22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 9 April 2017


phoenix

PHOENIX


05:15
Bretter, die die Welt bedeuten - Mutige Surferinnen in Bangladesch


Sie brauchen mehr als Wind und gute Wellen. Davon gäbe es hier in Cox s Bazar - im Süden von Bangladesch - genug. Acht Mädchen trainieren im Surfclub an einem der längsten Strände der Welt. Zahlen müssen sie nichts, der Club finanziert sich aus Spenden. Shaifullah, der Trainer, meint: "Wir könnten Tausende Surfer trainieren. Wenn Mädchen darunter sind, dann ist das gut für unser Land." Aber: dass Frauen surfen, gehört sich nicht in Bangladesh. Der Strand ist eine konservative Welt. Spätestens wenn die Mädchen 14 sind, sollen sie verheiratet werden.
06:00
Die Seelensammler von Bangkok - Auf Leben und Tod für ein gutes Karma


Thailand ist ein gefährliches Pflaster - gerade im Straßenverkehr. In kaum einem anderen Land ist die Gefahr, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, so groß wie hier. In der Millionenmetropole Bangkok kracht es ständig. Rund neun Millionen Menschen leben hier, und genauso viele Autos und Motorräder drängeln sich durch die Straßen. Die einzige Hoffnung für Unfallopfer sind die Seelensammler. Freiwillige Helfer, die sich ohne Bezahlung die Nächte um die Ohren schlagen, um Leben zu retten.
06:45
Die Unerwartete - Angela Merkel


Angela Merkel ist derzeit wieder einmal im Wahlkampf. Sie weiss, was es dazu braucht, sie hat Erfahrung darin. Der Film zeichnet ihren langen politischen Weg nach und zeigt eine Politikerin, die weiss, was sie tut, und mitunter auf Risiko spielt, um sich durchzusetzen. Vor allem im Herbst 2015 überraschte sie die Menschen - mit ihrem beherzten Zitat: "Wir schaffen das." Für viele war sie fortan die "Flüchtlingskanzlerin". Das soll Angela Merkel sein? Eben noch wurde sie als "Eiskönigin" porträtiert, jetzt sieht man sie plötzlich als "Mutter Angela". Sie ist das Gewissen der Welt, die globale Barmherzige. Und sie polarisiert das Volk. "Merkel muss weg!"- Rufe werden laut, die AfD erstarkt. Die pragmatische Realistin setzt ihre Macht aufs Spiel? Sie gefährdet den inneren Frieden? War Merkel über Nacht eine andere geworden? Der Film bietet die Chance, genauer hinzuschauen, Angela Merkel noch einmal besser kennenzulernen. Die Autoren beleuchten ihre ersten eher unbeholfenen politischen Schritte, die parteiinternen Querelen und die Art, wie sie als Krisenmanagerin im Dauereinsatz war. Und sie lassen Weggefährten, Freunde und Kritiker zu Wort kommen. Mit ihnen betrachten sie das Machtprofil der Politikerin Angela Merkel und ergründen auch den Menschen Angela Merkel. So entsteht ein profundes Porträt, das über tagesaktuelle Geschehen hinaus das Bild einer Politikerin entwirft, die sich dem Unerwarteten stellt, das Unerwartete in eine politische Taktik verwandelt hat und auf ihrem eigenen Weg oft von unerwarteten Entwicklungen profitieren konnte. Angela Merkel gab für den Film ein langes exklusives Interview.
08:15
Wildes Deutschland


Südöstlich von Berlin erstreckt sich eine geheimnisvolle Flusslandschaft, eine Region mit mehr Wasser als Land - der Spreewald. Die Spree beendet hier ihren Lauf und verwandelt sich: Sie teilt sich auf in ein Geflecht aus unzähligen Wasserläufen und Inseln. Bis heute gibt es im Spreewald verborgene Winkel, die bisher kaum ein Mensch betreten hat - Rückzugsgebiet für seltene Tiere wie Schwarzstorch, Kranich und Seeadler. Die fischreichen Fließe bieten dem scheuen Fischotter ideale Lebensbedingungen. Im Herbst sind die geheimnisvoll röhrenden Rufe der Rothirsche aus den Erlenbrüchen zu hören. Die Naturdokumentation "Wildes Deutschland - Der Spreewald" erzählt von einem ungewöhnlichen Lebensraum, der vom Menschen stark beeinflusst und dennoch naturnah ist. Der Film stellt die traditionsbewussten Bewohner, die Sorben vor, die aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen scheinen. Das Dorf Lehde ist das wohl reizvollste Spreewaldidyll. Es ist von vielen Gräben durchzogen, unter Schatten spendenden Bäumen versteckt und voller malerischer Winkel. In diesem Wasserlabyrinth liegen die Höfe, viele von ihnen sind auch heute nur mit dem Kahn zu erreichen. Zieht der Winter ein, verbindet Eis die Inseln im Spreewald. Die sonst so nassen "Dorfstraßen" werden dann für Tage oder Wochen zu komfortablen Geh- und Fahrwegen. Gefühlvoll setzt Christoph Hauschild die einzigartige Flusslandschaft des Spreewalds in Szene. Aufnahmen aus dem Heißluftballon schaffen einen Überblick über die Region. Extreme HD-Zeitlupenaufnahmen von Prachtlibellen, Eisvögeln und Fischottern sowie Zeitrafferaufnahmen gewähren Einblicke in die Welt der tierischen Bewohner des Wasserlabyrinthes und verleihen dem Film seinen besonderen Glanz.
09:00
Wildes Deutschland


Nordfriesland im Wandel der Jahreszeiten: Zeitraffer, Zeitlupen, Kamerafahrten und ungewöhnliche Perspektiven sorgen für einprägsame Bilder. Skurrile und heimatverbundene Halligbewohner, romantische Orte und Leuchttürme, Wanderdünen und weite Wattlandschaften, Seehunde, Kegelrobben, riesige Vogelschwärme und Störche werden gezeigt. Deiche, Strände, Halligen und natürlich die Nordsee - das ist Nordfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands. Zweimal täglich kommt und geht das Wasser an der Küste mit den Gezeiten. Bei Ebbe legt es das Wattenmeer frei. Stellenweise ist es 40 Kilometer breit und beherbergt zehnmal mehr Tiere als andere Meeresböden. Unzählige Kleintiere wie Garnelen, Sandkrabben und Herzmuscheln locken große Vogelschwärme an. Das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer gehört zum größten Nationalpark Deutschlands und ist seit 2009 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Weltweit einzigartig sind die Halligen. Zehn von ihnen gibt es und alle liegen im nordfriesischen Wattenmeer, erreichbar oft nur mit der Lorenbahn oder per Schiff. Anders als Inseln werden Halligen mehrmals im Jahr überflutet - und sind dennoch bewohnt! Die Nordfriesen haben ihre Siedlungen hier auf sogenannten Warften errichtet, Hügeln, die auch bei Sturmflut oberhalb der Wasseroberfläche liegen. Das Leben auf den Halligen verläuft gemächlicher als auf dem Festland. Im Frühjahr rasten riesige Vogelschwärme auf den Salzwiesen Nordfrieslands und im Wattenmeer, wo sie reichlich Nahrung finden. Auf Sandbänken ruhen sich Seehunde und Kegelrobben von anstrengenden Tauchgängen aus.
09:45
Wildes Deutschland


Der Schwarzwald ist ein Mythos, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Aber welche Tier- und Naturwelt verbirgt sich hinter den vielen Klischees, die es von ihm gibt? Dieser außergewöhnliche Naturfilm porträtiert die Region von ihrer geheimnisvollen Seite, röhrende Hirsche und freche Eichhörnchen gehören dazu. Die hoch wachsende Weißtanne, eine kaum beachtete Schwarzwälderin, die ihren Verbreitungsschwerpunkt im Süden Deutschlands hat, gewährt nicht nur Hirschen und Eichhörnchen Schutz und Nahrung. Die Großvatertanne ist ein beeindruckender Baumriese im Nordschwarzwald. Sie ist bereits über 230 Jahre alt und überragt mit einer Höhe von 45 Metern fast alle Baumwipfel in der Umgebung. Aktuell ist sie mit ihren 36 Festmetern Holzvolumen die stärkste Weißtanne Baden-Württembergs, sie ist die "Königin des Schwarzwalds". Neuerdings schleichen Luchs und Wildkatze im Schwarzwald umher. Sie wandern vereinzelt aus den angrenzenden Vogesen und den Schweizer Alpen ein. Im letzten Jahrhundert ausgerottet, erobern die beiden Wildkatzenarten nahezu unbemerkt ihren ursprünglichen Lebensraum zurück. Dem Naturfilmer Klaus Weißmann ist es mit außergewöhnlichen Aufnahmen gelungen, Auerhähne bei der Balz zu porträtieren. Die extrem scheuen Vögel leben versteckt im lichten Altholz und sind bundesweit in ihren letzten Rückzugsräumen vom Aussterben bedroht. Seltenheitswert hat auch das beeindruckende Naturschauspiel zweier Streithähne. Mit neuesten HD-Kameras, Filmflügen, Zeitlupen und Zeitraffern zeigen Klaus Weißmann und Rolf Sziringer die wunderbare Naturwelt des Schwarzwaldes abseits von "Kuckucksuhr und Schwarzwälder Kirschtorte". Und mehr noch, der Film zeigt, wie wichtig die Wildnis ist, wenn die Schönheit des Schwarzwaldes auf Dauer erhalten bleiben soll.
10:30
Wildes Deutschland


Im Nordosten liegt an der Ostsee eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Die Natur an Vorpommerns Küste ist außergewöhnlich. Die einzigartige Landschaft zwischen Ostsee und Bodden steht seit 1990 unter strengem Schutz. Der Nationalpark ist mit über 80.000 Hektar neben dem Nationalpark Wattenmeer an der Nordsee das größte Schutzgebiet Deutschlands. Die Kreidefelsen der Insel Rügen ragen knapp 120 Meter in den Himmel und bieten den seltenen Wanderfalken Brutmöglichkeiten. In den Buchenwäldern von Jasmund am Rande der weißen Klippen ziehen Dachse und Damhirsche ihre Jungen auf. Die Bodden genannten Lagunen zählen zu den artenreichsten Regionen Vorpommerns. Sie sind nur durch schmale Meerengen mit der Ostsee verbunden und bieten Nist- und Rastplätze für eine Vielzahl von Vögeln. Im Herbst rasten bis zu 60.000 Kraniche in der Region, in der auch Seeadler auf die Jagd gehen.
11:15
Augstein und Blome


Jakob Augstein, Herausgeber der links gerichteten Wochenzeitung „Der Freitag“ und Nikolaus Blome, Journalist, befassen sich kontrovers mit dem wöchentlichen Leitthema, dass die Gemüter zur Zeit am heftigsten bewegt. Dabei konfrontieren sie sich gegenseitig mit ihren jeweiligen politischen Interpretationen des Geschehens. Außerdem stellt wechselweise einer der beiden ein weiteres aktuelles Thema zur Diskussion.
11:30
Im Dialog
12:00
Presseclub


Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen.
12:45
Presseclub - nachgefragt
13:00
Forum Politik - Europa in der neuen Weltordnung
14:00
Historische Ereignisse - Wendepunkte der Geschichte (2/4): Der Zweite Weltkrieg und Auschwitz
17:00
Thema
18:15
Keine Programminformationen verfuegbar
18:30
Die Unerwartete - Angela Merkel


Angela Merkel ist derzeit wieder einmal im Wahlkampf. Sie weiss, was es dazu braucht, sie hat Erfahrung darin. Der Film zeichnet ihren langen politischen Weg nach und zeigt eine Politikerin, die weiss, was sie tut, und mitunter auf Risiko spielt, um sich durchzusetzen. Vor allem im Herbst 2015 überraschte sie die Menschen - mit ihrem beherzten Zitat: "Wir schaffen das." Für viele war sie fortan die "Flüchtlingskanzlerin". Das soll Angela Merkel sein? Eben noch wurde sie als "Eiskönigin" porträtiert, jetzt sieht man sie plötzlich als "Mutter Angela". Sie ist das Gewissen der Welt, die globale Barmherzige. Und sie polarisiert das Volk. "Merkel muss weg!"- Rufe werden laut, die AfD erstarkt. Die pragmatische Realistin setzt ihre Macht aufs Spiel? Sie gefährdet den inneren Frieden? War Merkel über Nacht eine andere geworden? Der Film bietet die Chance, genauer hinzuschauen, Angela Merkel noch einmal besser kennenzulernen. Die Autoren beleuchten ihre ersten eher unbeholfenen politischen Schritte, die parteiinternen Querelen und die Art, wie sie als Krisenmanagerin im Dauereinsatz war. Und sie lassen Weggefährten, Freunde und Kritiker zu Wort kommen. Mit ihnen betrachten sie das Machtprofil der Politikerin Angela Merkel und ergründen auch den Menschen Angela Merkel. So entsteht ein profundes Porträt, das über tagesaktuelle Geschehen hinaus das Bild einer Politikerin entwirft, die sich dem Unerwarteten stellt, das Unerwartete in eine politische Taktik verwandelt hat und auf ihrem eigenen Weg oft von unerwarteten Entwicklungen profitieren konnte. Angela Merkel gab für den Film ein langes exklusives Interview.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Momente der Geschichte - Wendepunkte - Von Chlodwig bis zum Manifest der Bauern


Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt. Von der Taufe Chlodwigs über den Bußgang Heinrichs IV. nach Canossa bis hin zum Manifest der Bauern - das Mittelalter bot viele Wendepunkte und Ereignisse, die die Welt nachhaltig veränderten.
21:00
Momente der Geschichte - Wendepunkte: Vom Fenstersturz bis zum Kaiserreich


Vom Prager Fenstersturz über Frankreichs Revolution bis hin zur Proklamierung des deutschen Kaiserreichs - das Zeitalter der Neuzeit wird von vielen entscheidenden Ereignissen geprägt. 3. Teil "Die Welt des Mittelalters" und 4. Teil "Wege der Deutschen" am Montag, 10. April, 20.15 und 21.00 Uhr
21:45
Letzter Ausweg Flucht - Höllentrip durch Lateinamerika


Reporter Peter Sonnenberg kennt die Situation der Flüchtlinge, die Mexiko durchqueren, um in den USA ein vermeintlich besseres Leben zu führen. Mit seinem Team hat er Migranten getroffen und begleitet. Die Angst und das Leid, das ihm dabei begegnet ist, erschüttert. Er recherchierte zwei Monaten für diese Reportage über die gefährliche Flucht durch Mexiko.
22:30
Auf der Flucht - Die afrikanische Völkerwanderung


Auf keinem anderen Kontinent sind so viele Menschen auf der Flucht wie in Afrika. Krieg, Korruption, Hunger und Dürre: Die Fluchtursachen sind unterschiedlich. Südlich der Sahara haben die Krisen in Ländern wie Nigeria, Ghana, Somalia oder Eritrea etwa 15 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Hunderttausende nehmen jedes Jahr den riskanten Weg über das Mittelmeer oder über die Balkanroute, um nach Europa zu gelangen. Doch die viel größeren Flüchtlingsströme gibt es innerhalb Afrikas.
23:15
Von Athen lernen - Die documenta 14


Erstmals eröffnet die bedeutendste Schau für zeitgenössische Kunst nicht in Kassel, sondern in Athen, im Herzen des krisengeschüttelten Griechenland. In einer Stadt zwischen Frust und Verzweiflung, Lähmung und Wut. Für die einen ein "Geschenk", für die anderen "Krisentourismus". Sie gilt als die weltweit wichtigste Ausstellung für zeitgenössische Kunst: 1955 fand sie erstmals in Kassel statt: Symbol für einen Neuanfang in einer vom Krieg gezeichneten westdeutschen Stadt. Für die 14. documenta richtet der Kurator Adam Szymczyk den Blick nun bewusst auf einen aktuellen europäischen Brennpunkt, wo Wirtschafts- und Flüchtlingskrise aufeinandertreffen: Athen.
00:00
Forum Wirtschaft Spezial


Politik und Autoindustrie haben den Wandel in Sachen Verbrennungsmotor verschlafen, sagt der BUND und klagt gegen den Diesel. Wer heute einen Diesel der neuesten Generation fährt, kann sich nicht sicher sein, in zwei Jahren noch in die Innenstadt zu kommen. Ein gigantischer Wertverlust droht. Der E-Antrieb wird als Zukunftslösung präsentiert. Aber Antrieb ist nur das eine Thema. Das vernetzte Auto das andere große Thema. Bestraft die Politik nun die Bürger? Ist der Verbrennungsmotor nach 125 Jahre endgültig am Ende und wie stark belastet das Diesel-Desaster die gesamte Autoindustrie?
01:00
Momente der Geschichte - Wendepunkte - Von Chlodwig bis zum Manifest der Bauern


Vor über 1500 Jahren wurden die Grundlagen für unser modernes Europa gelegt. Von der Taufe Chlodwigs über den Bußgang Heinrichs IV. nach Canossa bis hin zum Manifest der Bauern - das Mittelalter bot viele Wendepunkte und Ereignisse, die die Welt nachhaltig veränderten.
01:45
Momente der Geschichte - Wendepunkte: Vom Fenstersturz bis zum Kaiserreich


Vom Prager Fenstersturz über Frankreichs Revolution bis hin zur Proklamierung des deutschen Kaiserreichs - das Zeitalter der Neuzeit wird von vielen entscheidenden Ereignissen geprägt. 3. Teil "Die Welt des Mittelalters" und 4. Teil "Wege der Deutschen" am Montag, 10. April, 20.15 und 21.00 Uhr
02:30
Wildes Deutschland


Südöstlich von Berlin erstreckt sich eine geheimnisvolle Flusslandschaft, eine Region mit mehr Wasser als Land - der Spreewald. Die Spree beendet hier ihren Lauf und verwandelt sich: Sie teilt sich auf in ein Geflecht aus unzähligen Wasserläufen und Inseln. Bis heute gibt es im Spreewald verborgene Winkel, die bisher kaum ein Mensch betreten hat - Rückzugsgebiet für seltene Tiere wie Schwarzstorch, Kranich und Seeadler. Die fischreichen Fließe bieten dem scheuen Fischotter ideale Lebensbedingungen. Im Herbst sind die geheimnisvoll röhrenden Rufe der Rothirsche aus den Erlenbrüchen zu hören. Die Naturdokumentation "Wildes Deutschland - Der Spreewald" erzählt von einem ungewöhnlichen Lebensraum, der vom Menschen stark beeinflusst und dennoch naturnah ist. Der Film stellt die traditionsbewussten Bewohner, die Sorben vor, die aus einer längst vergangenen Zeit zu stammen scheinen. Das Dorf Lehde ist das wohl reizvollste Spreewaldidyll. Es ist von vielen Gräben durchzogen, unter Schatten spendenden Bäumen versteckt und voller malerischer Winkel. In diesem Wasserlabyrinth liegen die Höfe, viele von ihnen sind auch heute nur mit dem Kahn zu erreichen. Zieht der Winter ein, verbindet Eis die Inseln im Spreewald. Die sonst so nassen "Dorfstraßen" werden dann für Tage oder Wochen zu komfortablen Geh- und Fahrwegen. Gefühlvoll setzt Christoph Hauschild die einzigartige Flusslandschaft des Spreewalds in Szene. Aufnahmen aus dem Heißluftballon schaffen einen Überblick über die Region. Extreme HD-Zeitlupenaufnahmen von Prachtlibellen, Eisvögeln und Fischottern sowie Zeitrafferaufnahmen gewähren Einblicke in die Welt der tierischen Bewohner des Wasserlabyrinthes und verleihen dem Film seinen besonderen Glanz.
03:15
Wildes Deutschland


Nordfriesland im Wandel der Jahreszeiten: Zeitraffer, Zeitlupen, Kamerafahrten und ungewöhnliche Perspektiven sorgen für einprägsame Bilder. Skurrile und heimatverbundene Halligbewohner, romantische Orte und Leuchttürme, Wanderdünen und weite Wattlandschaften, Seehunde, Kegelrobben, riesige Vogelschwärme und Störche werden gezeigt. Deiche, Strände, Halligen und natürlich die Nordsee - das ist Nordfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands. Zweimal täglich kommt und geht das Wasser an der Küste mit den Gezeiten. Bei Ebbe legt es das Wattenmeer frei. Stellenweise ist es 40 Kilometer breit und beherbergt zehnmal mehr Tiere als andere Meeresböden. Unzählige Kleintiere wie Garnelen, Sandkrabben und Herzmuscheln locken große Vogelschwärme an. Das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer gehört zum größten Nationalpark Deutschlands und ist seit 2009 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Weltweit einzigartig sind die Halligen. Zehn von ihnen gibt es und alle liegen im nordfriesischen Wattenmeer, erreichbar oft nur mit der Lorenbahn oder per Schiff. Anders als Inseln werden Halligen mehrmals im Jahr überflutet - und sind dennoch bewohnt! Die Nordfriesen haben ihre Siedlungen hier auf sogenannten Warften errichtet, Hügeln, die auch bei Sturmflut oberhalb der Wasseroberfläche liegen. Das Leben auf den Halligen verläuft gemächlicher als auf dem Festland. Im Frühjahr rasten riesige Vogelschwärme auf den Salzwiesen Nordfrieslands und im Wattenmeer, wo sie reichlich Nahrung finden. Auf Sandbänken ruhen sich Seehunde und Kegelrobben von anstrengenden Tauchgängen aus.
04:00
Wildes Deutschland


Der Schwarzwald ist ein Mythos, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Aber welche Tier- und Naturwelt verbirgt sich hinter den vielen Klischees, die es von ihm gibt? Dieser außergewöhnliche Naturfilm porträtiert die Region von ihrer geheimnisvollen Seite, röhrende Hirsche und freche Eichhörnchen gehören dazu. Die hoch wachsende Weißtanne, eine kaum beachtete Schwarzwälderin, die ihren Verbreitungsschwerpunkt im Süden Deutschlands hat, gewährt nicht nur Hirschen und Eichhörnchen Schutz und Nahrung. Die Großvatertanne ist ein beeindruckender Baumriese im Nordschwarzwald. Sie ist bereits über 230 Jahre alt und überragt mit einer Höhe von 45 Metern fast alle Baumwipfel in der Umgebung. Aktuell ist sie mit ihren 36 Festmetern Holzvolumen die stärkste Weißtanne Baden-Württembergs, sie ist die "Königin des Schwarzwalds". Neuerdings schleichen Luchs und Wildkatze im Schwarzwald umher. Sie wandern vereinzelt aus den angrenzenden Vogesen und den Schweizer Alpen ein. Im letzten Jahrhundert ausgerottet, erobern die beiden Wildkatzenarten nahezu unbemerkt ihren ursprünglichen Lebensraum zurück. Dem Naturfilmer Klaus Weißmann ist es mit außergewöhnlichen Aufnahmen gelungen, Auerhähne bei der Balz zu porträtieren. Die extrem scheuen Vögel leben versteckt im lichten Altholz und sind bundesweit in ihren letzten Rückzugsräumen vom Aussterben bedroht. Seltenheitswert hat auch das beeindruckende Naturschauspiel zweier Streithähne. Mit neuesten HD-Kameras, Filmflügen, Zeitlupen und Zeitraffern zeigen Klaus Weißmann und Rolf Sziringer die wunderbare Naturwelt des Schwarzwaldes abseits von "Kuckucksuhr und Schwarzwälder Kirschtorte". Und mehr noch, der Film zeigt, wie wichtig die Wildnis ist, wenn die Schönheit des Schwarzwaldes auf Dauer erhalten bleiben soll.
04:45
Wildes Deutschland


Im Nordosten liegt an der Ostsee eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Die Natur an Vorpommerns Küste ist außergewöhnlich. Die einzigartige Landschaft zwischen Ostsee und Bodden steht seit 1990 unter strengem Schutz. Der Nationalpark ist mit über 80.000 Hektar neben dem Nationalpark Wattenmeer an der Nordsee das größte Schutzgebiet Deutschlands. Die Kreidefelsen der Insel Rügen ragen knapp 120 Meter in den Himmel und bieten den seltenen Wanderfalken Brutmöglichkeiten. In den Buchenwäldern von Jasmund am Rande der weißen Klippen ziehen Dachse und Damhirsche ihre Jungen auf. Die Bodden genannten Lagunen zählen zu den artenreichsten Regionen Vorpommerns. Sie sind nur durch schmale Meerengen mit der Ostsee verbunden und bieten Nist- und Rastplätze für eine Vielzahl von Vögeln. Im Herbst rasten bis zu 60.000 Kraniche in der Region, in der auch Seeadler auf die Jagd gehen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru