22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 3 September 2016


phoenix

PHOENIX


05:05
Tutanchamun - Das Geheimnis des Pharao


Als Howard Carter 1922 das nahezu unversehrte Grab des Tutanchamun fand, wurde der einst unbedeutende König über Ägypten 3.000 Jahre nach seinem Tod in der ganzen Welt berühmt. Der Kinderpharao Tutanchamun war gerade acht Jahre alt, als er Thronfolger über Ägypten wurde. Zusammen mit seiner Halbschwester Achesenamun, mit der er zuvor verheiratet worden war, herrschte er nur zehn Jahre über Ägypten. Denn im Alter von 18 Jahren starb er. Über sein kurzes und bewegtes Leben gibt es viele Spekulationen, ebenso über seinen mysteriösen Tod.
05:45
Snofru - König der Pyramiden


Der ägyptische Pharao Snofru war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden?
06:30
Hatschepsut - Die Frau auf dem Pharaonen-Thron


Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert v. Chr. die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen.
07:15
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder


Die fünfteilige Dokumentationsreihe besucht den pazifischen Inselstaat und stellt dessen faszinierende Natur vor. Die beiden Fjorde Milford Sound und Doubtful Sound gehören zu den begehrtesten Naturreisezielen Neuseelands. Wie ganz Neuseeland besitzt auch "Fjordland" keine einheimischen Landsäugetiere. So hat sich hier einst von Siedlern mitgebrachtes Rotwild wegen fehlender natürlicher Feinde zur Plage entwickelt. Startpunkt der Reise ist der Fjordland-Nationalpark. Er wurde 1952 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehört mit seinen 15 Fjorden und einer einzigartigen wilden Küstenlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO. In den nährstoffreichen Gewässern vor der Küste Fjordlands tummeln sich zahlreiche Fische, aber auch Robben werden vom üppigen Nahrungsangebot angelockt. An den Küsten werden Langusten für den internationalen Export gefangen.
08:00
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Die Südalpen


Der Nationalpark Aoraki/Mount Cook beherbergt nicht nur den höchsten und längsten aller Gletscher Neuseelands, sondern auch insgesamt 19 Gipfel über 3000 Meter. Der Maori-Name des Mount Cook, "Aoraki", bedeutet so viel wie "Wolken durchstechend". Ein Meer aus Wolken wogt um die schroffen vereisten Gipfel und bietet ein atemberaubendes Panorama. Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Das Wasser der Schmelzwasserflüsse hat die Berge mit tiefen Schluchten durchzogen, und im Landesinneren befinden sich funkelnde türkisfarbene Bergseen. Einige sind mit Kanälen verbunden, deren schnell fließendes Wasser für die Lachszucht genutzt wird. An anderen Seen wird das Wasser gestaut, um Energie zu erzeugen - Neuseeland deckt 75 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen. 50 Prozent des Gesamtbedarfs werden allein durch Wasserkraft gewonnen. Das Land im Pazifik ist somit ein Vorreiter im Bereich der grünen Energie.
08:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Neuseelands Wilder Westen


Die dritte Folge stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum. Im 19. Jahrhundert versuchten sich Goldsucher und zugewanderte Europäer an der Besiedlung dieses feuchten und unwirtlichen Gebietes. Davon zeugen zahlreiche verwitterte und vom Regenwald überwucherte Grabsteine. Begrenzt wird dieser fruchtbare Landstrich von den Südalpen, die sich massig in die Höhe erheben. Die frühen Siedler taten sich extrem schwer, das Gebirge zu überwinden, das von einem undurchdringlichen, sumpfigen Regenwald überwachsen ist, der über eine immense Baumvielfalt verfügt. Das feuchte Klima begünstigt das Wachstum verschiedenster Moosarten. Es heißt, dass Dinge, die sich nicht bewegen, in Sekundenschnelle von einem zarten grünen Teppich überzogen werden. Noch heute ist der Küstenstreifen ein einsamer Lebensraum.
09:30
Korallenriffe in Gefahr


Costa Rica - reiche Küste - so nannte einst Kolumbus das kleine mittelamerikanische Land zwischen Atlantik und Pazifik. Hier gibt es eine ungeheure Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Aber das Paradies ist in Gefahr. Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie interessieren sich für das Leben unter Wasser. Auf dem ersten Blick scheint alles in Ordnung, doch die Riffe leiden, zum Teil sind die Korallen schon abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die Korallen äußerst empfindlich. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr CO2 aus der Luft aufnehmen - pures Gift für das Kalkskelett der Meerestiere. Die Meeresbiologen wollen bei diesen Veränderungen nicht nur zusehen - sie wollen etwas tun. Doch dazu müssen sie die komplexen Prozesse im Meer erst einmal verstehen.
10:00
Neuseeland - Sehnsuchtsziel im Südpazifik


Neuseeland - Sehnsuchtsziel vieler Europäer, Trauminseln am "schönsten Ende der Welt": das Image des Kiwi-Staats ist grün, sauber und heil. Ein Klischee - und wie bei den meisten Klischees ist tatsächlich was dran! Das Filmteam begibt sich auf eine vierwöchige Reise, die zu den spannendsten Orten auf der Nord- und Südinsel führt.
10:45
Neuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel


Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: Tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien. Robert Hetkämper und sein Team haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste.
11:30
Die AfD - Wie aus Wut Politik wird


Bei den Dreifach-Landtagswahlen am 13. März 2016 gehörte die AfD zu den Gewinnern. In Sachsen-Anhalt holten die Rechtskonservativen sogar fast ein Viertel der Stimmen, aber auch in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz waren sie erfolgreich. Die Asyl- und europafeindlichen Parolen trafen offenbar bei einem Teil der wahlberechtigten Bevölkerung einen Nerv. Die Dokumentation geht der Frage nach, ob die AfD ein vorübergehendes Wutphänomen ist oder längerfristig mit ihrem deutschnationalen Kurs politisch Fuß fassen und die Parteienlandschaft in Deutschland verändern wird. Eine Herausforderung für die etablierte Politik sind die Rechtspopulisten schon jetzt.
12:15
Angst vor dem Fremden - Wurzeln eines gefährlichen Gefühls


Die Diskussion über den Umgang mit Fremden spaltet Deutschland. Viele Menschen haben Angst vor der Veränderung der Gesellschaft, aber auch vor der Andersartigkeit fremder Kulturen. Woher kommt das Misstrauen gegenüber Fremden? Hat es schon in der Evolution eine Rolle gespielt oder sind unsere Ängste selbst gemacht? Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und Terrorgefahr kommen Betroffene und Wissenschaftler zu Wort. Die Psychologin Beate Küpper beweist in einem Experiment, wie hartnäckig Vorurteile gegen echtes Wissen sind. Ihre Kollegen in Amsterdam studieren den Einfluss von Hormonen auf unser Verhalten gegenüber Mitgliedern fremder Gruppen. In einer Bremer Grundschule geht man die Ängste praktisch an: Hier steht Mitgefühl auf dem Lehrplan.
13:00
Thema
14:15
Ein Sommer in Brandenburg


Einen Sommer lang war ein Team des rbb mit einem alten Robur-Bus im Land Brandenburg unterwegs - auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten, Menschen und Geschichten. Entstanden ist ein Roadmovie durch Geschichte und Gegenwart der Region. Nach dem Start in Potsdam-Babelsberg setzt das Team bei Ketzin mit der Fähre über die Havel. Erste Station ist der Dom von Brandenburg an der Havel, wo eine Urkunde lagert, die von der Gründung eines Bistums berichtet. Die Crew begegnet jungen Fischern, besucht ein buddhistisches Kloster, dreht Runden mit dem Segelflugzeug und hilft bei der Beringung von Jungstörchen.
15:00
Ein Sommer in Brandenburg


Das Filmteam bereist Brandenburg immer im Uhrzeigersinn, einen Sommer lang. Das Tempo ist gemächlich. Als Fortbewegungsmittel dient ein alter, blauer Robur-Bus aus DDR-Produktion. Es kommt zu überraschenden Entdeckungen und Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten. Am sagenumwobenen Stechlin beginnt die zweite Etappe, da wo Gewässerforscher mit modernen Methoden dem Klimawandel auf die Spur kommen wollen.
15:45
Ein Sommer in Brandenburg


Auf dem Charterschiff "Onkel Helmut" begegnet dem Kamerateam die junge Polin Aneta. Sie arbeitet in Frankfurt und lebt in Slubice - für sie macht das ein Lebensgefühl aus. In Eisenhüttenstadt ist es der junge Syrer Alan, der über seine Hoffnungen spricht. Alan ist Kurde und flüchtete aus dem Norden Syriens in die Türkei. In Deutschland würde er sein Chemiestudium gern fortsetzen. Von Peitz, bekannt für seine berühmten Karpfenteiche, fährt die Crew nach Welzow Süd zu den Tagebaulandschaften.
16:30
Ein Sommer in Brandenburg


Gemütlich starten wir in der Uckermark bei einem Oldtimer-Treffen. Dort ist die rbb-Crew mit ihrem Robur-Bus aus DDR-Produktion in guter Gesellschaft. In der Schorfheide geht es um Waldbrandgefahr und die Zukunft des Güterverkehrs auf der Straße. Am Wegesrand liegen u. a. ein Nazischloss und ein DDR-Bunker. Die vierte Folge endet, wo Brandenburg im Frühjahr 1945 unterging auf den Seelower Höhen.
17:15
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder


Die fünfteilige Dokumentationsreihe besucht den pazifischen Inselstaat und stellt dessen faszinierende Natur vor. Die beiden Fjorde Milford Sound und Doubtful Sound gehören zu den begehrtesten Naturreisezielen Neuseelands. Wie ganz Neuseeland besitzt auch "Fjordland" keine einheimischen Landsäugetiere. So hat sich hier einst von Siedlern mitgebrachtes Rotwild wegen fehlender natürlicher Feinde zur Plage entwickelt. Startpunkt der Reise ist der Fjordland-Nationalpark. Er wurde 1952 zum Naturschutzgebiet erklärt und gehört mit seinen 15 Fjorden und einer einzigartigen wilden Küstenlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO. In den nährstoffreichen Gewässern vor der Küste Fjordlands tummeln sich zahlreiche Fische, aber auch Robben werden vom üppigen Nahrungsangebot angelockt. An den Küsten werden Langusten für den internationalen Export gefangen.
18:00
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Die Südalpen


Der Nationalpark Aoraki/Mount Cook beherbergt nicht nur den höchsten und längsten aller Gletscher Neuseelands, sondern auch insgesamt 19 Gipfel über 3000 Meter. Der Maori-Name des Mount Cook, "Aoraki", bedeutet so viel wie "Wolken durchstechend". Ein Meer aus Wolken wogt um die schroffen vereisten Gipfel und bietet ein atemberaubendes Panorama. Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt. Das Wasser der Schmelzwasserflüsse hat die Berge mit tiefen Schluchten durchzogen, und im Landesinneren befinden sich funkelnde türkisfarbene Bergseen. Einige sind mit Kanälen verbunden, deren schnell fließendes Wasser für die Lachszucht genutzt wird. An anderen Seen wird das Wasser gestaut, um Energie zu erzeugen - Neuseeland deckt 75 Prozent seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen. 50 Prozent des Gesamtbedarfs werden allein durch Wasserkraft gewonnen. Das Land im Pazifik ist somit ein Vorreiter im Bereich der grünen Energie.
18:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Neuseelands Wilder Westen


Die dritte Folge stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum. Im 19. Jahrhundert versuchten sich Goldsucher und zugewanderte Europäer an der Besiedlung dieses feuchten und unwirtlichen Gebietes. Davon zeugen zahlreiche verwitterte und vom Regenwald überwucherte Grabsteine. Begrenzt wird dieser fruchtbare Landstrich von den Südalpen, die sich massig in die Höhe erheben. Die frühen Siedler taten sich extrem schwer, das Gebirge zu überwinden, das von einem undurchdringlichen, sumpfigen Regenwald überwachsen ist, der über eine immense Baumvielfalt verfügt. Das feuchte Klima begünstigt das Wachstum verschiedenster Moosarten. Es heißt, dass Dinge, die sich nicht bewegen, in Sekundenschnelle von einem zarten grünen Teppich überzogen werden. Noch heute ist der Küstenstreifen ein einsamer Lebensraum.
19:30
Korallenriffe in Gefahr


Costa Rica - reiche Küste - so nannte einst Kolumbus das kleine mittelamerikanische Land zwischen Atlantik und Pazifik. Hier gibt es eine ungeheure Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Aber das Paradies ist in Gefahr. Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie interessieren sich für das Leben unter Wasser. Auf dem ersten Blick scheint alles in Ordnung, doch die Riffe leiden, zum Teil sind die Korallen schon abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die Korallen äußerst empfindlich. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr CO2 aus der Luft aufnehmen - pures Gift für das Kalkskelett der Meerestiere. Die Meeresbiologen wollen bei diesen Veränderungen nicht nur zusehen - sie wollen etwas tun. Doch dazu müssen sie die komplexen Prozesse im Meer erst einmal verstehen.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Rauchende Vulkane und dampfende Quellen


In dieser Folge führt die Reise in das vulkanische Hochland und in die geothermale Wunderwelt im Norden Neuseelands. Aktive Vulkane und heiße Quellen lassen den glühenden Erdkern erahnen. Im Zentrum der Nordinsel erheben sich gleich mehrere Vulkane. Ungeheure Kräfte sind am Werk und formen diese Landschaft. Viele der Feuerberge sind noch heute aktiv, darunter die Vulkane Taupo, Mount Tongariro, Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe. Um das Jahr 200 n. Chr. bricht der Vulkan Taupo aus. Zigtausende Kubikmeter Asche verteilen sich über die neuseeländische Nordinsel, und der schon einige Tausend Jahre zuvor entstandene Kratersee vergrößert sich um ein Vielfaches. Historische Quellen berichten, dass sich damals sogar der Himmel über China tiefrot färbte.
21:00
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Mammutbäume und Inselarchipel


Im äußersten Norden ist Neuseeland am dichtesten besiedelt. Die größte Stadt des Landes, Auckland, liegt an einem schmalen Landstreifen zwischen der Tasmansee und dem Pazifik. Weiter im Norden liegt der beeindruckende Waipoua Wald. Er besteht fast ausschließlich aus den neuseeländischen Kauri-Fichten. Sie werden bis zu 50 Meter hoch und haben einen Stammdurchmesser von bis zu vier Metern. Inmitten der Kauri-Fichten steht der Fürst des Waldes, der Tane Mahuta. Er ist der größte noch existierende Kauri-Baum mit einer Höhe von mehr als 50 Metern und einem Stammumfang von fast 14 Metern. Sein Alter wird auf mehr als 2.000 Jahre geschätzt.
21:45
ZDF-History - Hillary - Der Weg zur Macht


Hillary Clinton will die erste Präsidentin der USA werden. Doch die ehemalige First Lady spaltet: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Wer ist Hillary Clinton wirklich? Die Dokumentation zeigt den Aufstieg Hillary Clintons zu einer der mächtigsten Frauen der Welt, die kein Skandal und keine Affäre aufhalten konnten. Was sind die Schattenseiten ihres Erfolgs, und welche Geheimnisse verbirgt die Präsidentschaftskandidatin?
22:30
Zum Glück Deutschland - Ein anderer Blick auf unser Land


Schon zum zweiten Mal wurde Deutschland in einer Umfrage der BBC zum beliebtesten Land der Welt gewählt - zur großen Überraschung vieler Deutscher. Der Zweite Weltkrieg und der Holocaust hatten Deutschland international zum Außenseiter gemacht. Selbst nachdem der Weg zurück in die internationale Gemeinschaft gefunden war, fiel es vielen Deutschen schwer, das eigene Land zu lieben. So mancher hoffte im Ausland, nicht als Deutscher erkannt zu werden, wollte besonders weltgewandt sein. Deutsches Liedgut, Patriotismus, der Rhein - alles spießig - nur auf die freie Fahrt auf der Autobahn konnte man stolz sein, darum ließ man sich gerne beneiden im Ausland. Doch vor lauter Angst, als "Spießer" zu gelten, merkten wir nicht, dass Deutschland plötzlich "in" ist: Spanier, Dänen, Griechen, Iraner, Syrer, sogar Amerikaner suchen bei uns eine neue Zukunft. Deutschland ist nach den USA laut OECD sogar neuerdings das weltweit zweitbeliebteste Einwanderungsland. Demokratie, gute Wirtschaft, grundsolides System - das haben andere Länder auch. Warum dann ausgerechnet Deutschland?
23:45
Lebensretter vor Libyen - Deutsche Marine hilft Flüchtlingen


Die Marinemission der EU soll Menschen-Schmuggler aufspüren. Aber tatsächlich helfen die Soldaten vor allem Flüchtlingen in Seenot. Mehr als 12.000 Menschen wurden schon gerettet. Der DW-Reporter begleitet einen Offiziersanwärter an Bord. Die Marinemission der EU soll Menschen-Schmuggler aufspüren. Aber tatsächlich helfen die Soldaten vor allem Flüchtlingen in Seenot. Mehr als 12.000 Menschen wurden schon gerettet. Der DW-Reporter begleitet einen Offiziersanwärter an Bord.
00:00
Historische Ereignisse - 450. Todestag von Süleyman I. (7. September 1566)
03:00
ZDF-History - Hillary - Der Weg zur Macht


Hillary Clinton will die erste Präsidentin der USA werden. Doch die ehemalige First Lady spaltet: Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Wer ist Hillary Clinton wirklich? Die Dokumentation zeigt den Aufstieg Hillary Clintons zu einer der mächtigsten Frauen der Welt, die kein Skandal und keine Affäre aufhalten konnten. Was sind die Schattenseiten ihres Erfolgs, und welche Geheimnisse verbirgt die Präsidentschaftskandidatin?
03:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Rauchende Vulkane und dampfende Quellen


In dieser Folge führt die Reise in das vulkanische Hochland und in die geothermale Wunderwelt im Norden Neuseelands. Aktive Vulkane und heiße Quellen lassen den glühenden Erdkern erahnen. Im Zentrum der Nordinsel erheben sich gleich mehrere Vulkane. Ungeheure Kräfte sind am Werk und formen diese Landschaft. Viele der Feuerberge sind noch heute aktiv, darunter die Vulkane Taupo, Mount Tongariro, Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe. Um das Jahr 200 n. Chr. bricht der Vulkan Taupo aus. Zigtausende Kubikmeter Asche verteilen sich über die neuseeländische Nordinsel, und der schon einige Tausend Jahre zuvor entstandene Kratersee vergrößert sich um ein Vielfaches. Historische Quellen berichten, dass sich damals sogar der Himmel über China tiefrot färbte.
04:30
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Mammutbäume und Inselarchipel


Im äußersten Norden ist Neuseeland am dichtesten besiedelt. Die größte Stadt des Landes, Auckland, liegt an einem schmalen Landstreifen zwischen der Tasmansee und dem Pazifik. Weiter im Norden liegt der beeindruckende Waipoua Wald. Er besteht fast ausschließlich aus den neuseeländischen Kauri-Fichten. Sie werden bis zu 50 Meter hoch und haben einen Stammdurchmesser von bis zu vier Metern. Inmitten der Kauri-Fichten steht der Fürst des Waldes, der Tane Mahuta. Er ist der größte noch existierende Kauri-Baum mit einer Höhe von mehr als 50 Metern und einem Stammumfang von fast 14 Metern. Sein Alter wird auf mehr als 2.000 Jahre geschätzt.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru