22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 29 Juli 2016


phoenix

PHOENIX


06:00
Tödlicher Sommer - Norwegens Jugend und die Anschläge - Norwegens Jugend und die Anschläge


Vier politisch engagierte junge Norweger wollen die Welt verändern, doch dann verändert die Welt sie - und mit ihnen ganz Norwegen. Sana, Henrik, Haakon und Johanne sind Mitglieder verschiedener politischer Jugendparteien. Der Film begleitet die Jugendlichen während ihrer Vorbereitung für den Wahlkampf im Herbst 2011. Die schockierenden Ereignisse am 22. Juli 2011, als die Bombe eines Rechtsradikalen das Osloer Regierungsviertel trifft und auf der kleinen Insel Utoya Teilnehmer eines Jugendcamps der norwegischen Arbeiterpartei einem Massaker zum Opfer fallen, verändern das Leben der Jugendlichen, insbesondere das Leben der Utoya -Überlebenden Johanne. Als die Drehbarbeiten beginnen, sind alle vier gerade dabei, sich auf die Herbstkampagnen vorzubereiten. Sana (16) übt vor Publikum zu sprechen. Henrik (19) ist es leid, sich gegen radikale Jugendgruppen zu verteidigen, die behaupten, seine Partei sei rassistisch. Haakon (19) hat Ambitionen, bei den Wahlen einen Sitz im lokalen Gemeinderat zu erhalten, und Johanne (18) steht kurz davor, aus den Schuldebatten auszusteigen, weil sie mit dem Druck nicht umgehen kann.
07:30
Der Arzt, der um die Ecke denkt


Vor fünf Jahren haben Stefans Beschwerden plötzlich begonnen und sind seitdem immer schlimmer geworden. Exakt gezählt hat Stefan 40 Ärzte und zehn Kliniken in ganz Deutschland durch. Alle stellen fest, sein Körper steckt voller Entzündungen, aber die Ursache hat bisher noch keiner herausgefunden. Stefans letzte Hoffnung heißt nun ZuK, das Zentrum für unerkannte Krankheiten an der Universitätsklinik Marburg. Dort versucht Professor Jürgen Schäfer den rätselhaftesten Fällen auf die Spur zu kommen. Und das gelingt ihm erstaunlich oft, weil er Zeit hat für intensive Diagnosearbeit. Stefan ist gerade mal 43 Jahre alt, hat aber schon fast alle Zähne verloren. Sein Kiefer verformt sich ständig, neue Prothesen passen schon nach wenigen Wochen nicht mehr. Er hat dazu Gliederschmerzen, Herzrasen, Hautausschlag. Vor genau fünf Jahren haben die Beschwerden begonnen. Bis dahin war er topfit, spielte erfolgreich bei Kreismeisterschaften im Tischtennis. Inzwischen ist der Gärtner längst arbeitsunfähig, traut sich selten aus der Wohnung, denn immer wieder mal kollabiert er.
08:15
Patientenabzocke - Wohin geht das Geld im Gesundheitssystem?


Sind wir im deutschen Gesundheitssystem rundum versorgt? Oder ist das eine Illusion? Ärzte und Krankenpfleger klagen seit Jahren über Überlastung - es fehlt also an Personal und vor allem am Geld fürs Personal. Andererseits berichten Ärzte, dass Operationen stattfinden, die eigentlich unnötig sind. Aber das Krankenhaus bekommt dann mehr Geld. Eine junge Ärztin sagt: "Ich bin manchmal nicht sicher, ob ich den Menschen helfe oder nicht mehr schade!" In Arztpraxen werden Patienten regelmäßig aufgefordert, mit einer Individuellen Gesundheits-Leistung, kurz IGEL, doch ein bisschen mehr für ihre Gesundheit zu tun. Sinnvoller Zusatz oder Geldmacherei? Der Sprecher des demokratischen Ärztebundes sagt: "Igel-Leistungen wurden erfunden, um den Ärzten zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen".
09:00
Vor Ort
10:30
Thema:
11:45
Vor Ort
12:00
Auf den Gipfeln der Welt (1/3)


Es gibt kein Land in der südlichen Hemisphäre, das höher gelegen ist als Bolivien. Und auf der Hochebene Altiplano befindet sich auch der höchstgelegene schiffbare See der Welt, der berühmte Titicacasee. Dahinter erstreckt sich die gewaltige Kette der Anden, Heimat der Götter der Aymara und Quechua. Dieses Hochgebirge beherbergt zahllose geologische Besonderheiten, darunter Vulkane, heiße Quellen und den größten Salzsee der Welt, den Salar de Uyuni.
12:45
Auf den Gipfeln der Welt (2/3)


Nahe der Küste erhebt sich auf der japanischen Tango-Halbinsel der Mount Miyama. In dieser Region verehrt man die kaiserliche Familie immer noch auf besondere Weise, da der Tenno hier früher für lange Zeit seinen Wohnsitz hatte. Das ist auch der Grund dafür, dass die Berge der Region für zahlreiche Japaner als Wiege ihrer Zivilisation gelten und einen wichtigen Bezugspunkt für ihre kulturelle Identität bilden.
13:30
Auf den Gipfeln der Welt (3/3)


Der höchste Gipfel Afrikas misst 5.895 Meter. Der Berg, der samt seiner ihn umgebenden Landschaft seit 1987 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, ist noch von "ewigem" Schnee bedeckt. Doch wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wird der Gletscher schon in zehn Jahren vollständig geschmolzen sein. Damit würde auch eine der letzten Regionen auf dem afrikanischen Kontinent verschwinden, in denen die Menschen noch in Harmonie mit der Natur leben.
14:15
Kaya - Die heiligen Wälder der Mijikenda


Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean hin erstreckte. In diesem Wald lagen die "Kayas", heilige Plätze, an denen die Clans ihre Toten begraben, die Ahnen verehren oder den Ältestenrat abhalten.
14:30
Der Arzt, der um die Ecke denkt


Vor fünf Jahren haben Stefans Beschwerden plötzlich begonnen und sind seitdem immer schlimmer geworden. Exakt gezählt hat Stefan 40 Ärzte und zehn Kliniken in ganz Deutschland durch. Alle stellen fest, sein Körper steckt voller Entzündungen, aber die Ursache hat bisher noch keiner herausgefunden. Stefans letzte Hoffnung heißt nun ZuK, das Zentrum für unerkannte Krankheiten an der Universitätsklinik Marburg. Dort versucht Professor Jürgen Schäfer den rätselhaftesten Fällen auf die Spur zu kommen. Und das gelingt ihm erstaunlich oft, weil er Zeit hat für intensive Diagnosearbeit. Stefan ist gerade mal 43 Jahre alt, hat aber schon fast alle Zähne verloren. Sein Kiefer verformt sich ständig, neue Prothesen passen schon nach wenigen Wochen nicht mehr. Er hat dazu Gliederschmerzen, Herzrasen, Hautausschlag. Vor genau fünf Jahren haben die Beschwerden begonnen. Bis dahin war er topfit, spielte erfolgreich bei Kreismeisterschaften im Tischtennis. Inzwischen ist der Gärtner längst arbeitsunfähig, traut sich selten aus der Wohnung, denn immer wieder mal kollabiert er.
15:15
Patientenabzocke - Wohin geht das Geld im Gesundheitssystem?


Sind wir im deutschen Gesundheitssystem rundum versorgt? Oder ist das eine Illusion? Ärzte und Krankenpfleger klagen seit Jahren über Überlastung - es fehlt also an Personal und vor allem am Geld fürs Personal. Andererseits berichten Ärzte, dass Operationen stattfinden, die eigentlich unnötig sind. Aber das Krankenhaus bekommt dann mehr Geld. Eine junge Ärztin sagt: "Ich bin manchmal nicht sicher, ob ich den Menschen helfe oder nicht mehr schade!" In Arztpraxen werden Patienten regelmäßig aufgefordert, mit einer Individuellen Gesundheits-Leistung, kurz IGEL, doch ein bisschen mehr für ihre Gesundheit zu tun. Sinnvoller Zusatz oder Geldmacherei? Der Sprecher des demokratischen Ärztebundes sagt: "Igel-Leistungen wurden erfunden, um den Ärzten zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen".
16:00
Kampf der Keime!


Antibiotika gehören zu den effektivsten Medikamenten bei Infektionskrankheiten. Ihre hohe Wirksamkeit hat allerdings auch dazu geführt, dass sie massenhaft in der Tiermast eingesetzt werden. Im Futter, zur Vorbeugung von Krankheiten. Über das Fleisch der Tiere gelangt die Arznei auch in den menschlichen Körper und führt dort zu Resistenzen. Weltweit wird eine Zunahme solcher Resistenzen beobachtet, mit fatalen Folgen. Antibiotika helfen nicht mehr. "WISO plus" - der Service für Verbraucher, User und alle, die Neues entdecken wollen.
16:45
So tickt Europas Jugend


Viele junge Europäer sehen für sich keine Perspektive, finden kaum Jobs und können von einer eigenen Familie nur träumen. Die Europa droht in vielen Ländern eine ganze Generation zu verlieren. Während die Kluft zwischen Arm und Reich in Europa immer größer wird, wächst der Druck auf die jungen Menschen. Sie müssen leistungsfähiger und flexibler sein als je zuvor. Von der Politik dagegen sehen sich viele im Stich gelassen. Was bedeutet es, wenn sich immer mehr junge Menschen abgehängt fühlen? Wohin führt sie ihr Frust an der Politik? "So tickt Europas Jugend" reist deshalb dorthin, wo die Probleme der Jugend am stärksten zu Tage treten.
17:30
Vor Ort
18:00
Der Erlkönig-Jäger (2/2) - Der Erlkönig-Jäger (2/2): Mit Vollgas den Prototypen hinterher


"Erlkönige" heißen die kurz vor der Serienreife stehenden Auto-Prototypen, die sich auf der Straße unter realen Bedingungen von Wind, Regen und Schnee bewähren müssen. Und weil vor der offiziellen Präsentation möglichst wenige Menschen das Modell zu sehen bekommen sollen, testen Techniker die Prototypen gern an den entlegensten Orten der Welt. Andreas Conradts Reise beginnt in Arjeplog, ganz im Norden Schwedens. Nur wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt befindet sich im Winter das Mekka der Autotester.
18:30
Terra X


Die zweite Folge geht der Frage nach, warum die Zehn Gebote - als einzige Gesetzessammlung aus der Zeit des Alten Orients - bis heute Bestand haben. Begleitet von Margot Käßmann, befasst sich die filmische Recherche mit der Erfolgsgeschichte der Zehn Gebote, die sich bis in die Formulierungen moderner Rechtsordnungen hinein verfolgen lassen.
19:15
Die gefährlichsten Schulwege der Welt (5/5)


Der achtjährige Aljoscha trödelt gerne. Das sorgt bei seiner Mutter Irina für Angst und Unbehagen, denn Trödeln kann am kältesten bewohnten Ort der Welt lebensgefährlich sein. Wer sich zu lange ungeschützt in der Kälte aufhält, läuft Gefahr zu erfrieren. Bei durchschnittlichen Wintertemperaturen von minus 40 Grad Celsius wird im sibirischen Oimjakon alles Alltägliche zur Herausforderung. Und der tägliche Schulweg wird für die Kinder des 500-Seelen-Ortes zum Abenteuer.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Bergwelten (1/3) - Eiger - Die Wand der Wände


Winter 1966. Seilschaften aus den USA, aus England und Deutschland haben ein Ziel an der schweizerischen Eiger-Nordwand: eine neue Route in der 1800 Meter hohen Wand zu erschließen. Doch es kommt zur Katastrophe als John Harlin II zu Tode stürzt. 2010 gelingt dem Deutschen Robert Jasper und dem Schweizer Roger Schaeli die erste freie Begehung der John-Harlin-Direttissima. Für Jasper aus vielerlei Gründen ein ungeheuer intensiver Moment.
21:10
Bergwelten (2/3) - Grenzen der Felskletterei - Die Nordwände der Drei Zinnen


An den Südtiroler Drei Zinnen wurden Meilensteine gesetzt - von den Erstbesteigungen der Gipfel über die Durchsteigungen ihrer Nordwände bis zu den schwersten Kletterrouten der heutigen Zeit. Alexander Huber setzte selbst zwei Meilensteine: die seilfreie Alleinbegehung der "Direttissima" in der Nordwand der Großen Zinne und die Erstbegehung von "Panaroma" in der Nordwand der Westlichen Zinne, die zu den schwersten alpinen Sportkletterrouten überhaupt zählt.
22:05
Bergwelten (3/3) - Selig, wer in Träumen stirbt - Die Grandes Jorasses-Nordwand


Der Grandes Jorasses im Mont Blanc Massiv ist mit seiner fast lotrechten Nordwand für den Bergsteiger Robert Steiner eine ganz besondere Wand: Er vollendet den Durchstieg der Grandes Jorasses-Nordwand, die ihm 1997 fast das Leben gekostet hätte. Die Dokumentation erzählt aber auch von zwei seiner Vorgängern, die ebenfalls nach einer Begegnung mit dem Tod, durch die Herausforderungen der Wand zurück ins Leben gefunden haben: Rudi Peters, der 1935 als erster die Nordwand durchstieg und René Desmaison, der 1971 am Berg eine 342-stündige Odyssee durchlebte.
23:00
der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse


Die wichtigsten Ereignisse des Tages fasst PHOENIX unter der Rubrik "Der Tag" noch einmal zusammen. Dies ist ein Angebot an alle Zuschauer, die über den Tag hinweg die Übertragungen von "Vor Ort" nicht verfolgen konnten.
23:30
Hillary Clinton - Der Kampf ums Weiße Haus


Vor acht Jahren ist sie in den parteiinternen Vorwahlen der Demokraten gescheitert und musste Barack Obama den Vortritt lassen - jetzt steigt die frühere First Lady und US-Außenministerin Hillary Clinton noch einmal in den Ring. Sollte es ihr dieses Mal gelingen ins Weiße Haus einzuziehen, wäre sie die erste Frau im Präsidentenamt der Vereinigten Staaten. Die Reportage zeigt den Werdegang der demokratischen Präsidentschaftskandidatin, von ihrer Jugend in Illinois über ihre Studentenzeit in Yale, wo sie Bill Clinton kennenlernte, bis zu ihrer Zeit als Außenministerin der USA - ein Leben, das geprägt ist vom Kampf für Frauenrechte und Sozialpolitik, aber auch von den Skandalen rund um ihren Ehemann.
00:00
Mit Judith Rakers im Silicon Valley


Frederik Pferdt hat es geschafft. Der promovierte Wirtschaftspädagoge aus Deutschland lehnt lässig in Bermuda-Shorts und Sonnenbrille an seinem Ford Mustang und genießt die Aussicht auf die kalifornische Küste. Pferdt vereint den deutschen Erfindergeist mit der Coolness des Silicon Valley. Das hat ihn zum Head of Innovation beim einem der mächtigsten Unternehmen der Welt gemacht: Google. Er gestaltet die schöne neue Welt der Internet-Unternehmen mit: (angeblich) flache Hierarchien, Entspannungslandschaften für Mitarbeiter, die Grenze zwischen Leben und Arbeit verschwimmt. Wenn hier blutjunge College-Absolventen zwischen Tischkicker und Bällebad unsere digitale Zukunft planen, ist Pferdt auch dafür verantwortlich.
00:45
Mein Ausland: Verrücktes Portland - Amerika mal anders - Verrücktes Portland


"Keep Portland weird - Portland bleibt anders!" Das Motto dieser Stadt im Nordwesten der USA ist nicht nur so daher gesagt. Im Einheitsbrei amerikanischer Städte sticht Portland heraus. Was genau macht diese Stadt so "weird", so anders, so verrückt? ARD-Korrespondent Ingo Zamperoni sucht die Antwort in einer ganz speziellen Boomtown, die vor allem junge Leute anzieht. Aber nicht nur Tattoos, Vollbärte, Indie-Musik und Gothic-Chic bestimmen das Bild. Portland ist die Herzkammer des "Maker Movements". Hier wollen alle etwas machen, erschaffen und bewegen, und zwar am besten nachhaltig und umweltverträglich. Der Trend geht zum "Tiny House" - Leben in Häusern nach dem Motto "So groß wie nötig, aber so klein und sparsam wie möglich." Warum nicht ein altes Flugzeug zum Eigenheim umbauen?
01:30
Bergwelten (1/3) - Eiger - Die Wand der Wände


Winter 1966. Seilschaften aus den USA, aus England und Deutschland haben ein Ziel an der schweizerischen Eiger-Nordwand: eine neue Route in der 1800 Meter hohen Wand zu erschließen. Doch es kommt zur Katastrophe als John Harlin II zu Tode stürzt. 2010 gelingt dem Deutschen Robert Jasper und dem Schweizer Roger Schaeli die erste freie Begehung der John-Harlin-Direttissima. Für Jasper aus vielerlei Gründen ein ungeheuer intensiver Moment.
02:25
Bergwelten (2/3) - Grenzen der Felskletterei - Die Nordwände der Drei Zinnen


An den Südtiroler Drei Zinnen wurden Meilensteine gesetzt - von den Erstbesteigungen der Gipfel über die Durchsteigungen ihrer Nordwände bis zu den schwersten Kletterrouten der heutigen Zeit. Alexander Huber setzte selbst zwei Meilensteine: die seilfreie Alleinbegehung der "Direttissima" in der Nordwand der Großen Zinne und die Erstbegehung von "Panaroma" in der Nordwand der Westlichen Zinne, die zu den schwersten alpinen Sportkletterrouten überhaupt zählt.
03:15
Bergwelten (3/3) - Selig, wer in Träumen stirbt - Die Grandes Jorasses-Nordwand


Der Grandes Jorasses im Mont Blanc Massiv ist mit seiner fast lotrechten Nordwand für den Bergsteiger Robert Steiner eine ganz besondere Wand: Er vollendet den Durchstieg der Grandes Jorasses-Nordwand, die ihm 1997 fast das Leben gekostet hätte. Die Dokumentation erzählt aber auch von zwei seiner Vorgängern, die ebenfalls nach einer Begegnung mit dem Tod, durch die Herausforderungen der Wand zurück ins Leben gefunden haben: Rudi Peters, der 1935 als erster die Nordwand durchstieg und René Desmaison, der 1971 am Berg eine 342-stündige Odyssee durchlebte.
04:10
Schuld und Schulden - Deutsche Kriegsverbrechen in Griechenland


Manolis Glezos ist Kommunist. Und Volksheld. Vor 75 Jahren hat er die Hakenkreuzfahne von der Akropolis herunter gerissen, wenige Tage, nachdem die Wehrmacht in Athen einmarschiert war. "Dafür haben sie uns in Abwesenheit zum Tode verurteilt", erinnert sich der 93Jährige. Für die Griechen wurde er damals zum Volkshelden. Seine Forderungen blieben trotzdem Jahrzehntelang unbeachtet: Wiedergutmachung. Weder in Deutschland noch in Griechenland interessierte sich jemand für die Reparationsfrage. Doch das hat sich geändert. In der aktuellen Schuldenmisere fragt nicht nur das Syriza-Mitglied Glezos: Wer schuldet hier eigentlich wem etwas? Wer hat Recht? Diejenigen, die sagen, irgendwann muss Schluss sein, Deutschland hat genug gezahlt? Oder die, die behaupten, alte Rechnungen seien offen? Der Autor macht sich auf die Suche: Gibt es heute noch Schatten der Besatzungspolitik? Wer waren die Täter, wer die Opfer?
04:55
Der Knochenjäger


Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.07.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru