Memphis, dafür beschenkt Elvis ihre Eltern. Alle schauen weg, der Star ist untreu und das Mädchen einsam. Sie führt ein Doppelleben, tagsüber Schule, nachts Clubs. Aus der brünetten Schülerin wird ein schwarzhaariger, toupierter Vamp. Erst nach acht Jahren heiraten sie, später befreit sich Priscilla per Scheidung aus der Falle. Nach Elvis Tod wird aus dem Anhängsel des Kings die Regentin seines Imperiums.
04:30
Historische Ereignisse - Vor 100 Jahren: Die Schlacht an der Somme beginnt mit einer britisch-franzö
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.06.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru