22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 4 September 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Jenseits des Krieges - Wunderschönes Afghanistan


Diese Reportage zeigt keine Bomben; sie zeigt nicht den Krieg, sondern nimmt die Zuschauer mit in eines der schönsten Länder der Welt: Afghanistan. ARD-Korrespondent Gábor Halász reist darin unter anderem nach Bamiyan, wo einst die Buddha-Statuen standen, die die Taliban gesprengt haben, und in die Stadt Herat, die im Westen Afghanistans als Kulturhauptstadt gilt.
06:00
Pakistan - Schön. Extrem. Gefährlich.


Pakistan ist für manche Leute das gefährlichste Land der Welt, auf jeden Fall ist es das extremste. In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige schüren. In der riesigen Hafenstadt Karachi tummeln sich Models und Hipster am Traumstrand "Paradise Point", während sich die Slums ausdehnen, und die Kriminalität wächst.
06:45
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Rauchende Vulkane und dampfende Quellen


In dieser Folge führt die Reise in das vulkanische Hochland und in die geothermale Wunderwelt im Norden Neuseelands. Aktive Vulkane und heiße Quellen lassen den glühenden Erdkern erahnen. Im Zentrum der Nordinsel erheben sich gleich mehrere Vulkane. Ungeheure Kräfte sind am Werk und formen diese Landschaft. Viele der Feuerberge sind noch heute aktiv, darunter die Vulkane Taupo, Mount Tongariro, Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe. Um das Jahr 200 n. Chr. bricht der Vulkan Taupo aus. Zigtausende Kubikmeter Asche verteilen sich über die neuseeländische Nordinsel, und der schon einige Tausend Jahre zuvor entstandene Kratersee vergrößert sich um ein Vielfaches. Historische Quellen berichten, dass sich damals sogar der Himmel über China tiefrot färbte.
07:30
Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Mammutbäume und Inselarchipel


Im äußersten Norden ist Neuseeland am dichtesten besiedelt. Die größte Stadt des Landes, Auckland, liegt an einem schmalen Landstreifen zwischen der Tasmansee und dem Pazifik. Weiter im Norden liegt der beeindruckende Waipoua Wald. Er besteht fast ausschließlich aus den neuseeländischen Kauri-Fichten. Sie werden bis zu 50 Meter hoch und haben einen Stammdurchmesser von bis zu vier Metern. Inmitten der Kauri-Fichten steht der Fürst des Waldes, der Tane Mahuta. Er ist der größte noch existierende Kauri-Baum mit einer Höhe von mehr als 50 Metern und einem Stammumfang von fast 14 Metern. Sein Alter wird auf mehr als 2.000 Jahre geschätzt.
08:15
Ein Sommer in Brandenburg


Einen Sommer lang war ein Team des rbb mit einem alten Robur-Bus im Land Brandenburg unterwegs - auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten, Menschen und Geschichten. Entstanden ist ein Roadmovie durch Geschichte und Gegenwart der Region. Nach dem Start in Potsdam-Babelsberg setzt das Team bei Ketzin mit der Fähre über die Havel. Erste Station ist der Dom von Brandenburg an der Havel, wo eine Urkunde lagert, die von der Gründung eines Bistums berichtet. Die Crew begegnet jungen Fischern, besucht ein buddhistisches Kloster, dreht Runden mit dem Segelflugzeug und hilft bei der Beringung von Jungstörchen.
09:00
Ein Sommer in Brandenburg


Das Filmteam bereist Brandenburg immer im Uhrzeigersinn, einen Sommer lang. Das Tempo ist gemächlich. Als Fortbewegungsmittel dient ein alter, blauer Robur-Bus aus DDR-Produktion. Es kommt zu überraschenden Entdeckungen und Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten. Am sagenumwobenen Stechlin beginnt die zweite Etappe, da wo Gewässerforscher mit modernen Methoden dem Klimawandel auf die Spur kommen wollen.
09:45
Ein Sommer in Brandenburg


Auf dem Charterschiff "Onkel Helmut" begegnet dem Kamerateam die junge Polin Aneta. Sie arbeitet in Frankfurt und lebt in Slubice - für sie macht das ein Lebensgefühl aus. In Eisenhüttenstadt ist es der junge Syrer Alan, der über seine Hoffnungen spricht. Alan ist Kurde und flüchtete aus dem Norden Syriens in die Türkei. In Deutschland würde er sein Chemiestudium gern fortsetzen. Von Peitz, bekannt für seine berühmten Karpfenteiche, fährt die Crew nach Welzow Süd zu den Tagebaulandschaften.
10:30
Ein Sommer in Brandenburg


Gemütlich starten wir in der Uckermark bei einem Oldtimer-Treffen. Dort ist die rbb-Crew mit ihrem Robur-Bus aus DDR-Produktion in guter Gesellschaft. In der Schorfheide geht es um Waldbrandgefahr und die Zukunft des Güterverkehrs auf der Straße. Am Wegesrand liegen u. a. ein Nazischloss und ein DDR-Bunker. Die vierte Folge endet, wo Brandenburg im Frühjahr 1945 unterging auf den Seelower Höhen.
11:15
Der preußische Garten - Berlin und Brandenburg - Berlin und Brandenburg


Wer sich dem Weltkulturerbe "Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin" nähert, läuft Gefahr, von Schloss Sanssouci und seiner direkten Umgebung angezogen zu werden wie die Motte vom Licht. In der Tat ist der Park Sanssouci mit seinem Lustschloss auf dem Weinberg so etwas wie das Herz der preußischen Parklandschaft. Er steht im Mittelpunkt, aber er steht nicht allein. Das Kurfürstentum Brandenburg wurde, als es in die Hände der Hohenzollern kam, gemeinhin als landschaftlich reizlos und wirtschaftlich hoffnungslos betrachtet. In seinem Zentrum, um Potsdam und Berlin herum, eine ideale Landschaft schaffen zu wollen, war eine verwegene Idee.
11:30
Im Dialog


"Die Politik darf es nicht den Populisten überlassen, die Themen zu setzen", fordert der langjährige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz. An Großbritannien würde man sehen, wie hoch der Preis dafür sein könne. Merz konstatiert sowohl in Europa wie auch in Amerika eine große Entfremdung zwischen der Bevölkerung und der politischen Führung: "Wir haben alle unterschätzt, wie weit der Abstand zwischen der politischen Klasse und großen Teilen der Bevölkerung geworden ist." IM DIALOG spricht Michael Hirz mit Friedrich Merz, dem Vorsitzenden der Atlantik-Brücke, über Populismus, politische Verantwortung und die Zukunft Europas.
12:00
Presseclub


Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.
12:45
Presseclub - nachgefragt
13:00
Diskussion
14:00
Historische Ereignisse - 450. Todestag von Süleyman I. (7. September 1566)
17:00
Aktuelles zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern


Muss SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering um seine Regierung fürchten? Bisher ist vor der Landtagswahl noch kein eindeutiger Trend in Mecklenburg-Vorpommern auszumachen. Von rechts jedoch droht Gefahr: Jüngsten Umfragen zufolge könnte die AfD 19 Prozent erreichen und hinter CDU und SPD drittstärkste Kraft werden. Die größten Probleme im Nordosten: Das Land liegt bei der Arbeitslosenquote immer noch auf dem drittletzten Platz aller Länder. Hinzu kommen Probleme mit dem Strukturwandel im ländlichen Raum. Wie wird die Wahl am 4. September ausgehen? Und welche Signalwirkung hat das Ergebnis für die anstehende Bundestagswahl 2017? phoenix berichet in einer Live-Sendung ab 17 Uhr von der Landtagswahl und zeigt ab 18 Uhr die ersten Prognosen. Moderator im Studio ist Michael Hirz. Reporter in Schwerin ist Hans-Werner Fittkau, der Interviews zum Wahlergebnis führt.
19:30
Die Heimkehr der Zehntausend - Endlich frei!


Ein bewegender Moment der deutschen Nachkriegsgeschichte. Vor 60 Jahren kehrten die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion zurück - die "Heimkehr der Zehntausend". Um für Hitlers verbrecherischen Krieg zu büßen, waren die Gefangenen zu Zwangsarbeit verurteilt worden. Auch verschleppte Zivilisten, darunter Frauen und Mädchen, mussten Frondienste in den sowjetischen Lagern leisten. Im September 1955 erwirkte Bundeskanzler Konrad Adenauer ihre Freilassung - im Gegenzug für diplomatische Beziehungen, so lautete die Bedingung Moskaus. Das Schicksal der Kriegsgefangenen war bis dahin ein schmerzhafter Stachel im Bewusstsein des jungen "Wirtschaftswunderlandes". Die Lagerhäftlinge wurden Geiseln im Schlagabtausch zwischen Ost und West. Ihre Heimholung war nicht nur eine Frage der Menschlichkeit, sondern auch eine des Prestiges. In den Augen der meisten Westdeutschen war es Adenauers größte Tat.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Das Adlon


Die Dokumentation erzählt die wahre Geschichte des legendären Grandhotels in Berlin. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 gehört es zu den renommiertesten Adressen der Welt und ist mit seiner Lage - unmittelbar am Brandenburger Tor und in der Nähe des Reichstags - gleichzeitig ein wichtiges Symbol der bewegten Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. "Adlon oblige" - "Adlon verpflichtet" - diese Formel steht nicht nur für Luxus. Die dramatische Geschichte des Hotels spiegelt das ganze Ausmaß des Glanzes, der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert wider.
21:00
phoenix Runde spezial - zum Ausgang der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern


Moderation Michaela Kolster
21:45
Gestrandet im Paradies - Deutsche Rentner in Pattaya


Tausende Deutsche leben in Pattaya - die meisten von ihnen sind männlich und Rentner. Am Golf von Thailand wollen die Männer einen zweiten Frühling erleben - preiswert, exotisch und bloß weit weg von zuhause. In Reiseprospekten wird Pattaya gern als "internationaler Badeort" angepriesen. Doch kein Ort in Thailand polarisiert so sehr. Für die einen ist Pattaya der größte Puff der Welt. Für die anderen das vermeintliche Paradies - mit jungen Frauen, billigem Bier und jeder Menge Sonne. Pattaya ist ein Versprechen: ein Paradies, das man sich auch mit knapper Rente leisten kann. Doch für viele endet die Party mit einer Bruchlandung. Die deutsche Botschaft schätzt, dass es in Pattaya hunderte mittellose Deutsche gibt. Sie haben fast alles verloren, keine Krankenversicherung und kaum noch Kontakt zu Angehörigen in Deutschland. Meist sind es Männer, die an ihrem eigenen Lebensstil gescheitert sind.
22:30
Die Seelensammler von Bangkok - Auf Leben und Tod für ein gutes Karma


Thailand ist ein gefährliches Pflaster - gerade im Straßenverkehr. In kaum einem anderen Land ist die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, so groß wie hier. In der Millionenmetropole Bangkok kracht es ständig. Rund neun Millionen Menschen leben hier, und genauso viele Autos und Motorräder drängeln sich durch die Straßen. Die einzige Hoffnung für Unfallopfer sind die Seelensammler. Freiwillige Helfer, die sich ohne Bezahlung die Nächte um die Ohren schlagen, um Leben zu retten.
23:00
Aktuelles zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern


Muss SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering um seine Regierung fürchten? Bisher ist vor der Landtagswahl noch kein eindeutiger Trend in Mecklenburg-Vorpommern auszumachen. Von rechts jedoch droht Gefahr: Jüngsten Umfragen zufolge könnte die AfD 19 Prozent erreichen und hinter CDU und SPD drittstärkste Kraft werden. Die größten Probleme im Nordosten: Das Land liegt bei der Arbeitslosenquote immer noch auf dem drittletzten Platz aller Länder. Hinzu kommen Probleme mit dem Strukturwandel im ländlichen Raum. Wie wird die Wahl am 4. September ausgehen? Und welche Signalwirkung hat das Ergebnis für die anstehende Bundestagswahl 2017? phoenix berichet in einer Live-Sendung ab 17 Uhr von der Landtagswahl und zeigt ab 18 Uhr die ersten Prognosen. Moderator im Studio ist Michael Hirz. Reporter in Schwerin ist Hans-Werner Fittkau, der Interviews zum Wahlergebnis führt.
00:00
phoenix Runde spezial - zum Ausgang der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern


Moderation Michaela Kolster
00:45
Der preußische Garten - Berlin und Brandenburg - Berlin und Brandenburg


Wer sich dem Weltkulturerbe "Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin" nähert, läuft Gefahr, von Schloss Sanssouci und seiner direkten Umgebung angezogen zu werden wie die Motte vom Licht. In der Tat ist der Park Sanssouci mit seinem Lustschloss auf dem Weinberg so etwas wie das Herz der preußischen Parklandschaft. Er steht im Mittelpunkt, aber er steht nicht allein. Das Kurfürstentum Brandenburg wurde, als es in die Hände der Hohenzollern kam, gemeinhin als landschaftlich reizlos und wirtschaftlich hoffnungslos betrachtet. In seinem Zentrum, um Potsdam und Berlin herum, eine ideale Landschaft schaffen zu wollen, war eine verwegene Idee.
01:00
China - Großer Wandel, kleine Träume


China ist im Umbruch - die Gesellschaft, die Wirtschaft, alles verändert sich in einem atemberaubenden Tempo. Mittendrin fast 1,4 Milliarden Menschen, die mit den rasanten Veränderungen mithalten müssen. China-Korrespondent Mario Schmidt hat im Land Menschen im Alltag begleitet und sie nach ihren Wünschen für die Zukunft befragt. Film von Mario Schmidt, phoenix /NDR/2016
01:45
Gesichter Chinas - Zwischen Mao und Moderne


Kaum ein Land hat sich in den letzten 30 Jahren so rasant verändert wie China. Geprägt durch seine Jahrtausende alte Kultur pflegt die heutige Volksrepublik ihre eigene Mischung aus Kommunismus und Kapitalismus. Die zunehmende Modernisierung ist überall sichtbar. Der Kontrast zwischen Wandel und Kontinuität des modernen China macht seinen besonderen Reiz aus. ARD-Korrespondentin Ariane Reimers berichtete fünfeinhalb Jahre lang aus dem Riesenreich der Mitte. Mit diesem "Mein Ausland" verabschiedet sie bei den phoenix-Zuschauern aus dem Studio Peking.
02:30
Stumme Zeugen - Rätsel der Archäologie


Rund um den Globus ragen stumme Zeugen längst vergangener Kulturen in den Himmel. Archäologen versuchen, deren Geheimnisse zu ergründen. Zahlreiche Entdeckungen wie z. B. die Nazca-Linien im Süden von Peru sind auch heute noch nicht endgültig erforscht. Die Hinterlassenschaften früherer Zivilisationen eröffnen den Forschern neue Blickwinkel auf die Welt. Doch mit jeder Antwort tun sich weitere Fragen auf. Zahlreiche Entdeckungen bleiben auch nach eingehender wissenschaftlicher Untersuchung rätselhaft.
03:10
Tal der Könige - Tor ins Jenseits


Umgeben von steilen Felswänden rund um den Berg El Qurn in Ägypten windet sich das Tal der Könige. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Areal fasziniert Menschen aller Nationen. Für die Gräber der Pharaonen begeistern sich heute Wissenschaftler und Touristen - auf der Suche nach den Geheimnissen der vergangenen Hochkultur.
03:50
Die Könige von Kusch - Entdeckungen im Sudan


Lange Zeit herrschten in Nordafrika Schwarze Pharaonen über ein mächtiges Imperium. Fast vergessen scheinen die zahlreichen Ruinen der einst prachtvollen Tempel und Pyramiden. Zeugnisse der alten afrikanischen Hochkultur ragen abseits der Touristenströme aus dem Wüstensand. Archäologen arbeiten fieberhaft daran, mehr zu erfahren über die geheimnisvollen Königinnen und Könige von Kusch.
04:35
Magische Monumente - Kolossale Bauten aus Stein


Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru