15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 1 April 2017


phoenix

PHOENIX


05:00
Die Macht hinter dem Präsidenten - The World s Toughest Job


Die vierteilige Dokumentation blickt hinter die Kulissen des Weißen Hauses und beleuchtet einen der härtesten Jobs der Welt. Zahlreiche Interviews mit den mächtigsten Männern Amerikas, darunter Jimmy Carter und George H.W. Bush sowie den ehemaligen Stabschefs Donald Rumsfeld, Dick Cheney und Rahm Emanuel liefern
05:45
Die Macht hinter dem Präsidenten - A Powerful Fraternity


Diese Männer sind hautnah dabei, wenn Geschichte geschrieben wird: Die Stabschefs im Weißen Haus sind nicht nur zuständig für die Verwaltung des Personals, sondern oft auch engste Vertraute des amerikanischen Präsidenten. Deshalb werden sie häufig als zweitmächtigste Männer in Washington bezeichnet. Außerdem sind die "White House Chiefs of Staff" Hüter zahlreicher Geheimnisse: Welcher Moment in der Amtszeit von Lyndon B. Johnson löste fast einen Atomkrieg aus? Wie gingen Ronald Reagans Stabschefs mit den Forderungen von Nancys Astrologen um? Und was verursachte angeblich Dick Cheneys ersten Herzinfarkt?
06:30
Die Macht hinter dem Präsidenten - A Powerful Fraternity


Die vierteilige Dokumentation blickt hinter die Kulissen des Weißen Hauses und beleuchtet einen der härtesten Jobs der Welt. Zahlreiche Interviews mit den mächtigsten Männern Amerikas, darunter Jimmy Carter und George H.W. Bush sowie den ehemaligen Stabschefs Donald Rumsfeld, Dick Cheney und Rahm Emanuel liefern spannende Einblicke.
07:15
Hubble - Mission Universum - Der Mond - mehr als nur Gestein


Nach den spektakulären Apollo Missionen Ende der 60er wurde es still um den Mond. Aktuell gerät er jedoch wieder ins Zentrum der Weltraumforscher: Russland, Japan, Amerika und natürlich auch Europa planen neue Missionen. Denn der Mond eignet sich nicht nur als perfekte Basis für Raumflüge in die Tiefen des Alls. Unter seiner Oberfläche lagern möglicherweise große Mengen von Rohstoffen und vielleicht sogar die Lösung unserer Energieprobleme.
08:05
Hubble - Mission Universum - Asteroiden und Kometen


Wie alt ist das Universum? Was genau ist "dunkle Materie"? Schon seit über 20 Jahren kreist das Weltraum-Teleskop "Hubble" um die Erde und liefert Bilder von Galaxien, die Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind. Asteroiden sind voller Geheimnisse. Sie reisen unendliche Strecken und liefern Informationen aus weit entfernten Teilen des Sonnensystems. Vor mehreren Milliarden Jahren prallte die junge Erde mit einem Asteroiden zusammen - diese Bruchstücke formten sich zu einem eigenen Himmelskörper, dem Mond.
08:55
Europas größte Marsmission


Mit ihrem gemeinsamen Projekt ExoMars wollen die europäische Raumfahrtagentur ESA und die russische Behörde Roskosmos ein neues Kapitel der Suche nach Leben auf dem Roten Planeten eröffnen und lang umstrittene Fragen klären. Dazu haben sie Instrumente entwickelt, die ganz neue Untersuchungen möglich machen. Der "Trace Gas Orbiter" soll mit russischer Analyse-Technik die Verteilung von Methan in der Marsatmosphäre untersuchen und klären, ob es durch geologische oder biologische Prozesse entsteht. 2020 wird dann das erste europäische Forschungs-Fahrzeug zum Mars starten. Mit einem Bohrer soll es zum ersten Mal an unterschiedlichen Stellen aus bis zu zwei Metern Tiefe Proben nehmen und untersuchen, ob sie Spuren von Leben enthalten.
09:25
Fokus Europa - Bedrohte Fjorde in Nowegen


Norwegen gehört zu den fünf Staaten weltweit, in denen es erlaubt ist, Bergbauabfall einfach ins Meer zu schütten. Auch in Fjorde soll demnächst Abraum verklappt werden. Fischer, Rentierzüchter und Dorfbewohner gehen auf die Barrikaden.
09:30
Die Klimaretter der Arktis


Eine verrückte Idee? Mit Elchen, Bisons und jakutischen Pferden will Familie Zimow den Klimawandel verlangsamen - ein besonderes Vorhaben und eine besondere Familie. In Russlands fernem Osten, in Tscherski am Kolyma-Fluss, haben Vater und Sohn Zimow eine Polarstation aufgebaut, wo ausländische Wissenschaftler die Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung studieren. Noch zu Zeiten der Sowjetunion zog der Wissenschaftler Sergej nach Tscherski. Seitdem erforscht er Russlands Permafrost, die dauerhaft tiefgefrorene Erde der Arktis.
10:00
Unglaublich, aber Indien! - Göttergeschichten


Die Götter müssen verrückt sein, denkt sich ahnungslos der Indien-Reisende. Warum sonst würden sie die Menschen dazu bringen, millionenfach in schmutzige Flüsse einzutauchen oder in ganzen Dörfern die Türen abzumontieren und das Fleisch zu verbannen? Von himmlischen Wesen gibt es auf dem Subkontinent jede Menge, schließlich ist für den Hindu jeder und alles prinzipiell göttlich. Was Indien zu dem religionsbegeisterten Land schlechthin macht, ist außerdem die Tatsache, dass hier auch die Buddhisten, Jains und Sihks ihren Ursprung haben, es dazu zweihundert Millionen Muslime gibt sowie zahlreiche Christen und auch Juden.
10:45
In den Bergen Darjeelings


Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.
11:30
Die Story im Ersten - Vertrauen verspielt? - Wie Medien um Glaubwürdigkeit kämpfen


Nicht nur für Dunja Hayali vom ZDF oder den "Spiegel"-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer ist es die "Gretchenfrage": Wie können Medien das Vertrauen ihrer Zuschauer, Leser und Hörer zurückgewinnen? Denn jenseits all derer, die immer nur "Lügenpresse" skandieren, kommen unterschiedliche Studien aus der jüngsten Zeit zu ähnlichen Ergebnissen: Viele Bürger misstrauen der Arbeit der Journalistinnen und Journalisten. Allerdings belegen frühere Untersuchungen, dass dieser sogenannte Vertrauensverlust in den vergangenen Jahren noch gravierender war.
12:15
Im Land der Lügen - Wie die Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren


Zahlen lügen nicht! Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze - vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele "wissenschaftlich" verbergen. Ob Bluthochdruck oder Blutzucker - die letzten Jahre wurden die Grenzwerte immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Und der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie man der Öffentlichkeit suggeriert, basieren die Zahlen doch oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Prof. Gerd Gigerenzer. Wir sollten aber nicht nur beklagen, dass man uns mit Zahlen manipuliert. Wir brauchen auch Ärzte, die wissen, wie Grenzwerte entstehen und was sie tatsächlich bedeuten , fordert Gigerenzer. Nur ein Beispiel von vielen, wie Wirtschaft oder Politik den Menschen ein X für ein U verkaufen. Ob Cholesterin oder Bevölkerungsprognosen mit Arbeitskräftemangel samt Rentenlücke - täglich wird die Öffentlichkeit mit einer Datenflut überschüttet. Doch kann man den Zahlen wirklich vertrauen. Woher kommen sie? Welche Interessen stecken dahinter und wie wird getrickst? Zahlen, Daten, Diagramme nach Interessenlage? Wie kommen Versicherer z. B. auf Lebenserwartungen von 115 Jahren bei ihren Prämienberechnungen? Diese Dokumentation begibt sich auf eine Suche nach der Wahrheit im Land der Lügen . Zeigt, mit welchen Tricks getäuscht und manipuliert wird. Und worauf man in Zukunft achten sollte, wenn man nicht im Zahlenmeer ertrinken will. Denn ohne Glaubwürdigkeit haben die besten Zahlen und die schönsten Statistiken jeden Wert verloren.
13:00
NRW - das Bundesland mit dem Bindestrich wählt
14:15
Im Bann der Jahreszeiten - Frühling


Mit außergewöhnlichen Menschen geht ein Filmteam auf Entdeckungsreise zu den Wunderwelten der Natur. In einer 20-teiligen Dokumentationsreihe erlebt der Zuschauer die atemberaubenden Landschaften Europas im Wandel der Jahreszeiten hautnah. Mit jedem Tag Ende Februar gewinnt die Sonne an Kraft und weckt neue Lebensgeister bei Mensch und Tier. Die Tage werden immer länger, "Frühlingserwachen" ist der Startschuss für ein neues Jahr. Von der Nordsee über den Thüringer Wald, die Seenlandschaft Masurens, die Schwäbische Alb bis in die Camargue hält der Wandel der Natur für die Bewohner der Regionen spannende Herausforderungen bereit. An der Nordseeküste sticht Krabbenfischer Claas Bruhns wieder in See und hofft auf ein ertragreiches Jahr. Im polnischen Masuren erwarten Anna und Wladek Andrejew die Rückkehr der Störche in das Dorf Zywkowo. Sie warten darauf, dass sich auf dem Dach ihres Hauses einer der Rückkehrer niederlässt. Der erste Flug der Bienen auf der Schwäbischen Alb: Imker Norbert Poeplau muss jetzt den richtigen Zeitpunkt abpassen, um seine Bienen rechtzeitig zur Haselnussblüte fliegen zu lassen. Salzmeister Luc Vernhes beginnt in der Camargue das Arbeitsjahr. Er öffnet die Wasserschleusen zu seinen Salinen. Das Meerwasser, aus dem das Salz gewonnen wird, strömt hinein. Baumkletterer Toni Reinhardt erklimmt die Baumwipfel des Thüringer Waldes und nimmt Astproben der Bäume. Er untersucht sie im Labor auf Larven, die den Wäldern im Frühjahr gefährlich werden können. Im März erwachen den Waldbewohner endlich aus ihrem Winterschlaf.
15:00
Im Bann der Jahreszeiten - Sommer (1)


Nach der Sommersonnenwende im Juni beginnen in Mitteleuropa die heißen Sommermonate: von Schweden über die Nordsee, die Wiesen Baden-Württembergs und die Seen Masurens bis auf die Gipfel der französischen Pyrenäen. Überall genießen Mensch und Natur den blauen Himmel und die steigenden Temperaturen. Die pralle Sonne in den kommenden Monaten läutet die Reifezeit ein.
15:45
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst: Altweibersommer


Im September ist der Herbst bereits deutlich zu spüren. Der "Altweibersommer" wartet zwar tagsüber noch mit sommerlichen Temperaturen auf, nachts kann es allerdings schon bitterkalt werden. Das Jahr steuert allmählich seinem Ende entgegen, und Mensch und Natur sind schon in die Vorbereitungen auf den Winter vertieft. Das Wetter in Europa ist noch mild und noch immer wird geerntet, aber mit dem "Erntedank" muss auch bald der letzte Ertrag eingefahren sein.
16:30
Im Bann der Jahreszeiten - Winter - Erster Schnee


Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang Dezember Schnee und Eis in weiten Teilen Europas noch auf sich warten, doch allmählich breitet sich der Winter aus. Ingo Nitschke und seine Huskys halten auf ihrer Wetterstation auf dem Brocken im Harz Ausschau nach dem ersten Schnee, dem Schlittenhunde und Herrchen mit großer Freude entgegenblicken. In sehnlicher Erwartung nach der weißen Pracht befindet sich auch Skilehrer Ivan Piani in den Südtiroler Alpen. Pünktlich zu Weihnachten, so hofft er, sollen die Berge ein weißes Kleid tragen und die Skiläufer nicht mehr auf Kunstschnee angewiesen sein. In der französischen Haute-Provence findet für Jean-Luc Bénard im Dezember die Hochsaison der Trüffelernte statt. Zur gleichen Zeit verarbeitet Obstbauer Jörg Geiger in der Schwäbischen Alb die ersten Eisfrüchte des Jahres zu seinem ganz besonderen Obstbrand. Als endlich der erste Schnee die Landschaften bedeckt, beginnt die Arbeit für Manuel Mayrl bei der Südtiroler Bergrettung. Es kommt die Zeit der langanhaltenden dunklen Nächte, und das Warten auf den ersten Schnee beginnt. Menschen und Tiere ziehen sich zurück und rüsten sich für die kalte Jahreszeit, die ihr Leben in den kommenden Monaten bestimmen wird.
17:15
Hubble - Mission Universum - Der Mond - mehr als nur Gestein


Nach den spektakulären Apollo Missionen Ende der 60er wurde es still um den Mond. Aktuell gerät er jedoch wieder ins Zentrum der Weltraumforscher: Russland, Japan, Amerika und natürlich auch Europa planen neue Missionen. Denn der Mond eignet sich nicht nur als perfekte Basis für Raumflüge in die Tiefen des Alls. Unter seiner Oberfläche lagern möglicherweise große Mengen von Rohstoffen und vielleicht sogar die Lösung unserer Energieprobleme.
18:05
Hubble - Mission Universum - Asteroiden und Kometen


Wie alt ist das Universum? Was genau ist "dunkle Materie"? Schon seit über 20 Jahren kreist das Weltraum-Teleskop "Hubble" um die Erde und liefert Bilder von Galaxien, die Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind. Asteroiden sind voller Geheimnisse. Sie reisen unendliche Strecken und liefern Informationen aus weit entfernten Teilen des Sonnensystems. Vor mehreren Milliarden Jahren prallte die junge Erde mit einem Asteroiden zusammen - diese Bruchstücke formten sich zu einem eigenen Himmelskörper, dem Mond.
18:55
Europas größte Marsmission


Mit ihrem gemeinsamen Projekt ExoMars wollen die europäische Raumfahrtagentur ESA und die russische Behörde Roskosmos ein neues Kapitel der Suche nach Leben auf dem Roten Planeten eröffnen und lang umstrittene Fragen klären. Dazu haben sie Instrumente entwickelt, die ganz neue Untersuchungen möglich machen. Der "Trace Gas Orbiter" soll mit russischer Analyse-Technik die Verteilung von Methan in der Marsatmosphäre untersuchen und klären, ob es durch geologische oder biologische Prozesse entsteht. 2020 wird dann das erste europäische Forschungs-Fahrzeug zum Mars starten. Mit einem Bohrer soll es zum ersten Mal an unterschiedlichen Stellen aus bis zu zwei Metern Tiefe Proben nehmen und untersuchen, ob sie Spuren von Leben enthalten.
19:25
Fokus Europa - Bedrohte Fjorde in Nowegen


Norwegen gehört zu den fünf Staaten weltweit, in denen es erlaubt ist, Bergbauabfall einfach ins Meer zu schütten. Auch in Fjorde soll demnächst Abraum verklappt werden. Fischer, Rentierzüchter und Dorfbewohner gehen auf die Barrikaden.
19:30
Peter Hahne
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Life - Das Wunder Leben - Überlebensstrategie
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009, Martha Holmes ,

David Attenborough, Doug Allen, David Baillie, Martha Holmes

Geparden-Geschwister, die sich auf die Jagd von Straußen spezialisiert haben, oder winzige Erdbeerfrösche in Costa Rica mit ihrer aufopfernden Brutpflege - geniale Überlebensstrategien der Natur lassen sich an vielen Stellen beobachten. Von den Küsten Floridas in die Savannen Afrikas, von der Antarktis in die Tropen Brasiliens - der erste Teil von "Das Wunder Leben" zeigt mit welchem Erfindungsreichtum Tiere und Pflanzen den täglichen Kampf ums Überleben meistern. Vor der Küste Floridas gehen große Tümmler auf Fischfang. Mit der Schwanzflosse wirbelt einer der Delfine den Boden der Lagune auf. Im Kreis schwimmend zieht er einen Ring aus Schlamm um seine Opfer. Die Fische sind wie in einem Netz gefangen. Wenn sie in Panik versuchen sich durch einen Sprung zu retten, landen sie direkt im Maul der anderen Tümmler. Eine clevere Taktik, die bisher nur bei dieser einen Delfingruppe beobachtet wurde.
21:00
Life - Das Wunder Leben - Wesen der Ozeane
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009,

David Attenborough, Doug Allen, David Hugh Jones, Michael Pitts

Bei Nacht wandern viele Wirbellose aus den Tiefen der Meere in flachere Regionen, um dort nach Nahrung zu suchen. An der mexikanischen Küste ist es zum ersten Mal gelungen, einen riesigen Schwarm Humboldtkalmare bei der Jagd zu filmen. Die 1,80 Meter großen Räuber verfolgen ganze Fischschwärme im Team. Im schnellen Wechsel blitzen die Körper der wendigen Jäger rot und weiß auf. Eine perfekte Jagdstrategie: Damit verwirren sie die Fische, und die Farbspiele dienen der Verständigung zwischen den Kalmaren. In Australien kommen Seespinnen zu Tausenden aus der Tiefe empor, um sich in den flachen Küstengewässern zu häuten. Haben sie ihre alten Panzer abgeworfen, sind ihre Körper für kurze Zeit weich und dünnhäutig. Nur jetzt können sich die großen Krebse paaren. In dieser Zeit müssen sie aber auch vor räuberischen Stachelrochen auf der Hut sein. Die Männchen der Riesensepie, eines Verwandten der Tintenfische, beschützen ihre Weibchen vor Rivalen. Nähert sich ein Nebenbuhler, wechselt es schlagartig seine Farben und lässt pulsierende Streifen über seinen Körper laufen. Kleinere Männchen durchkreuzen diese Strategie. Sie nehmen nicht nur die Färbung eines Weibchens an, sondern darüber hinaus auch seine Körpersprache. Das so getäuschte Männchen akzeptiert das als Weibchen getarnte Zwergmännchen in seiner Nähe. Und das kleinere Tier kann sich in Ruhe mit dem Weibchen paaren.
21:45
ZDF History - Mao - der rote Kaiser


Vor 50 Jahren, im Mai 1966, begann die chinesische "Kulturrevolution". Sie sollte nach dem Willen von Chinas Führer Mao Zedong das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte werden. Mao Zedong polarisiert bis heute. Im Westen wird er als skrupelloser Tyrann verdammt, in China als Gründer der kommunistischen Volksrepublik noch immer verehrt - trotz des Terrors in der Kulturrevolution und der Millionen Hungertoten davor. Die Dokumentation zeigt den Weg Mao Zedongs, vom Führer der kommunistischen Revolutionsarmee zum Gründer der Volksrepublik China bis hin zum alternden Diktator. Seltene Archivaufnahmen, die aufwändig koloriert wurden, und Zitate von Zeitzeugen und Mitstreitern zeichnen das facettenreiche Porträt eines Mannes, der die Grundlagen für Chinas Großmacht legte und zugleich sein Volk jahrzehntelang in Angst und Schrecken versetzte.
22:30
Der Jungfrauenwahn - Warum es für Muslime oft schwer ist frei zu sein


Wie verträgt sich für junge Muslime, die in einer freien Gesellschaft leben, die Herkunftskultur der Eltern mit den eigenen Wünschen? Welche Bedeutung hat dabei das Gebot der Jungfräulichkeit? Die Protagonisten des Films - der Psychologe Ahmad Mansour, die Anwältin Seyran Ates, die Femenaktivistin Zana Ramadani und die Studentin Arife Yalniz - geben sehr persönliche Antworten auf diese Fragen. Sie alle mussten kämpfen, um selbstbestimmt leben zu können. Ihr Anliegen: die Gesellschaft aufzuklären und zu verändern persönlich und politisch zugleich. Sie mussten mit ihren Familien und Freunden brechen, weil sie sich nicht an Moralvorstellungen halten wollten, die Sexualität unter Strafe stellen und noch heute in vielen Moscheen so gepredigt werden wie vor 900 Jahren. Damals schrieb der muslimische Philosoph Al-Ghazali sein "Buch der Ehe", auf das man sich in muslimischen Gesellschaften auch heute noch bezieht.
00:00
Historische Ereignisse - Wendepunkte der Geschichte (1/4): Der Erste Weltkrieg
03:00
ZDF History - Mao - der rote Kaiser


Vor 50 Jahren, im Mai 1966, begann die chinesische "Kulturrevolution". Sie sollte nach dem Willen von Chinas Führer Mao Zedong das entscheidende Ereignis der Weltgeschichte werden. Mao Zedong polarisiert bis heute. Im Westen wird er als skrupelloser Tyrann verdammt, in China als Gründer der kommunistischen Volksrepublik noch immer verehrt - trotz des Terrors in der Kulturrevolution und der Millionen Hungertoten davor. Die Dokumentation zeigt den Weg Mao Zedongs, vom Führer der kommunistischen Revolutionsarmee zum Gründer der Volksrepublik China bis hin zum alternden Diktator. Seltene Archivaufnahmen, die aufwändig koloriert wurden, und Zitate von Zeitzeugen und Mitstreitern zeichnen das facettenreiche Porträt eines Mannes, der die Grundlagen für Chinas Großmacht legte und zugleich sein Volk jahrzehntelang in Angst und Schrecken versetzte.
03:45
Life - Das Wunder Leben - Überlebensstrategie
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009, Martha Holmes ,

David Attenborough, Doug Allen, David Baillie, Martha Holmes

Geparden-Geschwister, die sich auf die Jagd von Straußen spezialisiert haben, oder winzige Erdbeerfrösche in Costa Rica mit ihrer aufopfernden Brutpflege - geniale Überlebensstrategien der Natur lassen sich an vielen Stellen beobachten. Von den Küsten Floridas in die Savannen Afrikas, von der Antarktis in die Tropen Brasiliens - der erste Teil von "Das Wunder Leben" zeigt mit welchem Erfindungsreichtum Tiere und Pflanzen den täglichen Kampf ums Überleben meistern. Vor der Küste Floridas gehen große Tümmler auf Fischfang. Mit der Schwanzflosse wirbelt einer der Delfine den Boden der Lagune auf. Im Kreis schwimmend zieht er einen Ring aus Schlamm um seine Opfer. Die Fische sind wie in einem Netz gefangen. Wenn sie in Panik versuchen sich durch einen Sprung zu retten, landen sie direkt im Maul der anderen Tümmler. Eine clevere Taktik, die bisher nur bei dieser einen Delfingruppe beobachtet wurde.
04:30
Life - Das Wunder Leben - Wesen der Ozeane
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009,

David Attenborough, Doug Allen, David Hugh Jones, Michael Pitts

Bei Nacht wandern viele Wirbellose aus den Tiefen der Meere in flachere Regionen, um dort nach Nahrung zu suchen. An der mexikanischen Küste ist es zum ersten Mal gelungen, einen riesigen Schwarm Humboldtkalmare bei der Jagd zu filmen. Die 1,80 Meter großen Räuber verfolgen ganze Fischschwärme im Team. Im schnellen Wechsel blitzen die Körper der wendigen Jäger rot und weiß auf. Eine perfekte Jagdstrategie: Damit verwirren sie die Fische, und die Farbspiele dienen der Verständigung zwischen den Kalmaren. In Australien kommen Seespinnen zu Tausenden aus der Tiefe empor, um sich in den flachen Küstengewässern zu häuten. Haben sie ihre alten Panzer abgeworfen, sind ihre Körper für kurze Zeit weich und dünnhäutig. Nur jetzt können sich die großen Krebse paaren. In dieser Zeit müssen sie aber auch vor räuberischen Stachelrochen auf der Hut sein. Die Männchen der Riesensepie, eines Verwandten der Tintenfische, beschützen ihre Weibchen vor Rivalen. Nähert sich ein Nebenbuhler, wechselt es schlagartig seine Farben und lässt pulsierende Streifen über seinen Körper laufen. Kleinere Männchen durchkreuzen diese Strategie. Sie nehmen nicht nur die Färbung eines Weibchens an, sondern darüber hinaus auch seine Körpersprache. Das so getäuschte Männchen akzeptiert das als Weibchen getarnte Zwergmännchen in seiner Nähe. Und das kleinere Tier kann sich in Ruhe mit dem Weibchen paaren.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru