22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 2 September 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Seen auf dem Dach der Welt


Der Yssykköl liegt im Osten Kirgistans in den Bergen des Tian Shan. Mit einer Länge von 200 Kilometern und einer Tiefe von fast 700 Metern ist er der mit weitem Abstand größte Bergsee Asiens und nach dem Titicacasee in Südamerika der zweitgrößte Gebirgssee der Welt. Rund um ihn herum sieht man schneebedeckte Gipfel, die des Küngej-Alatau im Norden und die des Terskej-Alatau im Süden.
06:00
Seen auf dem Dach der Welt


Weit im Osten Kasachstans in den Bergen des geheimnisvollen Altaigebirges liegt der Markakol. Die malerische Landschaft, die Artenvielfalt der Umgebung und nicht zuletzt sein Fischreichtum machen ihn zur sprichwörtlichen Perle des kasachischen Altai. Er liegt zwischen den Bergrücken Kurtschum und Asutau, etwa 1.500 Meter über dem Meeresspiegel.
06:45
Seen auf dem Dach der Welt


Hoch oben in den Bergen Tibets befindet sich einer der heiligsten Plätze des Buddhismus: Ein See, den die Tibeter Tso Ngönpo nennen, die Mongolen Kokonor und die Chinesen Qinghai Hu. Aus allen drei Sprachen ins Deutsche übersetzt, heißt das "der blaue See". Der Qinghai Hu liegt im Nordosten des tibetischen Hochlandes, etwa 3.200 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist einer der größten Salzseen der Welt und der größte Binnensee Chinas.
07:30
Die AfD - Wie aus Wut Politik wird


Bei den Dreifach-Landtagswahlen am 13. März 2016 gehörte die AfD zu den Gewinnern. In Sachsen-Anhalt holten die Rechtskonservativen sogar fast ein Viertel der Stimmen, aber auch in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz waren sie erfolgreich. Die Asyl- und europafeindlichen Parolen trafen offenbar bei einem Teil der wahlberechtigten Bevölkerung einen Nerv. Die Dokumentation geht der Frage nach, ob die AfD ein vorübergehendes Wutphänomen ist oder längerfristig mit ihrem deutschnationalen Kurs politisch Fuß fassen und die Parteienlandschaft in Deutschland verändern wird. Eine Herausforderung für die etablierte Politik sind die Rechtspopulisten schon jetzt.
08:15
Angst vor dem Fremden - Wurzeln eines gefährlichen Gefühls


Die Diskussion über den Umgang mit Fremden spaltet Deutschland. Viele Menschen haben Angst vor der Veränderung der Gesellschaft, aber auch vor der Andersartigkeit fremder Kulturen. Woher kommt das Misstrauen gegenüber Fremden? Hat es schon in der Evolution eine Rolle gespielt oder sind unsere Ängste selbst gemacht? Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und Terrorgefahr kommen Betroffene und Wissenschaftler zu Wort. Die Psychologin Beate Küpper beweist in einem Experiment, wie hartnäckig Vorurteile gegen echtes Wissen sind. Ihre Kollegen in Amsterdam studieren den Einfluss von Hormonen auf unser Verhalten gegenüber Mitgliedern fremder Gruppen. In einer Bremer Grundschule geht man die Ängste praktisch an: Hier steht Mitgefühl auf dem Lehrplan.
09:00
Aktuelles im Vorlauf zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern
12:00
Der schwarze Schrein von Goa


In Il Jesu, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?
12:45
Der Ganges


Der Ganges ist mehr als ein Fluss. Für Millionen von Hindus ist er vor allem ein spirituelles Wesen. Mutter Ganga löst sich aus einer Eishöhle an der Südflanke des Himalajas und erstreckt sich von den nördlichen Ebenen Indiens bis zum Golf von Bengalen. In dem über 2.500 Kilometer langen heiligen Strom nehmen die Gläubigen reinigende Bäder, die sie von Sünden reinwaschen sollen. Doch diese religiöse Vorstellung steht in krassem Gegensatz zur ökologischen Wirklichkeit. Der Ganges ist über weite Strecken extrem verseucht. Schon ein Bad in den braunen Fluten gilt als hochgefährlich.
13:40
Neu Delhi - Hebamme aus dem Slum


Das Filmteam begleitet Brimbahti, eine Hebamme, die einen ganz besonderen Dienst tut. Sie ist die Hebamme der Armen. In Andrews Ganj, einem Slum in Neu Delhi, hilft sie meist jungen Müttern bei der Geburt, spricht mit ihnen über Hygiene und Essenszubereitung für Kinder. Sie ist dort bekannt und wird für ihre Dienste verehrt.. Eine Privatklinik ist auf sie aufmerksam geworden und hat sie mit einem Handy ausgestattet, um im Notfall doch einen Arzt herbeirufen zu können.
13:45
Mein Indien-Tagebuch


Ein Land zwischen Aufschwung und Elend, zwischen High-Tech und Tradition, Lebensfreude und Gewalt. Indien, die größte Demokratie der Welt, steckt voller Widersprüche. Dreizehn Jahre lang hat Peter Kunz das Land als ZDF- Südostasienkorrespondent bereist und in diesem Film die spannendsten Reportagen zusammengestellt.
14:30
Dilli Dilli - Alltagsgeschichten aus Neu Delhi


"Dilli" - so wird Indiens Hauptstadt Neu Delhi, die Stadt mit den zwei Gesichtern, im Volksmund gerne genannt. Mehr Kontrast geht nicht. Europäer bringt die Megacity täglich zum Staunen. ARD-Korrespondent Jürgen Osterhage zeigt Beispiele, die sprachlos machen. Hier überfallen Affen Häuser, attackieren Passanten. Straßenzauberer lassen aus dem Nichts Buchstaben erscheinen, und ein kleiner Junge kann mit Rollschuhen unter einem Auto durchrasen. Gleichzeitig gibt es fast nirgendwo auf der Welt eine so hohe Luftverschmutzung wie in der Millionenstadt.
15:15
Bollywoods Träume - Die Suche nach dem Happy End


Jeden Tag kommen Tausende. Tausende Träumer. Sie sind sich sicher, in Mumbai wartet ihre Chance. Hier ist das indische Kino zu Hause, schauen die Stars von den Plakatwänden herab. Die Stadt - so heißt es - gebe jedem eine Chance. Ein bisschen ist es wie im Film.
16:00
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Rentenreform, Flüchtlingskrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
17:05
Rajasthan - Unterwegs mit dem Kamelregiment


Das Kamelregiment von Rajasthan (Indien) ist eine Elitetruppe. Die Ausbildung ist hart und langwierig. Kamel und Mensch müssen perfekt harmonieren, um bei repräsentativen und militärischen Einsätzen zu funktionieren. Nur die besten Talente der Grenzgarnisonen werden ausgewählt und für die geschichtsträchtige Kamelvallerie ausgebildet. Markus Gürne und Florian Meesmann begleiten nahe der pakistanischen Grenze ein Kamelregiment auf Grenzpatrouille und besuchen eine Militärparade, deren Höhepunkt der Auftritt der Kamelkavallerie ist.
17:15
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Nach zehn Jahren Bauzeit wurde 1888 Victoria Terminus, der Bahnhof im Zentrum Bombays, dem heutigen Mumbai, eingeweiht. Ankommende Schiffe sahen schon von Weitem seine Kuppel. Er symbolisierte den Machtanspruch der Briten in Indien und war ein Brückenpfeiler für die Erschließung des Subkontinents. Monumental in seinen Ausmaßen, reich verziert und im Detail verspielt, verband das Gebäude den neugotischen Stil der viktorianischen Zeit mit Elementen indischer Baukunst. Vor allem aber war die Architektur funktional, ausgerichtet auf die Erfordernisse eines Großstadtbahnhofs. Heute werden hier täglich drei Millionen Passagiere abgefertigt.
17:30
Vor Ort
18:00
Rettung auf der Todesroute


Ich bin Nadia, Reporterin. Für 3 Wochen gehe ich an Board der Aquarius. Ein Schiff, das Flüchtlinge in Seenot rettet. Die Flüchtlingskrise beschäftigt mich schon lange: mehr beruflich als privat. Ich habe Klamotten gespendet, das war s. Aber die Menschen bei SOS MEDITERRANEE zeigen vollen Einsatz mit einem Ziel: Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Unterwegs auf der gefährlichsten Route im Mittelmeer zwischen Italien und Libyen. Ich will wissen, was das für Menschen sind, die sich so sehr humanitär engagieren. Und ich will selbst erfahren, was es mit mir macht, wenn man dem Schicksal, Menschenleben zu retten, näher kommt als über Nachrichten.
18:30
Jenseits des Krieges - Wunderschönes Afghanistan


Diese Reportage zeigt keine Bomben; sie zeigt nicht den Krieg, sondern nimmt die Zuschauer mit in eines der schönsten Länder der Welt: Afghanistan. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist darin unter anderem nach Bamiyan, wo einst die Buddha-Statuen standen, die die Taliban gesprengt haben, und in die Stadt Herat, die im Westen Afghanistans als Kulturhauptstadt gilt.
19:15
Mein Ausland - Pakistan - Schön. Extrem. Gefährlich.


Pakistan ist für manche Leute das gefährlichste Land der Welt, auf jeden Fall ist es das extremste. In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige schüren. In der riesigen Hafenstadt Karachi tummeln sich Models und Hipster am Traumstrand "Paradise Point", während sich die Slums ausdehnen, und die Kriminalität wächst.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder


Die fünfteilige Dokumentationsreihe besucht den pazifischen Inselstaat und stellt dessen faszinierende Natur vor. Die beiden Fjorde Milford Sound und Doubtful Sound gehören zu den begehrtesten Naturreisezielen Neuseelands. Wie ganz Neuseeland besitzt auch "Fjordland" keine einheimischen Landsäugetiere. So hat sich hier einst von Siedlern mitgebrachtes Rotwild wegen fehlender natürlicher Feinde zur Plage entwickelt. Startpunkt der Reise ist der Fjordland-Nationalpark. Er wurde 1952 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehört mit seinen 15 Fjorden und einer einzigartigen wilden Küstenlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO. In den nährstoffreichen Gewässern vor der Küste Fjordlands tummeln sich zahlreiche Fische, aber auch Robben werden vom üppigen Nahrungsangebot angelockt. An den Küsten werden Langusten für den internationalen Export gefangen.
21:00
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Die Südalpen


Der Nationalpark Aoraki/Mount Cook beherbergt nicht nur den höchsten und längsten aller Gletscher Neuseelands, sondern auch insgesamt 19 Gipfel über 3000 Meter. Der Maori-Name des Mount Cook, "Aoraki", bedeutet so viel wie "Wolken durchstechend". Ein Meer aus Wolken wogt um die schroffen vereisten Gipfel und bietet ein atemberaubendes Panorama. Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Das Wasser der Schmelzwasserflüsse hat die Berge mit tiefen Schluchten durchzogen, und im Landesinneren befinden sich funkelnde türkisfarbene Bergseen. Einige sind mit Kanälen verbunden, deren schnell fließendes Wasser für die Lachszucht genutzt wird. An anderen Seen wird das Wasser gestaut, um Energie zu erzeugen - Neuseeland deckt 75 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen. 50 Prozent des Gesamtbedarfs werden allein durch Wasserkraft gewonnen. Das Land im Pazifik ist somit ein Vorreiter im Bereich der grünen Energie.
21:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Neuseelands Wilder Westen


Die dritte Folge stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum. Im 19. Jahrhundert versuchten sich Goldsucher und zugewanderte Europäer an der Besiedlung dieses feuchten und unwirtlichen Gebietes. Davon zeugen zahlreiche verwitterte und vom Regenwald überwucherte Grabsteine. Begrenzt wird dieser fruchtbare Landstrich von den Südalpen, die sich massig in die Höhe erheben. Die frühen Siedler taten sich extrem schwer, das Gebirge zu überwinden, das von einem undurchdringlichen, sumpfigen Regenwald überwachsen ist, der über eine immense Baumvielfalt verfügt. Das feuchte Klima begünstigt das Wachstum verschiedenster Moosarten. Es heißt, dass Dinge, die sich nicht bewegen, in Sekundenschnelle von einem zarten grünen Teppich überzogen werden. Noch heute ist der Küstenstreifen ein einsamer Lebensraum.
22:30
Korallenriffe in Gefahr


Costa Rica - reiche Küste - so nannte einst Kolumbus das kleine mittelamerikanische Land zwischen Atlantik und Pazifik. Hier gibt es eine ungeheure Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Aber das Paradies ist in Gefahr. Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie interessieren sich für das Leben unter Wasser. Auf dem ersten Blick scheint alles in Ordnung, doch die Riffe leiden, zum Teil sind die Korallen schon abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die Korallen äußerst empfindlich. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr CO2 aus der Luft aufnehmen - pures Gift für das Kalkskelett der Meerestiere. Die Meeresbiologen wollen bei diesen Veränderungen nicht nur zusehen - sie wollen etwas tun. Doch dazu müssen sie die komplexen Prozesse im Meer erst einmal verstehen.
23:00
Der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse
23:30
Grenzüberwachung - ein Milliardengeschäft


Spanien, Griechenland, Ungarn, Slowenien, Österreich - die Liste der europäischen Länder, die an ihren Grenzen Zäune errichtet haben, ist lang. Die Bandbreite reicht vom Hochsicherheitszaun in der nordfranzösischen Hafenstadt Calais bis zur österreichischen Variante - dem vier Kilometer langen Zaun, der offiziell eine geordnete Einreise sichern soll. Die Zeichen stehen auf Abschottung. Und das ist für viele ein Riesengeschäft. Für internationale Waffenhersteller ist die Überwachung von Staatsgrenzen schon lange ein lukrativer Geschäftszweig. Der Film zeigt, wie viel die Sicherung der Grenzen kostet und wie sinnvoll sie ist.
00:00
Im Dialog
00:30
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Nach zehn Jahren Bauzeit wurde 1888 Victoria Terminus, der Bahnhof im Zentrum Bombays, dem heutigen Mumbai, eingeweiht. Ankommende Schiffe sahen schon von Weitem seine Kuppel. Er symbolisierte den Machtanspruch der Briten in Indien und war ein Brückenpfeiler für die Erschließung des Subkontinents. Monumental in seinen Ausmaßen, reich verziert und im Detail verspielt, verband das Gebäude den neugotischen Stil der viktorianischen Zeit mit Elementen indischer Baukunst. Vor allem aber war die Architektur funktional, ausgerichtet auf die Erfordernisse eines Großstadtbahnhofs. Heute werden hier täglich drei Millionen Passagiere abgefertigt.
00:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder


Die fünfteilige Dokumentationsreihe besucht den pazifischen Inselstaat und stellt dessen faszinierende Natur vor. Die beiden Fjorde Milford Sound und Doubtful Sound gehören zu den begehrtesten Naturreisezielen Neuseelands. Wie ganz Neuseeland besitzt auch "Fjordland" keine einheimischen Landsäugetiere. So hat sich hier einst von Siedlern mitgebrachtes Rotwild wegen fehlender natürlicher Feinde zur Plage entwickelt. Startpunkt der Reise ist der Fjordland-Nationalpark. Er wurde 1952 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehört mit seinen 15 Fjorden und einer einzigartigen wilden Küstenlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO. In den nährstoffreichen Gewässern vor der Küste Fjordlands tummeln sich zahlreiche Fische, aber auch Robben werden vom üppigen Nahrungsangebot angelockt. An den Küsten werden Langusten für den internationalen Export gefangen.
01:30
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Die Südalpen


Der Nationalpark Aoraki/Mount Cook beherbergt nicht nur den höchsten und längsten aller Gletscher Neuseelands, sondern auch insgesamt 19 Gipfel über 3000 Meter. Der Maori-Name des Mount Cook, "Aoraki", bedeutet so viel wie "Wolken durchstechend". Ein Meer aus Wolken wogt um die schroffen vereisten Gipfel und bietet ein atemberaubendes Panorama. Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Das Wasser der Schmelzwasserflüsse hat die Berge mit tiefen Schluchten durchzogen, und im Landesinneren befinden sich funkelnde türkisfarbene Bergseen. Einige sind mit Kanälen verbunden, deren schnell fließendes Wasser für die Lachszucht genutzt wird. An anderen Seen wird das Wasser gestaut, um Energie zu erzeugen - Neuseeland deckt 75 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen. 50 Prozent des Gesamtbedarfs werden allein durch Wasserkraft gewonnen. Das Land im Pazifik ist somit ein Vorreiter im Bereich der grünen Energie.
02:15
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Neuseelands Wilder Westen


Die dritte Folge stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum. Im 19. Jahrhundert versuchten sich Goldsucher und zugewanderte Europäer an der Besiedlung dieses feuchten und unwirtlichen Gebietes. Davon zeugen zahlreiche verwitterte und vom Regenwald überwucherte Grabsteine. Begrenzt wird dieser fruchtbare Landstrich von den Südalpen, die sich massig in die Höhe erheben. Die frühen Siedler taten sich extrem schwer, das Gebirge zu überwinden, das von einem undurchdringlichen, sumpfigen Regenwald überwachsen ist, der über eine immense Baumvielfalt verfügt. Das feuchte Klima begünstigt das Wachstum verschiedenster Moosarten. Es heißt, dass Dinge, die sich nicht bewegen, in Sekundenschnelle von einem zarten grünen Teppich überzogen werden. Noch heute ist der Küstenstreifen ein einsamer Lebensraum.
03:00
Korallenriffe in Gefahr


Costa Rica - reiche Küste - so nannte einst Kolumbus das kleine mittelamerikanische Land zwischen Atlantik und Pazifik. Hier gibt es eine ungeheure Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Aber das Paradies ist in Gefahr. Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie interessieren sich für das Leben unter Wasser. Auf dem ersten Blick scheint alles in Ordnung, doch die Riffe leiden, zum Teil sind die Korallen schon abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die Korallen äußerst empfindlich. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr CO2 aus der Luft aufnehmen - pures Gift für das Kalkskelett der Meerestiere. Die Meeresbiologen wollen bei diesen Veränderungen nicht nur zusehen - sie wollen etwas tun. Doch dazu müssen sie die komplexen Prozesse im Meer erst einmal verstehen.
03:30
Faszination Dschihad - Jugendliche Kämpfer in Syrien


Was bringt junge westliche Männer dazu, jeden und alles zurückzulassen, um in Syrien zum Dschihad-Kämpfer zu werden? Die Medien stellen sie als entgleiste und verletzliche Charaktere dar. Gibt es aber auch noch eine andere Seite dieses Bildes? Um dies zu verstehen, gibt die Filmemacherin Floor van der Meulen ihre westliche Perspektive auf. Ihr Ziel: Sie will die Dinge durch die Augen der Kämpfer sehen.
04:15
ZDF-History - Krieger aus dem Nebel - Das Geheimnis der Anden-Mumien


Die Chachapoya sind wohl eines der geheimnisvollsten Völker der Geschichte. Es ist nicht einmal bekannt, welchen Namen sie sich selber gaben. Die Bezeichnung "Chachapoya" stammt von ihren Feinden, den Inka, und bedeutet "Krieger aus dem Nebel". Die Chachapoya waren die mächtigsten Rivalen der Inka. Ihre Steinbauten zählen zu den größten im prähistorischen Amerika. Die erhaltenen Begräbnisstätten haben die Wissenschaft mit einer Vielzahl von Mumien überrascht, deren Konservierungstechnik an die der alten Ägypter heran reicht. Doch trotz jahrelanger internationaler Forschungen hat diese untergegangene Anden-Kultur die meisten ihrer Rätsel für sich behalten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru