25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Phoenix - Fernsehprogramm, Phoenix TV Programm am 6 Juni 2017


phoenix

PHOENIX


05:15
Gletscher, Schluchten und Vulkane - Unterwegs mit Ecuadors neuer Eisenbahn


Die Schwellen verrottet, die Schienen verrostet - die Eisenbahn in Ecuador lag 40 Jahre lang in Trümmern. Doch nun folgen drei bunte, hölzerne Waggons langsam der Diesellok durch eine halsbrecherische Schlucht und dann einen schmalen Kamm entlang, weg aus der Hauptstadt Quito ins Ewige Eis des Chimborazo, des höchsten Vulkans des südamerikanischen Landes.
06:00
Genuss auf Schienen - Kulinarische Bahnfahrt durch Tschechien


Eine Strecke - fünf Speisewagen. Wer die Küchen Mitteleuropas kennenlernen will, der muss einfach nur im Zug durch Tschechien und die Slowakei fahren. Der Weg führt Reporter Danko Handrick von Budapest in Richtung Deutschland - quer durch Tschechien. Er steigt aus und um - und entdeckt dabei kulinarisch den Balkan, Ungarn und Polen. Und in den Wartezeiten auf den Bahnhöfen auch das Land entlang der Gleise.
06:45
Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder


Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder: George Stephenson, Sohn eines Grubenarbeiters, entwickelte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die erste Dampflokomotive und sorgte so dafür, dass die Eisenbahn das beherrschende Transport- und Verkehrsmittel wurde.
07:30
Im Luxuszug durch Südindien


Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 km kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die ihr persönliches Indien erleben, stehen 21 Waggons, davon elf Schlafwagen, bereit. Abseits der touristischen Pfade hält der Zug an verschlafenen Bahnstationen.
08:15
Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos


Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken.
09:00
Vor Ort
09:30
Thema
12:00
Vor Ort
12:45
Thema
14:00
Vor Ort
14:45
Inside Westminster - Die Queen, Allianzen und Intrigen


Erstmals blickt ein Fernseh-Team ungehindert hinter die altehrwürdige Fassade des Westminster-Palastes, dem monumentalen Sitz des britischen Parlaments. Die Deutschland-Premiere der BBC-Dokumentationen gewährt Einblicke in die Mechanismen der politischen Macht des britischen House of Commons. Miterleben wie Intrigen gesponnen und Allianzen geschmiedet werden. Die Kameras sind nah dran an Spitzenpolitikern wie David Cameron und Ed Miliband. Dabei haben sie auch die Hinterbänkler im Blick und zeigen die "Queen s Speech", die traditionsreiche Rede der englischen Königin zur Parlamentseröffnung. Michael Cockerell drehte ein Jahr lang und begleitete auch die Menschen im Hintergrund des House of Commons. Sie halten das Räderwerk des britischen Parlaments am Laufen und sind Teil des großen Hauses. Zum Beispiel das Wartungsteam, das sich waghalsig am Big Ben abseilt, um die wohl berühmteste aller Uhren zu justieren, oder die singende Tea-Lady Gladys, die im Members Tea-Room arbeitet.
15:30
Inside Westminster - Machtspiele im Parlaments-Palast


In der zweiten Folge präsentiert Michael Cockerell die " upstairs-downstairs world" des House of Commons. Der Film zeigt, was hinter den Kulissen geschieht, wenn die Queen erwartet wird, um feierlich das parlamentarische Jahr zu eröffnen. Cockerell zeigt die Armee speziell ausgebildeter Fachkräfte, die für den traditionellen, pompösen Festumzug verantwortlich sind. Er folgt Abgeordneten, die beim Einbringen eigener Gesetzesvorschläge ein bizarres parlamentarisches Bingo spielen müssen. Außerdem beobachtet er wie Labour- und Konservative-Abgeordnete konspirativ zusammenarbeiten, um den Fraktionszwang auszuhebeln.
16:15
ZDF.reportage


Die Aletta-Haniel-Gesamtschule in Duisburg ist bekannt für ihre Erfahrungen mit jugendlichen Flüchtlingen. Vor einem Jahr begleitete ein Filmteam dort sieben syrische Schüler und beobachtete ihren Schulalltag und die ersten Schritte in die deutsche Wirklichkeit. Nun kehren die Reporter zurück und fragen nach, wie erfolgreich die jugendlichen Syrer inzwischen zurechtkommen. - Angekommen oder immer noch fremd? Junge Flüchtlinge ein Jahr in Deutschland
16:45
100 Jahre Krieg in Nahost - Das Sykes-Picot-Geheimabkommen und seine fatalen Folgen


Mit dem im Mai 1916 geschlossenen Sykes-Picot-Abkommen haben Briten und Franzosen den Nahen Osten nach eigenen geopolitischen Interessen aufgeteilt und so die Saat vieler Kriege gelegt. Die Dokumentation geht der Frage nach, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Abkommen und der Entstehung der Terrororganisation IS gibt. Alexander Stenzel zeichnet den blutigen Weg vom Geheimabkommen Sykes-Picot bis zum islamistischen Terrorismus unserer Tage nach.
17:30
Der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse
18:00
Bochum, wo sind deine Opelaner? - Wie nach dem Opel-Aus der Neustart gelingt


52 Jahre lang war Opel der größte Arbeitgeber in Bochum - 2014 endete diese Ära und seit Januar ist für die meisten auch die Zeit in der Transfergesellschaft vorbei. Von Opel ist in Bochum heute nicht mehr viel geblieben - außer einem Warenverteilzentrum und den Opelanern, von denen die meisten keine Opelaner mehr sind. Wer von ihnen hat den Sprung in ein neues Leben geschafft? Was haben sie auf sich genommen, um einen neuen Job zu finden, wer hat es geschafft und wer ist noch auf der Suche? In ihrer Reportage trifft Cathrin Leopold Ex-Opelaner, die der Strukturwandel zum Handeln gezwungen hat: Einer von ihnen ist Thomas Schmitz. Er war früher Maschinenführer, heute hat er einen eigenen Imbiss-Wagen auf einem Supermarktparkplatz in Bochum-Langendreer. Als Selbstständiger arbeitet er mehr als je zuvor und verdient so wenig, dass er es sich lieber gar nicht erst ausrechnet. Trotzdem ist er glücklich in seinem neuen Beruf, in dem er ständig an der frischen Luft und unter Menschen ist. Auch Andreas Schopohl war Opelaner, genau genommen Staplerfahrer. Heute ist er arbeitslos. Mit seinen 56 Jahren hofft er auf einen Job als Hausmeister oder Hilfsarbeiter im Garten. Über 100 Bewerbungen hat er schon abgeben - bisher ohne Erfolg. Aufgeben möchte er trotzdem nicht - etwas anderes bleibt ihm und den anderen Opelanern auch kaum übrig. "Bochum, wo sind deine Opelaner?" - eine Reportage über Menschen, die zum Sprung ins kalte Wasser gezwungen werden - und was wir von ihnen lernen können.
18:30
Im Luxuszug durch Südindien


Der kobaltblaue Luxuszug Deccan Odyssey ist ein rollender Palast. Auf einer sieben Tage langen Reise über 1.800 km kann man mit ihm von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa erkunden. Für die betuchten Reisenden, die ihr persönliches Indien erleben, stehen 21 Waggons, davon elf Schlafwagen, bereit. Abseits der touristischen Pfade hält der Zug an verschlafenen Bahnstationen.
19:15
Mit dem Luxuszug von Bangkok nach Laos


Nur einmal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Das Team des ARD-Studios Singapur hat die Reise des Luxuszuges mit der Kamera begleitet und war dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Ein Stück Eisenbahngeschichte in Südostasien, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze näher zusammen zu rücken.
20:00
Tagesschau


Aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland werden in ausführlichen Hintergrundberichten beleuchtet. In Stellungnahmen und Meinungsäußerungen wird auch unterschiedlichne Standpunkten Raum gegeben.
20:15
Amerika von oben


1. Staffel, Folge 40: Texas von oben - ein faszinierender Flug über das Land, das einst der Wilde Westen war. Erst gehörte es zu Mexiko, dann wurde es zur unabhängigen Republik und dann der 28. Bundesstaat der USA. Die Texaner sind sehr stolz auf ihr Land. Fliegt man über den "Lone Star State", weiß man, warum: Moderne Großstädte sind umgeben von Canyons, endlos scheinenden Wüsten, Farmen und riesigen Viehherden, die auch heute noch von Cowboys angetrieben werden. Texas ist das Land der Öl-Millionäre. Weite Teile des US-Staates sind mit Bohrtürmen gespickt, der Fund des "Schwarzen Goldes" hat Texas geprägt.
21:00
Amerika von oben


Fliegen Sie mit uns über das kalifornische Hearst Castle, um Alcatraz herum und unter die Golden Gate Bridge. Oder begleiten Sie uns auf einem Flug über die erhabenen Landschaften Alaskas bis hin zu den Surfgebieten Hawaiis. Aerial America bietet Ihnen die Gelegenheit bekannte Landschaften Amerikas auf eine völlig neue Art zu entdecken - als Luftaufnahmen in brillanter HD Qualität.
21:45
ZDF History - Absolute Macht - was dürfen Amerikas Präsidenten?


Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. Doch es haben schon andere US-Präsidenten vor ihm an den Werten der Nation gerüttelt. Richard Nixon stürzte über die "Watergate"-Affäre. George W. Bush schreckte im "War on Terror" auch vor Folter nicht zurück. Immer wieder forderte die Macht im Land das Recht heraus. "ZDF-History" zeigt die "Chronique scandaleuse" der US-Präsidenten.
22:15
Phoenix-Runde


Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien bei uns über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
23:00
Der Tag - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse
00:00
Phoenix-Runde


Das Themenspektrum reicht von der sozialen Lage der Familien bei uns über die Entwicklung der politischen Parteien bis zur Auseinandersetzung mit dem internationalen Terrorismus.
00:45
Amerika von oben


1. Staffel, Folge 40: Texas von oben - ein faszinierender Flug über das Land, das einst der Wilde Westen war. Erst gehörte es zu Mexiko, dann wurde es zur unabhängigen Republik und dann der 28. Bundesstaat der USA. Die Texaner sind sehr stolz auf ihr Land. Fliegt man über den "Lone Star State", weiß man, warum: Moderne Großstädte sind umgeben von Canyons, endlos scheinenden Wüsten, Farmen und riesigen Viehherden, die auch heute noch von Cowboys angetrieben werden. Texas ist das Land der Öl-Millionäre. Weite Teile des US-Staates sind mit Bohrtürmen gespickt, der Fund des "Schwarzen Goldes" hat Texas geprägt.
01:30
Amerika von oben


Fliegen Sie mit uns über das kalifornische Hearst Castle, um Alcatraz herum und unter die Golden Gate Bridge. Oder begleiten Sie uns auf einem Flug über die erhabenen Landschaften Alaskas bis hin zu den Surfgebieten Hawaiis. Aerial America bietet Ihnen die Gelegenheit bekannte Landschaften Amerikas auf eine völlig neue Art zu entdecken - als Luftaufnahmen in brillanter HD Qualität.
02:15
Brasilien - die unendliche Korruptionsaffäre


Neueste Enthüllungen setzen den brasilianischen Präsidenten weiter unter Druck. Michel Temer soll, so berichtet es die Tageszeitung Globo , aktiv mitgeholfen haben, dass Schweigegeld an den wegen Korruption inhaftierten ehemaligen Parlamentspräsidenten Eduardo Cunha, gezahlt wird. In Brasilia war nach dem Bekanntwerden von angeblich schwer belastenden Tonaufnahmen von einer "Bombe" die Rede. Das Parlament brach am 17.05. abends eine Sitzung ab. Temer rief seinen Krisenstab zusammen. Parlamentarier der Opposition und Demonstranten in mehreren Städten forderten den sofortigen Rücktritt des Präsidenten und Neuwahlen. Temer wies alle Anschuldigungen zurück und schloss einen Rücktritt aus. Es scheint fast so, dass unsaubere Geschäfte zwischen Wirtschaft und Politik zur Staatsdoktrin in Brasilien gehören, dem korruptesten Land Lateinamerikas. Aber es ist auch das Land, in dem eine Gruppe junger Staatsanwälte am konsequentesten gegen Vetternwirtschaft vorgeht. "Lava Jato", zu Deutsch Autowäsche, heißt die Anti-Korruptionsoperation.
02:45
Das Ende der Guerilla - Kolumbiens langer Weg zum Frieden


Der Friedensvertrag zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC-Guerilla ist nach 52 Jahren bewaffnetem Konflikt unterschrieben worden. Mehr als 6.000 Guerilleros haben ihre Stellungen in den Bergen und im Regenwald verlassen und leben in Übergangslagern. Längst müsste der Staat hier Häuser, Straßen und Toiletten für die Guerilla-Camps bauen, doch es geschieht kaum etwas. Auch die Abgabe der Waffen ist noch nicht geschehen. Bei den FARC-Gruppen "Frente 29" in Madrigales im Südwesten Kolumbiens herrscht Wut und Misstrauen: "Wir haben unseren Teil des Friedensvertrags eingehalten, doch der Staat tut nichts."
03:00
Die Meisterin des Tattoos


Whang Od ist fast 100 Jahre alt und die letzte Tattoo-Künstlerin der Kalinga, einem Volksstamm aus den Bergen im Norden der Philippinen. Die Kalinga waren einst Kopfjäger. Fremden Eindringlingen schlugen sie die Köpfe ab. Als Zeichen für ihren Mut bekamen die Kämpfer daraufhin ein prächtiges Tattoo. Die Krieger von einst sind mittlerweile fast alle tot. Whang Od aber geht ihrer Kunst nach wie eh und je. Heute tätowiert sie abenteuerlustige Großstädter, die den beschwerlichen Weg in eine fremde Welt auf sich genommen haben. ARD-Korrespondent Philipp Abresch hat die Abenteurer begleitet.
03:45
ZDF History - Die Geheimnisse der Kennedy-Frauen


Im Wahlkampf lächelten sie jeden Skandal weg, zu Hause hielten sie die Familie zusammen: Ohne ihre Frauen wären US-Präsident John F. Kennedy und seine Brüder nie so erfolgreich gewesen. Der Erfolg hat seinen Preis: Jackie und Joan griffen zu Alkohol und Medikamenten, wenn der Druck zu groß wurde, Ethel und Rose vertrieben ihre Ängste mit religiöser Inbrunst. "ZDF-History" zeigt die glamouröse und die dunkle, unbekannte Seite der Kennedy-Frauen. Die jungen amerikanischen Biografen Amber Hunt und David Batcher haben die Leben der Kennedy-Frauen analysiert und dafür deren Tagebücher, Briefe und Interviews studiert. Sie geben Aufschluss über ihre Überlebensstrategien, Einblicke in persönliche Tragödien und zeigen, wie sich bei den Kennedy-Frauen der unbedingte Wille zum Erfolg von Generation zu Generation weitervererbt.
04:30
Historische Ereignisse


Mehr als 63 Jahre im Amt, Herrscherin über ein Drittel der Weltbevölkerung, neun Kinder: Königin Victoria war in vielerlei Hinsicht eine Monarchin der Superlative. Unter ihrer Regentschaft erlebte Großbritannien seine wirtschaftliche Blütezeit, ein ganzes Zeitalter trägt ihren Namen. Doch wie war die Königin privat? Wie war ihre Beziehung zu Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und zu ihren Kindern? Was nach außen als perfekte und harmonische Ehe wirkte, war Historikern zu Folge im tiefsten Inneren von Streit und Jähzorn geprägt. Dennoch zog sich Victoria nach dem Tod ihres Mannes größtenteils aus der Öffentlichkeit zurück. - Queen Victoria - Eine königliche Familiensaga
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.06.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru