15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 29 August 2016


phoenix

PHOENIX


05:00
Wer war Jesus? - Seine Kindheit


Drei Wissenschaftler gehen auf die Suche nach neuen Details über die Kindheit Jesu, seine Botschaften und seinen Tod. Was ist wahr an der Weihnachtsgeschichte? Wurde Jesus wirklich in Bethlehem geboren oder steht das nur in der Bibel, um der jüdischen Prophezeiung gerecht zu werden? Ein Archäologe und zwei Religionswissenschaftler reisen ins Heilige Land, um vor Ort Nachforschungen zu betreiben. Interviews, archäologische Funde und Untersuchungen an Originalschauplätzen werfen ein neues Bild auf bekannte Bibelgeschichten.
05:50
Wer war Jesus? - Seine Mission


Jesus war ein junger Mann, der entschlossen war, die Welt, in der er aufwuchs, von Hunger und Unterdrückung zu befreien und zu verändern.
06:40
Wer war Jesus? - Seine letzten Tage


Die Passion ist bekannt. Aber viele Details wurden erst hundert Jahre nach Jesus Tod niedergeschrieben. Der letzte Teil von "Wer war Jesus?" untersucht die historische Realität der größten Geschichte, die je erzählt wurde".
07:30
Der Himmel über Afrika - Mit dem Flugzeug über den Sambesi


Safari einmal anders: Hier fliegen die Touristen selbst über die fast endlosen Buschlandschaften Sambias, Botswanas und Namibias hinweg, immer auf der Suche nach den Großen Fünf: Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn. Drei Jahre lang hat sich Kate auf diesen Trip vorbereitet. Fliegen in Afrika mit einer Cessna. Diese Reise hat sich die 65-jährige US-Richterin selber geschenkt. Zu Hause ist sie Freizeitpilotin, in Afrika ist sie noch nie geflogen.
08:15
Der Große Treck - Von Südafrika in den Kongo


Tropische Wolkenbrüche, fast unbefahrbare Straßen und zahlreiche Unfälle - eine logistische und abenteuerliche Herausforderung. Der Film begleitet Farmer auf ihrer beschwerlichen Reise über 5500 Kilometer von Südafrika über Namibia und Angola bis schließlich in die Republik Kongo, wo sie ein neues Lebens beginnen wollen. Unterstützt wurden sie von der kongolesischen Regierung, die ihnen 80.000 Hektar Land zur Verfügung gestellt hat, um Landwirtschaft zu betreiben. Da die Ölvorkommen im Land begrenzt sind, will der Kongo wieder mehr auf Agrar setzen. Fast 90 Prozent der Nahrungsmittel müssen zurzeit noch aus dem Ausland importiert werden.
09:00
Vor Ort
09:15
Thema
11:45
Vor Ort
12:00
Inselträume


Die Azoren sind eine Gruppe von neun großen und mehreren kleinen Vulkaninseln im Atlantik, etwa 1.500 Kilometer westlich des europäischen Festlands. Schnell ändert sich dort das Wetter, und täglich muss mit Regen gerechnet werden. Sao Miguel ist die Hauptinsel der Azoren. Ihre Hauptstadt, Ponta Delgada, ist zugleich die größte Stadt des Archipels. Der Film zeigt spektakuläre und exotische Landschaften im Innern der Eilande und außergewöhnliche Küstenregionen mit ihren Stränden.
12:45
Inselträume


Das Fell der Bären war es, das vor 7000 Jahren die ersten Jäger vom Volk der Aleuten nach Kodiak zog. Später kamen Russen und schließlich die Amerikaner. Russische Siedlungen gab es im 18. und frühen 19. Jahrhundert von Alaska bis Kalifornien. Doch die Kolonien waren nicht rentabel, so verkauften die Russen Alaska - und damit auch den Kodiak-Archipel - 1867 an die Amerikaner. Heute haben sich die Bewohner von Kodiak bewusst für ein Dasein im Einklang mit der Natur entschieden, in der vom Menschen bis zum Braunbären alle Lebewesen ihren Platz haben.
13:30
Inselträume


Die Malediven sind als Touristenparadies bekannt, doch die Bewohner des Inselstaats sind mit Schwierigkeiten konfrontiert, die das Postkartenimage nicht vermuten lässt. Der Archipel besteht aus einer Vielzahl kleiner Inseln, die zum Teil weit von der Hauptstadt Malé entfernt sind. Daraus erwachsen Probleme, die die Inselbewohner jedoch mit Gelassenheit und viel Humor meistern. Die Malediven stehen heute vor der Herausforderung, sich trotz ihrer geografischen Zersplitterung erfolgreich in die moderne Weltwirtschaft zu integrieren. Ihr einziger Reichtum besteht in ihrer paradiesischen Natur.
14:15
Äolische Inseln - Schwestern aus Feuer und Wind, Italien


Thema Pharao im heutigen Ägypten
14:30
Pharao im heutigen Ägypten - Gamal Abdel Nasser


Die spannende Chronik schildert 60 Jahre politischer Entwicklung Ägyptens, von 1950 bis in die jüngste Zeit, unter jeweils verschiedenen Machthabern. Nach dem Sturz der Monarchie 1952 durch einen Militärputsch unter Mohammed Nagib und Gamal Abdel Nasser wurde 1953 die Republik ausgerufen. Danach bestimmte Nasser ab 1954 als Präsident die Politik Ägyptens. Irgendwo zwischen Demokratie und Militärdiktatur versuchte er einen maßgeschneiderten Sozialismus durchzusetzen, um die enormen Klassenunterschiede zu beseitigen.
15:30
Pharao im heutigen Ägypten - Anwar el-Sadat


Als Nasser 1970 starb, trat Anwar el-Sadat, bis dahin Vizepräsident, die Nachfolge an und schlug einen völlig anderen Kurs ein. Das strikte Einparteiensystem schaffte er ab, die Presse wurde freier, die Allmacht des Unterdrückungsapparats zurückgedrängt, der rigide Laizismus zurückgenommen, die Wirtschaft liberalisiert. Aber anders als sein Vorgänger Gamal Abdel Nasser suchte Sadat die Unterstützung der Muslimbruderschaft, einer der einflussreichsten islamisch-fundamentalistischen Bewegungen in Ägypten.
16:30
Pharao im heutigen Ägypten - Husni Mubarak


Am 25. Januar 1952 gleicht das Zentrum von Kairo einem Schlachtfeld. Die Menge fordert den Rückzug der britischen Kolonialtruppen aus ihrem Land und verlangt "Freiheit, Brot und soziale Gerechtigkeit". Am 23. Juli wird die Monarchie gestürzt. Im Februar 2011 skandiert das ägyptische Volk dieselben Parolen. Nur richtet sich sein Zorn diesmal gegen Husni Mubarak, der das Land drei Jahrzehnte lang mit harter Hand regierte. Nachdem die Ägypter im Zuge der Aufstände in der arabischen Welt in Massenprotesten auf die Straße gegangen waren, zwang die Armeeführung Mubarak am 11. Februar 2011 zum Rücktritt. Nach dem Sturz der Monarchie am 23. Juli 1952 durch einen Militärputsch unter Mohammed Nagib und Gamal Abdel Nasser wurde 1953 die Republik ausgerufen. Sechs Jahrzehnte lang folgte an der Spitze des Landes ein moderner Pharao auf den anderen. Von Gamal Abdel Nasser über Anwar el-Sadat bis hin zu Husni Mubarak war ein Ziel allen gemein: Ägyptens endgültige Ablösung von den ehemaligen Kolonialmächten und seine Verwandlung in einen modernen, laizistischen Musterstaat für den ganzen Kontinent. Der Dokumentarfilm "Pharao im heutigen Ägypten" beleuchtet die Geschichte der aufeinanderfolgenden Machtregime ab den 50er Jahren und erklärt, warum ihre Weichenstellungen für eine gefestigte Unabhängigkeit in der Revolution 2011 auf dem Tahrir-Platz mündeten. (3): Husni Mubarak Nach dem tödlichen Kugelhagel radikaler Islamisten auf Anwar el-Sadat wird sein damaliger Stellvertreter Husni Mubarak zum Staatsoberhaupt Ägyptens und bleibt die kommenden 30 Jahre an der Macht. Innenpolitisch verfolgt Mubarak einen harten Kurs und präsentiert sich nach außen als "Bollwerk gegen die Islamisten". Als Mittel für seinen autoritären Regierungsstil führte Mubarak kurz nach seinem Amtsantritt die aus der Zeit Sadats stammenden Notstandsgesetze wieder ein.
17:30
Vor Ort
18:00
Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal


Steuerparadies, Naturparadies, Feinschmeckerparadies: Jersey, Guernsey, Sark, Herm und Alderney sind in jeder Hinsicht paradiesisch - vereinen sie doch das Beste aus Frankreich und Großbritannien. Die Inseln im Golfstrom sind Europas schönste Mischung, denn hier verbinden sich französisches "savoir-vivre" mit britischer Eleganz und englische Gartenkunst mit französischer Küche. "Ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde", so beschrieb der französische Schriftsteller Victor Hugo die kleine Inselgruppe, auf der er im 19. Jh. im Exil weilte und bei gutem Wetter bis in seine Heimat Frankreich blicken konnte.
18:20
Faszination Erde - Der Blick von oben


Die meisterhafte, berührende Liebeserklärung des französischen Fotografen und Dokumentarfilmers Yann Arthus-Bertrand an unseren Planeten lädt ein zu einer Entdeckungsreise im Helikopter über mehr als 50 Länder. Bertrand präsentiert die sozialen und ökonomischen Probleme der Welt aus der Luft, aufgenommen mit einer speziellen, ursprünglich für das Militär entwickelten Kamera. In eindrucksvollen Landschaftsbildern führt die filmische Expedition auch an die Brennpunkte unserer Erde, von den schmelzenden Polen über Ölfelder und Slums bis hin zu den sterbenden Korallenriffen und Regenwäldern.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Der große Abzug


Die in Deutschland stationierten Westalliierten führten in nur vier Jahren eine gigantische Truppenreduzierung durch, die Sowjetsoldaten mussten bis Ende August 1994 restlos abziehen. Es handelte sich um den größten Rückzug in der Militärgeschichte. Eine halbe Million Menschen, hunderttausende Tonnen Munition, tausende Panzer, hunderte Kampfjets, Hubschrauber... Diese einzigartige logistische Leistung hat Spuren hinterlassen, in der Landschaft und bei den Menschen. Auf deutscher wie auf russischer Seite. Vor 20 Jahren, am 31. August 1994 verlassen die letzten Besatzungstruppen Deutschland. Damit gehören auch sowjetische Panzer auf deutschem Boden der Vergangenheit an. Bis 1991 waren über 550.000 sowjetische Soldaten und Zivilangehörige auf dem Gebiet der DDR stationiert. Schon am 12. September 1990 haben die Siegermächte im Zwei-plus-Vier-Vertrag ihre Verantwortlichkeit und Rechte in Bezug auf Deutschland für beendet erklärt.
21:00
Der große Abzug


Erzählt wird im zweiten Teil die Geschichte nach dem "großen Abzug". Der Film führt u.a. nach Wünsdorf, dem ehemaligen Sitz des Oberkommandos der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland, auf den Teufelsberg mit seiner stillgelegten US-Abhörstation und in die ehemalige französische Wohnsiedlung Cité Foch, sowie in die russische Offizierssiedlung Kubinka bei Moskau. Im September 1994 ist die größte Truppenverlegung zu Friedenszeiten geschafft: Rund 350.000 Soldaten nebst Angehörigen, Waffen und Material haben Deutschland verlassen. Doch viele Probleme und Herausforderungen werden erst jetzt sichtbar. Russen, Amerikaner, Briten und Franzosen - die Siegermächte des 2. Weltkrieges - haben in der Region Berlin-Brandenburg Spuren hinterlassen.
21:45
heute journal
22:15
Fünf Grad plus


Noch in diesem Jahrhundert wird es in den Alpen um fünf Grad Celsius wärmer sein als heute. Wo jetzt noch Gletscher sind, werden Almwiesen sein, wo Wald ist, eine trockene Buschlandschaft. Fünf Grad plus bedeuten eine völlige Verwandlung aller Landschaften. Eine vergleichbare Klimaerwärmung gab es vor 15.000 Jahren, als die letzte Eiszeit zu Ende ging. Der Temperaturanstieg erfolgte damals aber über einen Zeitraum von 5.000 Jahren - jetzt sind es 100 Jahre. Die rasante Erwärmung macht es Pflanzen und Tieren schwer, sich anzupassen. Biologen erwarten, dass in Mitteleuropa jede vierte Vogelart aussterben wird. Gleichzeitig werden neue Tierarten aus dem Süden heimisch: Gottesanbeterin, Sandviper oder Schakale. Der Film zeigt die Schönheit der derzeitigen Alpenwelt und geht den ersten Anzeichen der drohenden Klimaveränderung nach.
23:00
Rummelplatz Alpen


Schneekanonen, Mini-Dirndl, Liftheizung: So sehen Tourismusmanager die Zukunft des "Rummelplatz" Alpen. In dem Dokumentarfilm treffen Marketingstrategen, Banker und Liftanlagenhersteller auf Naturschützer, Bergsteiger und Wissenschaftler. In einer spannenden Montage werden die Zusammenhänge zwischen Erhaltung der Kulturlandschaft der Alpen, Tourismus und Klimawandel dargestellt. Auf der ehemals beschaulichen Alm gibt es heute Gondelbahnen, Event-Arenen und computergesteuerte "Schnaps-Glas-Befüllungsanlagen". Touristen lassen sich offensichtlich nur noch mit alpinem Komfort und Spaß-Garantie locken. Die natürliche Schönheit dramatischer Berglandschaften allein reicht da nicht mehr aus. Für den Tourismusstrategen und Alpenbaron Günther Aloys aus Ischgl sind die Alpen ein Unterhaltungspark für 500 Millionen Europäer: "Ich kann mit sanftem Tourismus nichts anfangen. Das ist nicht unsere Zielgruppe", so Aloys.
00:30
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Schon seit Generationen kennen die Menschen am Bodensee oder am Zürichsee die abgenagten Holzstümpfe, die bei Niedrigwasser hier und da aus dem Schlick ragen. Doch sie wussten lange Zeit nicht, dass diese zu vorgeschichtlichen Pfahlbauten gehören, die aus der Stein-, Kupfer oder frühen Eisenzeit stammen. Am Zürichsee wurden in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts erstmals die Reste der Pfahlbauten von einem Altertumsforscher untersucht, und Europa hatte damit seine archäologische Sensation: Die Überreste der Holzhäuser, die von Wasser und Schlick gut konserviert wurden, sind bis zu 6000 Jahre alt.
00:45
Der große Abzug


Die in Deutschland stationierten Westalliierten führten in nur vier Jahren eine gigantische Truppenreduzierung durch, die Sowjetsoldaten mussten bis Ende August 1994 restlos abziehen. Es handelte sich um den größten Rückzug in der Militärgeschichte. Eine halbe Million Menschen, hunderttausende Tonnen Munition, tausende Panzer, hunderte Kampfjets, Hubschrauber... Diese einzigartige logistische Leistung hat Spuren hinterlassen, in der Landschaft und bei den Menschen. Auf deutscher wie auf russischer Seite. Vor 20 Jahren, am 31. August 1994 verlassen die letzten Besatzungstruppen Deutschland. Damit gehören auch sowjetische Panzer auf deutschem Boden der Vergangenheit an. Bis 1991 waren über 550.000 sowjetische Soldaten und Zivilangehörige auf dem Gebiet der DDR stationiert. Schon am 12. September 1990 haben die Siegermächte im Zwei-plus-Vier-Vertrag ihre Verantwortlichkeit und Rechte in Bezug auf Deutschland für beendet erklärt.
01:30
Der große Abzug


Erzählt wird im zweiten Teil die Geschichte nach dem "großen Abzug". Der Film führt u.a. nach Wünsdorf, dem ehemaligen Sitz des Oberkommandos der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland, auf den Teufelsberg mit seiner stillgelegten US-Abhörstation und in die ehemalige französische Wohnsiedlung Cité Foch, sowie in die russische Offizierssiedlung Kubinka bei Moskau. Im September 1994 ist die größte Truppenverlegung zu Friedenszeiten geschafft: Rund 350.000 Soldaten nebst Angehörigen, Waffen und Material haben Deutschland verlassen. Doch viele Probleme und Herausforderungen werden erst jetzt sichtbar. Russen, Amerikaner, Briten und Franzosen - die Siegermächte des 2. Weltkrieges - haben in der Region Berlin-Brandenburg Spuren hinterlassen.
02:15
Inselträume


Die Azoren sind eine Gruppe von neun großen und mehreren kleinen Vulkaninseln im Atlantik, etwa 1.500 Kilometer westlich des europäischen Festlands. Schnell ändert sich dort das Wetter, und täglich muss mit Regen gerechnet werden. Sao Miguel ist die Hauptinsel der Azoren. Ihre Hauptstadt, Ponta Delgada, ist zugleich die größte Stadt des Archipels. Der Film zeigt spektakuläre und exotische Landschaften im Innern der Eilande und außergewöhnliche Küstenregionen mit ihren Stränden.
03:00
Inselträume


Das Fell der Bären war es, das vor 7000 Jahren die ersten Jäger vom Volk der Aleuten nach Kodiak zog. Später kamen Russen und schließlich die Amerikaner. Russische Siedlungen gab es im 18. und frühen 19. Jahrhundert von Alaska bis Kalifornien. Doch die Kolonien waren nicht rentabel, so verkauften die Russen Alaska - und damit auch den Kodiak-Archipel - 1867 an die Amerikaner. Heute haben sich die Bewohner von Kodiak bewusst für ein Dasein im Einklang mit der Natur entschieden, in der vom Menschen bis zum Braunbären alle Lebewesen ihren Platz haben.
03:45
Inselträume


Die Malediven sind als Touristenparadies bekannt, doch die Bewohner des Inselstaats sind mit Schwierigkeiten konfrontiert, die das Postkartenimage nicht vermuten lässt. Der Archipel besteht aus einer Vielzahl kleiner Inseln, die zum Teil weit von der Hauptstadt Malé entfernt sind. Daraus erwachsen Probleme, die die Inselbewohner jedoch mit Gelassenheit und viel Humor meistern. Die Malediven stehen heute vor der Herausforderung, sich trotz ihrer geografischen Zersplitterung erfolgreich in die moderne Weltwirtschaft zu integrieren. Ihr einziger Reichtum besteht in ihrer paradiesischen Natur.
04:30
Pharao im heutigen Ägypten - Gamal Abdel Nasser


Die spannende Chronik schildert 60 Jahre politischer Entwicklung Ägyptens, von 1950 bis in die jüngste Zeit, unter jeweils verschiedenen Machthabern. Nach dem Sturz der Monarchie 1952 durch einen Militärputsch unter Mohammed Nagib und Gamal Abdel Nasser wurde 1953 die Republik ausgerufen. Danach bestimmte Nasser ab 1954 als Präsident die Politik Ägyptens. Irgendwo zwischen Demokratie und Militärdiktatur versuchte er einen maßgeschneiderten Sozialismus durchzusetzen, um die enormen Klassenunterschiede zu beseitigen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.08.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru