15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 31 Juli 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Populismus und Protest - Polen, ein gespaltenes Land


Deutschlands Nachbar Polen zeigt sich als ein gespaltenes Land. Vor allem seit den Wahlen im Oktober 2015. Die nationalkonservative PIS-Partei hat die absolute Mehrheit gewonnen, die Liberalen, acht Jahre an der Macht, drücken nun die harten Oppositionsbänke. Die neue nationalkonservative Regierung gestaltet das Land radikal um, eine starke Oppositionsbewegung protestiert mit Massendemos regelmäßig dagegen. Die Gräben sind tief. In "Mein Ausland" zeigt ARD-Korrespondentin Griet von Petersdorff die unterschiedlichen Strömungen des Landes. Im polnischen Osten besucht sie einen Ort, in dem die Einwohner fast ausschließlich die PIS gewählt haben. Die Nähe der Partei zur katholischen Kirche gab den Ausschlag. Außerdem begleitet von Petersdorff die sogenannten Preppers: Menschen die sich auf alle möglichen Unglücksfälle wie Anschläge, Stromausfall, Erdbeben etc. akribisch vorbereiten - z.B. mittels Survivaltraining und dem Anlegen großer Vorräte. Die Bewegung hat einen regen Zulauf, ein Zeichen für eine allgemeine Verunsicherung.
06:00
Zwischen Oder und Bug - Polen und seine Grenzen


ARD-Korrespondent Ulrich Adrian geht auf eine Reise zu ungewöhnlichen Menschen und ungewöhnlichen Zielen. "Nowa Amerika" zum Beispiel ist auf keiner Landkarte zu finden. Seine Bewohner sind Deutsche und Polen. Sie leben in der polnischen Grenzstadt Slubice und dem deutschen Frankfurt/Oder. Kreative Köpfe haben den neuen Staat erfunden. Die Hauptstadt von "Nowa Amerika" heißt Slubfurt. Die Idee: Hier wächst das zusammen, was sich längst miteinander vermischt hat. Die alte Grenze zwischen Polen und Deutschland hat da keinen Platz mehr.
06:45
Lewis & Clark: Expedition in den Westen


1804 wurden Lewis und Clark von US-Präsident Thomas Jefferson beauftragt, eine Expedition in den weiten, unerforschten Westen Amerikas zu unternehmen. Sie sollten eine der letzten großen, unberührten Regionen der Erde erschließen und einen schiffbaren Wasserweg zum Pazifik finden. Es war eine der kühnsten Expeditionen, die je unternommen wurde und für die damalige Zeit vergleichbar mit einer Reise zum Mond. Vor allem der jungen Shoshone Indianerin Sacagawea war es zu verdanken, dass die 13.000 Kilometer lange Odyssee zum Pazifik und zurück ein Erfolg wurde, der den Lauf der Geschichte dramatisch ändern sollte.
07:30
ZDF-History: Warum Kolumbus zu spät kam - Warum Kolumbus zu spät kam - Die wahre Entdeckung Amerikas


Die Karibikfahrt des Christopher Kolumbus galt fast fünf Jahrhunderte lang als historischer Markstein für die Entdeckung Amerikas. Inzwischen haben Wissenschaftler die Leistung des Genuesers relativiert. Schon lange vor 1492 erreichten Menschen Amerika per Schiff. Anfang des 11. Jahrhunderts segelte und ruderte der Wikinger Leif Eriksson bis nach Neufundland. Doch auch er war wohl nicht der erste Entdecker der "Neuen Welt".
08:15
Land im Gezeitenstrom (1/3)


Gäbe es keine Dünen, Deiche, Dämme und Sperrwerke würden die Niederlande im Wasser verschwinden. Das Land liegt zu großen Teilen unterhalb des Meeresspiegels. Das Wasser ist überall gegenwärtig. Es bedeutet größte Gefahr, ist aber auch der größte Schatz des Landes: Hunderte Kilometer Küste und Strände, boomende Wirtschaftshäfen, Flüsse, Kanäle, unzählige Binnenseen und die Nordsee. Die Landschaft der Niederlande ist einzigartig.
09:15
Land im Gezeitenstrom (2/3)


Die Niederlande sind durch die verschiedensten Landschaften geprägt. Im Norden die Waddenzee (das Wattenmeer) und die Friesischen Meere, im Süden das Zeeland-Delta und dazwischen das Ijsselmeer. Alles ist durch die Urgewalt des Wassers entstanden und vom Menschen geformt worden, der seit Jahrhunderten gegen Hochwasser, Sturm und Flut ankämpft.
10:15
Land im Gezeitenstrom (3/3)


Gigantische Küstenschutz- und Sperrwerke, Kanäle und Schleusen sind die Wahrzeichen Zeelands, der südwestlichen Provinz der Niederlande. Von Amsterdam aus folgt der Film der südholländischen Nordseeküste bis in das vielarmige Mündungsdelta von Rhein, Maas und Schelde. Ein dicht bewohntes Gebiet, jahrhundertelang bedroht vom Hochwasser der Flüsse und der Nordseeflut. Um hier zu siedeln, musste entwässert werden.
11:15
Gibraltar


An der Südspitze Spaniens fühlt man sich plötzlich wie in England: Gibraltar, kleinste Kolonie Großbritanniens mit Bobbys, roten Telefonzellen und dem ungewöhnlichsten Flughafen der Welt. Nur hier kreuzt eine Hauptstraße die Startbahn. Anders geht es nicht, denn Gibraltar misst nur 6,5 Quadratkilometer. Der Film porträtiert das quirlige Leben auf der Halbinsel mit seinen Bewohnern: rund 28 000 Briten - und rund 200 Berberaffen.
11:30
Im Dialog


Die Initiative Munathara wurde zwei Jahre nach Beginn des Arabischen Frühlings gegründet, um die Demokratie in den arabischen Ländern zu befördern. Dazu werden in verschiedenen Ländern Debatten mit arabischen Jugendlichen durchgeführt, die live auf dem Sender Al Jazeera und TRT ausgestrahlt werden. Die Initiative wird unterstützt vom amerikanischen Kongress, dem deutschen Auswärtigen Amt und weiteren NGOs. phoenix-Moderator Michael Krons beobachtet die Aufnahmen einer Sendung in Istanbul, die sich mit der Situation der Menschen in Syrien beschäftigt. Im Gespräch mit Gründer Belabbes Benkredda geht er der Frage nach, wie das Leid der Bevölkerung den Konflikt, der bereits seit über fünf Jahren das Land zerreißt und über 250.000 Tote gefordert hat, befriedet werden kann.
12:00
Presseclub


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
12:45
Presseclub nachgefragt


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
13:00
History Live - Rätsel RAF-Terror


Was vor 48 Jahren mit den Brandanschlägen auf Kaufhäuser in Frankfurt begann und insgesamt mehr als 30 Menschenleben forderte, ist heute offenbar noch immer nicht zu Ende: der Terror der Roten Armee Fraktion (RAF). Jürgen Ponto, Hanns Martin Schleyer, Detlef Karsten Rohwedder - sie gehörten zu den prominenten RAF-Opfern. Die kaltblütige Ermordung von hohen Repräsentanten aus Staat und Wirtschaft waren für die Menschen in Deutschland und insbesondere für die Familien der Opfer einschneidende Erlebnisse. Zwar hat die selbsternannte Stadtguerilla 1998 ihre Selbstauflösung verkündet. Doch bei mehreren Überfällen auf Geldtransporter entdeckten Ermittler im Jahr 2015 Spuren von RAF-Mitgliedern der so genannten Dritten Generation an den Tatorten. Die Öffentlichkeit steht heute vor zahlreichen Rätseln: Warum wurden für zahlreiche RAF-Morde die Täter weder ermittelt noch verurteilt - bis jetzt? Und welche Rolle spielten die Geheimdienste in West und Ost? Lebt die RAF im Untergrund weiter - trotz ihrer 1998 verkündeten Selbstauflösung? Und haben sich die inzwischen 40 Jahre alten Anti-Terror-Gesetze überhaupt bewährt?
14:00
Historische Ereignisse - Vor 80 Jahren: Olympische Sommerspiele 1936 in Berlin (1. bis 16. August 19


1936 war das Jahr der Olympischen Spiele in Deutschland. Nach den IV. Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen im Februar kamen auch die XI. Olympischen Sommerspiele vom 1. bis zum 16. August 1936 nach Berlin. Das Internationale Olympische Komitee vergab die Spiele am 13. Mai 1931 nach Deutschland, doch zu dem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass in Deutschland ein gravierender politischer Wandel bevorstand. Das NS-Regime nutzte die Sommerspiele in Berlin, um der Bevölkerung ihre Ideologie zu propagieren, obwohl die Nationalsozialisten den olympischen Gedanken der Völkerverständigung stets abgetan haben.
16:00
Böse Bauten - Hitlers Architektur - Eine Spurensuche in Berlin


Trotz Kriegsschäden und späterer Versuche, sämtliche bauliche Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes auszulöschen - einige dieser unbequemen Monumente haben bis heute überlebt. Wie sollen die Deutschen damit umgehen? Manche Zeugnisse von Hitlers architektonischem Größenwahn sind in manchem Stadtbild noch gut zu erkennen, andere aber sind versteckt und überwuchert.
16:30
70 Jahre Kriegsende - Berliner erinnern sich


Persönliche Erlebnisse von Zusammenbruch und Neubeginn in Berlin im Mai 1945. Christa Michaels dokumentierte das Berliner Kriegsende in ihrem Tagebuch. Die damals 17Jährige erlebte es im ehemaligen "Scheunenviertel". Rahel Mann verbrachte als versteckte Jüdin die letzten Kriegsmonate in einem Keller. Klaus Heine wurde in den ersten Friedenstagen von einem russischen Kriegsberichterstatter mitgenommen in die Überreste von Hitlers Neuer Reichkanzlei an der Voßstraße.
17:00
Thema:
18:15
Bethlehem - Heiliger Ort zwischen Mauern und Massentourismus, Palästina


2012 hat die UNESCO erstmals ein Weltkulturerbe aus Palästina in ihre Welterbeliste aufgenommen. Die Geburtskirche Jesu Christus und den Pilgerweg in Bethlehem. Für die Christen gehören diese Orte zu den heiligsten Plätzen. Die Ursprünge von Bethlehem reichen weit in die Zeit des Alten Testament zurück.
18:30
Lewis & Clark: Expedition in den Westen


1804 wurden Lewis und Clark von US-Präsident Thomas Jefferson beauftragt, eine Expedition in den weiten, unerforschten Westen Amerikas zu unternehmen. Sie sollten eine der letzten großen, unberührten Regionen der Erde erschließen und einen schiffbaren Wasserweg zum Pazifik finden. Es war eine der kühnsten Expeditionen, die je unternommen wurde und für die damalige Zeit vergleichbar mit einer Reise zum Mond. Vor allem der jungen Shoshone Indianerin Sacagawea war es zu verdanken, dass die 13.000 Kilometer lange Odyssee zum Pazifik und zurück ein Erfolg wurde, der den Lauf der Geschichte dramatisch ändern sollte.
19:15
Im Luxuszug durch den Süden Afrikas


Es klingt wie ein Traum: in einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis nach Kapstadt in Südafrika. ZDF-Korrespondent Timm Kröger und das Team aus dem ZDF-Studio Johannesburg haben die Reisegesellschaft von Lusaka, der Hauptstadt Sambias, bis nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, begleitet.
19:30
Der Wolf vor der Haustür - Ein Raubtier kehrt zurück


Der Wolf ist ein Raubtier, und seine Rückkehr macht den Menschen Angst. Jäger und Landwirte sind alarmiert: Wöchentlich kann man von getöteten Schafen und Rehen lesen. Von der Lausitz bis zum Allgäu macht der Wolf Schlagzeilen. Schäfer Tino B. hat gut 20 Schafe verloren, dabei hat er drei Esel auf der Weide, die die Herde schützen sollen. Die üblichen Elektrozäune sind längst kein Hindernis mehr.
20:00
TAGESSCHAU


PHOENIX produziert als Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF keine eigene Nachrichtensendung, sondern nutzt im Fernseh-Bereich mit der "Tagesschau" und dem "heute-journal" die Nachrichten-Formate seiner Muttersender.
20:15
Die letzten Paradiese (1/2) - Land der Mythen und Legenden - Rätselhaftes Australien


Australien weckt Sehnsüchte und Träume nach endloser Weite und unberührter Natur. Mythen und Legenden sind hier allgegenwärtig. Auch wegen der Aborigines, der Ureinwohner, hat sich Australien etwas Geheimnisvolles bewahrt. Für sie sind die hier lebenden Tiere Götter oder Ahnen aus der Urzeit. Kein Erdteil ist so reich an urtümlichen Geschöpfen wie Australien, sei es die Bartagame, die einem Drachen ähnelt, die Kragenechse oder der Dornenteufel. Auch die ganz typischen Tiere Australiens wurden mit der Kamera eingefangen: Kängurus, Wombats, Emus und Koalas, die schläfrig in den Bäumen hängen. Außerdem gibt es in Australien die giftigsten Schlangen der Welt. Hans Joechler und Pit Zuckowski sind einigen dieser gefährlichen Reptilien auf der Spur und filmen zum Beispiel den Inland-Taipan aus nächster Nähe, von dem das Gift eines einzigen Bisses ausreicht, um r 100 Menschen zu töten.
21:00
Die letzten Paradiese (2/2) - Land der lebenden Legenden - Neuseeland


Am Ende der Welt liegt ein geheimnisvolles Land. Vor etwa 80 Millionen Jahren, als Australien und die Antarktis noch eine Landmasse bildeten, brach ein Teil davon ab und driftete in den Südpazifik. Das war die Geburtsstunde Neuseelands.
21:45
Brasiliens geplatzte Träume - Olympia-Land in der Krise


Im August 2016 wird die Welt auf Brasilien schauen. Doch der Glanz der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro wird nicht darüber hinwegtäuschen können, dass sich das Land in einer tiefen Krise befindet. Das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Dilma Rousseff hat das Land im Olympia-Jahr 2016 monatelang paralysiert. Die Wirtschaft ist um 3,8 Prozent geschrumpft, Millionen haben ihre Arbeit verloren, die Inflation liegt bei rund zehn Prozent. Politisches Chaos, milliardenschwere Korruptionsskandale, wirtschaftlicher Niedergang, steigende Kriminalität, die Angst um das Zika-Virus. Brasiliens Probleme sind groß und vielfältig, von Vorfreude auf Olympia ist daher nichts zu spüren. ZDF-Brasilien-Korrespondent Andreas Wunn zeigt in seiner Reportage die Ursachen und Konsequenzen der historischen Krise in Brasilien; eine Kollektion der geplatzten Träume vom wirtschaftlichen Aufstieg. Aber trotzdem: es könnte ein großartiges Sportfest vor traumhafter Kulisse werden. Brasilien ist ein Land mit kurzem Gedächtnis, die Menschen hier leben intensiv den Augenblick. Trotz aller Probleme werden Brasiliens Olympia-Besucher Rio de Janeiro als faszinierende Stadt erleben.
22:30
Mein Ausland: Haie, Dünen und Barock - Reise durch Brasiliens Terra do Sol


ARD-Korrespondent Michael Stocks reist durch die Terra do Sol, den Nordosten Brasiliens. Die Umgebung von Recife bis nach Natal besticht durch ihre Schönheit und aufregenden Sehenswürdigkeiten. Traumstrände, riesige Dünen und bezaubernde Kolonialstädte wie Olinda - portugiesisch und holländisch geprägt, ein Juwel barocker Architektur und Weltkulturerbe.
23:15
Leihmutter, Eimutter und zwei Väter - Greta und Henri starten ins Leben


Die siebenjährige Greta hat zwei Väter und zwei Mütter: die beiden Deutschen Jens und Andreas, Leihmutter Susan und Eizellspenderin Rose aus den USA. Das homosexuelle Paar gehört zu den ersten Deutschen, die auf diesem Weg ein Kind bekamen und es aus den USA nach Deutschland brachten. Weil Leihmutterschaft und Eizellspende hierzulande verboten sind, sind Jens und Andreas im Sommer 2013 wieder in die USA geflogen. Der Plan: ein Geschwisterkind für Greta. "Menschen hautnah" begleitet Jens und Andreas sieben Jahre lang von Gretas erstem Geburtstag bis zur Geburt ihres Bruders Henri.
00:00
History Live - Rätsel RAF-Terror


Was vor 48 Jahren mit den Brandanschlägen auf Kaufhäuser in Frankfurt begann und insgesamt mehr als 30 Menschenleben forderte, ist heute offenbar noch immer nicht zu Ende: der Terror der Roten Armee Fraktion (RAF). Jürgen Ponto, Hanns Martin Schleyer, Detlef Karsten Rohwedder - sie gehörten zu den prominenten RAF-Opfern. Die kaltblütige Ermordung von hohen Repräsentanten aus Staat und Wirtschaft waren für die Menschen in Deutschland und insbesondere für die Familien der Opfer einschneidende Erlebnisse. Zwar hat die selbsternannte Stadtguerilla 1998 ihre Selbstauflösung verkündet. Doch bei mehreren Überfällen auf Geldtransporter entdeckten Ermittler im Jahr 2015 Spuren von RAF-Mitgliedern der so genannten Dritten Generation an den Tatorten. Die Öffentlichkeit steht heute vor zahlreichen Rätseln: Warum wurden für zahlreiche RAF-Morde die Täter weder ermittelt noch verurteilt - bis jetzt? Und welche Rolle spielten die Geheimdienste in West und Ost? Lebt die RAF im Untergrund weiter - trotz ihrer 1998 verkündeten Selbstauflösung? Und haben sich die inzwischen 40 Jahre alten Anti-Terror-Gesetze überhaupt bewährt?
01:00
Faszination Wüste (1/5) - Die Templer - Das letzte Gefecht


Der Orden der Templer hat über Jahrhunderte Zwietracht und Intrigen hervorgerufen. Der Dokumentarfilm analysiert die Schlacht an der Jakobsfurt auf dem Gebiet des heutigen Israel. Dr. Ronnie Ellenblum untersucht mit einem Team renommierter Archäologen den Untergang des Tempelritter-Ordens und liefert neue Einsichten in diese faszinierende mittelalterliche Organisation.
01:50
Faszination Wüste (2/5) - Judäa, die biblische Wüste


Die judäische Wüste ist eine relativ kleine Wüste, die lediglich 1500 Quadratkilometer umfasst. Doch sie verfügt über eine bemerkenswerte kulturelle Geschichte. Hier entstanden der Judaismus und das Christentum. Der australische Kontinent ist bedeckt von Wüsten. Sandige Wüsten, Salzseen und bizarre Felsformationen finden sich hier. Das australische Urvolk der Aborigines hat Wege gefunden, in diesen Wüsten und Halbwüsten zu überleben. Die Namib gilt als die älteste Wüste der Welt. Aus dem Wüstensand entstanden riesige Dünen. Das Volk der Himba besiedelt diese Wüste seit Jahrhunderten. Eine weitere Reise führt nach Indien zur am dichtest besiedelten Wüste der Welt, der Thar-Wüste.
02:45
Faszination Wüste (3/5) - Der Australische Busch, die Bergbauwüste
50Min, , Genre:Landschaftsbilder, GB, F 2012, Mei Williams ,

Peter Nearos, Mei Williams, ,

Der australische Kontinent ist bedeckt von Wüsten. Sand, Salzseen und bizarre Felsformationen finden sich hier. Doch die Wüsten sind voller Leben. Das australische Urvolk der Aborigines hat Wege gefunden, in diesen Wüsten und Halbwüsten zu überleben. Der Bergbau ist in dieser Region stark verbreitet. Neue Minen entstehen nahezu täglich und mit ihnen auch neue Städte.
03:35
Faszination Wüste (4/5) - Die Thar, die lebendigste Wüste


In der Vorstellung der meisten Menschen sind Wüsten riesige menschenleere Gebiete, doch das ist in vielerlei Hinsicht nicht richtig. In Indien befindet sich die am dichtest besiedelte Wüste der Welt, die Thar-Wüste. Dort besucht die Dokumentation die großen Wüsten-Feste.
04:25
Faszination Wüste (5/5) - Die Namib, die älteste Wüste
50Min, , Genre:Landschaftsbilder, GB, F 2012, Raquel Toniolo ,

Haydn Denman, Amanda Rees, ,

Die Wüste Namib an der afrikanischen Küste gilt als die älteste Wüste der Welt. Aus dem Wüstensand entstanden riesige Dünen. Das Volk der Himba besiedelt die Wüste seit Jahrhunderten. Die Namib ist auch eine der wenigen Wüsten, die Heimat zahlreicher großer Tierarten ist. So haben sich etwa die Namib-Elefanten und die Wüstenlöwen an das Leben in dieser Wüste angepasst.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.07.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru