22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 28 Februar 2017


phoenix

PHOENIX


05:15
Hawaii


Kauai ist eine Wundertüte der Natur: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel Kauai liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und nur selten zu sehen ist, denn meistens verdeckt ein dichtes Wolkenband den Mount Wai ale ale.
06:00
Hawaii


Die Insel Molokai ist anders, weil sie anders sein will. Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und zuletzt sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte.
06:45
Ibiza - Die magische Insel


Ibiza ist weit mehr als eine Urlaubsinsel im Mittelmeer - Ibiza ist ein Lebensgefühl. Schon für die Phönizier war sie eine magische, von den Göttern gesegnete Insel. Später entdeckten die Hippies sie.
07:30
Die Toskanischen Inseln


Die toskanischen Inseln sind ein bei Deutschen und Franzosen gleichermaßen beliebtes Urlaubsziel. Tausende Touristen kommen jedes Jahr, um sich auf Elba ihren Traum von Sommer, Sonne und Strand zu erfüllen. Die drittgrößte Insel Italiens besticht durch außerordentliche landschaftliche Vielfalt - von Sandstränden mit türkisblauem Meer bis hin zum Granitgipfel Monte Capane. Vom höchsten Berg Elbas hat man einen grandiosen Blick über weite Teile des Archipels. Neben der quirligen Inselhauptstadt Portoferraio gibt es zahlreiche Badeorte und auch idyllische Bergdörfer. Von Elba führen Abstecher zu anderen Inseln des Archipels. Zum Beispiel nach Montecristo. Die geheimnisvolle Insel ist vor allem als Schauplatz von Alexandre Dumas Roman "Der Graf von Montecristo" berühmt. Sie steht unter strengem Naturschutz und ist die einsamste Insel des Archipels. Nur ein Ehepaar lebt als Inselwärter auf Montecristo. Ein weiterer Abstecher führt nach Gorgona, eine der letzten Gefängnisinseln Europas. Rund 80 Häftlinge befinden sich hier. Tagsüber sind sie auf freiem Fuß und arbeiten in der Landwirtschaft.
08:15
Capri, Ischia und Procida


Capri ist berühmt für die Blaue Grotte. Die kleine Insel bietet aber sehr viel mehr: atemberaubende Landschaften, exzentrische Architektur. Und sie übt offenbar eine magische Anziehungskraft aus.
09:00
Vor Ort
09:15
Thema
11:45
Vor Ort
12:00
Königliche Dynastien - Die Habsburger


Vom Stammvater Rudolf I., der 1218 geboren wurde, bis zum Rückzug des letzten Kaisers Karl I. ins Exil 1918 vergingen 700 Jahre. Während dieser Zeit stellten die Habsburger achtzehn Kaiser, vier Könige, eine Königin und fünf regierende Herzöge. Das ist unübertroffener Weltrekord. Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine andere Dynastie brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine so ungewöhnliche Persönlichkeit wie Kaiserin Elisabeth, genannt "Sisi", deren Schicksal noch heute die Gemüter bewegt. Die Produktion: Der Film von Oliver Halmburger und Ricarda Schlosshan nimmt die Zuschauer mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die ereignisreiche Geschichte der Habsburger. Spektakuläre Aufnahmen von Burgen, Schlössern und Gemälden rekonstruieren eine längst vergangene Welt. Aufwändige Computeranimationen und opulent gedrehte Filmszenen lassen die wichtigsten historischen Schlüsselmomente wieder lebendig werden. Interviews mit dem Chef der Familie, Karl von Habsburg, dem Ururur-Enkel von Sisi, Eduard von Habsburg, Experten und Historikern spiegeln die Höhen und Tiefen dieser wechselvollen Familiengeschichte wider, am Beispiel herausragender Biografien.
12:45
Königliche Dynastien - Die Romanows


Drei Jahrhunderte herrschten die Romanows in Russland. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte manifestierten sie ihre Macht. Peter der Große modernisierte das Land und machte es zur europäischen Großmacht. Mit Katharina der Großen eroberte eine Deutsche den Zarenthron. Unter Nikolaus II. ging das Zarenreich unter. Heute leben rund 60 Angehörige der Zarenfamilie über die ganze Welt verstreut. Keine andere Familie hat Russland so geprägt wie die Romanows. Mythen und Legenden ranken sich um das Herrschergeschlecht. Große Namen sind mit ihm verbunden - verehrt und gefürchtet gleichermaßen. Die Produktion: Erzählerisch gespannt wird der Bogen von der Blütezeit der Herrscherfamilie bis zum Vermächtnis der Romanows. Anhand ausgewählter Biografien reflektiert der Film mit Hilfe aufwändiger szenischer Rekonstruktionen und Computeranimationen die Geschichte des zaristischen Russlands und beschäftigt sich mit der Frage, wie die 300-jährige Herrschaft der Romanows das Land bis heute prägt. Auf spannende und unterhaltsame Weise wird dabei auch der Ursprung der heutigen Machtverhältnisse ergründet. Denn das Erbe der Zaren ist im heutigen Russland noch deutlich spürbar. Auch der aktuelle Kreml-Herrscher bedient sich mancher Symbole und Visionen vergangener Zarenherrlichkeit.
15:00
Königliche Dynastien - Die Bernadottes


Seit etwa 200 Jahren sitzen sie auf dem Thron: die Bernadottes in Schweden. Die Doku porträtiert die Herrscher der Dynastie, vom bürgerlichen Stammvater Jean Baptiste Bernadotte bis heute.
15:45
Königliche Dynastien - Die Grimaldis


Seit 700 Jahren herrschen sie über Monaco: die Grimaldis. Der Film spiegelt die Geschichte der Adelsfamilie vom Namensgeber Grimaldo Canella bis hin zu den Zwillingen von Fürst Albert. In der Miniaturmonarchie am Mittelmeer tummeln sich Hochadel, Jetset, Stars und Sternchen. Prächtige Bälle, Formel-1-Rennen und elegante Dinnerpartys gehören zum Alltag. Doch die Glamourwelt ist nur ein Teil der Geschichte Monacos. Ende des 13. Jahrhunderts wurden die Grimaldis nach Machtkämpfen aus der italienischen Stadt Genua vertrieben. Francesco Grimaldi, genannt "der Schlaue", machte sich mit seinen Soldaten auf den Weg nach Monaco. Denn die Festung gehörte eben jener Familie, die einst die Grimaldis vertrieben hatte. Als Franziskanermönche verkleidet, gelang es Francesco und seinen Mannen, die Festung im Handstreich zu nehmen. "Deo juvante", "mit Gottes Hilfe", soll er dabei gerufen haben seit 1297 ist es das Motto der Familie. Im Lauf der Zeit stand Monaco immer wieder unter dem Protektorat fremder Mächte wie Frankreich oder Spanien. Der Filmemacher Oliver Halmburger richtet den Blick auf entscheidende Momente und Wendepunkte dieser bewegten Geschichte. Etwa auf den Mord an Herrscher Jean II., der im Jahr 1505 Monaco verkaufen wollte und daraufhin von seinem Bruder erstochen wurde. Seine erste Blütezeit erlebte Monaco unter Honoré II., der 1612 den Fürstentitel erhielt. Charles III. gründete im 19. Jahrhundert die "Bädergesellschaft" und machte Monaco mondän. Fürst Louis amouröse Abenteuer mit einer Dame vom Montmartre blieben nicht ohne Folgen: Charlotte, das illegitime Kind, avancierte zur Retterin des Fürstentums, ohne sie wäre die Linie der Grimaldis ausgestorben. Sie war die Mutter von Rainier III., der nach dem Zweiten Weltkrieg den monegassischen Thron bestieg und über 50 Jahre lang regierte. Er machte das kleine Land zur Weltstadt des Jetsets. Den Glamour brachte seine Ehefrau, die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly. Doch das Glück der Fürstenfamilie war nicht von Dauer. Der tragische Autounfall von Fürstin Gracia Patricia stürzte die Dynastie in eine tiefe Depression. Fürst Rainiers Tränen bei der Beerdigung bleiben im kollektiven Gedächtnis. Mit den drei sehr unterschiedlichen Kindern Caroline, Albert und Stéphanie stand und steht die Familie ständig im Rampenlicht. Der Film zeigt exklusive Bilder vom "Bal de la Rose", spektakuläre Luftaufnahmen von Monaco, rasante Eindrücke der Formel-1-Strecke und das Casino Monte-Carlo, das den Grimaldis zu Reichtum verholfen hat. Die Biografin der Fürstenfamilie, Bettina de Cosnac, Grace-Kelly-Biograf Thilo Wydra, Monaco-Experte Thomas Veszelits sowie die Journalisten Stéphane Bern und Marie von Waldburg geben Einblicke in die bewegte Grimaldi-Story.
16:30
Kurs auf die Krone - Mary und Frederik von Dänemark


An Silvester 2015/16 verkündete Königin Margrethe überraschend, Prinzgemahl Henrik werde in Pension gehen. Die Dänen reagierten bestürzt. Und hoffen nun auf das Kronprinzenpaar Frederik und Mary. Der Teilrückzug des Prinzgemahls lässt in Dänemark die Gerüchteküche brodeln. Seit Monaten wird öffentlich über eine mögliche Abdankung der Königin spekuliert. Für viele Dänen kein Grund zur Sorge: Kronprinz Frederik und Mary gelten als wahres Bilderbuchpaar. Der künftige König und seine Frau repräsentieren alle Tugenden einer idealen Königsfamilie: eine glückliche Ehe, vier Kinder und vor allem Volksnähe. Auch die aus Australien stammende Kronprinzessin hat schnell gelernt, dass eine moderne Monarchie vom Wohlwollen der Bevölkerung abhängt. Fleißig, pflichtbewusst und äußerst professionell erfüllt sie ihre königlichen Aufgaben. Mit ihren vielfältigen Engagements hat sich Mary inzwischen viel Respekt verschafft. "Bislang war es ja so, dass Royals politisch eigentlich keine Stellung beziehen. Mary aber setzt Zeichen, setzt sich für Frauen ein, für Genderpolitik", erläutert die Journalistin Anne Meyer-Minnemann.
17:15
Das diamantene Jubiläum - So feiern die Briten ihre Queen


Am 6. Februar 2012 jährte sich die Proklamation von Queen Elizabeth II. zur Königin zum 60. Mal. Das ZDF zeigt eine Zusammenfassung der großen Feierlichkeiten in London.
17:30
Vor Ort
18:00
Prinz Philip - Blaues Blut und deutsche Wurzeln


Seit 65 Jahren steht er an der Seite der Queen - länger als jemals zuvor ein Prinzgemahl im britischen Königreich: Philip Mountbatten. Der Film erzählt die Geschichte eines bewegten Lebens und einer unerschütterlichen Liebe und lässt so ein ganzes Jahrhundert deutsch-britischer Geschichte lebendig werden. Einen Prinzen deutscher Abstammung wollte 1947, im Jahr der Eheschließung, kaum ein Brite haben. Selbst die Königinmutter soll den Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg des Öfteren "den Hunnen" genannt haben. Und noch heute polarisiert Prinz Philip.
18:30
Jagd auf die Royals


Die Windsors und die Medien verbindet eine alte "Hassliebe". Die britische Königsfamilie braucht Journalisten, um ihre Existenz zu rechtfertigen, doch sie hasst den Blick in ihr Privatleben. Für die britischen Medien, allen voran die Boulevardblätter, sind die Royals dagegen ein Riesengeschäft. Nichts verkauft sich besser als ein handfester königlicher Skandal. Unentwegt sind dafür Paparazzi der Queen und deren Familie auf den Fersen, oft mit "Erfolg".
19:15
Philip - der ungewollte Prinz


Die britische Monarchie - ohne Prinz Philip kaum vorstellbar. Seit fast 70 Jahren ist er an der Seite der Queen, aber der Start in ihre Ehe war alles andere als einfach. In der Dokumentation schildern Historiker und enge Verwandte, mit welchen Widerständen der junge Prinz zu kämpfen hatte und wie die Jahrhunderthochzeit schließlich doch gelang.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Zwei Prinzen für die Krone - William und Charles von England


Wie gehen Charles und William mit ihrer Rolle als Thronfolger um? Und wer würde wohl der bessere König? Wie Vater und Sohn derzeit als Thronfolger eingeschätzt werden, beleuchten die ZDF-Filmemacherinnen Susanne Gelhard und Ulrike Grunewald. Sie zeigen inwiefern Prinz Charles bereits jetzt als "Schattenkönig" gilt, da er die 90-jährige Queen Elizabeth II. immer häufiger vertritt. In der Gunst der Briten liegt allerdings sein Sohn William vorne. Der Film geht der Frage nach, wie sich die beiden Thronfolger in ihrer Amtsführung unterscheiden. Viele wünschen sich William, den Thronfolger Nummer zwei, und seine glamouröse Kate auf den Thron. Sein Vater gilt aufgrund seines Umwelt- und Architektur-Engagements als schrullig und dessen Frau Camilla kämpft noch heute gegen das "Rottweiler-Image" aus der Diana-Ära. Doch die Sympathien könnten sich verschieben: Mittlerweile wird Kritik an William laut: er entziehe sich seinen royalen Pflichten und verbringe zu viel Zeit mit Frau und Kindern.
21:00
Elisabeth II. Die leidenschaftliche Queen


Im Jahr 2012 feierte die Queen ihr 60jähriges Thronjubiläum. Während ihrer langen Regentschaft hat sie Premierminister und Päpste kommen und gehen sehen, die schleichende Auflösung des British Empire erlebt und so einige Familienkatastrophen im Hause Windsor überstanden. Doch noch immer denkt die Monarchin nicht daran, den Thron freizugeben. Was treibt die wohl berühmteste und meistfotografierte Frau der Welt an? Der Film wagt einen ungewöhnlichen Blick auf die Queen und versucht, ihre geheimen Leidenschaften zu ergründen. Der Fotograf Arthur Edwards, der die Königsfamilie seit 30 Jahren begleitet, öffnet sein Archiv und erzählt von einer Frau, die nicht geboren wurde, um Königin zu werden, aber die Herausforderung der Krone angenommen hat, als das Schicksal sie zur Thronfolgerin bestimmte. Nach der Abdankung ihres Onkels Edward VIII. saß ihr Vater plötzlich auf dem Thron und die kleine Prinzessin musste lernen, was Pflichterfüllung heißt. "Was immer geschieht, die Scheidungen ihrer Kinder, die Skandale, der Tod von Mutter und Schwester - auf die Queen ist Verlass. Sie ist wie ein Fels in der Brandung", meint Arthur Edwards.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Königliche Dynastien - Die Windsors


Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der Publikumsgunst besser da denn je, dank der geachteten Vorzeige-Monarchin Elizabeth II. und der bürgerlichen Kate Middleton, die als Ehefrau des Thronerben William und Mutter von Prinz George wie keine andere die Werte der Windsors verkörpert. William, Kate und Baby George - mit der Geburt des jüngsten Windsor-Sprosses ist die Idee der Familienmonarchie neu erblüht. Die jungen Stars der britischen Royals zeigen ihr Glück öffentlich und sehr offensiv, denn inzwischen wissen sie, wie wertvoll im 21. Jahrhundert PR und Soft-Power sind. Nicht jedem ist bewusst, dass das Hause Windsor ursprünglich von Sachsen-Coburg-Gotha hieß. Im ersten Weltkrieg sah sich König George V. aufgrund des innenpolitischen Drucks gezwungen den Namen zu ändern, der viel zu sehr auf die deutsche Abstammung und Verwandtschaft der königlichen Familie hinwies. Denn alles was deutsch war, war den Briten seinerzeit ein Dorn im Auge.
23:00
Die Pferde der Queen


Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland sind Pferde ein wichtiger Bestandteil des höfischen Lebens. Vor allem bei zeremoniellen Aufgaben - zum Beispiel bei der jährlichen Parade anlässlich des Geburtstages der Queen - sind sie nicht wegzudenken. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht sie aus, kauft sie und übernimmt ihre Ausbildung? Und wie sieht ein Tag im Leben der königlichen Kavallerieregimenter und ihrer Pferde aus?
23:45
Jagd auf die Royals


Die Windsors und die Medien verbindet eine alte "Hassliebe". Die britische Königsfamilie braucht Journalisten, um ihre Existenz zu rechtfertigen, doch sie hasst den Blick in ihr Privatleben. Für die britischen Medien, allen voran die Boulevardblätter, sind die Royals dagegen ein Riesengeschäft. Nichts verkauft sich besser als ein handfester königlicher Skandal. Unentwegt sind dafür Paparazzi der Queen und deren Familie auf den Fersen, oft mit "Erfolg".
00:30
Das diamantene Jubiläum - So feiern die Briten ihre Queen


Am 6. Februar 2012 jährte sich die Proklamation von Queen Elizabeth II. zur Königin zum 60. Mal. Das ZDF zeigt eine Zusammenfassung der großen Feierlichkeiten in London.
00:45
Zwei Prinzen für die Krone - William und Charles von England


Wie gehen Charles und William mit ihrer Rolle als Thronfolger um? Und wer würde wohl der bessere König? Wie Vater und Sohn derzeit als Thronfolger eingeschätzt werden, beleuchten die ZDF-Filmemacherinnen Susanne Gelhard und Ulrike Grunewald. Sie zeigen inwiefern Prinz Charles bereits jetzt als "Schattenkönig" gilt, da er die 90-jährige Queen Elizabeth II. immer häufiger vertritt. In der Gunst der Briten liegt allerdings sein Sohn William vorne. Der Film geht der Frage nach, wie sich die beiden Thronfolger in ihrer Amtsführung unterscheiden. Viele wünschen sich William, den Thronfolger Nummer zwei, und seine glamouröse Kate auf den Thron. Sein Vater gilt aufgrund seines Umwelt- und Architektur-Engagements als schrullig und dessen Frau Camilla kämpft noch heute gegen das "Rottweiler-Image" aus der Diana-Ära. Doch die Sympathien könnten sich verschieben: Mittlerweile wird Kritik an William laut: er entziehe sich seinen royalen Pflichten und verbringe zu viel Zeit mit Frau und Kindern.
01:30
Keine Programminformationen verfuegbar
02:30
Trumps erste State-of-the-Union-Rede
04:00
Keine Programminformationen verfuegbar
04:30
Königliche Dynastien - Die Hohenzollern


Er könnte heute Kaiser sein: Georg Friedrich Prinz von Preussen. Zu seiner Hochzeit mit Sophie Prinzessin von Isenburg im August 2011 kamen Blaublüter und VIPs aus ganz Europa, das Fernsehen berichtete live. Sonst lebt der jugendliche Chef des ehemals regierenden Königshauses Preussen eher zurückgezogen. Ohne Thron, doch dem Erbe Preussens verpflichtet, kümmert sich Prinz Georg um die verbliebenen Reste des Familienbesitzes und hält die immer noch große Verwandtschaft zusammen. Die Dokumentation spannt den Bogen von den Anfängen der Dynastie im Schwäbischen bis in die Gegenwart. Über 900 Jahre lang haben preussische Herrscher deutsche Geschichte mitbestimmt. Es ist eine Geschichte von militärversessenen Regenten und kunstsinnigen Schöngeistern, von Machtwillen und persönlichem Scheitern, von Aufbau und Zerstörung. Die Nachfahren des letzten Kaisers, Georg Friedrich Prinz von Preussen, Friedrich Wilhelm Prinz von Preussen und Christa Prinzessin von Preussen sowie weitere Mitglieder des ehemaligen Königshauses sprechen offen über das Schicksal ihrer Ahnen. Der renommierte Preussenkenner Christopher Clark, Autor des Bestsellers "Die Schlafwandler", analysiert die Herrscher der Hohenzollern in ihrer Widersprüchlichkeit, ihren Idealen und Schwächen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.02.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru