22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 1 November 2016


phoenix

PHOENIX


05:15
Imperium der Päpste


Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms.
06:00
Imperium der Päpste


Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen.
06:45
Imperium der Päpste


Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms.
07:30
Katharina von Bora - Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib


Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss. Für die junge sächsische Adlige ist das Mittelalter am Karsamstag 1523 vorbei, als sie aus dem Kloster Marienthron in Nimbschen bei Grimma flieht. Seit 1515 mit Gott verheiratet, deutet sie die Zeichen der neuen Zeit auf ihre Weise: Bei Nacht flieht sie mit elf anderen Nonnen über die Klostermauer. Nach einer turbulenten Reise kommt Katharina mit ihren Gefährtinnen in Wittenberg an. Die meisten der ehemaligen Zisterzienserinnen werden sehr schnell verheiratet. Nur Katharina nicht. Sie lebt vermutlich im Hause des Bürgermeisters Reichenbach, dann bei Lukas Cranach und verliebt sich in den Nürnberger Patriziersohn Hieronymus Baumgarten, der in Wittenberg studiert. Doch der wird nach Hause zurückbeordert und dort standesgemäß verheiratet.
08:15
Thomas Müntzer - Der Satan von Allstedt


Thomas Müntzer, geboren 1489 in Stolberg, hingerichtet 1525 bei Mühlhausen, gilt als Außenseiter der Reformation. Dabei war er es, der als erster den Ablasshandel der katholischen Kirche anprangerte, der die deutschsprachigen Gottesdienste einführte, dessen deutsche Kirchenlieder bis heute Bestandteil der evangelischen Gesangsbücher sind. Dennoch ist nicht er, sondern Martin Luther zu der Ikone der Reformation geworden. Nach seinem Tod sorgten seine Feinde für ein Müntzer-Bild, das seine Verdienste wohlweislich nicht berücksichtigt. So ist es bis heute geblieben. Müntzers Nachruhm ist deutlich geringer und aus mehrfachem Grund getrübt. Zunächst wurde dies von Müntzer selbst "verschuldet", denn im Lauf seines Lebens, auf seinem rastlosen Weg durch die Lande, wurde er immer kompromissloser, ja regelrecht fanatisch. Am Ende führte er Tausende Bauern und Handwerker in die Schlacht bei Frankenhausen und damit in den Tod. Der Mann, der als fortschrittlicher Kirchenkritiker begann, war selbst ein Dogmatiker geworden. Seine Idee vom wahren Glauben in einer Gemeinschaft von Auserwählten hielt er am Ende nur noch mit Gewalt für realisierbar.
09:00
Trekking-Tour im wilden Westen - Zu Fuß auf dem Pacific Crest Trail


Wanderpfade gibt es viele - aber nur einen wie diesen: den Pacific Crest Trail. Mehr als 4000 Kilometer erstreckt er sich von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze, quer durch die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Ingo Zamperoni und das Team vom ARD-Studio Washington begleiten verschiedene Wanderer ein halbes Jahr lang auf ihrem Weg durch den Westen der USA. Jährlich laufen hunderte sogenannte Through-Hikers den Pacific Crest Trail. Im Durchschnitt brauchen sie dafür sechs Monate. Es geht mitten durch die heißeste Wüste Amerikas, vorbei am höchsten Punkt der USA in den Lower 48 und entlang der spektakulärsten Wildnis des Kontinents. Der Pacific Crest Trail ist ein Weg der Superlative und eine Herausforderung in jeder Hinsicht - körperlich und mental.
09:45
Amerika von oben


Abheben zu einem spannenden Flug über Amerika - eine Reise, bei der man die Landkarte unbesorgt zu Hause lassen kann. Aufgenommen ausschließlich in HD, eröffnet "Amerika von oben" seltene Ausblicke auf einige der spektakulärsten Wahrzeichen aus luftiger Höhe. Von geschäftigen Stadtlandschaften zu ruhigen Naturdenkmälern, von historischen und kulturellen Denkmälern zu unberührten Landstrichen - der Film liefert faszinierende Bilder von einem Land, das genauso vielfältig ist wie seine Menschen.
10:35
Amerika von oben


"Go Big" um Texas zu begreifen, denn diese Erkundung aus der Luft umfasst Tausende von Quadratkilometern, um dem "Lone Star State" seine großartigen Schätze zu entlocken. Von oben erlebt man seine üppigen Wälder und geheimnisvollen Wüsten sowie seine hell leuchtenden modernen Städte.
11:25
Amerika von oben


Hawaii - kaum ein Land ist so ursprünglich und vielfältig und dabei so reich an Geschichten, Mythen und dramatischen Erzählungen. Die Kamera fliegt quer über die Hauptinseln von Hawaii. Angefangen beim Kilauea, dem aktivsten Vulkan der Erde, weiter nach Pearl Harbor, wo einst der Krieg zwischen den USA und Japan tobte, bis nach Waikiki, wo ein legendärer Sportler dem Rest der Welt das Surfen beibrachte.
12:15
Amerika hat die Wahl - Hillary Clinton & ihre Demokraten


WELTWEIT-Reporter Michael Wigge hat sich viel vorgenommen. Im Wahljahr 2016 will er durch alle 50 US Bundesstaaten in 50 Tagen reisen - genau: 1 Tag, ein Bundesstaat. Er will endlich durch und durch verstehen, wie die Amis wirklich ticken und vor allem warum sie wen wählen wollen - Hillary oder Trump.Und um das herauszufinden, hat Wigge sich für jeden Bundesstaat eine Challenge, wie die Amerikaner sagen, also eine Herausforderung vorgenommen. So sprintet er durch die Vereinigten Staaten von Amerika auf den Spuren von Hillary Clinton und ihren Anhängern. In Chicago, im Bundesstaat Illinois, will er es schaffen, eine alte Freundin von Hillary zu finden, um zu erfahren, wie Hillary Demokratin wurde. Und dabei findet er heraus, dass ihre Wurzeln ausgerechnet in der Trump-Partei liegen. Und ausgerechnet in Vermont, einem der liberalsten Staaten der USA, fest in den Händen der Demokraten, will Wigge an einem Tag einen Trump-Anhänger finden, der Donald Trump wegen seines Bad Boy Images wählen will. Und daran beißt sich der Reporter fast die Zähne aus. Amerika hat die Wahl: WELTWEIT-Reporter Michael Wigge auf den Spuren der Demokraten und Hillary Clinton im Wahljahr 2016. Und nächste Woche, gleiche Stelle, gleiche Zeit (WDR Fernsehen, 26.9.2016, 22.10 Uhr) geht s weiter. Dann sprintet Wigge durch die USA auf den Spuren der Republikaner und Donald Trump.
12:45
Amerika hat die Wahl - Donald Trump & seine Republikaner


WELTWEIT-Reporter Michael Wigge hat sich viel vorgenommen. Im Wahljahr 2016 will er durch alle 50 US Bundesstaaten in 50 Tagen reisen - genau: 1 Tag, ein Bundesstaat. Er will endlich durch und durch verstehen, wie die Amis wirklich ticken und vor allem warum sie wen wählen wollen - Hillary oder Trump. Und um das herauszufinden, hat Wigge sich für jeden Bundesstaat eine Challenge, wie die Amerikaner sagen, also eine Herausforderung vorgenommen. So sprintet er durch die Vereinigten Staaten von Amerika auf den Spuren von Donald Trump und seinen Anhängern. Seine erste Reportermission führt ihn nach South Carolina in einen Trailer Park. Trailer sind Wohnmobile, Wohnungen für Menschen, die sich kein richtiges Haus leisten können. Wigge will wissen, wie hier gewählt wird. Kann er hier bei den Menschen mit wenig Geld Anhänger für den Milliardär Trump finden? Aber die Parkbewohner sind von Wigges Besuch nicht direkt begeistert. Richtig brenzlig wird s in Kalifornien, wo Anhänger von Trump ihren Kandidaten abschirmen. Kann Wigge es trotzdem schaffen, auf einer Wahlkampfveranstaltung nah genug an Donald Trump zu kommen, so dass er ihn berühren kann? Und was ist mit den Hispanics, den Einwanderern aus Zentral- und Südamerika? Denen hat Trump ordentlich zugesetzt, viele fühlen sich durch ihn beleidigt und bedroht. Kann Wigge in New Mexiko, dem Bundesstaat mit den meisten Hispanics, trotzdem Trump-Anhänger finden? Amerika hat die Wahl: WELTWEIT-Reporter Michael Wigge auf den Spuren der Republikaner und Donald Trump im Wahljahr 2016.
13:15
Nichts mehr wie es war - New York fünfzehn Jahre nach 9/11


9/11 - es gibt kaum ein anderes Datum als Chiffre für ein Ereignis und seine Auswirkungen, das weltweit so bekannt wurde. Für die Amerikaner war die Erfahrung der Verwundbarkeit im eigenen Land ein Schock, den sie seit Pearl Harbor nicht mehr erlitten haben. Am schwersten getroffen wurde New York, eine Stadt, die bis dahin wie kaum eine andere für Weltoffenheit und Liberalität stand. Über 2700 Menschen starben allein in den Türmen des World Trade Centers - die, die dem Terroranschlag entgingen, haben ganz unterschiedliche Wege eingeschlagen, um diesen Tag, der ihre Stadt für immer veränderte, zu verarbeiten.
13:45
Geteilte Staaten von Amerika - Die USA vor der Wahl


Die Präsidentschaftswahl 2016 steht kurz bevor. Eine bemerkenswerte Wahl: Beide Kandidaten - Hillary Clinton und Donald Trump - sind gleichermaßen unbeliebt beim Wahlvolk. Clinton misstrauen die Menschen, vor Trump haben sie Angst. USA-Korrespondentin Ines Trams nimmt den Zuschauer mit auf die Podien der Kandidaten - und ins Land. Ein Land, das sich zerrissener zeigt denn je. Aggression bestimmt den Wahlkampf - die Aggression vieler Weißer gegen acht Jahre Präsidentschaft eines Schwarzen, Aggression gegen eine Frau im Oval Office. Auch Angst ist dominierend in diesem Herbst - Angst, abgehängt zu werden, Angst vor Zuwanderung und Globalisierung. Die Mittelschicht, die tragende Säule der amerikanischen Gesellschaft, droht zusammenzubrechen. Der amerikanische Traum ist für viele geplatzt.
14:30
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Wer zum ersten Mal an den Rand dieses gewaltigen Einschnitts in die Erdkruste tritt, ist - obwohl vorbereitet durch unzählige Fotos, Filme und Berichte - überwältigt, wie groß, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Sie ist das Werk des Colorado. In Millionen von Jahren hat der Fluss die Schlucht ausgespült. Der Grand Canyon, im Nordwesten Arizonas gelegen, ist 1800 Meter tief, bis zu 30 Kilometer breit und zieht sich über eine Länge von 446 Kilometern durch das bewaldete Kaibabplateau.
14:45
Im Zauber der Wildnis - Yellowstone


Ein Filmteam reiste für ein Jahr in den legendären Yellowstone National Park. Es begleitete Ranger, Forscher und junge Leute, die das Abenteuer suchen. Eine brodelnde Magmakammer unter der Erde, ein fantastischer Tierreichtum - was sind heute die Herausforderungen für diesen ältesten Nationalpark der Erde? Der Yellowstone Nationalpark ist der berühmteste und auch der älteste Nationalpark der Welt.
15:30
Im Zauber der Wildnis - Alaskas Majestät: Der Denali Nationalpark


Er verschlägt jedem Betrachter den Atem. Weithin sichtbar ragt der Denali mit seinen fast 6200 Metern aus der Alaska Range heraus. Der höchste Berg Nordamerikas ist Namensgeber für einen der spektakulärsten Nationalparks der Welt. US-Präsident Barack Obama hat dem riesigen Gipfel seinen ursprünglichen Namen zurück verliehen: Aus dem Mount McKinley wurde wieder der Denali - was in der Sprache der Athabasken-Indianer "Der Hohe" bedeutet. Der Film macht in großen Bildern und moderner Grafik die Faszination des Denali National Park im Verlauf eines Jahres spürbar und nimmt die Zuschauer mit zu Orten, die Besuchern sonst verborgen bleiben.
16:15
"Lady Liberty" - Freiheit erleuchtet die Welt


Die Freiheitsstatue am Eingang zum Hafen von New York ist eines der berühmtesten Monumente der Welt. Unter ihrer Fackel gingen Millionen Einwanderer hindurch und machten sie damit zum Symbol für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dabei hat die Statue ihren Ursprung in Frankreich. Mitte des 19. Jahrhunderts erwachte in einigen visionären Franzosen die Idee zu diesem ebenso extravaganten wie absurden Projekt, mitten im bereits völlig überfüllten New Yorker Hafen eine riesige Statue zu bauen. Sie wollten nichts Geringeres als das "achte Weltwunder" errichten, und das ohne staatliche Subventionen oder andere öffentliche Gelder. Bald begeisterten sich bedeutende Persönlichkeiten der französischen und amerikanischen Gesellschaft für das Vorhaben und trugen dazu bei, dass eines der bekanntesten Wahrzeichen der Moderne erschaffen werden konnte. Das Doku-Drama erzählt die fabelhaft anmutende, kaum bekannte Geschichte der Freiheitsstatue, und sie schildert, wie es dazu kam, dass der Traum des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi aus dem elsässischen Colmar Wirklichkeit wurde.
17:45
Verrücktes Portland - Amerika mal anders


"Keep Portland weird - Portland bleibt anders!" Das Motto dieser Stadt im Nordwesten der USA ist nicht nur so daher gesagt. Im Einheitsbrei amerikanischer Städte sticht Portland heraus. Was genau macht diese Stadt so "weird", so anders, so verrückt? ARD-Korrespondent Ingo Zamperoni sucht die Antwort in einer ganz speziellen Boomtown, die vor allem junge Leute anzieht. Aber nicht nur Tattoos, Vollbärte, Indie-Musik und Gothic-Chic bestimmen das Bild. Portland ist die Herzkammer des "Maker Movements". Hier wollen alle etwas machen, erschaffen und bewegen, und zwar am besten nachhaltig und umweltverträglich. Der Trend geht zum "Tiny House" - Leben in Häusern nach dem Motto "So groß wie nötig, aber so klein und sparsam wie möglich." Warum nicht ein altes Flugzeug zum Eigenheim umbauen? Einzigartig im ansonsten eher prüden Amerika ist der "Naked Bike Ride". Nackt und auf individuell gestalteten Rädern gilt auf der gemeinsamen Tour: "Du radelst, und ich sag dir wer und was du bist".
18:30
Trekking-Tour im wilden Westen - Zu Fuß auf dem Pacific Crest Trail


Wanderpfade gibt es viele - aber nur einen wie diesen: den Pacific Crest Trail. Mehr als 4000 Kilometer erstreckt er sich von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze, quer durch die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Ingo Zamperoni und das Team vom ARD-Studio Washington begleiten verschiedene Wanderer ein halbes Jahr lang auf ihrem Weg durch den Westen der USA. Jährlich laufen hunderte sogenannte Through-Hikers den Pacific Crest Trail. Im Durchschnitt brauchen sie dafür sechs Monate. Es geht mitten durch die heißeste Wüste Amerikas, vorbei am höchsten Punkt der USA in den Lower 48 und entlang der spektakulärsten Wildnis des Kontinents. Der Pacific Crest Trail ist ein Weg der Superlative und eine Herausforderung in jeder Hinsicht - körperlich und mental.
19:15
Geteilte Staaten von Amerika - Die USA vor der Wahl


Die Präsidentschaftswahl 2016 steht kurz bevor. Eine bemerkenswerte Wahl: Beide Kandidaten - Hillary Clinton und Donald Trump - sind gleichermaßen unbeliebt beim Wahlvolk. Clinton misstrauen die Menschen, vor Trump haben sie Angst. USA-Korrespondentin Ines Trams nimmt den Zuschauer mit auf die Podien der Kandidaten - und ins Land. Ein Land, das sich zerrissener zeigt denn je. Aggression bestimmt den Wahlkampf - die Aggression vieler Weißer gegen acht Jahre Präsidentschaft eines Schwarzen, Aggression gegen eine Frau im Oval Office. Auch Angst ist dominierend in diesem Herbst - Angst, abgehängt zu werden, Angst vor Zuwanderung und Globalisierung. Die Mittelschicht, die tragende Säule der amerikanischen Gesellschaft, droht zusammenzubrechen. Der amerikanische Traum ist für viele geplatzt.
20:00
Tagesschau


Fortsetzung Thementag USA - Land der Kontraste
20:15
Amerika von oben


Welcher Staat in Amerika hat die höchste Leuchtturmdichte? Wo liegen die spektakulärsten Regenwälder außerhalb der Tropen? Aufnahmen aus der Vogelperspektive von Amerikas schönsten Orten. Welcher Staudamm ist im Art Deco-Stil erbaut? Wo liegt der weltweit aktivste Vulkan? Der Film zeigt außergewöhnliche Landschaften, Natur- und Kulturdenkmäler und erzählt überraschende Geschichten, die hinter den berühmten Attraktionen stecken. Von den Großen Seen bis zum Grand Canyon, von den Rocky Mountains bis nach Key West.
21:00
Amerika von oben


Der Pacific Coast Highway in Kalifornien ist eine der prachtvollsten Panoramastraßen der Welt. Mit freiem Blick auf die See führt sie über hunderte Kilometer entlang der Pazifikküste von Nordkalifornien über San Francisco bis südlich von Los Angeles - die Heimat der Reichen und Schönen Hollywoods. Der Highway Number One beeindruckt durch die Gegensätze von verschlafenen Küstenorten und mondänen Millionärs-Ansiedlungen, von urbanem Trubel und wilder, ungezähmter Natur.
21:45
Rassismus in Uniform - Polizeigewalt in den USA - Polizeigewalt in den USA


Schockierende Statistiken: Die Chance für einen jungen Afroamerikaner in den USA, von der Polizei getötet zu werden, ist 21-mal höher als für einen jungen weißen Mann. Jede Woche sterben zwei Schwarze in den USA durch Polizeigewalt. Wo liegen die Ursachen für diese lebensgefährliche Diskriminierung? Wie werden die Beamten ausgebildet und warum sind so viele amerikanische Polizisten offen rassistisch?
22:30
WELTjournal + - Latinos - die neuen Amerikaner


Der Anteil der Hispanics in den USA wächst. Im Jahr 2060 sollen weniger als die Hälfte der Einwohner noch weiß sein. Dieser Wandel wird das Land verändern - auch politisch. Die mexikanisch-amerikanische Filmemacherin Roxanne Frias ist quer durch die USA gereist, um mit den Latinos über ihre Zukunftsvisionen und Hoffnungen zu sprechen. Im Wahljahr sucht Roxanne Frias die Begegnung mit den Latinos, die frischen Wind in die amerikanische Gesellschaft bringen. Von Los Angeles, der Hauptstadt der spanisch-sprachigen Community, über Miami in Florida und El Paso in Texas bis nach Ottumwa, einer abgelegenen, von Weißen dominierten Kleinstadt in Iowa, verschafft sie sich ein Bild vom künftigen Gesicht der Vereinigten Staaten.
23:15
Donald Trump - Der lange Arm des Milliardärs


Anlässlich der Vorwahlen in New York eine aktuelle Reportage zum Geschäftsgebaren des republikanischen Präsidentschaftskandidaten: Der Immobilien-Magnat Donald Trump ist auf bestem Wege Präsidentschaftskandidat der Republikaner zu werden. Dass er mit seinen Kritikern nicht gerade zimperlich umgeht ist bekannt - wie er aber mit ein paar schottischen Fischern und Farmern verfährt, die seinem Projekt, bei Aberdeen den größten Golfplatz der Welt zu errichten, im Wege stehen, stellt alles in den Schatten. Der britische Filmemacher Anthony Baxter hat die Eskalation rund um Trumps Mega-Golfplatz mit der Kamera begleitet.
00:05
Hillary Clinton - Der Kampf ums Weiße Haus


Vor acht Jahren ist sie in den parteiinternen Vorwahlen der Demokraten gescheitert und musste Barack Obama den Vortritt lassen - jetzt steigt die frühere First Lady und US-Außenministerin Hillary Clinton noch einmal in den Ring. Sollte es ihr dieses Mal gelingen ins Weiße Haus einzuziehen, wäre sie die erste Frau im Präsidentenamt der Vereinigten Staaten. Die Dokumentation zeigt den Werdegang der demokratischen Präsidentschaftskandidatin, von ihrer Jugend in Illinois über ihre Studentenzeit in Yale, wo sie Bill Clinton kennenlernte, bis zu ihrer Zeit als Außenministerin der USA - ein Leben, das geprägt ist vom Kampf für Frauenrechte und Sozialpolitik, aber auch von den Skandalen rund um ihren Ehemann.
00:35
Amerika hat die Wahl - Hillary Clinton & ihre Demokraten


WELTWEIT-Reporter Michael Wigge hat sich viel vorgenommen. Im Wahljahr 2016 will er durch alle 50 US Bundesstaaten in 50 Tagen reisen - genau: 1 Tag, ein Bundesstaat. Er will endlich durch und durch verstehen, wie die Amis wirklich ticken und vor allem warum sie wen wählen wollen - Hillary oder Trump.Und um das herauszufinden, hat Wigge sich für jeden Bundesstaat eine Challenge, wie die Amerikaner sagen, also eine Herausforderung vorgenommen. So sprintet er durch die Vereinigten Staaten von Amerika auf den Spuren von Hillary Clinton und ihren Anhängern. In Chicago, im Bundesstaat Illinois, will er es schaffen, eine alte Freundin von Hillary zu finden, um zu erfahren, wie Hillary Demokratin wurde. Und dabei findet er heraus, dass ihre Wurzeln ausgerechnet in der Trump-Partei liegen. Und ausgerechnet in Vermont, einem der liberalsten Staaten der USA, fest in den Händen der Demokraten, will Wigge an einem Tag einen Trump-Anhänger finden, der Donald Trump wegen seines Bad Boy Images wählen will. Und daran beißt sich der Reporter fast die Zähne aus. Amerika hat die Wahl: WELTWEIT-Reporter Michael Wigge auf den Spuren der Demokraten und Hillary Clinton im Wahljahr 2016. Und nächste Woche, gleiche Stelle, gleiche Zeit (WDR Fernsehen, 26.9.2016, 22.10 Uhr) geht s weiter. Dann sprintet Wigge durch die USA auf den Spuren der Republikaner und Donald Trump.
01:05
30 Jahre Knast für nichts - Der Cop, der Unschuldige hinter Gitter brachte


Endlich frei: Unschuldig wegen Mordes zu zweimal 40 Jahren verurteilt, bleibt Shabaka Shakur 27 Jahre im Gefängnis, davon sechs Jahre in Einzelhaft, bis er endlich entlassen wird. Sein böser Geist heißt Louis Scarcella, Detektiv der NYPD und Supercop, genannt "the Closer" (der Schließer), weil er immer alle Mordfälle abschloss. Der ehemalige Polizist wird beschuldigt, dutzende, meist Schwarze, unschuldig in den Knast gebracht zu haben: mit angeblichen Geständnissen, bezahlten Kronzeugen und aufbereitetem Beweismaterial.Die Stadt New York musste bereits 100 Milliarden Dollar Schadenersatz an freigesprochene Justizopfer zahlen.Doch Shabaka Shakurs Schicksal ist auch eine Geschichte von Liebe und Freundschaft. Seine Ehefrau Lanette heiratete er im Gefängnis. 20 Jahre hat sie auf ihn gewartet. Ohne sie, sagt er, hätte er nie durchgehalten. Und dann seine Freundschaft mit Derrick. Gemeinsam finden die beiden Gefängnisinsassen heraus, wer sie betrogen und hinter Gitter gebracht hatte. Sie finden weitere Fälle, informieren die Presse. Dann endlich rollt eine Sonderkommission alles auf, was der dubiose Detektiv "Closer" verursacht hat - ein Riesenskandal!Shabaka und Derrick sind auch in Freiheit Freunde geblieben. Sie haben eine Stiftung gegründet und arbeiten gemeinsam daran, weitere unschuldig Verurteilte aus dem Knast zu holen.
01:35
So kommst Du ins Weiße Haus! - Eine Gebrauchsanweisung


Der Film wirft einen kritischen und amüsanten Blick auf hundert Jahre amerikanischer Präsidentschaftsgeschichte, um die wesentlichen Eigenschaften herauszufinden, derer ein Staatschef bedarf: Virilität, Empathie, Menschlichkeit und Symbol für den American Dream. Von Theodore Roosevelt über John F. Kennedy, Richard Nixon und Bill Clinton bis hin zu Barack Obama: Wie haben die amerikanischen Präsidenten seit Beginn des 20. Jahrhunderts ihre physische Erscheinung für politische Zwecke benutzt?
02:40
Das Weiße Haus Top Secret - Kennedy und die Kubakrise


Oktober 1962: Das Wettrüsten zwischen den USA und der UdSSR erreicht einen dramatischen Höhepunkt, und die Welt steht am Rande eines Atomkriegs! Denn amerikanische Aufklärungsflugzeuge machen auf der Karibikinsel Kuba eine schockierende Entdeckung: gefechtsbereite sowjetische Mittelstreckenraketen vom Typ R-12 und R-14. Würden die Sowjets unter Chruschtschow tatsächlich einen atomaren Erstschlag riskieren? Planen die Amerikaner nach ihrer Seeblockade eine militärische Invasion auf Kuba? Ehemalige Geheimdienstmitarbeiter und Historiker bringen Licht ins Dunkel der Kubakrise und zeigen, wie Präsident John F. Kennedy sein Land auf einen möglichen Dritten Weltkrieg vorbereitet.
03:25
Das Weiße Haus Top Secret - Bush und die "Operation Wüstensturm"


2. August 1990: Ohne Vorwarnung fällt die irakische Armee unter Saddam Hussein in Kuwait ein. Die kriegerische Invasion in das ölreiche Nachbarland fordert zahlreiche Menschenleben und richtet sich direkt gegen einen Verbündeten der USA. Außerdem besteht die Gefahr, dass Saddam auch in Saudi Arabien einmarschiert. Die Situation im Nahen Osten droht zu eskalieren! US-Präsident George Bush steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll Amerika mit einem militärischen Gegenschlag auf die irakische Aggression reagieren? Und falls ja: Welche Staaten würden sich an einer Koalition gegen den Irak beteiligen? Diese Folge rekonstruiert die dramatischen Ereignisse, die zum Zweiten Golfkrieg f
04:10
Das Weiße Haus Top Secret - Obamas Jagd auf Bin Laden


Nach den Anschlägen vom 11. September ist Osama bin Laden Amerikas Staatsfeind Nummer Eins. Trotz intensiver Geheimdienstarbeit schafft es der Anführer des Terrornetzwerks Al-Qaida sich fast zehn Jahre lang vor seinen Verfolgern zu verstecken. Doch am 2. Mai 2011 wendet sich das Blatt: Eine Sondereinheit der amerikanischen Navy Seals spürt den Top-Terroristen in einem Anwesen nahe der Ortschaft Abbottabad in Pakistan auf. Der nächtliche Zugriff endet in einem Feuergefecht - bin Laden wird getötet! Wie gelang es dem CIA den Al-Qaida-Chef zu finden? Welche akribischen Vorbereitungen waren für den geheimen Einsatz nötig? Diese Folge zeigt die Hintergründe der legendären Operation Nept
04:55
Amerika von oben


In Mississippi sind Kultur und Geschichte genauso tief verwurzelt wie der mächtige Strom tief ist. Der Helikopter erhebt sich über geschichtsträchtige Orte, an denen Bürgerkriegsschlachten verloren wurden oder der Blues seine Geburtsstunde hatte. Der Magnolien-Staat ist ebenso bekannt für seine beeindruckenden Landschaften und seine historischen Schriftsteller wie William Faulkner oder Tennessee Williams. Ein Flug über einen Landstrich voller Gastfreundschaft, Schönheit und Vielseitigkeit.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.11.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru