22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 5 Juni 2017


phoenix

PHOENIX


05:00
Bethlehem - Heiliger Ort zwischen Mauern und Massentourismus, Palästina


2012 hat die UNESCO erstmals ein Weltkulturerbe aus Palästina in ihre Welterbeliste aufgenommen. Die Geburtskirche Jesu Christi und den Pilgerweg in Bethlehem. Für die Christen gehören diese Orte zu den heiligsten Plätzen. Die Ursprünge von Bethlehem reichen weit in die Zeit des Alten Testaments. Bethlehem liegt an der uralten Straße von Jerusalem nach Hebron. Heute ist diese Straße nur über einen israelischen Checkpoint passierbar, eine schmale Lücke in der acht Meter hohen Mauer, die die Stadt seit 2003 umschließt. Für Touristen ist es ein kurzer Zwischenstopp, für viele Palästinenser ein unüberwindbares Hindernis.
05:15
Die großen Rätsel der Bibel - Sodom und Gomorrha


In der Bibel steht, dass die Bewohner von Sodom und Gomorrha so sündig waren, dass Gott "Schwefel und Feuer regnen" ließ und die beiden Städte in einer Nacht dem Erdboden gleich machte. Eine umstrittene Gruppe von Astronomen sieht darin die verblüffend präzise Beschreibung eines Meteoriteneinschlags, bei dem das Feuer wortwörtlich aus dem Himmel herabstürzt.
06:00
Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien


Die Bibel - das Buch der Bücher: Zehn Plagen brachen über Ägypten herein, Sodom und Gomorrha wurden an einem Tag vernichtet, und das Rote Meer teilte sich vor Moses, um den Israeliten die Flucht aus der Sklaverei zu ermöglichen. Handelt es sich bei diesen überlieferten Ereignissen um göttliche Wunder? Oder könnten auch Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen, Meteoriten-Einschläge oder Erdbeben dafür verantwortlich gewesen sein? In der Dokumentation wird nach fundierten Antworten auf diese Fragen gesucht.
06:45
Das Geheimnis der Päpstin - Ein Skandal und seine Geschichte


Ist dem Vatikan vor über 1000 Jahren tatsächlich eine Frau durchgeschlüpft? Oder ist die Frau, die das höchste aller Männer-Ämter erobern konnte, nur eine schöne Legende und Stoff für Millionenbestseller? In dieser Dokumentation geht Petra Gerster dem Geheimnis der Päpstin auf den Grund.
07:30
Expedition Alaska


Alaska - der nördlichste amerikanische Bundesstaat fasziniert mit seiner atemberaubenden Landschaft: beeindruckende Berge, riesige Eiswüsten, mächtige Flüsse, unendliche Tundren und eine unglaublich vielfältige Tierwelt. Doch diese wilde Idylle verändert sich so schnell wie nie zuvor und ist damit in großer Gefahr.
08:15
Expedition Alaska


"Expedition Alaska" zeigt gemeinsam mit Umweltwissenschaftlern, Polarökologen und Tierfilmern, welche bereits sichtbaren Veränderungen die globale Erderwärmung in der ansonsten unberührten Wildnis hervorgerufen hat. Die Hauptbedrohung: Die Temperaturen steigen hier viermal so schnell wie in anderen Gebieten der Erde.
09:00
Im Zug von Chicago nach Kalifornien - Mit dem "Westwind" durch Amerika


Die dreitägige Reise im "California Zephyr", dem "Kalifornischen Westwind", von Chicago nach San Francisco ist die längste durchgehende Zugfahrt, die man in den USA machen kann. Auf dieser Strecke gelangten im 19. Jahrhundert unzählige europäische Einwanderer in ihre neue Heimat. Der Zug fährt durch ein Amerika, das sich abseits der Touristenrouten viel von der Seele der Pionierzeit bewahrt hat.
09:30
Bahnlegende Santa Fé


Weltberühmt sind die amerikanischen Diesel-Lokomotiven mit ihrer Farbgebung in Rot und Silber und einem gelben Kreuz mit dem Kürzel ATSF an der Front. Das so genannte "Warbonnet"-Design. Es war auch hierzulande Jahrzehnte lang der Inbegriff einer amerikanischen Lok. ATSF heißt "Atchison, Topeko & Santa Fe Railroad". Die Bahngesellschaft, die jeder nur "Santa Fe" nannte. Deren Züge waren seit 1859 im Südwesten der USA unterwegs, in Arizona, Colorado und New Mexico, später auch in Texas.
10:00
Bahnabenteuer Rocky Mountains


Die Rocky Mountains erstrecken sich rund 5.000 Kilometer von Kanada bis Neu Mexiko, eine gigantische Naturschönheit längs durch Nordamerika. Als es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts darum ging, das ganze Land für die Eisenbahn zu erschließen, lagen die größten Herausforderungen für die Erbauer in den Höhen und Tälern der Rocky Mountains. Heute führen die schönsten und abenteuerlichsten Bahnstrecken durch diese einzigartige Bergwelt.
10:30
Auf Schienen durch die Anden


Die Schwellen verrottet, die Schienen verrostet, die Eisenbahn in Ecuador lag 40 Jahre lang in Trümmern. Heute reisen Einheimische und Touristen wieder für wenig Geld durch die abwechslungsreichen Landschaften Ecuadors. Denn seit ein paar Jahren lässt die Regierung von Präsident Correa das ganze Schienennetz reparieren.
11:00
Eisenbahn-Romantik - El Tren a la Tica - Bahnabenteuer in Costa Rica


Mehr als ein Viertel des Landes Costa Rica ist als Nationalpark ausgewiesen, beliebt ist "Tica" deshalb als Reiseziel für Öko-Touristen aus aller Welt. Die Eisenbahn, einst wichtiges Transportmittel in diesem Land, wurde Ende des letzten Jahrhunderts immer mehr eingeschränkt. Dafür sorgten Überschwemmungen, Erdbeben und politischer Unwille. Seit kurzem hat man die Eisenbahn wiederentdeckt.
11:30
Luxus-Hotel auf Achse - Mit dem Orient-Express von Deutschland nach Venedig


Der Orient-Express ist seit seiner Jungfernfahrt 1883 die Bühne für große Inszenierungen. Er ist wieder in Deutschland unterwegs
12:00
Gotthard - Unser Tor zum Süden


Ende des 19. Jahrhunderts begannen visionäre Unternehmer und Ingenieure mit einem kühnen Projekt: Sie wollten den längsten Eisenbahntunnel der Welt bauen mit für die damalige Zeit modernster Technik: ein Durchstich von Norden nach Süden und umgekehrt. Der Film schildert die historischen Zusammenhänge und belegt, was sich zugetragen hat, als tausende von Mineuren vor mehr als 140 Jahren die größte Bauleistung des 19. Jahrhunderts am Gotthard bewältigten.
12:30
Durch Australien in legendären Zügen - "Ghan" und "Overland"


Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind damit gereist.
13:15
Am anderen Ende der Welt - Auf Schienen durch Neuseeland


Die zweiteilige Dokumentation lädt zu einer Zugreise durch Neuseeland ein. Im ersten Teil geht es mit dem "Overlander" quer über die Nordinsel von Auckland nach Wellington. Der Zug fährt durch grüne Parklandschaften und wilde Vulkangebiete. Spektakuläre Landschafts- und Tieraufnahmen zeigen ein Land, das so vielfältig ist wie sonst nur ein ganzer Kontinent.
14:00
Am anderen Ende der Welt - Auf Schienen durch Neuseeland


Die Bahnreise auf der Südinsel Neuseelands beginnt in Picton. Der "TranzCoastal" fährt vom Fährhafen entlang der südpazifischen Küste nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. Von dort geht s mit dem "TranzAlpine" ins Hochgebirge mit Blick auf Neuseelands Gletscher. Und der "Taieri Gorge Railway Train" führt schließlich von Dunedin ins Herz der unberührten Natur der Südinsel.
14:45
Nostalgie auf der Schiene - Mit dem Rheingold durch Deutschland


Der TEE Rheingold ist der legendäre Luxuszug aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ausschließlich mit Wagen der ersten Klasse rollte er seit 1962 von Holland durch das Rheintal bis in die Schweiz. Damals konnten sich nur Geschäftsleute und betuchte Gäste die Fahrt leisten.1987 schob die Bahn den Zug aufs Abstellgleis. Erst in jüngster Zeit wurde der Reiz des Zuges wiederentdeckt, und aus aller Welt wurden ausrangierte Waggons zurückgeholt. Prunkstück ist der Panoramawagen "Domcar" mit einer Glaskuppel, die auch im Gebirge für freie Sicht sorgt. Seit einigen Jahren können Eisenbahn-Nostalgiker nun wieder Reisen mit dem letzten komplett erhaltenen Traditionszug buchen. Der TEE Rheingold ist der legendäre Luxuszug aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Ausschließlich mit Wagen der ersten Klasse rollte er seit 1962 von Holland durch das Rheintal bis in die Schweiz. Damals konnten sich nur Geschäftsleute und betuchte Gäste die Fahrt leisten.1987 schob die Bahn den Zug aufs Abstellgleis. Erst in jüngster Zeit wurde der Reiz des Zuges wiederentdeckt, und aus aller Welt wurden ausrangierte Waggons zurückgeholt. Prunkstück ist der Panoramawagen "Domcar" mit einer Glaskuppel, die auch im Gebirge für freie Sicht sorgt. Seit einigen Jahren können Eisenbahn-Nostalgiker nun wieder Reisen mit dem letzten komplett erhaltenen Traditionszug buchen.
15:00
Mit dem Zug durch - durch die Highlands


Der Royal Scotsman erinnert an jene Tage als Viktoria I. und Prinzgemahl Albert mit der Bahn ins schottische Hochland reisten, um den Sommer in Schloss Balmoral zu verbringen. Das Filmteam hat sich für die Classic Route entschieden, sie führt fünf Tage lang durch die Highlands. Die Luxusreise beginnt in Edinburghs Waverley Station. Hier wartet majestätisch der Royal Scotsman auf seine Passagiere. Der rote Teppich ist ausgerollt, ein Dudelsackpfeifer stimmt auf die Reise ein. Wechselnde Landschaften mit sich hoch auftürmenden Bergen und spiegelglatten Seen - der Royal Scotsman schlängelt sich durch raue Landstriche und entlang unberührter Küsten. Die beste Aussicht hat man im Panoramawagen. Natürlich darf der Besuch einer Whiskeydestille in Schottland nicht fehlen. Die Zuschauer erleben Seehunde in der Natur und lernen eine echte Schlossbesitzerin kennen. Scone Palace der legendäre Krönungsort Macbeths steht genauso auf dem Programm wie eine Lektion im Tontauben schießen. Zu jeder Fahrt durch Schottland gehört also auch die Begegnung mit den Menschen des Landes, die für ihre Gastfreundschaft und auch für ihre Originalität berühmt sind. Geschichtenerzähler und Musiker bringen den Gästen des Royal Scotsman die schottische Geschichte und die schottische Seele näher. 27 Passagiere verbringen diese wahrhaft royale Luxusreise wie eine Zeitreise in die Vergangenheit als die Londoner High Society noch mit Privatzügen zu ihren Anwesen nach Schottland fuhren, um Party zu machen.
15:45
Vietnam in einem Zug - Eine Reise mit den "Moritzburgern"


1700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". In Hanoi ist Tran Duong eingestiegen, ein älterer Herr. Auf der Fahrt durch Reisfelder, entlang des blauen Meeres, vorbei an grauen Bergen erzählt er von seinem Leben und seiner Liebe zu deutscher Literatur. Er hat Goethes Gedichte ins Vietnamesische übertragen und Bücher über Heine geschrieben. Während des Vietnamkrieges war Tran Duong Frontberichterstatter; Kim Huang, die zierliche Dame neben ihm, Nachrichtensprecherin beim Radio. Sie ist etwa gleich alt. Ihre Feinmechaniker-Lehre hat sie in Dresden absolviert. Lesen und schreiben lernte sie im benachbarten Moritzburg, genau wie Tran Duong. Die beiden sind unterwegs nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, zu einem Treffen mit anderen "Moritzburgern". Mehr als 50 Jahre ist es her, dass in Dresden und der kleinen sächsischen Gemeinde rund 350 vietnamesische Kinder verdienter Kämpfer gegen die französische Kolonialherrschaft eine Schul- und Berufsausbildung erhielten. Fast alle haben später in ihrer Heimat Karriere gemacht. Der Zug hält in der alten Kaiserstadt Hue. Ganz in der Nähe, am 17. Breitengrad, befand sich die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. Wo einmal schwerste Kämpfe tobten, zeigt heute geschäftiges Treiben: Das Land befindet sich im Umbruch. In Hoi An und an den Stränden von Da Nang blüht der Tourismus. Auch viele Kriegsveteranen aus den USA kommen in den Süden und kriechen dann zusammen mit ehemaligen Partisanen durch die Tunnel von Cu Chi. Die Fahrt endet im Bahnhof von Ho-Chi-Minh-Stadt. Es ist heißer, lauter, voller als in Hanoi: Shoppingcenter, Banken, eine Skyline wie überall auf der Welt. Doch neben der Coca-Cola-Werbung hängen politische Parolen. Oben weht die rote Fahne, unten tobt das Business. Die Vietnamesen kriegen das alles unter einen Hut - lächelnd, versteht sich.
16:30
Mit dem Rucksack durch Europa - Mythos Interrail


Ein Film über den Mythos des Interrail-Tickets der Deutschen Bahn, das Jugendlichen in den 70er Jahren erstmals ermöglichte, allein oder mit Freunden zum kleinen Preis die Welt zu erkunden. Die Fahrkarte konnten Jugendliche bis 21 Jahren für 240 Mark kaufen und konnten dann damit einen Monat lang durch 21 Staaten Europas fahren. Zeitzeugen erinnern sich an ihre Reisen und Erlebnisse.
17:15
Mit dem Zug von - durchs Nildelta


Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Doch kaum jemand weiß, dass in dem nordostafrikanischen Land auch die älteste Eisenbahnlinie des Kontinents verkehrt. Die Bahnstrecke zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken bereits 1854 eröffnet. Durchgängig befahrbar war die "Eisenbahn der Pharaonen" zwei Jahre später. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens.
18:00
Sri Lanka - Die lange Reise zum Frieden


Bis vor sieben Jahren herrschte in Sri Lanka Krieg. Ein brutaler Bürgerkrieg zwischen den hinduistischen Tamilen im Norden und den buddhistischen Singhalesen im Süden. Der Krieg ist zwar vorbei, doch zwischen Nord und Süd ist die unsichtbare Grenze noch zu spüren. ARD-Korrespondent Gabor Halasz und sein Team reisen mit dem Zug von Colombo im Süden bis zur Jaffna-Halbinsel im Norden. Erst seit zwei Jahren fährt dieser Express überhaupt wieder. Seit 1983 kämpften die Tamilen mit Gewalt für einen eigenen, unabhängigen Staat. Sie überzogen den Süden mit Terroranschlägen, schickten Selbstmordattentäter, rekrutierten Kindersoldaten. Die Singhalesen schlugen brutal zurück. Die Armee schoss und bombardierte ohne Rücksicht auf Unschuldige. Tausende verschwanden spurlos in Sri Lanka, vielleicht Zehntausende. Sind sie gefangen in geheimen Lagern? Oder längst tot? 40.000 Tamilen starben allein in den letzten Kriegswochen des Jahres 2009, schätzen die Vereinten Nationen. Überlebende erzählen, dass sie eingekesselt, beschossen, bombardiert wurden. Hunderttausende sollen es gewesen sein, die um ihr Leben rannten. Krankenhäuser wurden bombardiert. Der Expresszug passiert traumhaft schöne Landschaften: Dschungel und Teeplantagen, weiße Strände und Tempelanlagen. Kaum vorstellbar, dass hier im Urlauberparadies 25 Jahre lang der Terror herrschte. Was denken die einheimischen Fahrgäste, wenn sie durch die ehemaligen Schlachtfelder reisen? Was bewegt sie? Unterwegs steigt das Team immer wieder aus, spricht mit den Menschen, denen es bis heute schwer fällt, das Trauma in Worte zu fassen. Allen ist klar: Frieden wird das Land nur finden, wenn es die Fragen der Menschen beantwortet. Aufarbeitet, was tatsächlich geschehen ist und die Kriegsverbrecher bestraft.
18:30
Luxus auf Schienen - Mit dem Zug durch den Süden Afrikas


Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6.000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis nach Kapstadt in Südafrika. ZDF-Korrespondent Timm Kröger und das Team aus dem Studio Johannesburg haben die Reisegesellschaft von Lusaka, der Hauptstadt Sambias, bis nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, begleitet.
19:15
Mit dem Zug von - durch Andalusien


Al-Andalus ist der arabische Name für die bis 1492 besetzten Gebiete Spaniens, und so heißt auch ein luxuriöser Zug der schon von der britischen Königsfamilie für Urlaubsfahrten genutzt wurde. Sechs Tage fährt der Palast auf Rädern in einem 1200 Kilometer langen Rundkurs die kulturellen Highlights Andalusiens an. Die Reise beginnt in Sevilla, wo die Giralda zu bestaunen ist, ein ehemaliges Minarett, das heute als Glockenturm der Kathedrale dient.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Im Luxuszug durch Südindien


Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 km kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die ihr persönliches Indien erleben, stehen 21 Waggons, davon elf Schlafwagen, bereit. Abseits der touristischen Pfade hält der Zug an verschlafenen Bahnstationen.
21:00
Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos


Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken.
21:45
Der Edelstein-Express - Mit dem Zug durch Brasilien


Glitzernde, kostbare Edelsteine, Glücksritter auf der Suche nach dem großen Fund, Frauen, die Smaragde waschen, eine rassige Sambakönigin, vor 100 Jahren ausgewanderte Pommern und Ouro Preto, die ehemalige Stadt des schwarzen Goldes und heute Weltkulturerbe. All das begegnet uns bei der Fahrt mit dem brasilianischen "Edelstein-Express" von Belo Horizonte bis nördlich von Rio de Janeiro.
22:30
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder


Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder: George Stephenson, Sohn eines Grubenarbeiters, entwickelte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die erste Dampflokomotive und sorgte so dafür, dass die Eisenbahn das beherrschende Transport- und Verkehrsmittel wurde.
23:15
Als der Osten durch den Westen fuhr - Die Geschichte der deutschen Reichsbahn in West-Berlin


Eine der merkwürdigsten deutsch-deutschen Geschichten ist die der ostdeutschen Reichsbahn in West-Berlin - als der Osten durch den Westen fuhr: Im Kalten Krieg sicherte die volkseigene "Deutsche Reichsbahn" der DDR im Auftrag der Alliierten den Eisenbahnbetrieb auch im Westteil der Stadt. Der Film ist die erste Fernsehdokumentation über dieses politische, ökonomische und menschliche Kuriosum.
00:00
Akte D - Das Kriegserbe der Bahn


In den USA wird derzeit ein Gesetz diskutiert, das die Deutsche Bahn in Schwierigkeiten wegen ihrer Vergangenheit in der NS-Zeit bringen könnte. Historiker sind sich einig: Ohne die Reichsbahn wäre der Holocaust niemals möglich gewesen. Auch beim Thema Zwangsarbeit spielte die Reichsbahn eine erhebliche Rolle. Die heutige Deutsche Bahn AG steht zu ihrer historischen Verantwortung. Sagt sie.
00:45
Im Luxuszug durch Südindien


Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 km kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die ihr persönliches Indien erleben, stehen 21 Waggons, davon elf Schlafwagen, bereit. Abseits der touristischen Pfade hält der Zug an verschlafenen Bahnstationen.
01:30
Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos


Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken.
02:15
Mit dem Rucksack durch Europa - Mythos Interrail


Ein Film über den Mythos des Interrail-Tickets der Deutschen Bahn, das Jugendlichen in den 70er Jahren erstmals ermöglichte, allein oder mit Freunden zum kleinen Preis die Welt zu erkunden. Die Fahrkarte konnten Jugendliche bis 21 Jahren für 240 Mark kaufen und konnten dann damit einen Monat lang durch 21 Staaten Europas fahren. Zeitzeugen erinnern sich an ihre Reisen und Erlebnisse.
03:00
Der Edelstein-Express - Mit dem Zug durch Brasilien


Glitzernde, kostbare Edelsteine, Glücksritter auf der Suche nach dem großen Fund, Frauen, die Smaragde waschen, eine rassige Sambakönigin, vor 100 Jahren ausgewanderte Pommern und Ouro Preto, die ehemalige Stadt des schwarzen Goldes und heute Weltkulturerbe. All das begegnet uns bei der Fahrt mit dem brasilianischen "Edelstein-Express" von Belo Horizonte bis nördlich von Rio de Janeiro.
03:45
Als der Osten durch den Westen fuhr - Die Geschichte der deutschen Reichsbahn in West-Berlin


Eine der merkwürdigsten deutsch-deutschen Geschichten ist die der ostdeutschen Reichsbahn in West-Berlin - als der Osten durch den Westen fuhr: Im Kalten Krieg sicherte die volkseigene "Deutsche Reichsbahn" der DDR im Auftrag der Alliierten den Eisenbahnbetrieb auch im Westteil der Stadt. Der Film ist die erste Fernsehdokumentation über dieses politische, ökonomische und menschliche Kuriosum.
04:30
Mit dem Zug durch - durch die Highlands


Der Royal Scotsman erinnert an jene Tage als Viktoria I. und Prinzgemahl Albert mit der Bahn ins schottische Hochland reisten, um den Sommer in Schloss Balmoral zu verbringen. Das Filmteam hat sich für die Classic Route entschieden, sie führt fünf Tage lang durch die Highlands. Die Luxusreise beginnt in Edinburghs Waverley Station. Hier wartet majestätisch der Royal Scotsman auf seine Passagiere. Der rote Teppich ist ausgerollt, ein Dudelsackpfeifer stimmt auf die Reise ein. Wechselnde Landschaften mit sich hoch auftürmenden Bergen und spiegelglatten Seen - der Royal Scotsman schlängelt sich durch raue Landstriche und entlang unberührter Küsten. Die beste Aussicht hat man im Panoramawagen. Natürlich darf der Besuch einer Whiskeydestille in Schottland nicht fehlen. Die Zuschauer erleben Seehunde in der Natur und lernen eine echte Schlossbesitzerin kennen. Scone Palace der legendäre Krönungsort Macbeths steht genauso auf dem Programm wie eine Lektion im Tontauben schießen. Zu jeder Fahrt durch Schottland gehört also auch die Begegnung mit den Menschen des Landes, die für ihre Gastfreundschaft und auch für ihre Originalität berühmt sind. Geschichtenerzähler und Musiker bringen den Gästen des Royal Scotsman die schottische Geschichte und die schottische Seele näher. 27 Passagiere verbringen diese wahrhaft royale Luxusreise wie eine Zeitreise in die Vergangenheit als die Londoner High Society noch mit Privatzügen zu ihren Anwesen nach Schottland fuhren, um Party zu machen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.06.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru