22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 2 April 2017


phoenix

PHOENIX


05:15
Unglaublich, aber Indien! - Göttergeschichten


Die Götter müssen verrückt sein, denkt sich ahnungslos der Indien-Reisende. Warum sonst würden sie die Menschen dazu bringen, millionenfach in schmutzige Flüsse einzutauchen oder in ganzen Dörfern die Türen abzumontieren und das Fleisch zu verbannen? Von himmlischen Wesen gibt es auf dem Subkontinent jede Menge, schließlich ist für den Hindu jeder und alles prinzipiell göttlich. Was Indien zu dem religionsbegeisterten Land schlechthin macht, ist außerdem die Tatsache, dass hier auch die Buddhisten, Jains und Sihks ihren Ursprung haben, es dazu zweihundert Millionen Muslime gibt sowie zahlreiche Christen und auch Juden.
06:00
In den Bergen Darjeelings


Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.
06:45
Life - Das Wunder Leben - Überlebensstrategie
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009, Martha Holmes ,

David Attenborough, Doug Allen, David Baillie, Martha Holmes

Geparden-Geschwister, die sich auf die Jagd von Straußen spezialisiert haben, oder winzige Erdbeerfrösche in Costa Rica mit ihrer aufopfernden Brutpflege - geniale Überlebensstrategien der Natur lassen sich an vielen Stellen beobachten. Von den Küsten Floridas in die Savannen Afrikas, von der Antarktis in die Tropen Brasiliens - der erste Teil von "Das Wunder Leben" zeigt mit welchem Erfindungsreichtum Tiere und Pflanzen den täglichen Kampf ums Überleben meistern. Vor der Küste Floridas gehen große Tümmler auf Fischfang. Mit der Schwanzflosse wirbelt einer der Delfine den Boden der Lagune auf. Im Kreis schwimmend zieht er einen Ring aus Schlamm um seine Opfer. Die Fische sind wie in einem Netz gefangen. Wenn sie in Panik versuchen sich durch einen Sprung zu retten, landen sie direkt im Maul der anderen Tümmler. Eine clevere Taktik, die bisher nur bei dieser einen Delfingruppe beobachtet wurde.
07:30
Life - Das Wunder Leben - Wesen der Ozeane
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009,

David Attenborough, Doug Allen, David Hugh Jones, Michael Pitts

Bei Nacht wandern viele Wirbellose aus den Tiefen der Meere in flachere Regionen, um dort nach Nahrung zu suchen. An der mexikanischen Küste ist es zum ersten Mal gelungen, einen riesigen Schwarm Humboldtkalmare bei der Jagd zu filmen. Die 1,80 Meter großen Räuber verfolgen ganze Fischschwärme im Team. Im schnellen Wechsel blitzen die Körper der wendigen Jäger rot und weiß auf. Eine perfekte Jagdstrategie: Damit verwirren sie die Fische, und die Farbspiele dienen der Verständigung zwischen den Kalmaren. In Australien kommen Seespinnen zu Tausenden aus der Tiefe empor, um sich in den flachen Küstengewässern zu häuten. Haben sie ihre alten Panzer abgeworfen, sind ihre Körper für kurze Zeit weich und dünnhäutig. Nur jetzt können sich die großen Krebse paaren. In dieser Zeit müssen sie aber auch vor räuberischen Stachelrochen auf der Hut sein. Die Männchen der Riesensepie, eines Verwandten der Tintenfische, beschützen ihre Weibchen vor Rivalen. Nähert sich ein Nebenbuhler, wechselt es schlagartig seine Farben und lässt pulsierende Streifen über seinen Körper laufen. Kleinere Männchen durchkreuzen diese Strategie. Sie nehmen nicht nur die Färbung eines Weibchens an, sondern darüber hinaus auch seine Körpersprache. Das so getäuschte Männchen akzeptiert das als Weibchen getarnte Zwergmännchen in seiner Nähe. Und das kleinere Tier kann sich in Ruhe mit dem Weibchen paaren.
08:15
Im Bann der Jahreszeiten - Frühling


Mit außergewöhnlichen Menschen geht ein Filmteam auf Entdeckungsreise zu den Wunderwelten der Natur. In einer 20-teiligen Dokumentationsreihe erlebt der Zuschauer die atemberaubenden Landschaften Europas im Wandel der Jahreszeiten hautnah. Mit jedem Tag Ende Februar gewinnt die Sonne an Kraft und weckt neue Lebensgeister bei Mensch und Tier. Die Tage werden immer länger, "Frühlingserwachen" ist der Startschuss für ein neues Jahr. Von der Nordsee über den Thüringer Wald, die Seenlandschaft Masurens, die Schwäbische Alb bis in die Camargue hält der Wandel der Natur für die Bewohner der Regionen spannende Herausforderungen bereit. An der Nordseeküste sticht Krabbenfischer Claas Bruhns wieder in See und hofft auf ein ertragreiches Jahr. Im polnischen Masuren erwarten Anna und Wladek Andrejew die Rückkehr der Störche in das Dorf Zywkowo. Sie warten darauf, dass sich auf dem Dach ihres Hauses einer der Rückkehrer niederlässt. Der erste Flug der Bienen auf der Schwäbischen Alb: Imker Norbert Poeplau muss jetzt den richtigen Zeitpunkt abpassen, um seine Bienen rechtzeitig zur Haselnussblüte fliegen zu lassen. Salzmeister Luc Vernhes beginnt in der Camargue das Arbeitsjahr. Er öffnet die Wasserschleusen zu seinen Salinen. Das Meerwasser, aus dem das Salz gewonnen wird, strömt hinein. Baumkletterer Toni Reinhardt erklimmt die Baumwipfel des Thüringer Waldes und nimmt Astproben der Bäume. Er untersucht sie im Labor auf Larven, die den Wäldern im Frühjahr gefährlich werden können. Im März erwachen den Waldbewohner endlich aus ihrem Winterschlaf.
09:00
Im Bann der Jahreszeiten - Sommer (1)


Nach der Sommersonnenwende im Juni beginnen in Mitteleuropa die heißen Sommermonate: von Schweden über die Nordsee, die Wiesen Baden-Württembergs und die Seen Masurens bis auf die Gipfel der französischen Pyrenäen. Überall genießen Mensch und Natur den blauen Himmel und die steigenden Temperaturen. Die pralle Sonne in den kommenden Monaten läutet die Reifezeit ein.
09:45
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst: Altweibersommer


Im September ist der Herbst bereits deutlich zu spüren. Der "Altweibersommer" wartet zwar tagsüber noch mit sommerlichen Temperaturen auf, nachts kann es allerdings schon bitterkalt werden. Das Jahr steuert allmählich seinem Ende entgegen, und Mensch und Natur sind schon in die Vorbereitungen auf den Winter vertieft. Das Wetter in Europa ist noch mild und noch immer wird geerntet, aber mit dem "Erntedank" muss auch bald der letzte Ertrag eingefahren sein.
10:30
Im Bann der Jahreszeiten - Winter - Erster Schnee


Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang Dezember Schnee und Eis in weiten Teilen Europas noch auf sich warten, doch allmählich breitet sich der Winter aus. Ingo Nitschke und seine Huskys halten auf ihrer Wetterstation auf dem Brocken im Harz Ausschau nach dem ersten Schnee, dem Schlittenhunde und Herrchen mit großer Freude entgegenblicken. In sehnlicher Erwartung nach der weißen Pracht befindet sich auch Skilehrer Ivan Piani in den Südtiroler Alpen. Pünktlich zu Weihnachten, so hofft er, sollen die Berge ein weißes Kleid tragen und die Skiläufer nicht mehr auf Kunstschnee angewiesen sein. In der französischen Haute-Provence findet für Jean-Luc Bénard im Dezember die Hochsaison der Trüffelernte statt. Zur gleichen Zeit verarbeitet Obstbauer Jörg Geiger in der Schwäbischen Alb die ersten Eisfrüchte des Jahres zu seinem ganz besonderen Obstbrand. Als endlich der erste Schnee die Landschaften bedeckt, beginnt die Arbeit für Manuel Mayrl bei der Südtiroler Bergrettung. Es kommt die Zeit der langanhaltenden dunklen Nächte, und das Warten auf den ersten Schnee beginnt. Menschen und Tiere ziehen sich zurück und rüsten sich für die kalte Jahreszeit, die ihr Leben in den kommenden Monaten bestimmen wird.
11:15
Augstein und Blome


Jakob Augstein, Herausgeber der links gerichteten Wochenzeitung „Der Freitag“ und Nikolaus Blome, Journalist, befassen sich kontrovers mit dem wöchentlichen Leitthema, dass die Gemüter zur Zeit am heftigsten bewegt. Dabei konfrontieren sie sich gegenseitig mit ihren jeweiligen politischen Interpretationen des Geschehens. Außerdem stellt wechselweise einer der beiden ein weiteres aktuelles Thema zur Diskussion.
11:30
Im Dialog
12:00
Presseclub


Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen.
12:45
Presseclub - nachgefragt
13:00
History Live - Europa - Einheit vs. Exit


Es gab eine Zeit, da war eine Mehrheit der Menschen im Land und auf dem Kontinent sehr begeistert von der europäischen Einheit: "Wir sind Europa!" hieß es voller Überzeugung. Die mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 gegründete Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) wuchs und entwickelte sich in raschem Tempo zur heutigen Europäischen Union (EU). Doch heute, 60 Jahre später, steht die EU vor massiven Herausforderungen und einer gefährlichen Zerreißprobe. Nach dem angekündigten Austritt Großbritanniens und den angedrohten nationalen Alleingängen einiger Mitgliedsstaaten schauen nun alle mit Sorge nach Griechenland, Frankreich und auf die Niederlande. Wie groß ist die Gefahr eines Auseinanderfallens der Union wirklich? Können 28 so unterschiedliche Mitgliedsstaaten überhaupt gemeinsame Ziele entwickeln? Was ist von der Idee eines "Kerneuropas" zu halten? Was eint und was spaltet Europa heute? Warum überwiegen aktuell Egoismen und Nationalismen? Gibt es heute überhaupt noch "große Europäer"?
14:00
Historische Ereignisse - Wendepunkte der Geschichte (1/4): Der Erste Weltkrieg
17:00
Thema
18:15
Keine Programminformationen verfuegbar
18:30
Life - Das Wunder Leben - Überlebensstrategie
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009, Martha Holmes ,

David Attenborough, Doug Allen, David Baillie, Martha Holmes

Geparden-Geschwister, die sich auf die Jagd von Straußen spezialisiert haben, oder winzige Erdbeerfrösche in Costa Rica mit ihrer aufopfernden Brutpflege - geniale Überlebensstrategien der Natur lassen sich an vielen Stellen beobachten. Von den Küsten Floridas in die Savannen Afrikas, von der Antarktis in die Tropen Brasiliens - der erste Teil von "Das Wunder Leben" zeigt mit welchem Erfindungsreichtum Tiere und Pflanzen den täglichen Kampf ums Überleben meistern. Vor der Küste Floridas gehen große Tümmler auf Fischfang. Mit der Schwanzflosse wirbelt einer der Delfine den Boden der Lagune auf. Im Kreis schwimmend zieht er einen Ring aus Schlamm um seine Opfer. Die Fische sind wie in einem Netz gefangen. Wenn sie in Panik versuchen sich durch einen Sprung zu retten, landen sie direkt im Maul der anderen Tümmler. Eine clevere Taktik, die bisher nur bei dieser einen Delfingruppe beobachtet wurde.
19:15
Life - Das Wunder Leben - Wesen der Ozeane
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009,

David Attenborough, Doug Allen, David Hugh Jones, Michael Pitts

Bei Nacht wandern viele Wirbellose aus den Tiefen der Meere in flachere Regionen, um dort nach Nahrung zu suchen. An der mexikanischen Küste ist es zum ersten Mal gelungen, einen riesigen Schwarm Humboldtkalmare bei der Jagd zu filmen. Die 1,80 Meter großen Räuber verfolgen ganze Fischschwärme im Team. Im schnellen Wechsel blitzen die Körper der wendigen Jäger rot und weiß auf. Eine perfekte Jagdstrategie: Damit verwirren sie die Fische, und die Farbspiele dienen der Verständigung zwischen den Kalmaren. In Australien kommen Seespinnen zu Tausenden aus der Tiefe empor, um sich in den flachen Küstengewässern zu häuten. Haben sie ihre alten Panzer abgeworfen, sind ihre Körper für kurze Zeit weich und dünnhäutig. Nur jetzt können sich die großen Krebse paaren. In dieser Zeit müssen sie aber auch vor räuberischen Stachelrochen auf der Hut sein. Die Männchen der Riesensepie, eines Verwandten der Tintenfische, beschützen ihre Weibchen vor Rivalen. Nähert sich ein Nebenbuhler, wechselt es schlagartig seine Farben und lässt pulsierende Streifen über seinen Körper laufen. Kleinere Männchen durchkreuzen diese Strategie. Sie nehmen nicht nur die Färbung eines Weibchens an, sondern darüber hinaus auch seine Körpersprache. Das so getäuschte Männchen akzeptiert das als Weibchen getarnte Zwergmännchen in seiner Nähe. Und das kleinere Tier kann sich in Ruhe mit dem Weibchen paaren.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Life - Das Wunder Leben - Kaltblüter und Luftakrobaten


Reptilien bevölkern die Erde seit über 300 Millionen Jahren - bis heute wirken einige von ihnen wie die letzten Überlebenden aus der Zeit der Dinosaurier: Der Komodowaran wird bis zu drei Meter lang. Der gefährliche Jäger existiert nur auf einer einzigen Insel Indonesiens. Ganz anders die "Jesus-Christus-Echse" die in Südamerika zu Hause ist: Für Greifvögel wäre sie ein leckerer Happen, doch um ihren Feinden zu entwischen, läuft sie ihnen über das Wasser davon! Wie sie das schafft, machen Superzeitlupen-Aufnahmen sichtbar.
21:00
Life - Das Wunder Leben - Säugetiere
(EN): Life, 45Min, , Genre:Doku, GB, USA 2009,

David Attenborough, Simon Blakeney, Nick Guy, Roger Munns

Ein Säuger ist dem Menschen besonders ähnlich: der Affe. Auf der japanischen Insel Honshu genießen Schneeaffen in den bitterkalten Wintern das Bad in den Thermalquellen. Liebevoll pflegen sie sich gegenseitig das Fell und spielen miteinander. Erst auf den zweiten Blick wird klar, dass ein Affen-Männchen als Wächter den Eingang zum geheizten Pool kontrolliert. Nur bestimmten Familien gewährt er Einlass - die anderen müssen draußen frieren, bei -20 Grad Celsius. Deutlich wärmer geht es bei der Elefantenspitzmaus zu. Sie verbringt ihr gesamtes Leben in atemloser Aktivität und muss daher ständig fressen. Um möglichst schnell zu den ergiebigsten Jagdgründen zu gelangen, hat sie ein kompliziertes Netzwerk aus Pfaden angelegt. Dieses Netzwerk rettet sie auch, wenn aus der Jägerin eine Gejagte wird. Pfeilschnell entkommt sie so ihren Feinden. Wenn es darum geht an Leckerbissen heranzukommen, sind Affen besonders kreativ. Weißschulterkapuziner klopfen so lange geduldig auf Muscheln, bis deren Schließmuskel erlahmt und sie sich öffnen lassen.
21:45
Mein Ausland - Bretter, die die Welt bedeuten - Mutige Surferinnen in Bangladesch


Sie brauchen mehr als Wind und gute Wellen. Davon gäbe es hier in Cox s Bazar - im Süden von Bangladesch - genug. Acht Mädchen trainieren im Surfclub an einem der längsten Strände der Welt. Zahlen müssen sie nichts, der Club finanziert sich aus Spenden. Shaifullah, der Trainer, meint: "Wir könnten Tausende Surfer trainieren. Wenn Mädchen darunter sind, dann ist das gut für unser Land." Aber: dass Frauen surfen, gehört sich nicht in Bangladesh. Der Strand ist eine konservative Welt. Spätestens wenn die Mädchen 14 sind, sollen sie verheiratet werden. Sumi ist 13, seit sie surft, hat sich ihr Leben verändert. Sumis Mutter durfte nicht zur Schule, die Tochter will es anders machen. Durch das Surfen hat sie ihre Ängste verloren - und sie lernt abends für die Schule.
22:30
Die Seelensammler von Bangkok - Auf Leben und Tod für ein gutes Karma


Thailand ist ein gefährliches Pflaster - gerade im Straßenverkehr. In kaum einem anderen Land ist die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, so groß wie hier. In der Millionenmetropole Bangkok kracht es ständig. Rund neun Millionen Menschen leben hier, und genauso viele Autos und Motorräder drängeln sich durch die Straßen. Die einzige Hoffnung für Unfallopfer sind die Seelensammler. Freiwillige Helfer, die sich ohne Bezahlung die Nächte um die Ohren schlagen, um Leben zu retten.
23:15
Afro.Deutschland - Schwarz sein in Deutschland


"Woher kommst Du?" Diese Frage hört die afro-deutsche Moderatorin Jana Pareigis seit frühster Kindheit. In Deutschland leben seit rund 400 Jahren schwarze Menschen - mittlerweile sind es schätzungsweise eine Million. "Woher kommst Du?" "Ich meine, woher wirklich? Deine Farbe?" Mit diesen Fragen werden Dunkelhäutige ständig konfrontiert. Im Film beschreiben sie ihren Weg, mit Rassismus umzugehen. Ihre Hautfarbe erlebte Pareigis auch als Makel: "Als Kind wollte ich weiß sein." Ihre biografischen Erfahrungen verknüpft sie mit der Geschichte von Schwarzen in Deutschland - von der Kolonialzeit bis heute. Jana Pareigis begegnet auf ihrer Deutschlandreise anderen Afro-Deutschen, etwa dem Rapper Samy Deluxe, dem Profi-Fußballer Gerald Asamoah oder dem Zeitzeugen Theodor Michael, der in der NS-Zeit in Völkerschauen auftreten musste. Sie schildern, wie es ist, als schwarzer Mensch in Deutschland zu leben und sagen, was sich ändern müsste.
00:00
History Live - Europa - Einheit vs. Exit


Es gab eine Zeit, da war eine Mehrheit der Menschen im Land und auf dem Kontinent sehr begeistert von der europäischen Einheit: "Wir sind Europa!" hieß es voller Überzeugung. Die mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 gegründete Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) wuchs und entwickelte sich in raschem Tempo zur heutigen Europäischen Union (EU). Doch heute, 60 Jahre später, steht die EU vor massiven Herausforderungen und einer gefährlichen Zerreißprobe. Nach dem angekündigten Austritt Großbritanniens und den angedrohten nationalen Alleingängen einiger Mitgliedsstaaten schauen nun alle mit Sorge nach Griechenland, Frankreich und auf die Niederlande. Wie groß ist die Gefahr eines Auseinanderfallens der Union wirklich? Können 28 so unterschiedliche Mitgliedsstaaten überhaupt gemeinsame Ziele entwickeln? Was ist von der Idee eines "Kerneuropas" zu halten? Was eint und was spaltet Europa heute? Warum überwiegen aktuell Egoismen und Nationalismen? Gibt es heute überhaupt noch "große Europäer"?
01:00
Zeilen aus der Vergangenheit


Udo Pörschke findet das Kriegs-Tagebuch seines Großvaters. Er übersetzt es und macht sich auf, dessen Aufenthaltsorte während des Zweiten Weltkrieges und der Kriegsgefangenschaft zu besuchen. Er unternimmt eine Tausende Kilometer lange Reise auf Spuren des Großvaters. Eine persönliche Reise, die exemplarisch das Schicksal von Millionen Kriegsgefangen lebendig werden lässt. Im Jahr 2013 flatterte Udo Pörschke ein kleines Heftchen aus dem Soldbuch des Großvaters entgegen: "Notizen aus der Gefangenschaft 1945 bis 1949". Ihm zitterten die Hände, als er die vergilbten Seiten mit den Erinnerungen durchblätterte, die 70 Jahre versteckt waren. Beim Lesen merkte er, dass er einen Schatz gefunden hatte. Pörschkes Großvater Martin Welz war schon 40, als er 1942/43 zwangseingezogen wurde. Sechs Jahre blieb er verschollen. Damals hatte er mit Familie in Schweidnitz in Schlesien gewohnt. Diese hatte die Heimat verlassen müssen und wohnte mittlerweile in Weiden in der Oberpfalz. Dort stand er plötzlich im Februar 1949 vor der Haustür.
01:55
Meine Geschichte


Befreit fühlte sich Joachim Fest nicht, als er im März 1945 von den Amerikanern gefangen genommen wurde. Umso weniger als ihm - dem 1926 geborenen Sohn eines Berliner Schulrats - ein junger US-Leutnant mit rüdem Ton seine wichtigste Habe, Bücher mit Gedichten von Hölderlin und Goethe, wegnahm. Bücher blieben für den späteren FAZ-Herausgeber, Hitler-Biographen und Historiker auch weiterhin lebensbestimmend.
02:10
Stunde Null - Auf Zeitreise mit Guido Knopp


Nach 70 Jahren gibt es in und um Berlin noch versteckte Spuren und Schauplätze der letzten großen Schlacht des Weltkriegs auf deutschem Boden. Einige dieser geschichtsträchtigen Orte sind Bestandteil des Berliner Stadtbildes, doch ihre ursprüngliche Bedeutung bleibt dem eiligen Passanten verborgen. Zur Thematik "70 Jahre Kriegsende" entdeckt Guido Knopp diese "versunkenen Orte" der Schlacht um Berlin neu. Er ordnet sie mit Hilfe von Experten und Augenzeugen in die historischen Ereignisse des Kriegsendes ein.
03:10
Schatten des Krieges - Das sowjetische Erbe


Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Ein mörderischer Krieg begann. An der "Ostfront" kämpften 10 von insgesamt 17 Millionen Wehrmachtsoldaten. Der Kampf gegen die Invasoren wurde als nationale Aufgabe des ganzen sowjetischen Volkes erlebt - "Der Große Vaterländische Krieg". Der Film von Grimmepreisträger Artem Demenok erzählt von diesem Krieg und davon, wie er in der individuellen und öffentlichen Erinnerung fortlebt. Menschen kommen zu Wort, für die der Krieg die prägendste Erfahrung ihres Lebens ist.
03:55
Schatten des Krieges - Das vergessene Verbrechen


Drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene starben im Zweiten Weltkrieg durch Gewalt, Aushungerung und Krankheit.
04:40
Tsunami-Übung auf Sumatra


Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Fluten: Immer wieder liefern grausige Naturkatastrophen in Asien weltweite Schlagzeilen. Medan in Indonesien gehört zu den am meisten von Tsunamis bedrohten Städten der Welt. Mit Schutzbauten und Katastrophenübungen will sich die Bevölkerung auf den Ernstfall vorbereiten. Aber das Tsunami-Warnsystem funktioniert nur unvollkommen. Ausgerechnet die von Deutschland installierten Warnbojen sind außer Betrieb.
04:50
Faszination Wüste - Die Namib, die älteste Wüste
50Min, , Genre:Landschaftsbilder, GB, F 2012, Raquel Toniolo ,

Haydn Denman, Amanda Rees, ,

Die Wüste Namib an der afrikanischen Küste gilt als die älteste Wüste der Welt. Aus dem Wüstensand entstanden riesige Dünen. Das Volk der Himba besiedelt die Wüste seit Jahrhunderten. Die Namib ist auch eine der wenigen Wüsten, die Heimat zahlreicher großer Tierarten ist. So haben sich etwa die Namib-Elefanten und die Wüstenlöwen an das Leben in dieser Wüste angepasst.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru